PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastelthema: Wir bauen uns einen LowBudget Camper


Ralles
03.03.2023, 09:24
Servus zusammen,

ja, ich weiß, es ist ein Schlauchbootforum.

Aber mir gefällt die Diskussion hier in der Runde und aktuell ist es eh bissl ruhig, da wollte ich mal unser aktuelles Projekt vorstellen:

GRISU - ein Camper für unsere Tochter.

Unsere Tochter Kathi wird im Mai 18. Führerschein ist da. Sie hat sich immer nen alten VW-Bus gewünscht, mit dem sie "rumzigeunern" kann, aber das ist daran gescheitert, dass alles was so an Bussen auf dem Markt ist, einfach brutal teuer geworden ist.

Daher hatten wir das erst mal abgehakt ... bis ... ich bei unseren Spaziergängen mit dem Hund immer wieder an unserem alten Feuerwehr Mehrzweckfahrzeug vorbeigelaufen bin, das vor fast 1 Jahr mal im Gemeindeblatt ausgeschrieben war.

Das hab ich mal so paar Wochen reifen lassen und dann hab ich nachgefragt: Ja, der ist noch zu haben, hat sich keiner gemeldet.

Als ich das meiner Tochter vorgeschlagen habe, war sie gleich Feuer und Flamme, die Augen haben geleuchtet, also haben wir die "Karre" gekauft.

Es ist ein 1992er Ford Transit mit langem Radstand, 2,5 TD mit 100 PS, 2,8t zGG, AHK, Servo, 52.000 km auf der Uhr.

So schaut der gute aus:
https://up.picr.de/45202687nm.jpg

https://up.picr.de/45202688qo.jpg


Wir haben jetzt erst mal angefangen, alles auszubauen, was einer zivilen Nutzung entgegensteht, der Transit soll als LKW zugelassen werden, weil damit Steuer und Versicherung am billigsten ist.

Leider haben wir wie erwartet ein paar Rostschäden entdeckt, die allerdings lokal sind und aktuell beseitigt werden (Da hab ich nen guten Spengler an der Hand, daher pfusch ich da nicht selber rum).

Nach TÜV und Zulasssung werden wir:
-> Rostvorsorge, weil man jetzt überall schön hinkommt
-> Dämmen
-> Elektronikinstallation (Landstrom, 2. Batterie, Trennrelais, Solar 150W)
-> Dachluke
-> Fenster rundum tönen
-> Standheizung einbauen
-> Möbel einbauen (ausziehbares Bett, Hocker, PortaPotti, Küchenblock)

Wenn ihr daran interessiert seid, würde ich hier immer ein bissl über den aktuellen Fortschritt berichten, ggf. Tipps einholen oder über das Thema diskutieren.

Ciao, Ralf

Ralles
03.03.2023, 09:39
Hier mal ein Bild mit fast leerem Innenraum.

https://up.picr.de/45274370ma.jpg

Mittlerweile sind die vorderen Sitze, alle Verkleidungen und der Boden auch raus.

Der Transit steht leider grad noch beim Spengler, bei dem folgende Stellen bereingt werden. Bis auf die Stellen ist der Bus eigentlich in fast rostfreiem Zustand.

1. Einstieg Beifahrerseite. Das ist der einzige Schaden, den ich vor dem Kauf gefunden hatte.
https://up.picr.de/45274369pb.jpg

2. Hinter den Radläufen beidseitig:
https://up.picr.de/45274368vs.jpg
https://up.picr.de/45274367oe.jpg

3. Vor dem rechten Radlauf:
https://up.picr.de/45274366ms.jpg

2. und 3. sind aufgetaucht, als wir den Boden entfernt hatten. Von unten schön kaschiert und scheinbar ne TÜV-Reparatur mit großzügigem Einsatz von Karosseriekleber.

Der günstige Einkaufspreis macht es einem leichter über solche "kleinen" Schwachstellen drüberwegzusehen.

Enzo
03.03.2023, 10:46
:cool:

Ich freue mich darauf zu erfahren, wie's weitergeht !

Viele Grüße
Thomas

Eljot
03.03.2023, 11:04
hey ralf, saucooles projekt!! :cool:

du hast es hoffentlich auf dem schirm dass meine "hobbywerkstatt" mit 4-säulenhebebühne, werkzeug, schweissgerät, bierkühlraum, etc. bei dir ums eck is!? :biere:

wir haben hier auch immer helfende hände am start! :chapeau:

also, falls du mal hilfe benötigts, melde dich ruhig. :schlaumei

ansonsten freue ich mich auf den umbaubereicht! :cool:

Ralles
03.03.2023, 11:06
Gut, dann mach ich hier weiter.

Wir haben auch schon viel geplant und auch schon den ganzen Keller voll mit Material, das auf den Einbau wartet.

Hier vielleicht schon mal den Schaltplan (verzeiht mir die laienhafte Darstellung).
https://up.picr.de/45274471sn.jpg
Starter und Aufbaubatterie sind (kosten-geschuldet) normale Nassbatterien mit 85Ah (neu, je 65€)
Solar ist ein flexibles 150W Panel, das vollflächig (bis auf die Dach-Sicken) vorne am Dach verklebt wird. Durchlass im ehemaligen Blaulicht-Loch ;).
Solarregler und Ladegerät sind von ECTIVE, vermutlich so im preislichen Mittelfeld.
12 A MPPT-Regler und 15A Ladegerät (Gleichrichter).
Trennrelais war schon eins verbaut, das ist getestet und funktioniert, behalten wir erst mal.
Beide Batterien sind vorne unter der Haube, die Elektroinstallation erfolgt im Wohnbereich, dort bau ich 2 Verteiler, die mit der Aufbaubatterie mit 25mm2-Kabel verbunden sind.
Erdung läuft komplett über die Karosse (Kabel sind teuer ;) ).

Grundriss kommt auch bald, bin nur noch am überlegen, mit welcher App / welchem Programm ich die Planung am schönsten machen kann.
Aufm Zettel existiert das schon, aber das hätte ich lieber etwas schöner erstellt.

Ralles
03.03.2023, 11:06
hey ralf, saucooles projekt!! :cool:

du hast es hoffentlich auf dem schirm dass meine "hobbywerkstatt" mit 4-säulenhebebühne, werkzeug, schweissgerät, bierkühlraum, etc. bei dir ums eck is!? :biere:

wir haben hier auch immer helfende hände am start! :chapeau:

also, falls du mal hilfe benötigts, melde dich ruhig. :schlaumei

ansonsten freue ich mich auf den umbaubereicht! :cool:

Servus Martin,

saucooles Angebot, da werd ich sicher mal drauf zurückkommen!

Danke!

Ralf
03.03.2023, 13:54
Schönes Projekt und zum Füllen der Campingecke doch mehr als gut geeignet :chapeau Viel Spaß und Erfolg :biere::cool:

USS
03.03.2023, 13:59
Gut, dann mach ich hier weiter.

Wir haben auch schon viel geplant und auch schon den ganzen Keller voll mit Material, das auf den Einbau wartet.

Hier vielleicht schon mal den Schaltplan ...

Starter und Aufbaubatterie sind (kosten-geschuldet) normale Nassbatterien mit 85Ah (neu, je 65€)
Solar ist ein flexibles 150W Panel, das vollflächig (bis auf die Dach-Sicken) vorne am Dach verklebt wird. Durchlass im ehemaligen Blaulicht-Loch ;).
Solarregler und Ladegerät sind von ECTIVE, vermutlich so im preislichen Mittelfeld.
12 A MPPT-Regler und 15A Ladegerät (Gleichrichter).
Trennrelais war schon eins verbaut, das ist getestet und funktioniert, behalten wir erst mal.
Beide Batterien sind vorne unter der Haube, die Elektroinstallation erfolgt im Wohnbereich, dort bau ich 2 Verteiler, die mit der Aufbaubatterie mit 25mm2-Kabel verbunden sind.
Erdung läuft komplett über die Karosse (Kabel sind teuer ;) ).

Grundriss kommt auch bald, bin nur noch am überlegen, mit welcher App / welchem Programm ich die Planung am schönsten machen kann.
Aufm Zettel existiert das schon, aber das hätte ich lieber etwas schöner erstellt.


Hallo Ralf,

als Verteiler könntest du eventuell die Zentralelektrik von Tigerexped nehmen. Es gibt eine größere und eine kleinere. Die kleinere habe ich vor in unser (hoffentlich bald kommendes) ZAR 57 einzubauen.

https://www.tigerexped.de/dc-stromverteilung-zentralelektrik

Dadurch wird die Verteilung einfacher und übersichtlicher.

VG

Uli

Hansi
03.03.2023, 14:13
Hallo Ralf

Super Idee ich bin gespannt wie alles wird drücke die :chapeau:

Toller neuer Thread belebt das Forum :cool:

Ralles
03.03.2023, 14:25
Hallo Ralf,

als Verteiler könntest du eventuell die Zentralelektrik von Tigerexped nehmen. Es gibt eine größere und eine kleinere. Die kleinere habe ich vor in unser (hoffentlich bald kommendes) ZAR 57 einzubauen.

https://www.tigerexped.de/dc-stromverteilung-zentralelektrik

Dadurch wird die Verteilung einfacher und übersichtlicher.

VG

Uli

Hallo Uli,

die Teile hab ich schon gesehen, aber das ist way to oversized für uns.

Hauptüberschrift bleibt "LowBudget" und der verlinkte (der größere von beiden) Verteiler kostet fast soviel, wie meine gesammte Elektroinstallation.
Was mir bei der tigerexped auch nicht so gut gefällt: Woher krieg ich die Sicherungen? Bei der von mir verbauten Billiglösung kann ich einfach KFZ-Flachsicherungen verwenden,
die es (auch im Ausland) überall gibt.

Wir haben diesen Verteiler für die 12V Themen gewählt:
https://www.amazon.de/dp/B08ZKNP3JR?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Keep it cheap :D

Ralles
03.03.2023, 14:36
Aktuell bin ich an dem Thema Standheizung dran:

In dem Bus ist schon eine Standheizung verbaut, eine Eberspächer D3L aus 1992.

Die Heizung war beim Kauf stillgelegt und ich hab einfach versucht, die wieder anzuschließen, hat aber keinen Mucks gemacht.

Da:
- ich keine Beschreibung dafür habe (Installationsanleitung schon, mehr nicht)
- die Heizung schon 30 Jahre alt ist
- die Postion, in der sie montiert ist, nicht so toll zur Nutzung als WoMo passt (Unterflur hinter dem Fahrer-Einstieg)
- die Heizung wohl mit Höhen über 1500m Probleme hat
- sie erstmal nicht funktioniert
.... hab ich mich entschieden eine neue Heizung einzubauen.

Bin momentan bissl auf die 2kw Heizung von LF BROS eingeschossen. Ist eine China Dieselluftstandheizung mit 2kw / 12 V incl. Bedienpanel und Fernbedienung ... und sie hat ne ECE Prüfplakette (selten und mir wichtig). Kostenpunkt: 380€

Alternativ wäre noch die Autoterm / Planar D2, selbes Kaliber nur aus Russland und scheinbar beim Thema VanLife der Goldstandard. Funktional aber eher nicht besser als die LF BROS und teuerer und nicht so komplett was das Zubehör angeht. Kostet wohl so knapp unter 600€.

Verbaut würde das gute Stück dann im Camper mit Einbauflansch (Verbrennerzuluft und Abgase gehen nach unten raus, Spritleitung kommt von unten rein. Heizung ist aber im Camper verbaut und saugt daher schon mal innen Luft an und gibt die auch innen wieder ab, ohne dass man Löcher in den Boden bohrt.

Mit 60er Luftröhren kann man die dann verteilen.

Ich plane nur einen Auslass mit 60mm im Wohnraum vorne. Die übrigen Gebiete lass ich einen auf 40mm reduzierten Schlauch mit Lüftungslöchern durchlaufen, der die Ganzen Hohlräume unter Möbeln/Bett erwärmt und dafür sorgt, dass da kein Kondenswasser entsteht.

Wenn einer Erfahrungen mit den erwähnten Heizungen hat oder Alternativen hat, gerne her damit. Werde aber bald bestellen, weil z.B. die LF BROS aktuell fast überall ausverkauft zu sein scheint.

Schöne Videos gibts bei youtube, zu viele, um sie hier zu verlinken.

Aber: LF BROS
https://www.ds-mobil.com/p/lf-bros-12v-2-3-5kw-standheizung-mit-ece-zulassung-2-kw

oder Autoterm (bzw. vormals Planar)
https://www.autoterm24.de/Planar_2D

Ich tipp hier einfach weiter die Themen rein, die mir so unterkommen :).

Gerne her mit Tipps und Anregungen!

Eljot
03.03.2023, 14:59
ralf, kollege in der werkstatt bastelt an dieser hier rum für sein womo:

https://m.de.aliexpress.com/item/1005004707958685.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.3c bbHQiBHQiBO7&browser_id=801698834c284f4e96896ec78f49afaa&aff_trace_key=12e7730272a54a158a7ded4d1a1cf5e3-1677851639344-02798-UneMJZVf&aff_platform=msite&m_page_id=lriyg3qz2gcaw0rm186a7c142691eca39f2b102e 50&gclid=&pdp_npi=3%40dis%21EUR%21386.44%21115.93%21%21%21%2 1%21%4021038edf16778516615085011e1b26%211200003017 9401572%21sea%21DE%214416595928&curPageLogUid=BEyBxn9vNLjS&algo_pvid=ab4e15bd-76f8-4d2f-bf65-8fe69e1600e5&ad_pvid=202303030554213925684029294450012184505_4

is glaub ich dieselbe die du beschrieben hast, nur bissi günstiger!? :confused-

er ist auch dieses wochenende vor ort! da kannst du sie dir anschauen, bzw. mit ihm quatschen! :biere:

Eljot
03.03.2023, 14:59
oder die hier:

https://m.de.aliexpress.com/item/1005002855799837.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.3c bbQkh8Qkh8MY&browser_id=801698834c284f4e96896ec78f49afaa&aff_trace_key=12e7730272a54a158a7ded4d1a1cf5e3-1677851639344-02798-UneMJZVf&aff_platform=msite&m_page_id=lriyg3qz2gcaw0rm186a7c1ca7d6050a7d7f6da4 53&gclid=&pdp_npi=3%40dis%21EUR%21223.78%21146.07%21%21%21%2 1%21%4021038edf16778516963364689e1b30%211200002275 3230936%21sea%21DE%214416595928&curPageLogUid=RZ1C01hnkeUF&algo_pvid=bd43c0d8-6951-4795-ac5d-20912a86c494&ad_pvid=202303030554563055537276861520012630320_2

Ralles
03.03.2023, 15:12
ja, die lf bros gibts auch "ohne ECE" ... für mich würde mir das egal sein, aber für meine Tochter will ich, dass das Hand und Fuß hat, deshalb nur mit ECE.

Ich hab mal in so nem Freeware-Tool nen Grundriß skizziert ... so solls aussehen.

https://up.picr.de/45275345qi.jpg

Dieses Brett ist die Bettverlängerung, die lässt sich auf ner Schwerlastschiene rausziehen.

zwischen den Hockern kann man nen Tisch platzieren. (ausklappen, ausfahren, einhängen, weiss noch nicht genau.

Der Raum neben den Hockern ist natürlich zu.

In dem Hocker vorne ist das PortaPotti.

dievoggis
03.03.2023, 16:37
Servus Ralf :chapeau::chapeau::chapeau:,

schönes Projekt:chapeau::chapeau::chapeau:. Bin ein technischer Laie, aber sehr interessiert:chapeau:.

Gruß Peter

Ralles
03.03.2023, 16:39
Hi Peter,

Danke! Ich auch, aber man wächst mit seinen Aufgaben.

Und: im Internet steht alles :).

Ciao, Ralf

rg3226
03.03.2023, 17:05
Boh....tolles Projekt :chapeau:

Was man alles für die Kinder macht :ka5:
Aber ich glaube der Papa hat selber Spass daran :gruebel:

Aber mit der billigen Heizung würde ich überlegen.

Habe damals unseren T3 Bulli neu ausgebaut und es hat eine menge Spass gemacht.
Konnte ihn auf unserer Wache auch komplett neu lackieren.

Aber so einen Feuerwehr Bus ist auch toll.

Wendigo
04.03.2023, 07:19
Tolles Projekt, Ralf. Respekt.

Bzgl. Heizung (bitte nicht ernst nehmen aber das passt so gut zum Thema Heizung). Laut unserem Wirtschaftsminister (in DE) ist es verboten, ab dem Jahr 2024 eine neue Gas oder Ölheizung in ein Wohnraum einzubauen. Musst du dich beeilen, sonst geht nur elektrische Wärmepumpe. :lachen78:

Aber hast du schon mal an einen Mini-Holzofen gedacht? Den kann Deine Tochter dann auch zum Kochen nutzen. Hier mal ein Beispiel:

https://passport-diary.com/wohnmobil-ausbau/mini-holzofen-im-wohnmobil/

Rotti
04.03.2023, 07:51
Hi Ralf, spannende super Sache die du da machst. Weiter so !

dodl
04.03.2023, 09:46
Ist der Unterbodenschutz runter?
Ich hab an meinem LT35 ein Jahr geschweißt und als ich TÜV machen wollte stellte sich heraus, dass die Längsträger darunter vergammelten.
Jetzt wartet er auf die Entsorgung :chapeau:

cu
martin

Ralles
04.03.2023, 10:18
Moin zusammen,

danke für den Zuspruch, ich hoffe ich werde dem gerecht.
Ist unser erstes Mal und auf alle Fälle ein Abenteuer, bei dem wir viel lernen werden.

Ui Martin, danke für die aufmunternden Worte. Ich hoffe es taucht nix mehr in die Richtung auf.

Unterbodenschutz ist der vom Werk drauf... also der dünne. Hört sich gut an (kleiner Hammer) und gibt mit dem Schraubenzieher nicht leicht nach. Ich war aber auch nicht destruktiv unterwegs.

Mit durchrostetem Rahmen hatte ich schon mal einen W108 Fehlkauf vor 20 Jahren.

Aktuell steht er in der Werkstatt, nicht mehr davor, also geht heute was vorwärts.

Wenn wir ihn wiederbekommen, werden wir alles sichtbare an Rost behandeln ... entfernen, Rostumwandler, Otrawol, korrux ... unterboden auch im ersten Schritt mit Otrawol..

Danach machen wir hinten einen Holzboden rein, bauen Fahrer und Beifahrersitze wieder ein und dann geht's erst mal zum TÜV.

