PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whaly 435R mit 40 PS


regis
18.08.2023, 16:23
Hallo,

zu mir:
ich bin ja erst kürzlich zum Bootfahren gekommen.
- angefangen mit Badeboot + paddeln
- 3.80m Schlauchboot mit 20PS
- aktuell PE Boot Whaly 435R mit Mercury F40 ELPT (gebraucht aus 2019)
Aktuell ist es meine dritte Saison

Obwohl die Whaly 435R ein PE Boot ist fühle ich mich hier gut aufgehoben weil es von der Bauform eher ein Schlauchboot/Rib ähnelt. Ich hoffe das passt so.


Kürzlich machte ich ein paar Tage Urlaub gegenüber Engelhartszell auf der linken Donau Seite beim Hotel Luger. Von dort haben wir die Österreichische Donau befahren.

Nun zu meiner für euch sicherlich dämlichen Frage:
Kann es sein, dass meine Whaly trotz maximal Motorisierung von 40PS einfach zu wenig Dampf hat? Oder sind wir zu schwer?

mit allem gehe ich von einen Gesamtgewicht von 800kg aus.
(werde aber demnächst mal auf die Waage fahren dann weiß ich es genauer)


nun zu meinen Fragen:
1. mein Motor dreht im Vollgas bei ruhigen Wasser max. 4800 U/min.
Das dürfte um einiges zu wenig sein. Lt. meinen Infos sollte das zwischen
5500 und 6000 U/min sein.

2. ich wollte bei der letzten Fahrt ein großes Fahrgastschiff Bergfahrt kurz nach Sportboothafen Schlögen überholen. Ranfahren war kein Problem aber als ich fast auf gleicher Höhe war mit entsprechendem Wellengang musste ich die Geschwindigkeit reduzieren. Überholen war dann nicht mehr möglich. Hatte schon sehr mit dem Wellengang zu kämpfen. Auch hatte ich bedenken, dass es mich quer stellt und ich evtl. kentere.

liebe grüße Marco

Bredi
19.08.2023, 13:53
Du hast den Fehler doch schon selber gefunden, du brauchst einen anderen Propeller.

Coolpix
20.08.2023, 11:58
... lies mal hier was zur Propellergröße/- wahl.

http://schlauchboot-online.com/showthread.php?p=540449#post540449

Dein Boot ist bestens motorisiert. Das läuft sogar schon mit 20 PS gut. 30 PS zu viert stehen dem Boot auch schon sehr gut.

Du brauchst gewiss nicht auf die Waage- nur einen passenden Propeller.

regis
20.08.2023, 18:46
Hallo,

ok, dann gehe ich das Thema mit dem Propeller an.


Mir fällt auch grad wieder ein, dass der Vorbesitzer mich bat mal ein Video mit hoher Geschwindigkeit zu schicken, weil bei Ihnen nur eine geringe Geschwindigkeit erlaubt ist.

Könnte somit sein dass die bewusst einen größeren gewählt haben.


Werde mich aber an meine Mercury Werkstatt wenden, weil mir hier einfach die Erfahrung fehlt. Vielleicht hat dieser auch ein paar da zum probieren.

Vorerst schon mal Danke an euch.

Roli14
27.08.2023, 11:11
Könnte sein, daß die Seite auch hilft:
https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm

regis
13.10.2023, 10:02
Hallo,

ich hab nun einen gebrauchten 11er Propeller (vorher war ein 13er drauf) zum testen bekommen.

Ich muss sagen, dass sich das Fahrverhalten spürbar verbessert hat.
Max Drehzahl liegt nun im idealen Bereich um 5800 U/Min. Der Abzug und die Geschwindigkeit haben sich auch spürbar verbessert.