PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationslicht, welches ist das richtige für mich?


Lichtmann
11.10.2022, 18:06
Ich fahre ein RIB, habe einen demontierbaren Mast mit einem LED Navigationslicht drauf. Das ist nun defekt, ein neues muss her. Vorgaben:
- LED (Stromverbrauch)
- Rot, grün und 360 Grad weiss. Nicht nur weiss nach hinten.
- Möglichst kompakt
- 12V
- Komplett wasserdicht, auch im Sturm

Idealerweise strahlt das Licht nicht nach unten. Es sitzt am Cockpit (zwingend) vor/über meinem Kopf, somit blendet es in der Nacht. Bisher nutzte ich ein Cap auf dem Kopf als Blendschutz, das ist nicht optimal.

Ich fand im Netz https://www.osculati.com/de/11878-11...ig#prettyPhoto Das sieht schon mal nicht schlecht aus aber ich befürchte, das strahlt gehörig nach unten. Ich könnte einen Deckel unten befestigen als Blendschutz aber dann wird das Ding noch grösser im Durchmesser. Ohnehin wäre eine kleinere Bauform wünschenswert. Zudem erkenne ich nicht, wie hier das Kabel ins Gehäuse geht. Ist es wasserdicht?

Habt ihr andere Vorschläge?

Keine Optionen sind:
- Batteriebetrieben
- Weisses Licht nur nach hinten
- Zwei- oder dreiteilige Lösung
- Grühbirne statt LED

carandi27
11.10.2022, 21:00
Hallo Lichtmann,

da die von Dir gewünschte Lösung in Deutschland zumindest binnen nicht zulässig ist, wird die Auswahl an Lampen nicht so wahnsinnig groß sein. Ich verwende die LED-Leuchten von aquasignal Serie 34, ist aber eine mindestens zweiteilige Lösung.

Gruß
Andreas

Lichtmann
12.10.2022, 04:50
https://www.svb.de/de/aqua-signal-led-anker-topplaterne-serie-34-schwarzes-gehaeuse.html Ich fand diese, ist einteilig. Auch eine interessante Lösung, leider auch sehr gross. Und sie wird wohl nach unten ebenfalls blenden. Oder irre ich da?

Danke für weitere Tipps.

Ich lebe in der Schweiz, diese einteilige Lösung ist natürlich auch hier nicht zulässig. Egal.

Wilma1
12.10.2022, 07:07
hab mich vertan.

Heinz Fischer
12.10.2022, 07:25
Auch wenn du es schon im Vorfeld ausgeschlossen hast, rot grün am Steuerstand und weißes Rundumlicht zum stecken am Heck.

Kairos
12.10.2022, 18:25
Ich fahre ein RIB, habe einen demontierbaren Mast mit einem LED Navigationslicht drauf. Das ist nun defekt, ein neues muss her. Vorgaben:
- LED (Stromverbrauch)
- Rot, grün und 360 Grad weiss. Nicht nur weiss nach hinten.


Keine Optionen sind:
- Batteriebetrieben
- Weisses Licht nur nach hinten
- Zwei- oder dreiteilige Lösung
- Grühbirne statt LED

Welchen Sinn macht es, ein Licht in einer Konfiguration zu installieren, die nirgends zulässig und nach den Regeln der Lichterführung maximal verwirrend ist?

https://www.svb.de/de/ratgeber/lichterfuehrung-auf-segelyachten-und-motorbooten.html

Atlas
12.10.2022, 18:33
Klaus! :chapeau:

Lichtmann
13.10.2022, 07:55
Wo soll das verwirrend sein? Rot strahlt im richtigen Winkel, grün ebenso, weiss strahlt 360 Grad, kein Licht wird verdeckt. Ich fahre seit 10 Jahren exakt so, alles gut.

Der Grund ist simpel: mein RIB ist ein Tauchboot, ich will keine fixen Masten, welche das Seil-Handling erschweren. Ich habe daher genau einen demontierbaren Masten fürs Licht. Und der muss ans Cockpit, weil er dort am wenigsten stört. Das ist so und bleibt so.

Also zurück zur Frage: welche Lichter kommen noch in Frage?

Kairos
13.10.2022, 08:33
Wo soll das verwirrend sein?

