PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 30 dreht hoch. Kein Vorschub...keine Idee mehr


climbingmadmax1
08.09.2022, 22:19
Moin Moin.
Ich brauche euren Rat! Selbes Problem an zwei komplett unterschiedlichen Schlauchbooten beim gleichen Motor...beim Wiking 20 Jahre als Kombi gefahren. Vor einigen Wochen noch alles super...Fehler also definitiv beim Motor.... in allen Trimmungen...

Seit einiger Zeit dreht mein Evinrude 30 Baujahr
1996 irgendwie durch. Beschleunigen geht seltsamer weiße meist paar Sekunden ok. Erst bei einer gewissen Drehzahl fängt irgendwas das durchrutschen an...Drehzahl geht hoch...Boot wird langsam. Manchmal scheint es wieder kurz zu "greifen". Bis hin zu unfahrbar... Wirkt als wäre Trimmung zu hoch..Luft ziehen etc. Erste Vermutung natürlich Rutschkupplung. Allerdings durch Markierungen getestet...wenn ich nicht aufm Schlauch stehe rutscht nix (Markierung auf Mutter und Schraubenkorpus?)

Folgende Fragen hätte ich:

Propeller sieht Tip top aus... Grundkontakt hatte er aber sicher auch schonmal. Erkennen kann ich optisch aber erstmal keine Verformung oder so. Kann eine Unwucht etc sich so krass auswirken dass der Propeller einfach das Wasser mehr mixt wie vorwärts treibt

Die Propellerwelle hat verglichen mit meinem alten 35 PS leichtes Spiel nach oben und unten.. kann das solche Auswirkungen haben?


Finne ist minimal verbogen... Weniger als viele Bilder hier im Forum mit dem Tip einfach so lassen macht nix...ist das als Problem wirklich auszuschließen?

Letzte Frage: gibt es bei dem Motor sonst noch irgendwo ne Stelle im Antriebsstrang/Getriebe/ Etc wo was rutschen kann ?

Noch was:
Aus der Erinnerung heraus hatte ich irgendwelche Wasserpflanzen in der Schraube als er das erste Mal diese Zicken machte...rausgemacht. dann wär's glaub ich auch wieder gut. ..zumindest nicht so wie jetzt . Wird gefühlt auch immer schlimmer. Dazwischen ging heute nur Schrittgeschwindigkeit weil Gas geben fast nicht mehr möglich war..


Ansonsten bin ich natürlich für jeden anderen Ansatz dankbar

DANKE!

Coolpix
08.09.2022, 23:17
Kann eigentlich nur der Propeller sein. Luftziehen würde man deutlich hören. Wäre der Gang nicht richtig eingekupplet und würde dann fassen, wäre das deutlich zu hören.

Alpsee
08.09.2022, 23:43
So wie du es Beschreibst,
Ist die Rutschkupplung im Propeller defekt.
Teste mal einen anderen

climbingmadmax1
09.09.2022, 00:37
Hi,
Gang denk ich auch ist auszuschließen. Der Übergang von durchdrehen zu Schub ist sanft...
Luftzuggeräusche Bild ich mir schon ein ... Sprudelt und spritzt dann hinten auch gewaltig...und dreht eben massiv hoch. Als würde die Strömung abreißen...

Rutschkupplung stell ich mir schon so vor... Aber wie gesagt. Hab markiert... Das kann doch dann eigentlich ausgeschlossen werden. Oder? Abriss von Mutter auf prop selbst

climbingmadmax1
09.09.2022, 08:12
Ich hab ma ein paar Bilder von den Prob Schrammen reingestellt. Kann das für so massive Probleme sorgen?

http://schlauchboot-online.com/album.php?albumid=467

Atlas
09.09.2022, 08:23
Das hat damit gar nichts zu tun.

Rutschkupplung, zuhoch eingestellt und defektes Getriebe -das sind die Ursachen.

Oder den Propeller irgendwie falsch montiert:

Mir ist auch bekannt dass ein Boot sich so aufbäumt oder verkrümmt wie einen Banane. Da lags an zu niedrigem Druck in den Schläuchen(kann ja auch sein)

rg3226
09.09.2022, 08:27
Dürfte die Rutschkuppelung sein wie Richard schon schrieb.

climbingmadmax1
09.09.2022, 16:26
Rutschkupplung, zuhoch eingestellt und defektes Getriebe -das sind die Ursachen.

