PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Zar


MJLorne
16.05.2023, 09:59
Hallöchen zusammen,

ich weiß Bewertungen aus der Ferne ist immer schwierig aber ich hoffe etwas auf eure Expertise. :-)
Ich überlege von meinem kleinem Schlauchi auf ein kleines ZAR umzusteigen und habe das folgende Angebot gefunden.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-47-festrumpfschlauchboot-johnson-70ps-trailer/2436268572-211-6476

Da ich im ganzen Thema noch relativ neu bin wollte ich gerne mal eure Meinung dazu wissen. Danke im Vorraus für eure Mühe :-)

Ralles
16.05.2023, 10:37
Servus,

ganz schön gesalzener Preis, aber das ist wohl aktuell so.

Was mir auffällt ist, dass er nix zum Baujahr sagt und auch nichts zu den Betriebsstunden des Motors, obwohl die vmtl. eh nur geschätzt werden können.
Ui und ein sehr gewöhnungsbedürftiger Geräteträger ist das ... schaut nach Eigenbau aus.

Zustand schaut für mich jetzt nicht schlecht aus, das Heckbrett gammelt, ist aber gut zu tauschen.

Trailer mit 700 zGG gebremst ist für die Fuhre zu klein, ich denke 1200kg wäre geeigneter.

Da gibts sicher noch viel Diskussionen hier :).

Viel Erfolg beim Kauf / der Suche!

Monty
16.05.2023, 10:54
Hatte vor Jahren ein ZAR 47 mit 90Ps Honda AB und 900 Kg Trailer und rede aus Erfahrung.

Ich würde vom Kauf abraten.
1. Preis zu hoch
2. Keine Baujahrangabe von Motor und Boot.
3. Keine Angabe über Betriebsstunden des Motors.
4. Motorleistung zu gering.
5. Motor ist ein alter 2 Takter.
6. Zulässiges Gesamtgewicht vom Trailer zu gering. (mindesten 900Kg)

Hatte vor Jahren ein ZAR 47 mit 90Ps Honda AB und 900 Kg Trailer in d rede aus Erfahrung.

Eljot
16.05.2023, 11:16
wenn du in der nähe wohnst, würd ich mir das boot einfach mal anschauen und einen überblick verschaffen. auch kannst du dann den verkäufer evtl. bissi einschätzen wie er tickt!? besteht er auf seinen zu hohen preis oder ist er vernünftig und lässt mit sich reden!?
denn auch wenn das boot in einem guten zustand ist, der hänger dürfte wie schon gesagt bissi zu schwach sein und der motor is auch nicht mehr viel wert!
das baujahr ist nicht so wichtig. der zustand machts! würde anhand der fotos meinen dass es garnicht soo schlecht dasteht!

woher kommst du?

gruass, martin

MJLorne
16.05.2023, 11:26
Huhu ich danke euch drei für eure Antworten. Also lasse ich lieber die finger davon.

Ich komme aus Emsdetten (Münsterland, NRW) daher wäre der Weg zum "nur mal eben anschauen" doch schon recht weit :-D

Rotti
16.05.2023, 11:57
Heeftige Aussage im Inserat:


...Wem das Baujahr wichtiger als der Zustand ist, soll sich anderes Boot suchen..........

Dem würde ich nichts abkaufen!

Atlas
16.05.2023, 12:03
:gruebel: Hm , vom Baugefühl her und all den Erfahrungen wäre mit allem was hier gesagt wurde ein realistischer Preis von 10 000k zu nennen. Da das meiste nicht passt ,es aber doch ein ZAR ist würden ich 8 000 vorschlagen :ka5:

(musst ja eh n neuen Motor und Trailer besorgen....also stimmt das schon)

skymann1
16.05.2023, 12:07
Hallo,
na ja, der Preis ist zu hoch, aber man kann ja mal telefonieren und fragen wo die Schmerzgrenze des Verkäufers liegt.
Bei der Gelegenheit kann man ja auch das Baujahr erfragen, Motorstunden sind nicht soo wichtig wenn er immer gewartet wurde.
Den Trailer wűrde ich jetzt nicht unterbewerten, ich weiß nicht was das Boot wiegt, der Motor ist aber ca. 70-80 kg leichter als ein vergleichbarer 4-Takter, dann relativiert sich das wieder.
Fűr 2000 km Touren ein größerer, okay, aber von Emsdetten nach z. B. Holland/Nordsee/Ostsee tut der vorhandene auch seinen Dienst.

Aber ist nur meine Meinung, wenn das ganze fűr um die 15.000-16.000 zu haben wäre wűrde ich darűber nachdenken wenn ich sowas suchen wűrde.
Grüße Peter
.

Heinz Fischer
16.05.2023, 14:43
Heeftige Aussage im Inserat:


...Wem das Baujahr wichtiger als der Zustand ist, soll sich anderes Boot suchen..........

Dem würde ich nichts abkaufen!

