PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser erstes Boot


sedmih
19.07.2022, 17:25
Hallo,

wir sind auf der Suche nach unserem ersten Boot für Kroatien Urlaube. Da wir im Jahr ca. 20 Tage am Meer sind und auch nicht an allen Tagen Boot fahren werden, möchten wir ein möglichst günstiges, sicheres, für Kroatien geeignetes Boot zulegen. Das Boot soll im Unterhalt (Versicherung, Instandhaltungs, Verbrauch) möglichst günstig sein.

Es sollen zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von 7 und 2 Jahren Platz auf dem Boot finden. Wir wollen an der Küste entlang Buchten und Inseln die nicht weit vom Festland entfernt sind ansteuern (Murter Gegend oder Insel Rab als Einstieg).

Es genügt uns ein einfaches, zuverlässiges Boot. Eine kleine Liegefläche für die Frau zum Sonnen wäre Nett es ist aber keine Pflicht. Schlafmöglichkeit benötigen wir auch nicht aber Schatten (Bimini nennt sich das?) ist alleine wegen den Kindern ein Muss. Bei der Motorisierung maximal so viel PS wie notwendig für das Gewicht des Bootes und der Personenanzahl so dass man gleiten kann und zuverlässig von A nach B kommt. Unser Auto darf maximal 1,8 Tonnen ziehen, der Anhänger darf mit Boot also dieses Gewicht nicht Überschreiten.

Wir haben in Kroatien einen zweiten Wohnsitz, 300km von Rijeka entfernt, meine Eltern leben dort. Das Boot würden wir dort in einer Halle lagern. Ich habe die kroatische Staatsbürgerschaft und könnte somit das Boot doch gleich ohne Probleme in Kroatien kaufen und zulassen oder? Oder macht es keinen Unterschied wenn ich das Boot in Österreich (Hauptwohnsitz) kaufe und dort zulasse und versichere?

Budget ohne Trailer €10.000. Es kann auch mehr sein aber irgendwie möchte ich für die paar Tage an denen wir Boot fahren werden nicht mehr Geld ausgeben. Ist das realistisch oder gleich lieber €15.000 ansetzen?

Ich dachte an ein RIB, weil diese Boote fürs Meer anscheinend gut geeignet sind. Außerdem sollen die leicht und somit wendig und im Verbrauch sparsamer sein als z.B GFK Boote. Ist das korrekt?

Welche Bootsmarken sind zu empfehlen?

Danke und liebe Grüße

Kairos
20.07.2022, 10:35
RIBs sind teurer als GFK Boote und bieten auch weniger Platz bei gleicher Größe -sie haben dafür andere positive Eigenschaften, die mir aber in deinem Anwendungsfall nicht zwingend nötig erscheinen.

Ich denke, dass du bei deinem Budget mit einem gebrauchten GFK Boot besser bedient bist (mehr Platz bei gleicher Größe bzw größeres Boot fürs gleiche Geld, das dann auch locker für Küstenfahrt reicht)

OLKA
20.07.2022, 11:25
Das Statement für ein GFK- Boot mit der nicht ausgesprochenen Begründung kann ich nicht nachvollziehen.

Unsere Gründe für ein RIB:
Das RIB ist sicherer. Es wird nicht kentern oder untergehen.
Das RIB läuft in der Welle besser. Es nimmt nur sehr selten vorne Wasser über und die Schläuche dämpfen den Einschlag in die Welle.
Das RIB ist bequemer. Es liegt auch in der Bucht ruhiger im Wasser, weil es nicht krängt und man kann auch auf den Schläuchen liegen. Da ist das Platzangebot größer.

Empfehlungen für eine Marke will ich nicht geben.
Suche Mitfahrgelegenheiten und probiere verschiedene Boote aus.

Kairos
20.07.2022, 12:20
Das Statement für ein GFK- Boot mit der nicht ausgesprochenen Begründung kann ich nicht nachvollziehen.



Die positiven Gründe hast du aufgezählt, aber bis auf das ruhiger liegen vor Anker (ein großer Pluspunkt bei gleicher Größe, der sich aber wieder relativiert, wenn ich ums gleiche Geld ein größeres GFK Boot kaufen kann), sind die anderen Punkte für ihn kaum relevant ("Wir wollen an der Küste entlang Buchten und Inseln die nicht weit vom Festland entfernt sind ansteuern") - dazu reicht ein um einen Meter längeres (und viel geräumigeres) GFK Boot ums gleiche Geld allemal.

dodl
20.07.2022, 13:28
Ich würde auch zum GFK Boot greifen, wenn sich eines für den Preis findet.
So ein 525er Quicksilver ist verglichen mit einem RIB ein Palast inklusive Schlafmöglichkeit für 2 in der Kajüte.
Und ich war damit überall, wo ich mit den RIBs auch war.

Das mit dem krängen wird überbewertet. Das liegt nur daran, dass man auch den Raum nutzen kann, der am RIB halt Schlauch ist. Könnten sich am RIB alle außen auf den Schlauch stellen, krängt das Ding auch.

Thema Sicherheit - sinken wird es im HR Sommerurlaub eher nicht und man hat viel höheres Freiboard. Was mit Kindern nicht so schlecht ist. Am RIB hab ich schon Passagiere über den Schlauch entsorgt :lachen78:

cu
martin

rg3226
20.07.2022, 13:44
Werde nie vergessen wie meine Frau auf einer Hausmesse in der nähe von Düsseldorf zu mir gesagt hat....du willst doch nicht so ein Opa Boot kaufen :futschlac
War ein chickes Festrumpfboot mit Scheibe davor und echt sauber verarbeitet.

