PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisfindung Zar 61 Komplettpaket


Rotti
28.07.2022, 18:38
Preisfindung ZAR 61 - inkl. Trailer:

Hi Freunde, auf welchen Preis schätzt ihr das Komplettpaket ZAR61 inkl. Trailer?

Daten:
Zar 61 Bj. 2008/09 - Erstwasserung 2009 mit Geräteträger, Bimini, Biminiverlängerung Bug, Solarpanel 20W am Bimini, Seitenschattierung li/re Heck, Liegeverlängerung vorne Bug, orig inkl. Tisch, Polster komplett neu 2019 mit 5cm Schaumstoff inkl. Schutzhüllen zum Transport, Nauticzelt, 60lt Frischwasser mit autoklav Pumpe und Tankuhr, Reservetank 20ltr. installiert umschaltbar mit 2Wege Hahn, elektr. Ankerwinch mit zus. Funkfernbedienung, 35m Edelstahl Ankerkette 6mm, orig. Zar Edelstahlplattenaner, Kartenplotter 9Zoll Lowrance HDS GEN Carbon Touch inkl. Adria Seekarte, und NMEA Netzwerk - Motoranschluss, Langzeit - Antifouling neu 2019. Seastar hydr. Lenkung.Krangurte.

Motor:
Yamaha F150 aus 2009/03 mit ca 560 Motorstunden. Zahnriemen, Balancer, Motoranoden neu 2019. 2Stk. Edelstahlpropeller Marke Yamaha Black, Fullwartung 2022 durchgeführt. Yamaha Instrumente mit Benzin/Treibstoffmanagement und ECO Funktion. Orig. Yamaha Motorschutzhaube inkl.

Trailer:
Satellite Trailer Bj. 2010/02. Radlager, Bremse und Antischlingerkupplung Alko, neu 2019. Trailer wurde nie zum Slippen verwendet, hab das Boot nur gekrant.

Bin gespannt auf welchen Preis ihr für die Kombi mit und ohne Trailer kommt.

https://up.picr.de/44087880fk.jpeg

https://up.picr.de/44087881de.jpeg

https://up.picr.de/44087882bu.jpeg

https://up.picr.de/44087914ru.jpeg

https://up.picr.de/44087886qo.jpg

Wendigo
28.07.2022, 19:24
40.000€ ohne und 42.500€ mit Trailer. :banane:

Atlas
28.07.2022, 20:00
30!Zum schnellen Verkauf 25.

Die bekommst du bestimmt.

Es ist das Alter.:smileys5_

jugofahrer
28.07.2022, 20:27
Eine 61er wird mit gleichem AB, ähnlichem Alter, aber mit (angeblich) nur etwa der Hälfte an Betriebsstunden für 42500,-- angeboten.
Davon einmal vorsichtg ausgehend, würde ich Dein Boot realistisch bei 33-36 Tsd sehen, was ich persönlich dafür allerdings nicht ausgeben würde, dafür ist es mir zu alt mit 14 Jahren, was aber bitte nicht als Kritik verstanden werden soll, es ist ein wunderschönes, vor allem für Kroatien sehr geeignetes Teil.
Viel Glück beim Verkauf

Rotti
28.07.2022, 20:33
Eine 61er wird mit gleichem AB, ähnlichem Alter, aber mit (angeblich) nur etwa der Hälfte an Betriebsstunden für 42500,-- angeboten.
Davon einmal vorsichtg ausgehend, würde ich Dein Boot realistisch bei 33-36 Tsd sehen, was ich persönlich dafür allerdings nicht ausgeben würde, dafür ist es mir zu alt mit 14 Jahren, was aber bitte nicht als Kritik verstanden werden soll, es ist ein wunderschönes, vor allem für Kroatien sehr geeignetes Teil.
Viel Glück beim Verkauf

Heinz, kein Problem. Ich finde es nicht als Kritik. Das passt schon so wie du schreibst. Ist deine Meinung. Wird sicher interessant was da noch an Meldungen kommt. :chapeau:

rg3226
28.07.2022, 21:14
Hey Mathias :gruebel: was ist los :confused-

Willst du den Bootssport aufgeben oder ist am Boot nichts mehr zu machen :confused-

Wer dich nur etwas kennt weiß das am Boot alles bestens und gepflegt ist.

Ich will jetzt keinen Preis schreiben aber euer 61er wird kein Schnapper sein.

Oder anders geschrieben.....der oder die wird für einen guten Preis ein richtig gutes Boot bekommen.