Ich würde mir auch ein anderes RIB suchen, passen halt wie schon geschrieben viele Sachen nicht zusammen die solch einen Preis gerechtfertigten.

schwarzwaelder50
16.05.2023, 16:26
Auch wenn das RIB, vielleicht sehr gepflegt ist, ist es einfach überteuert, auch wenn "ZAR" drauf steht. Alter 2 Takter und zu kleiner Trailer. Also kommt noch einiges an Euros hinzu.

Eljot
16.05.2023, 16:49
der markt ist zwar immer noch verrückt, aber ich habe das gefühl dass die wahnsinnspreise nicht mehr so leicht zu erzielen sind wie die letzten jahre!
sieht man auch an etlichen zar-angeboten die sich schon seit längerem in ebay tummeln! ich meine das 47er zar bereits vor monaten schonmal angeboten gesehen zu haben. :seaman:

ich würde mal aus dem bauch raus schätzen:

zar47 8000euro
motor 2000euro
hänger 1000euro

aber wie heisst es so schön... es steht jeden tag ein blöder auf und daher wird das boot seinen käufer finden!

Atlas
16.05.2023, 17:04
Bisschen warten wird schon...

Wem das Baujahr wichtiger als der Zustand ist, soll sich anderes Boot suchen. wenn man ein wenig Gribs hat nimmt man Abstand vor der Hochnäsigkeit.Ist doch klar das der n Dummen sucht.

Oder man verhandelt geschickt........:ka5: das wird aber dauern weil der Verkäufer sich erst mal sammeln muss aber er will ja aufsteigen......

schwarzwaelder50
16.05.2023, 17:20
Auf den Bildern sieht das ZAR wirklich sehr gepflegt aus, aber der Preis. Ich habe mal bissel in "Kleinanzeigen" gestöbert, was da zum Teil angeboten wird und dazu zu einem, sorry, unverschämten Preis, tztztz.:stupid::stupid::stupid:

morbusdario
16.05.2023, 17:29
Das Bj wird vor 2005 sein, ich schätze bestenfalls Anfang 2000-2004...ab 2005 hatte Formenti den Schriftzug von Forsea auf Formenti geändert

Eljot
16.05.2023, 22:24
Er hats bereits etwas reduziert! :lachen78:

Btw gibts zwei weitaus interessantere 47er angebote im netz! :chapeau:

Und jetzt auch mit typenschild, bzw baujahr! 1994!

Ralles
17.05.2023, 06:17
Vielleicht liest er ja hier mit.

Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass es beim Zar 47 ne Änderung am Rumpf gab. Das war, als ich mich damals auf meiner Suche näher mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Finds aber jetzt nicht mehr.

wir sind ja damals auch bei der Suche in der Reihenfolge eingestiegen .... 43 -> 47 -> 53 -> 57 WD -> 53 :)
Das 57 WD war im Vergleich zum 53 ein richtiges Monster... zuviel des Guten für uns :).

Wendigo
17.05.2023, 06:18
Wenn das wirklich 30 Jahre alt sein soll, ich kann die Info in der Anzeige nicht finden, dann stellt das Boot für mich kaum einen Wert mehr da. Wieviel kostet es eigentlich, neue Schläuche beim ZAR zu montieren? 6.000€ für die Schläuche plus Montage, ist das realistisch?
Der Verkäufer hat auch den Satz mit Alter vs Zustand rausgenommen, daher vermute ich der Verkäufer liest hier mit.

Eljot
17.05.2023, 07:30
Wenn das wirklich 30 Jahre alt sein soll, ich kann die Info in der Anzeige nicht finden, dann stellt das Boot für mich kaum einen Wert mehr da. Wieviel kostet es eigentlich, neue Schläuche beim ZAR zu montieren? 6.000€ für die Schläuche plus Montage, ist das realistisch?
Der Verkäufer hat auch den Satz mit Alter vs Zustand rausgenommen, daher vermute ich der Verkäufer liest hier mit.

er hat ein weiteres photo mit dem typenschild hochgeladen (1994)! :ka5:

also dass ein bj94 keinen wert mehr darstellt sehe ich nicht so. hab ja selber ein 96er und ich hab deutlich jüngere boote in einem weitaus schlechterem zustand gesehen! rissige heckkonen, etc.!
ich wüsst jetzt z.b. bei meinem nicht wie sich der schlauchzustand in den nächsten jahren rapide verschlechtern soll bei guter pflege? die verklebungen sind alle noch gut! lediglich ein griff hat sich teilweise gelöst! abgemacht und neu angeklebt und fertig!

vor zwei jahren hat bei zar in mailand ein komplettsatz neuer schläuche inkl. montage und garantie 8000euro gekostet! mittlerweile wohl 10k€!

aber nochmal, nur weil ein boot etwas älter ist gibts nicht zwingend eine veranlassung neue schläuche zu verbauen meiner meinung nach.

achja, gute frage... wie altert hypalon überhaupt? irgendwann wenn die zeit gekommen ist (die frage ist nach wieviel jahren ist das so) bröselt es auseinander oder was geschieht dann? :confused-

Comander
17.05.2023, 07:41
Vielleicht liest er ja hier mit. ganz sicher.Ich hab in Pasing Obermenzing mal ein Zar gesehen , vor Jahren .Seinen markanten Satz hat er nun gelöscht :
Wem das Baujahr wichtiger als der Zustand ist, soll sich anderes Boot suchen.

