PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unser erstes Boot


Nagus
22.03.2024, 12:11
Hallo Zusammen,

ich möchte unseren neu erworbenen, ersten, alten Urlaubskreuzer vorstellen.
Ich wollte etwas, womit man gut in der Adria fahren kann, was aber unser Budget nicht zu stark belastet. Daher bleiben nur ältere gebrauchte Boote.
Ich habe den dünner werdenen Markt seit 1,5 Jahren genau beobachtet und das Angebot erschien mir recht günstig. Wir sind zu dritt und meine Damen möchten gerne Wasserski ausprobieren.

Zar 43, Baujahr 2005
Suzuki DF90 von 2016, scheckheftgepflegt mit 604 h
Brenderup Trailer von 2015

- klappbarer Geräteträger
- 100l Edelstahltank
- Bimini
- ein komplett neuer originaler Polstersatz, noch nicht montiert
- Gesamtpersenning
- Haube für den Steuerstand
- reines Urlaubsboot, kein Wasserlieger, kein Antifouling
- neue Scheuerleisten
- die Hypalonschläuche wurden am hinteren Ende von unten verstärkt, sieht professionell aus
- leider kein Plotter
- nachgerüstete, schönen große Badeplattformen, mit schöner Badeleiter
- Klampen hinten nachgerüstet


Mängel und "Unschönheiten" die ich festgestellt habe:

- in dem Alter unvermeidlich einige Kratzer im Gelcoat, ein paar über der Wasserline ausgebessert
- Die vergilbten (ehemals weißen) Teile der Schläuche wurden mit weißer "Gummifarbe" nachgeweißt
- an Backbord sind 2 der Luftkammern untereinander undicht, nicht nach außen. (eine Kammer befüllt gleich die 2. Kammer gleich mit)
- Tacho ist beschlagen und muss erneuert werden
- Gasdruckfeder vom vorderen Stauraum ist defekt
- häßliche Bastelei links an der Konsole (Fernglashalter)
- der Trailer braucht viel Liebe um neuen Tüv zu bekommen (Reifen, Radlager, Bremsen, Bremsseile). Das Trailern im Salzwasser hat Spuren hinterlassen.

Ich hoffe, dass ich keinen Fehlkauf gemacht habe, aber der Preis schien einfach verlockend. Ich habe keine Probefahrt gemacht und mich von meinem Instinkt leiten lassen. Gewagt, für einen Anfänger ohne Erfahrung... :gruebel:
Ich hatte aber das Gefühl, dass es sehr schnell weg sein würde, wenn ich nicht gleich zuschlage. Der Verkäufer hat mich aber nicht unter Druck gesetzt, denn er hatte 36 Anfragen am ersten Tag, wie er mir nach Vertragsunterzeichnung gesagt hat... und ich war der Erste.
Für das Paket habe 12.600,- Euro bezahlt. Was meint ihr? Guter Kauf oder nicht?

Ich werde mich jetzt erst mal um den Trailer kümmern und dann die kleinen Mängel beseitigen. Diverses Zubehör ist anzuschaffen, wie Plotter, Anker, Kette, Leinen, Fender etc., denn das Zubehör hat der Verkäufer für sein neues Boot behalten.

Gruß
Andreas

Comander
22.03.2024, 12:28
Also der Motor mit 600 Stunden ist nicht mal eingefahren und schon allein das Geld wert :biere: Späßle :smileys5_
Elektrische Winde :cool: nobel geht die Welt zu Grunde :futschlac :chapeau:
Den Trailer kriegst du hin da nicht so alt aber interessanterweise für die Salzwasser Vollversenk Fraktion ein wichtiger Hinweis :ka5:
Das Boot selbst :gruebel: naja , mein Boot ist auch 17 Jahre alt aber das Hypalon bekommen wir auch über die 30 Jahre durch :banane::cool:

Zur Instandsetzung rate ich dir große BILDER einzubringen und dich durch unser 3 schreibenden Zaristis inspirieren zu lassen.Schau mal die letzten 5 Monate durch .
Allem in Allem denke ich dass du noch Glück gehabt hast :ka5::ka5: mit dem Kauf.:chapeau: Vorerst Gratulation :chapeau:

PS: die Bilder werden ja groß beim anklicken-jetzt erst gesehen :biere:

Oli: ich war vor dir.....:biere:

Little1972
22.03.2024, 12:30
Na dann gratuliere ich mal als erster.
Ich hatte das Angebot auch schon beobachtet.
Ich sehe den Preis als gerechtfertigt an. Etwas "Bauchweh"hätte ich wegen dem Schlauchschott.
Aber hierzu werden sich auch noch die anderen melden.
Auf Reiner kannst du dich auf jeden Fall verlassen.

Ralles
22.03.2024, 12:57
Top Kauf, gratuliere dazu!

Sowas wäre auch was für uns ... irgendwann werd ich mich wohl verkleinern :)

Viel Spaß damit! :)

rg3226
22.03.2024, 15:14
Hallo Andreas

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen gegrauchten Zar.

