PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honwave T38 IE3 Slipräder


Daniel h
11.08.2022, 14:52
Hallo Nochmal,
nachdem ich Dank diesem Forum auf das Honwave T38 IE3 aufmerksam geworden bin, steht mir nur noch ein "Hindernis" im Weg.....Slipräder!
Es gibt ja für das T38 IE3 bestimmt zahlreiche Slipräder, jedoch bin ich an einer Variante interessiert welche im eingeklappten Zustand komplett hinter dem Spiegel versteckt sind.
Auch das gibt es. Jedoch hat das T38 IE3 am unteren Ende des Spiegels einen Versprung (siehe Anhang). Die Halter müssen relativ weit nach unten gesetzt werden damit auch die Räder komplett hinter dem Spiegel verschwinden. Das wird hierbei aber nicht möglich sein (durchbohren sollte man es an dieser Stelle ohnehin nicht).

Vielleicht hat jemand eine Idee??:gruebel:

Danke im voraus, Gruß Daniel

alf6591
12.08.2022, 01:02
Na gut, dass Du den Beitrag reingestellt hast. Jetzt habe ich bei meinem IE3 nachgesehen. Der Vorsprung von dem Airboden ist nämlich so um die 3 cm.

Das heißt, da ist noch ein anderes Problem. Man kann nämlich die meisten Slipräder eh vergessen, weil die Stützen meistens ganz eng am Spiegel anliegen und dann steht unten der vorstehende Airboden im Weg.

Also, ich bin jetzt auch auf der Suche nach geeigneten Sliprädern. Und auch etwas was aus optischen Gründen "quasi verdeckt" am Spiegel anliegt.
Beim T32 ist außerdem der Heckspiegel auch noch etwas schmäler als beim T38.

Kanutix
12.08.2022, 07:04
Hallo,

ich hätte noch neue Räder vom T38 ie 2
siehe Flohmarkt....

Daniel h
12.08.2022, 08:21
Na gut, dass Du den Beitrag reingestellt hast. Jetzt habe ich bei meinem IE3 nachgesehen. Der Vorsprung von dem Airboden ist nämlich so um die 3 cm.

Das heißt, da ist noch ein anderes Problem. Man kann nämlich die meisten Slipräder eh vergessen, weil die Stützen meistens ganz eng am Spiegel anliegen und dann steht unten der vorstehende Airboden im Weg.

Also, ich bin jetzt auch auf der Suche nach geeigneten Sliprädern. Und auch etwas was aus optischen Gründen "quasi verdeckt" am Spiegel anliegt.
Beim T32 ist außerdem der Heckspiegel auch noch etwas schmäler als beim T38.

Hi Alf,
danke für die Info! Ich hab beim großen A was gesehen, hier der link

https://www.amazon.de/Slipr%C3%A4der-SUPROD-HD200-Klappfunktion-Ausf%C3%BChrung/dp/B0727ZL8F3/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=36R65EN4UPFG0&keywords=slipr%C3%A4der&qid=1660285001&sprefix=slipr%C3%A4der%2Caps%2C113&sr=8-5

Interessant wäre ob man die 105mm (+-5mm) am T38 so abbilden kann, also max. 110mm von Unterboden bis zum unteren Verschraubungspunkt bzw. Bohrloch. Dann müsste man halt noch die ca 3cm mit einer Distanzscheibe überbrücken

Anbei nochmal die Skizze von den Sliprädern zum verdeutlichen

Fidi Tunka
12.08.2022, 08:36
railblazer c-tug sollten gehen.
https://www.marine-sales.de/railblaza-schlauchbootraeder-c-tug-schwarz.html

die haben einen ziemlichen abstand zwischen montagepunkt und rad und der schaft liegt nicht direkt am spiegel an. das sollte sich machen lassen, oder?

Daniel h
12.08.2022, 09:24
railblazer c-tug sollten gehen.
https://www.marine-sales.de/railblaza-schlauchbootraeder-c-tug-schwarz.html

die haben einen ziemlichen abstand zwischen montagepunkt und rad und der schaft liegt nicht direkt am spiegel an. das sollte sich machen lassen, oder?

