PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MaRe RIB 370 CE-Konformitätserklärung


Schlauchy
25.01.2024, 08:42
Moin Moin , Such einigermaßen aktuelle Unterlagen Konformitätserklärung , CE-Papiere für ein MaRe RIB / Alu 370 . Wer kann helfen ?

Wendigo
25.01.2024, 09:33
Frag doch mal bei diesem Hersteller an:

Evtl. stammt es ja von diesem:

https://www.lianyaboats.com

OLKA
25.01.2024, 09:37
… oder Mare…

Schlauchy
25.01.2024, 10:51
Es stammt von unserem " Liebling" MaRe Marvin Reuter

Wendigo
25.01.2024, 12:26
Die CE erstellt aber der Hersteller und nicht der Händler.

OLKA
25.01.2024, 12:43
Da mag ja sein, dass der Hersteller die erstellt.

Ich habe aber vor kurzem noch von meinem Händler COC-Kopien unkompliziert und schnell per Mail erhalten.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, wer bei den Chinapellen als Hersteller gilt. Das gleiche Boot gibt es unter mehreren Bezeichnungen

schlauchi20
25.01.2024, 14:25
Es ist ja immer die Frage, wer als „Hersteller“ eingetragen wird.
Als Keckeis noch Nuova Jolly Boote verkauft hat, haben die die Boote zwar nicht wirklich laminiert und beschlaucht. Das kam alles fix und fertig aus Italien.
Trotzdem ist als offizieller Hersteller Keckeis vermerkt. Steht auf dem Typenschild und auf der CE, die auch von denen unterschrieben wurde.

Was also ein Hersteller ist, ist nicht immer ganz leicht zu sagen.

Gruß Rüdiger

rg3226
25.01.2024, 15:01
Die Boote der Qingdao Lian Ya Boat Werft werden mit CE geliefert.

Hier ein Teil eines Prospekt von 2016.
https://up.picr.de/46989123vt.jpg

Wenn man eine E-Mail in Englisch an die Werft schickt dann bekommt man relativ zeitnah eine Antwort.

Soweit ich mich erinnere hatte M.Reuter geschrieben das er mit mehreren Werften in China zuletzt zusammen arbeitete.

Stormanimal
25.01.2024, 15:19
Moin Moin , Such einigermaßen aktuelle Unterlagen Konformitätserklärung , CE-Papiere für ein MaRe RIB / Alu 370 . Wer kann helfen ?


Wofür die CE.
Um das Boot vernünftig verkaufen zu können?
Damit man sich rechtlich auf sicheren Pfaden bewegt?
Ich frage für einen Freund :ka5:

Für die Anmeldung wird die CE in Deutschland nicht mehr benötigt.
Das geht aktuell meines Wissens überall in D auch ohne.

rg3226
25.01.2024, 15:53
Wofür die CE.
Um das Boot vernünftig verkaufen zu können?
Damit man sich rechtlich auf sicheren Pfaden bewegt?
Ich frage für einen Freund :ka5:

Für die Anmeldung wird die CE in Deutschland nicht mehr benötigt.
Das geht aktuell meines Wissens überall in D auch ohne.

Ich habe es auch noch nie gebraucht bei der Anmeldung beim WSA.
Hat mich auch noch keiner nach gefragt :gruebel:

Bei mir ist ein CE Schild im Boot angebracht und wird bei anderen auch so sein.

Stormanimal
25.01.2024, 16:34
Ich habe es auch noch nie gebraucht bei der Anmeldung beim WSA.
Hat mich auch noch keiner nach gefragt :gruebel:

Bei mir ist ein CE Schild im Boot angebracht und wird bei anderen auch so sein.

In 2013 wurde danach gefragt. Da war mein Boot aus 2001 halt BJ.1998.
Bei der nächsten Anmeldung in 2019 wurde die CE nicht mehr verlangt.
Ansonsten hätte ich wieder eins aus 1998 gehabt :lachen78:
Für mein Boot gibt es keine CE. Es kommt aus einem Bereich wo so etwas auch heute nicht benötigt wird.
Auch nachzertifizieren ist Herstellerseitig nicht möglich.
Das Boot wurde beim Erstbesitzer umgebaut :ka5:

schlauchi20
25.01.2024, 16:37

Im Boot steht die Seriennummer, kein CE
Und die Erklärung wird in Deutschland normalerweise dann nicht benötigt, wenn das Boot schon einmal in D angemeldet war.
Da geht man davon aus, hat ja schon mal vorgelegen, braucht man also nicht nochmals.
Bei der Erstanmeldung ist das angeblich nach wie vor erforderlich.