Ich glaube , von unserem Forum will nun keiner mehr das Boot. Seine 17 Tausend bekommt der nie.Nicht mit diesem Trailer und Motor.

rg3226
17.05.2023, 08:10
Naja...ich halte mich eher an die Aussage von dem Peter.

Ich finde einiges auch nicht so optimal an dem Boot aber bin weit davon entfernt so etwas schlecht zu machen nur weil ich in das Horn der anderen blasen möchte.

Ich glaube keiner von uns hat es sich angesehen aber es wird sofort schlecht geurteilt.

Das 47er Zar ist eine gefragte Größe und man weiß nicht was der Endpreis sein wird.

Wenn man die Anzeigen im Netz schaut dann wird man fast schwindelig bei den Preisen....bei neu und Gebrauchtbooten.

Wenn sich einer den Traum erfüllen möchte und der Endpreis stimmt dann geht es nur über einen Kompromiss.

Naja....und mit dem Motor :gruebel:
Wenn der gut läuft wird er das Zar auch gut nach vorne schieben.
Das leichtere Gewicht ist bestimmt ein Vorteil am Heck.

Mußte ich jetzt mal schreiben und nicht nur weil es ein Zar ist.

Atlas
17.05.2023, 08:45
Ich finde einiges auch nicht so optimal an dem Boot aber bin weit davon entfernt so etwas schlecht zu machen nur weil ich in das Horn der anderen blasen möchte. niemand redet schlecht außer den überzogenen Preis.
Ich glaube für 10 000 schon dass er es los bekommt.

Wendigo
17.05.2023, 08:48
er hat ein weiteres photo mit dem typenschild hochgeladen (1994)! :ka5:
-

Ich kann kein neues Foto mit dem Typenschild finden, hab auch meinen Cache gelöscht, aber da ist kein Foto, evtl. kann das Foto hier hochgeladen werden?

Bzgl. Pflege des Bootes bei einem 30 Jahre altem Boot. Da muss schon mehr als Vertrauen vorliegen. Die Schläuche können nur von aussen gepflegt werden, das Innere altert jedoch und da kann keiner mit Pflege das Altern aufhalten. Und wenn das Boot nur 3 Wochen pro Jahr genutzt worden ist, heisst dem Wasser und Sonne ausgesetzt war, dann sind das 90 Wochen insgesamt also mehr als 2 Jahre ununterbrochen!

Eljot
17.05.2023, 08:58
https://up.picr.de/45666941ox.jpeg

Ralles
17.05.2023, 09:38
Zum Preis:

Klar ist es viel, aber am Ende des Tages muß man sich halt fragen, ob man so ein Boot will oder nicht und ob es einem das wert ist.

Wenn es kein günstigeres / preiswertes Angebot mehr gibt, dann muss man halt entweder den Preis zahlen oder man hat halt kein (zumindest nicht dieses) Boot.

Wir hatten vor 6 Jahren eine ähnliche Überlegung und auch wenn damals die Preise viel günstiger waren haben wir damals schon von überhöhten Preisen und Mondpreisen für Zar gesprochen.

Aber wir wollten das ZAR und haben deshalb den Preis bezahlt ... und bislang nicht bereut.

Ich finde es lustig, dass es einige noch immer nicht lassen können, auf die ZARs einzuhauen. Da frag ich mich echt, was hier kompensiert wird.

dodl
17.05.2023, 10:51
Der Preis ist obszön, der Motor ein Witz, aber das Boot ist cool.

30 Jahre alte Schläuche machen bei mir Null Probleme.
Ist ein anderes Boot, aber so ein Hypalonschlauch wird sich nicht groß unterscheiden.

Da sich der Preis verdoppelt wenn man einen ordentlichen Motor will, würde ich es halt lassen.

cu
martin

Atlas
17.05.2023, 10:58
da gehe ich konform mit dir :biere:
Der Preis ist obszön, der Motor ein Witz, aber das Boot ist cool.

schwarzwaelder50
17.05.2023, 13:30
Ich finde es lustig, dass es einige noch immer nicht lassen können, auf die ZARs einzuhauen. Da frag ich mich echt, was hier kompensiert wird.

Das hat absolut nichts mit ZAR zu tun. Der Kollege hier hatte eine frage zu einem Inserat und wir haben ihm geantwortet. Und ob es ein ZAR, oder ein anderes Hypalon-RIB ist, ist egal. Ich finde sogar auch das Alter egal, solange die Pflege da war. Fakt ist ein fast 30 Jahre altes RIB, mit einem 2 Takter und zu kleinem Trailer, mit 18000,-€ überteuert.

skymann1
17.05.2023, 13:38
Hallo,
warum immer so heftig, der Motor ist ein Witz?:gruebel:
Es ist ein alter Zweitakter, klar, aber als das Boot neu war der Stand der Technik, kommt immer darauf an was man damit machen will, schlecht war der sicher nicht und ist er auch heute nicht wenn in Ordnung.
Ich persönlich hätte da auch heute noch mehr Spaß mit als mit einem Viertakter, auch wenn er raucht, säuft und (subjektiv) laut ist.
Aber ich fahre ja auch heute noch ein Zweitakt Motorrad (mit 70.000 km auf dem Tacho.
Ein Witz, nein, auch nicht fűr dieses Boot, da wird der gut mit fertig.

