PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanschaffung bei Österreichischer Firma


Tonyo
04.02.2024, 23:00
Hallo ins Forum. Ich lese schon lange hier mit. Aus gegebenem Anlass habe ich mich nun endlich auch registriert.
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Toni aus der Steiermark 54 Jahre alt und habe vergangenes Jahr unser Boot verkauft da ein größeres her muss.
Bei uns hat es klassisch mit einem Ruderboot begonnen als die Kinder noch klein waren. Danach ein 3,80m langes Schlauchboot mit Hochdruckkiel von Alroundmarine und einem.20PS Yamaha. Was soll ich sagen, das hat zwei Jahre lang sogar zum Wasserschiefahren für die Kinder gereicht. Dann habe ich eine gute Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir mein erstes RIB zugelegt. Ein Captain 420 aus GFK und einem 40PS Yamaha. Damit waren auch schon Wasserstarts mit dem Wakeboard machbar.
Zwischenzeitlich ist auch meine Gattin so richtig auf den Bootsgeschmack gekommen und hat den Wunsch nach einem größeren und komfortableren Boot geäußert.
Ich, ein guter Ehemann wie ich bin habe sogleich mein Boot auf den Markt geworfen und in der Hoffnung ein gutes gebrauchtes in der Größenordnung von 5 bis 6m zeitnah zu bekommen, verkauft.
Und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass günstige gebrauchte eigentlich uralt und öllig abgerockt sind. Für 20.000 Euro muss ich ein 15 bis 20 Jahre altes Boot akzeptieren. Und das möchte ich nicht!
Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe eine Anzeige von einem österreichischen Hersteller gelesen und mich dort auch telefonisch gemeldet. Das Unternehmen heißt RIB Austria und baut Alu-Ribs mit echt toller Ausstattung zu einem noch tolleren Preis. Für ein sehr gut ausgestattetes 5,6m Alu Rib werden gerade mal € 15.000,- ohne Mator und Steuerung aufgerufen. Der Mitarbeiter den ich ans Telefon bekommen habe war sehr auskunftsfreudig, freundlich und kompetent.
Wer hat s hon von dieser Marke gehört? Was haltet ihr davon? Das Unternehmen sitzt auch in der Steiermark. Ich werde da mal hinschauen.
Danke vorab für Eure Antworten.
Grüße Toni

Coolpix
05.02.2024, 11:56
Gibt es Internetseite des Händlers?

Mit Google finde ich unter Austria Rib nichts.

Coolpix
05.02.2024, 12:12
Es kann durchaus besser sein ein gepflegtes 15 Jahre altes Marken Hypalon Rib zu kaufen als ein neues PVC Rib aus Fernost.

Zu den 15000 € kommen weitere nicht unerhebliche Kosten hinzu.

Ca. 4000€ für die Motorenmontage, eine Persenning, Lenkung, weiteres Zubehör, Bimini, ...... .

2800 € für einen Trailer

15000 € für einen Markenmotor.

Der Endpreis könnte sich dann neu bei 27000 - 30000 € einpendeln.

Es geht auch günstiger. Wenn Du anstatt zu einem Markenmotor zu einem Parsun greifst. Ein neuer 115 PS Parsun wird in D für unter 8000 € angeboten. Es ist ein Yamaha Nachbau. Parsun ist seit über 1O Jahren in Europa vertreten, wächst und wächst. Parsun wird/ wurde millionenfach verkauft/ produziert. Das die Chinesen gute Produkte fertigen, dürfte mittlerweile bekannt sein - siehe E- Autos( BYD, Xaomi, Volvo, ..... )
https://m.focus.de/auto/fahrberichte/jetzt-wird-es-ernst-vergleich-vergleich-byd-seal-bmw-i4_id_259622624.html

https://www-auto--motor--und--sport-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroautos-eu-marken-produktion-china/amp/?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17071323605705&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.auto-motor-und-sport.de%2Fverkehr%2Felektroautos-eu-marken-produktion-china%2F

Man kann diesen Weg gehen oder sucht sich ein gut gepflegtes, komplett ausgestattetes Markenrib wie Nuova Jolly, Zar, Sacs, .... . Dieses dürfte eine höhere Lebenserwartung haben, als ein PVC Rib.

Ein solches gebr. Rib muss man erst einmal finden. Die Preise sind derzeit leider sehr hoch.

Hier ein ZAR 24500 VHB. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-formenti-53cl-140ps-suzuki-trailer-schlauchboot-rib/2667748354-211-29620
.

dodl
05.02.2024, 12:46
Hier ein ZAR 24500 VHB. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-formenti-53cl-140ps-suzuki-trailer-schlauchboot-rib/2667748354-211-29620
.

Genau so etwas schließt Toni aber dezidiert aus.
Kann man respektieren oder auch nicht :lachen78:

Den Hersteller kenne ich nicht und online findet sich auch nichts. Von daher wird man ums Anschauen nicht herumkommen.
Wenn die Boote cool sind, warum nicht.
Mit Motor und allem Geraffel drumherum, werden es halt eventuell wirklich 30k.
Wenn das Budget das hergibt und einem das Boot gefällt, dann zuschlagen!
In unserem Alter hat man keine Zeit mehr für endloses suchen.

cu
martin

Tonyo
05.02.2024, 13:01
Hallo Martin,
danke für dein Verständnis;-)
Ich würde für diesen Preis mein Boot gerne von Anfang an selbst konfigurieren. Das wäre bei RIB Austria möglich.
Die Webadresse lautet www.rib-austria.at
Vielleicht schaffe ich es noch das Inserat zu verlinken.
Grüße Toni

Tonyo
05.02.2024, 13:11
@Coolpx, mir ist schon klar, dass das nicht der Endpreis ist. Diesen Parsun habe ich mir auch schon angeschaut. Der würde genau zu dem Boot mit 5,6m passen. Das darf mit maximal mit 115PS motorisiert werden.
Dem Vernehmen nach gibt's bei RIB Austria auch Anhänger. Mal schauen wie ein Gesamtangebot ausschauen würde.
Ich werde aber ganz sicher kein uraltes Boot kaufen wo ich nichteinmal wie damit umgegangen wurde wie es im.Winter gelagert wurde usw. Ein Alurumpf ist halt auch etwas anderes als GFK. Ich hatte an meinem letzten Boot schon viele kleine Haarrisse. Wer weiß wie viel Wasser so ein Rumpf über die Jahre aufsaugt?
Ich bin jetzt mal neugierig auf ein Angebot von denen.
Grüße Toni

Tonyo
05.02.2024, 13:22
...hier oc der Link zur Anzeige:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rib-sport-und-freizeitboot-fabriksneu-761056634/

petzeler
05.02.2024, 13:29
Hallo Toni,
Lass uns weiter an deinen Erfahrungen teilhaben. Bilder und Angabe, was der Spaß dann wirklich kostet, sind hilfreich. Als demnächst Ex-Schlauchbooter und demnächst Neubesitzer eines nach meinen Wünschen maßgeschneiderten Kajütbootes möchte ich dich in deinem Entschluss bestärken auf ein Neuboot zu setzen. Wenn Du produzentennah bei einem kleinen Newcomer kaufst, bekommst Du zweifellos das beste Preis-Leistungsverhältnis. Gebrauchte Boote vom Händler sind oft überzahlt und beim Kauf unter Freunden (wo Du dann auch über die Geschichte des Gebrauchten Kenntnis erhältst) wird dann im Extremfall die Freundschaft manchmal auf eine harte Probe gestellt. Denn Gebraucht ist nun mal nicht Neu. Also - nur Mut und Glückwunsch, wenns was Schönes geworden ist!

dodl
05.02.2024, 13:38
Würde ich schon nehmen. OK, beim PVC gibt man sich sehr optimistisch, aber bis das kaputt geht bist Du Ende 60. Auch schon egal dann :chapeau:
Ansonsten sehr fesch für 15k.
Das T Top würde ich entsorgen und diese seltsamen Gebilde hinten auch.
Aber da hat jeder seine Vorlieben.

cu
martin

Coolpix
05.02.2024, 14:05
Ich schrieb ja - kann nicht muss.

Einige sind ja nach I gereist und konnten dort schöne junge Gebrauchte kaufen. Manchmal reiste man auch an und traf auf Boote, die nicht so beschrieben waren, wie beschrieben. Damals war Dieter eine gute Unterstützung.

Die Preise sind in I auch gestiegen und so ein Kauf erfordert einen hohen Aufwand.

Der Neukauf bei einem Händler vor Ort ist entspannter. Man bekommt ein Neuboot mit Garantie, hat einen Ansprechpartner vor Ort und nicht das Risiko eines Gebrauchtkaufes.

Das Rib neu schaut auf den Bildern sehr gut aus. Die Aufteilung ist sehr schön.

Liegt es nicht dauerhaft in Sonne und wird als Urlaubs- bzw. Trailerboote genutzt, kann es einem viele Jahre sehr viel Freude bereiten.

Sollte vielleicht irgendwann mal einen neuen Schlauch benötigen, kann man den in China ggf. günstig nachkaufen und in Österreich montieren lassen.

Bei einem Falcon Rib wäre ein neuer PVC Schlauch günstiger gewesen als der Preisaufschlag für Hypalon.

Wenn es passt zuschlagen. Der Preis ist interessant.

Mull
05.02.2024, 14:37
Die Frage ist, wo die Boote wirklich hergestellt werden. Wenn man will, bekommt man auch in China AluRibs mit Orca Haut, welches aus Frankreich kommt.

Coolpix
05.02.2024, 14:49
Zu dem Angebot, dass ja befristet ist:

Nutzen solange es gilt, die Boote vor Ort verfügbar sind und ganz wichtig- den Kauf absichern.

Nicht, dass es Dir so ergeht wie einigen Kunden von ehemals Mare Boote.

Bezahlt - keine Ware erhalten - Händler insolvent.

Die Angebotspreise können möglicherweise nicht gehalten werden, da die Transport derzeit wieder deutlich anziehen. Viele Schiffen meiden derzeit den Suezkanal.

Diese erhöhten Kosten treffen auch den Händler, so dass dieser möglicherweise nichts mehr an den Booten verdient oder gar Verlust macht, wenn er die Kosten nicht umlegt.

Tonyo
05.02.2024, 15:34
@ petzeler: Hallo Peter, ja ich denke auch neu ist neu. Es gibt zwei Jahre Garantie der Verkäufer spricht steirisch. Das könnte schon passen.
@dodl: Ja Martin, PVC ist sicherlich mit guter Pflege auch lange haltbar. Aber ich kaufe mein Auto ja auch nicht für die Ewigkeit. Hie und da darf´s doch auch einmal ein anderes Modell sein ;-). Ich habe mich auch schon informiert. Das T-Top ist Sonderausstattung und in der Grundausstattung ohnehin nicht dabei. Man kann auch ein Bimini bestellen. Die seltsamen Dinger hinten sind die Badeplattform. Da ist noch eine einklappbare Leiter dabei. In diesem Fall hat das Ding sogar eine versenkbare Heckdusche. Ist aber ebenfalls Sonderausstattung. Bin mir nicht sicher ob ich das brauche?
@Mull: Hallo Michael, vor dem Krieg wurden die Boote angeblich in der Ukraine gefertigt, zur Zeit offenbar in China. Aber, so wurde es mir beschrieben, in einer Werft eines sehr bekannten englischen Herstellers (und angeblich würde man an der Form der Boote erkennen welcher Hersteller das ist). Näheres wollte (oder durfte) man mir nicht sagen. Orca ist gegen Aufpreis haben.
@Coolpix: Hast du eine Idee wie ich den Kauf absichern könnte? Das wäre natürlich schon beruhigend.....
Grüße
Toni

thball
05.02.2024, 16:10
Hallo Toni,

für eine Absicherung gibt es mehrere Möglichkeiten. Vorab würde ich aber immer den Shop prüfen. Wie viel Erfahrung hat er, gibt es ein ordentliches Firmengelände mit Werkstatt, gibt es Erfahrungswerte anderer Käufer etc.

So gibt es auch die Möglichkeit einen Fakeshop Finder zu nützen:

https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560

Vielleicht gibt es das auch speziell für Österreich?

In jedem Fall vorab wachsam sein, bevor ein Vertrag unterschrieben wird bzw. Geld fließt.

