PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsätze für das neue Jahr...


tanzmaus64
04.01.2005, 08:33
habe ich eigentlich keine, aber so latent lastet auf mir der noch nicht gemachte Binnen- Führerschein.
Und, was soll ich Euch sagen: ich habe gestern angefangen!
Nun lobt mich mal tüchtig! :5bouncy:
Ich habe gelesen, dass Ihr überlegt, die Fragen etc,. ins Forum zu stellen.
Ist das rechtlich denn so ohne Weiteres möglich???

Ich bin gerade dabei die Lernerei zu optimieren:
ich gebe alle Fragen ohne Bilder in den Pc ein,
drucke sie dann aus, klebe sie auf Karteikarten (die passen nicht in den Drucker, weil sie klein und handlich für unterwegs sind) und schreibe die Antworten auf die Rückseite.
Diese Karten begleiten mich, denn gelegentlich entstehen schon mal Leerlaufzeiten (Kids vom Sport abholen etc.) und so kann ich das Lernen vom zeitlichen Aufwand her etwas optimieren.
Im Moment bin ich bei Bogen 9 allgmeiner Teil und hoffe, bis zum Ende nächster Woche fertig zu sein.
Wenn jemand Interesse an den Fragen hat (wie gesagt, nur die ohne Bilder!!!), dem schicke ich sie gerne per e-mail rüber. :chapeau:
Wenn der Führerschein dann kein Thema mehr sein sollte ( ich hoffe, es wird etwas damit in diesem Jahr), dann kann ich mich auch wieder dem Thema:
Dekorieren von Schlauchbooten z.B. für Frühling und Ostern zuwenden :ferdis:

Ich wünsche Euch Allen ein gutes und erfolgreiches 2005
herzliche Grüße
Gabi

Uwe S.
04.01.2005, 12:38
Hallo Gabi,

Da dir unser Lob soviel bedeutet und wir wohl alle etwas davon brauchen:

lobe ich dich hiermit ausdrücklich auf's höchste, dass du nun begonnen hast deinen Binnenschein zu machen. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Das schaffst du bestimmt!!!! :chapeau: Kein Thema nich :biggrin: !!!!!

Man sieht sich auf dem Wasser

Uwe :seaman:

frankm
04.01.2005, 12:56
Hallo Gabi.

Na dann viel Spaß damit. Wird schon werden........ist kein Problem. Wie gesagt.......das war ein Spaziergang gegen den "See". :5bouncy:

Dann bestell dem Eric und seinem Chef mal schöne Grüße. :biggrin:

Grüße an den Gatten und die Kids.
Frank

Bernhard
04.01.2005, 13:30
was heißt da heuer????
wenn du jetzt grad beim lernen bist, dann solltest spätestens in ein oder zwei wochen zur prüfung antreten, sonst vergißt ja wieder alles!!

weiß zwar nicht wie das in deutschland ist, mit dem binnenpatent, in österreich versuchen sie das immer in 2 1/2 tagen zu machen, so freitag nachmittag, samstag, sonntag, und montag prüfung!!

wenn das für dich eine art beschäftigungstherapie ist, dann laß dir ruhig zeit :5bouncy:

trotzdem toll, wieder eine frau mehr, auf europas wasserstrasse.

lg aus wien, bernhard

Chester
04.01.2005, 14:13
Prima Gabi - diese Karteikärtchen-Lösung find ich gut, weil man Fragen, die man kann, aus dem Stapel entfernt - und so sieht man Lernerfolg.

Dann kannst Du in Leukermeer ja selbst steuern!

Gruss Reinhard :chapeau:

Opa25867
04.01.2005, 14:27
Hallo,
guck mal unter www.tim.flindt24.de

dort sind Super Online-Trainer.
gruß Uwe

tanzmaus64
04.01.2005, 16:33
Hallo Leute,
herzlichen Dank für das Loben und die Tipps. Ich habe mich sehr über Eure Resonanz gefreut!!!
Es ist natürlich keine Beschäftigungstherapie, aber in meinem Alter klappt das nicht mehr so gut mit dem Lernen. :5badair:
Kleiner Scherz, aber durch die Therorie beim Seeschein bin ich einmal durchgefallen s :mad:
Aber bei der Durchsicht der Fragen habe ich auch gemerkt, dass es wohl nicht so schwer ist wie beim Seeschein.
So, nun hat auch Uwe gescheckt, dass ich nicht mit 5 PS durch die Gegend schippere. "Je schneller, desto besser" ist meine Devise.
Stefan sieht das auch so, unser Kontostand leider nicht. Aber wir kommen auch mit 60 PS ganz gut voran... :regensee:
Diesmal werde ich es nicht über die Schule machen, sondern mich direkt in Düsseldorf anmelden. Ich weiß ja nun, wohin ich muss durch die Nachprüfung.
War 'ne miese Erfahrung: da mußte ich 40 Jahre alt werden, um zum ersten Mal eine Prüfung zu vermasseln. es ging mir richtig mies!
Da werde ich mal morgen den nächsten (oder doch vielleicht doch erst den übernächsten?????) Termin anfragen und mich dann todesmutig anmelden.
Ihr habt's ja auch geschafft, das macht mir Mut :chapeau:
Sorry, mein trockener Humor staubt schon wieder.
Herzliche Grüße sendet Euch
Gabi

Opa25867
04.01.2005, 17:40
Hallo Gabi,
ich drüche dir beide Daumen, und denke du wirst dasschon machen ( auch wenn ich dich nicht persönlich kenne).
Ich hab meine beiden Scheine gerade gemacht und viel mit dem oben angegebenem Link gelernt, ging super.
Also viel Glück und schöne grüße

Uwe

DschungisKahn
04.01.2005, 17:40
Hallo Gabi,

ich hab die Bögen in den Scanner gelegt und dann Fragenkärtchen gebastelt - hat beim Binnen im Frühjahr sehr gut funktioniert - wegen dem paralell laufendem Theoriekurs konnte ich die Hälfte der Kärtchen beim 1.mal beantworten - ca. 15% wollten absolut nicht in die Birne.

2 Wochen vor der Prüfung nur noch die kompletten Bögen - da wurden dann die fehlenden Fragen und Antworten ins Hirn fotografiert.

Die ersten Bögen sind am Anfang die Grausamsten - gegen hinten hinaus wirds dann besser (mit den ersten Bögen, weil man die dann kann und die hinteren sind dann Neuland - irgentwann kommt der Mut zur Lücke ..)

Die See-Bögen im Herbst fand ich fies - für 5 Bögen hab ich eine Woche gebraucht, war der Kopf halt nicht frei...

Durchgefallen ist man schnell - die Antworten nicht richtig auswendig gelernt und schon ist's passiert.

Mich hats vor über 15 Jahren bei der Navigations Aufgabe beim MotorsegelFlugschein durchgepfriemelt - da hab ich die Kartenaufgabe etwas Lax angegangen, weil die Theorie SegelFlug 1 Woche vorher zu glatt über die Bühne ging - im 3 wöchigen ganztags Prüfungsvorbereitungskurs waren Leute dabei, die schon 10 Jahre lang flogen und der Meinung waren: der gehört hier nicht hin - ich war mal in nem SegelFlieger gesessen, das hätte ich wohl nicht erwähnen dürfen.....
Zum Hebrst hin war auch die praktische Prüfung erledigt. Für die praktische Prüfung musst Du einen Flug vorbereiten unter Aufsicht eines Prüfers - seltsamerweise wollte der praktische Prüfer nicht die Methode sehen mit der man die *Theorie* bearbeiten muss, dass sei akademischer Plembel - er hat mich genau nach dem *ungenauen* aber praktischen Methoden mittels Rechschieber und gerundeten Zahlenergebnissen gefragt - in der Luft hat er dann alles über den Haufen geworfen und ganz andere Gebiete befliegen lassen, die ich nicht vorbereitet hatte und wollte dann *unter Stress* die neuen Informationen verarbeitet haben.
Sowas in der Art hatte ich bei den Booten auch erwartet und nix hindötzen an Betonmauern...