Der Sinn einer korrekten Lichterführung liegt darin, dass man nur anhand der Lichter erkennen kann, ob es sich um ein Motorboot oder Segelboot handelt, wie groß es ungefähr ist, in welche Richtung es fährt oder ob es ankert, ob es manövrierbehindert ist, etc.
Ich weiß nicht, ob du nur ahnungslos bist oder absichtlich ignorant und bewusst seit 10 Jahren den gleichen Fehler machst, aber du gefährdest mit deinem Unsinn andere und trägst zum schlechten Ruf der Motorbootfahrer bei (wegen fehlender Ausbildung viel Meinung, aber wenig Ahnung…).
Wie kommt die große Masse an vernünftigen Motorbootfahrern dazu, wegen Zeitgenossen wie dir vorverurteilt zu werden?

carandi27
13.10.2022, 08:53
Wo soll das verwirrend sein? Rot strahlt im richtigen Winkel, grün ebenso, weiss strahlt 360 Grad, kein Licht wird verdeckt. Ich fahre seit 10 Jahren exakt so, alles gut.

Der Grund ist simpel: mein RIB ist ein Tauchboot, ich will keine fixen Masten, welche das Seil-Handling erschweren. Ich habe daher genau einen demontierbaren Masten fürs Licht. Und der muss ans Cockpit, weil er dort am wenigsten stört. Das ist so und bleibt so.

Also zurück zur Frage: welche Lichter kommen noch in Frage?

Aber auch dann spricht doch nichts dagegen, an diesem einem Mast eine rot/Grün Laterne zu montieren und mit ausreichend Abstand darüber das weiße Rundumlicht. Ist wahrscheinlich auch nicht ganz regelkonform, aber besser als alles in einer Lampe.

Gruß
Andreas

Atlas
13.10.2022, 10:13
Das ist so und bleibt so.

Also zurück zur Frage: welche Lichter kommen noch in Frage? Irgendwie klingt das wie ::schlaumei

Soll er doch selber suchen ( und das sage ich ganz nett :smileys5_ )

Stier2504
13.10.2022, 11:55
Der Sinn einer korrekten Lichterführung liegt darin, dass man nur anhand der Lichter erkennen kann, ob es sich um ein Motorboot oder Segelboot handelt, wie groß es ungefähr ist, in welche Richtung es fährt oder ob es ankert, ob es manövrierbehindert ist, etc.
Ich weiß nicht, ob du nur ahnungslos bist oder absichtlich ignorant und bewusst seit 10 Jahren den gleichen Fehler machst, aber du gefährdest mit deinem Unsinn andere und trägst zum schlechten Ruf der Motorbootfahrer bei (wegen fehlender Ausbildung viel Meinung, aber wenig Ahnung…).
Wie kommt die große Masse an vernünftigen Motorbootfahrern dazu, wegen Zeitgenossen wie dir vorverurteilt zu werden?

Ich bin ja noch recht frisch unter den Bootsfahrern und auch kein Nachtfahrer aber Rundumlicht weiß und Seitenlichter rot grün ist doch korrekt für Kleinfahrzeuge unter Maschine unter 12m im Binnenbereich.:confused-

Lichtmann
13.10.2022, 13:41
Aber auch dann spricht doch nichts dagegen, an diesem einem Mast eine rot/Grün Laterne zu montieren und mit ausreichend Abstand darüber das weiße Rundumlicht. Ist wahrscheinlich auch nicht ganz regelkonform, aber besser als alles in einer Lampe.

Gruß
Andreas
Hm, was ist denn ein ausreichender Abstand? Und wozu überhaupt einen Abstand?

Das Gesetz in der Schweiz besagt für mein Boot:
Motorboote müssen ein Masttopplicht vorn, Seitenlichter und ein Hecklicht haben. Schiffe mit einer Länge von weniger als 12 Metern können ein weisses Rundumlicht und Seitenlichter haben. Motorboote auf den Grossen Seen dürfen ein weisses Rundumlicht anstelle einer Kombination aus zweitem Masttopplicht und Hecklicht führen. Seitenlichter können zu einem einzigen zweifarbigen Licht kombiniert werden, das in der Mittellinie des Bootes angebracht ist.

