PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 30 Starten, Zündkerzen


climbingmadmax1
11.09.2022, 19:18
Hi,
kann mir jemand verraten wie die genaue Startprozedur für ein Evinrude 30 Bauahr 1996 ist. Das Modell hat den Primer zum Pumpen.
Ich bekomme ihn immer irgendwie gestartet... dauert aber oft einige Züge..dann läuft er auch gut. Warmstart eigentlich immer beim ersten Zug...

UND

kann mir jemand Zündkerzen für den Motor empfehlen? Die würde ich auch gerne mal neu machen.

lg Max

skymann1
11.09.2022, 20:17
Den Primer zwei/dreimal ganz rausziehen, also pumpen, dann reinschieben bis zum roten Ring und ohne oder mit ein wenig Gas starten.
Der Primer ist immer rumspielen bis es klappt, normaler Choke ist einfacher von der Handhabung.

Kerzen muss ich nachlesen. Welche sind drin?

Grüße Peter

climbingmadmax1
11.09.2022, 21:08
Hi. Danke Dir! Pumpball vorher auch normal drücken bis er hart ist. Oder? Komisch. So mach ich es eigentlich. Bestimmt zehn Züge notwendig wenn kalt. Dann ne Art Fehlzündung..dann läuft er...
Zündkerzen schau ich gleich Mal nach.

Vielleicht doch Mal Vergaser reinigen. Brauch ich da zwingend ein Dichtungssatz? Oder geht vielleicht auch nix kaputt? Zeug ist immer so schwer zu bekommen....

climbingmadmax1
11.09.2022, 21:35
Ngk R BR8HS sind drinnen

skymann1
11.09.2022, 22:09
Ich hatte meinen einzigen mit Primer neu gekauft und es war das gleiche Theater, manchmal 2 x ziehen, manchmal 6 x bis er lief. Keine Ahnung warum, mit normalem Choke lief mein 40 er Yamaha mit mehr Hubraum beim ersten Zug, am Schwung beim ziehen kann es nicht liegen....

Kerzen kannst Du die gleichen nehmen, ich nehme aber immer ohne R, soo nah das da was stört ist keiner an Dir dran.
Im Handbuch stehen andere, ich schau morgen mal, ich meine Champion, schwerer zu bekommen außer online oder Bootshändler, Tanken haben die heute nicht mehr.

Grüße Peter

climbingmadmax1
11.09.2022, 23:22
Hi Peter. Das wäre super wenn du Mal schauen könntest.
Bin hier leider eh auf online angewiesen... Kein Händler mehr in der Nähe...