PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer gebrochen.


Wilma1
15.07.2023, 08:04
Wir sind gestern zurück aus Kroatien wieder in Berlin angekommen.
Ich hab mich schon die letzten Kilometer gewundert was da so klappert.
Beim Tanken die Gurte kontrolliert und nichts besonderes bemerkt.
Als ich gestern den Trailer wieder unters Carport geschoben habe, dachte ich mich trifft der Schlag.
Die Halterung der Streben zur Deichsel ist gebrochen.
Als wir in Graz losgefahren sind war es definitiv noch nicht, da ich die Stromleitung etwas geändert hatte.
Wo bekommt man den Ersatzteile für den Easyline 600 Trailer?

Ps. Ich war vor dem Urlaub auf der Waage und das Gespannt wiegt 580kg.

https://up.picr.de/45999858ur.jpg

https://up.picr.de/45999859zv.jpg

Visus1.0
15.07.2023, 08:09
Ist ja nur das geklemmte Flacheisen gebrochen, Flacheisen kaufen, (5mm dürften das sein), zwei Löcher bohren, verzinken, anschrauben, fertig.

Visus1.0
15.07.2023, 08:11
Ist ja nur das geklemmte Flacheisen gebrochen, Flacheisen kaufen, (5mm dürften das sein), zwei Löcher bohren, verzinken, anschrauben, fertig. Als Muster für die Löcher hast ja das Obere.

rg3226
15.07.2023, 08:50
Naja......wenn das mal so einfach wäre :gruebel:

Es ist kein Flacheisen sonden ein gebogenes Flacheisen das genau über das kastenförmige Deichselrohr passt.
Und dann noch verzinkt.

Mir ist das selbe passiert und ich habe so lange denen Probleme bereitet bis ich einen komplett neuen bekommen habe.
An dem neuen war diese Stelle dann verschweißt.

Es scheint eine Schwachstelle zu sein die man öffentlich machen sollte.

Hier mein Beitrag damals dazu:
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34269

Du kannst dich gerne auf mich dabei berufen wenn du Probleme bekommen solltest.

Visus1.0
15.07.2023, 09:35
Dann mach ich ein Zwischenstück und nehm dann ein 1cm Flacheisen. Eine Ideallösung ist die Originalkonstruktion sowieso nicht.

rg3226
15.07.2023, 09:49
Dann mach ich ein Zwischenstück und nehm dann ein 1cm Flacheisen. Eine Ideallösung ist die Originalkonstruktion sowieso nicht.

Damit wird die Betriebserlaubnis erlöschen.

Das ist kein Anbauteil sondern ein bauartbedingtes Teil das zum Trailer gehört.

jugofahrer
15.07.2023, 10:18
Nein, Reiner, dem ist nicht so.
Bauartbedingt, also geprüfte Bauteile nach KBA sind nur die Achse und die Zugvorrichtung, bzw. ggf. die Auflaufvorrichtung (Bremse) und die Rückleuchten.
Alles andere bedarf nur einer Endabnahme zur erlangung der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges (hier Bootsanhänger).
Hier reicht es völlig aus, mittels entsprechend geformter Flacheisen, wie Andreas in #5 ausführte, das defekte Teil zu ersetzen.
Nur schweißen darf man nicht, und das auch nur nicht in Querrichtung, in Längsrichtung am Zugrohrende ist selbst das erlaubt, beispielsweise innerhalb der Klemmschalenverbindungen zur Achse, das ist aber hier nicht der Fall
Ich würde das allerdings von einem Fahrzeugbaubetrieb ersetzen lassen, u.U. hat man solche Klemmteile dort vorrätig, zumindest, wenn dort auch Bootsanhänger gebaut werden.
(sagt Einer, der 45 Jahre Fahrzeugbauer, auch Bootsanhänger-Hersteller, mit Fahrgestelltechnik beliefert und technisch beraten hat.....)

Rolf1953
15.07.2023, 10:40
Bei einem Gewicht von 580 kg ist die Grenze fast erreicht. Bei schlechter Straße und entsprechenden Schwingungen treten allein durch der hinten gelagerten Motor vielfache Kräfte auf, die den gesamten Rahmen überfordern. Anders kann sich die enorme Zuglast, die vorn an dem gebrochenen Teil aufgetreten ist, nicht erklären lassen.
Längere Schrauben und unten ein stabiles U-Eisen als unteres Gegenlager würden zwar an dieser Stelle das Problem lösen, aber nicht die ursprüngliche Ursache bekämpfen. Wohlmöglich wird die Deichsel dann als nächste Schwachstelle einen Knick bekommen.
Gruß, Rolf

rg3226
15.07.2023, 10:49
Ich bin immer dafür das die Hersteller bei gravierenden Mängeln eine Rückmeldung bekommen.