Oder den Propeller irgendwie falsch montiert:

Hi hi,
Rutschkupplung würde ich wie gesagt ausschließen!!! Ich habe einen Anriss von der Mutter/Welle auf dan Propeller selbst gemacht!!! Da hat sich nie was auch nur ein mm verdreht! Falls ich da einen Denkfehler haben könnte...bitte klärt mich auf!

Propeller falsch montiert ist auch ausgeschlossen. Der war fest...schon immer so und nie ab. Das Boot fährt (fuhr!!!) seit Jahren so tip top. Zu hoch eingestellt auch... Die Trimmung wurde nicht verändert...aber jetzt im Zuge der Suche alle Stellungen trotzdem durchprobiert.

Getriebe...jo, das ist meine große Angst! Wie kann ich das testen, oder nachsehen. Macht auf jeden Fall mal keine komischen unangenehmen Geräuche. Im Leerlauf alles super geschmeidig. Mit Gang drinnen dreh ich von der Schraube aus die Kolben. Vorwärts- und Rückwärtgang geht super rein und raus.
An welcher Stelle könnte da was durchrutschen? Oben in der Aufnahme der Welle? oder im Unterwasserteil?

Ich danke euch für eure Unterstützung!

skymann1
09.09.2022, 16:52
Am Getriebe rutscht gar nichts, kann nicht.
Du hattest Propeller, Gummi Teil und Innenteil das auf der Welle sitzt markiert und nix?
Wenn der Gang rausfliegt siehst Du das am Schaft, der bewegt sich dann kurz, ein zucken, wenn er wieder einrastet auch.
Ich wűrde mir doch mal, wenn möglich, einen anderen Propeller leihen, muss ja nicht passen von der Steigung.
Grüße Peter
Nachtrag, oben sitzt die Antriebswelle durch Verzahnung in der Kurbelwelle, das die kaputt geht habe ich noch nie gehört, eigentlich undenkbar.
Wasser ist aber noch keins im Getriebe Öl, davon rutscht auch nix, klar, nur weil Du von Spiel der Propeller Welle schreibst?

fhein
09.09.2022, 18:07
Auspuffabgase???

climbingmadmax1
09.09.2022, 18:21
Hi ihr Beiden!
Danke Euch!

Getriebeöl hab ich grad abgelassen. kohlrabenschwarz aber kein Wasser ..nix milchig oder so...keine Späne etc.

Abgase hab ich auch schon überlegt...aber Propeller schließt eigentlich schön ab zum Schaft, und wie gesagt....ist ja auch so perfekt gefahren über viele Jahre

Du hattest Propeller, Gummi Teil und Innenteil das auf der Welle sitzt markiert und nix?
ne, nur die Welle selbst bzw die gesicherte Mutter und das schwarze Gehäuse des Props selbst...mach ich ein Denkfehler???

Ganz rausfliegen kenn ich , das war es nicht....


Für mich (wenn skyman glücklicherweise das Getriebe etc. ausschließen kann) kann es nur Kavitation oder die Rutschkupplung sein...


Montage ist ausgeschlossen...Trimmung auch (alles probiert UND vorher nicht das Problem gehabt...) Was man aber sagen kann...ist, dass es aktuell mit zunehmend höherer Trimmung immer schlechter wird...ganz bissi fahrbar ist es aktuell eigentlich nur bei ganz nah am Spiegel...

spricht wieder mehr für Kavitation, oder???

climbingmadmax1
09.09.2022, 18:30
So habe ich markiert
http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=467&pictureid=3536

climbingmadmax1
09.09.2022, 18:31
Auf 9.00 uhr

skymann1
09.09.2022, 19:56
Hm, ich űberlege die ganze Zeit, hab keinen Propeller mit Nabenauspuff liegen, bin mir nicht sicher ob sich die verzahnte Nabe die auf der Welle sitzt nicht doch drehen kann ohne das man es bei Deiner Markierung sieht?
Ich hätte die Mutter und die Scheibe abgenommen und Nabe/Gummiteil/Außenteil markiert.
Aber war ein langer Tag, kann sein das Du recht hast.
Ich meine die Kupplung sitzt innen.
Wenn Wasser in der Nähe machst doch so wie ich gemacht hätte und probiere noch mal, es spricht eigentlich alles für die Rutsch kupplung, aber ich weiß es nicht.