Sehe ich auch so... aber da das Kunststoff ist sehen die auch ziemlich wuchtig aus. Elegant ist es jedenfalls nicht. Zudem gibt es hier im Forum auch gute Erfahrung mit den Slipräder von B&A Innovations (die sind die Erfinder von dem Konzept).

https://solutions-seller.de/unsere-produkte/slipraeder/slipraeder-transportraeder-heckraeder-aus-edelstahl-v4a-mit-pannensichere-pu-raeder-260mm-13.html

alf6591
12.08.2022, 09:25
Hi Alf,
danke für die Info! Ich hab beim großen A was gesehen, hier der link

https://www.amazon.de/Slipr%C3%A4der-SUPROD-HD200-Klappfunktion-Ausf%C3%BChrung/dp/B0727ZL8F3/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=36R65EN4UPFG0&keywords=slipr%C3%A4der&qid=1660285001&sprefix=slipr%C3%A4der%2Caps%2C113&sr=8-5

Interessant wäre ob man die 105mm (+-5mm) am T38 so abbilden kann, also max. 110mm von Unterboden bis zum unteren Verschraubungspunkt bzw. Bohrloch. Dann müsste man halt noch die ca 3cm mit einer Distanzscheibe überbrücken

Anbei nochmal die Skizze von den Sliprädern zum verdeutlichen

Hallo,

genau solche habe ich mir eigentlich auch vorgestellt. Werden gedreht, verschwinden optisch von der Bildfläche, hängen nicht irgendwie diletantisch in der Gegend herum und sind auch noch grau, so in etwa wie die Bootshaut.

Die 3 cm Distanz sollte man eher mit einem rechteckiigen Niro Formrohrprofil herstellen. Auf das man dann die Standrohre montiert (also die U-Profile).

Die Frage ist aber, ob es nicht gleich besser ist die beiden U-Profile vom Schlosser neu herstellen zu lassen, wo der 3 cm Abstand durch das neue U-Profil erzielt wird. Das ist glaublich auch die bessere Lösung. Und da kann man dann auch gleich die Bohrungen in den Schienen weiter nach Unten situieren, damit die Räder tiefer sitzen.

Ich glaube, so mache ich das.

Grüße

Daniel h
12.08.2022, 09:33
Ich hab's!!!! Lang lebe das WWW :biere:
Hier der Link wo expliziert das Honwave T38 erwähnt wird. Diesmal von Bengar, sollten aber die gleichen sein wie B&A Innovations

https://bengar.de/de/schlauchboot-slipraeder-kaufen.html?SID=371c463a47ee029d1959e3ffd7e022e5

alf6591
12.08.2022, 09:49
Ich hab's!!!! Lang lebe das WWW :biere:
Hier der Link wo expliziert das Honwave T38 erwähnt wird. Diesmal von Bengar, sollten aber die gleichen sein wie B&A Innovations

https://bengar.de/de/schlauchboot-slipraeder-kaufen.html?SID=371c463a47ee029d1959e3ffd7e022e5


passt :chapeau: :biere:

Michael65
12.08.2022, 10:07
Hallo,

bei mir steht das gleiche Thema an.
Ich habe das T38 IE3 bestellt und konnte noch nicht selber messen. Hatte jetzt aber nicht gedacht, dass der Boden 3 cm übersteht.
Bei Bengar ist was zu lesen von Platten, die zwischen Spiegel und Slipräder gelegt werden. Die dann aus Edelstahl (denke ich?) und entsprechend lange Bolzen. Dann sollte es gehen.
Wichtig ist aus meiner Sicht alles schön abzudichten, zu verkleben und fest zu machen. Die Kräfte sollten in Abscherrichtung (Bolzen) auftreten und nicht im Hebel über die Platten.
Vielleicht die Unterlagsplatten sogar etwas länger nach oben am Spiegel ausführen, um den Druck etwas abzufangen. Jedoch KEINE weitere (3.) Bohrung.

Haltet uns bitte mal auf dem Laufenden, vielleicht sogar mit Bildern.


Viele Grüße,
Michael

Daniel h
12.08.2022, 10:55
Ich spiele mit den Gedanken statt Edelstahl auf ein Polyethylen Platte zu gehen.
Es hat ausreichende mechanische Eigenschaften für diese Funktion, ist deutlich günstiger und kann besser bearbeitet werden.
Zwischen Spiegel und der PE Platte kann man ja was Silikons oder ähnliches schmieren.

alf6591
12.08.2022, 11:57
Ich spiele mit den Gedanken statt Edelstahl auf ein Polyethylen Platte zu gehen.
Es hat ausreichende mechanische Eigenschaften für diese Funktion, ist deutlich günstiger und kann besser bearbeitet werden.
Zwischen Spiegel und der PE Platte kann man ja was Silikons oder ähnliches schmieren.

Auch nicht schlecht. Sicher auch eine Lösung. Aber nimm bloß kein Silikon. Da gibt es z.B. das Sikaflex 291i - Marine Dichtmasse.

Und keine Sicherung der Schraubenköpfe mit Federringen. Sondern breite Beilagscheiben und alle Flächen ebenfalls eindichten. Und an der Innenseite Sicherungsmuttern oder noch besser Hutmuttern (mit Loctite Schraubensicherung fixiert).
Alle Schrauben in Nirosta klarerweise.

Grüße

Daniel h
12.08.2022, 12:14
Auch nicht schlecht. Sicher auch eine Lösung. Aber nimm bloß kein Silikon. Da gibt es z.B. das Sikaflex 291i - Marine Dichtmasse.


Gut zu wissen!

Noch was anderes. Ich gehe mal davon aus dass man die Slipräder nicht demontieren muss um das Schlauchboot wieder aufzuwickeln, oder?
Das wäre ein weiterer Vorteil.
Ich meine nur zu wissen dass man evtl eine Tüte über die Räder stülpen sollte damit es bei längeren Lagerzeiten nicht zur Abfärbung am Schlauchboot kommt. Im Worst Case müsste man halt nur die Räder abnehmen.
Aber alles in allem würde ich es mit dem beschrieben Setup als beste Lösung für das Honwave T38 werten.

Daniel h
12.08.2022, 12:21
Ach ja, hab ich total vergessen. Hab mal in dem Bengar Shop nachgefragt ob und wie die 60mm Schrauben im Lieferumfang dabei wären. Zur Auswahl stehen die jedenfalls nicht und welche Dimensionen die für die Distanzplatte empfehlen.
Sollten die 60mm-Bolzen-Variante nicht angeboten werden muss man hierbei mit einem gewissen Mehraufwand rechnen, da es sich hierbei um eine Laserverschweißten Niro-Bolzen handelt. Das könnte evtl noch was knifflig werden. Edelstahl zu bearbeiten ist jedenfalls kein guter Zeitvertreib :cognemur:

Wenn ich eine Antwort bekomme, dann kopiere ich die hier in den Verlauf :chapeau:

Michael65
12.08.2022, 13:20
Bei 30 bis 35 mm Zwischenplatte sind selbst 60 mm wohl zu kurz.
Laut Screenshot sind die Schrauben aber wohl nicht mit der Halterung verschweißt.

http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=465&pictureid=3520

Gruß,
Michael

Daniel h
12.08.2022, 13:30
Hi Michael,
bei deinem Screenshot wird lediglich nach der Dicke des Heckspiegels gefragt nicht um die Länge der Bolzen.
Und eine Verschweißung ist auf den Bilder klar zu erkennen, siehe Anhang.

Warten wir mal ab was Bengar dazu sagt, ich Berichte :cool:

Michael65
12.08.2022, 13:36
Das sehe ich etwas anders.
Es könnten spezielle Innensechskant-Schrauben mit flachem Kopf sein. Ein DIN Sechskantkopf würde zu sehr auftragen und den beweglichen Teil behindern in die Endposition zu gelangen.

http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=465&pictureid=3521

Andre BHV
16.08.2022, 19:59
Na gut, dass Du den Beitrag reingestellt hast. Jetzt habe ich bei meinem IE3 nachgesehen. Der Vorsprung von dem Airboden ist nämlich so um die 3 cm.

Das heißt, da ist noch ein anderes Problem. Man kann nämlich die meisten Slipräder eh vergessen, weil die Stützen meistens ganz eng am Spiegel anliegen und dann steht unten der vorstehende Airboden im Weg.



