PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung gesucht Slipräder Suprod HD200


Onkel Bley
15.09.2023, 18:01
Moin zusammen,

wer hat Erfahrung mit diesen Sliprädern?

https://www.marine-sales.de/ma...G9foBubT9M3ZRZsABoCezkQAvD_BwE

Plan wäre diese an einem Lodestar Trimax 380 3DV mit 30 PS Viertakt anzubringen. Gesamtgewicht ohne Tank und Gerödel 150 kg.

Ist das realistisch und vernünftig nutzbar?

Kann ich trotz der Slipräder Wasserskiösen montieren?

Die Räder bleiben beim Einpacken des Bootes montiert. Wird das Packmaß des Bootes signifikant erhöht?

Danke & Gruß

Patrick

alf6591
16.09.2023, 07:40
Die Suprod Slipräder sind zwar bis 200 Kg zugelassen. Aber die kleinen Slipräder haben klarerweise so ihre Grenzen. Da meine ich die oft unebene Zufahrt, oder das stäkeres Gefälle vom Gelände oder Sliprampe. Und dann kämpft man sich schon a bißl ab.

Dein Boot ist ja nicht gerade klein. Für ein 380er nämlich sehr breit und dann der relativ schwere Motor. Also, das kann nur eine wacklige Geschichte werden.
Funktionieren wird es, die Frage ist eben ob es noch ein Vergnügen ist.

Ich habe ein wesentlich kleineres Boot, ein Honwave T32. Bin aber drauf gekommen, dass ein zerlegbares Alu Slipwagerl einfach komfortabler ist. Das besteht in dem Fall aus vier Teilen, das Gewicht ist minimal und es hat vor allem größere Räder. Und es hat zerlegt kleine Packmaße (siehe Foto).

Und dann habe ich mir zwischenzeitlich noch ein zusätzliches Alu Formrohr mit einer Kugelkopfaufnahme besorgt. Das schraube ich bei Bedarf auf die Deichsel drauf und hänge das Slipwagerl auf die Anhängevorrichtung vom Auto. Und dann besorgt die Schlepperei der Jeep :)) .

Vielleicht wäre es in Deinem Fall die bessere Lösung, als die Slipräder.

heinz1860
18.09.2023, 14:40
Hallo Patrick!
Ich habe es gerade anders herum gemacht,
Bin von zerlegbaren Trailer auf Slippräder umgestiegen.
Trailer hatte mir zuviel Platz im Auto weggenommen und mehr Gewicht.
Die von Dir vorgeschlagenen Räder finde ich zu klein.
Habe ein 380er mit 20 PS Motor und habe bei meiner Nachfrage hier im Forum ein
Bild bekommen, der einen 40PS Motor mit Slippräder bewegt hat.
Nimm die Reifen so groß wie möglich.
https://www.marine-sales.de/trem-transportraeder-klappbar-heavy-duty-bis-180-kg.html
Habe diese und es klappt gut.
Das ist meine Meinung!
Gruß
Heinz

Onkel Bley
19.09.2023, 10:18
Danke euch für die Antworten.

Ich habe aktuell ein zerlegbares Pischel 440 auf Sliptrailer mit Zugmaul. Grundsätzlich eine feine Sache, hat jedoch den Nachteil, dass er A recht viel Platz beim Transport einnimmt (lange Einzelteile), B immer auf- und abgebaut werden muss und C das Boot da jedesmal irgendwie draufgewuchtet werden muss. Bei dem Gewicht des Bootes würde ich nicht mit Sliprädern arbeiten wollen (müssen).

Da ich im nächsten Jahr häufiger Zerlegen muss, bin ich eben auf der Suche nach einer praktikableren Lösung. Da der 30 PS Motor neu ist und weiter verwendet werden soll, die Idee mit dem Lodestar Boot. Fand die Suprod Lösung dazu herrlich elegant, hab mir aber nun nochmal genauer die Abmessungen angesehen. Das wird glaub ich eher uncool, vor allen Dingen auch oder wegen der Speedschläuche die das Boot hat.

Hatte an einem F-Rib (damals) abnehmbare Slipräder. Die Halterung war zu schwach für einen großen Außenborder (25er Zweitakt) und musste regelmäßig geradegebogen werden (Zange). Außerdem war die Halterung jedesmal hinderlich beim Zusammenlegen. Ersteres dürfte bei 180 KG Zulassung nicht der Fall sein, bei letzterem werde ich dann wohl wieder mit Schaumstoff arbeiten müssen...

Die Original Zodiac Slipräder lösen dieses Problem und die Halterungen gibt es sogar zu kaufen, dann würde der Spaß aber zusätzlich zwischen 5 und 600 € kosten. Das ist ein bißchen heftig...

Wenn noch jemand gute Ideen hat, gerne her damit. Ansonsten werden es wohl "heavy duty" Slipräder werden.

Gruß

Patrick

Ralles
19.09.2023, 11:38
ich würde auch die Lösung von Heinz nehmen.

Hatte auch solche Slipräder an meinem Honwave T40 mit 20er Yammi und die waren total unbeeindruckt von dem Gewicht. Sind auch am Motor nicht im Weg umgegangen..

Bei meinem esea hab ich jetzt welche mit kleineren Rädern (so Standard Bollerwagen Räder) und auch das funktioniert gut, kommt nur bei Sand an seine Grenzen, wenn man ausslipt.

Beim nächsten (falls es eins gibt) kommen wieder größere dran.

heinz1860
19.09.2023, 15:11
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41653

Mit 40PSler