Ich weiss nicht, was die Grossen Seen sind.

Ich weiss, dass ich beim Boot vorführen die obige Kombination NICHT haben durfte. Der Prüfer schrieb (eigenmächtig?) vor:
- rot und grün getrennt li und re
- 1 Hecklicht weiss plus 1 Buglicht weiss, keine Kombination

Wenn ich das jetzt alles lese, bin ich unsicher, ob meine Lampe überhaupt illegal ist. Womöglich ist sie sogar legal. Wobei mir das nicht wichtig ist. Ich werde gesehen, meine Fahrtrichtung kann zweifelsfrei erkannt werden. Kairos Panikmache geht an mir vorbei.

Die verlinkten Lampen haben einmal das weisse Licht über dem rot-grünen, einmal darunter. Spielt das eine Rolle?

Und nochmal die Frage: gibt es andere Lichter? Womöglich kleiner? Oder mit weniger Blendung nach unten?

Kairos
13.10.2022, 14:10
Ich bin ja noch recht frisch unter den Bootsfahrern und auch kein Nachtfahrer aber Rundumlicht weiß und Seitenlichter rot grün ist doch korrekt für Kleinfahrzeuge unter Maschine unter 12m im Binnenbereich.:confused-

Nicht in einem Teil.

Vodies
13.10.2022, 15:25
Laut KVR geht entweder, toplicht, hecklicht und rot grün sm Bug oder Seite, oder
Rundumblick und grün rot. Das Rundumlicht muss höher als die grün rot Lichter sein.
Unter sieben Meter und sieben Knoten Max. Geschwindigkeit geht auch nur ein Rundumlicht, wenn seitliche rot grün nicht möglich sind

Vodies
13.10.2022, 15:27
Dreifarbig Laternen sind nur für Segelboote erlaubt

rg3226
13.10.2022, 16:03
Dann muß eben ein Segel an's Rib :ka5:

Lichtmann
13.10.2022, 16:46
Nanana Kairos, jetzt zitierst du aber bewusst falsch. Ich wiederhole:

Das Gesetz in der Schweiz besagt für mein Boot:
Motorboote müssen ein Masttopplicht vorn, Seitenlichter und ein Hecklicht haben. Schiffe mit einer Länge von weniger als 12 Metern können ein weisses Rundumlicht und Seitenlichter haben. Motorboote auf den Grossen Seen dürfen ein weisses Rundumlicht anstelle einer Kombination aus zweitem Masttopplicht und Hecklicht führen. Seitenlichter können zu einem einzigen zweifarbigen Licht kombiniert werden, das in der Mittellinie des Bootes angebracht ist.

Das ist mal Fakt. Meine Anordnung ist gar nicht weit davon entfernt oder entspricht dem sogar.

Zweifarbig zusammen gefasst ist erlaubt, passt.
Weisses Rundumlicht anstatt 2 separate ist erlaubt, wenn auch nur auf den grossen Seen. Passt also auch.
Die Distanz vom Rundumlicht zur rot-grün finde ich nicht definiert. Könnte also auch passen.
Ich finde, meine Beleuchtung ist gemäss Gesetz ganz OK, vorbehältlich Distanz und "Grosse Seen".

Dass mein Prüfer hier das Gesetz umschrieb, ist ein anderes Thema.

Ich erkenne nach wie vor nicht, wo meine Kombi gefährlich sein soll und wie ich damit jemanden gefährden könnte. Bitte kläre mich auf. Ich bin echt gewillt, eine Gefahr zu eliminieren - sofern ich weiss, welche Gefahr das ist.

Lichtmann
13.10.2022, 16:49
Laut KVR geht entweder, toplicht, hecklicht und rot grün sm Bug oder Seite, oder
Rundumblick und grün rot. Das Rundumlicht muss höher als die grün rot Lichter sein.
Unter sieben Meter und sieben Knoten Max. Geschwindigkeit geht auch nur ein Rundumlicht, wenn seitliche rot grün nicht möglich sind
Ich weiss nicht, was KRV ist. Ich weiss nur, dass in der Schweiz das Schweizer Gesetz gilt. Und ich meine, das sei erfüllt. Wobei mir das nicht wichtig ist. Wichtig ist mir, eine sinnvolle Beleuchtung zu haben. Sinnvoll und Gesetz können deckungsgleich sein, müssen es aber nicht.

rg3226
13.10.2022, 17:04
KVR heißt Kollisionsverhütungsregeln.