Grüße Peter

Atlas
09.09.2022, 20:11
Es fehlt der Sicherungssplint :ka5: :biere:

Mich würde das ganze Boot mal interessieren. Kannst nicht mal ein Foto von allem machen?

climbingmadmax1
09.09.2022, 20:34
Hi. Splint ist normal drinnen...hab den Grad nur nochmal zur Demonstration kurz draufgeschraubt.

Bilder von den Boden mach ich morgen gerne.

skymann1
09.09.2022, 21:02
Hallo,
Matthias, meinst Du der Boden vom Boot sitzt nicht mehr straff/stramm und da liegt der Hund begraben....?

Grüße Peter

climbingmadmax1
09.09.2022, 22:36
Das dachte ich anfangs auch...wenn Wasser im Rumpf ist und vor und zurück schwappt ziehen die Motoren teilweise auch Luft. Aber Boot war trocken. Druck perfekt und Holzkiel... Und wie gesagt die letzten 30 Jahre genau so als Kombi bestens gefahren...ok...garantiert bei mir zumindest bei 2 Jahre. Jetzt kaum fahrbar wie gesagt.... Dann auf komplett anderem Boot getestet... E sea 430 s Alu....( Definitiv auch für Kurzschafft) ....Druck mit elektrischer Pumpe exakt auf 25mbar.... Gleiches Problem!

Kann man Rutschkupplung auch im ausgebauten Zustand testen? .... Wobei..ich glaub da ist kein Denkfehler in meiner Markierung.... I ich denk ich komm nicht um ein neuen Prop Rum....hab leider nix zum testen....

climbingmadmax1
10.09.2022, 13:10
Hier Mal noch zwei Bilder von der verschrammten Finne und dem ganzen Heck

climbingmadmax1
10.09.2022, 13:14
Hab nochmal ein paar Bilder von Finne. Höhe etc hochgeladen

climbingmadmax1
10.09.2022, 13:14
http://schlauchboot-online.com/album.php?albumid=467

climbingmadmax1
10.09.2022, 23:01
Hat jemand ein konkreten Tip für ne neue Schraube? Oder sogar was zu verkaufen? Aktuell ist es 10x13.

Wilma1
11.09.2022, 07:23
Also die Höhe passt perfekt, würde ich sagen, aber wenn ich Deine Markierung richtig erkannt habe, rutscht die innere Verschweißung.
Es sieht auf dem Foto so aus, als ob die innere Verbindung nicht mehr hält.

Wilma1
11.09.2022, 07:25
Ich hab mal etwas vergrößert.

https://up.picr.de/44336191gi.png

Hm,wobei ich jetzt auch den Kratzer auf der Mutter sehe.

Comander
11.09.2022, 11:22
Anderen Propeller probieren-das ist der erste Gedanke !

Alpsee
11.09.2022, 11:39
Wie viel Zähne hat die Welle.
Evtl hab ich einen Propeller

climbingmadmax1
11.09.2022, 11:56
Hi. Propeller hat 14 Zähne. Wahrscheinlich ist ab zu Gröver oder neuer/sicher funktionierender Gebrauchter die einzige Chance.

Bezüglich Markierung. Genau...ging komplett durch bis auf Mutter. Die leichte Verdrehung war eben weil die Schraube ab war...nur zur Demonstration zusammengebaut...

Alpsee
11.09.2022, 12:39
14 Zähne hab ich nix.

climbingmadmax1
11.09.2022, 13:01
Schade. Aber danke fürs schauen.