Moin, der Boden stört weniger als gedacht. Hatte mir 30mm Distanzplatten gebaut und am Ende diese nicht gebraucht da es auch ohne problemlos passte. Das sind Suprod et260 Heckräder an meinen t38ie3.

Daniel h
17.08.2022, 14:24
Hi Andre, sehr interessant zu wissen....vielen dank für die info

Bredi
17.08.2022, 15:12
Moin, der Boden stört weniger als gedacht. Hatte mir 30mm Distanzplatten gebaut und am Ende diese nicht gebraucht da es auch ohne problemlos passte. Das sind Suprod et260 Heckräder an meinen t38ie3.

Sorry Andre das sieht echt bescheiden aus, wie sieht es mit der Bewegung bei kappeligen Wasser aus ?
Ich habe mir ein zerlegbaren Bootswagen zugelegt der wieg 14 Kilo und ist leicht zu verstauen.

Ralles
17.08.2022, 15:48
Moin, der Boden stört weniger als gedacht. Hatte mir 30mm Distanzplatten gebaut und am Ende diese nicht gebraucht da es auch ohne problemlos passte. Das sind Suprod et260 Heckräder an meinen t38ie3.

Genau die hab ich auch (oder sehr ähnlich, nur älter ;) ) auch an meinem 360er mit Luftboden.

Sehr robust, wackelt nix, kann ich nur empfehlen!

Was daran bescheiden aussieht, kann ich mir nicht erklären.
Das wäre mir 1000x lieber, als einen Slipwagen rumzuziehen, den ich dann beim wassern aufräumen muss und beim anlanden holen muss und an einem entfernten Strand nicht dabei habe.

heinz1860
19.08.2022, 12:15
Hallo Andre und Ralf,
wollte mal nach Eurer Meinung fragen ob die Slippräder für
ein 380 IE Honwave mit 20PS Honda (48kg ) auch problemlos funktionieren?
Ich habe es satt jedesmal einen zerlegbaren Trailer und Aluboden mitzuschleppen.
Mein Boot hat im letzten Urlaub mein Campernachbar abgekauft und etz liebäugle ich halt mit dieser Kombination.
Gruß
Heinz

Michael65
06.09.2022, 12:08
Hallo,

hat der Heckspiegel des Honwave T38 IE3 einen Holzkern oder ist der komplett aus Kunststoff?

Vielen Dank für eine diesbezügliche Information.

Grüße,
Michael

Alxandr
07.09.2022, 11:50
Hallo,

hat der Heckspiegel des Honwave T38 IE3 einen Holzkern oder ist der komplett aus Kunststoff?

Vielen Dank für eine diesbezügliche Information.

Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich hatte seinerzeit den Heckspiegel gebohrt, um ebenfalls Slipräder zu befestigen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich Holzspäne gesehen hätte. Bin also der Meinung, dass ein Holzkern vorhanden sein sollte.

Viel Grüße
Alex

Michael65
07.09.2022, 21:40
Hallo,

jetzt hat mein neues T38 IE3 auch das Rollen gelernt.
Ich habe mich für die BA Solution D260 Slipräder entschieden.
Zwischen Halterung Slipräder und Heckspiegel liegt eine 10 mm Distanzplatte (Zusatz) und die Gummidichtung (Lieferumfang Slipräder).
Bei Bestellung habe ich die Variante mit 60 mm Schrauben gewählt. Genau richtig..... 5 mm mit scharfer Säge gekürzt und gut ist es. Das Ganze dann schön mit Sikaflex 291i montiert.
Die Positionsbestimmung war etwas Trickserei, man hat ja nur einen Versuch.

Jetzt muss ich noch was für meinen Kastenanhänger 1,42 x 2,54 m bauen und dann wird endlich mal getestet. :)

http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=465&pictureid=3530


http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=465&pictureid=3529

Viele Grüße,
Michael

chlordandy
23.09.2022, 21:17
Das sieht gut aus. Ich wollte hier kurz ergänzen, dass die C-TUG den Lenkwinkel des Motors einschränken. Ich hatte die zuerst am T38, aber dann durch (sichtbare) von Marine Sales ersetzt. Wie gesagt, C-TUG und Lenkwinkel wollte ich anmerken. Das T38 hat einen Holzkern, ja, ganz sicher. Immer schön Sikaflex und abdichten.