Dieses Teil hat eine wichtige Funktion am Trailer und die Hersteller oder Vertreiber können es nicht wissen wenn sie diese Rückmeldung nicht bekommen.

Ich finde es schon merkwürdig das der Bruch an meinem ehemaligen Basic 600 und der jetzige identisch ist.

Ich würde gerne wissen was dann daraus geworden ist.

rg3226
15.07.2023, 11:01
Bei einem Gewicht von 580 kg ist die Grenze fast erreicht. Bei schlechter Straße und entsprechenden Schwingungen treten allein durch der hinten gelagerten Motor vielfache Kräfte auf, die den gesamten Rahmen überfordern. Anders kann sich die enorme Zuglast, die vorn an dem gebrochenen Teil aufgetreten ist, nicht erklären lassen.
Längere Schrauben und unten ein stabiles U-Eisen als unteres Gegenlager würden zwar an dieser Stelle das Problem lösen, aber nicht die ursprüngliche Ursache bekämpfen. Wohlmöglich wird die Deichsel dann als nächste Schwachstelle einen Knick bekommen.
Gruß, Rolf

Naja....es ist ein 600kg Trailer und der sollte schon diese 580kg aushalten.
Solche Konstruktionen haben in der Regel auch eine Sicherheitsreserve.

Wenn man beide gebogenen Teile (mein ehemaliges und vom TE) mal anschaut ist es genau an der Biegung gebrochen.

fidde
15.07.2023, 11:05
Moin, das ist ja „nur“ ein Führungsblech. Ich würde das auch selbst durch ein verzinktes u-Profil oder Vierkant ersetzen und gut. Hersteller kannst du ja trotzdem informieren. Auf Ersatz zu drängen, dürfte mehr Aufwand sein, als die eigentliche Reparatur.

fidde
15.07.2023, 11:08
Naja....es ist ein 600kg Trailer und der sollte schon diese 580kg aushalten.
Solche Konstruktionen haben in der Regel auch eine Sicherheitsreserve.

Wenn man beide gebogenen Teile (mein ehemaliges und vom TE) mal anschaut ist es genau an der Biegung gebrochen.

Was für eine Biegung, ich sehe da keine.

Coolpix
15.07.2023, 11:13
Ist ja nur das geklemmte Flacheisen gebrochen, Flacheisen kaufen, (5mm dürften das sein), zwei Löcher bohren, verzinken, anschrauben, fertig. Als Muster für die Löcher hast ja das Obere.

Würde ich genauso machen. (1 cm verzinkter Flachstahl, Bohrungen setzen, montieren)

Da hat der Hersteller vermutlich falsche Berechnungen durchgeführt/ das Material zu dünn/ schwach dimensioniert.


Du könntest auch dem Hersteller eine Mail schreiben und Bilder von Deinem und Rainer´s Trailerschaden beifügen. Vielleicht bekommst Du das passende verstärkte Blech + längere Schrauben auf Kulanz.

Interessant wäre, ob der Hersteller in der Zwischenzeit gehandelt hat u.o. eine Rückrufaktion durchführte.

Es ist ja nicht ganz ungefährlich, wenn bei Tempo 100 der Trailer bricht und das Boot den Trailer verlässt.
Ich möchte nicht derjenige sein, dem es auf´s Auto kracht.
.

rg3226
15.07.2023, 11:24
Was für eine Biegung, ich sehe da keine.

Mal genau hin schauen :ka5:

Siehst bestimmt noch den Ansatz der Biegung.
Die Kastendeichsel hat ein anderes Mass wie die abgehenden Streben.