Schmerzpreisgrenze erfragen, eigenes Angebot machen und schauen, wenn er es zum aufgerufenen Preis nicht quitt wird űberdenkt er ihn vielleicht, wenn nicht weitersuchen.

Niemand zahlt das was ein Verkäufer aufruft, wenn hier jemand einen Preis fűr sein Boot nachfragt sagen ja auch alle erstmal höher ansetzen, dann hat man Spielraum nach unten.
Mein Alltagsmotorrad sollte letztes Frühjahr 2000 kosten und mitgenommen habe ich es fűr 1300, sonst wäre es halt ein anderes geworden.

Sehe ich hier genauso


Grüße Peter

Wendigo
17.05.2023, 16:39
Jetzt verstehe ich, warum ich die Plakette nicht sehen konnte,

es gibt mehrere Anzeigen für das gleiche Boot
Anzeigen-ID:
2436268572
2442992437

Und er verkauft auch noch ne Eigentumswohnung in Kroatien...

dodl
17.05.2023, 18:51
Hallo,
warum immer so heftig, der Motor ist ein Witz?:gruebel:


Der Motor bringt vielleicht 1500€, der Trailer nochmal nen Tausender. Sind 2,5.
Die restlichen 15k will er fürs Boot.
Würde das Ding mit ZAR Fan Bonus für 5-7k da stehen, sagt eh keiner was.

Aber so ist das Murks.
Ich hab gerade einen 94er Mercury/Mariner Motor in Arbeit. Die muss man mögen. Was heißt, die muss man lieben.
Sonst lohnt sich das nicht.

cu
martin

rg3226
17.05.2023, 21:46
Der Motor bringt vielleicht 1500€, der Trailer nochmal nen Tausender. Sind 2,5.
Die restlichen 15k will er fürs Boot.
Würde das Ding mit ZAR Fan Bonus für 5-7k da stehen, sagt eh keiner was.

Aber so ist das Murks.
Ich hab gerade einen 94er Mercury/Mariner Motor in Arbeit. Die muss man mögen. Was heißt, die muss man lieben.
Sonst lohnt sich das nicht.

cu
martin

Naja :gruebel: dieses 47er hat seine Jahre auf dem Buckel aber keiner hat es von nahen gesehen.
Schau mal was du für 5-7K für Krücken bekommst.

So ein Zar 47 ist ein gutes Badeboot mit hervoragenen Fahreigenschaften.
Da braucht es keinen Zar Bonus....es ist einfach so.

Ein 47er mit 2 großen Liegeflächen :chapeau:

Vom Stauraum ganz abgesehen.

So ein Rib muß man sich genau ansehen und entscheiden ob man so etwas will.

Die Zeiten wo man einen billigen Schnapper machen kann sind lange vorbei.
Schau mal wie die Preise bei etwas jüngeren Booten liegen....nicht nur bei Zar.

Die 70Ps Johnson AB werden mit 2K gehandelt und ein 700Kg Trailer gebremst ist richtig gesucht.
Damit ist in Deutschland mit einem nicht so schweren Zugfahrzeug immerhin 100 km/h möglich.
Man muß alles in einer Waagschale werfen und dann ohne rosaroten Brille entscheiden.

Eljot
17.05.2023, 23:08
Da hol ich mir dich lieber das da…

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-formenti-zar-47-inkl-yamaha-115ps-trailer/2443488385-211-9554?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das lustige is, dass die alle glauben dass die bei ebay angebotenen preise auch erzielt werden und folgedessen das eigene boot zu solch unrealistischen preisen anbieten! Aber selten erfährt man wieviel sie runtergehandelt wurden bis es zum verkauf kam!

Auch hier wird es so sein! Es hängt wochenlang in ebay bis der verkäufer merkt er muss gut was nachlassen und dann wechselts für 13000 den besitzer und alle meinen er hat die 17 bekommen!!
Oder er hat glück und bekommt tatsächlich die 17! Glaub ich aber nicht!

rg3226
18.05.2023, 08:37
Da hol ich mir dich lieber das da…

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-formenti-zar-47-inkl-yamaha-115ps-trailer/2443488385-211-9554?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das lustige is, dass die alle glauben dass die bei ebay angebotenen preise auch erzielt werden und folgedessen das eigene boot zu solch unrealistischen preisen anbieten! Aber selten erfährt man wieviel sie runtergehandelt wurden bis es zum verkauf kam!

Auch hier wird es so sein! Es hängt wochenlang in ebay bis der verkäufer merkt er muss gut was nachlassen und dann wechselts für 13000 den besitzer und alle meinen er hat die 17 bekommen!!
Oder er hat glück und bekommt tatsächlich die 17! Glaub ich aber nicht!

So ist es....aber das 47er darf wohl nur 100Ps am Spiegel haben.
Ist leider 15 zu viel.
Ansonsten schaut es besser aus auch mit dem original Geräteträger und sonstigen Zubehör.

Aber es ist ja immer was.

Grade gesehen das die etwas neueren 115 dürfen.
Dann passt es ja und bei weitem die bessere Ausstattung.
Wenn man mit den 2 Takter glücklich wird dann schaut es besser aus.

schwarzwaelder50
18.05.2023, 09:05
Gehört zwar nicht zur Frage des Threadstellers, oder doch bissel als Vergleich.
Naja, die Preise sind ja zur Zeit nicht mehr normal(zum Teil jedenfalls)!!!!
Hier ein RIB, sorry in meinen Augen ein "no name" Produkt, bj. 1996 für über 20000,-€!!!!!!!!!!!!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rib-festrumpfschlauchboot-90-ps-aussenbordmotor-honda/2443727147-211-6737

Comander
18.05.2023, 09:11
Bessere Ausstattung, Zubehör, mehr Leistung etwas günstiger. Da würde ich eher zugreifen.Wie alt ist denn das Boot?

Ah , Markus war etwas schneller, Gerne würde ich bei beiden Boden das Alter wissen. Ist ja nicht unerheblich.

morbusdario
18.05.2023, 19:52
So ist es....aber das 47er darf wohl nur 100Ps am Spiegel haben.
Ist leider 15 zu viel.
Ansonsten schaut es besser aus auch mit dem original Geräteträger und sonstigen Zubehör.

Aber es ist ja immer was.

Grade gesehen das die etwas neueren 115 dürfen.
Dann passt es ja und bei weitem die bessere Ausstattung.
Wenn man mit den 2 Takter glücklich wird dann schaut es besser aus.

Stimmt schon, die alten durfen nur bis 100ps motorisiert werden, und das ist auch aus 1994. Zumindest steht kein anderes Bj fürs Boot dabei...
Die 115ps durften erst in den 2000ern montieren werden, ich glaube so ab 2003-2004:gruebel:

MJLorne
18.05.2023, 20:23
Moin moin Leute,

danke für die ganze Mühe und ganze Feedback :-)
Sind die Preise aktuell wirklich so extrem gestiegen (wie ja bei fast allem :-/ )

Netterweise hat mich jemand aus dem Forum direkt kontaktiert und meine Freundin und ich überlegen gerade.

Danke für eure Unterstützung und den ganzen Input.

Liebe Grüße,
Lukas

MJLorne
19.05.2023, 10:16
Das Boot ist von BJ 94 wie der AB :-)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-formenti-zar-47-inkl-yamaha-115ps-trailer/2443488385-211-9554

Atlas
19.05.2023, 10:48
Und was gedenkst du zu tun? :gruebel: :confused-

MJLorne
19.05.2023, 10:52
Mit dem gegebenen Input das ein ZAR 47 bis 2000 nicht für 115 PS zugelassen ist und ich noch unsicher bin was ich von dem alten Zwei-Takter halten soll erstmal die Finger davon lassen.

Atlas
19.05.2023, 11:49
also, was mich betrifft , denke ich das du es richtig machst.Geduld ist eine Tugend und wenn du hier fleißig mit reinschaus,t springt auch vielleicht ein neueres Rib raus, zu einen realistischen Preis.:chapeau:

skymann1
19.05.2023, 11:51
Hallo,
das ist doch ein Händler, hast mal mit ihm kommuniziert?
Vielleicht gab es eine Ausnahmegenehmigung das auch dieser Rumpf mit 115 PS zugelassen werden durfte, alles möglich.....!
Zum Motor sage ich jetzt mal nichts mehr.

Mit den Verkäufern reden ist nicht verkehrt und, glaube mir, Du wirst unter Umständen viele Kilometer umsonst fahren bist Du das bekommst/findest was Du willst.

Im Herbst wurde es frűher immer gűnstiger, aber ich glaube die Zeiten sind vorbei, wobei ein (vermeintliches?) Schnäppchen immer möglich ist.

Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Peter:chapeau:

MJLorne
19.05.2023, 11:55
Hi,

das habe ich den Händler bereits gefragt und warte auf Antwort.
Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Lukas

dodl
19.05.2023, 11:56
...und wenn du hier fleißig mit reinschaus,t springt auch vielleicht ein neueres Rib raus, zu einen realistischen Preis.:chapeau:

So ging es mir. Ich hatte gar nicht mehr vor nach Booten zu suchen und dann gab es ein überraschendes Forumsschnäppchen.
Ansonsten vielleicht noch auf subito.it schauen?

cu
martin

Comander
19.05.2023, 12:15
Mir ähnlich :biere: :als ich merkte das mein damaliges Boot mich nicht mehr weiter bringt , habe ich mit Gedanken gemacht:gruebel: Ich war offen für alle Modelle ,außer:ka5: ZAR- den fuhren mir zu viele hier und das Getue regte mich auf.Ich machte mir Gedanken und schrieb Leute von diesem Forum an und fragte um ihre Erfahrungen. Klar, war auch dass die Premium-Klasse die besten Kritiken hatten.
Wie durch ein Wunder meldete sich ein Freund und unterbreitete mir ein nicht zu vernachlässigendes Angebot.Es war ein Premium Modell quasi die Kongruenz zum Zar, einige Jahre jünger mit einem tollen Motor zu einem realistischen Preis.:cool::banane:

Das schönste daran: das Boot hält was es verspricht, sein Ex Besitzer und Ich sind dicke Freunde geworden und ich würde das Boot nicht mehr hergeben.:chapeau::smileys5_

So kann es gehen. Machs wie ich -sei bereit zuzuschlagen ,auch wenn du mal 1000km fahren musst. Lass das Herz sprechen solange das Boot in einem sehr guten Zustand ist,-dieser gute Zustand wurden durch alle Aktivisten hier bestätigt denn man kennt sich ja :biere:

Na denn dann viel Glück :chapeau:

Stimmt Martin: subito.it ist eine sehr gute Adresse .Da brauchts allerdings auch Vorsicht und Gedult

Ralles
19.05.2023, 12:23
Es war ein Premium Modell quasi die Kongruenz zum Zar, einige Jahre jünger mit einem tollen Motor zu einem realistischen Preis.:cool::banane:

Hey Harry, und warum hast Du dann das Jolly gekauft und nicht das Premium Boot? ;)

Nur ein Scherzle :D.

Comander
19.05.2023, 12:28
Ich hab den Jolly nicht verkauft Ralf https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/nee.gif dass ich mit dem Boot richtig war sah ich dass alle anderen in den Häfen liegen blieben während ich weiter reiste :ka5: Sehr oft waren wir alleine auf dem Wasser.:ka5:

Ralles
19.05.2023, 12:30
Harry, das liegt an Dir und nicht am Boot :). Du warst immer dann auf dem Wasser, wenn alle anderen schon im Hafen waren, egal mit welchem Boot.

Eljot
19.05.2023, 12:32
also mit subito.it komm ich nicht klar!! gibt da ja schon immer mal wieder interessante angebote, aber extrem schwierig kontakt zu den verkäufern herzustellen. hab ich zumindest so festgestellt.
von 10x anfragen, kam max. 1 antwort zurück! egal ob in deutsch, englisch oder sogar italienisch angefragt! :cognemur:

einfach ebay kleinanzeigen regelmässig stöbern und hier übers forum suchen!
hab ja auch zwei jahre gesucht und plötzlich wurde mir von einem forumsmitglied eins angeboten, was ich dann schlussendlich auch gekauft habe! :biere:

Ralles
19.05.2023, 12:37
meins kam über subito.it ... ich hab mich damals nicht getraut, aber Alex(bolli_man) hat dann den ERstkontakt hergestellt und danach bin ich gut mit italo-denglisch über Translator zurechtgekommen :).

Generell muß man da glaub ich etwas mehr Geduld haben und auch eher penetrant sein.
Alex hat damals angerufen, der Verkäufer hat kein gar nix verstanden (nur Italienisch) und hat dann nen Freund auf Englisch zurückrufen lassen ... so kamen wir zu unserem Zar :) )

Eljot
19.05.2023, 12:40
meins kam über subito.it ... ich hab mich damals nicht getraut, aber Alex(bolli_man) hat dann den ERstkontakt hergestellt und danach bin ich gut mit italo-denglisch über Translator zurechtgekommen :).

Generell muß man da glaub ich etwas mehr Geduld haben und auch eher penetrant sein.
Alex hat damals angerufen, der Verkäufer hat kein gar nix verstanden (nur Italienisch) und hat dann nen Freund auf Englisch zurückrufen lassen ... so kamen wir zu unserem Zar :) )

na dann bist du ja der lebende beweis dass das mit subito tatsächlich funktionieren kann! :chapeau:

Atlas
19.05.2023, 14:42
na dann bist du ja der lebende beweis dass das mit subito tatsächlich funktionieren kann!
etwa 1 Dutzend hier die geschrieben haben.Ok, der Kontakt gestaltet sich bislang schwirig-liegt auch an den Italienern denen English nicht so lieb ist. Ist der Kontakt mal hergestellt dann kann es sehr schnell und familiär gehen.

Ja wo sind die denn die ihr Boot über subito gekauft haben. Subitio ist eine gute Orientierung.Die haben mehr Angebote und auch Hersteller.

Einige habe tolle Geschichten erzählt von dem Kauf.Mir fällt leider kein Namen ein.:confused-

Barny 462
19.05.2023, 18:33
Ja wo sind die denn die ihr Boot über subito gekauft haben. Subitio ist eine gute Orientierung.Die haben mehr Angebote und auch Hersteller.