Mit einem 43er und 90 Ps werdet ihr jede Menge Spass haben :chapeau:

Für den Brenderup Trailer bekommst du gut Ersatzteile und wenn die Bremsen, Bremsseile und einiges neu machst dann ist es wieder für viele Jahre gut.

Mit der Bauform eines Zar (auch wenn es das kleinste Classic ist) hast du 2 Liegeflächen und reichlich Stauraum.

Ich schreibe nicht soviel denn es werden bestimmt noch spezielle Fragen kommen.

Viel Erfolg beim reparieren und schön machen :chapeau:

Atlas
29.03.2024, 09:29
Ich hoffe es geht bald weiter :ka5:

Nagus
29.03.2024, 11:00
Ich hoffe es geht bald weiter :ka5:

Der Trailer ist gerade in Arbeit, deshalb hängt das Boot gerade unterm Carport. So kann ich nicht wirklich dran arbeiten.
Kleine Fortschritte werde ich dokumentieren. :chapeau:

Zwischenzeitlich das Projekt "Winterlager":
Ich habe 3 Kettenzüge á 500 kg angebaut, mit denen ich Boot samt Trailer in Winterlagerposition hochziehen kann. Das Ganze wird dann zur Lagerung noch mit Ketten an den Pfetten aufgehängt, um die Kettenzüge zu entlasten.

Ich hatte erst über einen Bootslift nachgedacht, das war mir dann aber deutlich zu teuer. Ich werde das Boot wohl nur einmal im Jahr hoch und runter ziehen.

Für die Leute, die sich da jetzt Sorgen machen: Das ist statisch alles nachgerechnet mit ausreichend Sicherheit.

Mehr Details oder Fotos davon, möchte ich aber nicht einstellen.
Man muss immer damit rechnen, dass irgendein Trottel im Netz sowas falsch nachbaut und es dann Probleme gibt. Dann wird mit dem Finger auf den gezeigt, der vermeintlich die "Anleitung" erstellt hat.

Man muss halt wissen, was man tut.

Gruß
Andreas

Nagus
30.03.2024, 09:33
So, der Trailer ist fertig. Gerade aus der Werkstatt abgeholt.

Ich habe mal zusammengerechnet was ich da bis jetzt reingesteckt habe:

Neue Winde ALKO 900 compact mit neuem Seil: 140,- Euro
Neue Reifen (die alten hatten Standschäden und außerdem einen zu geringen Tragfähigkeitsindex) 120,- Euro
Reparatur der Salzwasserfolgeschäden (Bremsseile, Bremstrommeln mit Radlager, Bremsbacken, Radschrauben, Arbeitszeit, Vorstellung bei der HU) 623,- Euro
Hauptuntersuchung 61,- Euro
Kennzeichenhalter 6,- Euro

Das macht zusammen 950,- Euro. Naja, wer einen Trailer ohne TÜV kauft, muss halt mit sowas rechnen.

Wenn man die Salzwasserschäden von 623,- Euro berücksichtigt, klingt das Kranen gar nicht mehr sooo teuer. :gruebel:

Die elektrische Funkwinde hätte ich nicht tauschen müssen, aber ich wollte keine Batterie kaufen und regelmäßig nachladen, dafür das ich vielleicht 3 mal im Jahr trailern werde.
Außerdem hat mir die Elektroinstallation des Vorbesitzers für die Winde nicht gefallen.

Die Bremsen waren kompletter Schrott. Die Bremsbacken waren falsch eingestellt, voller Rost und stark eingelaufen.
Die Spülanlage für die Radnaben habe ich zurückgebaut. Da stand noch alte Rostbrühe drinnen. Ich werde mit dem Trailer nicht ins Salzwasser fahren.

Comander
30.03.2024, 09:47
Ich trailer ja bekanntlich aber so dass ich keine Folgeschäden habe Wenn man die Salzwasserschäden von 623,- Euro berücksichtigt, klingt das Kranen gar nicht mehr sooo teuer
Kommt für mich nicht in Frage, wenn, dann slipe ich eben woanders.


Neue Winde ALKO 900 compact mit neuem Seil: 140,- Euro wo hast du Die her? Ich suche eine mit Band (10m) Gerne auch PM :smileys5_

KOI7161
30.03.2024, 13:33
I

wo hast du Die her? Ich suche eine mit Band (10m) Gerne auch PM :smileys5_

Hallo Harry,

Findest z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/133753608344?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Ps9LQyUhSma&sssrc=4429486&ssuid=TpFZa6bZRl-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

oder die mit Band

https://www.ebay.de/itm/134353759272?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Ps9LQyUhSma&sssrc=4429486&ssuid=TpFZa6bZRl-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Nagus
30.03.2024, 13:36
Ich glaube mit Band gibt es diese Winde nur mit 7m Länge.

Nagus
30.03.2024, 14:41
So, weiter gehts mit dem Trailer:

Habe das Boot wieder mit den Kettenzügen auf den Trailer geladen und die neue Winde eingeweiht um das Boot in Endposition zu ziehen.
Was mich gestört hat, waren die ziemlich lang nach unten heraus stehenden Stützen der "Wipprollen" (keine Ahnung wie das richtig heißt).
Die standen so weit aus, als ob man damit irgendwo hängen bleiben könnte. Mich hat das jedenfalls optisch gestört.
Daher mit der Säbelsäge um 9 cm gekürzt. Die Feuerverzinkung ist da jetzt natürlich weg, aber ich habe die Schnittflächen mit Zinkspray behandelt.

Jetzt gefällt mir das besser und es ist immer noch genug Länge zum Verstellen da.

Nagus
30.03.2024, 14:59
Das nächste Problem tut sich auf :confused-

Ich habe die falschen Spanngurte gekauft. Die Spanngurte die dran waren, habe ich aufgeschnitten um das Boot runter zu bekommen. (Bild 1)
Die Waren nur noch Rostklumpen.

Ich habe 4 Stück 50mm Spanngurte bestellt, die aber wegen der Haken weder vorne noch hinten richtig passen :cognemur:
Ich hatte krampfhaft nach 50mm-Gurten mit S-Haken gesucht, sowas aber nur an den Automatikgurten gefunden wie sie am Boot dran waren. Die haben aber so viele schlechte Bewertungen (Aufrollaustomatik geht schnell kaputt), dass ich lieber konventionelle Gurte wollte.

Von den doppelten Haken bekommen ich vorne aber nur einen in die Zugöse. Mist.
Frage daher: Kann man ggf. einfach einen Gurt durch die Öse ziehen.
Die Gurtschutzpolster würde ich natürlich ordentlich aufziehen. Die stecken da jetzt nur provisorisch.
Von der Haltekraft her wäre ein Gurt vorne vermutlich sicher genug, aber der Gurt wird in der Öse etwas geknickt, was die Bruchlast wieder reduziert. Hat Jemand wegen sowas schon Probleme mit der Rennleitung bekommen?

Für hinten brauche etwas ganz anderes. Kann mir jemand 50mm-Gurte mit S-Haken oder Karabinern empfehlen?

Der Vorbesitzer hatte hinten in jede Öse 2 S-Haken eingehängt und die Gurte nach unten-vorne, über Kreuz um den Querträger mit der Doppelrolle herumgeführt.
Es gibt hinten keine Ösen/Bügel die für die Gurtführung gedacht sind.

schwarzwaelder50
30.03.2024, 15:27
mache doch an die Öse einen Karabinerhaken, dann kannst die Gurte besser einhängen.:ka5:

Nagus
30.03.2024, 15:52
Vorne könnte das mit einem breiten Schäkel gehen. Da würde Gurt schön drüber laufen ohne zu knicken.
https://www.htf-hh.com/de/edelstahl-beschlaege/edelstahl-schaekel/d-schaekel-weite-form-m5-m12/d-schaekel-weite-form-m12-edelstahl
(https://www.htf-hh.com/de/edelstahl-beschlaege/edelstahl-schaekel/d-schaekel-weite-form-m5-m12/d-schaekel-weite-form-m12-edelstahl)
Hinten wird das mit den fetten Spitzhaken trotzdem zu eng. Ich denke da brauche ich andere Gurte.

Ich glaube ich habe die richtige Kombination für mein Boot hinten gefunden:

https://spanngurt-technik-shop.de/Losende-mit-Triangelhaken-5to-5-60m/LETH560

+

https://spanngurt-technik-shop.de/50mm-Ratsche-mit-Wirbelhaken-5to/ERWH2500P (https://spanngurt-technik-shop.de/50mm-Ratsche-mit-Wirbelhaken-5to/ERWH2500P)

Zuerst auf beiden Seiten den Gurt mit dem Karabiner einhängen, dann um den Querträger zur jeweils anderen Seite führen.
Dann die Ratsche mit dem Wirbelhaken einhängen und Spannen. Dann sitzt die Ratsche auch direkt unter der Tragöse und nicht irgendwo unter dem Boot oder auf der Kante.

Seitlich abspannen ist bei mir eh nicht möglich. Wegen der Badeplattformen, kann der Gurt nur nach unten geführt werden.
Das gibt mir dann letztlich auch die einzig mögliche Montageposition für den Echolotgeber unter der Badeplattform vor (was ich bisher noch nicht bedacht hatte).

schwarzwaelder50
30.03.2024, 16:55
Ich nehme zum Boot festmachen auf dem Trailer keine Gurte mit Haken, denn ich mag nicht wenn Metallhaken an Metallösen scheuern (auch wenn diese Edelstahl sind). Aber das kann ja jeder machen wie er will.:ka5:

rg3226
30.03.2024, 19:11
Hallo Andreas

Ich schick mal Bilder wie ich es gemacht habe.

Bin ja ein Fan von Karabiner Haken weil die Boote (zu befördernde Last) sicher in Gurte verbleiben.
Es kommen zum Glück ja nicht oft vor das Gespanne mit Booten verunglücken aber wenn sich ein Gurt sich mit einem offenen Haken löst dann sieht es sehr schlecht aus.
Gurte mit diesen offenen Haken sind für die Sicherung der Lasten auf LKW gemacht.
Aber das muß jeder selber verantworten.

