PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen: Schlauchboot für Gardasee gesucht


Captainahab
24.08.2023, 12:25
Hallo zusammen,

wir urlauben gerade am Gardasee und erneut bekomme ich die Idee, ein führerscheinfreies Boot bis 15 PS anzuschaffen.

Meine erste Frage wäre: Welches Boot passt zu meinen Vorstellungen bzw sind diese überhaupt realistisch:

- Das Boot soll nur im Sommerurlaub zum Spass genutzt werden. Deshalb wäre es klasse, wenn es während der übrigen Zeit nicht viel Platz wegnehmen würde.

- Wenn es ohne Trailer geht und Boot und Motor hinten in einen VW Bus passen würden, wäre das Klasse.

- Wenn es geht, sollten 5 Personen ( 2 Erwachsene, drei Jugendliche),in das Boot passen.

- Falls das bei der og Besatzung geht: Wäre schön, wenn das Boot Gleitfahrt erreichen würde.

- Ich möchte damit mindestens mal raus auf den See und wieder zurück und super wäre es, wenn man den See auch überqueren könnte.

Welche Kategorie/ Länge / welchen Motor würdet ihr hier empfehlen?

Und wie sieht so ein Einsatz in der Praxis aus:
Ich schleppe das Boot ans Ufer, pumpe es auf, Motor dran und los geht's?

Wie lange dauert die Prozedur und macht man das dann tatsächlich täglich? Wenn nein, lässt man das Boot dann über Nacht an einer Boje und wen muss ich ansprechen, wenn ich eine Boje möchte? Die werden ja sicher von irgendwem vermietet.

Ihr seht, lauter Fragen.

Vielen Dank schonmal

grauer bär
25.08.2023, 07:26
Hallo Ahap,
Zunächst stellt sich mir die Frage wie du Boot, motor und Zubehör transportieren willst wenn ihr zu fünft in Urlaub fahrt.
Bei einem Kombi müsstest du schon die Rückbank umlegen um alles zu transportieren.
Tägliches auf- und abbauen ist zwar möglich aber wenig realistisch.
Zu fünft kommt ihr mit 15 ps nicht ins gleiten…..
Miete dir erst mal ein (in Italien) führerscheinfreies Boot mit 40 PS.
Der Lago ist ein anspruchsvolles Revier (Wetter kann schnell umschlagen) und die Wellen sind auch nicht ohne

Captainahab
25.08.2023, 08:09
Guten Morgen Stephan,

danke für deine Antwort.

Wir haben einen VW Multivan, notfalls auch einen 750 kg Anhänger zum Transport.

VG

Comander
25.08.2023, 08:35
Der Gardasee ist vergleichbar dem Bodensee-beide haben ihre Eigenheiten und Gefahren.Aus Sicherheitsgründen sollte das Boot so groß als möglich sein-also ist ein 4m20er dem ein 3m20er vorzuziehen.Mehr Rib oder Hartschale als ein Schlauchboot.Wellen und Winde haben es in sich und der See- ist auch nicht klein :ka5:

Eljot
25.08.2023, 10:02
Die frage ist, wo/wie seid ihr am gardasee? Campingplatz oder hotel/pension?

Wenn campingplatz dann habt ihr evtl wasserzugang, bzw ne slippe?

Bis wieviel ps brauchte am gardasee keinen schein? 20 oder 40?

grauer bär
25.08.2023, 10:54
Die frage ist, wo/wie seid ihr am gardasee? Campingplatz oder hotel/pension?

Wenn campingplatz dann habt ihr evtl wasserzugang, bzw ne slippe?

Bis wieviel ps brauchte am gardasee keinen schein? 20 oder 40?

Italienische leihboote sind bis 40 PS Scheinfrei,
Deutsche Boote sollten bis 15 PS führerscheinfrei sein.

Stellplatz ist am Lago teuer (für den Anhänger)
Die meisten Boote bleiben über Nacht an kostenpflichtigen Bojen

Gardacruiser
25.08.2023, 11:19
Moin,

Solltet ihr auf einem Campingplatz sein, haben die teilweise eigene Bojen die man reservieren kann. Dann einfach RECHTZEITIG dort anfragen und hoffen das eine frei ist! Über den See mit 15PS halte ich für ambitioniert, aber mal die Küsten entlang tuckern sollte schon gehen.

Viel Erfolg!

Ralles
27.08.2023, 08:35
Interessant wäre, wieviel ihr wiegt.

Zu 5t gleiten mit 15 PS ist schon möglich.

Seid ihr aber 150+90+90+90+90, dann wird das nix.

Bei 90+60+60+60+50 geht's locker. Selbst schon gemacht.