Hab die Schraube nochmal begutachtet. Ein Blatt ist doch etwas verformt. Die anderen beiden liegen Plan an

http://schlauchboot-online.com/album.php?albumid=468&pictureid=3543

climbingmadmax1
11.09.2022, 13:02
Und am selben Blatt innen Spuren...wie bei Kavitation beschrieben
http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=468&pictureid=3544

climbingmadmax1
16.09.2022, 20:31
Hi ihr! Ich bin mit meinem Latein am Ende.... Nagelneue Schraube... Problem das gleiche Trimmung ganz am Boot. 3 x 100 kg Personen an Bord plus Kind. Fahren nur einigermaßen möglich wenn zwei relativ weit hinten sitzen.... Beim anfahren wenn Motor tief hängt bringt er Kraft aufs Wasser. Gleitfahrt ist dann schwierig. Immer wieder schnellt Drehzahl hoch und Vortrieb reißt gefühlt ab...einfach beim geradeausfahren.... Als wäre der Motor viel zu hoch...

Bei Gleitfahrt Kavitationsplatte etwa auf Wasserhöhe. Aber alles Recht verwühlt...

Was mir noch aufgefallen ist...vielleicht bringst jemand mit Fachwissen auf ne neue Spur... Ich weiß echt nicht mehr weiter..

Beim laufenden Motor raucht es relativ stark weiß aus den beiden Löchern am Schaft? Auspuff? Ich dachte geht alles durch die Schraube?

Aufhängung des Motors also...Gummis etc relativ weich...aber meines Erachtens nicht gerissen oder so...Motor wackelt auch nicht komisch oder zuckt.... Bin mit Pinne gefahren...


Macht es Sinn den Schaft Mal abzubauen und die Welle zu begutachten? Oder ist ein Rutschen der Kraftübertragung ... Von der propellerkupplung abgesehen ... Definitiv zu 100 Prozent auszuschließen?

Können Abgase am falschen Ort eine Rolle spielen?irgendwie kommt da Luft zur Schraube.... Zwischen prop und Schaft ist aber definitiv dicht....

Und zuletzt...die ramponierte Finne... Etwas krumm...und unten gut abgefahren.... Die kann es definitiv nicht sein?

Ich wäre Sau dankbar wenn jemand noch irgend ein Ansatz für mich hätte

DANKE

Wilma1
17.09.2022, 07:00
Da wüsste ich jetzt auch nicht weiter.
Die Welle hat eine Vielzahn-Verbindung im Motorblock. Das kann ich mir nicht Vorstellen, dass da mal was rutscht und dann wieder nicht.
Am Schacht hat der Motor Löcher wo er die Abgase im Stand rausdrückt. Der gegendruck des Wassers wäre ohne diese Löcher zu groß.
Eine krumme oder abgebrochene Finne können das hochdrehen des Motors auch nicht verursachen.

Kannst du ein Video von der Fahrt einstellen? Am besten über Youtube und dann hier verlinken.
Hatten wir schon über den Luftdruck von Boot und Kiel gesprochen?

rg3226
17.09.2022, 08:12
Naja :gruebel: das Gewicht an Personen ist schon beachtlich.

Ist denn auch auszuschließen das die Schläuche richtig prall sind und der Kielschlauch ebenso.

Der Antrieb ist vom Kraftkopf bis zum Prop verzahnt.
Wenn da etwas durchdrehen würde dann hört man es ordentlich.

Du hast ja geschrieben das die Rutschkuppelung am Prop ausgeschlossen werden kann.

Den Druch des Kielschlauch und Schläuche unbedingt im Wasser messen.
Das kältere Wasser macht schon viel aus.

Ich meine das der E-TEC einen Nebenauspuff hat und es daraus schon mal raus qualmen kann.

Wie wir damals das alte Zodiac hatten da habe ich sehr oft den Kielschlauch geflickt weil er wieder nicht prall war.
Keine Steinchen im Sand scheuerten den immer auf.

Will damit schreiben das er richtig prall sein muß und dann erst den Moden richtig spannt.

climbingmadmax1
17.09.2022, 09:48
Hi hi.
Jo. Über Druck. Boden etc hatten wir geredet. Vor dem losfahren hab ich alles geprüft exakt 0.25 bar. Bodenschlauch hart.... Propeller ist nagelneu...
Personen im Boot. Jo. Ist schon viel. Aber gefühlsmäßig hat eher Gewicht gefehlt...zumindest hinten.

Es wirkt wirklich wie Ventilation... Video hab ich gemacht...
Aber irgendwie kann man das da glaub ich schlecht sehen...bzw hören.