Sehr günstige Angebote würden mich immer hellhörig machen.

carandi27
05.02.2024, 17:55
Es hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem GALA, welches ich auf der Interboot sehen konnte.

Gruß
Andreas

Atlas
05.02.2024, 18:57
na, wenigstens werden die mit Marken-Motoren angetrieben :ka5: :biere: das hebt den Wert :biere:

Visus1.0
05.02.2024, 22:29
Was ich finde, das ein 6 Meter RIB mit einer Maximalmotorisierung von 130 PS etwas schwach ist auf der Brust. Hat der Techniker, der die maximale PS Zahl vorgibt, kein Vertrauen dass das Boot nicht mit mehr PS zuzulassen ist?

Coolpix
05.02.2024, 22:52
https://www.stern.de/noch-fragen/kann-man-sich-als-kaeufer-bei-vorkassegeschaeften-absichern-1000260701.html#:~:text=Wenn%20du%20also%20glaubst %2C%20der,Vorauskase%20verlangen%2C%20um%20dich%20 abzusichern.

Notaranderkonto, Bankgarantie, Vorauszahlungsbürgschaft, ..... .

Welche Möglichkeiten es in Österreich gibt, weiß ich nicht.

Dein Bankberater kennt die Rechtsgrundlagen
/ weiß wie man solche Geschäfte abwickelt.

Ich kaufe nach dem Prinzip: Erst die Ware dann das Geld.

Sichere Dich ab/ lass Dich beraten nicht dass es Dir ergeht wie mehreren Kunden, die einige tausend Euro verloren haben - einer über 20000€.

https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42170&page=11&highlight=Mareboote
.

schlauchi20
05.02.2024, 23:02
Zum Thema Absicherung des Kaufes habe ich persönlich eine klare Meinung:
Kein Geld ohne Gegenleistung. Sprich: Eine Anzahlung zu übergeben, ohne dass ich dafür irgendetwas wirklich in der Hand habe, gibt es für mich persönlich nicht.
Bei 1 oder 2 Tausend Euro kann man ja eventuell darüber reden, wenn man innerlich damit abschließt, dass im Zweifel das Geld einfach weg ist.

Ansonsten gibt es Geld nur gegen Absicherung, z.B. eine Bankbürgschaft.
Ja, die kostet, aber das wäre es mir wert.
Kann der Geschäftspartner die nicht stellen, dann ist er klamm und Dein Kapital auf seinem Konto gefährdet.

So einfach ist das. (Aus meiner Sicht)

Gruß Rüdiger

Coolpix
05.02.2024, 23:10
.
Absicherung siehe Beitrag #93

https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42170&highlight=Mareboote&page=7


Sendung: Achtung Abzocke
- schau Dir das Video an !!!!
Kunden gingen leer aus - Händler macht weiter - Rechtsstaat versagt

https://youtu.be/yZKK59CDL98?si=n6-M6whYWPtShtIq
.

Wendigo
06.02.2024, 06:22
Kunden gingen leer aus - Händler macht weiter - Rechtsstaat versagt
.

Nein, der Rechtsstaat versagt nicht, auch nicht bei MaRe. Wir haben vielleicht ein anderes Rechtsverständnis, evtl. eine andere Moral, aber Rechtsstaat bedeutet die Einhaltung der Gesetze. Ich bin auch unzufrieden mit der aktuellen Rechtssituation des Insolvenzrechts. Aber würde das "schärfer" für den Händler geregelt werden, dann würde ggf. die Wirtschaft darunter leiden und das ist dann ein politisches Thema.

Evtl. sind wir (=Käufer) zu weich.
Wer traut sich denn wirklich seine eigenen Rechte auch durchzusetzen?
Beispiel: Als Gläubiger kann ich Betrug zur Anzeige bringen(Ziel wäre die Aufhebung der Restschuldbefreiung), die Insolvenz des Verkäufers selber anmelden, jede Art der Kommunikation protokollarisch festhalten, u.s.w.
Aber das wird fast nie zum Ziel führen seine Ware auch zu erhalten sondern nur das Ziel, sein eigenes Versäumnis und schlechte Gefühl zu besänftigen.

Für uns ist der Kauf eines Bootes pures Glück und Hobby, für den Verkäufer ein knallhartes Geschäft und er verdient damit seine Brötchen (oder sein dickes Auto), das sollte bei einem Kauf niemals vergessen werden.

Mein Motto:

Je dicker das Auto desto vorsichtiger.

petzeler
06.02.2024, 08:18
Zum Thema Absichern kann ich wieder von meinem Bootskauf in Polen sprechen: Obwohl ich kein Wort Polnisch spreche bin ich nach einigen "Wortwechseln" (nur im positiven Sinn) in WhatsApp sehr schnell zum Entschluss gekommen, dass ich mit der Firma MFKompozyt handelseins werden könnte und mir die Boote zusagen. Daher bin ich noch im November mit meinem Bruder, einem Segler, nach Kutno gefahren um mir ein Bild von der Produktion zu machen und einen Eindruck auch vom Eigentümer zu gewinnen. Da hat mich schon positiv eingenommen, dass Herr Bilczewski von sich aus angeboten hat, mir die Produktion seiner Boote vorzuführen. Zur Vertragsunterzeichnung im Jänner habe ich einen Freund meines Bruders mitgenommen, der Polnisch perfekt spricht. Auch hier wieder ein guter Eindruck, der auch von Josef, dem Freund meines Bruders, bestätigt wurde. Da war es dann kein Problem für mich, 1000 Euro Anzahlung zu leisten - und das bei einem Gesamtpreis von rund 20.000.

Was ich damit sagen will: Schau genau hin beim Verkaufer, nimm auch jemand Unabhängigen mit und vergleicht dann eure Eindrücke. Es ist viel auch eine Frage des Bauchgefühls. Erst wenn wirklich "alle Lampen auf Grün sind" dann lass Geld fließen. Eine kleine Anzahlung, die Du auch zur Not verschmerzen kannst, wenn die Geschichte nicht klappt, sollte schon drin sein, ohne gleich Notare und Banken zu involvieren. Schau, ich habe im Vorfeld über 1000 Euro in Zugkarten nach Kutno, Übernachtungen im Hotel und dann Flüge von Wien nach Warschau für 3 Personen plus Leihauto investiert, nur um einen "Eindruck" zu bekommen.

Schau dir daher die Firma in der Steiermark gut an, rede mit den Leuten und bilde dir eine Meinung. Im Gespräch schwingen ja soviele Informationen und Emotionen mit, mit ein ganz wenig Menschenkenntnis wirst Du schon einen Eindruck gewinnen. Sprich auch deine Zweifel oder Unklarheiten deutlich an und schau, wie dein Gegenüber reagiert. Klar, es bleibt immer ein Restrisiko - aber es sind auch schon Skipper abgesoffen.

schlauchi20
06.02.2024, 10:28
Wie schon geschrieben:
1.000 Euro bei 20k Gesamtpreis, darüber kann man ja reden.
Nachdem was ich gehört habe, spricht man in anderen Kreisen von 50 oder 70% Anzahlung ohne Absicherung. Das ist der Teil, wo ich ohne Bürgschaft oder sonstiges aus dem Rennen wäre, was Andere aber anscheinend machen.

Und auch im Fernsehen wird dann auf die „bösen Firmen“ verwiesen, ohne aber mal klar zu machen, dass auch jeder sich ja vorher mal informieren kann.
Für alles wird das Internet genutzt, nur nicht um sich mal schlau zu machen, wie man einen Vertrag über große Summen abschließt.
Da werden lieber Liste Hunde und Katzenvideos geguckt und nachher über die Firmen geschimpft.
Das man keinem ohne Gegenleistung mal eben 20.000 Euro oder so überweist, das sind dann immer die anderen Schuld.

Gruss Rüdiger

Tonyo
06.02.2024, 17:19
Hallo zusammen, das Thema Absicherung beim Kauf hat ja einiges hervorgebracht. Ich bin inzwischen auch schlauer. Es gibt die Möglichkeit die Anzahlung auf ein Treuhandkonto bei einer bekannten Rechtsanwaltskanzlei zu überweisen. Der Treuhänder überweist die Kohle dann je nach Produktionsfortschritt an den Anbieter weiter. Das scheint mir recht sicher und vertrauenserweckend. Die Anzahlung ist 50% bei Vertragsunterzeichnung bzw. Annahme des Angebotes, 30% bei Fertigstellung des Bootes und der Rest bei Übergabe. Das klingt für mich vernünftig. Die Führung des Treuhandkontos bezahle ich als Kunde.
Grüße Toni

schlauchi20
06.02.2024, 19:52
Frage:
Was hast Du in der Hand, wenn das Boot in China fertig gebaut ist (Nachweis per Foto) und Du hast 80% bezahlt (50 plus 30).
Antwort: NICHTS
Keiner sichert Dir zu, dass das Boot kommt oder dass Du es dann auch erhältst. Nur weil Du 80 % gezahlt hast, hast Du juristisch bei einer Insolvenz gerade gar nichts davon.
Das Boot geht in die Insolvenzmasse und Du guckst in die Röhre.

Die Teilzahlung nach Baufortschritt kann man machen, wenn ein Haus auf Deinem Grundstück gebaut wird. Bei einem RiB in China nutzt Dir das nichts.

Gruß Rüdiger

morbusdario
06.02.2024, 20:11
Hier ein ZAR 24500 VHB. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-formenti-53cl-140ps-suzuki-trailer-schlauchboot-rib/2667748354-211-29620
.

Eigentlich sinds 34.900€

Das Boot kenne ich, hat vorher FerdiR gehört. Chef vom Zar Forum...Der Motor ist aber aus 2013

Coolpix
06.02.2024, 21:50
Dann haben die die Anzeige überarbeitet. Ich bin mir fast sicher 24500€ gelesen zu haben.

Für fast 35000€ hätte ich es nicht verlinkt. Das ist viel zu teuer. Das Boot ist immerhin von 2009. Mit den 250 Betriebsstunden wären 24500€, gemessen an den derzeit hohen Preisen, vertretbar- aber 35 K - NEIN.

2009 wurde ein neues ZAR 53 incl. Motor auf der Boot in DD für 35000€ ausgestellt.

Franktrexse
07.02.2024, 01:16
na, wenigstens werden die mit Marken-Motoren angetrieben :ka5: :biere: das hebt den Wert :biere:

Ahoi,
zu einem sehr gutem Boot gehört auch ein anständiger Motor.
Grüße,
Frank

Ralles
07.02.2024, 07:48
zum 53er von Ferdi muss man dazu sagen, dass der Motor deutlich jünger ist.

Am Boot war früher ein 115er, den Ferdi dann (vmtl. so um die 2016 rum) gegen einen 140er getauscht hat.

rg3226
07.02.2024, 08:12
Dann haben die die Anzeige überarbeitet. Ich bin mir fast sicher 24500€ gelesen zu haben.

Für fast 35000€ hätte ich es nicht verlinkt. Das ist viel zu teuer. Das Boot ist immerhin von 2009. Mit den 250 Betriebsstunden wären 24500€, gemessen an den derzeit hohen Preisen, vertretbar- aber 35 K - NEIN.

2009 wurde ein neues ZAR 53 incl. Motor auf der Boot in DD für 35000€ ausgestellt.

Das 53er ist eher noch preiswert.
Schau doch mal was du für 30K bekommst.