Comander
29.07.2022, 07:50
Morgen Mathias mein Freund

:gruebel: ich vermute du hast keine Herausforderung mehr :confused- aber egal ,du fragst nach dem Preis.

:gruebel: ich kann mir sehr gut vorstellen dass ein Freund der dich (wie ich) kennt und sehr mag :gruebel: sagt::schlaumei Hias, ich kenn deine Qualität und wie du mit dem Boot umgehst,-ich leg dir 30 Scheine auf den Tisch.
Wenn das mal passiert würde ich sofort annehmen:smileys5_

Comander
29.07.2022, 07:53
:gruebel: obwohl

:gruebel:..............wegen dem Zubehör könnten es 32 Scheine sein.

rg3226
29.07.2022, 08:15
Morgen Mathias mein Freund

:gruebel: ich vermute du hast keine Herausforderung mehr :confused- aber egal ,du fragst nach dem Preis.

:gruebel: ich kann mir sehr gut vorstellen dass ein Freund der dich (wie ich) kennt und sehr mag :gruebel: sagt::schlaumei Hias, ich kenn deine Qualität und wie du mit dem Boot umgehst,-ich leg dir 30 Scheine auf den Tisch.
Wenn das mal passiert würde ich sofort annehmen:smileys5_

Für 30 bekommst du grade ein 53er mit diesem Baujahr in diesem Pflegezustand und Ausrüstung.
Zum Beispiel der 9Zoll Plotter, NMEA Anbindung,Schlafzelt neue dickere Polster u. s. w.

Ob jemand es mag und schätzen weis ist eine andere Sache.

Das 61er kostet mitlerweile ohne Zubehör neu ca. 51K

Atlas
29.07.2022, 08:54
ich muß da Harry beipflichten und Klaus argumentiert genauso:
würde ich Dein Boot realistisch bei 33-36 Tsd sehen, was ich persönlich dafür allerdings nicht ausgeben würde, dafür ist es mir zu alt mit 14 Jahren,

allerdings:ka5: wir wollen objektiv bleiben und nicht unnötigerweise die Z...Brille aufsetzen.Wenn einer will kann er auch 40 000Teuros löhnen.

Knox
29.07.2022, 08:56
:gruebel: obwohl

:gruebel:..............wegen dem Zubehör könnten es 32 Scheine sein.

Was!! Nur 16000€??

Comander
29.07.2022, 12:54
:gruebel: ach es gibt ja keine Tausender :gruebel: dann halt 64 Scheine:biere:


(:ka5: da sieht man mal wieder was ich fürn kleiner Schlucker bin:lachen78::futschlac )

Knox
29.07.2022, 13:09
Also für 32 1000-Euro-Scheine würde ich das Boot nicht hergeben. Auch nicht für 40 ;-)

Rotti
29.07.2022, 13:46
Also für 32 1000-Euro-Scheine würde ich das Boot nicht hergeben. Auch nicht für 40 ;-)

Hi Mark, für wie viel dann ?

Knox
29.07.2022, 13:50
Hi Mark, für wie viel dann ?

Das kann ich schwer sagen. Aber bei 1000€-Scheinen hätte ich die Befürchtung, dass es sich um Falschgeld handelt ;-)

Rotti
29.07.2022, 13:51
Das kann ich schwer sagen. Aber bei 1000€-Scheinen hätte ich die Befürchtung, dass es sich um Falschgeld handelt ;-):biere::futschlac:lachen78::lachen78::lachen78:

the_ace
01.08.2022, 13:03
Die Preise sind in den letzten Jahren gestiegen - das hat den Wertverfall durch Alterung (der ja nach 10 Jahren eh stark gebremst ist) mehr als ausgeglichen.
Ich würde es mal vorsichtig auf 35-40k schätzen, darunter ganz sicher nicht.
Die Ausstattung ist hier durchaus sehr umfangreich und der Trailer ein absolut empfehlenswerter Multiroller.

NoWayOut
02.08.2022, 14:34
Also so wie der Markt momentan verrückt spielt, schätze ich das +/- 40.000 € möglich sind!

bilderfuerst
02.08.2022, 22:53
Hallo alle miteinander,

das mit der Preisfindung und den Marktpreisen ist schon so ne Sache.
Und ja die Preise sind im Moment recht hoch.

Wenn man aber den Markt auch genau beobachtet, dann stehen die ganz teuren Boote auch einige Zeit drin und die sieht man immer wieder bei den Anzeigen....... immer die gleichen Boote, irgendwann sind sie verkauft und kein weiß genau zu welchem Preis.

Aber auch die Neupreise von den Booten allgemein sind in den letzten 2 Jahren explodiert.