Geworden ist es ja das Zar und ich habe keine Sekunde es bereut.

Nicht das es ein Zar ist sondern überhaupt ein Rib.

Das was Olaf geschrieben hat sind auch meine großen Vorzüge gegenüber einem Festrumpfboot.

Dazu kommt auch das man auf den Strand auffährt man über die Schläuche sehr gut ein und aussteigen kann.
Das geht auch ohne blaue Flecken.

Wenn meie Frau etwas wilder ist (auf dem Wasser) dann sitze ich oft gut gedämpft auf dem Schlauch

sedmih
20.07.2022, 15:45
Wow so viele gute Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank schon mal dafür.

Mir ist jetzt beim Suchen auch aufgefallen, das RIB-Boote teils teurer sind als GFK-Boote. Rein vom optischen her gesehen habe ich gedacht die seien billiger und habe alleine schon deswegen eine Entscheidung in Richtung RIB-Boote getroffen ohne mir überhaupt Gedanken über GFK-Boote zu machen. Das werde ich jetzt wohl ändern.

Mein größtes Problem bei der Suche nach einem gebrauchten Boot ist, dass ich absolut keine Ahnung von Gebrauchtpreisen habe. Demnach kann ich gar nicht einschätzen ob ein Preis für ein Boot in Ordnung ist oder nicht. Außerdem gibt es so viele Hersteller, da verliert man schnell den Überblick. Oder muss man sich über den Hersteller keine allzu große Gedanken machen, da jeder gute Qualität verbaut?

Und ich habe auch keine Ahnung auf was man bei eine Besichtigung achten soll. Da müsste ich glaube einen Gutachter mit nehmen, der sich auskennt, ansonsten kaufe ich die Katze im Sack.

dodl
20.07.2022, 16:51
Oder muss man sich über den Hersteller keine allzu große Gedanken machen, da jeder gute Qualität verbaut?

Und ich habe auch keine Ahnung auf was man bei eine Besichtigung achten soll. Da müsste ich glaube einen Gutachter mit nehmen, der sich auskennt, ansonsten kaufe ich die Katze im Sack.

Bezüglich Hersteller und Preis kannst du eh in Foren fragen. Und diametral entgegengesetzte Meinungen erhalten :-)

Zustand des Boots ist heikel. Wenn du da gar keine Erfahrung hast, ist es sicher gut wenn du jemand mitnimmst. Teurer Gutachter wäre ein bissl hypertroph. Es findet sich sicher ein Privater der sich auskennt.
Ich hatte meine Mutter mit :lachen78:
Die hat schon Rümpfe mit gebaut und nahm sich dessen an, ich hab nur schnell die Schläuche gecheckt.

cu
martin

Kairos
20.07.2022, 17:45
Oder muss man sich über den Hersteller keine allzu große Gedanken machen, da jeder gute Qualität verbaut?

.

Wenn du ein bisschen in verschiedenen Threads mitliest, wirst du schnell mitbekommen, dass es, wie so ziemlich überall, unterschiedlich beleumundete Hersteller gibt.

Wenn dir RIBtypische Eigenschaften (wie zB tatsächliche Rauhwassertauglichkeit) sehr wichtig sind, kannst du mit rennomierten englischen Herstellern wenig falsch machen, aber es gibt da auch ein paar sehr gute italiensche Hersteller.

Naturgemäß rufen die aber auch entsprechende Preise auf und in deinem Fall wäre das nach meiner Einschätzung eher Overkill und vor allem erkaufst du dir in der Regel die guten Rauhwassereigenschaften mit einem Mangel an Platzangebot (manche Eigenschaften schließen sich gegenseitig aus - zB. Sportwagen und Geländewagen - oder sind ein sauteurer Kompromiss aus den eher schlechten Eigenschaften beider Welten zB Porsche Cayenne).

Dann gibt es natürlich auch je nach Forum gehypte Hersteller, die zwar auch teuer sind und qualitätsmäßig trotzdem einige Fragen offen lassen. Dann gibt es Hersteller, die zwar etwas bauen, das entfernt wie RIB aussieht und entsprechend teuer ist, aber eigentlich kaum mehr RIBtypische Eigenschaften hat, weil das Platzangebot im Vordergrund steht.

Und es gibt Großserienhersteller, die zu gerade noch vertretbaren Preisen Kompromisse anbieten (nicht so rauhwassertauglich wie englische RIBs aber dafür mehr Platzangebot und universellere Anwendung, nicht so viel Platzangebot wie italiensche Badeboote, aber dafür viel preiswerter) - aber immer noch deutlich teurer als ein GFK Boot gleicher Größe bzw gleich teuer wie ein GFK Boot in der nächsten Klasse.

Der Hersteller ist aber nur die eine Sache, weil natürlich der Zustand und das Alter auch enorm wichtig ist: du wirst mit einem gut erhaltenen Boot eines schlechten Herstellers keine Freude haben und mit einem schlecht erhalten Boot eines guten Herstellers im besten Fall viel Arbeit (und zusätzliche Investitionen) haben - gerade bei den Schläuchen kann das schnell sehr teuer werden (die Gefahr bei einem RIB einen Fehlgriff zu tun ist höher als bei einem GFK Boot und das ganz besonders, wenn das Budget so gering ist wie bei dir dh die Boote/Motoren werden schon einige Jährchen auf dem Buckel haben).