Bei uns habe ich 5t Gurte mit Triangelhaken verwendet.
Ich hatte einen Anbieter wo ich verschiedene Längen bestellen konnte.
Von einem Gurt habe ich den Rest als Windelgurt auf die AlKo Winde montiert und den Haken einnähen lassen.

an den beiden hinteren Gurten habe ich die Ratschenseite verkürzt und neu einnähen lassen.
So ist die Länge gut und die Ratsche hängt in der Mitte so das sie sich bequem lösen und spannen läßt.

Weil wir grade dabei sind....vorne ist ein kurzes Stahlseil als Sicherungsseil wenn das Boot in der Elektrowinde hängt und ich slippfertig zum Wasser runter fahre.

Dieses Seil habe ich bei der Fa. Pieper Boote in Gladbeck fertig machen lassen und ist fest mit der Bugstütze verschraubt.

Jetzt die Bilder:

https://up.picr.de/47336684sg.jpg

https://up.picr.de/47336691sb.jpg

https://up.picr.de/47336697vv.jpg

https://up.picr.de/47336701xh.jpg

https://up.picr.de/47336703fo.jpg

Jetzt habe ich aber genug gezeigt wie ich es gemacht habe:gruebel:

Meine Lösung wäre wenn du die beiden Schrauben der Spiegelbefestigung gegen 2 zusätzlichen U-Bolzen austauschen würdest.
Damit hättest das Problem an dem Geber gelöst und bei dier kann man die Gurte wegen der Seitenwände unter den Badeplattformen nicht zum Rahmen des Trailer spannen.
Die Schrauben sind ja sicherlich von oben in der Wanne verschraubt.

https://up.picr.de/47336961ja.jpg

Nagus
30.03.2024, 20:01
Reiner, Du bist ein stetiger Quell guter Ideen! :smileys5_

Die Idee mit den zusätzlichen U-Bügel habe ich gleich überprüft.
Rechts würde das gehen, links aber nicht. Die eingeschobene Badeleiter sitzt unmittelbar vor den Schrauben. Sonst ließe sich die Badeleiter nicht mehr ganz einschieben und verriegeln.
Außerdem ist der Abstand der Schraublöcher nicht gleichmäßig gebohrt. Rechts würde das wohl mehr zufällig für einen M10er Bügel passen, links ist der Abstand geringer. Das heißt, ich müsste aufbohren und dann kleinere Bolzen verwenden als das Loch. Da ich noch nicht an GFK gearbeitet habe, fehlt mir das Materialgefühl, was unter welchen Umständen dem Material zumutbar erscheint.
Das fühlt sich jedenfalls nicht richtig an.

Ich nehme erstmal davon Abstand. Die letzten 19 Jahre hat das ja auch funktioniert. Die Längsträger vom Trailer enden auch schon vor Rumpfende, so dass zusätzliche Verzurrbeschläge nicht so viel weiter hinten wären, als der untere Querträger.

Die Zurrgurte habe ich schon so bestellt wie oben verlinkt.
Das werde ich erstmal so ausprobieren. Dann sehen wir weiter.

fidde
30.03.2024, 20:24
Die Idee mit dem Fangseil aus Stahl gefällt mir sehr gut!
Anstatt U-Bügel geht auch ein einfaches Auge. Natürlich mit entsprechenden u-Scheiben und ausreichend dimensioniert.
Sowas
https://www.ebay.de/itm/181648697897?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=CJGpZwFwS8W&sssrc=4429486&ssuid=ov99MBpVTCi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

rg3226
30.03.2024, 20:34
Die Idee mit dem Fangseil aus Stahl gefällt mir sehr gut!
Anstatt U-Bügel geht auch ein einfaches Auge. Natürlich mit entsprechenden u-Scheiben und ausreichend dimensioniert.
Sowas
https://www.ebay.de/itm/181648697897?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=CJGpZwFwS8W&sssrc=4429486&ssuid=ov99MBpVTCi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Naja :gruebel: such dir das raus was du brauchst und den Rest läßt du im Forum :ka5:

fidde
30.03.2024, 22:15
Fehlt was?
Ich bin harmlos und wünsche euch schon mal Schöne Ostern.

Kanutix
31.03.2024, 12:10
Ich habe mir 4 Stück davon gekauft:

https://www.brenderup.com/de/zubehor-ersatzteilen/zubehor-boot/diverses-(boots-zubehor)/103418

damit sind alle Spatzen gefangen.....

Kanutix
31.03.2024, 12:19
Die Idee mit dem Fangseil aus Stahl gefällt mir sehr gut!
Anstatt U-Bügel geht auch ein einfaches Auge. Natürlich mit entsprechenden u-Scheiben und ausreichend dimensioniert.
Sowas
https://www.ebay.de/itm/181648697897?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=CJGpZwFwS8W&sssrc=4429486&ssuid=ov99MBpVTCi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


Damit müsstest Du den Rahmen Deines Trailers anbohren.....
Ob das die Rennleitung so akzeptiert?????:ka5::ka5:
Ich glaube eher nicht.......

schwarzwaelder50
31.03.2024, 12:50
Damit müsstest Du den Rahmen Deines Trailers anbohren.....
Ob das die Rennleitung so akzeptiert?????:ka5::ka5:
Ich glaube eher nicht.......