Soweit meine Kenntnis

Gruß Rüdiger

Stormanimal
25.01.2024, 16:41
Meine aktuelle SR habe ich erstmalig in D angemeldet.
Dies hat das WSA nicht interessiert.

Wendigo
25.01.2024, 19:59
Die CE wird nur benötigt, wenn ein Boot aus einem Nicht- EU Staat erstmalig in den Verkehr, innerhalb der EU, gebracht wird.
Danach eigentlich irrelevant, beim ADAC reicht ein Bild der am Boot angebrachten Plakette.
Übrigens ist der ADAC mit einem Stand auf der Boot vertreten und bietet dort auch Bootsregistrierungen an, nach dem Motto : Boot auf der Messe gekauft und gleich registriert, und das zu Messepreisen.

https://skipper.adac.de/bootskennzeichen/ibs-boot-duesseldorf/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=ibs_sea_generisch&utm_term=internationaler_bootsschein&utm_content=broad&gclid=Cj0KCQiAqsitBhDlARIsAGMR1RiaTVcsbcFi8Tn3Vgj5 FP1EXZ9grvA6jBfJkOj1Fmo3dPJX50OzOhoaAiVCEALw_wcB

rg3226
25.01.2024, 20:04

Im Boot steht die Seriennummer, kein CE
Und die Erklärung wird in Deutschland normalerweise dann nicht benötigt, wenn das Boot schon einmal in D angemeldet war.
Da geht man davon aus, hat ja schon mal vorgelegen, braucht man also nicht nochmals.
Bei der Erstanmeldung ist das angeblich nach wie vor erforderlich.

Soweit meine Kenntnis

Gruß Rüdiger

Naja....die Seriennummer steht im Boot innerhalb eines Stauraumkasten.

Dann hat dieses Schild wohl keine nähere Bedeutung :gruebel:

https://up.picr.de/46990363oe.jpg

Steht Modello darauf (Zar 53), ein großes B, Type und die Max.KW.
Und irgendwas von Iso Nr........

rg3226
25.01.2024, 20:22
Die CE wird nur benötigt, wenn ein Boot aus einem Nicht- EU Staat erstmalig in den Verkehr, innerhalb der EU, gebracht wird.
Danach eigentlich irrelevant, beim ADAC reicht ein Bild der am Boot angebrachten Plakette.
Übrigens ist der ADAC mit einem Stand auf der Boot vertreten und bietet dort auch Bootsregistrierungen an, nach dem Motto : Boot auf der Messe gekauft und gleich registriert, und das zu Messepreisen.

https://skipper.adac.de/bootskennzeichen/ibs-boot-duesseldorf/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=ibs_sea_generisch&utm_term=internationaler_bootsschein&utm_content=broad&gclid=Cj0KCQiAqsitBhDlARIsAGMR1RiaTVcsbcFi8Tn3Vgj5 FP1EXZ9grvA6jBfJkOj1Fmo3dPJX50OzOhoaAiVCEALw_wcB

Ach so ist das :gruebel:

carandi27
25.01.2024, 21:59
Die CE-Erklärung wird auch bei den meisten Landratsämtern für die Zulassung benötigt. So z. B. am Brombachsee oder am Bodensee.


Gruß
Andreas

Comander
26.01.2024, 07:47
Stellt Mare oder MaRe nah nicht auch auf der Boot aus? Das wäre die Gelegenheit zu klären .......:chapeau:

MaReBoote
29.01.2024, 06:04
Guten Morgen,

jeder der eine CE Erklärung nachträglich benötigt, schreibt uns bitte eine Mail:

info@mare-boote.de

Für die Lieferung benötigen wir 2 Fotos (Typenschild im Boot und das Typenschild außen Spiegel rechts)

Bei manchen Booten gibt es nur das Schild im Boot. Da steht dann die Seriennummer mit drauf und nicht separat.

