PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 30 PS vs. Evinrude 35 PS


matte
05.01.2005, 00:01
Hallo,
ich habe bisher einen Evinrude 35 PS BJ. Anfang 80´Jahre an meinem SB Quicksilver 430 HD Gewicht ca. 500 kg voll beladen.
Ich fahre im Urlaub ziemlich viel mit dem Boot, u.a. auch Wasserski mit meiner Frau. Ging auch ganz gut. Frau auf Ski (65 kg), ich im Boot ca. 40 Kmh/std
Ich habe immer Angst im Urlaub mal einen Totalausfall zu haben und spielte deshalb schon länger mit dem Gedanken an einen neuen Motor.
Mein Händler hat mir ein gutes Angebot für einen nagelneuen (Modell 2005)Johnson 30 PS mit 520 ccm Hubraum gemacht und mir gesagt er entspricht von der Leistung dem Evinrude und wäre eigentlich auch baugleich, nur das es keine 35 PS Motoren mehr gibt?!
Der Hubraum ist ja auch gleich. Andere AB mit 30 PS haben 100 ccm weniger.
Ich habe immer den Spruch im Kopf "Nichts geht über Hubraum"
Ich habe den Ab bestellt!!
Nach Studium des Forums, vor allem der Beiträge von Nordy habe ich jetzt plötzlich Zweifel ob der Motor nicht doch schwächer ist.
Hoffentlich könnt Ihr die ausräumen.
Gruß
Matthias

moselaner
05.01.2005, 00:13
Wenn du den Motor schon bestellt hast ist´s ja eh schon zu spät. Wenn er da ist einfach beide nacheinander ausprobieren. Die 5PS werden doch bestimmt keinen großen Unterschied machen?

MfG Markus

skymann1
05.01.2005, 00:36
Hallo Matthias,
ich bin im Sommer noch mit einem gefahren, der einen 25er Johnson von Ende 90er hat, ich habe einen 30er Bj. 2000.
Wenn ich den für mein Boot richtigen Prop drauf hatte
(10 x 13, nicht wie serienmäßig 10 x 15),
so das mein Motor richtig ausdrehen konnte, war ich merklich schneller, nicht viel aber so 2-3 km/h. Der 30er lebt davon, das er auch seine 5800 drehen kann/muß, um wirklich 30 PS zu haben.
Ich habe noch keinen Ärger gehabt (toi, toi, toi), Frank, der Holländer hat auch so einen und andere hier auch, ich glaube nicht, das der Kauf schlecht war, wenn der Preis gestimmt hat?!
Es gibt sicher modernere Konstruktionen und man kann sicher auch noch mehr rausholen bzw. könnte (werksseitig, frag Nordy), aber im Prinzip ist die Maschine gut und zuverlässig.
Daher mein Glückwunsch zum Kauf!!!
Viel Freude damit, Gruß Peter :chapeau:
PS: Hatte vorhin in dem anderen Beitrag wegen des 35er´s noch geschrieben, da der Unterschied soo groß nicht ist zu 30, damit meinte ich, das es doch eigentlich egal ist, ob das Ding 40 oder 43 läuft, oder seht ihr das anders.
Stimme da Matt zu, in dem Folgebeitrag, das es auf das Drehmoment ankommt, und das haben die 521 ccm Kraftköpfe von OMC eigentlich genug und das ist das wichtigste, 3 km/h, mein Gott, außer ich will Rennen fahren, aber so?

Matt_CDN
05.01.2005, 00:36
5 PS hier sind runde 15%, das kann man schon merken ....

Was dein haendler vielleicht meint ist das frueher PS der motoren an der kurbelwelle angegeben wurde. Heute am propeller. Das macht je nach motor 5-15% aus.

Das bedeutet das ein alter motor mit vermeintlich genauso viel PS eigentlich weniger PS hat.

Ein anderes problem ist das die meisten hersteller die PS etwas untertreiben um in vergelichen besser dazustehen ...

Generell wird man schon sagen koennen der neue 30 hat am propeller so viel PS wie der alte 35.