Mein ehemaliger.
https://up.picr.de/46001825oo.jpg
Der Trailer vom TE
https://up.picr.de/46001826md.jpg

fidde
15.07.2023, 11:56
Kann ich mit den Perspektiven und Weitwinkelverzerrungen nicht einschätzen. Aber wenn die Deichsel ein anderes Maß hat, und das Führungsblech nur gekantet ist, dann weiß zumindest ich wo der Fehler ist.
Dann fertigt sich der TE zwei Distanzstücke und hat Ruhe! Das kannst du bestimmt auch dem KBA melden, das ist für die Rückrufe zuständig, da es die Halterdaten hat, der Hersteller hat die nicht.

schwarzwaelder50
15.07.2023, 11:58
Hallo, ich sehe da kein Problem und würde dieses U- Profil kaufen, unten abschrägen, passende Löcher bohren das keine Kanten, oder Ecken raus schauen und fertig. Vor dem Einbau noch verzinken, oder zumindest mit Zink-Spray, das hält auch sehr gut.
https://up.picr.de/46001920qb.jpeg

fidde
15.07.2023, 12:01
[QUOTE=rg3226;539433]Mal genau hin schauen :ka5:

Siehst bestimmt noch den Ansatz der Biegung


Wenn ich so ein Flacheisen durch herunterdrücken abschere, sieht das genau so aus!

rg3226
15.07.2023, 21:48
Kann ich mit den Perspektiven und Weitwinkelverzerrungen nicht einschätzen. Aber wenn die Deichsel ein anderes Maß hat, und das Führungsblech nur gekantet ist, dann weiß zumindest ich wo der Fehler ist.
Dann fertigt sich der TE zwei Distanzstücke und hat Ruhe! Das kannst du bestimmt auch dem KBA melden, das ist für die Rückrufe zuständig, da es die Halterdaten hat, der Hersteller hat die nicht.

Naja...konnte man auch auf den Bildern im ersten Beitrag sehr schlecht erkennen :ka5:

Das Problem wird für den TE sein ein Ersatzteil zu bekommen das auch längerfristig hält ohne etwes basteln zu müssen.

Meine Vermutung ist das dieses Bauteil mit zu kleinen Radius kalt verformt worden ist.
Mit dieser Verformung ändere ich das Gefüge des Stahls so dass es bei Belastung brechen muß.
An den neueren Trailer sind diese Berbindungen verschweißt worden.

Man kann an dieser Verbindung etwas basteln aber ich bin mir nicht sicher was passiert wenn an dieser Stelle wieder etwas bricht und dann größerer Schaden entsteht.

Die Fa. Brenderup hat nach meinem Schaden mit diesem Bauteil gewußt das es Probleme gab.
Es war im Sommer 2016.

skymann1
16.07.2023, 08:55
Hallo,
Reiner, mein Easyline 600 war von 2004 und da war diese Stelle auch verschweißt, die bauen anscheinend mal so, mal so....?
Flacheisen, Distanzstűcke, längere, feste Schrauben und gut ist.
Grüße Peter

rg3226
16.07.2023, 09:44
Hallo,
Reiner, mein Easyline 600 war von 2004 und da war diese Stelle auch verschweißt, die bauen anscheinend mal so, mal so....?
Flacheisen, Distanzstűcke, längere, feste Schrauben und gut ist.
Grüße Peter

Ja natürlich....wird im Endeffekt dahin auslaufen.

Aber trotzdem würde ich Branderup damit konfrontieren.

Solche Firmen können nicht wissen das schadhafte Bauteile gefertigt worden sind wenn man sich nicht die Mühe macht und denen es mitteilt.
Wie man es den Firmen mitteilt sollte natürlich jeden selbst überlassen werden.
Man kann natürlich auch das KBA zur Sprache bringen.

Hansi
16.07.2023, 12:27
Ich würde mir 2 Stk neue machen aus Edelstahl um 2mm stärker als jetzt und fertig ist es ansonsten geht ja auch normaler Stahl und verzinken lassen aber 2mm stärker würde ich das Material welches auch immer schon nehmen aber beide tauschen

rg3226
16.07.2023, 14:10
Ich würde mir 2 Stk neue machen aus Edelstahl um 2mm stärker als jetzt und fertig ist es ansonsten geht ja auch normaler Stahl und verzinken lassen aber 2mm stärker würde ich das Material welches auch immer schon nehmen aber beide tauschen

Sieht so aus.
Der untere Beschlag ist auf Mass gebogen.

https://up.picr.de/46008138bu.jpg

schlauchi20
16.07.2023, 14:45
Eben nicht biegen, sondern mit einem Zwischenklotz arbeiten.
Das Biegen ist eben die Schwächung des Materials.

Gruß Rüdiger

Heinz Fischer
16.07.2023, 14:50
Flacheisen, Distanzstűcke, längere, feste Schrauben und gut ist.
Grüße Peter

Genau so würde ich es auch machen!

rg3226
16.07.2023, 15:01
Eben nicht biegen, sondern mit einem Zwischenklotz arbeiten.
Das Biegen ist eben die Schwächung des Materials.