Ich hatte gehofft mein Ansatz mit dem Abgas am falschen Ort wäre eine neue Idee... Schade!

Ich Versuch Mal Videos hoch zu laden.

Danke euch!

climbingmadmax1
17.09.2022, 09:59
So hier Mal Videos...wie gesagt glaub schlecht zu hören... Am besten hört man es in den ersten beiden wie die Drehzahl plötzlich ausbricht
https://youtube.com/user/peitzger1

Wäre toll wenn ihr die Mal anschauen könntet

Lg

climbingmadmax1
17.09.2022, 10:06
Und Bild von der Höhe. 30 mm unter Kiel.

http://schlauchboot-online.com/picture.php?albumid=469&pictureid=3546

Atlas
17.09.2022, 10:28
Trotzdem, da stimmt was nicht :confused- die Heckwellen schauen eigentlich normal aus aber die Aufnahme zur AntiPlatte.........:confused- rein gefühlsmäßig scheint die mir immer noch zu hoch, ich glaube zu hören dass der Schub abreist weil der Propeller immer noch zu hoch sitzt und Luft ansaugt. Wie gesagt: rein gefühlsmäßig :confused-
Kannst du noch 1-2cm den Motor tiefer hängen?

climbingmadmax1
17.09.2022, 10:35
Hi. Du triffst mein Gefühl zu 100 Prozent... Nein leider ist der Motor ganz unten. Und schon in der 1. Aufnahme. 1x höher geht gar nix mehr

Atlas
17.09.2022, 11:24
Eigentlich sind das 2.Loch eher -standart.
Nein ich meinte den Spiegel sauber so aus zu sägen dass der der Motor mehr ins Wasser taucht.Mit einer Pendel Stichsäge und der richtigen Farbe später wäre das schnell realisiert.
:gruebel: Was bleibt dir anderes übrig wenn es keinen anderen Lösungsansatz gibt? :confused- Mit etwas Geschick kann man zurück bauen.

skymann1
17.09.2022, 12:59
Hallo,
stimmt, zweites Loch vom Spiegel in die normale Einstellung, bei Spiegel mit normaler Neigung, ich wollte auch schon fragen ob der Schaft nicht zu nah an den Spiegel getrimmt ist, Loch eins oder drei war bei mir immer schlechter.
Hmm, auf das benehmen im Video kann ich mir auch keinen Reim machen, sorry.
Was passiert denn wenn Du allein im Boot bist, gleiche Problematik?
Tief genug hängt er aber, sonst wird es Spritzen.
Nachtrag, wenn du enge Kurven fährst sollte er das andauernd machen wenn es Kavitation ist....?

Grüße Peter

climbingmadmax1
17.09.2022, 13:34
Hi Peter,
Die höheren Trimmungen gehen gar nicht.
In Kurven wird es ganz schlimm ja.
Mir ist aufgefallen dass eine Rolle vom Trailer quasi ne delle kurz vor die Abrisskante drückt... Angenommen die hält sich da länger könnte das ja zu einem Abriss der Strömung führen.... Aber zur Erinnerung. Das Problem trat an dem Wiking auf das immer perfekt lief...evtl war das Problem am Wiking wirklich die alte Schraube... Und hier ist es jetzt was anderes... Das wäre natürlich ein dummer Zufall....



Peter. Du bist doch der evinrude Guru��

Kannst du sicher ausschließen dass es doch irgendwie Getriebe oder sonst was im Schaft ist... Oder irgendwie Abgase am falschen Ort? Z.b. am Ansauggitter...und dann direkt in den Prop gezogen werden?