Ich war letzten Jahr beim Zar Händler, der hatte ein wunderschönes neues Zar 65 da stehen.
Bildhübsch alles neu, alles in der Liste (bis auf Campingzelt) angekreuzt.
Echt ein tolles Boot, wie ein Traum.
Als ich mich mit dem Verkäufer unterhalten habe und mir das schöne Zar in allen Details angesehen habe, kam der Preis, mit Motor und Trailer 110.000.-
Das Zar65 war schon ein Trämchen, aber 110.000.- sind auch eine traumhafte Summe.
Im Internet hat er es aber (ohne Motor und ohne Trailer) für 59.262 stehen (dort wird genau dieses Zar gezeigt)
So das Erlebnis war im Frühsommer 2021.
Das Zar steht immer noch für 59.262 im Internet und auch beim Händler.
Genauso sieht es bei den gebrauchten aus.

Hier wurden Preise genannt von 32.000 bis 40.000 plus Trailer.
Und genau das würde ich auch sagen.
Du willst sicher in den nächsten 2 Wochen verkaufen solange die Hauptsaison noch ist, dann wirst Du 32.000 bekommen.

Wenn es auch noch über den Winter bei dir stehen kann und es auch reicht wenn es erst nächstes Jahr weg soll, dann sind die 40.000 schon realistisch.

Ich würde eher die Frage stellen, welchen Preis, die bezahlen, die hier antworten.

Und da glaube ich auch im Forum hier, das 32.000, die meisten sagen würden, ja dafür würde ich es nehmen (wenn ich eines suchen würde und mein Urlaub noch bevor stehet und das nötige Geld vorhanden ist)

Aber finden musst du den Preis selber.

Die Spanne hier glaube ich realistisch.

Eljot
03.08.2022, 09:26
also ich hab mir ja etliche zars angeschaut, die im angebot als "super zustand", "top gepflegt", etc. angepriesen wurden und ich dann vor ort eher negativ überrascht war über den meiner meinung nach eher schlechten zustand und trotzdem gingen diese zars mit verrückten preisen vom hof!! :stupid:

ich habe das zar vom rotti zwar selber noch nicht live gesehen, aber von fotos, etc. und aufgrund rottis perfektionismus gehe ich mal stark davon aus, dass es eines der wenigen zars sein dürfte wo man bei einer vor-ort besichtigung postitiv überrascht sein wird und dadurch der ein oder andere schein lockerer sitzen würde. :biere:

daher würde ich sagen dass knapp 40.000€ ein durchaus realistischer preis sein dürfte!!
allein schon der motor!!! :chapeau::chapeau:

bilderfuerst
03.08.2022, 09:38
Hallo Martin,

aber sei mal ganz ehrlich, würdest Du 40.000.- dafür ausgeben?, also Du persönlich ?

Natürlich geht es irgendwann für 40.000 weg, aber wir haben jetzt noch 10 Tage absolute Hauptsaison und dann fängt schon die Nebensaison an und dann kommt schon der Winter.

Ich konnte ja letztes Jahr, mein 65 zu einem fairen Preis kaufen und habe Dir auch für das 57 einen fairen Preis gemacht, zu der Zeit hat man noch nicht mal auf Subito ein 57 zu dem Preis bekommen.
Ist doch schön dass im Forum mit realistischen Preisen gehandelt wird und ich finde den Preis, den Du bezahlt hast realistisch.

Wann bist du wieder auf KRK ??
Ich teste mal den 4 PS Aussenborder ab 15.08 und gebe dir Bescheid ob er reicht oder nicht.
Innerlich bin ich schon beim 10PS Flautenschieber von Yamaha, der hat Einspritzung.

Eljot
03.08.2022, 09:49
servus jan,

also ich persönlich würde dafür keine 40.000 ausgeben, da ich persönlich lieber "gebrauchter" kaufe und dann selber restauriere/aufhübsche. ich brauch das für die seele! :lachen78:

aber der markt is nachwievor verrückt, daher glaub ich schon dass der ein oder andere bereit ist soviel dafür zu zahlen.

dein 65er hast du auch zu einem wirklich guten kurs bekommen. :chapeau:
das boot ordentlich aufpoliert, nach deutschland getrailert und dort verkauft hätt bestimmt einen deutlich höheren preis erzielt!!

wenn ich mir manche 53er krücken anschaue, die für 25-30t€ vom hof gehen... :gruebel:

KRK wohl vorletzte august woche! :chapeau:

gib meldung bezüglich 4ps mopped! :cool:

Atlas
03.08.2022, 10:47
aber sei mal ganz ehrlich, würdest Du 40.000.- dafür ausgeben?, also Du persönlich ?
Ich nicht! Trotz Pefektionismus-das Boot ist über 15 Jahre alt-egal Hypalon oder nicht.

rg3226
03.08.2022, 11:01
Naja :gruebel: die Erstwasserung war 2009....das sind bei mir 13 Jahre.

