PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung Marshall M80, neuer User, altes RIB


Struffner
24.09.2023, 06:51
Hallo in die Runde,

ich möchte mich hier nur kurz als Neuzugang vorstellen, denke das gehört sich so.

Ich bin Thorsten, die meisten nennen mich Struffi, bin 55 Jahre jung mit einem Faible für die eher alte Technik. Ich repariere gerne bevor ich etwas wegwerfe, das ist dann wohl mein Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit.
Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker/Meister, arbeite aber schon viele Jahre eher in der Beratung. Zum Ausgleich brauche ich immer Projekte, ob Haus und Hof, oder was mit Rädern.

Vor ein paar Wochen war ich in Brandenburg an den Seen und habe meine alte Leidenschaft wiederentdeckt – wollte schon immer ein Boot. Gesagt, getan, ich gehe gerade zur Fahrschule für Binnen/See und werde dann im neuen Jahr ein paar Runden drehen.

In dieser Gruppe melde ich mich hiermit mit meinem Marshall M80 RIB an. Habe das „alte Mädchen für ne schmale Mark aus Rotterdam abgeholt und bin gerade dabei es zu überholen. Den alten Trailer hatte ich als erstes erworben um zuschlagen zu können, falls sich was Günstiges ergibt. Er ist ebenfalls steinalt, stand aber nur unter Dach und hat nun bereits eine neue Lichtleiste und Verkabelung. Das Gespann für den Urlaub vervollständig dann noch der „Paul“, ein LT 28 Westfalia in der Langversion von BJ. 1988 mit 2,4 L Diesel als Zugmaschine.
Erworben habe ich ebenso einen Mercury 3Zylinder 2-Takt mit 60PS von BJ. 1996. Schaltung, Kabelbaum und div. Zubehör wurde direkt mitgeliefert, so konnte ich gestern das RIB und den Motor verheiraten. Über den Winter wird noch einiges an der Steuerkonsole und den Staufächern verändert oder komplett erneuert.
Die technische Umsetzung ist meist kein Problem, Werkzeug und technisches Knowhow vorhanden. Ich hoffe ich darf mich an Euch wenden, wenn ich spezifische Fragen habe

Vielleicht noch als Nachtrag:
Mir war es wichtig zu Begin nicht zu viel Geld zu investieren und mir war es auch wichtig das RIB selber wieder „schüssig“ zu machen – man lernt so viel mehr und kennt es dann besser als wenn man immer alles von der Stange kauft.

Danke und Gruß

Thorsten

rg3226
24.09.2023, 09:02
Hallo Thorsten

Eine schöne Vorstellung :chapeau:
Willkommen im Forum und viel Spass hier.

Mit dem Boot wirst du schon schaffen und auf dem letzten Bild sieht es schon ganz gut aus.
Mit dem Kontrast des schönen Holzhauses passt es noch besser.

Coolpix
24.09.2023, 09:12
Viel Spaß mit dem Boot - genieße die schönen Stunden auf dem Wasser!

Es wird wieder aussehen wie neu.

Versuche mal Frank's Reiniger und Finish - die Produkte sind super!!!!!

Das Finish versiegelt den gereinigten Schlauch wie ein Nagellack.:str:

https://www.schlauchbootreparatur.de/site/pages/fs-marine.php

Beim Auftragen solltest Du daher Handschuhe tragen. Wenn nicht, musst Du das Finish wieder von den Fingernägeln kratzen.

Comander
24.09.2023, 10:09
Hallo Thorsten

Willkommen beu Uns und viel Spaß

Bitte Vorsicht
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=29628&d=1695531617 dein Boot hat noch keinen Motor :futschlac:futschlac:futschlac


Späßle, du machst das schon :biere: :chapeau:

Hansi
24.09.2023, 10:45
Hallo Thorsten


auch von mir ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß :seaman

Roli14
24.09.2023, 13:30
Viel Freude damit.
Hatte selbst das Boot von Gugel. Läuft super und ist recht leicht. Mit 60 PS mit ca 32Knoten.
Hatte vorne eine Bugkiste eingebaut in der ein dreieckiger Tank, Anker, Kette, Fender und Leinen Platz fanden. Das tat dem Trimm gut, weil mein 60PS 4T Mercury um 120kg wog. Dürfte mit nem 2T etwas besser sein.

schwarzwaelder50
24.09.2023, 19:24
Hallo Struffi,
erstmal, herzlich willkommen hier und dann noch "haste Klasse gemacht", dein (altes) Boot, auf Vordermann gemacht. :chapeau::cool:Schöne Vorstellung.:cool::chapeau:
Viel Spass hier.:biere:

allroundmarin
13.11.2023, 04:49
Moin Moin heisse Marcel Göttingen 44 Jahre alt bin hier bin
Neuling Schlauchboot möchte gerne gern hier Erfahrungen sammeln mein Boot ist Allroundmarin Samba as 330 und freue mich erhahrung zusammeln undich auszutauschen

jugofahrer
13.11.2023, 10:12
Ich würde für eine eigene Vorstellung einen neuen Thread öffnen und mich nicht hier dranhängen, sorry