Allein die Sitzumrüstung kostet ca. 2,5K


Manche wollen auch alles geschenkt haben :futschlac

dodl
07.02.2024, 08:37
Naja, offensichtlich bekommt Toni ja ein fesches nagelneues Boot für 15k.
Obszön teure Gebrauchtboote wurden schon im Eingansposting ausgeschlossen und da hat er auch ganz recht.
Die 115PS max sind zwar bei 5,6m nicht gerade für Raketenstarts geeignet, aber sonst schaut das solide aus.
Die Firma ist auch in der Nähe, von daher würde ich nicht gleich wegen des Mare Scharmützels die Chinaböller schlecht reden.

cu
martin

Comander
07.02.2024, 09:15
Nur so mal dass ich auch was geschrieben habe : :ka5:........:biere:

Mein 5m Jolly ist nur mit 100 Bodensee-PS bestückt, liefert aber 75km/h Spitze. Fotos liegen irgendwo hier in der Tiefe rum.
Warum sollten 115PS für 5m60 nicht ausreichen? Jeder größere stärkere Motor bringt Gewicht und Mehr-Durst mit sich.:gruebel: Mal ganz gantz ehrlich: seit den 5 Jahren was ich mein Boot jetzt habe , habe ich es nur 2x ausgereitzt-soo doll war das nicht!:ka5::gruebel:

dodl
07.02.2024, 09:23
Hängt halt auch stark vom Rumpf ab. Bei 24° Deadrise schiebt man schon ordentlich Alu durchs Wasser.
Mein 470er das die Hälfte wiegt, braucht 70PS um überhaupt halbwegs ins Gleiten zu kommen. Vernünftig bewegen lässt es sich mit 90 (die ich in A nicht zugelassen bekomme).
Und das wiegt eben nur 250kg.
Das Boot vom Toni wiegt leer mehr, als meines mit Motor und allem drum und dran.

Ich denke aber auch, dass die 115 reichen. Da es aber um Wakeboarden und so geht, wollte ich anmerken, dass die Motorisierung es eher gemütlich angehen wird.

cu
martin

Comander
07.02.2024, 11:44
Ok:chapeau: dem entgegene ich: Wake Board Boote sehen anders aus
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRlZzpJK2f72cAFVh660VmOvzF5J7Hc2 obOBw&usqp=CAU:futschlac
wenn schonn denn schon :biere:

carandi27
07.02.2024, 12:44
Hallo zusammen, das Thema Absicherung beim Kauf hat ja einiges hervorgebracht. Ich bin inzwischen auch schlauer. Es gibt die Möglichkeit die Anzahlung auf ein Treuhandkonto bei einer bekannten Rechtsanwaltskanzlei zu überweisen. Der Treuhänder überweist die Kohle dann je nach Produktionsfortschritt an den Anbieter weiter. Das scheint mir recht sicher und vertrauenserweckend. Die Anzahlung ist 50% bei Vertragsunterzeichnung bzw. Annahme des Angebotes, 30% bei Fertigstellung des Bootes und der Rest bei Übergabe. Das klingt für mich vernünftig. Die Führung des Treuhandkontos bezahle ich als Kunde.
Grüße Toni

Vielleicht gibt es ja Ausstellungsboote vor Ort, die Du kaufen kannst. Alles andere ist - we hier schon ausführlich geschrieben - ein hohes Risiko.

Gruß
Andreas

Coolpix
07.02.2024, 13:16
Das 53er ist eher noch preiswert.
Schau doch mal was du für 30K bekommst.

Allein die Sitzumrüstung kostet ca. 2,5K


Manche wollen auch alles geschenkt haben :futschlac

Reiner, hast Du da die ZAR Brille auf? Das Boot ist aus 2009. In 14-15 Jahren kein Wertverlust?- das ist gut.

Wie war Deine Einschätzung zu anderen Booten als Du Dein perfekt restauriertes Seeörn Fr mit dem E- TEC mit wenigen Stunden und nem jungen Trailer zum Vergleich hergenommen hast.

Den Verkaufspreis für Dein Seetörn hast Du recht realistisch eingeschätzt und andere Angebote als zu hoch angesetzt gesehen?

Ich fand den Preis für Dein Seetörn zu niedrig. So ein FR in dem Zustand findet man nicht wieder.

Wenn der jetzige Eigner es annähernd zu dem veranschlagten Preis verkauft, verdient er noch ein paar Taler.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wiking-seetoern-fr-rib-schlauchboot-unikat/2512617169-211-1457
.

Mull
07.02.2024, 14:11
Wie siehts denn mit dem Zar 57 aus, erstwasserung 2011, Mercury Optimax 135 PS mit Hänger für 24K. Da weiß man dann, was man hat :-)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-57-rib-boot-motorboot-schlauchboot/2663858339-211-3470

oder Zar 61 von 2009 mit Yamaha 150 PS, macht auch nen ordentlich Anschein. Ist auch nicht soooo weit weg von dir.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-61-mit-yamaha-f150/2632207003-211-6588

rg3226
07.02.2024, 15:06
Reiner, hast Du da die ZAR Brille auf? Das Boot ist aus 2009. In 14-15 Jahren kein Wertverlust?- das ist gut.

Wie war Deine Einschätzung zu anderen Booten als Du Dein perfekt restauriertes Seeörn Fr mit dem E- TEC mit wenigen Stunden und nem jungen Trailer zum Vergleich hergenommen hast.

Den Verkaufspreis für Dein Seetörn hast Du recht realistisch eingeschätzt und andere Angebote als zu hoch angesetzt gesehen?

Ich fand den Preis für Dein Seetörn zu niedrig. So ein FR in dem Zustand findet man nicht wieder.

Wenn der jetzige Eigner es annähernd zu dem veranschlagten Preis verkauft, verdient er noch ein paar Taler.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wiking-seetoern-fr-rib-schlauchboot-unikat/2512617169-211-1457
.

Naja...das ehemalige Zar 53 ist echt super gepflegt und der Suzuki ist grade eingefahren.
Schau dir mal die Preise an.
Wenn ich ein suchen würde dann würde ich es kaufen aber für VB und nicht für 24,5....da würdest du grade mal meins für bekommen.

Aber Sorry:gruebel:ich lass mich wieder hinreißen.
Angebot und Nachfrage :ka5:

Coolpix
07.02.2024, 19:47
Mal hoch angesetzt:

1800 kg Trailer 15 Jahre -> 1800 €
neu ->. 2812 €
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tpv-boeckmann-ba1800-r-1800-kg-bootstrailer-fuer-boote-motorboote-bis-ca-6-7-m/1796957881-276-2658

Suzuki 140 PS. 11 Jahre. ->. 8500 €
neu ->. 13850€
https://www.seebo-bremen.de/suzuki-motor-df-140-btl-btx

Zar 53 15 Jahre. ->. 24600 €. ??????

- ganz gleich ob gepflegt oder nicht
- gebraucht bleibt gebraucht
- 15 Jahre sind 15 Jahre
- ein 11 Jahre alter Motor bleibt ein 11 Jahre alter Motor
+ Risiko bei Gebrauchtkauf

--> viel zu teuer

Kein Rib aber ein teurer Hersteller - alles um die 6 Jahre jünger und ne Nummer größer.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hellwig-milos-v630-motorboot-inkl-trailer/2671685745-211-7862

Neues Boot, neuer Trailer, 150 PS Yamaha 170 h

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-rabatt-neu-omega-620-trailer-aussenbordmotor-150-ps-/2177924614-211-9415
.

morbusdario
07.02.2024, 19:57
Wie siehts denn mit dem Zar 57 aus, erstwasserung 2011, Mercury Optimax 135 PS mit Hänger für 24K. Da weiß man dann, was man hat :-)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-57-rib-boot-motorboot-schlauchboot/2663858339-211-3470
[/url]

Erstwasserung vielleicht...aber das Bj ist das nicht. 2011 haben die 57er schon anders ausgesehen. Ich schätze das Bj ist eher ende 90`Anfang 2000`
Ich weiß nicht mehr genau wann der Modellwechsel vom Twin auf WD stattfand, aber ich glaube 2004-2005:gruebel: Ist hier aber eh egal :ka5:

morbusdario
07.02.2024, 19:59
zum 53er von Ferdi muss man dazu sagen, dass der Motor deutlich jünger ist.

Am Boot war früher ein 115er, den Ferdi dann (vmtl. so um die 2016 rum) gegen einen 140er getauscht hat.

2013! habs weiter oben eh geschrieben...nur der Richtigkeit halber :biere:

morbusdario
07.02.2024, 20:33
Hängt halt auch stark vom Rumpf ab. Bei 24° Deadrise schiebt man schon ordentlich Alu durchs Wasser.
Mein 470er das die Hälfte wiegt, braucht 70PS um überhaupt halbwegs ins Gleiten zu kommen. Vernünftig bewegen lässt es sich mit 90 (die ich in A nicht zugelassen bekomme).
Und das wiegt eben nur 250kg.
Das Boot vom Toni wiegt leer mehr, als meines mit Motor und allem drum und dran.

Ich denke aber auch, dass die 115 reichen. Da es aber um Wakeboarden und so geht, wollte ich anmerken, dass die Motorisierung es eher gemütlich angehen wird.

cu
martin

Zum Wakeboarden braucht man generell nicht so viel PS. Wasserski und vor allem Monoski schon. Von daher reicht 115Ps sicher

rg3226
07.02.2024, 20:56
2013! habs weiter oben eh geschrieben...nur der Richtigkeit halber :biere:

Der Ferdi ist mit dem neuen DF140A 2016 zum ersten mal damit in den Urlaub gefahren.
Anfang März 2016 war der neue 140er noch nicht am Zar 53 verbaut.

Ferdis ehemaliges 53er hatte auch eine auf Mass gefertigte schwarze Persenning aus super Persenning Material.
Ich weiß es selber sehr zu schätzen....die faltest und rollst sie sehr klein zusammen und verstaust sie im Boot.
So eine Persenning bekommst du nicht unter 2K eher mehr.

Da ist der DF140A mit 250 Std.und knapp 8 Jahre sehr gut dabei.

morbusdario
07.02.2024, 21:06
Mal hoch angesetzt:

1800 kg Trailer 15 Jahre -> 1800 €
neu ->. 2812 €
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tpv-boeckmann-ba1800-r-1800-kg-bootstrailer-fuer-boote-motorboote-bis-ca-6-7-m/1796957881-276-2658

Suzuki 140 PS. 11 Jahre. ->. 8500 €
neu ->. 13850€
https://www.seebo-bremen.de/suzuki-motor-df-140-btl-btx

Zar 53 15 Jahre. ->. 24600 €. ??????

- ganz gleich ob gepflegt oder nicht
- gebraucht bleibt gebraucht
- 15 Jahre sind 15 Jahre
- ein 11 Jahre alter Motor bleibt ein 11 Jahre alter Motor
+ Risiko bei Gebrauchtkauf

--> viel zu teuer

Kein Rib aber ein teurer Hersteller - alles um die 6 Jahre jünger und ne Nummer größer.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hellwig-milos-v630-motorboot-inkl-trailer/2671685745-211-7862

Neues Boot, neuer Trailer, 150 PS Yamaha 170 h

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-rabatt-neu-omega-620-trailer-aussenbordmotor-150-ps-/2177924614-211-9415
.

Bei ersten kann man gleich einen neuen Trailer kaufen, ein 1500Kg Trailer ist ein Scherz für ein 630er Festrumpf.

Bezüglich Zar und zu Teuer, vor allem neu, da bin ich bei dir.
Gebraucht, da bin ich nur teilweise dabei, hängt sehr vom Zustand und vom Gesamtpaket ab finde ich.
Teuer sind im Moment (noch) alle gebrauchten Boote. Aber was man mit einem Zar mit Sicherheit bekommt, ist ein Boot mit einem guten Wiederverkaufswert. Ich persönlich würde mir kein No-Name Boot kaufen. Damit meine ich natürlich nicht die Hellwig. Das Risiko es bei Unzufriedenheit oder warum auch immer nicht mehr Verkaufen zu können, wäre mir zu groß...Das Omega aus dem zweiten Link kenne ich z.b gar nicht, genau so wie das Alu Rib um das hier eigentlich geht. Ich! würde da bei den Gebrauchtanzeigen drüber scrollen.

morbusdario
07.02.2024, 21:11
Der Ferdi ist mit dem neuen DF140A 2016 zum ersten mal damit in den Urlaub gefahren.
Anfang März 2016 war der neue 140er noch nicht am Zar 53 verbaut.

Ferdis ehemaliges 53er hatte auch eine auf Mass gefertigte schwarze Persenning aus super Persenning Material.
Ich weiß es selber sehr zu schätzen....die faltest und rollst sie sehr klein zusammen und verstaust sie im Boot.
So eine Persenning bekommst du nicht unter 2K eher mehr.

Da ist der DF140A mit 250 Std.und knapp 8 Jahre sehr gut dabei.

Nein 2013, schau auf die Eignerliste im Zar Forum, möchte sie hier nicht verlinken :biere:

rg3226
07.02.2024, 21:15
Hmmm:gruebel: muss ich ihn das nächst Mal fragen, aber im Moment hat er andere Sorgen...