Ich denke, fidde meint nicht den Trailer sondern das Auge im Heckspiegel vom Boot.:ka5:

Kanutix
31.03.2024, 13:03
Ich denke, fidde meint nicht den Trailer sondern das Auge im Heckspiegel vom Boot.:ka5:

O.K.
Wenn das so ist habe ich das falsch Verstanden,
sorry!!!!:confused-

Nagus
31.03.2024, 13:55
Also eine einzelne Ringschraube werde ich auf keinen Fall nehmen.

Man muss sich bewusst machen, dass die Zugräfte beim vorgesehenen Zweck ausschließlich seitlich auf die Schraube wirken würden und zusätzlich bei dieser Belastung die Kerbwirkung des Gewindes eine erhebliche Rolle spielt.
Da hätte ich einem M10er Gewinde kein Vertrauen zu der Verbindung. Wenn das Schräubchen das Boot bei einem schweren Unfall halten soll, würde das Gewinde einfach abreißen. Die U-Bügel neben dem Motor sind vom Hersteller entsprechend ausgelegt und bergen meiner Meinung nach wesentlich weniger Risiko.

Es hat schon seinen Grund, warum der Hersteller für alle Lastpunkte, die große Kräfte aufnehmen müssen, ausschließlich U-Bügel verwendet.

Ronald
31.03.2024, 18:19
Sorry, wenn ich mich mal einklinke, aber was sollen denn für Scherkräfte auftreten? Ihr sichert das Schlauchboot nur. Wenn ich hier höre welche Maßnahmen da an den Tag gelegt werden. Das Ding steht felsenfest auf dem Trailer. 4 Gurte und gut ist. Wir sprechen nicht von einer 4to Yacht.

Nagus
01.04.2024, 08:51
Sorry, wenn ich mich mal einklinke, aber was sollen denn für Scherkräfte auftreten? Ihr sichert das Schlauchboot nur. Wenn ich hier höre welche Maßnahmen da an den Tag gelegt werden.

Hallo Ronald,

ja, ich sicher das Boot nur. Aber die Befestigungspunkte sollten beim einem Unfall nicht nachgeben, wo deutlich höhere Belastungen als in Ruhe entstehen.
Von Scherkräften war nicht die Rede. Wenn ich am Spiegel eine Ringschraube einsetze, um das Boot parallel zum Spiegel mit den Trailer zu verbinden, wirken ausschließlich Knickkräfte auf den Bolzen.
Eine Ringschraube M10 hat eine zugelasse Tragfähigkeit von 230kg bei geradem Zug. Bei einem Anschlagwinkel von 45-60° reduziert sich die Tragkraft auf die Hälfte. Und eine 90° Belastung auf Knick, ist überhaupt nicht zugelassen - aus gutem Grund.
Ein M10er Gewinde auf Knick belastet, kann ich schon problemlos mit der Ratsche von einem 5t Spanngurt verbiegen.

Wenn es nun üblich ist, ein 850kg Boot mit (überdimensionierten) 5t-Spanngurten zu sichern, dann macht es in meinen Augen keinen Sinn, so einen Gurt an einen, im Verhältnis erheblich unterdimensionierten Befestigungspunkt einzuhängen, der schon bei einem Bruchteil dieser Belastungsgrenze abreißen würde.

Ich finde es macht durchaus Sinn sich ein paar Gedanken zu machen, wenn man darüber nachdenkt, sich selbst Befestigungspunkte zu "basteln". Manche mögen das für übertrieben halten, aber jeder muss selbst verantworten, wie man das Boot sichert.
Sich Gedanken über Sicherheitsaspekte zu machen hat noch Niemanden geschädigt, das nicht zu tun, aber schon oft.

Ich gehöre sicher zu der Fraktion die sich eher zu viele, als zu wenige Gedanken macht. :schlaumei
Andere schnallen sich Koffer mit Gepäckgummis auf den Dachgapäckträger und fahren so in den Urlaub. :banane:

Da habe ich mich nun dagegen entschieden und werden einfach die serienmäßigen D-Bügel nutzen.

Else650
01.04.2024, 13:35
hallo andreas, M 10 in güteklasse 8 hat eine traglast von 1000 kg / stück
gruss stefan

http://www.zurr-hebetechnik.de/Ringschrauben-Ringmuttern.html

Nagus
01.04.2024, 14:58
Danke Stefan, da habe ich offenbar die falsche Tabelle erwischt. An der Knickbelastung im angedachten Anwendungsfall, ändert das aber nichts...