Ich halte es wie Olaf und nenne bewusst auch keine Marken, weil das in diesem Forum ein Trigger für einen Shitstorm ist - wenn dich meine persönliche Meinung interessiert, kannst du mir gerne eine PN schicken und ich kann dir dann auch konkret mit Herstellern weiterhelfen.

Ralles
21.07.2022, 06:10
Ich würde auch mal einen Blick auf den italienschen Markt werfen.

Da gibt es oft günstigere Angebote, viele (auch ich habs so gemacht) holen sich ihr Boot aus Italien.

Bei der Anforderung gehts m.E. bei 4,5m Rib mit ~ 40 PS los, das reicht schon gut, wenns dann wirklich ne Liegefläche werden soll, sind wohl 50 cm mehr nicht schlecht.

Als Alternative wäre auch immer noch ein Wiking denkbar. Wir hatten ein Wiking Merkur 410 mit 50er Honda, das hat mit den kleinen Kindern sehr gut funktioniert, war bequem mit den Sitzen und man hat die umlegen können zur Liegefläche. Die Kinder haben es geliebt, vorne am Bug zu sitzen. Die Boote sind sehr langlebig und relativ günstig zu bekommen (die aber jetzt nicht so in Italien ;) )

Ergänzend sei zu sagen, dass Du nicht die beste Zeit für nen Bootskauf ausgesucht hast, grade sind die Preise (neu und gebraucht) am absoluten Maximum.

Ciao, Ralf

rg3226
21.07.2022, 08:50
Ich habe mir deinen ersten Beitrag nocheinmal angesehen.

Ich würde dir auch zu einem Rib raten weil es einfach sicherer ist.

Bei der Größe würde ich mich so bei 5m einpendeln.
Dann würde ich mir den italienischen Gebrauchtmarkt ansehen und Boote aussuchen die Hypalon Schläuche haben.

Eventuell mehrere Boote in einer Umgebung aussuchen und abfahren möglichst mit einer Person die davon etwas versteht.

Die Schläuche und Rumpf genau auf Beschädigungen ansehen und auch eine Lampe mitnehmen.

Motor wäre gut mit 4Takt..

Die bessere Zeit ist der Herbst wenn die Saison zu Ende ist.

Auf dieser Platform eventuell:
https://www.subito.it/annunci-veneto-vicino/vendita/nautica/?q=gommone&ps=10000&pe=15000

Ich habe mal 10K-15K eingegeben.
Alles andere mit Google Übersetzer

Atlas
21.07.2022, 08:50
Hmm
Da wir im Jahr ca. 20 Tage am Meer sind und auch nicht an allen Tagen Boot fahren werden, möchten wir ein möglichst günstiges, sicheres, für Kroatien geeignetes Boot zulegen. Das Boot soll im Unterhalt (Versicherung, Instandhaltungs, Verbrauch) möglichst günstig sein. für mich kommt nur ein gebrauchtes gut erhaltenes Rib in Frage. Ein Argument wurde vergessen:Die Yogurtbecher fahren mit mindestens 120PS spazieren, das kostet mehr Sprit als ein vergleichbarer Außenborder. Es soll ja günstig sein :ka5:
Ein Rib kann man slipen , die Plastiks werden meist gekrant was auch mehr kostet.
Und weiterhin möchte ich mich nicht beteiligen weil ja der Mittelstand Rib fährt und keine große Yachten deren Unterhalt heute niemand mehr leisten will oder leisten kann.

Knox
21.07.2022, 10:09
Hmm
Die Yogurtbecher fahren mit mindestens 120PS spazieren, das kostet mehr Sprit als ein vergleichbarer Außenborder. Es soll ja günstig sein :ka5:
Ein Rib kann man slipen , die Plastiks werden meist gekrant

Das verstehe ich nicht. Bei den Anforderungen und dem Budget geht es doch um ein 5,50 bis 6,00 m Konsolenboot als Alternative zu einem RIB. Da hängt man doch auch einen Außenborder dran und man kann es genauso slippen, oder?

Atlas
21.07.2022, 10:19
GFK sind schwerer also aufwendiger zu slipen :ka5:

dodl
21.07.2022, 10:31
Null Problem mit der Slipperei in der Größenordnung.
Außenborder gehen bei 70PS los und enden im Bereich 115PS.

Ihr denkt bei GFK an diese Rentnerschüsseln, hier gehts um schlanke Konsolenboote.

cu
martin

Ralles
21.07.2022, 10:38
Ich seh in Italien viele Konsolenboote mit 40 PS (60 PS) fahren ... sowas ist auch in der Größenordnung um 5m und sehr leicht. Die gehen gut, sind aber nicht wirklich für Rauwasser gemacht. Die sind auch für mich als RIB-Fahrer gefühlt eher kippelig ... was gewöhnungsbedürftig, aber am Ende des Tages nicht problematisch ist.

Sowas gibts auch relativ günstig, denke ich. Liegefläche ist da aber dann eher nicht, das sind eher Arbeitsboote, was nicht heisst, dass man da nicht was basteln kann.

Kairos
21.07.2022, 16:23
Mein Stegnachbar in Italien fährt so ein Boot und ist sehr zufrieden - das Ding kostet ohne Motor neu keine 12.000,- EUR!!!
Gebraucht mit einem 115PS (Yamaha) Motor bist du meiner Meinung nach in deinem Budget und optimal bedient ... und in dieser Liga gibt es natürlich auch jede Menge Auswahl an anderen Konsolenbooten.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/blueline-19-open-323499103/

dodl
21.07.2022, 17:19
Das von Klaus verlinkte Boot hatte ich unter anderem Label aber praktisch baugleich beim Rumpf, 2017 für 2 Wochen in Dalmatien.
Und war sehr zufrieden. Unmengen Platz und Stauraum, Schlafplätze, große Liegewiese. Lief ganztägig brav durch die üblichen Wellen vom Maestral, war auch bei Bora draußen, wäre auch bei schlechterem Wetter gut gegangen. Limitiert wurde das nur durch das zerfallende Bimini.
Ziemlich genau 60kmh max mit einem sehr sparsamen 80PS Mercury.