Brauchst nicht fragen....ist alles niedergeschrieben in seinem Forum.

Coolpix
07.02.2024, 21:25
Omega, Oceanmaster .... - alles wertige stabile Boote - gefertigt in Polen.

Schon mehrfach auf der Boot angesehen. Eines fuhr letztes Jahr beim WSC Treffen auf der Erde mit.

Ich würde auch ein gebr. Zar, Sacs, Nuova Jolly, ... aus Hypalon bevorzugen.

Das ist aber nicht gewollt. Tonyo möchte neu.

Gegen ein gutes neues PVC Rib ist nichts einzuwenden, wenn der Preis und die Qualität passt.

Das Falcon von kleinandi ist eines der schönsten Boote. Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien wie das Mehler PVC sind gut.

PVC ist nicht gleich PVC. Vielleicht hat Toni ja Glück und alles ist wertig.


PS. Die Hellwig ist nicht so schwer wie die Omega, .... - ein 1500 kg passt. Hellwig empfahl einen Trailer ab 1500 kg. Mit einem 1800 kg Trailer kann man noch mehr zuladen.
http://www.hellwig-bootsmanufaktur.de/milos-v630-cabin-ab.
.

morbusdario
07.02.2024, 21:26
Brauchst nicht fragen....ist alles niedergeschrieben in seinem Forum.

Genau, deswegen hab ich meinen vorherigen Text ausgebessert:biere: 2013 siehe Eignerliste Zar Forum:biere:

rg3226
07.02.2024, 22:16
Genau, deswegen hab ich meinen vorherigen Text ausgebessert:biere: 2013 siehe Eignerliste Zar Forum:biere:

Ich habe es gesehen...demnach hat er einen gebrauchten Motor gekauft ?

Er hat auch geschrieben das Suzuki ab den 01.05.2013 einen Marine Mobilitätsschutz anbietet.

Dann könntest du Recht haben.

morbusdario
07.02.2024, 23:01
Ich habe es gesehen...demnach hat er einen gebrauchten Motor gekauft ?

Er hat auch geschrieben das Suzuki ab den 01.05.2013 einen Marine Mobilitätsschutz anbietet.

Dann könntest du Recht haben.

Nein, der war neu. Er hat ihn damals bei Yachting Pro gekauft. Der alte 115er war ein Ausstellungsstück aus 2007.
Ich habe Ferdi 2014 persönlich kennengelernt (seitdem sind wir befreundet) als er seinen Urlaubsort auf Murter verlegte, da hatte er ihn schon drauf-
Aber egal ist hier OT, möchte hier nicht den Thread killen:biere:

morbusdario
07.02.2024, 23:14
Omega, Oceanmaster .... - alles wertige stabile Boote - gefertigt in Polen.

Schon mehrfach auf der Boot angesehen. Eines fuhr letztes Jahr beim WSC Treffen auf der Erde mit.

Ich würde auch ein gebr. Zar, Sacs, Nuova Jolly, ... aus Hypalon bevorzugen.

Das ist aber nicht gewollt. Tonyo möchte neu.

Gegen ein gutes neues PVC Rib ist nichts einzuwenden, wenn der Preis und die Qualität passt.

Das Falcon von kleinandi ist eines der schönsten Boote. Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien wie das Mehler PVC sind gut.

PVC ist nicht gleich PVC. Vielleicht hat Toni ja Glück und alles ist wertig.


PS. Die Hellwig ist nicht so schwer wie die Omega, .... - ein 1500 kg passt. Hellwig empfahl einen Trailer ab 1500 kg. Mit einem 1800 kg Trailer kann man noch mehr zuladen.
http://www.hellwig-bootsmanufaktur.de/milos-v630-cabin-ab.
.

Naja, im Angebot ist das Bootsgewicht mit 1000Kg angegeben, dazu kommt der Motor mit 230Kg plus Batterie(n) + Tank+Anker und Kette usw. Der Trailer hat selber schon ca 300Kg. Ich bin skeptisch, dass man mit einem 1500Kg Trailer hinkommt.
Meines bringt 1420Kg samt Trailer auf die Waage, mit 50L Sprit und leerem Wassertank. Ist aber 1m kürzer und besteht zu 50% aus Luft und Gummi :cool01:

dodl
08.02.2024, 07:48
Gerade hab ich mir das Inserat nochmal angesehen.
Offensichtlich steht das Boot eh fix und fertig in Hitzendorf.
Die Bilder am Hof mit dem Schneehaufen scheinen aktuell zu sein.

Wenn dem so ist, einfach hinfahren und bei Gefallen gleich mitnehmen.
Jetzt in China bestellen würde ich auch nicht, wenn du es heuer schon fahren willst.
Wenn du Pech hast ballern die Huthis genau deinen Container vom Schiff :lachen78:

Hier im Forum traut man halt dem Konzept gerade nicht sonderlich. Die Firma Mare hatte ja ein ähnliches und das ging für etliche Kunden nicht so gut aus.
Aber wenn das Boot eh schon da ist - unbedingt anschauen.

cu
martin

Atlas
08.02.2024, 08:17
Hier im Forum traut man halt dem Konzept gerade nicht sonderlich. Die Firma Mare hatte ja ein ähnliches und das ging für etliche Kunden nicht so gut aus.
Aber wenn das Boot eh schon da ist - unbedingt anschauen.
ja, wenn das Boot schon da ist. Das wäre ein nicht zu unterschätzender Vorteil :ka5: :zwinkern:

rg3226
08.02.2024, 08:49
Nein, der war neu. Er hat ihn damals bei Yachting Pro gekauft. Der alte 115er war ein Ausstellungsstück aus 2007.
Ich habe Ferdi 2014 persönlich kennengelernt (seitdem sind wir befreundet) als er seinen Urlaubsort auf Murter verlegte, da hatte er ihn schon drauf-
Aber egal ist hier OT, möchte hier nicht den Thread killen:biere:

Sorry...aber ich muß noch mal schreiben das der Ferdi den 115er noch im Urlaubsvideo von 2015 drauf hatte.
Im Jahre 2016 hat er sich über NMEA 2000 Anbindung und richtige Schraube erkundigt.
Dann kommt es auch mit den 250 Stunden hin.
Wenn er neu war um so besser.

Sorry für die kleine Abweichung im Tread :smileys5_

Ralles
09.02.2024, 10:12
Ha :) war ich doch richtig mit 2016 :D

Vielleicht weil er schon 3 Jahre vorher darüber zu reden angefangen hat, dass er einen 140er will.

2013 wäre dann ja auch noch vor der Überarbeitung durch Suzuki gewesen?
Meiner ist auch glaub ich von 2016. Müsste ich auch nachschauen.

dodl
09.02.2024, 10:48
Schön zu wissen!
Dafür schaut der Toni seit Tagen hier gar nicht mehr rein :lachen78:

cu
martin

rg3226
09.02.2024, 14:49
Schön zu wissen!
Dafür schaut der Toni seit Tagen hier gar nicht mehr rein :lachen78:

cu
martin

Oje....ich hoffe wir haben ihn nicht vergrault :gruebel::confused-
Boh Toni wo bist du :biere:

dori
11.02.2024, 17:09
war ja auch SUPER OT!!!!:motz_4:

Tonyo
13.02.2024, 07:39
....alles gut Leute! Ich war verhindert.
Warum wird den China und PVC hier so verteufelt? Ich würde gerne wissen, wieviele millionen PVC-Boote aus China auf den Weltmeeren- und Seen herumtümpeln.
Nicht jeder fährt einen Porsche mit Permutt-Lackierung. Über die Qualität aus chinesischen Produtionen kann man diskutieren. Aber ich habe einen Ansprechpartner der mir zwei Jahre Garantie gibt und alles auf einer sehr persönlichen und ruhigen Ebene mit mir abwickelt.
RIB Austria macht offenbar nicht auf Massenproduktion. Ich werde weder bedrängt etwas zu bestellen noch bekomme ich unaufgeforderte Anrufe nach dem Motto "wie schaut's aus Kollege?"
Ich habe ein gutes Gefühl.
Mir werden hier per PN schon fleißig gebrauchte GFK-RIBs angeboten. Danke dafür, aber ich will aus den bekannten Gründen einen Alu-Rumpf.
Liebe Grüße Toni

fhein
13.02.2024, 08:34
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sun-marine-ala-600-rib-festrumpfschlauchboot/2515459286-211-1920
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/maresol-al-550-aluminium-hypalon-rib/2481886387-211-7531
Es gibt im Markt zahlreiche Beispiele billiger Alu Ribs. Ob diese auch preiswert sind, muss man einfach ausprobieren.......
Über Vor- und Nachteile von PVC kann man hier ausreichend nachlesen, auch bei PVC gibt es riesige Qualitätsunterschiede, ich persönlich kann gut mit PVC leben, wenn das Boot UV geschützt gelagert wird und max 4-6 Wochen im Jahr benutzt wird. Gute PVC Boote packen so auch 20+ Jahre.....
Mich persönlich stören bei Alubooten die oft sehr simplen Rumpfkonstruktionen, die Korrosiensanfaelligkeit vor allem in Verbindung mit anderen Metallen, die Gefahr der Schweissnahtrisse, aufwendige Reparatur, etc.....
Aber wie gesagt, hier hilft nur fahren und erfahren...
Hein

Coolpix
13.02.2024, 08:49
Warum?

Da es User gibt die schon sehr lange Rib's fahren und Erfahrungen gesammelt haben.

Da es User gibt, die renommierte Fachbetriebe kennen, die Schlauchboote reparieren und bauen.

Da es User gibt, die ehemalige Mitarbeiter kennen, die Jahrzehnte Rib's und zerlegbare Schlauchboote bauten.

Da es User gibt, die Händler kennen, die seit Jahren Rib aus China handeln und dort des öfteren RIB's deren Marke stehen, die neu beschlaucht werden müssen.

Da es genügend Berichte hier im Forum gibt, wo sich bei zerlegbaren PVC Schlauchbooten die Verklebungen der Schläuche und der Heckspiegel gibt.

Da es deutliche Qualitätsunterschiede beim PVC Material und den Klebern gibt.

.
.
.


Ich betrachte das relativ neutral. Seit etlichen Jahren spreche ich mich vor Produkten aus China aus und habe da auch schon ordentlich auf den Deckel bekommen.

( Chine produziert nur billig, Ich würde mir nie ein chinesisches Auto fahren. Lieber Marke kaufen. ...... )

Das China und technisch und Qualitativ mittlerweile überholt hat dürfte mittlerweile allen bekannt sein. Wer das immer noch nicht sieht, läuft blind durch die Welt.

Wo werden 90 % der Solarzellen gefertigt? Wo werden u.a. auch deutsche E Autos gebaut? Wie groß ist Xiaomi, Lenovo, BYD, Huawei, .... ? Von wem haben wir das 5 G Netz? Wo investiert Bayer 10 Mrd.?

Du kannst sehr mit einem China Rib gut fahren. Dein Rib bekommst Du sicherlich auch in Hypalon. Und wenn nicht, kann ein Händler beim Hersteller günstig einen neuen PVC Schlauch bestellen, wenn sich Deiner auflöst. Vorraussetzung ist, dass es Deinen Händler noch in ca. 8 - 10 Jahren gibt.

Die wenigsten fahren ein Boot so lange/ vergrößern sich/ geben das Hobby auf, ..... . In dem Fall ist es egal, ob sich die Schlauchköper in ein paar Jahren auflösen bzw. Undicht werden. Das Problem/ die Kosten/ den Ärger hat dann der neue Besitzer.

Wenn Du jedoch jemand bist, der bewußt neu kauft mit dem Ziel das Boot lange zu fahren, solltest Du die Erfahrungen anderer User beim Kauf mit berücksichtigen - auch im Hinblick auf die Absicherung bei der Bezahlung.

Das Verhältnis mit dem Preisunterschied/ Mehrkosten Hypalon/ PVC - Neubeschlauchung PVC habe ich anhand eines Rib Kaufes in Südafrika ( Falcon ) schon mal beschrieben. Die verwenden jedoch hochwertige Materialien wie z.b. PVC von Mehler.

Heuer bekommt Dein Händler einen neuen PVC Schlauch vermutlich für 4500 € neu nachbestellt, dann kommen noch mal ca. 1500- 2000€ für die Demontage/ Montage hinzu.

Eine Neubeschlauchung ist notwendig, wenn sich die Klebeverbindung in ein paar Jahren lösen. Eine Reparatur ist dann nicht mehr sinnvoll, da er Kleber ringsum nachlässt.

Sollte sich mal was nach 2 Jahren lösen, ein Schlauchköper mechanisch beschädigt sein .... - ist eine Reparatur nicht sinnvoll.

Reparaturen an Schlauchkörper( neue Heckkonen, undichtes Schottwand .... ) sind nicht günstig, da der Arbeitsaufwand hoch ist. Das solltest Du wissen.

Kaufe das Boot wenn es Dir gefällt und Du neu möchtest. Habe jedoch mögliche Folge- / Betriebs - / Reparaturkosten im Hinterkopf. Du musst/ darfst es fahren. Kaufe auch einen 115 Parsun - den gibt es neu für unter 8000€. Es gibt genug Händler in Europa. Jeder Händler - gleich welcher Marke - kann ihn reparieren/ warten.

Auch die max. 115 PS werden für das Boot dicke reichen. Damit wirst Du Wasserski laufen können, die 70 Km/h überschreiten, zu viert locker ins Gleiten kommen, .... .

Ich würde derzeit auch diesen Weg gehen, da gebr. RIB's einfach zu teuer sind. Vor ein paar Jahren wäre ich diesen Weg nicht gegangen. Dann hätte ich mich für ein gebr. Markenrib aus Hypalon mit Markenmotor entschieden( Qualität/ Wiederverkaufswert ). Da waren die Gebrauchtpreise noch human.

Derjenige, der vor mehreren Jahren z.B. ein Rib aus Italien holte, wird vermutlich nach mehreren Jahren Nutzung, heute noch einen Gewinn beim Verkauf erzielen. Die Preise sind halt so durch die Decke geschossen.

Tonyo
13.02.2024, 10:22
Danke für deine bodenständigen Aussagen hier, Coolpix!
Ich würde auch gerne ein Highfield-Hypalon Markenboot kaufen. Das spielt halt die Familiengeldbörse nicht.
Zum PVC des Bootes welches ich mir angelacht habe: Die Nähte sind verschweißt, nicht verklebt. Dass der Kleber nachgeben kann hat ein guter Freund von mir leidvoll erfahren müssen. Da sind gefühlt alle Nähte gleichzeitig aufgegangen. Das Material hat noch gut ausgeschaut. der Kleber war jedoch nur noch eine harte gelb-braune Schicht. Das Boot war allerdings auch schon 20 Jahre alt.
Deshalb würde ich ein geschweißtes Boot vorziehen. Das geht angeblich nur bei PVC. (Hypalon oder Orca wird geklebt-> so habe ich das jedenfalls bei Dr. Google nachgelesen). Die RIB Austria Boote gibt es auch in Orca zu bestellen. Das ist dann ein Aufpreis von € 3.700,- (beim 560er). Um wieviel länger "lebt" ein Boot mit diesen Mehrkosten? Allerdings bin ich dann bei einem Preis von € 18.700,- Schreckt mich auch nicht sonderlich. Mir gefällt der Rumpf aus Aluminium. Der ist praktisch baugleich mit der Highfield-Patrol-Klasse (wie überhaupt das ganze Boot den Highfields sehr ähnlich ist). Die Gewichte und Motorzulassungen sind auch ähnlich.
Den Parsun-Motor mit 115 PS habe ich auch schon länger am Schirm. Ich fahre unser Boot vielleicht 60 bis 100 Stunden im Jahr. Ich denke, das kann der bei entsprechender Wartung viele Jahre verkraften. Leider wird allgemein auch sehr viel gegen Parsun argumentiert
Also PVC, China, Parsun, das sind schon Reizthemen hier welche Freizeitkapitäne wie mich schon verunsichern ;-) Ich hatte gehofft, im Forum Antworten zu finden welche mir bei der Entscheidung helfen. Mal schauen ob das noch kommt;-)
Jedenfalls vielen Dank für ALLE Beiträge hier.
Grüße Toni

dodl
13.02.2024, 11:37
Das mit dem Kleber würde mich eher nicht beunruhigen. Gibt viele Hypalon Boote die 30 (meins zb) bis 40 Jahre alt sind.
Das mit dem verschweißen würde ich dafür in die Werbeecke stellen.
Es wird so oder so lange genug halten. Ansonsten halt retubing. Kommt aktuell bei den Engländern auf etwa 1200€ pro Meter in PVC. Oder den Aufpreis für Hypalon schlucken und beim Parsun mehr als wieder einsparen.

Nervös würde mich nur machen, dass das nun wohl doch im Auftrag aus China kommt. Könnte für heuer knapp werden und das mit Anzahlungen und so haben eh bereits die Anderen erwähnt.

cu
martin

Coolpix
13.02.2024, 13:29
Verschweißtes PVC hört sich gut an. Das würde ich auch bevorzugen. Hatte auch schon einst ein verschweißtes Wiking Libra. Dessen Zustand war sehr gut.

Das PVC schaut, wie Du beschrieben hast, oftmals noch gut aus. Das Problem sind idR. die Klebeverbindungen.

Verschweißte PVC Schlauchboote sind bei mechanischen Schäden anders zu reparieren, da es keine Klebeverbindungen hat die man öffnen kann. Das jetzt auszuführen ginge zu weit.

Hypalon ist nunmal ein ganz anderes Material und wird auch mit einem anderen Kleber verbunden. Die Zusammenfügung ist ' stabiler, langlebiger'. Ich fahre ein 28 Jahre altes Hypalon Boot. Mein ältestes Schlauchboot wurde in den 50 zigern gebaut. Die Schlauchkörper waren noch top.

Wenn die Schlauchkörper verschweißt sind, das Boot abgedeckt wird, unter einem Carport oder in einer Scheune steht, ..... - wird es mind.15 Jahre halten. So lange fährt kaum jemand ein und dasselbe Boot.

Wenn Du gedenkst das Boot mehrere Jahre zu nutzen, würde ich den Parsun nehmen. Gedenkst Du das Boot nach 3- 4 Jahren wieder zu veräußern, würde ich mir einen Suzuki oder Yamaha kaufen( höherer Wiederverkaufswert).

Parsun gibt es wie gesagt schon lange in Europa. Parsun wächst und wächst. Je beliebter sie werden/ sich etabliert haben, je teurer werden sie auch.

Die Chinesen bauen die in hoher Stückzahl. In China lassen auch Markenhersteller komplette Motoren fertigen oder einzelne Komponenten.

Genauso verhält es sich bei Automobilen. VW, Mercedes, BMW, Stellantis .... fertigen und verkaufen alle in China. Zudem Preis- das sie das Know-how den Chinesen überlassen mussten.

Das hat China dankend und billig angenommen. Nun sind deren Fahrzeuge den unseren mindestens ebenwürdig - eher technisch und qualitativ überlegen - preislich sowieso.

Warum sollen sie also schlechte Motoren bauen?

China will die Nr. 1 werden. Das ist Volks-/ Staatsprogramm. Das werden sie in naher Zukunft sein.

Computer, Handy, PKW, Militär, Windkraft, Solar, Kl, Papier, Stahl, Chip, Automobil, Batterietechnik, ..... - wer kommt da noch an China vorbei?

Wer beherrscht den Rohstoffmarkt?

In welchen ' deutschen ' Unternehmen haben sich die Chinesen/ Amerikaner eingekauft oder aufgekauft.

China ist nicht nur Billigschrott wie früher. China ist auch Hightech und Qualität.

Wir haben China großgemacht. Wir haben unseren technischen Vorsprung verspielt/ verkauft.

Man sieht doch wer z.b. alles D verlässt. Reifenhersteller, letzter Solarhersteller, Miele, Bayer, .... - alle investieren in China, den USA, verlagern die Produktion nach Polen, ..... .

Ja, jetzt sind wir zu teuer. Aber vor ein paar Jahren hätten die Unternehmen für 0 % Gelder bekommen und modernisieren können. Das haben in Europa einige Länder so gemacht. Nur in D stand/ steht die Schuldenbremse - die schwarze Null an oberster Stelle.

In diesem Jahr wird Trump wieder zum Präsidenten gewählt. Das wird Europa ganz schnell zu spüren bekommen. Europa gerät zwischen die Mühlräder Russlands, Chinas und den USA.

Ralles
14.02.2024, 13:41
ohje, was muss man sich alles durchlesen, wo es doch nur um die Frage nach einem neuen Schlauchboot geht.

Es gibt wohl kein Volk auf der Welt, das sich ähnlich gerne damit beschäftigt, sich selbst "schlechtzureden".

Zu den Vorteilen und Nachteilen von PVC und Hypalon ist eigentlich schon alles gesagt.

Ich muß nochmal erwähnen, dass es nicht ratsam ist, bei der Bestellung so hohe Anzahlungen zu leisten, das haben die Kunden von MaRe Boote erst schmerzlich erleben müssen. Dort hat bei Bestellung auch alles "super" ausgesehen.

Wir haben grad ein Womo bestellt, 7k Anzahlung (10%) ... begeistert war ich da auch nicht, aber es ist noch ok.

Atlas
14.02.2024, 17:10
:ka5: by tha way..

Wir haben grad ein Womo bestellt, 7k Anzahlung (10%) ... begeistert war ich da auch nicht, aber es ist noch ok. du hast dich aber schon im Vorfeld um Seriosität erkundigt und andere Kunden befragt die da geordert haben? Es gibt ja Foren oder Portale wo die Kundenzufriedenheit beurteilt wird. Auch da wirst du dich schlau gemacht haben. Nun,:ka5: schon vor etwa 2 Jahren wurden hier die Erfahrungen mit Mare gepostet. Ich kann mich an jemanden erinnern der 2 Jahre auf sein Boot gewartet hat :cognemur:Leider ist er nicht mehr hier vertreten aber er hat wenigstens sein Geld wiederbekommen weil er auf den Tisch gehauen hat.Das alles war hier sehr gut zu lesen. Dummerweise haben trotzdem einige noch bestellt und sind reingefallen.Tja, sehr ärgerlich.

Ralles
14.02.2024, 17:51
Familie und Freunde kaufen bei dem Händler seit mindestens 20 Jahren.
Wir kaufen da unser 2. Womo.

Also ja.

Coolpix
14.02.2024, 18:22
Die Campingbranche boomt immer noch. Die Bootsbranche ist härter/ riskanter. Die goldenen Zeiten sind hier schon lange vorbei.

Mal schauen wann der Höhenflug der Campingbranche vorbei und wir tief der Fall ist. Den Kunden kommt da zu gute. Die Gebrauchtpreise fallen, bei Neufahrzeugen gibt es wieder ordentlich Rabatte, .... .

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Warum nicht eine Investition von über 25K absichern?

Auch MareBoote wusste sich gut zu präsentieren, Kunden zum umgarnen, Kunden zu vertrösten - ist nicht immer gut gegangen.

Coolpix
14.02.2024, 18:57
Ich würde auch gerne ein Highfield-Hypalon Markenboot kaufen. Das spielt halt die Familiengeldbörse nicht.
.


Ist Highfield wirklich eine Marke? renommierte Marke? eine Qualitätsmarke?

Gibt es doch erst seit 2011.

Woher beziehen die ihre Boote?

Deine Auswahl macht schon einen guten Eindruck. In Fernost werden viel Alurümpfe gefertigt.

In D wäre so ein Boot ) so ein Alurumpf um ein Vielfaches teurer.

schlauchi20
14.02.2024, 19:38
:ka5: by tha way..
du hast dich aber schon im Vorfeld um Seriosität erkundigt und andere Kunden befragt die da geordert haben? Es gibt ja Foren oder Portale wo die Kundenzufriedenheit beurteilt wird. Auch da wirst du dich schlau gemacht haben. Nun,:ka5: schon vor etwa 2 Jahren wurden hier die Erfahrungen mit Mare gepostet. Ich kann mich an jemanden erinnern der 2 Jahre auf sein Boot gewartet hat :cognemur:Leider ist er nicht mehr hier vertreten aber er hat wenigstens sein Geld wiederbekommen weil er auf den Tisch gehauen hat.Das alles war hier sehr gut zu lesen. Dummerweise haben trotzdem einige noch bestellt und sind reingefallen.Tja, sehr ärgerlich.


Ganz ehrlich?
Was nützen mir positive Erfahrungen von früher?
Nix.
Der Händler kann ja nett und freundlich sein, leider momentan aber trotzdem schon mit einem Bein in der Insolvenz.
Da helfen keine guten Erfahrungen der Vergangenheit, schon das nächste WoMo was angeliefert wird bekommt einen Kuckuck aufgeklebt.

Völlig nutzlos, aus neutraler Sicht gesehen.
Und in die Bücher (die ich nicht lesen könnte), lässt Dich auch keiner gucken.

Die 7k sind Risiko, ich hoffe es passt für Dich am Ende alles.

Gruß Rüdiger

carandi27
14.02.2024, 20:59
Ist Highfield wirklich eine Marke? renommierte Marke? eine Qualitätsmarke?

Gibt es doch erst seit 2011.

Woher beziehen die ihre Boote?

Deine Auswahl macht schon einen guten Eindruck. In Fernost werden viel Alurümpfe gefertigt.

In D wäre so ein Boot ) so ein Alurumpf um ein Vielfaches teurer.

Wenn man dem Boote Magazin glauben darf, werden Highfield RIBs in China produziert. Es handelt sich wohl um eine französisch-chinesisches Unternehmen.

Was für mich (auch wegen des Mare-Themas) viel wichtiger wäre, ist doch die Frage, ob es Boote auf Lager hier vor Ort gibt. Alleine die Ausstellungsboote von den Messen oder aus dem Verkauf sind doch bei vielen Händlern quasi sofort verfügbar.

Händler, die nur auf Bestellung aus Fernost liefern können und dabei noch 50 % und mehr Anzahlung verlangen, verlagern doch im Grunde genommen jedes Risiko auf den Käufer.

Gruß
Andreas

Wendigo
15.02.2024, 07:20
Händler, die nur auf Bestellung aus Fernost liefern können und dabei noch 50 % und mehr Anzahlung verlangen, verlagern doch im Grunde genommen jedes Risiko auf den Käufer.

Gruß
Andreas

So ist es. Solche Händler sollten eigentlich nur für den Service: "Durchführung einer Bestellung aus China" bezahlt werden.
Das Risiko für den Käufer bleibt ja auch nach Auslieferung bestehen, Thema Garantie, Service etc.. Im Fall MaRe möchte ich gar nicht wissen, wie damit umgegangen wird.
Ich persönlich wollte eigentlich auch ein neues Boot bestellen hab mich dann aber für ein Vorführboot entschieden, da es sofort verfügbar war. Vielen Dank an Herrmann (Lion) auch wenn er dies leider nicht mehr lesen kann.

111
20.02.2024, 13:54
Liebes Forum,
ich lese hier auch schon seit vielen Jahren mit. Ich habe es bisher sehr genossen, da ich hier wirklich die Erfahrungen, Sorgen und Ängste der echten "Betroffenen" nämlich Euch, derer die mit den Booten am Wasser und zu Lande (am Trailer) unterwegs sind.
Ich muss mich jetzt outen: Mein Name ist Andreas, ich bin "RIB Austria" und damit der, so hoffe ich, der Tonis zukünftiges Boot liefern wird. Wir sind ein kleines, von den Eigentümern privat geführtes Unternehmen. Unsere Philosophie ist es, erschwingliche Boote in guter Qualität zu liefern. Wir produzieren hauptsächlich im Kundenauftrag, was bedeutet, dass der Kunde sich sein Boot individuell konfigurieren kann.
Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, möchte aber nun doch gerne an der hier geführten Diskussion teilnehmen.
Zuerst sollte ich zum Thema China etwas sagen. Leider ist die überwiegende Mehrheit hier gegen alles, was aus diesem Kontinent geliefert wird, obwohl alle wissen, dass es ohne die Chinesen nicht mehr geht. Das fängt im Alltag an wo keine Waschmaschine, keine Wärmepumpe, TV-Gerät, Computer, Garagentorantrieb ect, ect, ohne chinesische Bauteile funktionieren würde. Weiter geht es in der Medizin, wo der Chinese als Zulieferer nicht mehr wegzudenken ist. Autos, Flugzeuge, Straßenbau, europäische Häfen ...es gibt nichts mehr ohne chinesische Zulieferer. Neuerdings liefern die auch die Elektroautos nach Europa. Großer Aufschrei, blah blah blha...Kennen wir.
Was ist der Grund für diesen grandiosen Aufstieg der Chinesen? Das sind leider wir alle. Jeder möchte am Wohlstand teilhaben und für relativ geringen finanziellen Aufwand mehr vom Leben haben.
Dass die Chinesen auch Qualität liefern können, bleibt dabei meistens unerwähnt. Wenn das gesamte Produkt in Österreich erdacht, designed und entwickelt wird, unter supervising in einer dafür geeigneten chinesischen Produktionsstätte hergestellt wird, schaut die ganze Sache anders aus.
Wir sind in der privilegierten Lage Produktionsslots in einem Unternehmen „kaufen“ zu können, welche namhaften Boote mit Europabezug herstellt. Ich bezahle das Material dafür im Voraus. Aluminium, PVC, Kunststoffe, Pumpen, Schnallen, Beschichtungsmaterial, Ösen, Bodenbeläge, Rohre, Ventile, fallweise Orca, usw, das alles muss auf Vorrat eingekauft und natürlich im VORAUS bezahlt werden.
Eine Anzahlung ist notwendig. Ohne die Anzahlung kann sich auch der Kunde aus der Verantwortung ziehen und das für ihn konfigurierte Boot einfach nicht annehmen. Dann sitzen wir auf einem Boot, welches so vielleicht niemand haben will. Auf Grund des berichtigt hohen Konsumentenschutzes in Österreich hat man als Händler kaum eine Chance eine Annahme der Ware einzuklagen. Über die notwendige Höhe einer Anzahlung kann man sicherlich diskutieren.
Die momentane Situation ist leider so, dass ein paar Boote in der Werft auf die Auslieferung warten. Die Lieferkosten haben sich mehr als verdreifacht, was ich dem Kunden nicht aufschlagen kann. So warten wir in Abstimmung mit den zukünftigen Eignern auf ein günstigeres Lieferfenster. Sollte sich das nicht auftun, werde ich die höheren Kosten übernehmen.
Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren. Tut das aber bitte mittels Kontaktformular auf der Webseite oder direkt per Mail (Adresse steht auf der Webseite). PN im Forum kann ich nur selten lesen und beantworten.
Liebe Grüße Andreas

Coolpix
20.02.2024, 15:38
Hallo Andreas,

als Händler/ Hersteller in Forum zu Schreiben ist nicht ratsam. Ich habe mehrfach beobachtet, dass Händler dabei meistens schlecht wegkommen.

Es bedarf nur eine Hand voll unzufriedener Kunden oder Personen, die eine andere Meinung vertreten - z.b. Made in China, Parsun, verteuerter Transport - > kein Gewinn oder gar Verlust am Boot, .... .

Manchmal erwarten Kunden auch einfach viel zu viel, hatten selbst einen schlechten Tag, etwas ist schief gelaufen, .... und schon gerät der Händler in eine Situation, in der er sich nur verteidigen muss.

Ich selbst kenne Händler, die in Foren abgeschrieben wurden. Diese Händler sind immer noch am Markt und verkaufen Boote wie geschnitten Brot. Andere hochgelobte Händler hingegen, sind nicht mehr aktiv... .

Ich empfehle Dir -> keine weiteren Statements mehr abzugeben - gar keine, weder positiv noch negativ. Lass Deine Kunden schreiben, wenn sie ihre guten Erfahrungen teilen möchten.


Möglicherweise wäre es sinnvoll/ möglich Deinen und meinen Beitrag entfernen zu lassen. Ich hätte nichts dagegen:zwinkern:.
.

rg3226
20.02.2024, 16:04
Möglicherweise wäre es sinnvoll/ möglich Deinen und meinen Beitrag entfernen zu lassen. Ich hätte nichts dagegen:zwinkern:.
.

Sorry....aber warum soll der Andreas das löschen lassen :gruebel:
Es war ein ehrliches Statement.
Wir hatten schon einmal ein österreichischen Händler mit China Booten und den habe ich sehr gut in Erinnerung.

Das beste Beispiel ist der Benni mit seinem Liya.

Coolpix
20.02.2024, 16:18
Eine Bitte - erst einmal nicht zu den drei letzten Beiträgen weiter schreiben.

Tonyo
25.02.2024, 13:46
....also ehrlich, es hätte mich schon interessiert was das Forum für eine Meinung zu dieser Stellungnahme hat. Coolpix hat offenbar die Macht eine interessante Diskussion zu stoppen.
Nicht das, was ich von einem Forum erwarte.
Toni

carandi27
25.02.2024, 17:06
Na gut, dann wage ich mich mal hervor.

Ich kann die Sichtweise des Händlers verstehen. Aber für mich als Kunde wäre das ein Warnsignal. Die Lieferkosten steigen und schon wird der Liefertermin verschoben. Im Einvernehmen mit dem Kunden zwar, aber genau das sind die Unwägbarkeiten bei Booten, die per Schiff aus der Ferne geliefert werden müssen.

Stell Die mal vor, Du hast beim Möbelhaus eine Einbauküche bestellt und hast eine entsprechende Anzahlung geleistet. Nun ist die Küche ist fertig produziert und das Möbelhaus sagt Dir, die Lieferkosten haben sich verdreifacht, können wir die Küche vielleicht irgendwann später liefern, wenn sich die Lieferkosten etwas normalisiert haben?

Der Vergleich hinkt sicherlich etwas, aber wer würde das schon für normal halten bzw. akzeptieren?

Man kann sich auch Schlauchboote auf Lager legen und diese nach Kundenwunsch hier in Europa ausstatten. Man muss die Boote nicht individuell in Asien bestellen. Mal abgesehen davon, dass nach den Infos auf der Homepage weder Elektrik noch Motor dazugehören.

Gruß
Andreas

Heinz Fischer
25.02.2024, 17:34
Liebes Forum,
ich lese hier auch schon seit vielen Jahren mit. Ich habe es bisher sehr genossen, da ich hier wirklich die Erfahrungen, Sorgen und Ängste der echten "Betroffenen" nämlich Euch, derer die mit den Booten am Wasser und zu Lande (am Trailer) unterwegs sind.
Ich muss mich jetzt outen: Mein Name ist Andreas, ich bin "RIB Austria" und damit der, so hoffe ich, der Tonis zukünftiges Boot liefern wird. Wir sind ein kleines, von den Eigentümern privat geführtes Unternehmen. Unsere Philosophie ist es, erschwingliche Boote in guter Qualität zu liefern. Wir produzieren hauptsächlich im Kundenauftrag, was bedeutet, dass der Kunde sich sein Boot individuell konfigurieren kann.
Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, möchte aber nun doch gerne an der hier geführten Diskussion teilnehmen.
Zuerst sollte ich zum Thema China etwas sagen. Leider ist die überwiegende Mehrheit hier gegen alles, was aus diesem Kontinent geliefert wird, obwohl alle wissen, dass es ohne die Chinesen nicht mehr geht. Das fängt im Alltag an wo keine Waschmaschine, keine Wärmepumpe, TV-Gerät, Computer, Garagentorantrieb ect, ect, ohne chinesische Bauteile funktionieren würde. Weiter geht es in der Medizin, wo der Chinese als Zulieferer nicht mehr wegzudenken ist. Autos, Flugzeuge, Straßenbau, europäische Häfen ...es gibt nichts mehr ohne chinesische Zulieferer. Neuerdings liefern die auch die Elektroautos nach Europa. Großer Aufschrei, blah blah blha...Kennen wir.
Was ist der Grund für diesen grandiosen Aufstieg der Chinesen? Das sind leider wir alle. Jeder möchte am Wohlstand teilhaben und für relativ geringen finanziellen Aufwand mehr vom Leben haben.
Dass die Chinesen auch Qualität liefern können, bleibt dabei meistens unerwähnt. Wenn das gesamte Produkt in Österreich erdacht, designed und entwickelt wird, unter supervising in einer dafür geeigneten chinesischen Produktionsstätte hergestellt wird, schaut die ganze Sache anders aus.
Wir sind in der privilegierten Lage Produktionsslots in einem Unternehmen „kaufen“ zu können, welche namhaften Boote mit Europabezug herstellt. Ich bezahle das Material dafür im Voraus. Aluminium, PVC, Kunststoffe, Pumpen, Schnallen, Beschichtungsmaterial, Ösen, Bodenbeläge, Rohre, Ventile, fallweise Orca, usw, das alles muss auf Vorrat eingekauft und natürlich im VORAUS bezahlt werden.
Eine Anzahlung ist notwendig. Ohne die Anzahlung kann sich auch der Kunde aus der Verantwortung ziehen und das für ihn konfigurierte Boot einfach nicht annehmen. Dann sitzen wir auf einem Boot, welches so vielleicht niemand haben will. Auf Grund des berichtigt hohen Konsumentenschutzes in Österreich hat man als Händler kaum eine Chance eine Annahme der Ware einzuklagen. Über die notwendige Höhe einer Anzahlung kann man sicherlich diskutieren.
Die momentane Situation ist leider so, dass ein paar Boote in der Werft auf die Auslieferung warten. Die Lieferkosten haben sich mehr als verdreifacht, was ich dem Kunden nicht aufschlagen kann. So warten wir in Abstimmung mit den zukünftigen Eignern auf ein günstigeres Lieferfenster. Sollte sich das nicht auftun, werde ich die höheren Kosten übernehmen.
Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren. Tut das aber bitte mittels Kontaktformular auf der Webseite oder direkt per Mail (Adresse steht auf der Webseite). PN im Forum kann ich nur selten lesen und beantworten.
Liebe Grüße Andreas
Glaube ich weinger das Coolpix hier irgendeine Macht hat eine interessante Diskussion zu stoppen.
Ich persönlich habe kein Problem damit das ein Händler seine Sichtweise erklärt. Finde ich sogar gut.Warum deswegen so einen Beitrag entfernen entschließt sich mir nicht.Lasst den Trööt einfach laufen.

rg3226
25.02.2024, 18:29
Man kann sich auch Schlauchboote auf Lager legen und diese nach Kundenwunsch hier in Europa ausstatten. Man muss die Boote nicht individuell in Asien bestellen. Mal abgesehen davon, dass nach den Infos auf der Homepage weder Elektrik noch Motor dazugehören.

Gruß
Andreas

Naja :gruebel: ist sehr schwer möglich.

Erst einmal müssen die Boote bei Bestellung mir 50% angezahlt werden.
Wenn sie in China auf die Reise gehen wird der Restbetrag fällig.

So war es jedenfalls 2016 wo ich mich dafür interessiert hatte.

Frachtkosten waren damals erschwinglich aber werden heute um ein vielfaches teurer sein.

Die Boote konnten individuell ausgestattet werden.
Es waren verschiedene RAL Farben des Gelcoat möglich sowie verschiedene Farben der PVC und Hypalon Schläuche.
Das Boot wurde individuell für einen Kunden hergestellt.

Ich habe mal meine grobe Kalkulation für ein 520er Liya Rib mit Hypalon Schläuchen (Orca Haut wie Zar Formenti) hier eingestellt.

https://up.picr.de/47148181ry.jpg

Coolpix
25.02.2024, 22:55
Ich habe keine Macht irgend etwas zu stoppen!

Ich möchte auch nicht, dass Diskussionen über Vorteile oder mögliche Risiken beim Kauf aus China eingestellt werden.

Coolpix
25.02.2024, 23:49
https://amp-zdf-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/jemen-golf-von-aden-huthi-angriff-oeltanker-100.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17088984268274&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fnachrichten%2F politik%2Fausland%2Fjemen-golf-von-aden-huthi-angriff-oeltanker-100.html

Das ist keine gute Ausgangslage für Händler und Kunden. Das kann auch einen guten, ehrlichen Händler richtig in Schwierigkeiten bringen.

Was mache ich, wenn der Kunde angezahlt hat, die Transportkosten sich verdreifachen, die Ware verspätet geliefert wird, die gestiegenen Frachtkosten den Gewinn auffressen- ich aber auf Gewinne angewiesen bin, ... .

Soll ich Kunden vertrösten, den Kunden das Geld zurückzahlen, .... und mich auf deren Bewertungen freuen?

Wie zahle ich dann meine Mitarbeiter, die Miete für die Geschäftsräume, ..... ?

Kann ich als Kleinunternehmer die Kaufsumme aufgrund der gestiegenen Frachtkosten beim Produzenten nachverhandeln? Ein Großkunde kann dass ggf. .

Was mache ich mit Reklamationen, Garantieansprüchen, wenn ich bei den Booten keinen Gewinn einfahren?

Der Kunde, der angezahlt hat, erwartet sein Produkt zum vereinbarten Preis und auch Lieferzeitraum. Das Recht hat er auch - auch wenn sich 'meine' Umstände verändert haben.

Kann ich den Vertrag nicht wie vereinbart erfüllen, werden ggf. Bewertungen/ Erfahrungsberichte geschrieben. Äußert sich ein weiterer Kunde, der auch wartet, seine Anzahlung erstattet bekam, .... .


Mir ging es um Stellungnahmen und die damit verbundenen Risiken von/ für Händlern.

Das www ist da sehr 'brutal'. Renommierte Firmen/ Unternehmen sind sehr zurückhaltend und 'diplomatisch' in der Öffentlichkeit( siehe Stellungnahmen kununu). Sie sorgen mit deren Leitbild und Mitarbeitern von Fach für gute Presse.

Ich beobachte/ beobachte immer wieder wie leicht es ist einem Händler, Restaurant, einer Werkstatt, .... zu schaden. Einige Händler erging es nicht gut, wenn sie in Foren schrieben.

Es bedarf nur ein oder zwei unzufriedene Kunden, ein paar Mitleidende, Hören und Sagen über dritte, ein paar Scheinuser, ... und der Händler hat ggf. Probleme, denen er möglicherweise nur mit rechtl. Schritten begegnen kann. Will/ soll man sich das antun oder lieber auf sein Geschäft konzentrieren?

Vor kurzem gingen z.b.Köche schlechten Bewertungen von Restaurants nach. Wie sich herausstellte, waren die Bewertungen nicht immer berechtigt, unberechtigt und geschäftsschädigend.

Ich würde mich als Selbstständiger, Kleinunternehmer, .... nicht tiefer auf Forenbeiträge/ - diskussionen einlassen. Ich würde gar nichts zu 'kritischen' Themen schreiben. Ich würde ggf. ein Forum sponsoren, mögliche Sonderangebote verlinken, auf Messen hinweisen- mehr nicht.

Ralles
26.02.2024, 07:59
Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Ich denke hier an Unternehmen wie das von Hermann Haslinger und auch vom Holländer, die beständig im Forum präsent waren und damit sicher den ein oder anderen Kunden gewonnen haben.

Ich finde es gut, wenn sich der Händler hier meldet und seinen Standpunkt erläutert.

So ist vielleicht eine etwas höhere Anzahlung nachzuvollziehen.
Ein gewisses Risko bleibt da für den Kunden immer, siehe MaRe.

Vom Wohnmobilkauf her kann ich sagen, dass dort die ganze Branche reagiert hat.

Du bestellst Dein Wohnmobil längst nicht mehr zum Festpreis, es gibt dort seit den letzten 2 Jahren eine Klausel, dass Preiserhöhungen der Hersteller an den Kunden weitergegeben werden dürfen. Übersteigen diese 5% des vereinbarten Preises, so ist man berechtigt, vom Kauf zurückzutreten.

dodl
26.02.2024, 11:54
Naja, die Firma scheint bemüht, das Boot scheint auch cool zu sein - ich würds riskieren.
Mein Kleinkram aus China und Indien kam die letzten 2 Jahre zuverlässig an.
Wenn der Container einen Tausender mehr kostet, was solls.

cu
martin

Coolpix
26.02.2024, 14:00
.... präsent waren.

Und dabei immer sehr 'diplomatisch' und sich verständlicherweise/ klugerweise nicht in heikle Themen mit eingebracht haben.

Hypalon / PVC
Qualität von China PVC Boote und deren Haltbarkeit
Kauf eines 8 Jahre alten PVC Bootes
lohnt sich Reparatur noch
....

Herman war leider nicht lange am Markt. Von seinem Nachfolger liest man wenig.

Für Firma a,b, c, d,e,f,g,h ...... waren Stellungnahmen, Aktivitäten in Foren ... aus erwähnten Gründen nicht von Vorteil. Gründe/ Risiken wurden geschildert.

Coolpix
26.02.2024, 14:06
Tonyo / Toni,

möchte das weiter diskutiert wird. Mittlerweile dürfte er doch die beiden Sichtweisen kennen, die der gutgläubigen und die der skeptischen Käufer, die Vorteile eines Neubootkaufes, dessen Risiken, ..... .

Es dürfte in der Hinsicht alles erwähnt worden sein?
.

petzeler
26.02.2024, 14:41
Drei Dinge sind mir zu RIB Austria aufgefallen:

Zunächst wollte ich Andreas Kampus direkt per Mail antworten, wie er es in seinem Posting auch angeboten hat. Ein 553 Bounce "not in list of allowed rcpthosts" verweist auf einen nicht anerkannten Mailserver bei rib.austria.at Kommt halt blöd, wenn man kein Mail zum Händler schicken kann.
Die zweite Verwunderung setzte bei folgendem Satz ein: Was ist der Grund für diesen grandiosen Aufstieg der Chinesen? Das sind leider wir alle. Jeder möchte am Wohlstand teilhaben und für relativ geringen finanziellen Aufwand mehr vom Leben haben. Heißt doch nichts anderes als: "Wir sind schuld (machen was falsch) wenn es den Chinesen gut geht. Und was machen wir falsch? Wir Gierschlunde wollen für möglichst wenig Geld maximalen Wohlstand/Genuss im Leben.
Also diese Einstellung finde ich doch höchst befremdlich, denn möglichst billig Güter erwerben zu wollen ist doch nichts anderes als Marktwirtschaft pur. Macht RIB Austria doch auch - und da ist nichts Schlechtes dran? Also mich stört die unterschwellige Botschaft, dass das Streben nach Wohlstand unanständig ist.
Aber wirklich grotesk wurde es dann bei der Mitteilung, dass ausbezahlte Boote wegen gestiegener Frachtkosten "im Einvernehmen mit den Kunden" nicht ausgeliefert werden. Gestiegene Frachtkosten fallen eindeutig unter unternehmerisches Risiko. Da muss RibAustria halt in den sauren Apfel beissen und was von der Marge abdrücken. Wer ist da nun gierig und will mit möglichst geringem Aufwand mehr vom Leben/von der Marge haben?

Wie gesagt, das sind so meine Eindrücke die ich aus dem Posting von RIBAustria gewinnen konnte - Kann ja auch sein, dass Andreas einen schlechten Tag gehabt hat und schneller geschrieben als nachgedacht hat.

Jetzt mal weg von der konkreten Firma, ich lese auch hier immer wieder, dass Bootshändler Anzahlungen in beträchtlicher Höhe (> 30%) verlangen. Ist deren Eigenkapitaldecke so dünn, dass sie bei den Erzeugern nicht aus eigener Kraft in Vorleistung treten können? Ich meine, wenn ich als Händler Margen in der Größenordnung von bis zu 40% draufschlage, dann sollte ich doch auch bereit sein Unternehmerrisiko zu tragen. Ich finde nichts Schlimmes dabei, wenn Händler für ihre Arbeit auf ihren Einkaufspreis etwas draufschlagen, denn sie haben ja auch Kosten, gar keine Frage. Aber unternehmerisches Risiko auf die Kunden abwälzen geht meiner Meinung nach gar nicht. Wenn der Vorlieferant/Erzeuger bereits selbst vom Händler Vorkasse verlangt, dann hat der Händler eine kaufmännische Entscheidung getroffen, wenn er dort (zB in China) kauft. Als Kunde bin ich aber nicht bereit in dieses Vorkassenringelspiel einzusteigen, denn es geht auch anders - oder hat schon wer bei Hofer/Aldi Vorkasse abgelegt, wenn er ein Kilo Zucker kaufen wollte? Anders ging es auch in meinem Fall mit dem Kajütboot aus Polen: 1000 Euro vorab, 20k bei Übergabe - das sind 5%. Da stimmen für mich die Proportionen.

dori
26.02.2024, 17:50
habe gerade eine Bestellung über einen renomierten Bootshändler laufen. Badeplattformen für meine ZAR53. Der Händler nusste den Komplettpreis beim Zarhändler anzahlen, und wir warten seit September auf die Lieferung..... das als Beispile, mit deinen 30%.....

Little1972
27.02.2024, 12:24
Als ich mein Lion bei Hermann bestellt habe, mußte ich auch eine Anzahlung leisten.
War aber für mich völlig in Ordnung.

Visus1.0
27.02.2024, 12:39
Als ich mein Lion bei Hermann bestellt habe, mußte ich auch eine Anzahlung leisten.
War aber für mich völlig in Ordnung.

Wieviel % war das?

Coolpix
27.02.2024, 15:12
Drei Dinge sind mir zu RIB Austria aufgefallen:

Zunächst wollte ich Andreas Kampus direkt per Mail antworten, wie er es in seinem Posting auch angeboten hat. Ein 553 Bounce "not in list of allowed rcpthosts" verweist auf einen nicht anerkannten Mailserver bei rib.austria.at Kommt halt blöd, wenn man kein Mail zum Händler schicken kann.
Die zweite Verwunderung setzte bei folgendem Satz ein: Was ist der Grund für diesen grandiosen Aufstieg der Chinesen? Das sind leider wir alle. Jeder möchte am Wohlstand teilhaben und für relativ geringen finanziellen Aufwand mehr vom Leben haben. Heißt doch nichts anderes als: "Wir sind schuld (machen was falsch) wenn es den Chinesen gut geht. Und was machen wir falsch? Wir Gierschlunde wollen für möglichst wenig Geld maximalen Wohlstand/Genuss im Leben.
Also diese Einstellung finde ich doch höchst befremdlich, denn möglichst billig Güter erwerben zu wollen ist doch nichts anderes als Marktwirtschaft pur. Macht RIB Austria doch auch - und da ist nichts Schlechtes dran? Also mich stört die unterschwellige Botschaft, dass das Streben nach Wohlstand unanständig ist.
Aber wirklich grotesk wurde es dann bei der Mitteilung, dass ausbezahlte Boote wegen gestiegener Frachtkosten "im Einvernehmen mit den Kunden" nicht ausgeliefert werden. Gestiegene Frachtkosten fallen eindeutig unter unternehmerisches Risiko. Da muss RibAustria halt in den sauren Apfel beissen und was von der Marge abdrücken. Wer ist da nun gierig und will mit möglichst geringem Aufwand mehr vom Leben/von der Marge haben?

Wie gesagt, das sind so meine Eindrücke die ich aus dem Posting von RIBAustria gewinnen konnte - Kann ja auch sein, dass Andreas einen schlechten Tag gehabt hat und schneller geschrieben als nachgedacht hat.

Jetzt mal weg von der konkreten Firma, ich lese auch hier immer wieder, dass Bootshändler Anzahlungen in beträchtlicher Höhe (> 30%) verlangen. Ist deren Eigenkapitaldecke so dünn, dass sie bei den Erzeugern nicht aus eigener Kraft in Vorleistung treten können? Ich meine, wenn ich als Händler Margen in der Größenordnung von bis zu 40% draufschlage, dann sollte ich doch auch bereit sein Unternehmerrisiko zu tragen. Ich finde nichts Schlimmes dabei, wenn Händler für ihre Arbeit auf ihren Einkaufspreis etwas draufschlagen, denn sie haben ja auch Kosten, gar keine Frage. Aber unternehmerisches Risiko auf die Kunden abwälzen geht meiner Meinung nach gar nicht. Wenn der Vorlieferant/Erzeuger bereits selbst vom Händler Vorkasse verlangt, dann hat der Händler eine kaufmännische Entscheidung getroffen, wenn er dort (zB in China) kauft. Als Kunde bin ich aber nicht bereit in dieses Vorkassenringelspiel einzusteigen, denn es geht auch anders - oder hat schon wer bei Hofer/Aldi Vorkasse abgelegt, wenn er ein Kilo Zucker kaufen wollte? Anders ging es auch in meinem Fall mit dem Kajütboot aus Polen: 1000 Euro vorab, 20k bei Übergabe - das sind 5%. Da stimmen für mich die Proportionen.


Man erreicht Rib Austria/ Herr Andreas Kampus recht einfach und er antwortet auch umgehend.

Somit kann ich den ersten Punkt nicht bestätigen.

Das unternehmerische Riskio sowie das Risiko von hohen Anzahlungen dürfte nun ausreichend bekannt sein.

Wie ein Händler einkauft, verkauft und welchen Sercive er bietet, obliegt ihm ganz allein. Das ist sein Geschäft mit dem er sein Einkommen erzielt, Steuern zahlt, ...... . Es gab/ gibt viele Händler, die erfolgreich sind, Kundenwünsche erfüllen, einen guten Service bieten .... . Denen gönne ich auch erfolgreiche Geschäfte, höhere Margen, ..... - dafür gehen sie ja auch ein Risiko ein.
Ein jeder könnte auch diesen Weg gehen, wenn er bereit ist Unternehmer zu werden, seinen sicheren Job aufzugeben, ... - das bedeutet auf der anderen Seite mögliche Sicherheiten aufgeben und das Risiko eines Unternehmers zu tragen.

Der Kunde, der kaufen möchte, muss für sich selbst entscheiden, ob er mehrere tausend Euro Vorkasse ohne Sicherheiten leistet.

Was gechieht, wenn aus mehreren Gewinngeschäften(Bootsbestellungen) Verlustgeschäfte werden, weil sich z.B. die Transportkosten verdreifacht haben? Das hät ein Händler mit Verpflichtungen, ohne hohen finanziellen Sicherheiten, ..... nicht lange aus. In Östereich muss er anscheinend die Ware zu den Vertragsbedingungen liefern. Normalisieren sich die Transportkosten nicht, wird er die Kosten uaf seine Produkte umlegen müssen.
Dennoch sind/ bleiben Boote aus China immer noch deutlich günstiger als Rib´s aus Europa.

Mare, .... sind Beispiele, wo das Geschäftsmodell für die Endkunden nicht aufgegenagen ist.

Aufgrund solcher Diskussionen, Verwunderungen, .... würde ich mich als Händler nicht in Foren zu Geschäftsmodellen, Kundenbeschwerden, allg. Diskussionen etc. äußern. Das ist nicht gut für das Geschäft. Da kann man noch ehrlich, bemüht, feundlich, kundenorientiert sein.

Würde ich in Österreich leben, würde ich mir die Boote bei Rib Austria ansehen und mit dem Händler persönlich sprechen. Sagen mir Prdukt und Händler zu, würde ich auch abgesichert kaufen. Die Rib Austria Rib´s gefallen mir sehr gut.

mihu
27.02.2024, 16:21
Der eine würde nie eine Anzahlung leisten und nimmt das Vorführboot gegen Barzahlung sofort mit heim, ein anderer holt sich ein Gebrauchtboot aus Italien und bringt es mit viel Aufwand auf Neuzustand, und für kundenspezifische Aluboote aus China gibt es sicher auch einen Markt. Ist doch schön, dass jeder (Händler und Kunde!) auswählen kann was er anbietet oder kauft.
Wo ich mit Coolpix einer Meinung bin: für einen Händler ist es in einem Forum nie einfach, weil nie alle Vorlieben (oder Vorurteile :ka5:) erfüllt werden können. Daher Meinungen im Forum sammeln ist gut und schön, aber Bewertung und Entscheidung muss man schon selbst machen.
Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall

petzeler
27.02.2024, 17:43
Servus Coolpix!
Ich schätze deine Diskussionsbeiträge schon seit ich im Forum mitlese / aktiv bin. Du schreibst präzise und sprichst relevante Punkte ohne Umschweife an; daher gestatte mir, dass ich dir widerspreche und dich um genaues Lesen ersuche: Ich habe NICHT behauptet, man könne Herrn Kampus nicht erreichen, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies per E-mail nicht möglich war, weil sein Mailhost offenbar nicht genügend Ansehen besitzt. Zur Illustration hier der Header vom gebouncten Mail.
Reporting-MTA: dns; smtpout06.a1.net
X-Postfix-Queue-ID: 4TfTCm0P2LzGrqnn
X-Postfix-Sender: rfc822; p.jelcik@aon.at
Arrival-Date: Tue, 20 Feb 2024 19:56:51 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; andreas.kampus@rib.austria.at
Original-Recipient: rfc822;andreas.kampus@rib.austria.at
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; rib.austria.at
Diagnostic-Code: smtp; 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed
rcpthosts; no valid cert for gatewaying (#5.7.1)
Für Nicht-EDV-Geeks: Mailserver, die in der Vergangenheit beispielsweise als Spamschleudern oder durch Sicherheitsmängel in Erscheinung getreten sind, landen auf Sperrlisten und Mailserver mit guter Reputation (etwa aben der von A1 Telekom) verweigern den Kontakt mit geblockten Mailservern. Die Domäne rib.austria.at dürfte also in die Kategorie "blacklisted" gefallen sein. Deshalb habe ich es auch erwähnt, weil das ein weiteres Fragezeichen zu RIBAustria ist.

jensen
27.02.2024, 19:20
Moin bin kein Profi aber so wie ich das sehe ist die Domain nicht auf einer Backlist. Das die 553 kommt könnte ggf auch an Deinem Postausgangsserver liegen SMTP-Authentifizierung nicht aktiv.


Servus Coolpix!
Ich schätze deine Diskussionsbeiträge schon seit ich im Forum mitlese / aktiv bin. Du schreibst präzise und sprichst relevante Punkte ohne Umschweife an; daher gestatte mir, dass ich dir widerspreche und dich um genaues Lesen ersuche: Ich habe NICHT behauptet, man könne Herrn Kampus nicht erreichen, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies per E-mail nicht möglich war, weil sein Mailhost offenbar nicht genügend Ansehen besitzt. Zur Illustration hier der Header vom gebouncten Mail.

Für Nicht-EDV-Geeks: Mailserver, die in der Vergangenheit beispielsweise als Spamschleudern oder durch Sicherheitsmängel in Erscheinung getreten sind, landen auf Sperrlisten und Mailserver mit guter Reputation (etwa aben der von A1 Telekom) verweigern den Kontakt mit geblockten Mailservern. Die Domäne rib.austria.at dürfte also in die Kategorie "blacklisted" gefallen sein. Deshalb habe ich es auch erwähnt, weil das ein weiteres Fragezeichen zu RIBAustria ist.

carandi27
27.02.2024, 19:22
Servus Coolpix!
Ich schätze deine Diskussionsbeiträge schon seit ich im Forum mitlese / aktiv bin. Du schreibst präzise und sprichst relevante Punkte ohne Umschweife an; daher gestatte mir, dass ich dir widerspreche und dich um genaues Lesen ersuche: Ich habe NICHT behauptet, man könne Herrn Kampus nicht erreichen, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies per E-mail nicht möglich war, weil sein Mailhost offenbar nicht genügend Ansehen besitzt. Zur Illustration hier der Header vom gebouncten Mail.

Für Nicht-EDV-Geeks: Mailserver, die in der Vergangenheit beispielsweise als Spamschleudern oder durch Sicherheitsmängel in Erscheinung getreten sind, landen auf Sperrlisten und Mailserver mit guter Reputation (etwa aben der von A1 Telekom) verweigern den Kontakt mit geblockten Mailservern. Die Domäne rib.austria.at dürfte also in die Kategorie "blacklisted" gefallen sein. Deshalb habe ich es auch erwähnt, weil das ein weiteres Fragezeichen zu RIBAustria ist.

Vielleicht hättest Du mehr Erfolg gehabt, wenn Du die richtige Adresse verwendet hättest. :lachen78:

@rib-austria.at wäre die richtige Domain gewesen. Du hast aber statt dem - einen . verwendet.

Gruß
Andreas