Ronald
01.04.2024, 16:15
Na Andreas, dann mach mal. Keiner verlangt das Gurtschloß solange zu bedienen, bis sich irgendwo irgend etwas verbiegt. Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Kannst auch 14er Ringösen montieren, dann könntest du solange zurren bis das GFK nachgibt.:banane::biere:

Eljot
01.04.2024, 16:51
hui, hier gehts ja rund! :chapeau:

darf ich zum thema boot-verzurren auch meinen senf dazugeben? :confused-

ich gehöre eher zur fraktion "200%iges verzurren" und schüttel manchmal den kopf wie so manche boote verzurrt sind.

aber wie Ronald schon schreibt, man soll die kirche schon im dorf lassen! :schlaumei

ich lese hier von knick-, scherbelastung, etc.! also sollt ich im studium nicht alles verpennt haben, so wäre mir eine knicklastung lediglich als "eulersches knicken" von knickstäben under druckbelastung im kopf geblieben! und diesen fall hast du bei den u-bügeln, etc. definitiv nicht.
allerhöchstens biegung und ja, wie man so schön sagt, "biegung macht dein bauteil kaputt"! das mag keine verbindung.
da ist scherung schon besser, auch wenn die im gewindegrund auch nicht optimal ist!
höchstwahrscheinlich liegt eine kombination aus biegung & scherung vor! :stupid:
aber egal wie und wo du da spannst, die dadurch erzeugten spannungen liegen wahrscheinlich weit unter den max. spannungen wo es überhaupt kritisch werden kann!!

mein 57er zar wird z.b. vorne genauso wie es rainer macht verzurrt! schwächung vom gurt aufgrund der umlenkung um den u-bügel? pffft, ich schau mir den gurt nach jeder fahrt genau an und wenn er schäden aufweist kommt ein andrer ran.

und hinten verzurre ich an den vorhandenen u-bügeln über kreuz nach unten vorne (etwa 1m vorderhalb des spiegels)! ich hänge die haken nicht direkt an den u-bügeln ein, da ich dort den spiegel eindrücken würde. daher kommen da rundschlingen durch die bis knapp über die bootskante unten gehen! dort einen schäkel und haken einhängen. und dann wird nach unten & nach vorne gespannt!

somit ist das boot jeweils vorne und hinten zur trailer-mitte und nach unten gespannt! :seaman:
wo soll es sonst noch hin!?
und zusätzlich hängt es vorne noch an der winde!

Nagus
02.04.2024, 07:35
Na Andreas, dann mach mal. Keiner verlangt das Gurtschloß solange zu bedienen, bis sich irgendwo irgend etwas verbiegt.

Ronald, ich glaube Du willst mich falsch verstehen. Ich bin kein Trottel der ohne Sinn und Verstand spannt.
Ich habe nur erklärt, warum es für mich nicht logisch ist, wenn Spanngurt und Aufnahmepunkt einen eklatanten Unterschied in der Belastbarkeit aufweisen.

Aber der Drops ist eh gelutscht!
Da habe ich mich nun dagegen entschieden und werden einfach die serienmäßigen D-Bügel nutzen.

Tonyo
05.04.2024, 13:23
Hallo Andreas,
darf ich fragen mit welchen Gesamtkosten du rechnest bis das Boot am Wasser ist?

Grüße
Toni

Comander
05.04.2024, 18:43
Ich bin da voll bei Martin :banane:
darf ich zum thema boot-verzurren auch meinen senf dazugeben?

ich gehöre eher zur fraktion "200%iges verzurren" und schüttel manchmal den kopf wie so manche boote verzurrt sind.
Vielleicht weil ich Schlosser gelernt habe. Ein Gefühl für Material und auftretende Kräfte beim Crash.Mir reichen 6 Gurtbände um meine Seelenfrieden zu bewahren. Was kann ich denn mehr tun wenn der Windenstand noch da ist ?:confused- Ich verzurre mein Boot so als es um 10kkm geht. Schon die nächste Kurve könnte es zum Crash kommen. Aber ich habe kaum Aufwand weil ich mein System durchdacht habe und die ist gleich dem Rainer :chapeau: :cool::smileys5_ Ganz im Gegensatz mancher Zeitgenossen am Traunsee :ka5: die ihr Boot nur mit dem Windenstand sichern :cognemur::stupid: Au8ch bei3Km Anreiseweg kann sich das gewaltig rächen. Dann lieber zu viel als zu wenig ....:ka5: aber man sollte die Kirche.............:futschlac :biere: :smileys5_ :chapeau:

Nagus
08.04.2024, 10:34
Hallo Andreas,
darf ich fragen mit welchen Gesamtkosten du rechnest bis das Boot am Wasser ist?

Grüße
Toni

Das lasse ich auf mich zukommen. Was bleibt mir auch übrig.
Was noch kommt, hängt davon ab, ob sich bei der Jungfernfahrt noch unvorhergesehende Probleme einstellen. Teuer könnte es werden, wenn der Motor Probleme macht. Hier hoffe ich darauf, dass die Werkstatt wusste, was sie tut. Der Laden hat wohl aber einen guten Ruf, was ich so gehört habe.

Ich hatte meiner Frau vorher in monatelangen (nein jahrelangen!) Verhandlungen ein Budget von 16k für das Projekt abgerungen. "Wir brauchen kein Boot..." :schlaumei - Die Erstkäufer kennen das sicher. Ich hoffe, dass sie nach dem ersten Urlaub die zwingende Notwendigkeit eines Bootes für das Urlaubsglück einsieht... :lachen78:

Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem relativ günstigen Boot noch viel Luft hätte. Naja, seht selbst:

Bisher ausgegeben:
Boot und Trailer wie gesehen 12.600,-
neue Winde, Reparatur und TÜV Trailer 950,-
Gasdruckfeder, Tacho 120,-
Kastenschloss für den Trailer 25,-
ABUS Granit Vorhängeschloss 85,-
Zurrmaterial (diverse Spanngurte, Schäkel, etc.) ca. 150,-
PVC-Platte zum Ankleben für Montage des Echolotgebers 21,-
Kurzzeitkennzeichen 29,10
Trailerzulassung mit Kennzeichen 51,15
Bootsanmeldung WSA 29,70
Bootskennzeichen (Folie) 29,90

Bisher schon 14.090,85 Euro ausgegeben :ka5:
...und wahrscheinlich habe ich noch Kleinigkeiten vergessen...

