PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer seitlich versetzen


seelo
24.10.2022, 13:00
Hallo stehe immer vor dem Problem, Trailer mit Boot seitlich in Garage versetzen. Bis dato meine Lösung Rangierhilfen fürs Auto. Da die Teile pro Stück nur 450 Kg können ,habe ich die verstärkt und auf jeweils von 4 auf 8 Räder erweitert. Funktioniert auch so einigermaßen. Leider drehen sich nicht immer alle Räder gleich in die selbe Richtung und bremsen dann alles aus. Mein Gedanke die Sache evt mit einemHubwagen zu machen Der sollte 2 T können und lange Gabeln haben. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Boot mit Trailer liegt so bei 1300 kg Gruß:confused-

Ralf
24.10.2022, 22:41
Nur als Beispiel

https://www.ebay.de/itm/254790854972?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=NmyFLwaSRC2&sssrc=2349624&ssuid=QOPFO4PKS7q&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

dodl
25.10.2022, 10:37
Wenn der Boden halbwegs glatt ist, dann geht das mit dem Hubwagen wunderbar.
Ich schiebe damit zwar keine Boote herum, aber alles mögliche andere auf engstem Raum.
Irgendwas unterlegen wirst du müssen, weil die Hubhöhe ja sehr begrenzt ist.

Und leider explodieren bei Langauflagen schnell die Preise...

cu
martin

Knox
25.10.2022, 10:50
Nur als Beispiel

https://www.ebay.de/itm/254790854972?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=NmyFLwaSRC2&sssrc=2349624&ssuid=QOPFO4PKS7q&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Die Lenkrollen könntest du noch durch Bockrollen ersetzen, die immer in Querrichtung stehen. Dann bremst nix...

rg3226
25.10.2022, 10:56
Du kannst den Trailer mit Boot auch seitlich mit dem Werkstattwagenheber zu Seite bewegen.
Den mit dem langen Griffrohr mittig unter der Achse und dann verschieben.

Mann kann zur Sicherheit ein Bucheholz anfertigen wo oben der Einschnitt der Achse und unten der Runde Ausschnitt vom Wagenheberteller sich befindet.

Die Hauptlast beim Wagenheber liegt auf den stabielen Metallrollen.

Den Wagenheber kann man seitlich am Rad vorbei bis zur Mitte der Achse rangieren.
Auf und ab mit dem langen Rohr.

Kann man für andere Tätigkeiten auch benutzen.

Ich habe diesen hier:
https://www.bgstechnic.com/de/catalog/product/view/reference/483058/reference/467256/id/461324

Knox
25.10.2022, 14:44
Elegant wäre ein Förderband oder eine Rollenbahn im Bereich der Hängerachse ;-)

Ralf
25.10.2022, 14:54
Also wirklich…wegen 100€ fangen wider einige das Hampeln an :gruebel:

Heinz Fischer
25.10.2022, 19:15
Also wirklich…wegen 100€ fangen wider einige das Hampeln an :gruebel:

Sehe ich auch so👍

seelo
25.10.2022, 21:21
Möglich ist sehr viel. Realistisch weniger. Ist nicht so das ich jeden Tag hin und her schieben muss oder will. Geht eigendlich um sich die ganze Sache einfacher zu machen. Deshalb habe ich mir auch einen Mover besorgt. Ja ist mir klar, damit fahre ich nicht ins Wasser. Muß Boot um eine Ecke manöverieren. Habe es bis dato mit Handseilwinde gemacht. Und mit einer Handseilwinde , die ich mir so umgebaut habe. Scheibenwischermotor über einen weiteren Zahnkranz angeflanscht. Funkfernbedienung dran. Klappt suppi. Und hat richtig Dampf. Schafft Boot mit Trailer sogar eine kleine Steigung von ca 7 % Nachteil. Die Geschwindigkeit und meine Einfahrt hinterm Haus ist nicht eben. Also muss ich einen Knubel zusätzlich überwinden. Also mit zwei winden gearbeitet. Eine die das Seil nachlässt und eine die zieht. Und das alles alleine. Wird mir zu Stressig. Der Mover ist mit wenigen Handgriffen abbaubar. Brauche ihn halt nur zu Hause. Ob alles so funktioniert kann ich noch nicht sagen. Habe gerade die Befestigung geschweißt und angeschraubt und lakiert. Farbe trocknet jetz schon fast 3 Tage und ist noch nicht richt fest:cognemur: Nur direkt seitlich kannste damit natürlich auf engen Raum nicht:seaman: versetzen. Gruß

alf6591
26.10.2022, 11:04
Möglich ist sehr viel. Realistisch weniger. Ist nicht so das ich jeden Tag hin und her schieben muss oder will. Geht eigendlich um sich die ganze Sache einfacher zu machen. Deshalb habe ich mir auch einen Mover besorgt. Ja ist mir klar, damit fahre ich nicht ins Wasser. Muß Boot um eine Ecke manöverieren. Habe es bis dato mit Handseilwinde gemacht. Und mit einer Handseilwinde , die ich mir so umgebaut habe. Scheibenwischermotor über einen weiteren Zahnkranz angeflanscht. Funkfernbedienung dran. Klappt suppi. Und hat richtig Dampf. Schafft Boot mit Trailer sogar eine kleine Steigung von ca 7 % Nachteil. Die Geschwindigkeit und meine Einfahrt hinterm Haus ist nicht eben. Also muss ich einen Knubel zusätzlich überwinden. Also mit zwei winden gearbeitet. Eine die das Seil nachlässt und eine die zieht. Und das alles alleine. Wird mir zu Stressig. Der Mover ist mit wenigen Handgriffen abbaubar. Brauche ihn halt nur zu Hause. Ob alles so funktioniert kann ich noch nicht sagen. Habe gerade die Befestigung geschweißt und angeschraubt und lakiert. Farbe trocknet jetz schon fast 3 Tage und ist noch nicht richt fest:cognemur: Nur direkt seitlich kannste damit natürlich auf engen Raum nicht:seaman: versetzen. Gruß

unglaublich ... ka Dreck ...

Ist es da in dem Fall nicht einfacher das Boot irgenwo einzustellen ? Ich habe den Bayliner früher über den Winter zu so einem "Profi-Einsteller" hingestellt. Der hat die Kiste übernommen und in seine Halle rangiert. Soviel kostet das auch wieder nicht. Wenn man so ein teures Hobby betreibt, dann sind es doch eh nur unwesentliche Nebenkosten.
Die Hauptkosten verursachen doch der Sprit und die Service-/ ggf. Reparaturkosten. Und dazu noch die Anschaffungskosten und Wertverlust.

Und im Sommer ist ggf. auch ein Stellplatz irgendwo mietbar. Entweder im Wasser, oder samt dem Hänger auf dem Trockenen.