Schönes Teil. Den Orden für "mein Rib ist viel rauwassertauglicher, aber bei 5Bft ablandig fahr ich trotzdem nicht raus" - den kriegst du dann halt nicht.

cu
martin

carre
24.07.2022, 12:19
Servus in die Runde
Wir haben uns nach 3 Jahren Info sammeln und still mitlesen und Probefahrten für ein RIB entschieden.
Ausschlaggebend waren die Fahreigenschaften. Ehrlich gesagt war ich etwas schockiert als ich eine Sea Ray mit 6,70m Länge für eine Woche hatte wie unangenehm Boot fahren ist.
Nachdem ich dann mit einer Nuova Jolly 490King fahren durfte konnte ich das echt nicht glauben was das für ein Unterschied war.
Nun ist es dieses Jahr im Frühjahr eine ZAR 53 mit 130PS Honda geworden.
Pfingsturlaub war Testlauf - Mega - das war die richtige Entscheidung.
Problem - in Deiner Preisklasse wird das schwierig werden…

Atlas
24.07.2022, 12:55
Ausschlaggebend waren die Fahreigenschaften. Ehrlich gesagt war ich etwas schockiert als ich eine Sea Ray mit 6,70m Länge für eine Woche hatte wie unangenehm Boot fahren ist.
Nachdem ich dann mit einer Nuova Jolly 490King fahren durfte konnte ich das echt nicht glauben was das für ein Unterschied war. das bestätigt viele Erfahrungswerte hier.:chapeau:

Kairos
24.07.2022, 18:07
das bestätigt viele Erfahrungswerte hier.:chapeau:

Hallo Mathias,

Nuova Jolly baut ausgezeichnete Boote, aber ich kann mir beim besten Willen keine einzige Situation vorstellen, wo ich auf See nicht lieber in einem 1,80m größeren Boot wäre - das sind mindestens zwei ganze Bootsklassen mehr!!!

alf6591
24.07.2022, 18:52
Servus in die Runde
Ehrlich gesagt war ich etwas schockiert als ich eine Sea Ray mit 6,70m Länge für eine Woche hatte wie unangenehm Boot fahren ist.
Nachdem ich dann mit einer Nuova Jolly 490King fahren durfte konnte ich das echt nicht glauben was das für ein Unterschied war.


Na ja, das liegt aber eher an Dir und einer falschen Erwartungshaltung.

Die Sea Ray mit 6,7 m Länge war wahrscheinolich ein Daycruiser, ggf. mit einer Schlupfkabine, einem geräumigen Innenraum, einer großen hinterer Liegefläche und einem kräftigen/ schweren Innenborder.
Das Boot ist ja auch 1,80 Meter länger als der Nuova Jolly, abgesehen noch von der Bauart.

Das ist irgendwie wie wenn man sich in einen PickUp setzt und dann sagt ..."ich bin so schockiert, das fühlt sich nicht wie ein Sportwagen an" .... :lachen78::lachen78:

Atlas
24.07.2022, 20:43
na der@carree schreibts doch-der Mann ist jungfräulich und unbelastet.
aber ich kann mir beim besten Willen keine einzige Situation vorstellen, wo ich auf See nicht lieber in einem 1,80m größeren Boot wäre - das sind mindestens zwei ganze Bootsklassen mehr!!! welcher Vergleich wäre besser?

Aber klar-da kann man wieder streiten :ka5: :lachen78::lachen78::lachen78:

Hallo Mods_wie viel Spielraum haben wir :lachen78::lachen78::lachen78:

Wendigo
24.07.2022, 23:53
Naja, das ist zwar jetzt ein wenig weit hergeholt, aber heute war ich mit meinem 6,2m RIB (Lion) auf dem Ijsselmeer, aber tauschen würde ich da weder mit nem 8m Segelboot (die sind heute alle richtig rumgeschaukelt worden) oder auch 7m GFK Boote, die sind erst gar nicht auf dem Ijssel vertreten gewesen und haben die Heimkehr Richtung Kanäle angetreten.

Ein kleines Viedeo dazu:
https://youtube.com/shorts/voVsWg4g4zE?feature=share

Das funktioniert leider nicht mit dem Budget von 10.000€ bei den aktuellen Preisen, evtl. wartet Ihr noch eine Saison ab. Die Tendenz der fallenden Preise ist in unserem Spiel "Angebot der Woche" gut zu beobachten.

Kairos
24.07.2022, 23:55
Hallo Mathias,

ich habe null Bock auf einen Streit- ich sehe es halt einfach anders - für mich ist das gleich lächerlich, wie wenn jemand sagt, sein 3,20m Schlauchboot ist einem 5m RIB überlegen…

carre
25.07.2022, 17:01
Na ja, das liegt aber eher an Dir und einer falschen Erwartungshaltung.

Die Sea Ray mit 6,7 m Länge war wahrscheinolich ein Daycruiser, ggf. mit einer Schlupfkabine, einem geräumigen Innenraum, einer großen hinterer Liegefläche und einem kräftigen/ schweren Innenborder.
Das Boot ist ja auch 1,80 Meter länger als der Nuova Jolly, abgesehen noch von der Bauart.

Das ist irgendwie wie wenn man sich in einen PickUp setzt und dann sagt ..."ich bin so schockiert, das fühlt sich nicht wie ein Sportwagen an" .... :lachen78::lachen78:

Servus,
ich weiß jetz nicht ob ich falsch verstanden wurde. Die Nuova Jolly lief super über das Wasser - Die Sea Ray fand ich wesentlich schlechter trotz der Länge…

Es war natürlich nicht der gleiche Ort, gleiche Zeit usw. deshalb ja immer nicht genau miteinander zu vergleichen.

Das war dann auch der Ausschlag dafür das ich mir ein Rib gekauft habe - nur etwas länger als die 490King - da Frau und 3 Kinder sonst keinen Platz hätten…

rg3226
25.07.2022, 17:12
Servus,
ich weiß jetz nicht ob ich falsch verstanden wurde. Die Nuova Jolly lief super über das Wasser - Die Sea Ray fand ich wesentlich schlechter trotz der Länge…

Es war natürlich nicht der gleiche Ort, gleiche Zeit usw. deshalb ja immer nicht genau miteinander zu vergleichen.

Das war dann auch der Ausschlag dafür das ich mir ein Rib gekauft habe - nur etwas länger als die 490King - da Frau und 3 Kinder sonst keinen Platz hätten…

Sehr gute Wahl :chapeau:

Dazu kommt noch der Spritverbrauch.
Ich bin mal mit einer Sea Ray mit gefahren da stand auf einmal 80 l auf dem Kraftstoffverbrauchsmesser.

Knox
25.07.2022, 17:12
Das war dann auch der Ausschlag dafür das ich mir ein Rib gekauft habe -

Es gibt doch auch diese GFK-Boote, die seitlich so lange, festmontierte Fender haben. Wäre das nicht was gewesen? Ich meine, Zar heißen die... :Bolt:

rg3226
25.07.2022, 17:19
Es gibt doch auch diese GFK-Boote, die seitlich so lange, festmontierte Fender haben. Wäre das nicht was gewesen? Ich meine, Zar heißen die... :Bolt:

La genau:chapeau:.....und immer schön fleißig sein und sparen dann haste irgendwann auch eins :futschlac :biere:

Atlas
25.07.2022, 19:30
Dazu kommt noch der Spritverbrauch.
Ich bin mal mit einer Sea Ray mit gefahren da stand auf einmal 80 l auf dem Kraftstoffverbrauchsmesser. das könnte entscheidend sein.:chapeau:

dodl
25.07.2022, 20:52
Ist halt ein unzulässiger Vergleich. Hat nichts mit der Art Boot zu tun, die erwähnt wurde.

cu
Martin

rg3226
25.07.2022, 21:14
Ist halt ein unzulässiger Vergleich. Hat nichts mit der Art Boot zu tun, die erwähnt wurde.

cu
Martin

Ja natürlich....war ein min. 2t Boot.

Aber wenn ich den Hebel nach vorne lege steht da auch komischerweise über 40l darauf.

saver_g2
26.07.2022, 10:47
Die Italiener nutzen sehr viele offene GFK Boote und die fahren auch schön.
Der Händler wo ich unseres gekauft habe, verkauft die quasi wie geschnitten Brot. Also zum Buchteln und Baden ist das denke ich auch die vernünftigste Variante was Preis, Fahren und Platz betrifft.

http://www.nautiklass.it/concessionario-bluline
er hat Ranieri - teurer
Blueline - machen in live einen sehr guten Eindruck und davon gehen die meisten mit 40PS raus
Saver

und dann hat er auch noch die SPX Ribs die aber aus dem Budget sind.
Die sind aber top und ich finde die schon cool.

Einfach mal auf Insta schauen oder abonnieren, da sind fast täglich Stories von den Neuauslieferungen
https://www.instagram.com/nautiklass/

du kannst den auch einfach in englisch anschreiben und fragen, der verkauft nur Boote mit vernünftiger Ausstattung ....

sedmih
27.07.2022, 18:03
Hallo Jungs,

da habe ich aber eine Diskussion im Hinblick auf Unterschiede zwischen GFK und RIB-Booten ausgelöst. Bin jetzt wieder aus Kroatien zurück, war meine Eltern besuchen und habe mir dort auch einige Gedanken wegen Anschaffung eines Bootes gemacht.

Wie ich hier in der Diskussion und auch aufgrund meiner eigener Recherche erfahren konnte, sind aktuell die Preise für gebrauchte Boote ziemlich hoch. Es eilt nicht mit dem Kauf, daher denke ich ist es besser zu warten und hoffen, dass sich die Preise wieder normalisieren.

In der Zwischenzeit habe ich daran gedacht, dieses Jahr zunächst mal ein Boot zu chartern. Wir sind Ende August 2022 auf der Insel Pag in Mandre. Aktuell ist es halt schwierig dort noch was zu finden, vor allem RIB-Boote. Ich habe in Novalja ein Rib, das Mango 530 (5,2 Meter lang) mit Evinrude 60PS Motor angeboten bekommen. Habe noch nie was über diese Marke gehört und auch nichts im Internet gefunden. Das ist irgendwie komisch. Kennt das Boot hier jemand? Werde jedenfalls noch nach anderen Angeboten suchen.

Und dann würde ich auch noch ein GFK Boot chartern, entweder noch in diesem Urlaub oder nächstes Jahr. So könnte ich vor dem Kauf die Fahreigenschaften der beiden Bootstypen selber testen und erfahren. Und außerdem weiß ich dann wie viel Spaß mir das Boot fahren überhaupt macht und ob ich mir jeden Urlaub ständig auf dem Boot vorstellen könnte. Was haltet ihr von dieser Idee?

Liebe Grüße

Kairos
27.07.2022, 19:00
So könnte ich vor dem Kauf die Fahreigenschaften der beiden Bootstypen selber testen und erfahren. Und außerdem weiß ich dann wie viel Spaß mir das Boot fahren überhaupt macht und ob ich mir jeden Urlaub ständig auf dem Boot vorstellen könnte. Was haltet ihr von dieser Idee?

Liebe Grüße

Sehr gute Entscheidung - am Ende muss das Boot zu dir passen und dir Spaß machen und jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

Auf Ratschläge zu hören und sie in seine Entscheidungen einzubeziehen ist in der Regel sehr klug, aber eigene Erfahrungen sind nur durch eines zu ersetzen: noch mehr eigene Erfahrungen!

Ralles
28.07.2022, 06:38
.... daher denke ich ist es besser zu warten und hoffen, dass sich die Preise wieder normalisieren.



Gute Freunde haben vor 10 Jahren auch gedacht, sie warten mit dem Hauskauf, bis sich die Preise wieder normalisieren ....

3x darfst Du raten, ob sie sich bislang ein Haus gekauft haben :).

Generell bin ich der Meinung, dass wir jetzt leben und alles, was wir jetzt aufschieben, wird vielleicht nicht mehr passieren ;).

Ralles
28.07.2022, 06:39
Sehr gute Entscheidung - am Ende muss das Boot zu dir passen und dir Spaß machen und jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

Auf Ratschläge zu hören und sie in seine Entscheidungen einzubeziehen ist in der Regel sehr klug, aber eigene Erfahrungen sind nur durch eines zu ersetzen: noch mehr eigene Erfahrungen!

Ich hab auch auf die Ratschläge im Forum gehört und bin sehr gut gefahren. Wir könnten mit unserem Boot nicht glücklicher sein :).

sedmih
28.07.2022, 08:16
Gute Freunde haben vor 10 Jahren auch gedacht, sie warten mit dem Hauskauf, bis sich die Preise wieder normalisieren ....
Wenn sie jetzt noch warten, dann wird es ja vielleicht was. Aktuell ist die Entwicklung am Immobilienmarkt sehr unsicher und schwer vorauszusagen.

Wobei man Boote mit Häusern nicht vergleichen kann. Ein Eigenheim ob nun Haus oder Wohnung ist ein Grundbedürfnis. Außerdem unterliegt der Kauf einer Immobilie keinem automatischen Preisverfall wie z.B ein neues Boot nach 1 bis 2 Jahren. Vielmehr kann man bei der Immobilie (zumindest bis jetzt) einen Wertzuwachs erwarten. Da ist es logisch, dass auch viele die Immobilien als Kapitalanlage verwendet haben. Bei einem Boot ist dies nicht der Fall.

Also ich warte definitiv bis zum nächsten Jahr ab. Keine Ahnung wie sich die Gebrauchtpreise innerhalb eines Jahres entwickeln werden aber viel tuerer kann es ja eigentlich nicht mehr werden. Die Preise für neue Boote unterliegen zwar jährlichen Preissteigerungen, aber ob sich das dann auch auf gebrauchte Boote die älter als 5 Jahre sind im Preis auswirkt?!?

In meinem Fall warte ich nicht nur wegen den aktuellen Preisen. Vielmehr möchte ich mit dem chartern in Erfahrung bringen wie sehr mir das Boot fahren überhaupt gefällt und welcher Bootstyp mir besser zusagt. Wobei ich schon sehr von Rib Booten angetan bin. Da kann man dann ja auch unterschiedliche Längen ausprobieren und so weiß man dann beim Kauf was man braucht bzw. will.

Eventuell stellt sich auch heraus, dass ich Boot fahren zwar mag aber vielleicht will ich auch den klassischen Urlaub im Haus oder Apartment direkt an einem Strand weiterhin neben dem Boot fahren machen. Und wenn ich dann im Jahr von den 20 Tagen die die wir am Meer sind an nur 5 Tagen Boot fahre, dann kaufe ich mir kein Boot. Chartern ist dann sicher die bessere Entscheidung. Wir werden ja noch sehen wie sich das entwickeln wird.

Liebe Grüße

Ralles
28.07.2022, 08:28
:)

das war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint mit dem Haus ... und sie werden sich sicher keines mehr kaufen, weil bei uns ein EFH mittlerweise > 1 Mio kostet, wer kann sowas schon stemmen, wenn man nicht grad ne Erbschaft gemacht hat.

Und wenn Dir Boot fahren wichtig ist, bist Du mit chartern ja auch gut beraten, Dein Plan hört sich schon nicht so verkehrt an. Wir haben das Boot in den ersten Jahren auch intensiver genutzt und jetzt stehts viel rum (auch wenns in unserem Fall bislang ne gute Kaptialanlage war, weils jetzt mehr kosten würde als damals :) ).

Mit meiner Frau hab ich vereinbart, dass bei uns nicht jeder Urlaub ein Bootsurlaub ist und wir das Boot auch mal ein Jahr stehen lassen, wenn wir was anderes vorhaben. Sonst wär sie mit dem Boot komplett nicht einverstanden gewesen :)=.

Wendigo
28.07.2022, 11:02
Ich möchte gerne ein Beispiel für Boote anfügen:

Im Jahr 2019 hab ich mir eine ZAR59SL inkl. Motor (150PS), fahrfertig als Komplettpaket anbieten lassen, zu einem Gesamtpreis von 56.500€.
Aktuell wird das gleiche Boot mit vergleichbarer Ausstattung für fast 100.000€ angeboten.

Ich kann mich in A... beissen, dass ich das nicht gekauft habe und im Frühjahr'22 verkauft habe. (Nach dem Motto: ein paar Jahre Boot fahren und dabei noch Geld verdienen...).

Meine Vermutung fürs nächste Jahr (auch wenn ich schaue wie wenig Boote dieses Jahr auf dem Wasser sind, die aktuellen Benzinpreise sowie aktueller Preisverfall von Gebrauchtbooten auf ebay), die Preise werden massiv fallen. Aber Frühjahr ist nie eine gute Zeit ein Boot zu kaufen....entweder es wird nicht rechtzeitig zum Sommerurlaub fertig sein oder die Preise sind relativ hoch. Also wenn du was kaufen möchtest würde ich das im Winter tun.

Ralles
28.07.2022, 12:29
Aber ganz ehrlich Markus, wenn ich jetzt mein Boot verkauf, was mach ich mit dem Geld?

Aufs Konto legen für 0,0% bei ~8% Inflation?
Da behalt ich doch das Boot, auch wenn ich damit nicht rumfahr ;) (nur als Beispiel, ich fahr ja damit rum ;) ).

Atlas
28.07.2022, 17:21
Da behalt ich doch das Boot, auch wenn ich damit nicht rumfahr ;) (nur als Beispiel, ich fahr ja damit rum ;) sehr viele Boote stehen rum . Für einen 3 wöchigen Urlaub im Jahr:ka5: Von den meisten5-7m Ribs sind das Werte von 40-100 000€ Neupreis die angeschafft wurden um 53 Wochen im Jahr rum zustehen:ka5: das muss man sich mal überlegen.Dabei ist doch der Vorteil der Ribs dass sie gut zu trailern sind, nicht?
Von einigen abgesehen , also die Aktiven hier die mehrmals fahren , stehen die meisten Boot rum.
Ist das nicht so?

Mich betritt das nicht denn ich habe ja verkauft- Mit Gewinn.:ka5:Ja ich habe die Entwicklung schon gesehen.

Knox
28.07.2022, 17:49
die angeschafft wurden um 53 Wochen im Jahr rum zustehen:ka5: das muss man sich mal überlegen.

Und was machen die Boote dann die andere minus eine Woche im Jahr?

dodl
28.07.2022, 22:21
Bei dem Mietpreisen (für eher abgerockte Boote), lohnt sich je nach Anspruch, ein Eigenes nach 3-10 Jahren. Auch wenn es nur 2 Wochen im Jahr genutzt wird. Sofern man ein paar Handgriffe selbst macht.

cu
Martin

Ralles
29.07.2022, 06:22
Für mich hat sich das eigene nach den ersten 5 min rentiert, weil ich genau weiß, welches Boot in welchem Zustand mit welcher Ausstattung ich im Urlaub fahre.
Ich kenn den Plotter, ich weiß, dass ich 2 gscheite Anker dabei hab und dass alles funktioniert.
Ich weiß, dass ich die passende Schraube drauf hab, dass die Sicherheitsaustattung passt.
Ich hab nen Notmoppel dabei etc.

All das kann beim Mietboot funktionieren, muß aber nicht.

Zudem, ja, die Mietpreise.
Bekannte haben für ne 545er Barracuda mit 115 PS auf RAB dieses Jahr 120€ gezahlt ... weil sie schon vor 3 Jahren (wegen Corona immer wieder verschoben) gechartert hatten ... jetzt hätte das Boot (im Juni (!)) 200 bis 240€ am Tag gekostet.
2 von 7 Tagen ist das Boot wegen Bura gestanden!

Da wäre ich raus.

Robert29566
29.07.2022, 17:33
Ein Boot zu Besitzen zu unterhalten und Betreiben war noch nie billig.

ich hatte eine Bayliner 2152 Capri....1 x war das Teil um Haaresbreite davor umzukippen.

Ich möchte jetzt nicht überheblich sein...aber die 2152 konnte nicht mal ansatzweise meiner NJ 21 Prince das Wasser reichen.

lg

Robert

dodl
29.07.2022, 21:11
Als ich 2008 mit meinem zerlegbaren Schlauchi schiffbrüchig war und wirklich keine Sau mehr draußen, meinte der Samariter der uns aufnahm, dass er jetzt Bier für die Budesligaeröffnung braucht und holte das Zeug beinhart mit seinem Bayliner vollgas im ärgsten SW Sturm. Hat er dann mit mir geteilt. Bin jetzt Bayliner Fan :chapeau:
Ansonsten ist der Name halt Programm. Sonst hieße es anders.

Ich finde zb das Boot vom Visus sexy. Macht da unten was es soll. Leicht, gemütlich motorisiert, nix Stress. Platz, Weiber, Urlaub. Niemand wird in den Sommermonaten in HR ersaufen.

cu
martin

oskj
02.08.2022, 19:05
Spannende Diskussion , da schaut man einmal weniger ins Forum .....
Aber so sehr ich Ribs mag und wir hier im Schlauchbootforum sind sitzt die Roasrote Gummibrille ganz schön fest.....:lachen78:
Nehmt es mir nicht übel aber ein wenig dagegenhalten muss ich da schon sonst ist Dirk ja mit der Saver chancenlos :ka5: Alleine die Aussage : "Ein Rib kann man slipen , die Plastiks werden meist gekrant was auch mehr kostet". Was für eine Aussage:gruebel: Ich slippe meine Karnic SL-702 welche mit dem Trailer 2.7 t wiegt auch ohne Probleme und mein Kollege eine Scand 7800 mit 3.5 T ebenfalls . Achso ja zu Thema "Plastiks" Karnic baut die Boote mit Vinylester Harz und nicht wie die meisten Ribs mit GFK. Böse Zungen sagen es lohn sich nicht ein Rib mit so langlebigem Material zu bauen da die Schläuche eh nicht so lange halten:biere:Übrigens sind die mit einem speziellen Schaum auch unsinkbar laut Karnic.
Ein guter Rumpf ist bei Wellen nicht gross im Nachteil und taucht auch gut ein. Mag sein dass das gleich grosse Rib da ein wenig im Vorteil ist aber das Mietboot vom Kollege ein NJ720 King ist mir mal nicht davongezogen auf Mali Losinj.Wenn es was Wellen hat gehst mit beiden Booten vom Gas,
Bewegungsfreiheit und Fläche zum liegen habe ich viel mehr und vor allem Flexibler , eine Kabine ,ein Kloraum und eine Stauraummöbel unter Deck habe ganz klar als Mehrnutzen.
Einzig schaukelt es spürbar mehr vor Anker.
Und wenn beim Rib die 250/300PS frei lässt saufen beide genug.

Am Schluss bleibt wie bei jedem Boot -es muss die Wünsche im gesamten abdecken.
Ein Rib kommt für mich durchaus wieder mal in Frage- wenn ich älter bin und wieder ein Boot unter 1000 kg will ,den da sind die Vorteile der Sicherheit auf jeden Fall spürbarer.

ein Gruss mit Augenzwinkern
Oliver

sedmih
02.08.2022, 22:10
Hallo Jungs,

ich habe jetzt nicht weitere Boote zum chartern angeboten bekommen.

Welches dieser drei soll ich am besten mieten?:
1. Nautica RP16, 70 PS, 5 Meter (Rib), 150€/Tag
2. Aquamar 17, 70 PS, 5 Meter (GFK), 140€/Rag
3. Saver 580, 115 PS, 5,8 Meter (GFK), 180€/Tag

Vielleicht kennt einer hier eines dieser Boote. Ich kann sie mir ja leider nicht anschauen bevor ich die Miete.

Danke

Ralles
03.08.2022, 06:42
Wär interessant, mit welcher Crew Du da unterwegs sein willst.

zu 2t reichen die beiden ersten gut, zu 4t würde ich schon eher die Saver nehmen :)

Ich würd auch nachfragen, ob eine Dusche drauf ist, was mir wichitg wäre ... und ein Kartenplotter mit Karten vom Gebiet. Oft ist nur ein Echolot drauf, das hat schon Nachteile, grad wenns ein neues Revier ist.

sedmih
03.08.2022, 11:08
Also mein Sohn 6 Jahre alt und ich werden jedenfalls drauf sein. Meine Tochter 2 Jahre sind meine Frau nur dann, wenn die Tochter keine Angst hat, das wissen wir aber noch nicht weil sie noch nie Boot gefahren ist. Also maximal 2 Erwachsene und zwei Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Das mit der Dusche muss ich fragen. Aber braucht man die unbedingt auf einem Boot?

Das Karten dabei sind, dachte ich eigentlich das wäre Standard um überhaupt ein Boot vermieten zu dürfen. Da muss ich dann bei allen drei Booten fragen. Ich habe die Navionics App, aber sollte die Mal ausfallen, dann hat man die Arschkarte gezogen.
Also danke für den Hinweis

Ralles
03.08.2022, 15:55
Mei, das mit der Dusche ist halt so eine Geschmackssache.
Ich mag mir halt gern das Salz runterduschen, wir sind oft im Wasser. Auch für den Hund ist das super. Ob mans braucht? Braucht man ein Sportboot?

Wenn Du in Kroatien fährst, solltest Du (schon aus eigenem Antrieb) den Beständig (888 Häfen und Buchten) immer dabei haben, da kann man auch sehr schön planen und da gibts viele Revierinformationen neben der reinen Karteninformationen (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen)

Was die Größe angeht, kommts auch bissl auf das Revier an.

Wenn Du in der Kvarner Bucht unterwegs bist, hast Du viele Buchten, wo Du anlandest und Dich am "Strand" breit machen kannst. Um Murter rum zum Beispiel hast Du das nicht, da bleibt man eher am Boot (so machen wirs).
Daher:
z.B. Murter --> größeres Boot
z.B. Rab --> reicht ein kleineres Boot

mit 2 kleinen Kindern würde ich wert drauf legen, dass man eine Liegefläche hat oder einen "gepolsterten" Bereich, wo sich die Mama mit den Kindern gut aufhalten kann, wenn man in der Bucht liegt. Auch eine Beschattung sollte vorhanden sein.

Nimm Dir große Handtücher oder Laken mit, damit Du zu der vorhandenen Beschattung noch den seitlichen Sonneneinfall etwas abschwächen kannst. Schatten ist wichtig.

Mit den Karten meinte ich elektronische auf dem Plotter ... sowas finde ich vor allem wichtig, wenn man auch mal in der Nacht nach Hause fahren will und sich mit Wassertiefe und Küstenlinie besser orientieren will.

Ciao, Ralf