Das mit dem hubraum ist so eine sache. Denn die PS die angegeben sind sind ja spitzebleistung bei hoechstdrehzahl (oder nahe dran).

Was dich aber beim wasserskifahren vielleicht mehr interessiert ist wiviel PS/drehmoment der motor bei niedrigen drehzahlen entwickelt da du das je beim anziehen brauchst.

Als beispiel stelle dir das vor:

Motor A: 800 ccm, 35 PS bei 5500 U/min
Motor B: 400 ccm, 35 PS bei 5500 U/min

Gleiche wirkung beim wasserski? Wahrscheinlich nicht. Denn (annahme):

Bei 3000 U/Min kann es so aussehen:


Motor A: 25 PS
Motor B: 15 PS

Das heist trotz gleicher spitzenleistung (und damit theoretisch topspees) wird dich motor A beim skien viel besser rausziehen.

Leider rueckt kein hersteller PS/Umin kurven raus. Daran koenntest du es genau sehen.


Matt

nordy
05.01.2005, 07:57
Hallo Matthias,

ich habe bisher einen Evinrude 35 PS BJ. Anfang 80´Jahre an meinem SB Quicksilver 430 HD Gewicht ca. 500 kg voll beladen.Ich fahre im Urlaub ziemlich viel mit dem Boot, u.a. auch Wasserski mit meiner Frau. Ging auch ganz gut. Frau auf Ski (65 kg), ich im Boot ca. 40 Kmh/std


Ich gehe mal davon aus, dass du die 40km/h nicht mit 500kg im Boot erreichst.

Wenn das doch der Fall ist, wird dein 35 PS-Evinrude wahrscheinlich Überleistung haben.
Dann könntest du doch sehr mit dem Motor zufrieden sein.
Ausfallen kann ein neuer Motor auch.

Mein 30 PS Johnson dagegen machte anfänglich einen sehr schlappen Eindruck.
Ich dachte zuerst, die Drosselklappe ginge nicht ganz auf.

Erst nach den Frisurmassnahmen bin ich mit der Leistung halbwegs zufrieden.

Ist der 35 PS denn vom Block her mit den 30-er baugleich ?

Es gab doch mal einen 35 PS von Johnson, das war ein 3-Vergaser-3-Zylinder mit 580 ccm, also auch mehr Hubraum.
Ich glaube, er hatte auch schon die Schnürlespülung.

Wenn dein Boot bei 500kg mit dem Evinrude wirklich 40 km/h läuft, würde ich dir ganz klar von dem 30-er Johnson abraten.

Was du gut gebrauchen könntest, wäre ein 40 PS Johnson mit 750 ccm.
Weiss aber nicht, ob dein Quicksilver dafür zugelassen ist.

Gruss
Nordy

dievoggis
05.01.2005, 09:25
Hallo Matthias :chapeau: ,

ich hab auch einen 30 PS Johnson an meinem MK2C.
Ich schließe mich der Meinung von Nordy an, der Motor ist robust.
Da die Technik aber bereits älter ist, gibt es heute modernere Motoren, die wohl etwas schneller laufen.
Aber zum Wasserski laufen genügt er in jedem Fall. Mein Sohn ist auch etwa 65 Kilo schwer, Wasserski kein Problem.
Bekannte von uns aus dem Urlaub haben an ihrem Schlauchboot einen 35 PS Evinrude. Ich hab den Motor bei mir noch nicht dran gehabt, deshalb ist ein Vergleich nur subjektiv möglich. Bei seinem Boot ist sogar Wakeboarden möglich.
Ich glaube, grad in dieser PS Klasse und bei der Anforderung so gut wie möglich Wasserski fahren zu wollen, sind 15 % mehr Leistung schon spürbar.

Beim Tourenfahren spielen 5 PS Unterschied für mich keine entscheidende Rolle.

Viel Spaß mit dem neuen Motor und berichte bitte über Deine Erfahrungen im Vergleich der beiden Motore.