Ist normalerweise für hohe See und Seeschifffahrtsstrassen.

Hohe See ist ja in der Schweiz nicht aber dafür hohe See'en :futschlac:biere:

Lichtmann
13.10.2022, 17:38
Nachdem der Kairos hier bockig tut, bitte ich alle anderen, mir zu erklären, was an meiner Lösung gefährlich sein soll.

Ich betone erneut: ob gesetzeskonform oder nicht ist zwar interessant und es darf durchaus gesetzeskonform sein, aber das Hauptkriterium ist es nicht. Mich interessiert, ob meine Lösung sicher oder gefährlich ist.

Und nein, Kairos hat hier natürlich (bewusst) unrecht: es ist mir mit Google nicht möglich, diese Gefahr zu erkennen. Hierfür benötige ich eure Hilfe.

Ich vermute ja, es gibt gar keine Gefahr, wie sie Kairos hier hochstilisiert und er weigert sich, diese Gefahr zu nennen, weil er selber merkt, dass es keine gibt. Sollte es aber doch eine geben, bin ich sehr, sehr froh um den Hinweis.

Parallel weiterhin meine Frage: gibt es noch andere Lampen mit rot, grün, Rundumlicht. Bestens kleiner, bestens nach unten nicht blendend.

Lichtmann
13.10.2022, 17:43
KVR: Ist das Schiff weniger als 20 m lang, dürfen die Seitenlichter in einer Zweifarbenlaterne über der Längsachse geführt werden.
[23dI] Ist das Schiff weniger als 12 m lang, dürfen Topplicht und Hecklicht in einem Rundumlicht zusammengefasst sein.
Somit stellt sich noch die Frage, ob Rundumlicht und Seitenlichter zwingend separat sein müssen. Dazu steht in der KVR nicht, zumindest fand ich nichts. Ich vermute mal schwer, sie dürfen zusammen sein, sonst würde das doch explizit verboten.

Somit vermute ich, meine Lösung entspricht sogar der KVR. Es hat sicher seinen Grund, dass namhafte Hersteller exakt "meine" Lampe verkaufen.

Aber eben, das Gesetzt ist nicht prioritär. Die angebliche Gefahr interessiert mich.

thball
13.10.2022, 20:32
Hallo,

ob es den KVR entspricht kann ich Dir nicht sagen. Müsste ich auch nachlesen.

Bei uns am Bodensee gab es immer wieder Lichtmasten. Ich hatte bei meinem ersten Boot auch einen. Das war natürlich auch zugelassen und geprüft. War ein italienischer Hersteller.

Ist schon lange her, aber wichtig war die Höhe des Lichts und die natürlich die Tragweite. Angebracht war es deshalb am Steuerstand.

Die aktuellen Regeln müsste ich auch Nachlesen oder vorsichtshalber mit dem Schifffahrtsamt klären. Oben war natürlich ein weißes Rundumlicht und tiefer die Zweifarbenlaterne.

Lichtmann
14.10.2022, 08:21
Tom, wie gross war der Abstand vom weissen Rundumlicht zu den rot-grünen Lampen?

Kannst du mir den italienischen Hersteller nennen? Dann frage ich den an, ob er einen fixfertigen Lichtmast liefern kann, das wäre perfekt. Und dann dürfte die Lampe auch nicht nach unten blenden, ist ja Original für genau den Zweck: am Cockpit, über dem Fahrer. Tönt echt interessant.

Ob es dann bei mir gesetzeskonform ist, ist egal. Jedenfalls ist diese Lösung somit definitiv nicht gefährlich, wie ein Schreiberling hier falsch behauptet hat.

Ralles
14.10.2022, 09:32
so ganz hab ichs nicht verstanden, aber ich denke, Du suchst etwa sowas hier?

https://www.ebay.de/itm/294891348350?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=294891348350&targetid=1403035015187&device=c&mktype=pla&googleloc=9042457&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1403035015187&abcId=9301059&merchantid=109789146&gclid=CjwKCAjwkaSaBhA4EiwALBgQaHoyd6i-6J1dPZSUPgS1i9Lr9tHkKiZ45C2sRa0k3rRsxqFooPfH9RoCAW EQAvD_BwE

Edit: ist nur ein Beispiellink, gibts auch in verschiedenen Ausführungen.