Noch geplant:
Spülohren 20,-
Rettungswesten 250,-
Signalmittel ???
Jambo 8kg, Wirbel, Ketten, Leinen, Ruckdämpfer, Fender.... ca. 600,-
Bolzenschloss für den Motor nach Vorgabe der Versicherung ca. 130,-
Kartenplotter mit Geber ca. 1.300,-
Startaffe 60,-
evtl. noch eine neue AGM Batterie 220,-
Bandgehänge fürs Kranen 130,-
Was fehlt sonst noch?

Die Versicherung wird auch ein teuerer Spaß...

Wenn nichts Unvorhergesehenes mehr kommt, muss ich wahrscheinlich das Budget nur gering überziehen :gruebel:

Aber ich muss zugeben, dass ich massiv die Kosten unterschätzt habe, die noch auf mich zukommen. Ich bin froh, dass ich kein teureres Boot gekauft habe.
Manche Dinge, gingen wohl auch etwas günstiger, aber das liegt ja auch am persönlichen Anspruch.

Atlas
08.04.2024, 11:43
nicht schlecht :chapeau:du gehst in die Vollen.

Vielleicht hättest für den Probelauf mal was gebrauchtes besorgt bevor du dich da richtig reinhängst aber du wirst deine Argumente haben.
Viel Glück mit dem Motor :chapeau:

Nagus
08.04.2024, 12:30
nicht schlecht :chapeau:du gehst in die Vollen.

Vielleicht hättest für den Probelauf mal was gebrauchtes besorgt bevor du dich da richtig reinhängst aber du wirst deine Argumente haben.
Viel Glück mit dem Motor :chapeau:

Naja, wir haben ja schon mal ein Boot gemietet im Urlaub. Das war schon toll, aber sehr teuer und das Wetter war Mist. Ein Boot Monate im voraus zu buchen und anzuzahlen ohne zu wissen, ob man es an den Tagen auch wirklich so nutzen kann, wie man das vor hat, war ein wichtiges Argument für ein eigenes Boot.

In sofern gab es schon einen Probelauf. Das andere Argument ist meine Frau.
Sie sagt, wir kaufen nur einmal ein Boot. Im 2 Jahren gibts nichts Größeres mehr.
Ich muss also dauerhaft (oder zumindest für eine längere Zeit) damit leben, was ich anschaffe.

Dann habe ich viele Beratungsthreads gelesen. Der Tenor war am Ende immer:
Für die Adria sollteste Du dir "was Ordentliches" gebrauchtes kaufen, um die 5m mit 70-100PS. Mit einem Ententeichflitzer wird man nicht wirklich glücklich auf dem Meer.
Auch ein bootserfahrener Arbeitskollege hat mich in die gleiche Richtung beraten.

Also habe ich das Budget so weit hoch verhandelt, dass auch eine brauchbare Lösung dabei herauskommen kann. Vielleicht ist das für einen Anfänger plemplem :stupid:, aber warum soll man nicht aus den Erfahrungen lernen, die Andere gemacht haben und das Boot in mehreren Schritten immer größer geworden ist...

Comander
08.04.2024, 15:15
Och ich denke wenn das Boot gut läuft werden alle zufrieden sein:cool:

Ist auch wie vielen von hier: man wächst mit den Boot. Nur kein perfektes Boot denn dann gäbes nicht mehr zu tun (gell Reiner? :biere: )

Dann hätten wir 3 Zaristis die aufbauen :banane: :cool: das wird ein Zar Jahr :biere: und Reiner kommentiert :biere::chapeau:

Der Martin und der Ronald haben auch schon einigermaßen fertig und du Andreas versorgst uns weiter mit Berichten :chapeau:

rg3226
08.04.2024, 17:17
Och ich denke wenn das Boot gut läuft werden alle zufrieden sein:cool:

Ist auch wie vielen von hier: man wächst mit den Boot. Nur kein perfektes Boot denn dann gäbes nicht mehr zu tun (gell Reiner? :biere: )

Dann hätten wir 3 Zaristis die aufbauen :banane: :cool: das wird ein Zar Jahr :biere: und Reiner kommentiert :biere::chapeau:

Der Martin und der Ronald haben auch schon einigermaßen fertig und du Andreas versorgst uns weiter mit Berichten :chapeau:



https://up.picr.de/47388563pf.jpg

Hey Andreas....bald kommt schönes Wetter und ihr seid mit dem eigenen Boot auf dem Wasser...ein tolles Gefühl :seaman:

Du kannst es fahren wenn du Zeit hast und mit dem Zar seid ihr schon gut dabei.