Gibt's da ne trennende Dichtung die defekt sein könnte...ein Abgasrohr das rausgerutscht ist etc? Sprich...glaubst du es macht Sinn das Unterwassertei Mal abzuziehen und alles zu begutachten?

skymann1
17.09.2022, 14:15
Wenn Du an den Auspuff willst mußt Du den Kraftkopf abbauen wenn ich nicht ganz daneben liege, von unten kommst da nicht dran, ich habe noch nie einen abgebaut weil da nix kaputt geht, wűrde man auch hören denke ich. Der Auspuff wird immer gut geölt durch unverbranntes Öl im Abgas, durchrosten kann der nicht.
Das aus dem Hilfsauspuff Abgas mit rauskommt ist normal. Ich meine Du hast zuerst geschrieben aus den Wasseransauggittern unten käme Abgas raus, aber, das kannst Du nicht sehen in Fahrt, da mußt Du Dich irren, kann auch nicht, wie soll das gehen? Ich schau nachher am Laptop mal in die Explosionszeichnungen bei Brp, am Phone ist mir das zu klein, aber Auspuff Dichtung oben gibt es nicht extra, meine ich.
Ich weiß es nicht was da falsch läuft, echt nicht.

Ich persönlich wűrde das UW-Teil mal abbauen und reinschauen, weil es nicht viel Arbeit ist und aus Neugier, aber ob da was zu sehen ist bezweifele ich.
Antriebswelle kann nicht mal Kraftschluss haben und mal nicht, so sieht das auch nicht aus im Video. Es ist so wie es jetzt ist an zwei Booten gewesen?

Grüße Peter

climbingmadmax1
17.09.2022, 15:05
Hi. Danke Dir. So wie es ist auf zwei Booten. Neuer prop aber nur auf diesem Boot getestet... D. H. Es wäre möglich dass Boot 1 jetzt wieder normal fahren würde.... Und das Problem die Schraube war. Das Boot jetzt ist neu. D.h. es könnten auch neue Ursachen haben... Problem grundsätzlich aber das Gleiche... Schraube zieht Luft....
Dass Abgase aus dem Ansauggitter kommt war eine Frage? Ob es möglich wäre.... Wenn du das ausschließen kannst dann ist schonmal top! Ich kenn ja den Aufbau nicht.

Coolpix
17.09.2022, 15:32
Hast Du einen Kumpel mit einem Boot? Dann häng den Motor da dran und schaue was passiert.

skymann1
17.09.2022, 15:51
Hallo,
dann geh mal auf epc.brp.com, dann auf Evinrude, Baujahr, PS, nimm einen 30, egal ob die genaue Bezeichnung passt, belgische sind nicht extra aufgefűhrt und dann Mittelteil, das lange rechteckige ist der Auspuff, der dichtet oben durch die Dichtung unter dem Kraftkopf und unten (bei Getriebe Gehäuse) sitzt er im Gehäuse, da kann nix zu den Einlassöffnungen, außer er hat ein Loch/Riss, aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Und die Kanäle zur Wasserpumpe műssen dann auch kaputt sein, extrem unwahrscheinlich, eher 6er im Lotto.
Außer der Schacht fűr den Auspuff im Getriebe Gehäuse hätte einen Riss nach vorn, in die Gegend wo der Schaltstange Verbinder sitzt, aber selbst dann kann nur Abgas zum Einlaß, da rutscht dann aber trotzdem nichts. Bau halt mal ein Sieb ab und leuchte rein, Du wirst wohl nichts finden.
Ich schau mir das auch schon länger an, da ist nix was Deine Probleme hervorrufen könnte.

Grüße Peter

Coolpix
17.09.2022, 17:28
Hast Du mal alle Kraftstoffleitungen auf Risse überprüft( Schlauch dabei bewegen, reißen gerne an den verdickten Anschlussstutzen - sieht man ohne Bewegungen nicht ).

Schwimmt irgendwas im Vergaser, Tank, Benzinfilter, der Kraftstoffpumpe rum?-das immer wieder angesaugt wird?

Könnte mir nur vorstellen, dass die Spritversorgung nicht konstant ist.

Kennst Du die Drehzahl bei Vmax? Vielleicht dreht er zu hoch?


Ich vermute eher, dass die Ursache an der Abrisskante/ Montagehöhe liegt. Bei einem Clubrennen ähnlich diesem https://ycd-erfelden.de/verein/jugend/motorbootsport.html, dachte ich die geeigneteste Kombinations zu haben. Da hatte ich mich schwer getäuscht. Bei jedem Manöver griff der Prop nicht- ich konnte nicht mit Vollgas anfahren. Bei normalen schnellen Wendemannövern trat das Phänomen nicht auf.


