PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwinterung Außenborder


bootbertl
13.09.2022, 08:40
Liebe Schlauchboot Freunde!

Mich würde es interessieren, was Ihr alles bei Euren AB´s so macht, wenn Ihr sie einwintert.

Ich erledige immer folgende Dinge:

- Abspritzen des gesamten Motors (außen) mit Süßwasser
- Spülen des Motorkühlkreislaufes mit Süßwasser für etwa 15 Minuten
- Abfetten aller Schmiernippel
- Kerzen raus und ein paar Spritzer MoS2 Öl rein. Motor ein paar mal per Seil durchstarten mit offenen Zündkreislauf, sodass der Motor nicht anspringt und sich das MoS2 im Brennraum gut verteilen könnt.

Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

liebe Grüße, Bertl

Kairos
13.09.2022, 09:28
Liebe Schlauchboot Freunde!


Ich erledige immer folgende Dinge:

- Abspritzen des gesamten Motors (außen) mit Süßwasser
- Spülen des Motorkühlkreislaufes mit Süßwasser für etwa 15 Minuten


Hallo Bertl,

das mache ich nach jeder Fahrt im Meer :ka5:

rg3226
13.09.2022, 09:55
Hallo Bertl

Schreibe mal dabei um welchen Motor es sich handelt oder noch besser fülle dein Profil unter Boots Infos aus.

Zum Beispiel wenn du eine Seilzuglenkung hast sollte man sie aus dem Bracked Rohr nehmen,reinigen und fetten.
Das Bracked Rohr ist aus Stahl und fängt gerne an zu rosten.
Dann könnte deine Lenkung fest sitzen.

Ist schon oft passiert.....mir auch.

Titty Twister
13.09.2022, 10:23
Ich würde noch Impeller checken und bei Bedarf austauschen und mal das Getriebeöl wechseln wenn das schon ne Weile drin ist.

bootbertl
13.09.2022, 15:42
Hallo Bertl

Schreibe mal dabei um welchen Motor es sich handelt oder noch besser fülle dein Profil unter Boots Infos aus.

Zum Beispiel wenn du eine Seilzuglenkung hast sollte man sie aus dem Bracked Rohr nehmen,reinigen und fetten.
Das Bracked Rohr ist aus Stahl und fängt gerne an zu rosten.
Dann könnte deine Lenkung fest sitzen.

Ist schon oft passiert.....mir auch.

Ist ein Tohatsu Aussenborder MFS 30C mit Pinnensteuerung!

bootbertl
13.09.2022, 15:45
Ich würde noch Impeller checken und bei Bedarf austauschen und mal das Getriebeöl wechseln wenn das schon ne Weile drin ist.

Impeller schaue ich alle 2 Jahre und Ölwechsel (Getriebe und Motor) tausche ich auch alle 2 Jahre.

Atlas
13.09.2022, 17:06
ch erledige immer folgende Dinge:

- Abspritzen des gesamten Motors (außen) mit Süßwasser
- Spülen des Motorkühlkreislaufes mit Süßwasser für etwa 15 Minuten
- Abfetten aller Schmiernippel
- Kerzen raus und ein paar Spritzer MoS2 Öl rein. Motor ein paar mal per Seil durchstarten mit offenen Zündkreislauf, sodass der Motor nicht anspringt und sich das MoS2 im Brennraum gut verteilen könnt.
Besser kann mans nicht machen :chapeau:

Unsereiner fährt -wenn er einen Einspritzer hat-bei abgedrehten Hahn das Benzin in den Leitungen leer (falls vorgeschrieben)Motor reinigen und konservieren. Natürlich vorher im Süßwasser gefahren zu sein.Mit Kerzen raus und so das machen die wenigsten :ka5:und Impeller und Getriebe Öl nur im Rahmen der Inspektion.
Eigentlich steht ja alles im Handbuch :gruebel: :ka5:

bootbertl
14.09.2022, 08:04
Besser kann mans nicht machen :chapeau:

Unsereiner fährt -wenn er einen Einspritzer hat-bei abgedrehten Hahn das Benzin in den Leitungen leer (falls vorgeschrieben)Motor reinigen und konservieren. Natürlich vorher im Süßwasser gefahren zu sein.Mit Kerzen raus und so das machen die wenigsten :ka5:und Impeller und Getriebe Öl nur im Rahmen der Inspektion.
Eigentlich steht ja alles im Handbuch :gruebel: :ka5:

Den Motor (Einspritzer) fahre ich bewusst nicht leer von Benzin, weil ich mir denke, dass Benzin in den Leitungen und dem Rest besser konserviert, als wenn alles leer ist. Oder ist das ein Irrglaube von mir?

rg3226
14.09.2022, 08:13
Warum sollen die Kerzen raus geschraubt werden und den Kraftstoffkreislauf im Motor leer gefahren werden.
Unser Moror wird nur gereinigt, lackmäßig konserviert und abgeschmiert.
Das restliche wird im Frühjahr gemacht.

Kairos
14.09.2022, 09:26
Den Motor (Einspritzer) fahre ich bewusst nicht leer von Benzin, weil ich mir denke, dass Benzin in den Leitungen und dem Rest besser konserviert, als wenn alles leer ist. Oder ist das ein Irrglaube von mir?

Benzin "verdunstet" und hinterlässt dann üble Beläge.

Coolpix
16.09.2022, 19:51
Den ersten Vergaser den ich reinigen musste, war ausgrechnet bei einem Viertakter. Vergaser nicht leergefahren, Benzin teilweise verdampft - klebrige Rückstände verharzt.

Das Getriebeöl würde ich vor dem Einwintern auf jeden Fall kontrollieren, wenn der Motor daußen steht/ hängt. Hat sich Wasser eingeschlichen, kann das Getriebe platzen.

Ferner stopfe ich einen öligen Lappen in die Auspuffnabe.

Je nach Betriebsstunden/ Einsatzgebiet + Aussehen des Thermostates( kontrollieren ), spüle ich den Motorkreislauf mit Essigwasser in einer Wanne/ einem Fass, das sich durch die Abgase erwärmt. Man glaubt gar nicht wie sehr die Kühlkreisläufe zukalken können. Anschließend mit Wasser und Wasser + Frostschutz spülen.

Smille
25.09.2022, 12:06
Das es ein Einspritzer ist würde ich den Motor nicht leer fahren. Ich fahre vor dem Einwintern immer kurz mit ASPEN, somit ist das herkömmliche Benzin aus dem System.