Die Fliegerei hatte Spass gemacht, jetzt gegen Ende nicht mehr, weil ich 3 Stunden am Boden für 1 Stunde in der Luft war (An-Abfahrt, jährliche Prüfung der Maschine, Verwaltungskrempel wie Flugbuch etc. und Familie hat nicht mitgemacht), da stand der Aufwand nicht mehr zum *Nutzen*.

tanzmaus64
05.01.2005, 08:04
Ich kapiere das nicht, dass die die Antworten wirklich wortgetreu haben wollen und nicht sinngemäß. Das würde sich nach pädagogischen Erkenntnissen besser einprägen und vor allem! länger anhalten.
Da sieht man doch, dass das mit dem Führerschein eigentlich eine Farce ist.
Das war mein großes Problem, mich mit dieser besonderen "Sprache" auseinander zu setzen und dies wortwörtlich wiederzugeben.
Kapiert habe ich das schon. Aber unser Lehrer (zugleich Chef der Bootsschule) ist ziemlich daneben und bei dem tue ich mir nicht noch mal das an.
Habe ursprünglich den Kombi- Kurs bezahlt und war auch hoch motiviert da vor ca. 8 Wochen und da hat er mich mehr oder weniger raugeschmissen, weil an dem Tag gerade "Vorprüfung" war.
Da kassiert er pro Nase 10 Euro und sagt dann, ob Du die Prüfung machen darfst oder nicht bzw. macht dann noch mal Geld für erneute Vorprüfung.
Er hat noch nicht mal meine Papiere angenommen, sondern mich derart abgekanzelt, dass ich nun wochenlang keine Lust zu lernen hatte.
Nun habe ich beschlossen, das direkt wieder in Düsseldorf zu machen. Lernen kann ich auch alleine und muss keine Zeit in Unterricht investieren, der gespickt ist mit frauenfeindlichen Bemerkungen.
Viele meiner Kursteilnehmer teilen meine Meinung, aber es sagt ja auch keiner was, weil sie nur schnell den Schein haben wollen.
Ich habe dann mal den Mund aufgemacht und seine Pädagogik und Didaktik kritisiert (der Mann erzählt erst mal 40 Min. aus seinem bewegten Leben, was nun echt keinen interessiert), fängt bei Betonnung an und am Ende der Stunde hatten wir von Allem etwas gehört, aber nix von Betonnung. Er behauptete dann, wir hätten die Betonnung gemacht. So lief das dann jedesmal.
Das fing um 19.30 Uhr an und er hat dann gerne bis 22.45 gemacht. Da mein Tag um 5.25 Uhr beginnt, war ich so unverschämt, um 22 Uhr diese ungastliche Ausbildungsstätte zu verlassen.Normalerweise müssten 2,5 Std. reichen, wenn man mal zur Sache kommt. Nun, andere haben es mir gleichgetan und zack- war ich schon wieder die Böse.
Der Gute sieht sich nicht als Dienstleister, der gutes Geld dafür bekommt und seine Schüler auch nicht als Kunden. Mit besten Empfehlungen...
... sollte man diese Schule meiden.
Ich schaffe das schon!
Gabi

Udo
05.01.2005, 09:00
Hi Gabi,
ich habe meinen schein auch erst vor 3 Wochen in Düsseldoof :ferdis: gemacht.
Die nächsten Prüfungen sind am 15.Jannuar.
Der Binnenschein ist wirklich einfach,zumal du ja einige Fehler haben kannst und dann immer noch zur mündlichen Prüfung zugelassen wirst.
Mach dir mal nicht soviel Gedanken,du schaffst das schon,bei uns auf dem Campingplatz laufen Kapitäne :ferdis: rum von denen man nie geglaubt hätte das sie einen Führerschein haben.
Gruß Udo

Chester
05.01.2005, 09:01
Hallo Gabi - recht so! Für Binnen geht's auch mit Selbststudium (da z.B. keine Karten).

Hast Du die Fragebögen eigentlich? Ich hatte meine Udo geliehen, der hat ja jetzt den Schein. Der könnte sie Dir bestimmt zusenden ohne Umweg über mich!

Zur Sprache in den Antworten. Selbst kannst Du schon formulieren, nur die Kernwörter müssen drin sein.

Reinhard :chapeau:

Edit: Ups - Beitrag mit Udo hat sich gekreuzt - na dann passt's ja!

Chester
05.01.2005, 09:04
Hi Gabi,
ich habe meinen schein auch erst vor 3 Wochen in Düsseldoof :ferdis: gemacht.
Die nächsten Prüfungen sind am 15.Jannuar.
Der Binnenschein ist wirklich einfach,zumal du ja einige Fehler haben kannst und dann immer noch zur mündlichen Prüfung zugelassen wirst.
Mach dir mal nicht soviel Gedanken,du schaffst das schon,bei uns auf dem Campingplatz laufen Kapitäne :ferdis: rum von denen man nie geglaubt hätte das sie einen Führerschein haben.
Gruß Udo

Ist das in Leukermeer seit 3 Wochjen so ??? :zerschepp

Musste jetzt sein!