Ich schreibe es nur dir...aber bitte nicht weiter sagen.
Wie oft habe ich nur Kleinteile bestellt oder war gefühlt zum 1000en Mal im Baumarkt.
Da hat meine Frau für eine Woche Gemüse gekocht und der Drops war gelutscht.

Ein schönes Boot fällt nicht einfach vom Himmel.

Ihr werdet bestimmt Spass haben mit dem Zar...auch wenn es nur das kleinste Classic ist.

Ronald
08.04.2024, 21:42
Also für mich ist immer der Weg das Ziel. Und wenn das erreicht ist, muss ein neues gesetzt werden. Leider bin ich nicht der Typ ewig an ein und dem selben Projekt zu arbeiten. Das kann allerdings auch zur Plage und echt anstrengend und nervig sein, wenn ich meine Frau so höre. Nach 40 Autos und 9 Booten fehlt ihr mittlerweile etwas Verständnis. :confused-:confused-

Coolpix
11.04.2024, 00:17
Hallo Andreas

Ich schick mal Bilder wie ich es gemacht habe.

Jetzt die Bilder:

https://up.picr.de/47336697vv.jpg

https://up.picr.de/47336701xh.jpg




Nein nein nein Reiner, da schluderst Du aber.

Perfekt wäre es, wenn Du die Gurte am Heckspiegel/ den Gurt an der Bugöse auf die passende Länge gekürzt hättest. So musst Du nicht so viel Gurtband durchziehen und die Enden mehrfach ums Band wickeln. :ka5:
.

rg3226
11.04.2024, 08:28
Nein nein nein Reiner, da schluderst Du aber.

Perfekt wäre es, wenn Du die Gurte am Heckspiegel/ den Gurt an der Bugöse auf die passende Länge gekürzt hättest. So musst Du nicht so viel Gurtband durchziehen und die Enden mehrfach ums Band wickeln. :ka5:
.

Asche über nein Haupt :ka5:

Ich hatte gedacht wenn der letzte Haken mal brechen sollten dann halten eben die beiden Halbschläge am Gurtende :gruebel:

Nagus
14.04.2024, 10:32
Nachdem ich mit dem Thema Ladungssicherung heiße Diskussionen ausgelöst und viele Vorschläge bekommen habe, möchte ich kurz meine vorläufige Lösung zeigen, mit der ich recht zufrieden bin. Ich bedanke mich for die gezeigten Fotos und Materialvorschläge. Das hat mir sehr geholfen.

Vorne ein einteiliger 35mm Gurt durch die Bugöse zum senkrechten Abspannen nach unten. 35mm weil der in dem engen D-Bügel nicht knickt und in der Umreifung mehr als genügend Haltekraft hat.
Schräg nach hinten war das Problem, dass der D-Bügel zu eng ist, um mehr als einen Haken oder Karabiner einzuhängen. Daher jetzt eine 2t Rundschlinge durchgefädelt, mit Schäkeln am Ende zum Einhängen der Gurte.
Die 2-teiligen Gurte sind mit Karabinerhaken am Trailer und in dem Schäkeln eingehängt.

Hinten ist es kniffliger durch den eingeschränkten Platz, in Folge der ausladenden Badeplattformen. Im Grunde kann ich nur relativ gerade nach unten abspannen.
Um trotzdem eine Sicherung über Kreuz zu erreichen, muss ich den Gurt um den Querträger herum führen und zur anderen D-Bügel wieder nach oben. Dabei hat sich das Problem ergeben, dass an den D-Bügeln auch wenig Platz ist um 2 Karabiner einzuhängen. Daher habe ich an jeder Seite 2 50mm Schäkel eingehängt, über die die einteiligen Gurte wieder zurückgelenkt werden.
Da die Kräfte über Kreuz geführt werden, müsste sogar nur ein Gurt das Boot sicher halten. Durch die doppelte Gurtführung sieht das zwar jetzt etwas übertrieben aus, aber es lässt mich ruhig schlafen.

Evtl. besorge ich mir noch ein paar zusätzliche Kantenschutzpolster.
Die überstehenden Längen werden noch eingekürzt und vernünftig verstaut, so dass nichts herumflattern kann.

Die Gurte habe ich gekauft bei Sicherungsprofi.de , die Schäkel sind von Edelstahl-niro.de

rg3226
14.04.2024, 10:42
Sehr gut gelöst.

Muß man natürlich auf die Knie um die Gurte hinten durch zu fummeln aber bist bestimmt jünger wie ich.

Vorne ist es auch gut gelöst :chapeau:

Da wird wohl bald die erste Fahrt gemacht werden....viel Spass dabei.

Comander
14.04.2024, 11:50
Ich habs auch genau soo!:cool:

Ne Probefahrt hast du noch nicht gemacht? Wenn du nach 50-100km nicht/kaum/wenig nachspannen musst dann passt es.:chapeau:

Hinten, wo das Band um die Heckkante geht, da habe ich ein Stück Teppichfilz dazwischen gelegt. Das verteilt den Druck und schützt den/das Gelcoat vor den hohen Kräften (falls sich da was reiben sollte)