Die CE Erklärung versenden wir kostenfrei.

Gruß

Marvin Reuter

Holländer
31.01.2024, 15:57
Moin,

hier steht als Zitat zu CE Konformitätserklärung / Kennzeichnung das wesentliche :

Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß Verordnung (EG) Nr. 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“ (Art. 2 Nr. 20) und „dass er die Verantwortung für die Konformität des Produkts mit allen in den einschlägigen Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft enthaltenen für deren Anbringung geltenden Anforderungen übernimmt.“ (Art. 30 Abs. 3).

Das ganze wird quasi mit ein Dokument : die CE-Konformitätserklärung bestätigt.
"Ähnlich" wie TÜV Plakette am Auto und dazu gehörende TÜV bericht.
Ob man das dann bei eine Zulassung braucht oder nicht steht auf ein anderes Blatt.

Der "Inverkerbringer" muss das dokument auf jeden fall beim Produkt zu verfügung stellen.
Was der Kunde letztendlich damit macht... ähnlich TÜV bericht, man sollte es eigentlich haben !


Wichtig ist bei der ganze CE der "Inverkehrbringer" wer ist das denn ?

Jemand die aus dem NICHT EU-Land (sogar Schweiz) importiert und auf der
EU-Markt Verkauft ist ein "inverkehrbringer" und für die volle verkaufte Sache
verantwortlich das dieses Produkt die EU-bestimmungen auch erfüllt !
(Egal ob Fahrrad / Paddelboot, Bleistift* oder Sonnebrille.. "Produkt" halt)

Auch wird hier alles mögliche an CE-Papiere kopiert was das zeug hält :
das was der Kunde - sprich käüfer vom NICHT EU-Produkt - wünscht wird geliefert.

Der Produzent an der "an der andere Weltseite" interresiert es nicht wirklich wie das hier verkauft wird.
Schließlich ist der "Inverkehrbringer" in der EU verantwortlich für seine verkaufte Ware :schlaumei

Auch ein CE-Zeichen ist nicht gleich CE-Zeichen, sogar das CE-Zeichen selber ist genormt :schlaumei
Durch auch Zeichen Nachzuahmen könnte CE für Endkunden vorgetauscht werden.
Da heist es eher China Export :lachen78:

Letztendlich ist für die CE-Konformität der "Inverkehrbringer" 100% dafür verantwortlich,
das sein verkauftes Teil die geforderte EU-Bestimmungen entsprechen..

Das gilt übrigens auch für alle verbaute Teilen und Zubehör, egal ob Benzinschlauch,
Benzintank, Bilgepumpe, Dosenhalter, Sonnenbrille oder Festmacherleine mit Fender.
(und ja, das ist Gesetzlich geregelt)...

Auch für unsere geliebte Schlauchboote gibt es festgelegte Normen (DIN EN ISO 6185-1/2/3)
so auch für die darin befindene Elektrik, Treibstofftank gibt es separate Normen,
sowie für die Bedienunganleitung, die Angaben / größe vom Typenschild etc...

.. und wo CE drauf klebt ist nicht automatisch CE drin :lachen78:


Wer mehr wissen möchte.. einfach mal im Netz durchlesen,
sonst wird das hier zu viel schreiberei für mich werden..:chapeau:


Quele CE : http://tinyurl.com/bdcw63ur
Quele CE-Zeichen : https://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-eu.html


Gruß,


Frank :)

* Bleistift ist natürlich etwas übertrieben, es gibt auch für die CE bestimmte Stufen.
Es gibt Produkte die von "Notified bodies" (Zert. Prüfstelle) geprüft
werden MÜSSEN oder bei einfache Sachen - wie zB. "Handtücher" das der
Inverkehrbringer selbst übernehmen kann.
Aber das ist ein anderes Thema...

Ronald
31.01.2024, 20:50
Eine sehr aufschlussreiche Begründung über Sinn und Unsinn eine CE Konformitätserklärung für private Bootskäufer und Besitzer. Leute lasst euch nicht verrückt machen.

https://ra-tanis.de/ce-konformitaet-von-sportbooten/

Coolpix
01.02.2024, 15:25
Der RA erwähnt kurz den Eigenbau.