Gruß Rüdiger

Ist eine gute Idee :chapeau:

rg3226
16.07.2023, 15:10
Hier nochmal Fotos wie es bei mit vorher ausgesehen hatte und nach dem Bruch:

https://up.picr.de/46008939nj.jpg

https://up.picr.de/46008941ll.jpg

Ich hoffe dem TE waren es eine Hilfe mit den vielen Beiträgen hier.

Hansi
16.07.2023, 16:04
Genau zwischen den unteren Flacheisen und dem Formrohr ein Distanzrohr rein und dann das Ganze festgezogen und Gut ist es wieder

Visus1.0
16.07.2023, 16:50
Genau zwischen den unteren Flacheisen und dem Formrohr ein Distanzrohr rein und dann das Ganze festgezogen und Gut ist es wieder


Hab ich eh so geschrieben....


[Dann mach ich ein Zwischenstück und nehm dann ein 1cm Flacheisen. Eine Ideallösung ist die Originalkonstruktion sowieso nicht.]

Hansi
16.07.2023, 18:05
Hab ich eh so geschrieben....


[]

DANKE :biere:

Wilma1
17.07.2023, 07:03
Danke für die vielen Kommentare.
Da der Trailer schon älter ist, Baujahr 2007, werde ich vermutlich mit längeren Schrauben und Distanzstücken arbeiten.

Ich werde aber trotzdem mal Brenderup anschreiben und Mal fragen was das soll.

Da das bei Reiner exakt an der selben Stelle gebrochen ist, gehe davon aus das Brenderup das Problem kennt.

Das Ergebnis schreibe ich hier rein.

Stormanimal
17.07.2023, 14:31
Die werden Dir sinngemäß antworten, das der Fehler nur bei falscher Handhabung oder Überlastung des Trailers auftritt.
Wenn Du nicht gleich reinsetzt, das Du jemanden kennst der das Problem auch schon hatte, kommt vermutlich wohl die Aussage:
Das hatten wir noch nie, da sind Sie der erste mit diesem Problem.
Der Rest dann wie vor.

Wilma1
18.07.2023, 07:28
Haha,ja genau so.
Ich war gestern bei einem Brenderup Händler in Berlin.
Der hat noch nie davon gehört, aber war ein sehr netter Kontakt.

Brenderup hat aktuell Betriebsferien. Der Händler hat von meinem Trailer ein Foto und die Fahrgestellnummer erhalten, kümmert sich nächste Woche darum und meldet sich dann bei mir.

Da mein Trailer ja schon von 2007 ist, will ich ja auch nichts auf Garantie haben, aber wenn Brenderup das Problem öfter hat gibt es eventuell auch eine verbesserte Lösung.
Mal abwarten.

rg3226
18.07.2023, 08:03
Haha,ja genau so.
Ich war gestern bei einem Brenderup Händler in Berlin.
Der hat noch nie davon gehört, aber war ein sehr netter Kontakt.

Brenderup hat aktuell Betriebsferien. Der Händler hat von meinem Trailer ein Foto und die Fahrgestellnummer erhalten, kümmert sich nächste Woche darum und meldet sich dann bei mir.

Da mein Trailer ja schon von 2007 ist, will ich ja auch nichts auf Garantie haben, aber wenn Brenderup das Problem öfter hat gibt es eventuell auch eine verbesserte Lösung.
Mal abwarten.

Die neueren haben nur den oberen Beschlag und sind verschweißt.
Sind dann aich mit 13 Zoll Reifen und Felgen.
Zusätzlich eine Sicherungskette zwischen Kuppelung und Kuppelungskopf.

Bei mir war der Bruch im Juli 2016.
Da war der Trailer fast 3 Jahre alt.

Den neuen Trailer konnte ich im August bei einer Brenderup Vertretung abholen.
An allen Seiten verschweißt:
https://up.picr.de/46018335tl.jpg

Damit ich fahren konnte habe ich es notdürftig befestigt:https://up.picr.de/46018340ys.jpg

So oder eine ähnliche Reparatur sollte aber keine Dauerlösung sein.

So ein Trailer ist irgendwann mal abgenommen worden und darf meines Wissens nicht im Fahrgestell verändert werden.
Im normalen Fahrbetrieb sicherlich kein Problem aber wenn etwas gravierendes passiert und der Trailer sicher gestellt wird dann schaut es eventuell nicht so gut aus.
Ich habe es bewußt etwas übertrieben dargestellt.
Daswegen ist es ein guter Ansatz über eine Lösung mit Brenderup darüber zu sprechen.

