PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An einer Badbucht anlegen


-chris-
16.01.2024, 17:23
Hallo,
ich wollte einfach mal von meiner Erfahrung bei dem anlegen in einer Badebucht in Kroatien berichten. Die Wellen machen doch oft erhebliche Probleme. Vom Einsteigen bis zum Wegfahren hat sich das Boot dann doch oft schon zu den anderen Badegästen hin gedreht. Als optimal hat sich folgende Vorgehensweise herausgestellt. Man fährt den Strand an und ca. 20 Meter vor dem Strand wird ein Anker mit loser Leine geworfen. Dann fährt man langsam an den Strand. Eine zweite lange Leine wird am Strand befestigt. Nach dem ausladen steigt man ein und zieht das Boot bis zu dem Anker zurück. Badeleiter auslegen nicht vergessen. Das Boot liegt dann sicher vom Strand weg. Wenn es denn dann wieder zurück geht das ganze Prozedere rückwärts. Der laufende Motor gefährdet bei dieser Vorgehensweise keine anderen Badegäste.
Viele Grüße

Atlas
16.01.2024, 17:26
Um was für Bootsgröße handelt es sichs denn Chris?

-chris-
16.01.2024, 17:36
Es ist ein Talamex Heavy Duty 4,5 Meter mit einem 15PS Yamaha 2 Takter

Atlas
16.01.2024, 17:38
Schaut doch ganz nett aus :chapeau: Magst nicht eine kleine Reportage mit vielen Bildern liefern? :banane:

thball
16.01.2024, 17:53
Hallo Chris,

immer gut wenn man versucht keine Badegäste zu gefährden. Dein Weg ist sicherlich ganz komfortabel :chapeau::biere:

Mit einem Dinghy beim Segeln hatte ich auch öfters das Thema, wie man an den Strand fährt. In der Regel geht es ganz gut (man sucht sich bewusst eine ruhige Bucht). Bei einer Brandungswelle habe ich auch schon kurz vor dem Strand (und Beginn der Brandung) geankert und den Rest geschwommen. Darum haben wir auch immer einen wasserdichten Sack dabei. Was manchmal auch hilft, ist zu zählen. Die Wellen haben meistens eine ähnlich lange Frequenz und man kann dann den richtigen Zeitpunkt wählen.

Aber egal wie, Hauptsache wir können bald wieder aufs Wasser. :biere:

-chris-
16.01.2024, 18:22
Ich bin leider nicht so der Schreiberling.

viele Grüße
Christian

siegi
16.01.2024, 18:53
Bist du eher mehr in Süden von Kroatien unterwegs :gruebel:

dodl
16.01.2024, 19:40
Wenn ich bei auflandigem Wind an den Strand will hau ich so 30-40m davor den Anker raus, lass die Leine locker, rauch mir eine an und lasse mich Richtung Ufer treiben.
Dann bis knapp vor den Strand mit hochgeklapptem Motor und kurz bevor es knirscht, lass ich die Leute raus. Bei Brandungswellen knapp bevor sie brechen und dann müssen die Leute halt an Land schwimmen.

Dann ziehe ich mich an der Leine raus wie es mir gefällt und wenn ich einen besonders guten Tag habe, nehme ich beim an Land schwimmen eine Landfeste mit, die ich noch irgendwo festmache.

cu
martin

-chris-
16.01.2024, 19:40
Wie sind seit den 80igern schon sehr viel Unterwegs gewesen an der Kroatischen Küste. Von Novigrad bis Dubrovnik. In den letzten Jahren aber vermehrt von Zadar über die Inseln bis Hvar. Das Wetter und das Wasser ist zum Boot fahren da einfach besser.

viel Grüße
Christian