Reinhard :chapeau:

DschungisKahn
05.01.2005, 11:36
Ich kapiere das nicht, dass die die Antworten wirklich wortgetreu haben wollen und nicht sinngemäß. Das würde sich nach pädagogischen Erkenntnissen besser einprägen und vor allem! länger anhalten.
Da sieht man doch, dass das mit dem Führerschein eigentlich eine Farce ist.
Das war mein großes Problem, mich mit dieser besonderen "Sprache" auseinander zu setzen und dies wortwörtlich wiederzugeben.
Kapiert habe ich das schon. Aber unser Lehrer (zugleich Chef der Bootsschule) ist ziemlich daneben und bei dem tue ich mir nicht noch mal das an.
Habe ursprünglich den Kombi- Kurs bezahlt und war auch hoch motiviert da vor ca. 8 Wochen und da hat er mich mehr oder weniger raugeschmissen, weil an dem Tag gerade "Vorprüfung" war.
Da kassiert er pro Nase 10 Euro und sagt dann, ob Du die Prüfung machen darfst oder nicht bzw. macht dann noch mal Geld für erneute Vorprüfung.
Er hat noch nicht mal meine Papiere angenommen, sondern mich derart abgekanzelt, dass ich nun wochenlang keine Lust zu lernen hatte.
Nun habe ich beschlossen, das direkt wieder in Düsseldorf zu machen. Lernen kann ich auch alleine und muss keine Zeit in Unterricht investieren, der gespickt ist mit frauenfeindlichen Bemerkungen.
Viele meiner Kursteilnehmer teilen meine Meinung, aber es sagt ja auch keiner was, weil sie nur schnell den Schein haben wollen.
Ich habe dann mal den Mund aufgemacht und seine Pädagogik und Didaktik kritisiert (der Mann erzählt erst mal 40 Min. aus seinem bewegten Leben, was nun echt keinen interessiert), fängt bei Betonnung an und am Ende der Stunde hatten wir von Allem etwas gehört, aber nix von Betonnung. Er behauptete dann, wir hätten die Betonnung gemacht. So lief das dann jedesmal.
Das fing um 19.30 Uhr an und er hat dann gerne bis 22.45 gemacht. Da mein Tag um 5.25 Uhr beginnt, war ich so unverschämt, um 22 Uhr diese ungastliche Ausbildungsstätte zu verlassen.Normalerweise müssten 2,5 Std. reichen, wenn man mal zur Sache kommt. Nun, andere haben es mir gleichgetan und zack- war ich schon wieder die Böse.
Der Gute sieht sich nicht als Dienstleister, der gutes Geld dafür bekommt und seine Schüler auch nicht als Kunden. Mit besten Empfehlungen...
... sollte man diese Schule meiden.
Ich schaffe das schon!
Gabi

=> das interessiert alles nicht - kopier Dir die Fragebögen ins Hirn, dann klappt auch der *sinngemäße* Text.
Fragebögen bolzen // Fragebögen bolzen // Fragebögen bolzen


P.S. hab mir eine Handfunkgerät zugelegt, habe kein Intresse am Funk-Quatschen, sondern an Wetter-Infos, das soll gerade in Kroatien sehr gut funzen - aber ohne die Details der See-Funksprache wird mir das Gerät wohl nix nutzen, da ich die teils englischen Seefunk-Fachbegriffe nicht kenne.
Finde die Funk-Kurse preislich unverschämt.

Udo
05.01.2005, 12:04
Hi Reinhard,

ne , ich war seit dem ja nicht mehr da :5bouncy: .

Aber da gibt´s wirklich Leute mit einem IQ von einer Schnitte Brot die den Schein haben :lachen78: :lachen78: .

Gruß Udo

@ Gabi
Ist wirklich nicht schwer,ich hatte auch gedacht das ich es beim ersten Mal nicht packe da ich schon einige Jahre ( Früh )Rentner bin und nicht mehr so gefordert werde.

Uwe S.
05.01.2005, 12:10
"So, nun hat auch Uwe gescheckt, dass ich nicht mit 5 PS durch die Gegend schippere. "


Ach sooooooo :glotz: :glotz: :glotz: :glotz: :zwinkerer

Gruss

Uwe :seaman: