PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undicht um die Ventile


HPO
24.07.2022, 12:27
Liebes Forum, ich bin ganz neu hier. Ich bin auf der Suche nach einem Tipp zur Reparatur meines Schlauchboots. Es handelt sich um ein fast 50 Jahre altes Metzeler Inka S. Das Boot ist an sich wirklich in einem sehr guten Zustand. Nur leider ist es jetzt undicht geworden und verliert Luft.

Es hat im Heckbereich drei Ventile. Fü die habe ich neue Verschlüsse gekauft, weil ich dachte, daran liegt es. Wars aber nicht! Die Ventile sind mit schwarzem Material umrandet und das löst sich an den Rändern am drei Stellen. Darunter blubbert die Luft raus. Habs mit Wasser getestet.

Seht ihr da eine Chance das zu flicken, oder diese Dinger abzulösen und neue aufzubringen, oder lohnt sich das nicht mehr.

Ich würde das Boot gerne reparieren, weil es seit meiner Kindheit in unserem Besitz ist und ich eine gewisse Nostalgie empfinde ;)

Ich danke ganz herzlich für eure Ratschläge und Empfehlungen.

Detlef28
24.07.2022, 20:16
Hallo ,
ich habe da was gefunden . http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=1990
Vielleicht hilft es Dir weiter. Hatte vor Jahren auch mal das Problem mit einem Metzeler Boot . Ich habe es für viele Taler in einerWerkstadt machen lassen.

Gruß Detlef

HPO
26.07.2022, 14:52
Danke Detlef, diesen Thread hab ich auch schon gelesen. Sehr interessant, aber etwas anders gelagert. Hier geht es ja um einen Riss, bei mir aber um undichte Ventilflansche (heißt das so?).

Aber vielen Dank für deine Antwort.

petzeler
26.07.2022, 17:52
Lieber HPO,
Mit einem 2-Komponentenkleber für Hypalon lassen sich die Ventile festmachen. Ich habe den Spezialkleber bei DI Kupiec in Wien gekauft. Hat gehalten. Hier nachzulesen: https://w26721.wordpress.com/2011/05/20/mai-2011-2/
HTH

HPO
28.07.2022, 17:56
Hallo Peter, Danke für deine Antwort. Das läßt ja hoffen! Hast du dann das schwarze Material des Ventils erst mal vollständig abgelöst? Bei meinem Boot ist das ja alles noch sehr gut dran.
Denkst du es reicht, den Kleber zw. Schlauchbootmaterial und Ventilmaterial zu verschmieren, oder muss ich das Ventilmaterial erst mal komplett lösen?
Kriegt man das so ohne weiteres runter, ohne mehr zu beschädigen?

Ich weiß, ich hab tausend Fragen!!!

Dank nochmal für deine Hilfe.

w-nage
06.09.2023, 22:52
Hallo HPO,

habe das gleiche Problem, bist Du da schon weiter gekommen?

LG

petzeler
07.09.2023, 14:09
Die Ventile haben perfekt gehalten - allerdings haben sich etwas später die Stege im Luftboden gelöst und statt mehreren Würsten hatte ich auf einmal ein aufgeblähtes Etwas als Luftboden. Leider Totalschaden und Grund für die Anschaffung von Nasuli (Honwave 4 TA).
Fazit: Wenn mal alte Metzeler Boote (stellvertretend für alle Schlauchoote genannt) nach einigen Jahrzehnten anfangen an den Verklebungen zu lösen, dann hilft leider gar nichts mehr.
Leider