Wenn man preiswerter sucht dann wird man sehr schnell feststellen das die Inserate oft nicht so mit den eigenen Vorstellungen decken.

Bei den Besichtigungen wird man schnell die Preisgrenze nach oben verlagern.

Wenn man so ein 61er unbedingt haben möchte dann muß man das Geld auch schon zahlen.
Ansonsten andere Marke oder kleiner.

Bei mir ist das Boot und somit die Schläuche von 04....also mittlerweile 18 Jahre alt.
Die sehen vom Pflegezustand sehr gut aus....muß man nur pflegen.

Ich sehe das Boot auch bei ca. 40K mit dem umfangreichen Zubehör.

lauser47
03.08.2022, 11:12
Hallo in die Runde!

Mich wundert echt, das hier so viele Leute auf den Trööt aufspringen.
Im Prinzip ist das doch ein versteckter Verkaufströöt, weil der Verkäufer nicht weiß um wieviel er sein Boot anbieten soll um es nur ja nicht zu billig zu verkaufen. So hofft er jetzt, daß sich die Bieter mit Angeboten überschlagen.
Wenn man in die Vergangenheit geht, ist das ja nicht das erste mal das er das so macht. Das war beim Marco schon genauso.
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34915
Fällt das den Usern hier nicht auf, ist so ein Verhalten ok, statt ein richitges Verkaufsinserat zu schalten oder am Marktplatz zu plazieren ?
Da wo ich herkomme nennt man das den "Anserschmäh" wo jemand glaubt gescheiter zu sein als die anderen.
Würde ich ein ZAR suchen, das Boot würde ich ganz bestimmt nicht in Erwägung ziehen, aus den Gründen, die ich genannt habe.
Ich finde das irgendwie in einem Forum nicht fair.
So, und jetzt haut auf mich ein.
Gruß Leo

saver_g2
03.08.2022, 11:33
Nur mal als Gedankenanstoss, du RIBs kann ich nix sagen.

Ich hatte nun mal spasseshalber unser Boot nochmal angefragt mit 2 ABs.
Ein Demo Boot mit gleicher Ausstattung in manchen Punkten aber nicht ganz vergleichbar (nicht alles über NMEA2000 zu steuern) etc ist das Boot ohne Doppelmotorisierung im Moment dann 20k€ teurer wie 2018 !!!! :gruebel:

D.h. ich kann das Boot jetzt nach 4 Jahren sicher zum damaligen NP verkaufen oder auch mehr.

rg3226
03.08.2022, 14:37
Hallo in die Runde!

Mich wundert echt, das hier so viele Leute auf den Trööt aufspringen.
Im Prinzip ist das doch ein versteckter Verkaufströöt, weil der Verkäufer nicht weiß um wieviel er sein Boot anbieten soll um es nur ja nicht zu billig zu verkaufen. So hofft er jetzt, daß sich die Bieter mit Angeboten überschlagen.
Wenn man in die Vergangenheit geht, ist das ja nicht das erste mal das er das so macht. Das war beim Marco schon genauso.
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34915
Fällt das den Usern hier nicht auf, ist so ein Verhalten ok, statt ein richitges Verkaufsinserat zu schalten oder am Marktplatz zu plazieren ?
Da wo ich herkomme nennt man das den "Anserschmäh" wo jemand glaubt gescheiter zu sein als die anderen.
Würde ich ein ZAR suchen, das Boot würde ich ganz bestimmt nicht in Erwägung ziehen, aus den Gründen, die ich genannt habe.
Ich finde das irgendwie in einem Forum nicht fair.
So, und jetzt haut auf mich ein.
Gruß Leo

Das seh ich aber nicht so.

Und wenn es so wäre....was ist schlecht daran.

Rotti
03.08.2022, 15:09
Hallo in die Runde!