Einige habe tolle Geschichten erzählt von dem Kauf.Mir fällt leider kein Namen ein.:confused-

Hier mal unser Erlebnis vom Bootskauf über Subito

http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=35005

schwarzwaelder50
21.05.2023, 08:15
Für schlechte Erfahrung kann "subito" ja nichts dafür, ist ja nur eine Verkaufs-Plattform, die Verkäufern und Käufer hilft.:ka5: Überall gibt es solche, oder solche und man kann zufrieden sein, oder auf die Schnauze fallen. Ich war damals zufrieden mit dem Kauf, der über subito zustande kam, eine sehr große Hilfe war damals unser Dieter.:chapeau:
Wo man auf die Anzeigen in subito, oder anderen italienischen Angeboten achten muss, ist, das größtenteils, die italienischen Eigner Ihre Boote nicht pflegen, wie unsereins(klar, es gibt auch gepflegte Boote). Das zeigt sich dann auch am Preis, deswegen werden die Boote, oftmals günstiger Angeboten, wie z.B. von Verkaufs-Plattformen aus Deutschland, oder Österreich. :ka5:
Aber der Preis hat ziemlich angezogen, auch die in Italien.


ps. für mich ist subito interessant, da ich hier, im Schwarzwald wohne und ich schnell in Italien, gerade Oberitalien bin, wo es viele Seen gibt und somit viel Auswahl gibt.:ka5:

Eljot
17.07.2023, 21:55
Langsam nähert sich das 47er zar der 12t€! :lachen78:

Bin gespannt wie es weitergeht!? :biere:

Atlas
18.07.2023, 07:20
Ja, er hat den Text geändert aber wieder ohne Baujahre.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rib-festrumpfschlauchboot-zar47-formenti-johnson-70ps-trailer/2495221651-211-6476

Ich denke: 10 Mille wären verhandelbar. Der arme Mann hat soo lange gewartet.:ka5::lachen78:

carre
18.07.2023, 18:02
Zu Zeit ist voll Flaute was den Bootsmarkt anbelangt (ich schaue jedoch nur Rib`s , ZAR usw.)Teilweise kommen Boote wieder die schon vor 2 Jahren angepriesen wurden - zu Horror Preisen natürlich.

Astralis
23.07.2023, 00:50
Hallo zusammen,

Erstmal danke für die Aufnahmen. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin aber schon oft "undercover" als mitleser hier gewesen. :pfeifer:

Nun zum Thema :
Bin auch auf der Suche nach einem Zar 47 und habe mir das Boot live angeschaut. Habe keine Erfahrung mit den RIB's, habe mich da aber auf mein Gefühl und Verstand verlassen.
Die Schläuche an sich schauen sehr gepflegt aus, keine Flicken, Risse oder Schrammen. Alle Klebestellen waren sauber und in meinen Augen Original. Lediglich an einer kleinen Stelle gab es eine kleine "Blase" am Schlauch. Der Verkäufer meinte dass dies schon seit Jahren so ist und das Boot keine Luft verliert. Andererseits besitzt er das Boot nicht sehr lange, und es gehört eigentlich seinem Sohn, der sich jetzt aber ein Auto kaufen muss und deswegen das Boot weg soll. Keine Rede davon dass es um den umstieg auf was größeres geht. Wie in der alleeersten Anzeige in diesem Thread. Er hat laut seiner Aussage schon ein viel größeres Boot in Kroatien.
Polster sind in meinen Augen fertig, zumindest die großen. Zum Teil mit Heißkleber geflickt. Aber die Druckknöpfe sind alle neu :gruebel:
Die ganzen Lüftungsgitter für die Stauflächen haben mal Nieten und 3 verschiedene Schrauben oder es fehlten Schrauben. Der Fischfinder ist defekt, Ursache unbekannt.
Der Motor hat mindestens 3x heftig aufgesetzt. Grosse Schrammen an der Finne. Auch ein "Notersatz" Propeller der im Boot lag sah sehr vergewaltigt aus. Ob der Motor läuft und wie haben wir nicht getestet.
Der Trailer wurde extra gekauft und der Vorbesitzer hat ca. 900€ investiert, aber der Tüv läuft ende Juli ab. :gruebel:
Der Rumpf sah sehr gut aus, hatte lediglich einen kleinen abplatzer ca. 5x5mm was aber denke ich unbedenklich ist.

Steinigt mich bitte nicht. Wie gesagt, ich selbst habe keine erfahrungen mit RIB's und auch keine Vergleichsmöglichkeiten, aber alles oben aufgezählte hat mir kein gutes Gefűhl gegeben, und ich habe mich gegen den Kauf entschieden.
Klar kann man vieles davon mir relativ wenig Aufwand richten, aber nicht für den Preis.

Grüße Dario

Heinz Fischer
23.07.2023, 06:57
Mir gefällt das RIB optisch schon nicht, die hohe Scheibe sieht echt bescheiden aus , versaut das gesamte RIB.
Dann noch der Motor 🙈
Nee schaue dich weiter um, da kommt schon was .

rg3226
23.07.2023, 09:26
Hallo Dario

Ich bin der gleichen Meinung wie Heinz.

Der Preis hört sich erstst einmal gut an aber es muß noch sehr viel gemacht werden.

Als erstes der Motor....Spass macht dieses Zar erst mit einem 100Ps AB oder sogar mit 115 Ps.
Dann der Bügel und Scheibe macht es vedammt häßlich.