Lichtmann
14.10.2022, 10:05
Ralles danke, das wäre es beinahe. Leider nur beinahe. Die Schaltstellungen sind:
- 3farbiges Licht, d.h. rot und grün nach vorne und seitlich, weiss nur nach hinten
- rundes 360 Grad Licht
Somit leider nicht die Funktion, die ich will: rot, grün plus 360 Grad weiss.
Ansonsten wäre das so was von perfekt.
Habe den Hersteller angefragt, ob er es anders verdrahten kann, bin gespannt.

Little1972
14.10.2022, 12:35
Und wenn du 2 Railblaza Leuchten übereinander setzt?
Die könntest du nach deinen Bedürfnissen schalten.
Ich selbst fahre Rot und Grün seitlich am Steuerstand und 360Grad auf einem Mast, welcher auch als Flaggenmast dient. Wahrscheinlich auch nicht ganz konform.....

Lichtmann
14.10.2022, 14:55
Railblaza scheinen alle batteriebetrieben, das scheidet aus.

thball
14.10.2022, 15:05
Tom, wie gross war der Abstand vom weissen Rundumlicht zu den rot-grünen Lampen?

Kannst du mir den italienischen Hersteller nennen? Dann frage ich den an, ob er einen fixfertigen Lichtmast liefern kann, das wäre perfekt. Und dann dürfte die Lampe auch nicht nach unten blenden, ist ja Original für genau den Zweck: am Cockpit, über dem Fahrer. Tönt echt interessant.

Ob es dann bei mir gesetzeskonform ist, ist egal. Jedenfalls ist diese Lösung somit definitiv nicht gefährlich, wie ein Schreiberling hier falsch behauptet hat.

Hallo,

so etwas meinte ich:

https://www.bootsleine.de/produkte/lampenschaft-classic-aus-edelstahl-mit-zweifarbenlanterne-13729.html?sPartner=GoogleShopping&number=01066636&gclid=EAIaIQobChMIlePcrY3f-gIVULvVCh0HLAuOEAQYAiABEgJ_TfD_BwE&utm_referrer=

Lichtmann
14.10.2022, 15:12
Das sieht grundsätzlich gut aus aber die Dimensionen stimmen nicht für meinen Bedarf. Das rot-grün-Licht muss zwingend ca. 500mm höher sein als der Sockel, sonst wird es von Menschen verdeckt. Das weisse dann darüber aber gerne nicht allzu weit entfernt, sonst wird alles sehr hoch.

Vielleicht kann man die Höhe des rot-grün-Lichtes verändern? Weiter oben am Stab montieren?

Und dann die Frage der Birnen. Kann man so ein Licht mit LED Birnen betreiben? Grund: über Nacht vor Anker muss das Licht wenig Strom ziehen.

rg3226
14.10.2022, 17:56
Das sieht grundsätzlich gut aus aber die Dimensionen stimmen nicht für meinen Bedarf. Das rot-grün-Licht muss zwingend ca. 500mm höher sein als der Sockel, sonst wird es von Menschen verdeckt. Das weisse dann darüber aber gerne nicht allzu weit entfernt, sonst wird alles sehr hoch.

Vielleicht kann man die Höhe des rot-grün-Lichtes verändern? Weiter oben am Stab montieren?

Und dann die Frage der Birnen. Kann man so ein Licht mit LED Birnen betreiben? Grund: über Nacht vor Anker muss das Licht wenig Strom ziehen.

Müßt ihr in der Schweiz nicht zwischen Seitenlichter und Topplicht auch min. 1m einhalten.
Nachträgliche LED Leuchtkörper in Seitenlaternen sind nicht zulässig da sie zu Lichtverfälschungen führen können.

Ich habe ein LED Topplicht mit BSH Zulassung da man es auch als Ankerlicht nehmen kann mit geringen Stromverbrauch.
Im Schaltpanel ist dazu ein spezieller ein/aus/ein Schalter.

Es bleibt für dich nur die Möglichkeit einen kleinen Mast mit LED Seitenleuchten zu fertigen wo mittels Blech das Licht nicht nach unten strahlt.
Das 360°Topplicht dann ausfahrbar 1m höher anbringen.

Als Stangenrohr (Alu) könnte man das Rohr eines Bootshaken verwenden.
Ich habe einen an Bord der mit Rasten fixiert wird.
https://www.segelservice.com/Sprenger-Bootshaken-1-20-bis-2-20m-teleskopierbar-Klick-Verstellung.html

Manchmal muß man sich das passende bauen wenn nicht das passende auf dem Markt ist.

Ein Bild vom Boot wäre nicht schlecht wenn du Hilfe benötigst das man sich das vorstellen kann.

Unter Boot Infos steht nix :gruebel:

Lichtmann
14.10.2022, 19:25
Der 1m Abstand ist vorgeschrieben, ja. Aber ich halte mich nicht dran, sonst würde der Lichtmast zu hoch.

Stimmt, ein Foto des Bootes fehlt, liefere ich nach, danke für den Tipp.

OLKA
14.10.2022, 20:03
Ich habe drei Beiträge (beleidigend bzw off Toppic) herausgenommen

Lichtmann
15.10.2022, 06:31
Austausch Glühbirne gegen LED nicht zulässig: interessant und leuchtet natürlich ein. Die Abstrahlwinkel von rot und grün sind wichtig, da kann eine LED wohl etwas dran ändern. Hier wäre wohl ein Versuch nötig um festzustellen, ob es mit LED doch OK ist. In meinem Auto habe ich alle Glühbirnen gegen LED getauscht, das Resultat ist perfekt. Was nicht heisst, dass es das bei einem Bootslicht auch ist.

Ja, etwas Gebastel wird nötig sein. Ich hoffe ja immer noch, die weisse Lampe strahlt nicht allzu sehr nach unten, so dass ich auf eine Abschirmung verzichten kann.

Ich habe mir mal eine Lampe bestellt und werde die verbauen, bin gespannt und werde berichten - mit Foto.

rg3226
15.10.2022, 09:53
Austausch Glühbirne gegen LED nicht zulässig: interessant und leuchtet natürlich ein. Die Abstrahlwinkel von rot und grün sind wichtig, da kann eine LED wohl etwas dran ändern. Hier wäre wohl ein Versuch nötig um festzustellen, ob es mit LED doch OK ist. In meinem Auto habe ich alle Glühbirnen gegen LED getauscht, das Resultat ist perfekt. Was nicht heisst, dass es das bei einem Bootslicht auch ist.

Ja, etwas Gebastel wird nötig sein. Ich hoffe ja immer noch, die weisse Lampe strahlt nicht allzu sehr nach unten, so dass ich auf eine Abschirmung verzichten kann.

Ich habe mir mal eine Lampe bestellt und werde die verbauen, bin gespannt und werde berichten - mit Foto.

Ich habe mal ein Versuch gesehen wo man verschiedene LED Leuchtmittel in Positionsleuchten getestet hat.
Bei größeren Entfernungen konnte man die eigentliche Farbe nicht mehr richtig erkennen.
Ich hätte auch nicht gedacht das es so viel ausmacht.

Ich selber habe Pos. Leuchten mit Soffitten Leuchtmittel nach RINA Standard und ein Topplicht 360° LED mit BSH Zulassung.
Topplicht in LED wegen Ankerlicht.

Für das Topplicht genügt eventuell eine kleine Blende.

Ich glaube es gibt aber auch Topplichter in LED die ein Prisma eingebaut haben wo die kleine LED in einem gewissen Winkel in der Horizontalen strahlt.

Hier bei underem ehemaligen Wiking:
https://up.picr.de/44527456nz.jpg


Hier diese besitzt ein Prisma wo eine kleines LED Leuchtmittel eingesetzt ist.
https://www.ebay.de/itm/363546268202?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1TBqNdbGRTEuohloBHj7LfQ45&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=363546268202&targetid=1716911582599&device=c&mktype=pla&googleloc=9043775&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911582599&abcId=9301060&merchantid=494541056&gclid=CjwKCAjwtKmaBhBMEiwAyINuwCM3Mkn3ujbC5VbY-uLn2Qhsps3HhjW18XdkWyqOd97ZaqzFkjR-YRoCbTEQAvD_BwEDurch
Dieses Prisma leuchtet es verstärkt in horizontaler Linie.
Nach unten ist es bauartbedingt abgeschirmt.
Die Leuchte ist an einem Stab befestigt der teleskopierbar ist.