Mich wundert echt, das hier so viele Leute auf den Trööt aufspringen.
Im Prinzip ist das doch ein versteckter Verkaufströöt, weil der Verkäufer nicht weiß um wieviel er sein Boot anbieten soll um es nur ja nicht zu billig zu verkaufen. So hofft er jetzt, daß sich die Bieter mit Angeboten überschlagen.
Wenn man in die Vergangenheit geht, ist das ja nicht das erste mal das er das so macht. Das war beim Marco schon genauso.
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34915
Fällt das den Usern hier nicht auf, ist so ein Verhalten ok, statt ein richitges Verkaufsinserat zu schalten oder am Marktplatz zu plazieren ?
Da wo ich herkomme nennt man das den "Anserschmäh" wo jemand glaubt gescheiter zu sein als die anderen.
Würde ich ein ZAR suchen, das Boot würde ich ganz bestimmt nicht in Erwägung ziehen, aus den Gründen, die ich genannt habe.
Ich finde das irgendwie in einem Forum nicht fair.
So, und jetzt haut auf mich ein.
Gruß Leo

Servus Leo!

Ich bin froh das du nicht Gedanken lesen kannst, sonst würdest du wissen was ich denke:lachen78::lachen78:
P.S.: Falls ich mal in den kommenden Jahren das Zar evtl. verkaufe, dir verkauf ich es bestimmt nicht:futschlac:biere::biere:

Ralf
03.08.2022, 16:09
Hallo in die Runde!

Mich wundert echt, das hier so viele Leute auf den Trööt aufspringen.
Im Prinzip ist das doch ein versteckter Verkaufströöt, weil der Verkäufer nicht weiß um wieviel er sein Boot anbieten soll um es nur ja nicht zu billig zu verkaufen. So hofft er jetzt, daß sich die Bieter mit Angeboten überschlagen.
Wenn man in die Vergangenheit geht, ist das ja nicht das erste mal das er das so macht. Das war beim Marco schon genauso.
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34915
Fällt das den Usern hier nicht auf, ist so ein Verhalten ok, statt ein richitges Verkaufsinserat zu schalten oder am Marktplatz zu plazieren ?
Da wo ich herkomme nennt man das den "Anserschmäh" wo jemand glaubt gescheiter zu sein als die anderen.
Würde ich ein ZAR suchen, das Boot würde ich ganz bestimmt nicht in Erwägung ziehen, aus den Gründen, die ich genannt habe.
Ich finde das irgendwie in einem Forum nicht fair.
So, und jetzt haut auf mich ein.
Gruß Leo

Du hast in den ganzen Jahren 5 Beiträge geschrieben und genau in diesem 5 Beitrag erklärst du die User , welche sich an dem Trööt beteiligen für doof und den Tröötersteller diffamierst du hier auch noch?
Besuche dieses Forum doch einfach nicht mehr.
Irgendwie bin ich neugierig was du für einer bist

Wendigo
03.08.2022, 16:22
Du hast in den ganzen Jahren 5 Beiträge geschrieben und genau in diesem 5 Beitrag erklärst du die User , welche sich an dem Trööt beteiligen für doof und den Tröötersteller diffamierst du hier auch noch?
Besuche dieses Forum doch einfach nicht mehr.
Irgendwie bin ich neugierig was du für einer bist

Ich wollte es so ähnlich formulieren hab mir aber gedacht, der Ignorierbutton hilft da mehr.

DschungisKahn
03.08.2022, 17:12
...............
um es nur ja nicht zu billig zu verkaufen. So hofft er jetzt, daß sich die Bieter mit Angeboten überschlagen.
...............



das werden sie :stupid: - es sind verrückte Zeiten.
Habe die letzten Wochen meinen Kastenwagen, 13 Jahre alt, über 200 TSD km verkauft - der Händler hat es direkt zu 90% des damaligen Neupreises ins Netz gestellt. :confused-

Was die Kombi um die es hier geht in neu gekostet hat weis ich nicht, aber nach der Resonanz geht das jetzt Richtung 50kilo :lachen78:

Ralles
04.08.2022, 06:07
Du hast in den ganzen Jahren 5 Beiträge geschrieben und genau in diesem 5 Beitrag erklärst du die User , welche sich an dem Trööt beteiligen für doof und den Tröötersteller diffamierst du hier auch noch?
Besuche dieses Forum doch einfach nicht mehr.
Irgendwie bin ich neugierig was du für einer bist

So schlimm find ichs nicht, ist sein erster "kritischer" Beitrag ... die 5 sind ja schnell gesichtet :).

Aber grad weil er vermutlich nicht so oft da ist, kennt er wohl unseren Hias nicht, sonst würd ihm so ein Vorwurf nicht einfallen.

Generell hab ich sowas in anderen Foren auch schon erlebt, finde aber nichts verwerfliches dran, viele suchen ja Informationen, weil sie ein so ein Boot kaufen wollen und so kommt man ins Gespräch. Dann gibts ne win-win Situation.

