PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac 340 Rib - Wasser im Rumpf


Bernd_nrw
25.12.2023, 13:03
Hallo, ich habe ei n Zodiac 340 Rib. Wegen einer abgefallen Aushängeöse habe ich ein Loch in die Schale Bohren müssen, dabei habe ich festgestellt, dass jede Menge Wasser im Zwischenboden steht. Habe dann gesehen, dass das Boot hinten eine Ablassschraube hat. Soweit es geht habe ich jetzt das Wasser durch schrägstellen raus. Doch wo kommt es rein? Der Boden hat ein paar Haarrisse, kann mir aber nicht vorstellen, daß es da reinkommt. Die Ablassschraube hat einen Oring, auch da vermute ich das Problem nicht. Da das Dingy normal in der Luft hängt kann es auch nicht von unten kommen. Zumal es nicht tropft wenn es aus dem Wasser kommt. Hat jemand eine Idee? LG Bernd

skymann1
25.12.2023, 14:02
Hatte ich bei mehreren Booten, war immer besagte Ablaßschraube bzw. das Gehäuse davon welches nicht richtig zum Rumpf hin abgedichtet war. Immer neues gekauft, mit Sika eingesetzt und war gut.
Aber ich kenne Deinen Rumpf nicht, ob da noch andere Bohrungen unter der Wasserlinie sind die eventuell nicht dicht sind.
Viel Erfolg bei der Suche, ich würde als erstes das Ablaßteil erneuern.
Gruß Peter

Coolpix
26.12.2023, 11:04
Wieviel Wasser?

Ist es sehr viel, wird irgendwo eine Undichtigkeit sein.

Z.B. Motorverbolzung, Ablassschraube, Echolotgeber .... nicht oder falsch( mit Silikon ) abgedichtet. Haarrisse/ Risse im Rumpf. Persenning defekt -> Regen gelangt ins Boot und z.b. über Rampamuffen im Boden zur Sitzbefestigung in die Bilge.


Wenig Wasser:

Normal- da sich Kondenswasser im Zwischenboden bildet. Öffnet man die Ablassschraube über mehrere Jahre nicht, kann es auch mehr sein.


Ich öffne die Ablassschraube immer, sobald sich das Boot außerhalb des Wassers befindet damit der Zwischenboden/ die Bilge durchlüften/ trocknen kann.

Wichtig! - beim zu Wasserlassen die Ablassschraube wieder rein drehen.
.