Gruß

Peter

matte
05.01.2005, 11:09
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich muß da immer an´s Auto denken, wenn man z.B. einen Wohnwagen zieht.
Da hat ein Motor mit mehr Hubraum viel mehr Standhaftigkeit, sprich er bricht nicht gleich ein.
Die anderen Hersteller Mercury, Mariner, Tohatsu (baugleich?) haben alle nur 429 ccm. Auch Yamaha hat weniger. Ich darf halt nur 60kg dranhängen.
Ich gehe doch richtig mit der Annahme das vielleicht die Endgeschwindigkeit bei den "moderneren" Motoren höher ist (bei leichteren Booten), aber unter hoher Last (Gewicht/Wasserski) der hubraumstärkere Motor Vorteile hat, also dann da eine höhere Geschwindigkeit erzielt wird.

Die 500 kg sind übrigends das komplette Gewicht mit Mannschaft.
Laut GPS im Mittelmeer ohne Wellengang knapp 40 Kmh/h mit dem Evinrude.
Alleine im Boot nur ca. 3 Km/h mehr.
Gruß
Matthias

matte
05.01.2005, 11:12
achja,
mein Händler sagte mir der neue Johnson(=Evinrude) würde seit den Achtziger Jahren immer gleich gebaut (bis auf kleinere Modifikationen), wurde damals aber als 35 PS verkauft. Leistung ebenfalls am Propeller gemessen.

skymann1
05.01.2005, 13:12
Hallo Matthias,
soviel ich weiß, hat Dein Händler recht, ist schon seit über 20 Jahren immer die gleiche Grundkonstruktion, das ist ja gerade der Vorteil oder eben auch Nachteil.
Modernere sind vieleicht schneller, etwas sparsamer, aber dieser ist halt ausgereift, sonst wäre der nicht so lange im Programm, mit kleineren Modifikationen (Zündung ect.).
Und "Dampf" von unten hat meiner schon, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Peter

nordy
05.01.2005, 14:20
@Matte

Alleine im Boot nur ca. 3 Km/h mehr.

Also:
Knapp 40 km/h bei 500 kg (voll)

43 km/h bei wieviel kg (1 Person)


Das kenne ich so nicht.

Bei mir:
42 km/h bei 500 kg (voll)

50 km/h bei 350kg (1 Person)


Die Differenz von 3 km/h bei dir erscheint mir zu gering.


Gruss
Nordy

matte
05.01.2005, 15:44
Boot: 110kg, Motor 60 kg, Tank 35 kg,Ausstattung 25 kg.=230 kg ohne Besatzung
Ich, Frau + 4 Kinder: ca.270 kg, davon die Kinder 95 kg, Frau 65 kg

d. h. voll beladen = 500 kg, nur ich 340 kg.

gemessen mit Hand GPS. Ich bin im Sommerurlaub 2004 ca. 600 km gefahren und mehrmals gemessen.
Das boot wurde auch gefilmt und ich habe auch das Gefühl, das es nicht richtig aus dem Wasser kommt. Bei Verstellen der Trimmung keine Besserung.
Boot hat eine zulässige Zuladung von 980 kg
Matthias

OLKA
05.01.2005, 16:19
Das liegt, denke ich, am Prop.

Wenn der so ausgelegt ist, dass der Motor bei vollbeladenem Boot bereits ausdreht kann bei weniger Gewicht nicht mehr viel an Vmax dazukommen. Mit einen grösserem Prop sollte das Boot dann schneller laufen.

Mein Grand lief mit 30 PS und mir alleine etwas über 55 und mit 4 Personen nur noch um die 40.

Mit 5 Personen war mit dem Prop (11,25) nicht mehr an Gleiten zu denken.

Mit dem 9,5 Prop gings dann wieder, aber nicht mehr so schnell (ca 35) bei max Drehzahl von 5800 U/min

nordy
05.01.2005, 16:51
Hallo Olaf,

43 km/h passen aber nicht zu einer sehr kleinen Propsteigung, 340kg und 35 PS.
Und nur so wäre, wie du richtig schreibst, die geringe Differenz zu erklären.

Diese Geschwindigkeit erzielt man nur mit einem einigermassen richtig übersetztem Antrieb und nicht mit einem, wo der Motor bis in die Abregelung hineindreht.