Stormanimal
18.07.2023, 09:18
Die Lösung, die Reiner als Provisorium zusammengebastelt hat, wäre meine Dauerlösung.
In meinen Augen besser als die Schweisserei am Rahmenrohr.
Dem Rahmenrohr traue ich auch nur so weit wie ich es werfen kann.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen neuen 600kg Brenderup für meine Schwester abgeholt.
Der Trailer war mir unsympathisch. Das 40x80 Rahmenrohr hat sich grauslich gewunden und Unruhe in das Zugfahrzeug gebracht (schütteln).
So ein Flatterkram gehört verboten.
Wir haben eine Alu Laufplanke auf das Rohr geklemmt. Dann war Ruhe und der Trailer lief vernünftig.

Hansi
18.07.2023, 11:03
Ich würde aber das Formrohr als Distanz stehend nehmen weil es mehr aushält :chapeau:
Die Lösung ansonsten finde ich gut :biere:

Rolf1953
18.07.2023, 11:19
Genau diese Lösung hatte ich auch favorisiert. Allerdings liegt das Distanzstück seitlich auf dem U-Eisen. Bei Belastung wird es zusammengedrückt.
(Spann es mal so kräftig in einen Schraubstock, alternativ einmal hochkant) Ein Stückchen Rohr fungiert hier besser.

Gruß, Rolf

rg3226
18.07.2023, 11:56
Genau diese Lösung hatte ich auch favorisiert. Allerdings liegt das Distanzstück seitlich auf dem U-Eisen. Bei Belastung wird es zusammengedrückt.
(Spann es mal so kräftig in einen Schraubstock, alternativ einmal hochkant) Ein Stückchen Rohr fungiert hier besser.

Gruß, Rolf

Ja natürlich....es gibt bessere Lösungen.

Ich habe damals geschaut was in meiner Restekiste war und habe schnell was gebaut.

Die große Frage ist nur was der TÜV dazu sagt wenn er zur 2Jährigen Untersuchung muß.

Auch da geht ja bestimmt in der Regel alles durch aber ab und zu hat man schon mal ein Prüfer der so etwas findet.

Die große Frage ist...was darf ich rechtlich.

Ralles
18.07.2023, 12:08
der Tüv schaut, ob die Lichter und (wenn vorhanden) die Auflaufbremse funktioniert.

Für mehr hat sich der bei mir noch nie interessiert :)

rg3226
18.07.2023, 12:22
der Tüv schaut, ob die Lichter und (wenn vorhanden) die Auflaufbremse funktioniert.

Für mehr hat sich der bei mir noch nie interessiert :)

Ich hatte letztens einen Prüfer der sich alles genau angeschaut hat.
Mit hochbocken und einiges mehr.

Hansi
18.07.2023, 13:18
Ich hatte letztens einen Prüfer der sich alles genau angeschaut hat.
Mit hochbocken und einiges mehr.

Hallo Reiner


der wollte sich nur das Zar genau von unten anschauen:ka5::ka5:

Coolpix
18.07.2023, 15:43
Bei einem ungebremsten Trailer werden nur die Lichtanlage, das Zugmaul, die Radlager und die Reifen kontrolliert.

Wilma1
19.07.2023, 07:01
Früher als gedacht habe ich einen Anruf von der Brenderup Vertretung in Berlin erhalten.
Im Werk sind wohl nicht alle in den Betriebsferien.
Dieses Teil gibt es nicht mehr. Keine Alternative.
Ich werde mir mit Distanzhülsen und längeren Schrauben so etwas bauen wie es Reiner gebaut hat.

schlauchi20
19.07.2023, 13:40
Dann doch beim KBA melden, dass das jetzt der zweite Fall alleine bei uns im Forum ist.
Wenn die einen Rückruf draus machen, hat Brenderup auch wieder Teile ��

skymann1
19.07.2023, 17:51
Hallo,
ja, sicher, und in der Zeit wird der Trailer dann stillgelegt vom KBA?
Ich weiß es nicht, habe sowas aber schon mal in einem Motorradforum gelesen.

Flacheisen, lange feste Schrauben, die Distanzstűcke aus dickwandigem Rohr und gut ist.
Wurde ja schon geschrieben.

Grüße Peter

schlauchi20
19.07.2023, 19:35
Der Smily ist verschütt gegangen, dann wäre mein Beitrag verständlicher gewesen.