Teste den Motor an einem anderen Boot oder erst mal ohne Propeller in einer Wassertonnen- das ist am einfachsten. Kommt es da auch zu den Drehzahlschwankungen bei konstanten Drehzahlbereichen( mittlerer Bereich - max. Bereich ) ohne betätigung des Pumpballs mit Betätigung des Pumpenballs.

climbingmadmax1
17.09.2022, 22:40
Hi. Danke euch.
Ich hatte heute das Unterwasserteil Mal ab. Peter du hast Recht. Da ist alles ok. Auch Welle Verzahnung etc

Ich Tip jetzt auch auf Trimmung bzw. Abrisskante. Evtl war Druck von Kiel doch zu gering. Den hatte ich nicht geprüft. Nur die Schläuche... Ich denke der Spiegel ist etwas steiler als der vom alten Wiking. Hab jetzt Mal so eine keilförmige Druckplatte fürn Spiegel bestellt. Dann hab ich wieder mehr Spiel bei der Trimmung. Bezüglich den Rissen in den Schläuchen schau ich Mal. Aber ich bin sicher das ist ein Luftproblem am Propeller...

climbingmadmax1
05.10.2022, 22:00
Hi ihr. War jetzt erst wieder auf dem Wasser.
Mit der keilförmigen Platte war das Durchdrehen jetzt weitgehend weg... Aber nur in der letzten Stellung. Trimmung wirkt dabei als müsste die Schnauze hoch... Aber gut...es geht erstmal. Es fühlt sich aber nach gaaaaanz wenig Spielraum an...beim Kurven fahren kommt das Luftziehen wieder Recht schnell... Irgendwie schon komisch...als müsste der Motor einfach etwas tiefer...

Konnte viel mehr dann leider nicht testen weil der Motor nicht mehr sauber lief....

Aber dazu mach ich Mal lieber einen neuen Threat auf. Sonst wird es hier unübersichtlich.

Danke Euch!

climbingmadmax1
06.10.2022, 07:18
Spiegel hat übrigens 40 cm.... Sind nicht 38 normal? Vielleicht muss ich ihn doch 1 (oder gleich 2 ?) Cm runter setzen....

Atlas
06.10.2022, 17:27
:ka5:
Nein ich meinte den Spiegel sauber so aus zu sägen dass der der Motor mehr ins Wasser taucht.Mit einer Pendel Stichsäge und der richtigen Farbe später wäre das schnell realisiert.
Was bleibt dir anderes übrig wenn es keinen anderen Lösungsansatz gibt? Mit etwas Geschick kann man zurück bauen.
:ka5:
Spiegel hat übrigens 40 cm.... Sind nicht 38 normal? Vielleicht muss ich ihn doch 1 (oder gleich 2 ?) Cm runter setzen...
:ka5: tja, Ohren und Erfahrung sind nicht immer vergebens
Säg gleich etwas mehr aus dann hast du Einstell-Reserven. Und keine Angst: den Motor passend einzustellen ist eben echtes Tuning und die setzt manchmal rabiate Maßnahmen voraus.:chapeau:

Coolpix
07.10.2022, 09:28
Spiegel hat übrigens 40 cm.... Sind nicht 38 normal? Vielleicht muss ich ihn doch 1 (oder gleich 2 ?) Cm runter setzen....

Nein, nicht unbedingt.

Die Kurzschaften/ Langschafter waren/ sind auch nicht alle gleich lang.

Beim honwave wird ein Honda passen, bei suzumar ein Suzuki, bei mercury ein Merc. oder Mariner, bei Selva ein Yamaha/ Selva ...... . Die Abstimmung der Kombination ist im gleiche Hause erfolgt.

climbingmadmax1
09.10.2022, 23:59
Moin. Hab den Spiegel sauber 2 cm gekürzt. Problem ist damit behoben. Top! Kann jetzt 2 Löcher höher getrimmt fahren... Dann fängsts langsam wieder an mim Luft ziehen.

Danke Euch!

fidde
10.07.2023, 09:10
Moin, kannst du mir bitte sagen, was du für eine keilförmige Druckplatte hast ? Mein Honda am Rib lässt sich nicht genug hoch trimmen (für Max. Geschwindigkeit) sondern kommt dann schon in den Tilt Bereich.