Du sagst ja selbst, das v max verringerte sich bei dir von sehr grosser zu kleiner Steigung um 20km/h.

Gruss
Nordy

matte
05.01.2005, 19:46
Mein Motor ist gerade beim Händler.
Prop ist aber glaub ich ca. 10*13,
Ich schrieb etwas unter 40 Km/h bei voller Beladung.
Bei vergleichbarem Seegang war´s ziemlich genau 43 Kmh/h zu 38 km/h Unterschied. Auch Wasserski brachte noch 38 km/h.

Vielleicht ist die Endgeschwindigkeit des Bootes ein bisserl bauart bedingt?

Ich habe probehalber sogar einen 95 kg Mann auf Wasserski gezogen.
Das war eine Quelerei für den Motor. Aber Wasserstart hat geklappt.
Ich dachte nur mir reists den Spiegel raus beim Slalomfahren.
Geschwindigkeit habe ich da nicht gemessen, war aber deutlich! langsamer.

Matthias

P.S.: ich berichte auf jeden Fall über die Unterschiede der Motoren.
Ich glaub ich behalte meinen alten erstmal...dann beis ich mir aber in den Arm (und meinem Händler!) wenn der alte bedeutend besser ist!

nordy
05.01.2005, 20:50
10x13 ist der Serienprop beim 30 PS.

Das ist auf keinen Fall extrem kurz (kleine Steigung).

Gruss Nordy

matte
08.02.2005, 21:24
Hey,
habe heute meinen 30 PS Johnson vom Händler geholt.
Ratet mal was für ein Propeller dran ist..

10,3 * 12

Artikelnummer 177249

im Partskatalog von 2004 ist der nicht drin.

Die Steigung der Serienpropeller bei Johnson für den gleichen Motor
nimmt wohl alle paar Jahre mal ab???

Bin schon auf die Probefahrt gespannt.
Wann wird´s endlich wieder Sommer...

Gruß
Matthias

nordy
09.02.2005, 07:43
Hallo Matthias,

eine 12-er Steigung könnte sinnvoll sein, weil sie zu mehr Zugkraft verhilft.

Mein Johnson machte anfänglich mit dem 10 x 13 einen sehr schlappen Eindruck, so dass ich den Eindruck hatte, die Drosselklappe ginge nicht ganz auf.

Aber warum sollte der Propdurchmesser grösser sein, und dann um nur 3 %, das wäre hier sicherlich kontraproduktiv und würde die Herstellung garnicht rechtfertigen.

Kann es sein, dass du dich vielleicht verlesen hast, dass es 10 x 3 heissen muss, dann stünde die 3 für die Anzahl der Blätter.

Gruss Nordy

matte
09.02.2005, 19:44
Hallo Nordy,
ich denke du hast recht.
Prägung ist genau:

10.3x12


den Punkt habe ich als , gelesen
Gruß
Matthias

matte
02.06.2005, 21:03
Hallo,
wie versprochen meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen 30 PS Johnson.
Habe meinen Johnson 30PS jetzt im Urlaub auf Rab getestet.
Vorher bei einer Probefahrt mit dem "Serienpropeller" 10*12 habe ich nur 5200 Umdrehungen geschafft. Mein Händler hat mir im Tausch einen 11*9 mitgegeben, den ich erst im Urlaub testen konnte:
10*13 max 4800 Umdrehungen
10*12 5200
10*11 5700
11*9 abgebrochen Motor überdreht>6000
lt. Bedienungsanleitung max. 5800