Obwohl der Transit noch bis Oktober 23 TÜV hat, muss ich ne 21er Vollabnahme machen, weil Behördenfahrzeuge bei Abmeldung die Betriebserlaubnis verlieren.

Wir wollen den Bus als LKW zulassen, das wird dann spannend, da er bislang ein 9 Sitzer war und Fenster rundum hat.

Alpsee
04.03.2023, 12:35
Hallo Ralf

Ich habe auch einen Bully in Österreich gekauft.
Ich musste nur die Schrauben von den Sitzen und Sicherheitsgurten zuschweißen.
Das mit den Scheiben ist bei unserem Tüv egal.

Würde Vorab mal mit dem Tüv Prüfer besprechen, wie und was.
Habe bis jetzt immer kostenlose Auskunft bekommen.

Danach mit dem Tüvprüfer einen Termin gemacht.

Gib beim Ausbau aufs Gewicht Acht, da bist gleich an der Grenze oder Darüber.

Vor dem Holzboden würde ich den Boden mit Armaflex Isolieren.

Eine Elektrische Fußbodenheizung wäre auch eine Alternative. Wird zwar nur mit externer Zuleitung funktionieren.
Eine 150Wall Solarplatte und eine Batterie ist da zu wenig.
Bei so einer Holzheizung sehe ich das Problem zur gleichmäßigen Temperierung.



Eigentlich eine Schöne Herausforderungen so ein Objekt.

Wünsche gutes Gelingen.

Wendigo
04.03.2023, 17:35
Bei so einer Holzheizung sehe ich das Problem zur gleichmäßigen Temperierung.

.

Ich hab zwar selber ne Diesel Luft Heizung, und da ist die gleichmässige Temperierung auch ein kleines Problem, da nur der Luftsrom Ein/Augeschaltet wird (über Thermostat geregelt). Was aber nicht geht, Hinten mehr und Vorne weniger, da sind dann einmal die Luftschläuche verlegt und das wars, die Luftdüsen können auch eingestellt werden, bringt aber auch nicht arg viel.
Bei dem offenen Grundriss von Ralf sehe ich aber kein Problem der gleichmässigen Temperierung bei Verwendung vom Holzofen und falls doch sollte ein kleiner Ventilator helfen.
Ist mehr die Frage über den Komfort, Schalter An/Aus oder Feuer machen.

Little1972
04.03.2023, 17:40
Hy Ralf,
coole Sache.
Vergiss nicht die Isolierung. Mein Partner baut sich gerade einen NV 400 um. Wenn du Hilfe brauchst, hast ja meine Nummer.....
Ansonsten viel Spaß mit deinem Projekt. Ich lese auf jeden Fall mit.

Ralles
06.03.2023, 06:01
Moin zusammen,

um nochmal das Ofen - Thema kurz anzusprechen:

Der Transit wird wohl nur im Sommer / in der Übergangszeit verwendet.
Mit den großen, unisolierten Fenstern ist er für nen wirklichen Winter nicht sinnvoll nutzbar.

Daher brauchts auch keinen Holzofen o.ä., es reicht die kleine 2 kw Dieselstandheizung.
Zudem hat der Holzofen das Problem, dass ich da Abstände einhalten muss, Platz für den Verbrennungsraum brauche etc. ... und das Holz irgenwo herbringen muß. Das ist nix für nen kleinen Kastenwagen sondern eher was für das 7.5t Expiditions- oder Aussteigermobil :).

Für diese wird es einen Hauptausströmer vorne geben, der eigentlich für die Warmluft im Wohnraum zuständig ist. Luft wird aus dem Fahrerhaus angesaugt (das mit einem Vorhang getrennt wird).

Damit es in den Hohlräumen kein Kondenzwasser gibt, wird:
- isoliert
- eine Dachluke eingebaut (Zwangsentlüftung ?!?)
- ein 40er Schlauch mit Löchern durch die Schränke, den Kofferraum gelegt, bei dem überall etwas warme Luft austritt (sowas hab ich auch in unserem großen Wohnmobil).

Ciao, Ralf

Ralles
06.03.2023, 06:02
Extra Beitrag, weil extra Thema:

Karrosseriebauer hat am Wochenende was gemacht, aber leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Da gibts heute morgen ne Kriesenbesprechung.

Hansi
06.03.2023, 06:14
Hallo Ralf


Also die Holzheizung hätte ich auch gleich verworfen denn deine Tochter wird nicht immer in der Nähe eines Walstückes Campen :ka5:

Falls ich es überlesen habe aber Solapanele würde ich unbedingt aufs Dach machen ich würde meine auch nicht mehr missen wollen

Weiterhin gutes Gelingen :cool:

rg3226
06.03.2023, 08:05
Extra Beitrag, weil extra Thema:

Karrosseriebauer hat am Wochenende was gemacht, aber leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Da gibts heute morgen ne Kriesenbesprechung.

Ich glaube diese Arbeiten ist erst einmal das wichtigste damit er blechmäßig gesundet.
Auf den 4 Bildern habe ich als gelernter Karosseriebauer schon einiges gesehen.

Nicht das anfertigen der Bleche und das verschweißen ist da die große Arbeit sondern das freilegen der Stellen.

Diese verklebten Matten von innen und der Unterbodenschutz (oft Kautschukmäßig) können einem ganz schön zusetzen.
Aber vielleicht habt ihr das schon gemacht.

Dann ein Stück Blech,gute Blechscheren (l.und r. und Durchgangsscheren)
Hämmerchen und Schutzgassschweißgerät.
Und ganz viel Geduld :ka5:

Du wirst die von Stelle zu Stelle durch arbeiten müssen und vernünftig behandeln weil du am Ende schlecht dran kommst wenn die Einbauten drinnen sind.

Mitr Geduld und Spucke wird es schon.

Ihr seid bestimmt schon mit Schutzhandschuhen,Augenschutz,Flex und bissiger Bürste am malochen.
Eine Poliermachiene (Rundläufer), Topf oder Kegelbürste (dicke Drähte) ist dabei das richtige Gerät.
Poliermaschine deswegen weil du die Umdrehungen einstellen kannst.
Ich benutze dafür die von Flex.

Viel Erfolg bei den Karosseriearbeiten und entrosten.

Ralles
06.03.2023, 15:00
@Hansi: Solarpanel ist ein 150W gekauft und wartet auf den Einbau.

@Reiner: Wir haben im Vorfeld den Rost freigelegt, aber dann hat hier ein Karosseriebauer übernommen.

Was wir gemacht haben, ist alles, was nicht durchgerostet ist. Grad im Fahrerhaus ist da scheinbar oft Nässe gestanden, unter dem Gummi hats da ordentlich (aber zum Glück nur oberflächlich gerostet. Das hab ich mit Fächerscheibe und so ner Geflechtscheibe freigelegt und entfernt, dann auf den Rest mit Rostumwandler drauf.

Leider ist mein Karosseriebauer nicht so motiviert, wie ich das gerne hätte.
Er hat das befallene Blech rausgeschnitten, aber wohl nicht vollständig. Wir haben jetzt nochmal gesprochen und er arbeitet nach.

Unterm Strich ist es wohl so, dass wir hier keine 100% kriegen. Rost wird großteils entfernt, Rest mit Rostumwandler und Owatrol "gebunden" und dann wo erreichbar mit Korrux grundiert. Darauf kommt dann Steinschlagschutz. Hohlräume (Rahmen und Schwelller) werde ich dann noch mit einem Gemsich "Mike Sanders" und "Fluid Film" fluten.

Blech macht er, Rest machen wir.

Ziel soll sein, den Wagen wenn möglich so 10 Jahre zu nutzen.

Er wird nicht mehr im Winter gefahren, steht aber ganzjährig draussen.
Rahmen und Fahrwerksteile sind großteils rostfrei, daher denke ich, wird das schon klappen.

Ich würde immer gerne etwas mehr machen, aber das Problem ist, dass wir dann ewig brauchen und auch den Preisrahmen sprengen. Meine Frau hat mir da auch bissl die rote Karte gezeigt.

schlauchi20
06.03.2023, 21:21
Hallo Ralf

Zur Elektrik:
Keinesfalls die Kühlbox nur mit 1,5 mm2 anfahren, besser 6 mm2.
Ebenfalls hast Du keinen Unterspannungsschutz verbaut, ev. mal darüber nachdenken.

Gruss Rüdiger

Ralf
06.03.2023, 22:28
Hallo Ralf

Zur Elektrik:
Keinesfalls die Kühlbox nur mit 1,5 mm2 anfahren, besser 6 mm2.
Ebenfalls hast Du keinen Unterspannungsschutz verbaut, ev. mal darüber nachdenken.

Gruss Rüdiger

Unterspannungsschutz ist ja okay, aber das 6mm2 ist dann doch etwas arg und kein Muss.
Im Bereich von 5m besteht da mit 1,5mm2 kein Risiko in Verbindung mit dem gezeigten Sicherungskasten.

Ralles
07.03.2023, 06:07
Ich hab mir alle meine Kabelverbindungen durchgerechnet und etwas draufgeschlagen.

Das Kabel zur Kühlbox:
https://www.yachtbatterie.de/de/querschnittsberechnung.html

Die Box nimmt sich 40W, bei 12V also knapp 3,5A ... ich geh mal von 4A aus.
Kabel wird wohl 2-3 Meter lang sein, ich geh von 3m aus.
Spannungsverlust darf 0,8V betragen (siehe Berechnungsseite):

Ich bräuchte also ein 0,54mm2 Kabel, die Seite schlägt 0,75mm2 vor und ich werde
ein 1,5mm2 Kabel einbauen.

Unterspannungsschutz ist bislang nicht eingeplant, kann aber sehr einfach nachgerüstet werden.

schlauchi20
07.03.2023, 07:00
Das darfst Du machen wie Du magst.
Jede Kompressorbox zieht im Anlaufmoment ca. den 4 fachen Strom vom normalen.
Und die „üblichen Verdächtigen“ Versionen der Boxen reagieren extrem empfindlich auf kurzzeitige Unterspannung im Einschaltmoment und laufen dann nicht an. Die angegebenen 0,8 Volt sind ja eine allgemeine Angabe, nicht konkret auf die Box bezogen. Die Foren sind voll von Berichten, in denen die Teilnehmer immer wieder Probleme mit den Boxen haben.
Zu 99 % liegt es an zu dünnen Adern bei der Versorgungsleitung.

Der Aufwand bei der Erstinstallation ist gering, es nachträglich zu machen ist mehr Aufwand.

Aber Du darfst das natürlich machen wie Du magst.

Weiter Stellen für Spannungsverlust:
Zuleitung zum Sicherungshalter, Sicherung selber, Steckkontakt der normalerweise verbauten Zigarettenanzünder Verbindung, das Kabel der Kühlbox selber.
Und dann muss die Batterie auch noch fit sein.

Gruß Rüdiger

Rotti
07.03.2023, 07:51
DAs mit den Kühlboxen stimmt so, wie es Rüdiger schreibt. Nicht umsonst sind die KB in den Zigarettensteckdosenstecker mit 8A abgesichert. Meine Kühlboxen habe ich alle mit diesen12V Stecker/Steckdose angeschlossen. - https://www.amazon.de/iMESTOU-D-02-DIN-Hella-Powerlet-Stecker-europ%C3%A4ischer-12-V-Zigarettenanz%C3%BCnder-Adapter/dp/B07MDKKMZ3/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C 3%91&crid=3UGF4QXCXIXQH&keywords=12v%2BSTECKER&qid=1678172864&s=automotive&sprefix=12v%2Bstecker%2Cautomotive%2C340&sr=1-16&th=1 . Alles andere ist auf Dauer Bastelei.....(gilt für mich)

Ralles
07.03.2023, 08:54
Okay, bislang hatte ich mit der Kühlbox keine Probleme an einem normalen Zigarettenanzünder im Auto, daher hab ich dem nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt.

Dann werde ich da vielleicht auf 2,5mm2 hochgehen, sind ja nur 3m Kabel.

Dachte halt ich hab mit meinen 1,5mm2 schon fast 300% des eigentlich vorgeschlagenen Querschnitts (bei dem ich die Werte bei der Berechnung jeweils aufgerundet hatte) und das müsste reichen ?!?

Ich will halt versuchen, nicht alles "3x soviel wie muß" zu machen.
Sondern wenig wie möglich und gleichzeitig so viel wie nötig.

Ralles
09.03.2023, 06:47
Wieder zurück zum Thema Rost:

Nachdem ja der Karosseriebauer meiner Wahl nicht so akkurat gearbeitet hat, wie ich mir das vorgestellt habe. Bin ich ja Montag bei ihm gewesen und hab mit ihm vereinbart, wie es weitergehen soll.

Allerdings war er sehr ausweichend und hat immer wieder gemeint, dass er ja keine Zeit hat ... Martin hats ganz gut auf den Punkt gebracht "Der hat wohl keine große Lust".

Dienstag hab ich dann die Reissleine gezogen: Ich bin zu einer anderen Werkstatt, die auch Karosseriearbeiten macht (eigentlich wegen einem Kundendienst am GLK) und hab dort mit dem Eigentümer gesprochen (auch ne Empfehlung von Martin, ich hatte die zwar schon gekannt und auch schon gutes gehört, war aber noch nie dort).

Hier wars ein ganz anderes Gespräch, wir sind uns schnell einig geworden.
Ich hab dann den Transit abgeholt und zur anderen Werkstatt gefahren (über die Feldwege, hab ja noch keine Zulassung ;). Waren 5 km :). )

Dann haben wir den Bus intensiv begutachtet und ausgemacht, wie es weitergeht. Rost kommt komplett raus, das bislang geschweißte wird (bis auf den Einstieg) nochmal rausgetrennt.

Das gute ist, dass dort auch TÜV gemacht wird, auch die nötige Vollabnahme. Geplant ist nach wie vor LKW und ggf. ein H-Kennzeichen.

Wir werden den Bus vermutlich Ende März wiederbekommen und dann können wir mit dem Aus- und Umbau beginnen.

Zwischendurch hatte ich mir überlegt, selbst Hand anzulegen und den Rost zu entfernen, aber da ich nur draussen arbeiten kann und hier grad der Winter zurückkommt hätte das unser Projekt stark verzögert.

Auch bin ich da vermutlich nicht so versiert, dass ich mit dem Ergebnis dann wirklich zufrieden bin ... deshalb lass ich da den Profi ran.
Ich bin froh, da jemand gefunden zu haben, weil es gar nicht so einfach ist, eine Firma zu finden, die Bock drauf hat, an so ner alten Kiste rumzuschweissen, die Zeit hat und zu der ich den Transit hinbringen kann.
Mit 2t Leergewicht + Trailer wirds auch schwer, den irgendwohin zu liefern mit meinem GLK (2.5t Anhängelast). Klar gibts auch Firmen, die sowas abholen, aber ich muss auch ans Budget denken ;).

Ciao, Ralf

schlauchi20
09.03.2023, 08:57
Schön, dass es weiter geht.
Hört sich allerdings nur noch begrenzt nach „low Budget“ an.

Gruß Rüdiger

Ralles
09.03.2023, 09:13
Servus Rüdiger,

hmmm, 2k Einstandspreis fürs Auto, 1 - 1,5k für Reparatur incl. TÜV geplant.

Dann noch was beim Ausbau dazukommt.

Ich hab im Vorfeld schon recht intensiv nach einer Alternative gesucht, aber wenn ich schau, dass ich dann:
3 - 3,5k für ein mehr oder weniger rostfreien Bus mit 2.5TD / 100 PS Motor in L2H2 mit nur 52.000 km Laufleistung habe, der eine relativ gute Servicehistorie hat ...

... in der aktuellen Zeit ist das absolutes Limit, wenn ich nicht ein Fahrzeug will, das ich dann permanent nachreparieren will.

ich denke immer noch an "Low Budget" ...

... und vielleicht klappts ja auch noch mit dem H-Kennzeichen, dann ist er das investierte Geld mal locker wert!

Ralles
09.03.2023, 09:14
... und ja, die hinteren Löcher hatte ich leider nicht auf dem Plan :(. shit happens ;)

schwarzwaelder50
09.03.2023, 11:43
ich denke immer noch an "Low Budget" ...

... und vielleicht klappts ja auch noch mit dem H-Kennzeichen, dann ist er das investierte Geld mal locker wert!

Hmm Ralf, das glaube ich nicht, das Du da ein H-Kennzeichen bekommst. Da ja der Zustand nach Deinem Umbau, nicht mehr im Original Zustand ist, sondern als WoMo umgebaut wurde/wird.:gruebel::gruebel:

Wendigo
09.03.2023, 12:56
Hmm Ralf, das glaube ich nicht, das Du da ein H-Kennzeichen bekommst. Da ja der Zustand nach Deinem Umbau, nicht mehr im Original Zustand ist, sondern als WoMo umgebaut wurde/wird.:gruebel::gruebel:

Mal ein Zitat in DE vom TÜV Süd zum Thema H- Kennzeichen:

Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durhgeführt wurden, sind auch zulässig.“

Aber das Fahrzeug eh bei der richtigen Werkstatt mit TÜV ist, unbedingt dies mit dem TÜV Prüfer durchsprechen, z.B. Solaranlage ist kontraproduktiv für H-Kennzeichen.

Ralles
09.03.2023, 13:06
Die Vollabnahme und H-Kennzeichen würden unter der "Überschrift" LKW laufen.

Zum Zeitpunkt der Abnahme ist von einem Wohnmobilausbau nicht die Rede und nichts zu sehen.

Ciao, Ralf

Wendigo
09.03.2023, 13:17
Aber zwei Jahre später schon.

Ralles
09.03.2023, 13:29
Ob das dann wieder aberkannt wird ?!? Glaub ich nicht, hier wird mehr auf die Verkehrssicherheit und den technischen Zustand geschaut.

Aber mal abwarten ob das klappen würde, ich will nix verschreien.

dereppsteiner
09.03.2023, 17:07
Gut, dann mach ich hier weiter.

Wir haben auch schon viel geplant und auch schon den ganzen Keller voll mit Material, das auf den Einbau wartet.

Hier vielleicht schon mal den Schaltplan (verzeiht mir die laienhafte Darstellung).

Starter und Aufbaubatterie sind (kosten-geschuldet) normale Nassbatterien mit 85Ah (neu, je 65€)
Solar ist ein flexibles 150W Panel, das vollflächig (bis auf die Dach-Sicken) vorne am Dach verklebt wird. Durchlass im ehemaligen Blaulicht-Loch ;).
Solarregler und Ladegerät sind von ECTIVE, vermutlich so im preislichen Mittelfeld.
12 A MPPT-Regler und 15A Ladegerät (Gleichrichter).
Trennrelais war schon eins verbaut, das ist getestet und funktioniert, behalten wir erst mal.
Beide Batterien sind vorne unter der Haube, die Elektroinstallation erfolgt im Wohnbereich, dort bau ich 2 Verteiler, die mit der Aufbaubatterie mit 25mm2-Kabel verbunden sind.
Erdung läuft komplett über die Karosse (Kabel sind teuer ;) ).


Ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung.
- das Flexi Solarpanel nicht direkt aufs Dach kleben.Bedingt durch
Stauhitze wird der Ertrag deutlich reduziert
- Statt dem Trennrelais würde ich einen Ladebooster vorschlagen
- bitte daran denken, sollte der WR mehr als einen Meter von der Batterie
entfernt sein , 35mm2 kabel oder mehr nutzen

dereppsteiner
09.03.2023, 17:11
Gut, dann mach ich hier weiter.

Wir haben auch schon viel geplant und auch schon den ganzen Keller voll mit Material, das auf den Einbau wartet.

Hier vielleicht schon mal den Schaltplan (verzeiht mir die laienhafte Darstellung).
Starter und Aufbaubatterie sind (kosten-geschuldet) normale Nassbatterien mit 85Ah (neu, je 65€)
Solar ist ein flexibles 150W Panel, das vollflächig (bis auf die Dach-Sicken) vorne am Dach verklebt wird. Durchlass im ehemaligen Blaulicht-Loch ;).
Solarregler und Ladegerät sind von ECTIVE, vermutlich so im preislichen Mittelfeld.
12 A MPPT-Regler und 15A Ladegerät (Gleichrichter).
Trennrelais war schon eins verbaut, das ist getestet und funktioniert, behalten wir erst mal.
Beide Batterien sind vorne unter der Haube, die Elektroinstallation erfolgt im Wohnbereich, dort bau ich 2 Verteiler, die mit der Aufbaubatterie mit 25mm2-Kabel verbunden sind.
Erdung läuft komplett über die Karosse (Kabel sind teuer ;) ).


Ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung.
- das Flexi Solarpanel nicht direkt aufs Dach kleben.Bedingt durch
Stauhitze wird der Ertrag deutlich reduziert
- Statt dem Trennrelais würde ich einen Ladebooster vorschlagen
- bitte daran denken, sollte der WR mehr als einen Meter von der Batterie
entfernt sein , 35mm2 kabel oder mehr nutzen


Die Vollabnahme und H-Kennzeichen würden unter der "Überschrift" LKW laufen.

Zum Zeitpunkt der Abnahme ist von einem Wohnmobilausbau nicht die Rede und nichts zu sehen.

Ciao, Ralf

Zulassung zum Wohnmobil ist eher nicht zu empfehlen. Dafür sind die Auflagen zu hoch , sprich feste Kochstelle und Festbett...

schlauchi20
09.03.2023, 20:32
Servus Rüdiger,

hmmm, 2k Einstandspreis fürs Auto, 1 - 1,5k für Reparatur incl. TÜV geplant.


ich denke immer noch an "Low Budget" ...

... und vielleicht klappts ja auch noch mit dem H-Kennzeichen, dann ist er das investierte Geld mal locker wert!

Ja, das denke ich auch.
Den Aufwand aus Deiner Textbeschreibung hatte ich deutlich höher als 1,5 k vermutet.

Gruß Rüdiger

Ralles
10.03.2023, 06:57
Servus :)

Ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung.
- das Flexi Solarpanel nicht direkt aufs Dach kleben.Bedingt durch
Stauhitze wird der Ertrag deutlich reduziert

Vollflächig verklebe ich nicht, ich bin am überlegen, ob:
1. es reicht, wenn die Sicken im Dach (das ist nicht eben, sondern hat Sicken) dafür ausreichen. Verklebungsfläche wäre etwa 50% vom Panel.

2. Ich eine Aludibond - Platte (Streifen davon) dazwischen klebe, quasi auf Stege klebe und dazwischen Hinterlüftung habe.

3. ggf. ca. 1cm dicke Alustreifen statt der alu dibond Platte

Was mich etwas irritiert: Auf der free hab ich bei ECTIVE nachgefragt, ob gegen das flächige Verkleben was spricht: Da waren dann 2 "Standmitarbeiter am Mitdiskutieren und die meinten beide "nein" ... weil die flexiblen Platten so konstruiert wären, dass die keine Hinterlüftung brauchen, anders als die normalen Platten.
Daher hätte ich zu 1. tendiert.


- Statt dem Trennrelais würde ich einen Ladebooster vorschlagen

Bei einem Euro1 oder Euro2 Motor ohne intelligente Lichtmaschine macht vermutlich ein Ladebooster nicht viel Sinn. Wir fahren seit 8 Jahren WoMo ohne Ladebooster und nur mit einer Aufbaubatterie, hatten nie auch nur Annähernd Probleme, dass uns der Strom ausgeht.

Vielleicht hab ich das Thema aber noch nicht durchdrungen, worin siehst Du bei einer nicht-intelligenten Lichtmaschine die Vorteile eines Ladeboosters im Vergleich zu einem mechanischen Trenn-Relais?



- bitte daran denken, sollte der WR mehr als einen Meter von der Batterie
entfernt sein , 35mm2 kabel oder mehr nutzen

ich hab aus meinem Car-Hifi Fundus noch ein 51mm2 gefunden :) 5m lang :D.

Zulassung zum Wohnmobil ist eher nicht zu empfehlen. Dafür sind die Auflagen zu hoch , sprich feste Kochstelle und Festbett...[/QUOTE]

Festbett werden wir bekommen, eine feste Kochstelle wirds nicht geben :).

Ralles
10.03.2023, 07:00
Ja, das denke ich auch.
Den Aufwand aus Deiner Textbeschreibung hatte ich deutlich höher als 1,5 k vermutet.

Gruß Rüdiger

Servus Rüdiger,

die Blecharbeiten sind an der Stelle recht einfach, da muss nicht viel nachgeformt werden und es ist auch nicht nötig, dass man nicht erkennt, dass hier was geschweißt wurde. Rostfrei muss es sein und dann gut konserviert.

Und da ist, wie der Reiner schon gesagt hat, eigentlich die Vorarbeit das Aufwändige. Aber für 1.500 € bekommt man schon ein paar Stunden Arbeit, Materialkosten sind hier zu vernachlässigen.

rg3226
10.03.2023, 08:05
Bei so einem Fahrzeug sind die Blecharbeiten natürlich das wichtigste am Anfang.

Töchterlein und Papa sollen ja lange Spass haben mit dem Fahrzeug.

So ein richtiger Blechklopper macht das schon.

Ein S-Schweißgerät, gute Blechscheren,Flex und Hammer....mehr braucht es nicht.
Kannten im alten Schraubstock und Stück für Stück den Schweißpunkt setzen.
Dazwischen mit dem Hammer (Hämmerchen) wenn es noch glüht etwas an dengeln.
Danach grundieren mit der roten Rostschutzfarbe und versiegeln mit Karrosserieversiegelung.

Von unten mit Wachsunterbodenschutz nach dem Grund.
Am besten ist es nach dem Grund noch mal 2k Autolack zu streichen.

Und wenn der frische TÜV fertig ist kommt die schöne Arbeit.

Dann ist bestimmt langsam Frühling und das Feuerabendbier schmeckt nach langen Arbeitstag am Mobil am besten.

Erinnert mich ein wenig an meinen T1 Bully mit Campingausstattung den ich vom Vater bekommen habe nach dem Führerschein.
Habe von innen auch alles neu gemacht.

Bald kommen bestimmt viele Bilder :chapeau:

Und wenn Töchterchen mit Bus und Zar auf Reise ist dann weitere Bilder :chapeau:

Ralles
24.03.2023, 14:42
So, nicht dass ihr meint, dass das Thema eingeschlafen ist, es geht schon weiter.
Leider aber schleppend, weil sich leider beim genauer hinschauen noch ein paar Baustellen gezeigt haben.

Nix schlimmes, aber wenn, dann machen wirs gescheit. Die aktuelle Löchersammlung ist größer geworden, das schlechte Blech ist aber komplett raus. Eine Stelle ist auch schon wieder zu und die anderen werden nächste Woche folgen.

Der Plan ist, in der ersten Osterwoche den Tüv zu machen.

Hier hat sich bissl was verschoben:
Vorher: Vollabnahme als LKW, kein H-Kennzeichen. Nach Rücksprache mit dem TÜV ist das nicht möglich, weil der BUS hinten rundum Fenster hat.
Nachher: Vollabnahme mit H-Abnahme. Anmeldung mit H-Kennzeichen als PKW.

Mit dem H bekomme ich dann auch ne grüne Plakette und ich denke es wirkt sich positiv auf den Wert aus.

Freuen werd ich mich darüber aber erst, wenn die Kennzeichen mit einem "H" am Ende am Fahrzeug pappen :).

... es gab ja schon den einen oder anderen Rückschlag ...

Teuerer wird das leider auch, die 1500 reichen nicht. Aber wohl nicht massiv teuerer, ich spekuliere aber nicht mehr sondern werde berichten, was es dann gekostet hat ;).

Barny 462
24.03.2023, 15:50
Hallo

Ich hab total Respekt vor Leuten die sich an solchen Projekten rantrauen:cool::cool:

Freu mich auf die weitere Berichterstattung und mal einige Bilder vom aktuellen Stand der Dinge

Drück euch die Daumen das es nicht zu sehr das Budget sprengt

rg3226
24.03.2023, 16:23
Naja :gruebel: man rechnet ja bei solchen Projekten immer etwas dazu.

Man wächst oft mit dem Projekt und ich gehe davon aus das Töchterlein mit arbeitet.

Diese Projekt finde ich richtig gut um mit mehreren ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen.
Dazu kommt natürlich das dieses Fahrzeug mal im ersten Leben bei der Feuerwehr gedient hat :ka5:

Schön wird es wenn der erste Schrank im Fahrzeug steht und die Mama die Gardienen näht.

Halte uns auf dem laufenden mit vielen Bildern :chapeau:

schlauchi20
24.03.2023, 18:50
Bist Du sicher ( hast mit dem TÜV gesprochen), dass Du ein H Kennzeichen bekommst, wenn das vorher kein Camper war?
H Kennzeichen bekommen doch im Normalfall nur Fahrzeuge, die einigermassen Original ausgestattet sind bzw. nachgerüstet wurden mit Teilen, die es zu der Zeit auch schon gab. Also nix modischer Schnickschnack.
Zumindest machen sich im Ducato Forum die Leute immer darüber Gedanken, wenn es um die H Kennzeichen der WoMos geht.

Ich möchte kein Spielverderber sei, aber prüfe das vorher sicher, nicht das die nächste Überraschung kommt.

Gruß Rüdiger

Ralles
27.03.2023, 07:07
Moin Rüdiger,

ja, ist mit dem TÜV abgesprochen und der hat das Fahrzeug auch schon angeschaut.

Der wird als PKW zugelassen mit H-Kennzeichen.

Um als Wohnmobil zugelassen zu werden, müsste er einige Kriterien erfüllen, wie z.B. ne feste Kochstelle im Innenraum ... die werden wir nicht erfüllen....

rg3226
16.04.2023, 17:04
Oh :gruebel: fast 3 Wochen weiter.
Was macht denn der Patient ?
Ist schon alles geschweißt und entrostet.

Ralles
17.04.2023, 06:25
Servus Reiner,

jetzt haben wirs dann bald geschafft ... dass wir anfangen können.

Der Transit ist geschweisst und der TÜV war letzten Freitag da.

Nach weiteren Diskussionen haben wir nun doch erreicht, dass der Transit als LKW umgeschlüsselt wird :).

Also kein H-Kennzeichen, das uns vermutlich viel Probleme beim WoMo Umbau gemacht hätte.

Das war ja eigentlich mein Ziel, damit bin ich mit 160€ Steuer und ca. 290€ Versicherung sehr günstig unterwegs.

So wahnsinnig viel haben wir nicht verpasst, weil bei uns gefühlt seit 4 Wochen die Sonnen nicht mehr geschienen hat und wir draußen basteln werden, sprich wir brauchen zumindest einigermaßen trockenes Wetter.

Diese Woche hoffe ich, dass ich den Transit abholen kann (wird noch versiegelt und Steinschlagschutz drauf gemacht) und der TÜV muss auch noch die Papiere vorbeibringen. Dann kann ich ihn zulassen und heimholen.

Die ersten Schritte sind dann noch paar Lackierungsarbeiten, ein paar kleine Stellen mit oberflächlichem Rost mach ich selber noch, saubermachen, Sitze / Sitzbank einbauen. Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung (bei Martin ;) ). Radio einbauen.

Leider ist die Teileversorgung nicht so gut bei Ford, z.B. die Sitzschiene für den Fahrersitz war stark verrostet, eigentlich wollte ich die neu kaufen, war leider nicht mehr aufzutreiben. Jetzt hab ich die gründlich entrostet und so wieder Einsatzfähig gemacht. Leider fehlt für die Schiene ein Gleiter, den hab ich jetzt am 3D-Drucker nachgebaut.

Also die Arbeiten an der Basis "abschließen", damit mit dem Ausbau angefangen werden kann.

Bilder folgen, wenn ich den Transit wieder habe :).

Am Anfang hab ich mir gedacht, wir werden das Projekt sehr schnell durchziehen, aber davon hab ich mich jetzt verabschiedet.

Meine Tochter soll ja auch intensiv mitmachen und für die hat jetzt leider der Abi-Stress angefangen, in 3 Wochen fangen die ersten Prüfungen an, da hat sie wichtigeres zu tun.

Ciao, Ralf

dodl
17.04.2023, 08:26
Rein aus Interesse - wie ist das in Deutschland mit den Fahrverboten?
Einen LKW der nicht zumindest Euro3 erfüllt, kann man zum Beispiel in Ostösterreich kaum noch bewegen. Und das wird so alle 2 Jahre verschärft.

Als WoMo, Oldtimer oder PKW gilt das nicht. Drum hat hier jeder Bus ein Bett und einen festgeschraubten E-Herd :lachen78:

cu
martin

Ralles
17.04.2023, 09:41
Servus Martin,

natürlich hast Du mit dem LKW keine Zufahrt zu den Feinstaubzonen in Großstädten, aber die hat man zum Teil auch mit Euro4 PKWs nicht mehr. Ansonsten darf man alles frei befahren.

Auch wird zwischen gewerblich genutzten und privat genutzen LKWs in Sachen Fahrverbote unterschieden.

Ich werde mich aber mal informieren, wie das im Ausland aussieht, die Option Wohnmobil habe ich immer noch, wenn es dann ausgebaut ist. Zudem wird es in der Wahrnehmung ein Wohnmobil sein, ggf. wird das dann auch nicht zu einem Problem.

Ein Bett ist ja dann eh drin und im Zweifelsfall kann ich auch so ne Induktionsplatte reinspaxxen :D.

Ralles
02.05.2023, 06:37
Wahnsinn wie die Zeit vergeht ... oft lese ich interessiert bei irgendwelchen
Restaurations- oder Umbauthreads mit und denke mir ... da geht nix vorwärts,
jetzt bin ich selbst betroffen und merke, wie viel schiefgehen kann.

Seit meinem letzten Post sind 2 Wochen vergangen und es ist nicht viel passiert,
nur viel Regen gefallen.

Vor ca. 2 Wochen war der TÜV da und hat den Transit "umgeschlüsselt" auf LKW.
Aber das hab ich ja letztens schon geschrieben.

Nachdem in der Sammlung der letzten TÜV-Bescheide ein bis Oktober 2023 gültiger dabei war, hatten wir die TÜV-Abnahme nicht erneuert, der war ja noch gültig.

Leider hat sich dann beim Zulassungstermin rausgestellt, dass die Gemeinde mir da noch eine Bescheinigung von einem Anhänger mitgegeben hat, also für ein ganz anderes Fahrzeug, leider hab ich da nicht genau hingeschaut, nur das Datum geprüft.

Der Bus hatte leider nur bis 03.2022 TÜV, daher musste der jetzt auch noch erneuert werden. Da in der Werkstatt nur 1x pro Woche der TÜV-Prüfer kommt, hat das auch wieder Zeit gekostet.

Wegen dem anstehenden Abiturprüfungen meiner Tochter hab ich da aber jetzt auch jeglichen Druck rausgenommen, weil ich sie jetzt nicht mit dem Busausbau ablenken will. Bis Pfingsten sind die Prüfungen rum, dann 2 Wochen Urlaub und danach gehts los.

Heute werd ich nachmittag den Bus abholen, die Rechnung wird leider etwas höher ausfallen, aber wir haben es gescheit machen lassen, das kostet dann halt auch. Rüdiger meinte ja schon, dass es nicht soooo low-Budget wird und hatte damit wohl teils recht. Die geplanten 1,5k haben sich mehr als verdoppelt!

Wir lassen uns da jetzt aber nicht drausbringen, dass es mal etwas mehr kostet, sind wir ja vom Bootssport gewöhnt :).

schlauchi20
02.05.2023, 11:19
Dazu zwei Anmerkunken
1) schade, dass es sich verteuert hat
2) Danke dass Du so offen darüber berichtest, auch wenn Ihr Euch vertan habt. Leider inzwischen ein seltenes Vorgehen.

Gruß Rüdiger

Ralles
02.05.2023, 11:31
Hallo Rüdiger,

bringt ja nix, wenn ich mir in die eigene Tasche lüge :).

Leider bin ich voll rein, weil ich dem "Vermittler" des Verkaufs zu stark vertraut habe, dass da immer was gemacht habe und daher nicht so genau hingeschaut habe, wie ich das sonst beim Oldtimerkauf gemacht habe.
Es war allerdings auch wirklich intensiv "TÜV-repariert" worden, sprich unten ein Blech über den Rost, Übergänge mit Karosseriedichtmittel, dann noch Steinschlagschutz drüber ... wenn man da nix freikratzt, schaut das echt
aus wie ab Werk ...

Nachdem klar war, dass schon umfangreicher repariert werden muss, hab ich mich entschlossen, nichts unrepariert zu lassen und daher ist das Ergebnis besser geworden, aber eben auch teurer. Dafür hält der Transit wohl auch ne Zeit.

Auf der Habenseite steht, dass technisch alles sehr gut ausschaut, Bremsen / Fahrwerk sind in einem guten Zustand, Motor zieht ordentlich (allerdings ist im Auto auch noch nix drin ;) ) ... fährt sich angenehm für einen 31 Jahre alten Wagen.
Hier ist nichts mehr zu machen, außer vielleicht die 8 Jahre alten Reifen mit vollem Profil wollen demnächst noch gewechselt werden. Und leider fehlt die Dokumentation zum ZR-Wechsel ... hier werden wir wohl auch noch präventiv wechseln, um teure Folgeschäden zu vermeiden.

dodl
02.05.2023, 12:00
Drum wollte ich unbedingt einen Freiläufer :lachen78:
Eurer ist ein Diesel nehme ich an?

cu
maritn

schlauchi20
02.05.2023, 12:56
Tut Euch den Gefallen und schmeißt die alten Reifen weg, wenn alles fertig ist.
WoMo Reifen sind genauso gequält wie Trailerreifen. Wenn zu alt, dann weg. Die böse Überraschung kommt sonst im falschen Moment.

Gruß Rüdiger

Ralles
02.05.2023, 13:40
@Martin: ja, ist ein Diesel: Turbodiesel mit 2.5ltr Hubraum und 100PS

@Rüdiger: ist so geplant, wenn schon kein ABS, kein ESP, keine Airbags sollen wenigstens die Schuhe ordentlich sein ;).

Ralles
05.05.2023, 10:12
So, er ist daheim:

https://up.picr.de/45603933zn.jpg

Fotos von der Restauration des Blechs bekomm ich noch.
Jetzt sind noch Restarbeiten Lackierung zu machen, ein paar oberflächliche Roststellen innen (die ich selber machen will) und dann wird Hohlraumversiegelt.
Material hierfür ist bestellt und kommt hoffentlich schon morgen.

Ich muss mich immer bissl bremsen, weil ja meine Tochter mitarbeiten will und die sich aktuell auf ihr Abi konzentrieren sollte :D.

Little1972
05.05.2023, 12:25
Hy Ralf, hat das ZAR Platz machen müssen :)

Eljot
05.05.2023, 13:03
Hy Ralf, hat das ZAR Platz machen müssen :)

glaub eher das womo! das zar schaut hinten aus dem carport hervor! :seaman:

Ralles
06.05.2023, 05:44
Genau, das Womo muss draußen stehen :)

Ralles
08.05.2023, 10:07
Servus zusammen,

es geht langsam los.

Langsam weil: Meine Tochter sich aufs Abi konzentrieren muss und ich deshalb noch nicht anfangen darf ........ bissl hab ich natürlich trotzdem angefangen.

Noch ein bissl oberflächlichen Rost behandelt:
https://up.picr.de/45619397it.jpg

testweise ein Fenster getönt:
https://up.picr.de/45619391gd.jpg

Laderaum ist jetzt komplett rostfrei und mit einer robusten Farbe als Unterbau für die Dämmung gestrichen:
https://up.picr.de/45619388mi.jpg

Radlauf vorne rechts lackiert:
https://up.picr.de/45619395gy.jpg

.... nagut, keine gemischte Farbe, sondern einfach ein "RAL 3000" .... kleine Unerschiede sind schon sichtbar ;).
https://up.picr.de/45619389bw.jpg

Nächster Schritt ist die Hohlraumkonservierung.

Dafür hab ich Mike Sanders und Fluid-Film gekauft, das ich mische und in die Hohlräume, in den Rahmen und auf den Unterboden spritze. Damit sollte dann der Rost einigermaßen im Zaum zu halten sein (bzw. verhindert werden, daß der wieder kommt, akutell schaut eigentlich alles recht gut aus. :)

Wendigo
08.05.2023, 10:26
Ich hatte ne alte Friteuse zum Erwärmen für das Mike Sanders genutzt

Ralles
08.05.2023, 11:02
Ich hab am Samstag geholfen, eine Wohnung auszuräumen .... leider waren da die Töpfe schon alle vergeben, aber bei der Entsorgungsfahrt hab ich auf dem Wertstoffhof einen mitgenommen.

Dachte eigentlich, dass ich selbst noch genug rumliegen habe, aber irgendwie waren die alle verklaubt.

Ralles
15.05.2023, 07:10
So, obwohl ich eigentlich nicht weitermachen darf, hab ich jetzt doch weitergemacht.


Montage von Solarpaneel, Dachluke und CEE-Dose haben stattgefunden:


Erst einmal die CEE-Dose ... war einfach zu montieren, auch wenn es einem irgendwie widerstrebt, in gesundes Blech zu bohren und da ein Loch reinzuschneiden.

am schneiden
https://up.picr.de/45654681zz.jpg

Loch ist drin und mit Korrux eingepinselt
https://up.picr.de/45654687bc.jpg

fertig.
https://up.picr.de/45654686ig.jpg






und weitergehts mit der Dachluke ... 40x40 Mini-Heki soll da rein
https://up.picr.de/45654689lw.jpg

Schnell mit der Stichsäge ausgeschnitten
https://up.picr.de/45654688jf.jpg

Auch hier die Ränder mit Korrux nachbearbeitet, damit nix rostet.
Geklebt wird hier mit Würth "klebt und dichtet power", vorgearbeitet mit einem Würth Primer.
Der Rahmen ist aus Aludibond und soll einen geraden Unterbau zwischen Dachluke und Dach herstellen, die Sicken haben wir einfach mit dem Kleber ausgegossen. Eigentlich wollte ich mir da mit dem 3D-Drucker was schönes drucken, das da reinpasst, aber die Empfehlung meines Spezialisten (ein Klassenkamerad von mir hat bei uns ums Eck einen Shop für Campingzubehör und eine Werkstatt, in der er auch Camper ausbaut) ging dahin, das alles mit dem Kleber auszugiesen.
https://up.picr.de/45654680mt.jpg


Innen hab ich als Gegenlager einen Rahmen gebaut. Den braucht man auch wegen den Sicken, aber auch, weil die Dachluke eine gewisse Materialstärke braucht, ein Transitdachblech wäre da zu dünn. Das recyclte Holz stammt aus einem alten Lattenrost und dem alten Heckbrett unseres Zar53 :D.
https://up.picr.de/45654685dh.jpg

Dann noch schnell das Solarmodul verklebt, gleicher Kleber, da eine Sicke zu breit war, habe ich dort noch eine Aluleiste mit eingeklebt, dass das Solarmodul dort eine bessere Auflage hat.
https://up.picr.de/45654684tt.jpg

Die Durchführung für die Kabel hab ich mit dem Senkbohrer gemacht und dann auch einfach mit dem Kleber draufgemacht. Auf Schrauben hab ich verzichtet, wenn das Zeug hält, was es verspricht, kann man daran den Bus hochheben ;).
https://up.picr.de/45654682ej.jpg

So, Tagwerk geschafft. Schaut nach nicht viel aus, sind aber ziemlich viele Handgriffe.
https://up.picr.de/45654683ns.jpg


Was ich nicht fotografiert habe:

1. Batteriehalterungen ausgebaut, entrostet, behandelt, gestrichen, eingebaut und schonmal die Starterbatterie eingebaut.

2. Alle noch gefundenen Roststellen (sind nur kleine, oberflächliche Stellen gewesen) entrostet, behandelt, grundiert, lackiert.

3. Beim Fahrersitz ist ja die Sitzschiene hinüber gewesen. Sowas gibts auch nicht mehr zu kaufen. Jetzt hab ich übers Transit-Forum einen Beifahrersitz mit Schiene gefunden, die Schiene ist identisch ... also gekauft und am Freitag noch am Ammersee geholt ... passt. Aber: Die Tochter will jetzt von der Sitzbank auf der Beifahrerseite nix mehr wissen, weil so ein Einzelsitz ist ja viel besser. Der Beifahrersitz hat aber jetzt seine Schiene an den Fahrersitz abgegeben, also fehlt wieder: Eine Sitzschiene. Die hab ich mittlerweile auch gefunden, aber die liegt in 36166 :O ... 430 km weg und da hängt auch noch ein Sitz dran (lange Geschichte, ist der zum Beifahrersitz gehörende Fahrersitz und der ist wegen dem etwas anderem Aufbau eventuell als Drehsitz zu verwenden)

4. Wir haben den Grundriß verworfen und wollen jetzt (vor allem die Kathi (=Tochter) ) ... eine längs verbaute Küche, "direct access" zum Fahrersitz und (wenn möglich) Drehsitze.

5. Scheiben tönen haben wir ja versucht und haben eine Scheibe "so lala" hinbekommen. Weil wir bei der 2. Scheibe ziemlich gescheitert sind (ich dachte, die haben keine Wölbung: falsch) hab ich mir paar YouTube Videos reingezogen ... dabei ist mir aufgefallen, dass meine Folie kein ABE hat (deshalb war die wohl so billig). Also Folie wieder raus und erst mal vertagt.

Ralles
15.05.2023, 07:19
Was jetzt als nächstes ansteht:

Ich werd mal auf Verdacht den Fahrersitz einbauen (der ist ja gesetzt ;) )

Das schöne am neuen Grundriss ist, dass die Elektrik hinten unters Bett wandert. Und ich da quasi schon mal anfangen kann, vorne wäre nicht so recht klar gewesen, wo ich da die Elektrik genau hinbauen "darf". Hinten muss lediglich der Boden rein und schon sind wir im grünen Bereich. Allerdings wird deswegen die Aufbaubatterie auch nach hinten wandern .. weil mir sonst die Kabellängen zu groß werden (was mit Durchmesser kompensiert werden müsste).

Am Vatertag wird der Unterbodenschutz und die Hohlraumkonservierung gemacht ... Mike Sanders + Fluid Film ... und eine schöne Druckbecherpistole mit verschiedenen Sonden und Düsen hab ich mir dazu auch geleistet. Jetzt muß nur noch das Wetter mitmachen ;).

So, das wars erst mal von mir, Fortsetzung folgt.

dodl
15.05.2023, 08:24
Sieht scharf aus!
Ich beneide euch da gerade hardcore :chapeau::lachen78:

cu
martin

Ralles
15.05.2023, 20:46
Ha, grad Drehkonsolen für die Sitze geschossen :).

Für ein 31 Jahre altes Auto, das kein VW ist, ist das echt wie ein 6er im Lotto.

Wendigo
15.05.2023, 21:48
Und Oldi-konform

Ralles
16.05.2023, 06:31
Ja, wir haben ein ein Sitzargeddon hinter uns.

Ist ja nicht so, dass wir einen 9-Sitzer Bus gekauft haben ....

Sitzbänke raus, weil Wohnmobil, dann einen Beifahrersitz gekauft wegen der Sitzschiene (die sonst nicht mehr zu bekommen war) ... jetzt hat unserem Fräulein der Einzelsitz so gut gefallen, dass ich für den Beifahrersitz (der ja wie geschrieben die Schiene an den Fahrersitz gespendet hat) wieder ein Schiene braucht.

So eine hab ich gefunden, da hängt aber wiederum ein Fahrersitz mit dran ... der wie unser Fahrersitz höhenverstellbar ist (also kommt der Beifahrersitz wieder auf Halde).

Bei den höhenverstellbaren Sitzen ist Sitz und Konsole verschraubt, beim nicht verstellbaren Beifahrersitz ist das verschweisst, keine Konsole, sondern irgendwelche Rohre ...

Verschraubt? Dann könnte man da ja vielleicht Drehsitze draus machen .... und siehe da, weltweit verkauft grad einer passende Sitzkonsolen, 2 Stück für günstig Geld.

Ab und zu passts einfach!

Ralles
19.05.2023, 06:09
So, Vatertag gut genutzt und den Bus hohlraumversiegelt.

Für den Unterboden war ich scheinbar zu geizig, nach etwa der Hälfte ist mir das Material ausgegangen ... gibt also nochmal ne 2. Aktion.

Ich hab eine Mischung aus Mike Sanders und Fluid Film verwendet, auf 90 Grad erwärmt und dann mit der Druckbecherpistole mit 3-4 bar reingeblasen.

Und weil ja immer Fotos gefragt sind:

Der Koch am Werk:
https://up.picr.de/45676914gm.jpg

Mein Hebebühnenersatz:
https://up.picr.de/45676913vr.jpg

Hohlräume (Schweller) sind gut zugänglich, teilweise war die Sonde ganz drin ... man ist wirklich überall gut hingekommen.
https://up.picr.de/45676910eq.jpg

Sogar unten drin war alles gut erreichbar.
Hohlräume waren aber deutlich schöne als Flächen ... Bei den Flächen gabs einen feinen Nebel, der mir dann quasi wie eine zweite Haut im Gesicht gelegen hat.
https://up.picr.de/45676915bp.jpg

Zumindest bin ich jetzt soweit, dass ich von innen alles erledigt habe.
Wir können also mit dem Dämmen anfangen :).

Ralles
19.05.2023, 11:22
So, für die Verkabelung der PV-Platte hab ich mir dann noch mit dem 3D-Drucker so kleine Befestigungspunkte gedruckt ... manche höher wegen Sicke oder wegen dem Stecker.

Damit die Kabel ordentlich geführt werden und nix am Dach scheuert:

https://up.picr.de/45677948ol.jpg

https://up.picr.de/45677947di.jpg

Das Kabel von der Plus-Leitung muss ich noch kürzen und anschließen und paar Kabelbinder muß ich auch noch hinbauen :) ... hab ich extra noch nicht gemacht, weil ich das erst unter Strom setze, wenn innen der Regler dran ist.
#18Vbizzeltauch

Rotti
19.05.2023, 11:40
Welchen Regler baust denn ein ?

Ralles
19.05.2023, 11:52
Einen kleinen MPPT Regler von Ective - 12A

https://www.ective.de/dsc-12-mppt-dual-solar-laderegler

Der gefällt mir gut, weil der einen Ladeanschluß für die Aufbaubatterie hat und einen weiteren mit 1A für die Starterbatterie (eher so Erhaltungsladung).

Damit sollte da immer Saft drauf sein.

Ralles
19.05.2023, 11:56
Gedruckt hab ich übrigens mit PETG, das soll UV-Stabil und hitzeunempfindlich sein ... der 3D-Drucker macht das nicht so sauber wie mit PLA, aber letztendlich kommts mir drauf an, dass es haltbar ist :).

Macht schon Spaß so ein 3D-Drucker :D... und ist viel viel VIEL einfacher, als gedacht :).

Ralles
14.06.2023, 09:12
Sodala, Urlaub ist rum und jetzt gehts weiter.

Angefangen hats mit dem Ausbau der alten Standheizung, hier ist das Gerät:
https://up.picr.de/45836391ku.jpg

Dadurch sind natürlich Öffnungen entstanden, die jetzt geschlossen werden müssen ...
https://up.picr.de/45836396pn.jpg
https://up.picr.de/45836395hw.jpg
Nachher:
https://up.picr.de/45836393bo.jpg
Jetzt wurde noch mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und dann von hinten noch mit Unterbodenschutz gestrichen, davon hab ich aber noch keine Fotos :).


Dann haben wir noch einen Radio eingebaut, hier kam wieder das Budgetprogramm auf den Tisch, wir haben "billig" gekauft, funktioniert aber ganz brauchbar.
Radio für 24 Euro .... Klebeantenne für die Windschutzscheibe für 7 Euro.
Bluetooth funktioniert, Empfang brauchbar!
https://up.picr.de/45836388mm.jpg

13er Komposystem für 26 Euro, klingt gut, kommt mit dem Radio nicht an seine Grenzen ;).
https://up.picr.de/45836389tx.jpg
https://up.picr.de/45836387ce.jpg

Hier nochmal ein Blick auf das (nicht schöne) Armaturenbrett.
Die Wunde unten hab ich mittlerweile auch verschlossen, da hab ich mir eine Abdeckung gedruckt, in die ein Doppel-USB und eine Zigi-Dose kommt, Fotos kommen noch.
https://up.picr.de/45836386jh.jpg

Dann noch ein paar Impressionen von der Chaos-Baustelle ... mit gedämmten Seitenteilen. Dach folgt heute.

Gedämmt wurde mit K-Flex 19mm selbstklebenden Schaumstoff (wasserabweisend, schimmelresistent)

https://up.picr.de/45836382gi.jpg

https://up.picr.de/45836380iu.jpg

https://up.picr.de/45836379zc.jpg

https://up.picr.de/45836385ys.jpg

https://up.picr.de/45836383zt.jpg

Hecktüren und Schiebetür wurden im unteren Drittel nicht gedämmt, da man hier die Meinung vertritt, das das die Wasserabläufe blockieren könnte.

Bei den Seitenteile hab ich die Öffnungen zu den Schwellern aus selben Grund offen gelassen. Hier könnte alles abfließen, was sich so bilden würde.


Heute kommt das Dach dran.

Leider lässt der 2. Sitz noch auf sich warten, weshalb in der ersten Reihe immer noch Leere herrscht.

Wochenende wird dann der Rest des Unterbodens versiegelt, Material ist mir ja damals ausgegangen, jetzt hab ich wieder 4kg Sanders liegen :).

Ralles
14.06.2023, 09:41
Bestellt hab ich mir zudem 9qm selbstklebender Filz, da wir viele Teile im Bus filzen werden. Wenig Arbeit und schaut gut aus.

Hinten sollte dann nur noch sehr wenig rotes Blech zu sehen sein :)

Ralles
14.06.2023, 09:43
Beim Dach haben wir ne Planänderung, das wollte ich eigentlich mit Holz gestalten, das wird aber verschoben.

Da wir noch die sehr gut erhaltenen originalen Dachhimmelelemente haben, werden wir die erst mal wieder einbauen.
Wenn wir dann mal Langeweile haben und uns das nicht gefällt, wird das wieder geändert.

Zudem ist der original Dachimmel um vieles leichter als die Holzlösung!

Alpsee
14.06.2023, 14:46
Würde es aber trotzdem Dämmen.

Ralles
15.06.2023, 05:59
Servus Richard, gedämmt haben wir das Dach auch, wurde gestern gemacht.
https://up.picr.de/45841804dh.jpg

Nur die Verkleidung des Dachs ändert sich.

Bislang hatte ich vor, auf Holzleisten eine dünne Sperrholzplatte zu schrauben. Jetzt hat sich der originale Dachhimmel als noch sehr brauchbar gezeigt, daher wollen wir den jetzt erst mal verwenden.

Damit verschenken wir uns nix, den kann man später immer noch austauschen, wenns zu wenig wohnlich wird.