Genaueres mußt du selber lesen und ob sie in der Schweiz zulässig ist mußt du auch rausfinden.

thball
15.10.2022, 09:54
Hallo,

dann viel Spaß bei Basteln. Wenn Du einen fertigen Lichtmast verwendest, dann dürfte es sehr nahe (je nach Fahrgebiet) an den Vorschriften sein. Du solltest als Motorboot gut erkennbar sein. Bei allen Überlegungen gesehen zu werden, darfst Du nicht vergessen: Du wirst gesehen. Wenn die Beleuchtung komplett von den Regeln abweicht lädst Du für eine Kontrolle geradezu ein. :zwinkern:

Mit LED gibt es mittlerweile alle möglichen zugelassenen Lampen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Es gibt übrigens auch 12V Lampen (Rundumlicht) weiß für die 12 Volt Steckdose. Das könnte als Ankerlicht eine Alternative beim Ankern sein?

Lichtmann
17.10.2022, 06:08
Ich habe mir eine Kombi-Lampe gekauft und bin bereits am Basteln, das kann aber noch eine Weile dauern. Ich werde Fotos posten. Danke schon mal für alle konstruktiven Beiträge.

Lichtmann
18.10.2022, 19:26
Habe grad weiter gebastelt, es geht vorwärts. Bitte noch ein wenig Geduld mit den Fotos.

dodl
18.10.2022, 21:20
Led ist völlig OK.
So ein Glühwürmchen strahlt auch in alle Richtungen.
Zugelassen oder nicht interessiert mich nicht.

cu
martin

Lichtmann
19.10.2022, 06:16
https://www.svb.de/de/aqua-signal-led-anker-topplaterne-serie-34-schwarzes-gehaeuse.html Ich habe mir diese Lampe gekauft und bin dabei, sie für meine Zwecke zu pimpen. Die hintere weisse Lampe habe ich ausser Funktion genommen, da sie blendet. Das war gar nicht so einfach. Es hat ein vergossenes Gerät, da gehen pro Lampe 3(!) Kabel raus, also 4 mal 3 Kabel. Ich hatte einfach alle 3 Kabel des hinteren Lichtes gekappt, dann brannte gar nichts mehr. Komisch. Dann habe ich die Kabel einzeln verbunden und wieder getrennt und fand heraus: ich muss eines der 3 Kabel trennen und 2 intakt lassen, dann brennen alle Lampen ausser der hinteren.

Zudem habe ich einen Ein-Aus-Schalter in der Lampe selber verbaut, der es erlaubt, rot grün auszuschalten, also nur noch Rundumlicht. Das ist als Ankerlicht ideal, braucht weniger Strom als 3 Lampen. Der Gesamtverbrauch mit 3 Lampen ist 3.5W.

Lichtmann
19.10.2022, 06:20
Hallo,

dann viel Spaß bei Basteln. Wenn Du einen fertigen Lichtmast verwendest, dann dürfte es sehr nahe (je nach Fahrgebiet) an den Vorschriften sein. Du solltest als Motorboot gut erkennbar sein. Bei allen Überlegungen gesehen zu werden, darfst Du nicht vergessen: Du wirst gesehen. Wenn die Beleuchtung komplett von den Regeln abweicht lädst Du für eine Kontrolle geradezu ein. :zwinkern:

Mit LED gibt es mittlerweile alle möglichen zugelassenen Lampen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Es gibt übrigens auch 12V Lampen (Rundumlicht) weiß für die 12 Volt Steckdose. Das könnte als Ankerlicht eine Alternative beim Ankern sein?
Ja, du hast schon recht, meine Lösung ist offensichtlich nicht legal. Bereits die Tatsache, dass das Licht nicht fix verbaut ist, ist illegal. Aber das Risiko nehme ich in Kauf.

Das Ankerlicht habe ich in meiner Lampe integriert, das passt. Aber danke für den Tipp.