Wenn Brenderup nicht einen neuen Trailer liefert wie bei Reiner, was natürlich erst mal ausgehandelt werden muss und dann dauert das auch noch, würde ich auch erst einmal reparieren und weiter fahren.

Gruß Rüdiger

rg3226
19.07.2023, 20:21
Naja...der jetzige ist 16 Jahre alt.
Meiner war damals knapp 3 Jahre alt.

Ich habe damals alle Hebel in Bewegung gesetzt und nicht locker gelassen.

Nach dieser langen Zeit wird es wohl anders aussehen.
Obwohl noch bestimmt viele Trailer mit diesem Bauteil unterwegs sind.

Wilma1
29.07.2023, 09:09
So, ich habe jetzt alles an Material bekommen und den Trailer wieder zusammen geschraubt.
M12 Schrauben mit selbst sichernden Muttern, 4mm verzinktes Blech und Abstandshülsen damit das Blech sich nicht verbiegt.

https://up.picr.de/46078886wm.jpg

https://up.picr.de/46078887yy.jpg

Stormanimal
29.07.2023, 09:56
Ist das Dein Ernst?

rg3226
29.07.2023, 10:15
Sorry....aber ich finde diese Rep. nicht so gut.

Dieser Knotenpunkt wird beim gebrochenen Originalteil duch die Klemmwirkung fixiert.Dadurch ist es an dieser Stelle absolut fest wenn es nicht gebrochen wäre.

Du hast jetzt Spiel in den abgehenden Traversen und Zugrohr.
Irgendwann wird die untere Klemmwirkung des 4mm Bleches zum Zugrohr nachlassen und dann wird es locker.

Deswegen habe ich damals die kurzen Vierkantrohre mit einem U-Profil Beschlag angeschraubt.

https://up.picr.de/46079040ac.jpg

Ich bin auch der Meinung wenn ein Prüfer bei der HU so etwas sieht das er es moniert.
Auch wenn bei ungebremsten Trailern offenbar nur Licht,Reifen u.s.w. geprüft werden.

Ich persönlich hätte die Fa. Brenderup meht in die Pflicht genommen....auch wenn der Trailer schon älter ist.
Sie machen es einfach und weisen es erst mal ab.
Es ist mit meinem Bruch ja schließlich kein Einzelfall.

Visus1.0
29.07.2023, 17:12
Die Rep. finde ich auch nicht gut, als Distanz gehört ein Vierkantrohr und das untere Querstück abgekantet. Dann hält das. So wie Reiner es zeigt. Das Distanzröhrchen hat eine viel zu kleine Auflage.

skymann1
29.07.2023, 17:41
Hallo,
ob das Distanzstűck jetzt rechteckig sein und an der Deichsel anliegen muss, nun ja, ich weiß es nicht.
Ich wűrde aber dickwandigeres Rohr nehmen, so 2 cm außen und innen halt die Bohrung fűr die Schraube. Das untere Quer"blech" wäre mir persönlich viel zu dűnn, 7/8 mm und mit abgerundeten Ecken wie das obere, dann sieht man auch nicht mehr so deutlich das da jemand gebaut hat und nach meiner Meinung passiert dann da auch nichts. So ist das zu dűnn, das alte war dicker und ist nicht nur wegen der Kantung gebrochen, da wirken schon Kräfte.
Grüße Peter

rg3226
29.07.2023, 19:32
Ich habe mal 2 Bilder raus gesucht wie der alte gebaut worden ist und der neue.
Am neuen ist alles verschweißt.

https://up.picr.de/46081280kg.jpg

https://up.picr.de/46081281cw.jpg

jugofahrer
29.07.2023, 20:02
Ich finde, da wurde zuviel aufhebens drum gemacht, eine 8.8 Federbride in entsprechender Abmessung, denn davon gibt es einige, von unten um das Zugrohr gelegt und oben mit einer entsprechenden Federplatte verschraubt hätte allemal gereicht.
Was für 16Tonnen Federn ausreicht, wird dieses Fliegengewicht wohl kaum zerstören, und solche Teile gibt es fix und fertig zu kaufen für schmales Geld

Wilma1
30.07.2023, 07:37
Hm,OK.
Das kommt auf den Bilder vielleicht nicht so rüber, aber:
Die Distanzrohre sind aus Edelstahl und haben eine Wandstärke von 2mm.
Rohre habe ich extra genommen da in einem 4 Kant Spiel wäre und es klappern könnte.
Die untere Platte hat 4mm wie die originale und die obere auch, zumal die neue Platte 80mm statt 40mm breit ist.
Die Brenderup Vertretung in Berlin wollte auch ein Foto von meiner Reparatur haben und er fand es besser als original. Ich sollte eventuell noch die Ecken vom Blech rund feilen, da habe ich schon meinen TÜVer kontaktiert und warte auf Antwort.

Ich wüsste jetzt nicht was da nicht halten soll.

Wilma1
30.07.2023, 07:43
Sorry....aber ich finde diese Rep. nicht so gut.

Dieser Knotenpunkt wird beim gebrochenen Originalteil duch die Klemmwirkung fixiert.Dadurch ist es an dieser Stelle absolut fest wenn es nicht gebrochen wäre.

Du hast jetzt Spiel in den abgehenden Traversen und Zugrohr.
Irgendwann wird die untere Klemmwirkung des 4mm Bleches zum Zugrohr nachlassen und dann wird es locker.

Deswegen habe ich damals die kurzen Vierkantrohre mit einem U-Profil Beschlag angeschraubt.



Ich habe Distanzrohre mit eingesetzt. Die klemmen das alles zusammen, da gibt es kein Spiel.

Wenn ich deine kurzen Vierkantrohre quetsche, dann verbiegen die sich und du hast wieder Spiel.

Wendigo
30.07.2023, 08:09
Die Platten sollen auf den Rahmen quetschen und nicht gegen die Hülsen.
Ich würde die Hülsen minimal kürzen damit die Vorspannung auf den Rahmen wirken kann.
Eine zusätzliche Hülse im Vierkantrohr, also oberhalb der eingebauten Hülse, würde helfen, die Schraube mit etwas mehr Drehmoment zu belasten, ohne das Vierkantrohr zu schwächen.

rg3226
30.07.2023, 08:29
Hm,OK.
Das kommt auf den Bilder vielleicht nicht so rüber, aber:
Die Distanzrohre sind aus Edelstahl und haben eine Wandstärke von 2mm.
Rohre habe ich extra genommen da in einem 4 Kant Spiel wäre und es klappern könnte.
Die untere Platte hat 4mm wie die originale und die obere auch, zumal die neue Platte 80mm statt 40mm breit ist.
Die Brenderup Vertretung in Berlin wollte auch ein Foto von meiner Reparatur haben und er fand es besser als original. Ich sollte eventuell noch die Ecken vom Blech rund feilen, da habe ich schon meinen TÜVer kontaktiert und warte auf Antwort.

Ich wüsste jetzt nicht was da nicht halten soll.

Nicht das die neuen Trailer von Brenderup demnächst so gebaut werden wie du sie repariert hast...weil sie das Foto haben wollten :ka5:

Du hast den TÜV kontaktiert und wirst es wohl schriftlich bekommen ob deine Rep. so bleiben kann.
Dann ist ja alles in Ordnung und du hast dich dann abgesichert.

Es ist und bleibt eine Reparatur am Rahmen eines Fahrzeuges das im öffentlichen Verkehr bewegt wird.

schwarzwaelder50
30.07.2023, 10:39
Hm,OK.
Das kommt auf den Bilder vielleicht nicht so rüber, aber:
Die Distanzrohre sind aus Edelstahl und haben eine Wandstärke von 2mm.
Rohre habe ich extra genommen da in einem 4 Kant Spiel wäre und es klappern könnte.
Die untere Platte hat 4mm wie die originale und die obere auch, zumal die neue Platte 80mm statt 40mm breit ist.
Die Brenderup Vertretung in Berlin wollte auch ein Foto von meiner Reparatur haben und er fand es besser als original. Ich sollte eventuell noch die Ecken vom Blech rund feilen, da habe ich schon meinen TÜVer kontaktiert und warte auf Antwort.

Ich wüsste jetzt nicht was da nicht halten soll.
So, nun gebe ich auch noch meine Meinung dazu.
Ich würde anstatt der unteren Platte, die Du verbaut hast ein U- Profil (wie Reiner, bei seiner Reparatur verwendet hat) nehmen. Und auf jeden Fall die Ecken und Kanten abrunden. Distanzrohre hast Du ja verwendet, wenn diese dann 1-2 mm kürzer sind, wie das Vierkantrohr vom Rahmen, passen diese ja gut und gibt somit bissel Spannung.:ka5:

Lichtmann
03.08.2023, 06:28
Wilma, dein Flacheisen ist viel, viel zu schwach, damit kriegst du nie die nötige Verpressung hin, Stabilität schon gar nicht.