Ansonsten haben wir im Baumarkt noch Dachlatten für die Unterkonstruktion des Bodens gekauft (24x48) und 5 Stück 15er OSB3 Platten (ca 2mx68cm) mit Nut und Feder als Bodenplatte.

Ralles
19.06.2023, 07:30
Ich glaub ein paar lesen noch mit, also mach ich mal weiter hier.

Viele Handgriffe kosten viel Zeit und man sieht eigentlich nicht viel ... daher mag es euch so vorkommen als ob sich nicht wirklich was bewegt :).

Ich hatte ja das hässliche Loch vorne im Armaturenbrett, dazu hol ich nochmal das alte Bild hier raus:
https://up.picr.de/45836386jh.jpg

Dafür hab ich mir jetzt eine USB-Steckdose und eine 12V Steckdose gekauft und hab mir mit dem 3D-Drucker eine kleine Platte gedruckt, die ich dort eingesetzt habe:
https://up.picr.de/45861869jp.jpg

Der Schalter ist etwas aus der Mitte, weil dahinter eine Metallstrebe ist.
Mit dem Schalter schaltet man die 2 Dosen und den Radio (Zündungsplus) weil ich den eigentlich schon ausschalten wollte (nicht dass da was die Batterie leersaugt, auch ist die helle Uhr in der Nacht störend). Zündungsplus fällt aus, weil man ja auch Radio hören will, wenn man irgendwo "campt".

Funktioniert einwandfrei.

Gleichzeitig hab ich die beiden großen Löcher auf dem Armaturenbrett geschlossen, hier hab ich mir auch 2 Platten gedruckt, die genau die Maße und Dicke der Löcher hat und diese mit Würth "klebt und dichtet" eingeklebt. Super das Zeug.

Was noch aus dem 3D-Drucker kam sind Aufnahmen für das PDC ... weil ich nicht in die doch recht dicke hintere Metallstoßstange bohren wollte.

https://up.picr.de/45861866yf.jpg
Dazu aber mehr, wenn die Sensoren drin sind :). Auch geklebt, das Würth-Zeug hebt wie der Teufel.


Gescheitert sind wir mit der Montage des alten Dachhimmels.

zuerst war der fast nicht zu montieren, weil wir ja das Dach gedämmt hatten (+19mm) und der Dachhimmel selbst eine Dämmung beinhaltet ... die haben wir dann vom Dachhimmel abgekratzt (-15mm) und dann gings einigermaßen.

War eine riesen Sauarbeit, leider hat der Dachhimmel durch die fehlende Dämmung auch seine Stabilität verloren und deshalb hats dann so ausgesehen:

Alter Ausschnitt für die Beleuchtung (da hätt ich mir noch was einfallen lassen, aber da die Lösung als Ganzes durchgefallen ist, brauch ich das nicht mehr). Vor der Luke sieht man wie der Himmel "durchhängt".
https://up.picr.de/45861872bf.jpg

Wellen auf den Übergängen, hätte man mit einer Leiste kompensieren können, aber: fliegt wieder raus.
https://up.picr.de/45861871qg.jpg
https://up.picr.de/45861870vj.jpg

Nachdem wir da am Samstag etwa 3h mit dem Himmel gekämpft haben und zwar nicht begeistert von dem Ergebnis waren, aber froh waren, dass der sch... Himmel endlich drin ist ... kam abends die Tochter vom Samstag-Shopping-Ausflug aus München zurück und hats trocken auf den Punkt gebracht: "Sieht Scheiße aus, der muß wieder raus!". Das motiviert :O


Sonntag hab ich dann noch ein Loch für die Standheizung in den Boden geflext und danach haben wir noch die Holzleisten eingepasst und mit, na?, mit Würth klebt und dichtet (krieg keine Provision) eingeklebt.

https://up.picr.de/45861879gf.jpg
https://up.picr.de/45861873dk.jpg

Heute werden die Zwischenräume gedämmt und dann kommt eine OSB3-Platte in 15mm drauf!

Ralles
19.06.2023, 07:47
Ach ja, auch hab ich mich nochmal unter den Bus gelegt und hab die Versiegelung des Unterbodens mit Mike Sanders abgeschlossen.

2 Stunden incl. Duschen nacher, weil ich mich und meine Haare auch gleich noch konserviert habe :D.

Jetzt sind etwa 10 kg Mike Sanders und Fluid-Film im und am Bus ... ich hoffe, damit wird der Rost jetzt einigermaßen effektiv vom Bus ferngehalten :).

rg3226
19.06.2023, 09:26
Naja :gruebel: mit dem Himmel hat deine Tochter recht.

Aber es ist alles nicht so einfach mit diesen großen Flächen.

Ich habe es oft bei Facebook in den Bulli Gruppen gesehen das es viele mit Decken und Wandpanelen verkleiden.
Von möglichen splitternden Vollholz wie Fichte Tanne würde ich Abstand nehmen.

Diese große runde Deckenverkleidung im Fahrerhaus würde ich lassen und eine komplette Ablage einsetzen.

Aber ihr habt euch bestimmt schon viele Gedanken über den Ausbau gemacht.

Oft ein Schritt zurück und wieder zwei nach vorne :chapeau:

StefanH
19.06.2023, 09:50
Ich hab' mich ja am Samstag mal heimlich angeschlichen und von hinter der Hecke gespechtet. Der Ralf hat gar nicht sooo fleißig mitgemacht, wie er schreibt, sondern stundenlang mit anderen Bootsfahrern gequatscht, und die weibliche Fraktion alles alleine machen lassen ... :ka5:

Stefan

rg3226
19.06.2023, 09:57
Ich hab' mich ja am Samstag mal heimlich angeschlichen und von hinter der Hecke gespechtet. Der Ralf hat gar nicht sooo fleißig mitgemacht, wie er schreibt, sondern stundenlang mit anderen Bootsfahrern gequatscht, und die weibliche Fraktion alles alleine machen lassen ... :ka5:

Stefan

Aha :gruebel: jetzt kommt es raus :futschlac

Ralles
19.06.2023, 12:36
wenn mir da so ein Bootsfahrer per Whatsapp schreibt, dass er gleich um die Ecke steht, dann komm ich halt auch mal unter dem Bus hervor und ratsche über besagte Hecke mit dem heimlichen Bootsfahrer (welche Hecke eigentlich?) :).

Ralles
19.06.2023, 12:41
Naja :gruebel: mit dem Himmel hat deine Tochter recht.

Aber es ist alles nicht so einfach mit diesen großen Flächen.

Ich habe es oft bei Facebook in den Bulli Gruppen gesehen das es viele mit Decken und Wandpanelen verkleiden.
Von möglichen splitternden Vollholz wie Fichte Tanne würde ich Abstand nehmen.

Diese große runde Deckenverkleidung im Fahrerhaus würde ich lassen und eine komplette Ablage einsetzen.

Aber ihr habt euch bestimmt schon viele Gedanken über den Ausbau gemacht.

Oft ein Schritt zurück und wieder zwei nach vorne :chapeau:

Ja, Lösungen gibts da massig, aber wir versuchen so den schmalen grad zwischen:

-supergeile High-End-Lösung

und

- für mich mit meinem beschränkten handwerklichen Können machbar.
- bezahlbar

Da muß ich meine Tochter ab und an wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Wir werden jetzt seitlich eine Verkleidung mit 12mm Multiplex machen und links ein kleines Regal ranbauen (Hängeschrank) und rechts gibts dann so Stofftaschen / Netztaschen.

Die Decke selbst wird entweder mit 3mm Pappelsperrholz oder aber mit 3mm MDF gemacht, je nachdem, wie wir das dann endgültig "streichen/bekleben/designen" wollen.

So ne richtige Idee hab ich da noch nicht.
Da wir kaum Wölbung haben, hab ich auch über Aludibond nachgedacht.

Aber: wird sich zeigen, oft kommt dann eine gute Idee während der Umsetzung!

Ciao, Ralf

Alpsee
19.06.2023, 13:09
Das wird schon

Stück für Stück

Man lernt auch schnell dazu und wächst mit seinen Aufgaben

Eljot
19.06.2023, 13:18
Ach ja, auch hab ich mich nochmal unter den Bus gelegt und hab die Versiegelung des Unterbodens mit Mike Sanders abgeschlossen.

2 Stunden incl. Duschen nacher, weil ich mich und meine Haare auch gleich noch konserviert habe :D.

Jetzt sind etwa 10 kg Mike Sanders und Fluid-Film im und am Bus ... ich hoffe, damit wird der Rost jetzt einigermaßen effektiv vom Bus ferngehalten :).

perfekt! 10kg sind eine gute hausnummer! hab ich seiner zeit auch in meinen 90er defender verblasen. läuft heute noch was raus wenn er in der prallen sonne steht! :lachen78:
...und immer schön vom boden aufwischen und wieder irgendwo ans auto schmieren! nix verschenken, gell! :chapeau:

StefanH
19.06.2023, 18:23
wenn mir da so ein Bootsfahrer per Whatsapp schreibt, dass er gleich um die Ecke steht, dann komm ich halt auch mal unter dem Bus hervor und ratsche über besagte Hecke mit dem heimlichen Bootsfahrer (welche Hecke eigentlich?) :).

nun, stimmt, Hecke war da keine.

Das nächste Mal bring ich Stühle und 'ne Kühltruhe voll Getränken mit, und 'nen Sonnenschrim ...

Stefan

Ralles
21.06.2023, 06:10
Am Montag war meine Tochter fleißig und hat fast im Alleingang den Boden gedämmt.

Ich hab nur ein paar kleine Anpassungen für die Durchführung der Standheizung durch den Boden gemacht und:

Wir haben den Fahrersitz mit der Drehkonsole eingebaut.

Fahrersitz und Drehkonsole passen super zusammen, leider ist die Schiene für die Längsverstellung vom Beifahrersitz etwas anders (Schraubenabstand), weswegen wir ein bissl modifizieren mussten. Ging aber dann letztendlich auch.

Drehen kann man sich nicht ganz um 180 Grad, weil dann das Lenkrad im Weg ist.

Der Drehmechanismus ist hier auch über der Längsverstellung, was nicht so viele Möglichkeiten bietet als z.B. beim Ducato, bei dem die Längsverstellung über dem Drehmechanismus ist.

Kurz: ich kann im Ducato den gedrehten Sitz in Sitzrichtung, z.B. nach vorne verstellen.
Im Transit kann ich den Sitz nur in Längsrichtung verstellen und dann eben drehen.

Aber jammern auf hohem Niveau, grundsätzlich bin ich sehr froh drüber, überhaupt ne Drehmöglichkeit zu haben.



Sitz bedeutet: ich kann fahren, was ich gestern auch gemacht habe.

1. Zur Waage und hab da ein Leergewicht von 1840 kg bescheinigt bekommen (halber Tank, gedämmt, nur der Fahrersitz ohne Fahrer) ... was mich positiv überrascht hat.

Im Schein steht ein Leergewicht von 2075kg. zGG ist 2800 kg, womit wir vermutlich genug Reserven für einen Ausbau haben.


2. Zum CCF (Camping Center Forstinning), das einem Schulspezel gehört.
Der hat sich das Vorhaben mal angeschaut und fand den Bus sehr geeignet und ihm hat das Projekt gut gefallen.
Über manche Lösungen hat er etwas gelästert, weil das so "Vanlife"-mäßig ist ("Hast viel youtube geschaut, gell?") und die Lösungen
scheinbar beim Profi nicht so ausgeführt werden würden.
Die haben scheinbar oft mit solchen vanlife-Ausbauten zu tun, bei denen sie dann umfassend nachbessern müssen.

Alles in allem hat es aber gepasst. Ich hab mir natürlich auch gesagt, dass ich etwas aufs Geld schauen muß.
Klar kann man einiges besser machen, aber dann kostet viel halt auch viel mehr und wenn man den materiellen Wert des Fahrzeugs dagegenhält,
muss ich da halt den Kontakt mit dem Boden nicht verlieren.

Ciao, Ralf

Ralles
26.06.2023, 06:32
Moin zusammen,

weiter gehts :).

Fast wieder eine Woche vergangen, wenn ich nicht arbeiten müsste, würde vermutlich mehr vorwärtsgehen, aber generell bin ich mit den Fortschritten zufrieden.

Ich hab den zweiten Sitz abgeholt, gereinigt, die Sitzschienen entrostet (leider rosten die scheinbar wirklich alle). Dann die Drehkonsole montiert und den 2. Sitz eingebaut. Passt. Drehkonsolen funktionieren super und es ist eine geniale Erweiterung wenn ich als Vergleich die Fahrersitz/Sitzbank-Kombination anschau, die vorher verbaut war.

So kehrt im vorderen Bereich erstmal bissl Ruhe ein.


Nachdem ich aus vielen Ecken eher negative Meldungen zu den OSB-Platten gehört habe, habe ich mir einen Ruck gegeben und doch Siebdruck-Platten gekauft ... bissl gesucht und welche gefunden, die für den Boden dann 190€ zusammen gekostet haben (sind doch 6qm gewesen) ... das ging dann einigermassen, die OSB hätten 60€ gekostet, die hab ich wieder in den Baumarkt zurückgefahren.

Hier der fertige Boden:

https://up.picr.de/45899365pc.jpg
https://up.picr.de/45899363pe.jpg

Auf den kommt jetzt noch ein PVC-Boden, den werden wir vielleicht heute besorgen.

An den Kanten kommen vermutlich noch Abschlußleisten (L-Profile), damit das besser geschützt ist und nach was ausschaut.

Hier der Ausschnitt für die Standheizung, daneben kann man den "Deckel" abnehmen, darunter ist vorbereitet:
- Durchlass für den Stromanschluß für die Standheizungs-Spritpumpe
- Durchlass für den Abwasserschlauch.
https://up.picr.de/45899362dq.jpg
https://up.picr.de/45899361uv.jpg

Dann haben wir uns gestern abend noch bissl mit dem Filzen versucht.
Wir haben das nicht (wie in vielen Videos zu sehen) flächig verklebt, sondern schneiden uns die Bahnen "sparsam" raus und kleben überlappend.

Vorab hatten wir gedacht, wir machen das "Stoß auf Stoß", das geht sogar ganz gut, aber ich hab etwas Angst, dass der Filz (der manchmal auf Zug verbaut ist) sich dann nach einiger Zeit etwas zurückzieht / schrumpft, grad wenns mal kuschlig warm ist ... und dann leuchtets überall rot raus.

Überlappend schaut auch gar nicht so schlecht aus, hier mal unser erster Versuch, die Tür war vorher überall "rohes Blech", wie der untere Teil noch zeigt.
https://up.picr.de/45899364ec.jpg

Diese Woche gehts dann mit Filzen weiter, ich werde mich langsam an die feineren Planungen der Einrichtung machen, die Elektroinstallation angehen und die Standheizung einbauen. Alles nicht in dieser Woche abschließen, aber da geht die Richtung hin.

Auch die Dachverkleidung wird vermutlich demnächst in Angriff genommen.

Holz hab ich für die Dachverkleidung ein 3mm Pappelsperrholz gekauft, das wiegt fast nix.

Für die Möbel haben wir uns für ein 15mm Multiplex Pappel entschieden. Das
schaut dann etwa so aus:
https://shop.becher-holz.de/medias/DSC-1100-Deck-Pappel-EV-Mitte-Pappel.JPG-940Wx705H?context=bWFzdGVyfGJlY2hlcnw0NTM1NnxpbWFn ZS93ZWJwfGJlY2hlci9oM2UvaDBhLzk2MTYwNDc4OTg2NTQud2 VicHxjNGYyYTczZmZhZDEyOTBhNjUxMzZlODFkMGI1ODA1YTM4 ZjgyYTlkYmE2NDkyMWFjM2QwY2RkZTFhODEzNTUx&attachment=true
Wird aber vermutlich noch mit einer Lasur behandelt, die aber nur hauchdünn.

Alpsee
26.06.2023, 07:21
Wird doch

Das mit dem Filz gefällt mir gut

rg3226
26.06.2023, 08:18
Sieht schon gut aus :chapeau:

Ich glaube auch das du auf dem richtigen Weg bist mit dem Boden und Pappelsperrholz.

Ich wollte erst etwas zu deinem Vorhaben mit den OSB Platten schreiben aber dieser Boden ist gut und als Basis für die Bodenbefestigung gut geeignet.

Ich habe damals 2 T3 Bulli's ausgebaut und dafür dies Pappelsperrholzplatten mit Holzdekorfolie verwendet.
Die Kanten wurden gefräst mit einem 2mm Nutfräser und mit verschiedenen Kunstoffprofilen versehen.

Das bekleben mit dem Filz schaut auch gut aus.

Alles gut gemacht....erst die Karosse richtig fertig gemacht und jetzt das schöne.

Weiterhin viel Erfolg und auch Spass bei der Arbeit.
Wird bestimmt ein schönes Fahrzeug :chapeau:

Ralles
26.06.2023, 10:22
Danke für den Zuspruch :). Wir finden auch, dass wir gut vorankommen.

Was ich noch erwähnen muss: Meine Frau ist bei den Basteleien immer mit am Start und hilft mit. Ohne sie würde das Ganze nicht gehen, ich brauch auch immer nen Motivator :D.


Das mit dem Nutfräser ist vielleicht auch noch ne Idee, muss ich mal schauen. Fräse hab ich mir grad eine gekauft (die alte war leider hinüber und ich nutze den Camperbau dazu, Werkzeuginvestitionen zu begründen :D ).

Ciao, Ralf

Ralles
28.06.2023, 10:19
Jetzt steht auch das Scheibentönen an.

Ich hab mich da ja bereits selbst versucht und hab kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, zudem war es eine Sauarbeit.

Daher wollen wir da nen Profi beauftragen:

Über Kleinanzeigen hab ich jetzt 3 Angebote.

2x in deren Werkstatt für 350€, Dauer etwa 3-4h
1x bei mir im Carport, 119€ und 25€ für die Anfahrt

die beiden sind renomierte Profis, der mobile Wrapper hat eine gute, wenn auch nicht so gute Bewertung bei kleinanzeigen.

Risiko für 119€ eingehen oder lieber etwas mehr zahlen?

... wir verabschieden uns langsam von "low budget" ;).

schlauchi20
28.06.2023, 11:18
Als Richtwert:
Ich habe bei uns Angebote für meinen Firmenwagen für 7 Scheiben (ja, der X3 hat tatsächlich 3 kleine Scheibchen in der hinteren Seitentüre) von bis zu 500 Euro.
Gemacht hat es eine kleine Tankstelle dann für 150 Euro plus Steuer (ja, war auf Rechnung) mit einem absoluten Top Ergebnis.
Die Scheiben am Bus sind doch relativ gerade, sollte also kein Problem sein.
Ich würde den günstigen bestellen und Ihm aber sagen, dass Du eine gute Arbeit haben möchtest.
Ist nachher eine Scheibe nicht IO, soll er die eben neue machen und Du legst 30 Euro drauf und bist immer noch günstig.

Gruß Rüdiger

Ralles
28.06.2023, 13:04
Servus Rüdiger,

so werd ichs machen, bin auch nicht davon abhängig, dass das Ergebnis 100% wird, wenns kleine Abstriche gibt, ist das i.O.

Selbst hätte ich für die Folien wohl ähnlich viel gezahlt und mich dann noch 3-4h ins Auto gekniet.

Ciao, Ralf

Coolpix
28.06.2023, 15:46
Jetzt steht auch das Scheibentönen an.



--- mit ner Folie?

Ist doch eigentlich ganz leicht. Ein bissel Wasser drunter und es flutsch wie von selbst. Da kannst Du etwas hin- und herschieben - anschließend alles glatträkeln.
.

Ralles
29.06.2023, 06:37
Ja, vielleicht sind wir hier vollkommen unfähig.

Haben die Folie ausgeschnitten, bissel Wasser-Spüli (wenig Spüli, wie es in den Videos beschrieben wird) drunter und los gehts.

Jetzt ist allerdings die Scheibe doch nicht plan, sondern leicht gewölbt ... deshalb ziehen sich immer von der Seite aus irgendwelche Blasen rein ... rakelst eine raus, entsteht eine neue, schiebst die eine nach rechts raus, entsteht von links ne neue.

Zudem ist bei einem Fenster, das mit Dichtung "gesteckt" ist und nicht geklebt ist, keine Möglichkeit da, etwas hin und her zu schieben.
Das muss rundherum akkurat auf Stoß geschnitten sein und da siehst jeden mm, der nicht passt.

Kurzum, wir waren mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Nachdem ich über Videos rausfinden wollte, was ich falsch gemacht habe, hab ich noch gelernt, dass die Tönung, die ich gekauft habe (Billigfuchs) keine ABE hatte.

Folien mit ABE sind dann wieder so teuer, dass ich bei der Menge für den BUS auch gleich jemand für 119€ engagieren kann, weil die Folie allein schon soviel kostet.

Kurzum2: Kein Bock, das gleiche auszugeben und dann ein schlechtes Ergebnis zu haben, nur um nachher sagen zu können, dass wir es selber gemacht haben.



Aktueller Stand: geht bissl langsamer, weil ich wenig Zeit hab. Viel los auf Arbeit.
Filzen ist ziemlich durch, Ergebnis kann sich ganz gut sehen lassen, Fotos folgen, aber grad steht so viel Zeug im Bus, da hatten wir dann gestern keine Lust mehr.

Wir haben jetzt vom ursprünglichen Ausbau noch 22er Siebdruckplatten, die hinten die Seitenverkleidung ersetzt hat (da waren so Halterungen für die Ausrüstung montiert).
Die werden wir jetzt drehen, dadurch ist hinten eine Lücke von etwa 30 cm.
Diese füllen wir dann mit einem anderen 22er Siebdruckplattenstück aus.
Damit haben wir hinten seitlich 22mm Siebdruck mit einer Länge von genau 1,40m .... genau die Länge, die wir für das Bett brauchen.

Somit kann ich die Konstruktion für das Bett an die Siebdruckplatte schrauben und benötige nicht noch Stützen.
Klar ist die 22er Platte etwas schwerer, aber auf die Fläche macht das nicht so viel aus.

Rotti
29.06.2023, 08:27
Gratuliere, sauber Arbeit die du/ihr da macht!

Ralles
30.06.2023, 07:20
Und es ist schneller gegangen, als gedacht:

- Filzen ist für die sichtbaren Stellen fertig
- Scheiben sind getönt
https://up.picr.de/45921547bw.jpg

Bitte das Material und Werkzeug im Bus nicht beachten, wir räumen das abends immer in den BUS, damit es zumindest nicht zu chaotisch unter Carport aussieht :).

https://up.picr.de/45921553bi.jpg

https://up.picr.de/45921550yt.jpg

https://up.picr.de/45921549xb.jpg

https://up.picr.de/45921548cw.jpg

Die Folierung hat er ganz gut gemacht, es war scheinbar ne Scheiß(sorry)-Arbeit, weil der Bus von den vorherigen Arbeiten an den Scheiben und im Gummi recht schmutzig war (obwohl wir schon geputzt hatten) und so hatte er glaub ich fast jede Scheibe doppelt foliert.

Ergebnis ist wie gesagt nicht ganz perfekt, aber für dann etwa 16 Scheiben folieren und 4h Arbeit incl. Material sind 119€ schon fast Sklavenarbeit. Hat dann auch ein ordentliches Trinkgeld bekommen und hats locker genommen: "Mal geht es leichter als gedacht, mal eben schwerer. So ist das Leben."

Ach ja, irgendwie hat sein Reiniger auch mit dem von uns verwendeten Gummireiniger komisch reagiert ... jetzt sind die Gummis so gelb verschmiert ... das geht ganz gut ab, der Folierer meinte, wir sollen aber erst die Folien 2-3 Tage trocknen lassen, dann sind die richtig fest und dann können wir
das alles ohne Gefahr wegputzen.

Rotti
30.06.2023, 07:35
Ralf, schaut guat aus de Folierung. Sag mal bitte, von wo hast du den Filz her ?

Ralles
30.06.2023, 07:38
Servus Mathias,

der Filz ist von https://filz-asmussen.de/produkt/carpet-filz

nicht ganz billig, aber recht gut zu verarbeiten und man hat den Dreck mit dem Sprühkleber nicht.

Gibt von mehreren Herstellern so selbstklebenden Filz.

Was an der Folierung echt super ist: Man sieht fast gar nicht rein, aber recht gut raus.
Ein echtes Überwachungsfahrzeug ist das jetzt :D

Wendigo
30.06.2023, 08:03
Was an der Folierung echt super ist: Man sieht fast gar nicht rein, aber recht gut raus.
Ein echtes Überwachungsfahrzeug ist das jetzt :D

Solange es aussen heller ist als innen, also nicht zu viel Gemütlichkeit bei Kerzenschein wenn es Nacht ist...aber ich vermute die Vorhänge sind schon in der Mache?
Tolles Projekt und viel schneller als ich gedacht hatte. :cool:

Ralles
30.06.2023, 09:34
Hallo Markus,

für innen sind Vorhänge geplant, wir sind an der "Stofffindung" dran ...

die werden mit so einer Spirale
https://www.amazon.de/dp/B09337TB52?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
dann oben und unten "einghängt" und so recht kompakt und stabil auf und zugezogen werden und es fliegt nix rum.

StefanH
03.07.2023, 15:48
Das mit dem Filz sieht echt richtig gut aus, hätte nicht gedacht, dass das so klappt.

Stefan

Alpsee
03.07.2023, 20:26
Also wenn du das mit dem Filz das erste Mal gemacht hast, finde ich das Ergebnis Super.

Ich Bestell das jetzt mal 2m² und Filze mal was zum Test.

Wärmedämmend, Schalldämmend was will man mehr.

Man Lernt nie aus

Ralles
04.07.2023, 06:27
Ja, das mit dem Filz haben wir das erste Mal gemacht.

Waren selbst überrascht, dass das so gut geht, lässt sich echt stark ziehen und pappt wie die Sau, da kriegt man oft auch Stellen hin, die man eigentlich verhunzt hat.

Wobei auch viel die Mädels gefilzt haben (meine Frau und meine Tochter) und die sind Anfangs sehr langsam gewesen und dann irgendwann haben sie den Dreh rausgehabt und das ging wirklich schnell.

Wir haben es uns einfach gemacht, und haben nicht Stoß auf Stoß gefilzt .... das geht auch sehr einfach, ausprobiert habe ich es.

Aber ich hab Angst gehabt, dass sich das Material dann doch irgendwann zusammenzieht oder leicht löst und dann haben wir überall rote spalten zwischen dem Filz.

Ralles
05.07.2023, 07:31
Langsam aber sicher gehts in Richtung Elektroinstallation und Einbau der Standheizung.

Mit der Position der Aufbaubatterie bin ich jetzt ziemlich lange am überlegen gewesen, wie und wo wir die Batterie positionieren und anschließen.

Ursprünglich wollte ich die vorne im Motorraum positionieren, weil dort auf der Fahrerseite ein vorbereiteter Platz für eine 2. Batterie ist.

Aber das würde bedeuten, dass ich die Zuleitung für die Verbraucher von ganz vorne nach ganz hinten legen müsste (hab da vom CarHifi noch ein 50mm² Kabel, aber den Klöpper ordendlich verlegen ist auch nicht ohne. Zudem sollte der Solarregler in der Nähe der Batterie sein.

Deshalb hab ich jetzt nochmal mit meinem Joker (Schulspezl, der Camper ausbaut) gesprochen und mich jetzt doch dafür entschlossen, die Batterie hinten zu positionieren.
Also Ladeleitung vom Trennrelais nehm ich ein 16mm² Leitung (5m etwa).

Leider muss ich mich jetzt nochmal nach einer neuen Batterie umschauen, weil die Nassbatterie will ich wegen Ausgasung nicht im Wohnraum haben. Da steht jetzt ne neue 85Ah Batterie umsonst bei mir rum. 65€ zum Fenster raus.

Wenn alles passt, werde ich nächste Woche 2 Tage frei nehmen und das mal anpacken.

Was steht noch an:
- immer noch der Dachhimmel, da nähern wir uns langsam einer Lösung (Planung) an, aber ich denke, da müssen wir viel improvisieren ... ich sag mal ... da eiern wir auch mächtig rum :).

- Boden haben wir jetzt einen aus PVC gekauft, schaut ganz gut aus, nur nen 10er pro m² ... aber wennst dann alles zusammenhast (Leisten, Kleber, etc) ist man doch wieder bei 150€ ...

rg3226
05.07.2023, 07:48
Vorhandene Batterie trotzdem vorne einsetzen und Kabel unterm Boden in dem hinterem Raum legen.
Dort einen Port zu dieser Batterie einrichten wo alles angeschlossen wird.
Trennrelais auch vorne zwischen den Batterien einsetzen.
An der zweiten Batterie vor dem Kabel nach hinten eine Sicherung setzen.

So würde ich es machen.

Ralles
05.07.2023, 11:29
So hatte ich es vor, davon hat mir mein Spezl abgeraten.
Ladegerät (Landstrom) und Solarregler sollen nahe an der Batterie sein.

Hatte bislang geplant, das 50mm² Kabel nach hinten zu einem Verteiler zu legen und dort alles anzuschließen.
Das ist aber scheinbar nicht so optimal ... und da ich noch am planen bin, hab ich das Ganze jetzt so geplant, dass es hinten verbaut wird.

Batterie kommt morgen, ist eine 100Ah AGM-Batterie geworden für 120€, die hat auch den Vorteil, dass sie für den Einsatz als Verbraucherbatterie besser geeignet ist als die Nass-Starterbatterie.

Erich der Wikinger
05.07.2023, 15:38
Super Leistung Ralf. Toll finde ich auch dass die Tochter nicht nur
Wünsche äußert, sondern Euch auch hilft.

Gruß Erich

Ralles
05.07.2023, 15:44
Servus Erich,

danke Dir!

Ja, die Tochter packt mit an und hat schon Spaß dran. Ist nur manchmal enttäuscht, weil wir so langsam vorankommen, grad wenn bei mir die Arbeit wieder wenig basteln zulässt.

Und der Papa musste auch schon lernen, dass er auch mal zurückstecken muss, weil die Tochter ihren Kopf durchsetzt. Auch wenn ich zahlen darf ist es ja doch irgendwie ihre Baustelle :D.

Ralles
10.07.2023, 11:06
Servus zusammen,

es war wieder Wochenende.
Es war wieder schönes Wetter.
Wir haben wieder bissl weitergmacht ....

Und zwar hat es jetzt den PVC-Boden gegeben:
Bitte den linken Radlauf nicht so genau anschauen, da haben wir Reststücke vom Filz verarbeitet und der verschwindet eh in nem Staukasten ;).
https://up.picr.de/45974387cv.jpg

https://up.picr.de/45974386pk.jpg

https://up.picr.de/45974385ga.jpg

dann haben wir noch Teile vom Dachhimmel gefilzt, voher mit Epoxy verstärkt und eine Unterkonstruktion aus Holz angebracht, damit wir dort später den Dachhimmel aus Pappelsperrholz befestigen können.

https://up.picr.de/45974381se.jpg

https://up.picr.de/45974380xg.jpg

Und ich hab etwas mit der Elektroinstallation angefangen, hier werde ich ab morgen (Urlaub 2-3 Tage) weitermachen.

Ziel ist es bis Ende der Woche:
1. Elektroinstallation zu mehr als 80% fertig
2. Standheizung zu mehr als 80% fertig
3. Gehäuse für Standheizung gebaut
4. Grundkonstruktion fürs Bett fertig

Daran hängen auch noch 100e zusätzliche Arbeiten, die vorbereitend gemacht werden, da muss dann schon möglichst alles glatt laufen.

Wendigo
10.07.2023, 16:01
So langsam muss der Titel geändert werden, denn low budget ist es nicht mehr wenn dafür Urlaubstage "geopfert" werden.

Ralles
10.07.2023, 19:16
Sind "nur" Überstunden, aber ja, vermutlich hast Du Recht.

Wir haben Spaß dran und da schau ich gerade nicht mehr so genau aufs Geld.

Ralles
17.07.2023, 08:53
Servus zusammen,

wieder ist eine (arbeitsreiche) Woche vergangen.

Ich hab 1/2 Tag im Büro und nen 1/2 Tag am Bus gearbeitet.

Eingebaut ist jetzt die Standheizung, allerdings noch nicht final angeschlossen.
Testlauf war erfolgreich!

Eingebaut ist die Elektrik, funktioniert alles soweit, ... allerdings ist noch nicht alles vorhanden, nur vorverkabelt, wie:
- Wasserpumpe
- Steckdosen am Bettkasten 12v/USB
- Steckdose 230v Küche
- Steckdose 230v Kühlschrank
- Steckdose 12v Kühlschrank

Lichter sind angeschlossen, Schalter eingebaut, funktioniert.


Bettgestell ist fertig eingebaut und der Auszug funktioniert. War gar nicht so einfach, hat aber auf Anhieb geklappt ... Wird noch bissl hübscher gemacht, aber mehr war dann am WE nicht drin :).


Aber, lasst Bilder sprechen:



Elektroinstallation, erste "Anprobe"
https://up.picr.de/46013735uc.jpg

Schon paar Sachen angeschlossen, Batterie darf schon mal probestehen.
https://up.picr.de/46013734bz.jpg

Batterie sitzt in der Schiene, Solar lädt, Verkleidung nach hinten angebracht
https://up.picr.de/46013733dg.jpg

12V Sicherungskasten von hinten zugänglich
https://up.picr.de/46013732ab.jpg

Und das ganze dann "schick" gemacht ... Filz verdeckt die verschiedenen Materialien :)
https://up.picr.de/46013730ht.jpg

Weiter gehts mit dem Lattenrost, die Bretter dürfen schon mal "Probe" liegen...
https://up.picr.de/46013729yb.jpg

Zusammengeschraubt, eingefahrener Auszug ... 140x140cm
https://up.picr.de/46013728qm.jpg

und ausgezogener Auszug, so hat das Bett 140x200cm
Der Auszug hält 120kg aus, da er aber schon etwas nachgibt, werden wir noch Auflager bauen, wo er im ausgezogenen Zustand aufliegt.
https://up.picr.de/46013727ff.jpg

Totale ....
https://up.picr.de/46013725jp.jpg


Blick von hinten:
https://up.picr.de/46013724le.jpg


Und der Seitenkasten, da kommt demnächst der "Deckel" drauf ...
https://up.picr.de/46013723jq.jpg

Heinz Fischer
17.07.2023, 08:59
Servus zusammen,

wieder ist eine (arbeitsreiche) Woche vergangen.

Ich hab 1/2 Tag im Büro und nen 1/2 Tag am Bus gearbeitet.

Eingebaut ist jetzt die Standheizung, allerdings noch nicht final angeschlossen.
Testlauf war erfolgreich!

Eingebaut ist die Elektrik, funktioniert alles soweit, ... allerdings ist noch nicht alles vorhanden, nur vorverkabelt, wie:
- Wasserpumpe
- Steckdosen am Bettkasten 12v/USB
- Steckdose 230v Küche
- Steckdose 230v Kühlschrank
- Steckdose 12v Kühlschrank

Lichter sind angeschlossen, Schalter eingebaut, funktioniert.


Bettgestell ist fertig eingebaut und der Auszug funktioniert. War gar nicht so einfach, hat aber auf Anhieb geklappt ... Wird noch bissl hübscher gemacht, aber mehr war dann am WE nicht drin :).


Aber, lasst Bilder sprechen:



Elektroinstallation, erste "Anprobe"
https://up.picr.de/46013735uc.jpg

Schon paar Sachen angeschlossen, Batterie darf schon mal probestehen.
https://up.picr.de/46013734bz.jpg

Batterie sitzt in der Schiene, Solar lädt, Verkleidung nach hinten angebracht
https://up.picr.de/46013733dg.jpg

12V Sicherungskasten von hinten zugänglich
https://up.picr.de/46013732ab.jpg

Und das ganze dann "schick" gemacht ... Filz verdeckt die verschiedenen Materialien :)
https://up.picr.de/46013730ht.jpg

Weiter gehts mit dem Lattenrost, die Bretter dürfen schon mal "Probe" liegen...
https://up.picr.de/46013729yb.jpg

Zusammengeschraubt, eingefahrener Auszug ... 140x140cm
https://up.picr.de/46013728qm.jpg

und ausgezogener Auszug, so hat das Bett 140x200cm
Der Auszug hält 120kg aus, da er aber schon etwas nachgibt, werden wir noch Auflager bauen, wo er im ausgezogenen Zustand aufliegt.
https://up.picr.de/46013727ff.jpg

Totale ....
https://up.picr.de/46013725jp.jpg


Blick von hinten:
https://up.picr.de/46013724le.jpg


Und der Seitenkasten, da kommt demnächst der "Deckel" drauf ...
https://up.picr.de/46013723jq.jpg

Saubere Arbeit Ralf :chapeau:

rg3226
17.07.2023, 09:01
Nicht schlecht Herr Specht :chapeau:

Absulut saubere Arbeit :cool:

Ich glaube ab hier macht es langsam Spass :banane:

Ralles
17.07.2023, 09:07
:) Meine Tochter fängt schon an, Ausflüge zu planen :D

... der Druck wächst ... aber ich muss diese Woche wieder 100% im Büro liefern ;)

schlauchi20
17.07.2023, 09:21
Moinsen
Schaut gut aus.
ABER:
Hast Du einen normalen einpoligen Sicherungsautomaten verbaut?
Dann sofort raus damit, nicht zulässig. Der muss 2 polig ausgeführt werden in Wohnmobilen / Wohnwagen. Ansonsten kann der Automat fliegen bei Überlast, weil aber zwischendurch die Phasenlage getauscht sein kann, wird der Null geschaltet und nicht die Phase.
Sicherung draußen, es liegt aber immer noch die Phase an.
Lebensgefahr.
Der Fi trennt zweipolig? Konnte nicht so reinzoomen.

Oder ist das ein Gerät? Ist auf dem Foto nicht sicher zu erkennen.

Gruß Rüdiger

Ralles
17.07.2023, 09:26
Moin Rüdiger,

es ist ein zweipoliger FI/LS drin. Alles nach "vorgabe". Kabel ist ein 2,5mm² mit flexibler Litze, geerdet auf Karosse.

https://up.picr.de/45624761hz.jpg

hat sogar ein Elektriker abgenommen :).

Aber danke für die Hinweis, bin um jeden Tipp froh, lieber 2x gefragt, als nachher was passiert :).

Ciao, Ralf

schlauchi20
17.07.2023, 11:00
Prima, war so nicht direkt zu erkennen.

Gruß Rüdiger

Ralles
17.07.2023, 21:11
So, heute noch schnell den Bettkasten/Kofferraum zugeschnitten :)

https://up.picr.de/46017137dg.jpg

https://up.picr.de/46017136gu.jpg

https://up.picr.de/46017135sz.jpg

Matratze liegt auch schon mal, muss aber noch geteilt werden.
Hund liegt auch schon mal, wird nicht geteilt :)

https://up.picr.de/46017130fh.jpg

Hansi
18.07.2023, 05:19
Einfach ein tolles Projekt :cool:
Ist schon eine saubere Arbeit die ihr da macht :cool:

Ralles
18.07.2023, 06:03
Danke Hansi!

Ich muss schon zugeben, dass die Bilder gnädig sind.

Es funktioniert zwar eigentlich alles so, wie wir uns das vorstellen, aber man kann schon erkennen, dass alles nicht so akkurat ist, wie wenn es der Profi gemacht hätte.

Allerdings ist das ja auch unser erstes Projekt in diese Richtung :).

Hinten das Abschlussbrett zum Beispiel hab ich genau ausgemessen, dass es noch zwischen die Türe passt ...

... beim ausprobieren hab ich dann feststellen müssen, dass der Türgriff an der Hecktüre keinen Platz mehr hat, da machen wir jetzt eine Schlaufe hin :).

Später hab ich dann festgestellt, dass ich innen nicht mehr an den Türöffner hinkomme, das ist jetzt die nächste Challenge :).

Aber der Bettmechanismus funktioniert, man kann bequem auf dem Bett liegen und sitzen. Und alles was bislang eingebaut wurde, hat auf anhieb funktioniert.

Jetzt müssen wir bissl draufhauen, damit wir heuer im Sommer noch fertig werden.
Da wir viel draussen arbeiten (die ganzen Holzarbeiten) sind wir schon auf gutes Wetter angewiesen, und das haben wir derzeit auch!

Hansi
18.07.2023, 07:31
Hallo Ralf


Eigentlich ist es wie beim Haus bauen man sagt auch,dass erst beim dritten Haus alles perfekt ist:chapeau:

Aber ich bewundere Euch einfach weil ihr das Projekt in Angriff genommen habt und es für mich einfach toll aussieht ok am Ende weiß man vielleicht das hättest du anders lösen können oder so das kommt öfter mal vor

Wünsche euch noch gutes Gelingen :chapeau:

Wendigo
19.07.2023, 07:34
Hallo Ralf,

Sollte die Elektro-Box hermetisch abgeriegelt sein, gibt es eventuell ein Problem mit dem Wechselrichter bei Volllast, scheint so das der Ventilator relativ wenig Luft bekommen kann. Oder bleibt die eine Seite komplett offen?
Wird sich dann im Praxisbetrieb zeigen.

Ralles
19.07.2023, 10:15
Servus Markus,

die Box bleibt zum Kofferraum hin offen, der Lüfter wird von der Leiste etwa zu 20% verdeckt, der Rest bläst ungehindert in die "Garage".

Das ist auch kein Wechselrichter, das ist der Gleichrichter (Batterieladegerät), der die Aufbaubatterie lädt, wenn der BUS am Landstrom angeschlossen ist.

Auf einen Wechselrichter haben wir (bislang) bewusst verzichtet, die Verteiler haben aber jeweils noch 1 Klemme frei :).

Leider ist der Gleichrichter relativ laut, wenn er voll lädt, das geht aber meist sehr schnell. Wie Du sagst, die Praxis wirds zeigen.

Entweder versetzen oder ein passiv gekühltes Gerät anschaffen, die waren nur deutlich teurer :).

Rotti
19.07.2023, 16:55
Ralf, welches Ladegerät hast den genau eingebaut ?

Visus1.0
19.07.2023, 18:24
Das Rotti

https://www.autobatterienbilliger.at/ECTIVE-Multiload-15?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwk96lBhDHARIsAEKO4xYSU5IcVhJP1PdJ-NXKYL_ruafN4SrPf25TsUoYvIF0EuHsarg06icaAokPEALw_wc B

Ralles
19.07.2023, 19:03
Genau das, danke Andreas

Visus1.0
19.07.2023, 23:46
So, heute noch schnell den Bettkasten/Kofferraum zugeschnitten :)

https://up.picr.de/46017137dg.jpg

https://up.picr.de/46017136gu.jpg

https://up.picr.de/46017135sz.jpg

Matratze liegt auch schon mal, muss aber noch geteilt werden.
Hund liegt auch schon mal, wird nicht geteilt :)

https://up.picr.de/46017130fh.jpg


Hast du einen BGS? Lf

Ralles
20.07.2023, 07:21
Schuldig im Sinne der Anklage :).

unser BGS (Bayerischer Gebirgsschweißhund) Poldi :)

Ralles
28.07.2023, 07:24
Servus zusammen,

es geht langsam weiter, da das Wetter zur Zeit sehr durchwachsen ist, schwing ich mich nach der Arbeit nicht mehr so motiviert wie bei Sonnenschein zur Weiterarbeit auf :).

Auch waren viele andere Termine, die uns ausgebremst haben.


Trotzdem ist es weitergegangen:

Abdeckung für die "Klamottenkisten" gemacht ...
Ich hab den hinteren Teil extra abgetrennt und "simpel" von oben geschraubt, weil ich den Zugriff auf die Elektrik haben wollte, wenn da mal was ist,
will ich nicht die ganzen Schränke zerlegen.
https://up.picr.de/46074226yo.jpg

oben drauf das schwarze sind: 1 x USB-Lader, 1x 12V Steckdose, Volt-Anzeige, Schalter, um die 3 Sachen zu schalten.
https://up.picr.de/46074225dh.jpg

In das Abschlussbrett hab ich nochmal ein Loch machen müssen, weil wir festgestellt haben, dass es genau den Türgriff von innen verdeckt ... so kann man an der Matratze vorbei die Tür öffnen ... nicht optimal, aber machbar.
https://up.picr.de/46074224so.jpg

Unten das "Haus" der Toilette (kann man dann rausziehen), darüber Kästen für Lebensmittel.
Einhausung für die Standheizung ist fast fertig (der mittlere Teil des Deckels kann ohne Werkzeug abgenommen werden, falls an der Heizung was ist) , Rückwand für die Küche nur "angelehnt".
Gegenüber haben wir noch die Verkleidung unten fertig gemacht ... es gibt immer mehr Ecken im Bus, die "fertig" sind :) ... leider noch viele, die es nicht sind ;).
https://up.picr.de/46074223lf.jpg

Ralles
28.07.2023, 07:54
Ach ja, bei der Planung fürs Wasser bin ich jetzt nach den guten Erfahrungen im RIB auf eine Druckwasserpumpe umgeswitched.

Damit kann ich dann einen normalen Wasserhahn nutzen (etwa um 50% günstiger und massiv statt Plastik) und ich hab einen vernünftigen Wasserdurchsatz.

Pumpe ist eine Membranpumpe, die sind recht laut, aber dann kann man die nicht vergessen ... und das Wasser läuft ja nicht ständig.

.. bin gespannt.

Pumpe 28€
Wasserhahn 23€

Ralles
07.08.2023, 08:16
So, letztes Update vor dem Urlaub, war ja die letzten Wochen etwas schreibfaul.

Aber nicht nur schreibfaul, auch am Bus hab ich nur wenige Tage gearbeitet, weil:
- viel Arbeit im Beruf
- schlechtes Wetter, da mag man gar nicht vor die Tür.

Trotzdem kommen wir langsam an einen Punkt, wo erkennbar wird, dass es ein Camper werden soll :).

Als erstes hab ich mal die "Garage" abgeschlossen, indem ich dort noch das Licht entsprechend verlegt habe (die Halterungen hab ich mir im 3D-Drucker gedruckt, genial einfach und hält Bombe ... mit Tinkercad kann man da so easy was entwerfen, was es am Markt nicht gibt :). )
Dann hab ich noch die Kabel für die beiden 230V-Steckdosen verlegt und die 12V - Steckdose für die Kühlbox. Hier mag leider die Box und die Steckdose nicht so richtig ... da gibts Kontaktprobleme, scheinbar taugen meine Steckdosen nicht allzu viel.

https://up.picr.de/46122690wl.jpg

Dann hab ich mich an das Küchenkasterl gemacht. Schwierig ist, dass im Bus alles ein bissl schief und krumm ist (also die Wände vom Bus) und ich deshalb viel improvisieren musste. Kabel für die Pumpe schaut da noch raus und das (noch viel zu lange) Abwasserkabel.

https://up.picr.de/46122697rt.jpg

Hier ist dann schon die Pumpe verbaut, damit ich die ordentlich befestigen kann hab ich dort noch ein Holz untergebaut.

https://up.picr.de/46122694lu.jpg

Hier habe ich für den Wasserkanister einen Abstandshalter eingebaut, an dem man den Tank dann auch mit einem Gurt befestigen kann.

https://up.picr.de/46122696sk.jpg

Wasser ist angeschlossen und die Pumpe funktioniert, saugt auch super an. Geht besser als die Tauchpumpe im anderen Womo, ist aber dafür extrem laut .... aber da gibts wohl auch leisere, die im Boot ist zumindest deutlich leiser.

Der Schalter vorne rechts schaltet die Druckpumpe, die Arbeitsplatte hat schon ihren Platz eingenommen :).
https://up.picr.de/46122695rx.jpg

Ich finde die Arbeitsplatte in Wildkirsche hat echt was :)

https://up.picr.de/46122688bw.jpg

Dann hab ich noch einen Abstandshalter für die Kühlbox gebaut (damit man da ordentlich den Deckel aufkriegt ... sonst würde der am Bettkasten anstehen. Hinten hab ich ne Nut reingefräst, da geht dann (wie beim Wasserkanister) ein Gurt durch, der die Box an dem Platz hält, an dem sie steht :).

https://up.picr.de/46122693oz.jpg


So, das wars jetzt erstmal, jetzt gehts mit der Family 3,5 Wochen nach Korsika, danach wird weitergebaut :).

Schöne Zeit euch allen!

Ciao, Ralf

Alpsee
07.08.2023, 09:14
Schönen Urlaub

schwarzwaelder50
10.08.2023, 09:51
Die Pumpe ist cool, die habe ich auch, super Leistung!:chapeau::cool:

Gardacruiser
16.08.2023, 15:47
Das sieht doch schonmal sehr ordentlich aus!

Ich habe selbst meinen T4 die letzten Jahre ausgebaut und man findet jedes Jahr neues Potenzial zur Optimierung! Auch ich habe manche Dinge sehr genau durchdacht, welche vermeintlich praktisch sein würden und im Endeffekt nur im Weg standen! Außerdem habe ich mich von Anfang an gegen Landstrom entschieden, da ich kein 230V im Auto haben möchte und meinen Gesamten Stromverbrauch über mein Solarpanel decke (reicht Dicke)!

Erstmal viel Spaß im Urlaub und danach bin ich auf weitere Ausbaufortschritte gespannt!

Gruß Jan


P.S: Anbei zwei Bilder meines Dicken :)

https://up.picr.de/46166705pr.jpg

https://up.picr.de/46166706he.jpeg

Rotti
17.08.2023, 07:38
Das sieht doch schonmal sehr ordentlich aus!

Ich habe selbst meinen T4 die letzten Jahre ausgebaut und man findet jedes Jahr neues Potenzial zur Optimierung! Auch ich habe manche Dinge sehr genau durchdacht, welche vermeintlich praktisch sein würden und im Endeffekt nur im Weg standen! Außerdem habe ich mich von Anfang an gegen Landstrom entschieden, da ich kein 230V im Auto haben möchte und meinen Gesamten Stromverbrauch über mein Solarpanel decke (reicht Dicke)!

Erstmal viel Spaß im Urlaub und danach bin ich auf weitere Ausbaufortschritte gespannt!

Gruß Jan


P.S: Anbei zwei Bilder meines Dicken :)

https://up.picr.de/46166705pr.jpg

https://up.picr.de/46166706he.jpeg


... Jahn, wie lieferst du deine Vespa ?

Gardacruiser
17.08.2023, 11:02
... Jahn, wie lieferst du deine Vespa ?

Ich bin sie in die Garage gefahren, habe das Tor geschlossen, danach den Bus bestiegen und bin nachhause gefahren :chapeau: Das Zweirad bleibt da unten geparkt

Hansi
17.08.2023, 11:48
ich war zu spät

Ralles
04.10.2023, 08:16
Sodala, lang nix mehr geschrieben :).

Wir waren ja 4 Wochen im Urlaub und danach ist es ein bissl schleppend wieder angelaufen.

Inzwischen sind die meisten Arbeiten am Bus abgeschlossen.

Es fehlen noch:
- ein Tisch, da bin ich mir über die Befestigung noch uneins
- ein paar Vorhänge
- Kleinigkeiten...

Aber der Reihe nach:

Begonnen hab ich damit, dass ich dem Küchenkasterl Türen spendiert habe.
Die Knöpfe waren hier schon der zweite Versuch, angefangen haben wir mit Push-Lock-Knöpfen, wie wir sie auch im Wohnmobil haben, hier waren wir aber mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden.

Meine Frau ist dann auf diese Pull-Lock-Knöpfe gestossen, die sind aus Kunststoff, sehr wertig und funktionieren perfekt. Eine echte Verbesserung.

https://up.picr.de/46425670ur.jpg

Danach hab ich eine Unterkonstruktion für die Hängeschränke gebaut, hier bin ich echt im Vorfeld fast verzweifelt, weil mit nichts eingefallen ist, wie ich diese bombenfest kriege ... ich will ja nicht, dass bei einem Unfall oder gar einer starken Bremsung das Ganze im Genick des Fahrers landet.

Ich hab jetzt aus einer Kombination aus Nietmutter (M6) und Blechschrauben an vielen Punkten verschraubt und es ist wirklich sehr stabil ....

Also hier die Unterkonstruktion, die hintere Platte ist unten doppelt genommen, dass ich von unten den Boden vernünftig befestigen kann.
https://up.picr.de/46425677zm.jpg

Hier sind dann schon die Seitenteile und der Boden dran.
Damit die Rückseite vernünftig ausschaut, haben wir da ein Pappelsperrholz mit 3mm reingebogen, es ist flexibel genug, beim biegen hab ich die Rückseite leicht angefeuchtet.
https://up.picr.de/46425669dm.jpg


An der Unterseite hab ich dann das LED-Band befestigt. Das wird leider ganz schön heiss, wenn der Bus am Landstrom hängt (13,8V) ... Aber man kann mit den Fingern noch hinlangen, auch wenn sie lange brennen, daher denk ich mir da erst mal nix dabei. Keine Feuergefahr, so wie ich das sehe.
https://up.picr.de/46425673ns.jpg

Dann haben wir die Fächer noch unterteilt und unten einen Rausfallschutz hinzugefügt :)
https://up.picr.de/46425671sb.jpg

https://up.picr.de/46425674ae.jpg


Weiter gehts mit dem Dachhimmel.
Wir haben uns jetzt doch entschieden, das Pappelsperrholz zu verbauen, weil wird das eben schon mal gekauft haben. Damit ich das ordentlich festmachen kann, hab ich erst mal eine "Unterkonstruktion" gebaut, damit das Sperrholz (einigermaßen) gerade aufliegt.
https://up.picr.de/46425668kb.jpg


Hier ist dann der Dachhimmel drin, nicht perfekt, aber uns gefällts ganz gut.
Eventuell werden wir da nochmal was dran ändern, aber jetzt soll der Bus erstmal fertig werden.

Hinten hängen auch schon die ersten Vorhänge.
https://up.picr.de/46425625qg.jpg

https://up.picr.de/46425664ts.jpg

https://up.picr.de/46425663fu.jpg

Kühlbox ist inzwischen auch eingezogen.
https://up.picr.de/46425662ma.jpg



Gewogen haben wir die Fuhre jetzt auch.

2190kg Leergewicht, halbvoller Tank, volles Wassere.

also 610 Zuladung, das ist mehr, als wir mit dem großen Wohnmobil haben :)

Rotti
04.10.2023, 17:30
Servus Ralf!
Gratuliere, der wird ja richtig heimelig der Bus. Hochachtung.

Ich bin ja nicht unbedingt der Freund von dunklen Innenwänden:

https://up.picr.de/46425663fu.jpg

ABer ich finde den Filz total gut in eurem Fall. Durch die dunkle Wand zieht es einem so richtig mit dem Blick ins Freie durch die Fenster. Macht einen super Kontrast:cool::chapeau::chapeau:

Ralles
05.10.2023, 06:25
Servus Mathias,

Danke Dir! Und es war sogar nicht mal so geplant :).