Durch den Eigenbau gab es Boote ohne CE. Diese war in dem Fall auch nicht notwendig.

Eigenbauten erhielten vom WSA Papiere. Der Erbauer sollte das Boot nur nicht innerhalb von 5 Jahren verkaufen.

Wäre es zu Schäden oder einem Unfall aufgrund eines Herstellungsmangels gekommen, müsste der Selbstbauer haften.

Nach 5 Jahren war der Selbstbauer von der Hafttungspflicht befreit - das Boot hat sich dann als ' verkehrssicher' bewiesen.


Eine CE erlischt auch, wenn an dem Boot was technisch Relevantes verändert wurde( z.b. Rumpfverlängerung, Sanierung Heckspiegel/ Spanten, ..... .

Die CE ist in der Praxis nicht so wichtig. In den meisten Bundesländer benötigt man die bei der Anmeldung nicht mehr.

Die Wasserschutzpolizei kontrolliert die CE, das Typenschild auch nicht - selbst wenn ein Boot ganz offensichtlich übermotorisiert ist.

Comander
01.02.2024, 15:46
Ohne jetzt darüber diskutieren zu müssen denn es blieb ja folgenlos: die Wasserpolizei von Vis überprüfte uns vor 3 Jahren weil wir bei 4 BFT nach Vis gefahren sind.Nach der Überprüfung meinte der Chef mit Kategorie B darf man nicht so weit fahren........(bei diesem Wetter) Ich hab das mal so stehen gelassen und nichts dazu gesagt.:ka5:

Die Kat steht auf der CE Plakette.

Coolpix
01.02.2024, 18:24
Wie in Kroatien und am Bodensee kontrolliert wird/ welche Unterlagen dort die Behörden verlangen kann ich nicht schildern.

Wie das in Kroatien und am Bodensee gehandhabt wird, kann ich nicht schildern. Im Rest der Republik schaut man da nicht nach.

In Bezug auf CE/ Herstellerfreigabe/ Übermotorisierung habe ich mit mehreren Direktionen der Wasserschutzpolizei in verschiedenen Bundesländern telefoniert.

'' Kontrollieren wir nicht.... Es gibt keine Dateibänke wie bei Pkw' s, Motorrädern, ... .''

'' Bei einem 4 m Sportboot wie Fletcher 13 mit montierten 90 PS bräuchten Sie doch nur auf das Typenschild schauen .... ."

" Machen wir nicht ..... nicht unsere Aufgabe .... keine Datenbänke ..... ."

" Was ist wenn es zum Unfall, Personenschaden .... kommt. "

" Dann wir externer Gutachter hinzugezogen."

Fahrtauglichkeit, Führerschein, Gewässerverunreinigung, Lärmbelästigung, Rettungsweste, Feuerlöscher, Einhalten der Fahrregeln/ Sicherheitsabstände, Geschwindigkeitsgebote, Beleuchtung des Bootes, .... - fällt in deren Aufgabengebiet.


Typenschild mit CE:

Ein Photo des Typenschildes reichte hingegen bei uns nicht zur Bootsan- / Ummeldung. Dazu verlangten die WSA ter die Papiere als dieses noch erforderlich war- für Boot und Motor.
Da reichte eine popelige Kopie aus dem Bedienungshandbuch. Die erforderliche Dienstvorgabe war eingehalten.

Verwendet man nicht die öffentlich herunterladbaren Vordrucke - sondern nutzt eine persönliche saubere Auflistung, die an dem Aufbau des Vordruckes angelehnt ist - stellt sich der ein oder andere Sesselpubser quer. Meldet man mehrere Boote an, Boote mit mehreren Motoren, .... ist eine eigene Liste übersichtlicher, man benötigt weniger Papier, .... .

Manche Beamte sind Beamte und mache BEAMTE.

thball
01.02.2024, 18:37
Hallo,

am Bodensee wird das nur bei der Zulassung überprüft. Sobald man die Zulassungsurkunde hat, dürfte die Bescheinigung keine Rolle mehr spielen. Auch nicht bei Ummeldungen.