Ciao, Ralf

Rotti
04.08.2022, 08:24
Zur Beruhigung des Threads, ich verkaufe das Boot nicht ! Damit denke ich werden wohl alle Spekulationen aus dem Weg geräumt sein. Danke für die Beiträge.

NoWayOut
04.08.2022, 08:30
Zur Beruhigung des Threads, ich verkaufe das Boot nicht ! Damit denke ich werden wohl alle Spekulationen aus dem Weg geräumt sein. Danke für die Beiträge.

..mei Rotti schade! Ich wollt´s unbedingt haben!!!:ka5::lachen78::smileys5_

DschungisKahn
04.08.2022, 08:53
jetzt treibt er den Preis aber erst so richtig hoch :lachen78:

(und alle zar-süchtigen -ohne boot- kratzen in allen schatullen umeinander)

saver_g2
04.08.2022, 11:09
Mal so als Frage in die Runde.

Hab mein Boot damals für 25k€ weniger bekommen wie es jetzt kosteten würde (in Italien immer noch) wir reden da nicht vom damals schon 15k höheren dt. Preis.

Würde ich das Komplette Set nach 4 Jahren nun zum höheren Preis oder zum alten versichern oder versichert lassen ?

rg3226
04.08.2022, 12:16
Mal so als Frage in die Runde.

Hab mein Boot damals für 25k€ weniger bekommen wie es jetzt kosteten würde (in Italien immer noch) wir reden da nicht vom damals schon 15k höheren dt. Preis.

Würde ich das Komplette Set nach 4 Jahren nun zum höheren Preis oder zum alten versichern oder versichert lassen ?

Versicherungswert sollte immer der derzeitige Wiederbeschaffungswert sein.
Ist der Wert der ein gleichwertiges Objekt darstellt.
Es endet allerdings an der max. Versicherungssumme (Kasko).

the_ace
05.08.2022, 09:26
Ich nicht! Trotz Pefektionismus-das Boot ist über 15 Jahre alt-egal Hypalon oder nicht.

Das Alter ist meiner bescheidenen Meinung nach wesentlich uninteressanter als der Zustand. Ein 4 Jahre alter Hafenlieger kann deutlich schlechter aussehen als ein Boot, dass 25 Jahre lang den Grossteil des Jahres in einer dunklen Halle gestanden hat. Für ein neues Boot legt man übrigens mehr als das Doppelte auf den Tisch, Tendenz steigend. Die Neuboote werden auch jedes Jahr teurer; damit steigt auch der Preis für die Gebrauchtboote. Das ist keine neue Entwicklung.

Wendigo
05.08.2022, 10:34
...Für ein neues Boot legt man übrigens mehr als das Doppelte auf den Tisch, Tendenz steigend. Die Neuboote werden auch jedes Jahr teurer; ....

Wenn ich einen Tip abgeben darf, ab nächstem Jahr werde viele Boot gar nicht mehr verkauft und der Preis wird rasant fallen. Viele Händler werden leider insolvent. Es werden nur noch bestellte Boote ausgeliefert. (Ich erwarte den gleichen Trend bei Wohnmobilen).
Der Grund: Inflation, Mittelschicht wird verstärkt zur Kasse gebeten für z.B. Lebensmittel, Benzin, Gas etc.. Dazu kommt, das die Zinsen gestiegen sind und viele mit der Belastung für das eigene Häusle überfordert werden. Dementsprechend wird die Anzahl der Bürger, welches sich das Hobby Boot und WoMo überhaupt noch leisten können immer kleiner.

the_ace
08.08.2022, 14:32
Wenn ich einen Tip abgeben darf, ab nächstem Jahr werde viele Boot gar nicht mehr verkauft und der Preis wird rasant fallen. Viele Händler werden leider insolvent. Es werden nur noch bestellte Boote ausgeliefert. (Ich erwarte den gleichen Trend bei Wohnmobilen).
Der Grund: Inflation, Mittelschicht wird verstärkt zur Kasse gebeten für z.B. Lebensmittel, Benzin, Gas etc.. Dazu kommt, das die Zinsen gestiegen sind und viele mit der Belastung für das eigene Häusle überfordert werden. Dementsprechend wird die Anzahl der Bürger, welches sich das Hobby Boot und WoMo überhaupt noch leisten können immer kleiner.

Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Viele rechnen auch schon seit langem mit dem Platzen der Immobilienpreisblase; aber die Preise scheinen dennoch nur eine Richtung zu kennen. Und wer möchte in Zeiten wie diesen seine festen Werte schon für eine hochinflatiomnäre Währung hergeben? Das Geld müsste also schnellstens wieder weg. Wer Geld übrig hat, investiert akutell sogar noch in Luxusspielzeuge, solange das Geld noch einen Gegenwert hat.

Ein reduzierter Abverkauf von Neubooten führt allerdings auch zur Entleerung des Gebrauchtmarktes, in dem der Mittelstand sich imho vorwiegend bedient.
Die Masse der Besitzer solcher Boote ist meiner Schätzung nach eher >40 Jahre alt und hat entweder eigene Immobilien und/oder lebt entsprechend so sorgenfrei, dass die aktuelle Situation einen Abverkauf weder nötig noch attraktiv macht.

Daher rechne ich persönlich in nächster Zeit weiter mit steigenden oder zumindest stabilen Preisen. Mal sehen wie es im nächsten Jahr aussieht, aber für den großen Knick müsste sicher noch einiges passieren.

Schlecht sieht's halt in solchen Zeiten für die Menschen in den Städten aus;
die Landbevölkerung ist deutlich unabhängiger von Mieten, Heizmitteln, Lebensmitteln etc. Wenn's richtig kracht kann dann sogar aus der Not ein Geschäftsmodell werden. Gab's ja alles schon...:ka5:

Atlas
08.08.2022, 16:04
Eine Investition: https://www.ebay.de/itm/334182408485?hash=item4dced2e125:g:4ggAAOSwbdVhaWp r :cool:

rg3226
08.08.2022, 16:09
Eine Investition: https://www.ebay.de/itm/334182408485?hash=item4dced2e125:g:4ggAAOSwbdVhaWp r :cool:

Booooh.....aber die Farbgebung ist echt toll.
So bekommt man auch das 53er.

Wendigo
08.08.2022, 17:43
Eine Investition: https://www.ebay.de/itm/334182408485?hash=item4dced2e125:g:4ggAAOSwbdVhaWp r :cool:

Fahrfertig im März/April für die Saison 2022. Es scheint ein Ladenhüter zu sein:lachen78::lachen78::lachen78: keiner mag ZAR :lachen78::lachen78::lachen78:

Rotti
08.08.2022, 17:43
Eine Investition: https://www.ebay.de/itm/334182408485?hash=item4dced2e125:g:4ggAAOSwbdVhaWp r :cool:


.....also wenn man so ein Angebot sieht, dann braucht man keine Angst zu haben dass man sein gebrauchtes nicht verkaufen kann. Sind schon Hammerpreise:cognemur:

rg3226
08.08.2022, 17:57
Ach ja :ka5: der Goldpreis fällt und die Preise für Zar Formeni steigen :gruebel::futschlac

bilderfuerst
08.08.2022, 18:48
.....also wenn man so ein Angebot sieht, dann braucht man keine Angst zu haben dass man sein gebrauchtes nicht verkaufen kann. Sind schon Hammerpreise:cognemur:

Ja, das ist so schön, wie das in Fürth.
Aber dieses ist laut Text seit März / April 2022 zur Auslieferung bereit und keiner kauft es. Die Saison geht aber schon so langsam dem Ende entgegen.

Der in Fürth will auch 119t€ mittlerweile dafür und das seit 18 Monaten.

Finden aber anscheinend keine Kunden dafür.

Ein Boot ist nur das Wert, was einer oder eine dafür bereit ist zu bezahlen.
wenn ein Neuboot so lange steht, wo der Markt so heiß ist dann ...................

so dass es nicht nur unbezahlbare Zar´s gibt, hier mal ein realistisches Angebot.
Zar 61 Bj 2008, Motor Bj. 2021. Für 33.500 inklusive Garantie
https://www.subito.it/nautica/zar-61-suzuki-150hp-2021-garanzia-ufficiale-brindisi-434933329.htm

dodl
08.08.2022, 19:02
Ein 65er ZAR für 120k ist eine eklatante Fehlkalkulation.
Das interessiert einfach keinen.
Wer sich das leisten kann, kauft was ordentliches für das Geld und alle anderen können es sich halt nicht leisten :lachen78:

cu
martin

rg3226
08.08.2022, 20:59
Ja, das ist so schön, wie das in Fürth.
Aber dieses ist laut Text seit März / April 2022 zur Auslieferung bereit und keiner kauft es. Die Saison geht aber schon so langsam dem Ende entgegen.

Der in Fürth will auch 119t€ mittlerweile dafür und das seit 18 Monaten.

Finden aber anscheinend keine Kunden dafür.