Aber der Rundumblick taugt mir auch total, man sitzt drinnen fast draußen, das stört mich zum Beispiel an unserem großen WoMo total, dass man eigentlich so abgeschottet ist, sobald man drin sitzt.

Ich hoffe, das wird durch die Vorhänge (auch wenn sie offen sind) nicht viel schlechter, weil sich die nicht soooo weit zusammenschieben lassen (sind 2 Stoffe, außen ein blickdichtert Verdunkelungsstoff, innen der bunte).

Aber wir werden sehen.

Wenn alles fertig ist und er eingeräumt ist, gibts nochmal Fotos :).

Ralph1972
05.10.2023, 07:25
So ich hab alle Seiten gelesen.Ich muss sagen Hut ab.Super Projekt.

Wendigo
05.10.2023, 08:23
Tolles Projekt und super umgesetzt. Da kann die Tochter stolz auf den Vater sein. :chapeau:

Mit dem Titel "Low Budget" hat es aber weniger etwas zu tun.

Ralles
05.10.2023, 09:07
Dankeschön :).

Ja, da hast Du Recht Markus, aber oft passierts anders als man plant.

Ich glaub wir sind jetzt etwa bei 8.500€ (wobei ich 1.000€ noch für die Abschlussrechnung vom Karosseriebauer eingerechnet habe) ... also etwa 7.500€ ausgegeben.

Zeit wird nicht gerechnet.

Grad wieder 15€ ausgegeben für einen Step Down Wandler, der sicherstellt, dass 12V am LED-Band ankommen und nicht 12,8-13,8V je nach Ladezustand/Landstrom :).

Ralles
06.10.2023, 07:23
Vorhänge im Anmarsch:

https://up.picr.de/46433579vn.jpg

Wir werden jetzt auch für die Matratzeteile jeweils noch einen Bezug nähen, und dann ein ganzes Spannbettlaken nutzen.

Das Laken für jeden Teil hat sich nicht bewährt.

Wendigo
06.10.2023, 08:05
VORHER:

https://up.picr.de/45202688qo.jpg


NACHHER:

https://up.picr.de/46433579vn.jpg

Ralles
23.10.2023, 07:14
Noch ein kleines Update hinterher:

Polster ist jetzt das erste drin, wir haben uns doch entschieden einen Bezug zu machen, ist ein terracottafarbiger Cordbezug geworden ... der wie ich finde ganz hervorragend zu den anderen Farben passt.

https://up.picr.de/46520883up.jpg

Am zweiten Teil sind wir grade dran.

Bissl hadere ich wieder mit der geringen Innenhöhe im Transit ... mit der dicken Matratze geht da wieder wertvolle Höhe verloren ... aber es ist besser als in einem VW-Bus, da hätten wir noch weniger innenhöhe gehabt.

Und dafür liegt man hervorragend auf der 15er Kaltschaummatratze :D.

rg3226
23.10.2023, 07:27
Sehr schön geworden :chapeau:

Zu Weihnachten gibt es bestimmt noch ein Hochdach oder Klappdach.

Wenn der Papi einmal drann ist :ka5:

Ralles
23.10.2023, 08:58
Wenn ich jetzt nochmal anfangen würde, dann mit Sicherheit, ab so müsste ich zuviel wieder rausreisen, und unsere Tochter stört das nicht im Geringsten.

Papi ist grad dabei, Mami zu bearbeiten, dass wir für uns auch nen Camper ausbauen statt dem großen Alkoven-Wohnmobil ... aber aktuell hab ich da noch schlechte Karten, mal schauen, wie sich das entwickelt :).

Visus1.0
23.10.2023, 12:50
:6854::6854:Da meine Frau irgendwann einen Camper will hab ich mich umgeschaut, und jeder sollte sich das als Alternative anschaun!

https://youtu.be/rpPiMoo73Jc?si=Fy8YVb555y7MaMON

:6854:

rg3226
23.10.2023, 13:50
:6854::6854:Da meine Frau irgendwann einen Camper will hab ich mich umgeschaut, und jeder sollte sich das als Alternative anschaun!

https://youtu.be/rpPiMoo73Jc?si=Fy8YVb555y7MaMON

:6854:

Zuviel zum umbauen.
Dann lieber ein vernünftigen Kastenwagen.
So ein Bulli kostet auch gut Geld und diese Systeme sind nicht billig oder man macht es selber.

Ich schau auch schon oft nach Kastenwagen als Bulli Ersatz.
So ein Pössel mit Längsbetten, Schwenkbad, Kompressorkühlschrank und Dieselheizung ist nicht schlecht.
Aber meine Frau macht dabei nicht mit :gruebel:

Ralles
23.10.2023, 15:18
Campbox hab ich mir schon mal angeschaut, aber das ist schon viel Geld, das die für die paar Brettln wollen, auch wenn viel KnowHow drin steckt. Die Lösung ist gut, aber man ist schon recht eingeschränkt. So was würde meine Frau nicht als Alternative akzeptieren.

Wir sind wohl dann auch eher bei einem Pössel oder ähnlichen (Detleffs Globetrail 600 gefällt uns auch gut, ähnlich Pössl 2win Splus)

Längsbetten wollen wir im Pössl o.ä. nicht, meist ist man dann (mit Halbdinette) bei 640cm Länge und das ist uns zu lang, wir wollens jetzt kompakter.

Mal schauen, wir gehen nächstes Jahr mal auf die CMT und schauen, was es so gibt ... aber mehr wie 60.000 mag ich eigentlich nicht ausgeben.

Vielleicht fahren wir mit unserem Alkoven auch noch bissl rum, der hat erst 55.000 km drauf, da ginge noch was :D.

Ralles
17.11.2023, 11:16
Also, der Transit war das erste Wochenende erfolgreich im Einsatz.

Da jetzt der Winter kommt wird er erst mal eingemottet.

Damit ist das Kapitel Ausbau erst mal abgeschlossen, auch wenn wir noch offene Punkte haben.

https://up.picr.de/46639854mb.jpg

Offen ist zum Beispiel das Thema Markise/Vordach. Hier bin ich mir noch nicht sicher, wieviel Geld ich ausgeben will.

Für den Tisch such ich auch noch eine Lösung, vermutlich wird es ein Klapp-/Schwenktisch.



Und zu meinem letzten Post zum Thema "Auch einen Camper für mich selber ausbauen" hab ich leider keinen Erfolg gehabt.

Wir haben uns jetzt nen neuen Pössl 2Win S plus auf Citroen Jumper 165PS bestellt, der vermutlich nächstes Jahr im Mai bis Juli geliefert wird.

Ciao, Ralf

rg3226
17.11.2023, 13:32
Wir haben uns jetzt nen neuen Pössl 2Win S plus auf Citroen Jumper 165PS bestellt, der vermutlich nächstes Jahr im Mai bis Juli geliefert wird.

Ciao, Ralf

Sehr schönes Fahrzeug.
Dann bin ich mal auf deinen Bericht im Sommer gespannt.

a_l
21.11.2023, 14:37
Sehr sehr toller Thread. Danke für deinen ausführlichen Bericht und Bilder. Der Bus ist mega geworden, gratuliere dazu.

Ralles
27.11.2023, 07:14
Sehr schönes Fahrzeug.
Dann bin ich mal auf deinen Bericht im Sommer gespannt.


Wir haben dann letzte Woche am Dienstag den neuen bestellt.

Das hier ist das Modell:
https://www.poessl-mobile.de/modelle/plus/2win-s-plus

Der 2Win S Plus auf Jumper wurde schon im März 2022 bestellt und ist aktuell für Mai bis Juli 2024 avisiert.

Deshalb konnten wir nichts mehr ändern, was das Fahrzeug an sich betrifft, nur noch die Aufbauaustattung war anzupassen:

Was fest ist:
Citroen Jumper Light 3,5t 165 PS
Farbe EisWeis
Klimaautomatik
Reifendrucksensoren
Stossfänger vorne (ab Werk) lackiert
Traction+
2Win S Plus mit dem Plus-Paket

2Win S Plus Paket (
3,5 light-Alufelgen 16"
Verstärkte Lima 220 Ah
DAB Antenne im Außenspiegel
USB Ladeanschluss
Chromoptik für Kombi Instrument
Getränkehalterung + Halterung für Smartphone/Tablet
Beifahrerairbag
90-Liter Tank
Radiovorrüstung mit 4 Lautsprechern
Außenspiegel elektr. verstell- und beheizbar
Captain Chairs drehbar
LED Tagfahrlicht
Bedientasten für Radio am Lenkrad
Aluminium Finish für Armaturenbrett
Automatisches Licht und automatische Scheibenwischer
Nebelscheinwerfer
Lederlenkrad
Fahrerhausverdunkelung
Ladebooster 25A
Fenster Toiraum
Sonderpolster Silver
2. Funkschlüssel
Klimaanlage
Geschwindigkeitsregler/begrenzer


Was wir uns noch reinkonfiguriert haben:
Elegance Ausführung mit Wohnwelt Silver
Zusatzbett + Alternativtisch
Bordbatterie zusätzlich
Elektropaket I
Doppelrückfahrkamera
Steckdose 12 in Heckgarage
Truma CP Plus
Truma Dieselheizung 6D mit Elektroheizung
Rahmenfenster
Paket für Markise Thule / AHK starr / 2DIN Dab+ mit Android Auto
Thule Smart Clamp System auf dem Dach für ggf. mal Dachzelt oder Surfbretter mit Markisenadapter. Auch Solar mach da dran fest.
TÜV/Überführungen/Übergabeinspektion :O

Details kommen dann, wenn er da ist, falls das hier Interesse findet :).

Heinz Fischer
27.11.2023, 08:05
Nicht richtig geschaut, AHK übersehen ��

rg3226
27.11.2023, 08:26
Hallo Ralf

Ich bin mal gespannt wie ihr mit dem Fahrzeug zurecht kommt.
Ist ja doch ein Unterschied zum Teilintegrierten Alkoven.

Ich hoffe das er im nächsten Jahr rechtzeitig kommt und das nicht eure Tochter den neuen nimmt und ihr mit dem Ford fahrt :ka5:

dodl
27.11.2023, 08:57
Der Ford ist eh charmanter :chapeau:

cu
martin

a_l
27.11.2023, 09:14
Wir haben dann letzte Woche am Dienstag den neuen bestellt.

Das hier ist das Modell:
https://www.poessl-mobile.de/modelle/plus/2win-s-plus

Der 2Win S Plus auf Jumper wurde schon im März 2022 bestellt und ist aktuell für Mai bis Juli 2024 avisiert.

Deshalb konnten wir nichts mehr ändern, was das Fahrzeug an sich betrifft, nur noch die Aufbauaustattung war anzupassen:

Was fest ist:
Citroen Jumper Light 3,5t 165 PS
Farbe EisWeis
Klimaautomatik
Reifendrucksensoren
Stossfänger vorne (ab Werk) lackiert
Traction+
2Win S Plus mit dem Plus-Paket


Was wir uns noch reinkonfiguriert haben:
Elegance Ausführung mit Wohnwelt Silver
Zusatzbett + Alternativtisch
Bordbatterie zusätzlich
Elektropaket I
Doppelrückfahrkamera
Steckdose 12 in Heckgarage
Truma CP Plus
Truma Dieselheizung 6D mit Elektroheizung
Rahmenfenster
Paket für Markise Thule / AHK starr / 2DIN Dab+ mit Android Auto
Thule Smart Clamp System auf dem Dach für ggf. mal Dachzelt oder Surfbretter mit Markisenadapter. Auch Solar mach da dran fest.
TÜV/Überführungen/Übergabeinspektion :O

Details kommen dann, wenn er da ist, falls das hier Interesse findet :).

Schaut auch sehr sehr fesch aus, aber warum ist der nicht so schön rot?

Viel Spaß damit :chapeau:

Ralles
28.11.2023, 06:26
Bin auch gespannt, wie es wird, wir haben viel probegelegen und hin- und herüberlegt, aber letztendlich wollen wir mehr "rumzigeunern" und dafür wollen wir ein kleineres Mobil.

Meine Tochter gibt ihren Ford nicht her, die ist ganz verliebt. ;).

Farblich waren wir festgelegt, meine Traumfarbe wäre so ein orange-metallic gewesen, auch ein hellgrau hätte mir gut gefallen, aber das war nicht mehr zu verändern.

Bei kompletter Neubestellung wären wir vermutlich in eine Preiserhöhung reingestolpert und der Wagen wäre frühestens 2025 gekommen.

Zudem gäbe es dann die Modellüberarbeitung, die mir innen gefällt, außen eher nicht so. Auch gibt es dann neue Motore, die aktuellen sind eigentlich als zuverlässig bekannt.

Daher sind wir noch beim "alten" Modell geblieben.

Rotti
28.11.2023, 07:23
Servus Ralf!

Ist das ein Querlieger- oder Längsliegermodell? Wenn Querlieger, wie groß bist du wenn ich fragen darf ? Bin auch ab und zu am überlegen wie es wohl mit einem Kastenwagen anstatt eines Womo´s wäre. Was mich irgendwie dann wieder beim Womo bleiben lässt ist die Gesamtlänge vom Fahrzeug. Egal ob 6m oder 6,4m Ducato, mit den Fahrrädern hinten drauf bist immer um ca. 0,8m länger als das Grundmass. Und da denke ich mir, da kann ich gleich beim Womo bleiben. Da sind die Räder in der Garage und tragen hinten raus nicht auf. Das Einzige, das Womo ist halt um 20-30cm breiter.
Egal, jedenfalls viel Freude mit dem neuen Pössl. Schön sind die ja, und gefallen tun sie mir auch.

Ralles
28.11.2023, 07:52
Servus Mathias,

Mir geht es auch um Breite und Höhe, nicht nur um Länge.

Ja, die Radl sind hinten drauf, die sind bei unserem Alkoven aber auch hinten drauf, d.h. bei uns ist das keine Veränderung.

Wir haben einen mit Querbetten, ich bin 1.90m groß.

Jetzt haben wir das extra durchexerziert, Längsbetten funktionieren bei uns nicht. Zumindest bei den meisten Modellen, die wir uns angeschaut haben.

In den Querbetten hauts gut hin, 1,96m Länge des Bettes und ich bin Seitenschläfer.

Längsbetten sind meist unterschiedlich lang, eins auch etwa 1,95m, eins meist wenig über 1,80m.

Sabine ist 1,80m groß und die hätte auf dem kürzeren Bett echt Probleme. Zudem hab ich Angst, dass wir aus dem Längsbett mit der Treppe den Hund nicht draußen halten können. Der kommt dann irgendwann in der Nacht wenn alles schläft daher und macht sich breit :D.

Kastenwagen ist halt eher was zum rumreisen, grad auf Korsika haben wir wieder gemerkt, dass uns die Größe schon arg einschränkt, da bist mit nem Kasten viel beweglicher. Viele Ziele sind von vornherein ausgefallen, weil wir da richtige Platzprobleme gehabt hätten. Cap Corse sind wir gefahren, wir waren die einzigen mit großen WoMo und haben dann schnell rausgefunden, warum :).

Takabanaan
28.11.2023, 20:59
Ja, das ist immer dieser ewige Kompromiss zwischen Größe im Inneren und Kompaktheit außen. Wir haben das vor Jahren etwas anders entschieden, weil uns auch eine gewisse Geländegängigkeit wichtig ist. Und haben uns eine Wohnkabine mit ausziehbarem Dach auf einen PickUp gestellt.

Der Pritschenwagen kommt aus den Staaten, daher alles eine Nummer größer und im Gesamtmaß dennoch für eine mobile Bleibe kompakt (LüA 6m). Dazu ein Queen-Size-Längsschläfer und eine ordentliche Küche. Das taugt uns was.

Übrigens, der rote Flitzer ist absolut hinreissend geworden.
Großer Respekt, die Tochter darf sich seeehr glücklich schätzen!

Servus,
FannTomm

Coolpix
28.11.2023, 22:21
Schade - ich habe schon gehofft, dass der Ford hier bald angeboten wird.:ka5:

Kanutix
03.12.2023, 12:06
Wir haben dann letzte Woche am Dienstag den neuen bestellt.

Das hier ist das Modell:
https://www.poessl-mobile.de/modelle/plus/2win-s-plus

Der 2Win S Plus auf Jumper wurde schon im März 2022 bestellt und ist aktuell für Mai bis Juli 2024 avisiert.

Deshalb konnten wir nichts mehr ändern, was das Fahrzeug an sich betrifft, nur noch die Aufbauaustattung war anzupassen:

Was fest ist:
Citroen Jumper Light 3,5t 165 PS
Farbe EisWeis
Klimaautomatik
Reifendrucksensoren
Stossfänger vorne (ab Werk) lackiert
Traction+
2Win S Plus mit dem Plus-Paket


Was wir uns noch reinkonfiguriert haben:
Elegance Ausführung mit Wohnwelt Silver
Zusatzbett + Alternativtisch
Bordbatterie zusätzlich
Elektropaket I
Doppelrückfahrkamera
Steckdose 12 in Heckgarage
Truma CP Plus
Truma Dieselheizung 6D mit Elektroheizung
Rahmenfenster
Paket für Markise Thule / AHK starr / 2DIN Dab+ mit Android Auto
Thule Smart Clamp System auf dem Dach für ggf. mal Dachzelt oder Surfbretter mit Markisenadapter. Auch Solar mach da dran fest.
TÜV/Überführungen/Übergabeinspektion :O

Details kommen dann, wenn er da ist, falls das hier Interesse findet :).

So wie meiner!!!!!

Ralles
03.12.2023, 20:39
Du hast den gleichen?

Kanutix
04.12.2023, 06:48
Bis auf ein zwei Kleinigkeiten, ja.
Siehe hier:
https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40445&page=4
Post 51

Ralles
11.04.2024, 09:24
So, langsam wirds ernst.

Seit 2 Tagen steht der neue Pössl beim Händler, heute fahr ich mal hin, streicheln :).

Bekommen werden wir ihn aber erst (wie abgesprochen) Ende Juni, wird noch einiges montiert, wir fahren nochmal mit dem Alkoven in den Uralub (zu viert) und werden den Alkoven dann Anfang Juni ausräumen und verkaufen.

Bis Ende Juni wird dann die Markiese, ein Thule Dachschiene (SmartClamp), ein Radio und ne AHK montiert.

Bei mir liegt dann schon Solar, eine LED-Regenrinne und ein Radlträger für die Hecktüre zur Montage bereit :).