Ich staune, dass jemand bereit ist, hier zu basteln. Das ist ein klarer Konstruktionsfehler und gehört vom Hersteller zurück gezogen.

Ich staune weiter, dass niemand auf die Idee kommt, der Anhänger könnte weiter hinten Schaden genommen haben. Immerhin wirkten dort grosse Hebelkräfte, als das Rohr hoch ging.

Ich würde den Hänger (mit oder ohne Rep.) nicht mehr fahren.

Heinz Fischer
03.08.2023, 08:27
Ich staune, dass jemand bereit ist, hier zu basteln. Das ist ein klarer Konstruktionsfehler und gehört vom Hersteller zurück gezogen.

.

Schon mal geschaut, wie alt der Trailer ist ,16 Jahre da nehmen sie sich nicht mehr viel an.
Daher vernünftig reparieren und gut ist es.

Maxum
03.08.2023, 08:39
Hallo,

darf man selbst am Trailer schweißen?
Wenn ja hätte ich Platten o. Winkelmaterial
bestellt mir daraus Teile geflext,geschliffen
und das verschweißt oder es eben machen lassen,
danach natürlich Rostschutz,Zinkspray. Fertig.

rg3226
03.08.2023, 09:17
Hallo,

darf man selbst am Trailer schweißen?
Wenn ja hätte ich Platten o. Winkelmaterial
bestellt mir daraus Teile geflext,geschliffen
und das verschweißt oder es eben machen lassen,
danach natürlich Rostschutz,Zinkspray. Fertig.

So weit ich weiß nicht.
Es darf nur ein zertifizierter Betrieb mit den entsprechenden Mitarbeitern diese Schweißungen durchführen.
Mir hat damals ein Forumsmitglied Beschlagteile für Stoßdämpfer an der neuen Achse angesetzt.

Ob an dem Zugrohr geschweißt werden darf ist mir nicht bekannt.

jugofahrer
03.08.2023, 09:41
Definitiv Nein!

Lichtmann
03.08.2023, 10:08
Schon mal geschaut, wie alt der Trailer ist ,16 Jahre da nehmen sie sich nicht mehr viel an.
Daher vernünftig reparieren und gut ist es.
So ein Unsinn. Mein 20-jähriger Toyota wurde kürzlich vom Hersteller zurück gerufen, ein Steuergerät musste ausgetauscht werden.

Ein Anhänger mit Sollbruchstelle ist ein grosses Sicherheitsrisiko, ich würde vom Hersteller eine Lösung verlangen. Und gleich nach dem ersten NEIN käme mein Anwalt zum Einsatz. Es kann ja nicht sein, dass hier Zeitbomben weiter rumfahren.

Lichtmann
03.08.2023, 10:10
Hallo,

darf man selbst am Trailer schweißen?
Wenn ja hätte ich Platten o. Winkelmaterial
bestellt mir daraus Teile geflext,geschliffen
und das verschweißt oder es eben machen lassen,
danach natürlich Rostschutz,Zinkspray. Fertig.
Der Rostschutz ist wertlos, weil du ihn nicht von innen ins Rohr bringst. Das Rohr rostet nach dem Schweissen innen wie Sau.

Abgesehen davon ist der Verschweissen von verzinktem Stahl (auch wenn runter geschliffen) ein Riesenscheiss. Aber egal, selbst wenn die Naht halten würde, rostet sie von innen wieder weg und das völlig unbemerkt. Nie im Leben würde ich hier schweissen.

Heinz Fischer
03.08.2023, 10:10
So ein Unsinn. Mein 20-jähriger Toyota wurde kürzlich vom Hersteller zurück gerufen, ein Steuergerät musste ausgetauscht werden.

Ein Anhänger mit Sollbruchstelle ist ein grosses Sicherheitsrisiko, ich würde vom Hersteller eine Lösung verlangen. Und gleich nach dem ersten NEIN käme mein Anwalt zum Einsatz. Es kann ja nicht sein, dass hier Zeitbomben weiter rumfahren.

Viel Spaß 🙈

Lichtmann
03.08.2023, 10:12
Und nach wie vor hätte ich grosse Angst, dass der Hänger weiter hinten Schaden genommen hat, weil er mit riesigem Hebel gewürgt wurde.

Alpsee
04.08.2023, 09:52
Ich hätte die untere Platte aus einem U Stahl gemacht.
Ist um Welten Stabiler.