Ein Boot ist nur das Wert, was einer oder eine dafür bereit ist zu bezahlen.
wenn ein Neuboot so lange steht, wo der Markt so heiß ist dann ...................

so dass es nicht nur unbezahlbare Zar´s gibt, hier mal ein realistisches Angebot.
Zar 61 Bj 2008, Motor Bj. 2021. Für 33.500 inklusive Garantie
https://www.subito.it/nautica/zar-61-suzuki-150hp-2021-garanzia-ufficiale-brindisi-434933329.htm

Naja....der Trailer ist ein 1100kg.
Da würde ich noch nicht mal ein 47 drauf stellen.

the_ace
09.08.2022, 07:56
Naja....der Trailer ist ein 1100kg.
Da würde ich noch nicht mal ein 47 drauf stellen.

Exakt, Reiner. Passend wäre der Satellite ein paar Nummern größer als 1100kg, der kostet neu dann auch mal eben mal 5000€ plus extras.
Dann fehlen die Dusche (rd. 700€?), das nautische Zelt (liegt im Original auch jenseits der 3000€) und der Zustand italienischer Boote ist auch immer etwas fragwürdig.

the_ace
09.08.2022, 08:31
Ach ja :ka5: der Goldpreis fällt und die Preise für Zar Formeni steigen :gruebel::futschlac

Das ist übrigens bei allen "Markenbooten" so.
Auch Oliver (aka trolldich) hat mir damals schon gesagt, dass sein Ribcraft
im Prinzip nicht weniger wert wird, weil die Weft jedes Jahr den Neupreis der Boote erhöht.

Schau mal in die alten Preislisten für Zar. Boote und Zubehör sind in den Jahren
immer nur teurer geworden - und das nicht nur ein wenig!

Ja, das ist so schön, wie das in Fürth.
Aber dieses ist laut Text seit März / April 2022 zur Auslieferung bereit und keiner kauft es. Die Saison geht aber schon so langsam dem Ende entgegen.

Der in Fürth will auch 119t€ mittlerweile dafür und das seit 18 Monaten.

Finden aber anscheinend keine Kunden dafür.



Neuboote sind ja ein ganz anderes Thema. Neuboote stehen imho schon seit jeher relartiv lange herum. Die breite Masse möchte günstige Gebrauchtboote in einem sehr guten Zustand.

Coolpix
09.08.2022, 08:56
Vieles wird sich bald ändern- auch die ständig steigenden Preise4 bei Booten, WoWa, WoMo, ........ . Der Markt boomte ohne Ende.

Nun ist die Situation eine andere. Ende des Jahres erhalten viele Rechnungen, bei denen die Spucke wegbleibt. Produktionen werden einbrechen und stehende Neufahrzeuge dtl. im Preis fallen- ansonsten werden sie nicht verkauft werden können.

Ich rechne damit, dass sehr viele junge gebrauchte Boote, WoWa, WoMo, ..... auf den Markt geschwämmt werden.

rg3226
09.08.2022, 09:28
Ich rechne damit, dass sehr viele junge gebrauchte Boote, WoWa, WoMo, ..... auf den Markt geschwämmt werden.

Da gehe ich nicht von aus.

Diejenigen die sich ein Boot, WoMo und Wohnwagen leisten können wird es nicht so viel ausmachen wenn sie bei der Endabrechnung für Energie mal 1K oder mehr drauf zahlen müssen.
Deswegen wird es doch nicht verkauft.
Da wird Geld vom Konto genommen und woanders gespart.

Die Leute die sich so etwas leisten leben nicht am Rande des Existenzminimum.

Rotti
09.08.2022, 19:01
Wir hatten doch schon alles. Wirtschaftkriese, Ölkriese, Inflation >10% u. v. a. m. Ich bin da nicht so pesimistisch. Das Leben geht weiter. Wir werden alles überleben. Es ist ja auch viel Panikmache von den Medien dabei. Würden wir nicht so beriselt, würde man sich nicht so viele Gedanken machen. Es wird einfach alles breit getreten.....

rg3226
09.08.2022, 20:27
Wir hatten doch schon alles. Wirtschaftkriese, Ölkriese, Inflation >10% u. v. a. m. Ich bin da nicht so pesimistisch. Das Leben geht weiter. Wir werden alles überleben. Es ist ja auch viel Panikmache von den Medien dabei. Würden wir nicht so beriselt, würde man sich nicht so viele Gedanken machen. Es wird einfach alles breit getreten.....

Sehe ich auch so.

Die Medien können einen schon kirre machen.

Immer positiv denken, fleißig sein und sparen dann geht es immer weiter.