Der Original Bügel ist sehr stabil und wird auch einiges kosten.

Dann noch die Polster.
Die waren bei mir auch extrem fertig und müssen neu.

Ich glaube wenn man noch die Elektrik im Steuerstand überprüft dann wird man einiges finden.
War bei mir auch so.

Der Apelco Fishfinder ist nichts besonderes und schon alt.
Den habe ich am Wiking damals auch erneuert.

Alles in allen....wird sehr teuer wenn man alles machen will.

Schaue immer wieder im Netz und sei auf dem Sprung wenn etwas vernünftiges dabei ist.
Wird bei einem vernünftigen aber teurer werden.

Atlas
23.07.2023, 09:40
Hallo Dario
du meinst das Boot aus Pasing Obermenzing, dem Zoran? Der löscht gerate Bilder.

Der verkauft auch Haus in Istrien und mehr......scheint wohl Geld zu brauchen:confused-

Wo bist du denn her Dario?

Coolpix
23.07.2023, 09:43
Ein ZAR 47 macht mit 70 PS keinen Spaß - erst mit 100 oder 115 PS.

Das mag für ein 53ziger gelten, aber nicht für ein 47 ziger.

Mit 70 PS kommt es locker ins Gleiten und erreicht auch eine ordentliche Geschwindigkeit. 70 km/ h werden es nicht sein- muss es auch nicht.

rg3226
23.07.2023, 10:42
Ein ZAR 47 macht mit 70 PS keinen Spaß - erst mit 100 oder 115 PS.

Das mag für ein 53ziger gelten, aber nicht für ein 47 ziger.

Mit 70 PS kommt es locker ins Gleiten und erreicht auch eine ordentliche Geschwindigkeit. 70 km/ h werden es nicht sein- muss es auch nicht.

Mit dem alten 70er Motor fährt das 47er im oberen Drehzahlbereich und macht deshalb kein Spass.
Ganz abgesehen vom Kraftstoffverbrauch.

Für das 47er ist ein 90er empfohlen...und das nicht ohne Grund.

Das 47er ist mit 380kg angegeben und das 53er mit 480 kg angegeben.
Gewichte ohne Ausrüstung.

Aus Erfahrung möchte ich behaubten das unser 53er mit der angegebenen Höchstmotorisierung erst richtig Spass macht und bei Marschfahrt ca.4000 Upm schön ruhig ist.

Astralis
23.07.2023, 12:42
Hallo Dario
du meinst das Boot aus Pasing Obermenzing, dem Zoran? Der löscht gerate Bilder.

Der verkauft auch Haus in Istrien und mehr......scheint wohl Geld zu brauchen:confused-

Wo bist du denn her Dario?

Hallo Mathias,

richtig, das Boot in Pasing Obermenzing hab ich mir angeschaut. Ich komme aus dem südlichen Münchener Landkreis.
Die Anzeige mit der Wohnung hab ich auch gesehen.
Anscheinend ist das Boot schon verkauft, ich finde keinen Inserat mehr.

Habe gestern einen in Österreich gefunden. Schaut auf den Fotos gut aus. Jedoch hat der aber einen Trailer ohne Rückfahrautomatik. Und diesen kann man in DE soweit ich weiß nicht zulassen. :confused-
Schwierig was zu finden aktuell. Der Markt gibt nicht so viel her im Moment. Vielleicht im Herbst dann :D
Aber ich hab mich schon damit abgefunden dieses Jahr keinen eigenen Zar zu fahren.

VG Dario

Comander
23.07.2023, 12:53
Gruß von der Allianz Arena :biere: ausm Norden :chapeau:

Stell dich mal vor :ka5:

Astralis
23.07.2023, 13:31
Gruß von der Allianz Arena :biere: ausm Norden :chapeau:

Stell dich mal vor :ka5:

Danke Harry, und Grüße zurück. :biere:

Ja, gibt nicht viel zu sagen. Bin der Dario, 38 Jahre jung :grins: und stolzer Papa eines Sohnes der dieses Jahr eingeschult wird. Bin ursprünglich aus Kroatien, lebe aber hier schon seit über 25 Jahren.
Habe vor vielen Jahren meine ersten Schlauchbooterfahrungen mit einem Wiking Komet sammeln dürfen. Besitze noch ein Gumotex Palava :grosscool für Wildwasser/Rafting.
Jedoch soll jetzt was gescheites her. Und da dachte ich an den Zar 47.

Comander
23.07.2023, 14:44
Jedoch soll jetzt was gescheites her. Und da dachte ich an den Zar 47.
och :ka5: es gibt auch andere gute Boote :ka5: vielleicht auch nicht so überzogen vom Preis. Was alte Zars für Maroden haben kann man hier eindrucksvoll nachlesen :ka5::biere:

Astralis
23.07.2023, 16:56
och :ka5: es gibt auch andere gute Boote :ka5: vielleicht auch nicht so überzogen vom Preis. Was alte Zars für Maroden haben kann man hier eindrucksvoll nachlesen :ka5::biere:

Natürlich gibt es auch andere gute Boote. Ich wollte keine ander Marke schlecht machen.