Einbau der NGK Kerzen (Tip von Nordy)
Der Motor ist absolut schlapp!!!
6 km/h pro Stunde weniger (jetzt 37 km/h) als mein alter 35 Ps´ler, bei gleichem Prop.
Wasserski mit meiner 60 Kg Frau und nur mit mir vorne drin sehr schwerer Start und max. 35 Km/h.
Habe heute bei Johnson direkt angerufen. Lt. Auskunft wird dieser Motor von Johnson und Evinrude seit 1977 baugleich hergestellt. Nur der Vergaser besteht wegen den neuen US-Abgasvorschriften jetzt aus mehreren Teilen!?
Habe bei meinem Händler heute den Propeller wieder Rücktauschen wollen. War ein 1stündiges Gezerre. Der Prop 10*12 wäre nicht Serienmäßig, den Prop gibt´s garnicht... Dann konnte sich der Seniorchef wieder erinnern, er hat den Prop schon verkauft. Habe jetzt noch einen 10,5*11 mitgenommen.
Auf meine Klagen wg. der Leistung kam zur Sprache das er zur Zeit mit Leistungsproblemen bei Volvo Innenbordern nach US-Abgasnorm hat. Er muß plötzlich für den gleichen Motor andere Prop´s verwenden.

Vieleicht liegts bei meinem Motor auch daran. Ich werde zum Wochenende mal den Vergaser von meinem alten Motor einbauen! Ich bin mal gespannt.

Matthias

dievoggis
03.06.2005, 06:54
Servus Mathias :chapeau: ,

erst mal Danke, dass Du den Thread mit einem Erfahrungsbericht fortsetzt.
37 Km/h sind wirklich schlapp, gut jetzt ist Dein Motor noch nicht eingefahren und sollte nach der "Einfahrphase" doch ein paar Kilometer schneller gehen.
Vieleicht hilft die Probänderung etwas . Ich geh davon aus, dass alle möglichen Trimvariationen von Dir getestet wurden.
Zum Vergleich: Mein Johnson läuft mit Familie (2 Kids a 60 Kilo, eine Frau a 55 Kilo und mir 80 Kg) etwa (je nachdem wie er aufgelegt ist) zwischen 41 und 44 Km/h. Boot: Zodiac MK2 C, Gewicht alles zusammen ca. 400-450 Kg.

Viel Spass

Gruß Peter

falco
03.06.2005, 08:50
Servus Mathias :chapeau: ,

erst mal Danke, dass Du den Thread mit einem Erfahrungsbericht fortsetzt.
37 Km/h sind wirklich schlapp, gut jetzt ist Dein Motor noch nicht eingefahren und sollte nach der "Einfahrphase" doch ein paar Kilometer schneller gehen.
Vieleicht hilft die Probänderung etwas . Ich geh davon aus, dass alle möglichen Trimvariationen von Dir getestet wurden.
Zum Vergleich: Mein Johnson läuft mit Familie (2 Kids a 60 Kilo, eine Frau a 55 Kilo und mir 80 Kg) etwa (je nachdem wie er aufgelegt ist) zwischen 41 und 44 Km/h. Boot: Zodiac MK2 C, Gewicht alles zusammen ca. 400-450 Kg.

Viel Spass

Gruß Peter

Hallo Peter,
ist ja toll, ich habe das gleiche Boot ein Z MK2 C aber mit einem 20 PS Johnson und muß sagen es geht schon ganz vernünftig .Unsere Standartbesetzung sind 84/50/45 Kg .Ich habe meinen Sohn schon mit einer Art Tube gezogen ist ohne Probleme gegangen.Aber ich habe so meine Bedenken das Wasserski auch klappt !Ich habe zwar ein GPS aber leider keine 12Volt Ladespule daher konnte ich die Km/h noch nicht testen.Gefühlsmäßig würde ich ca.35 km/h schätzen.Trimmung ganz am Spiegel ,Schraube vermutlich Original !? Mein Boot wäre bis 40PS ! zugelassen erscheint mir ganz schön heftig da es ja nur ca.3,6m lang ist.Insbesondere der Motorspiegel hat keine Verstrebungen (z.B. mein altes Metzler mit max.10 PS hatte welche !)Wie sind Deine Erfahrungen mit der Stabilität und was hälts Du von 35 oder sogar 40 PS(Johnson) für unser Schlauchi ? Ich glaube die älteren Motoren sind von Preis und Leistung der neueren Generation vorzuziehen.Übrigens konnte mich ein DSB Boot gleicher Länge mit 25PS Johnson auch nur in Zeitlupe überholen.Ich versuche mal ein kleines Video einzustellen !
Schönen Tag :chapeau:

dievoggis
03.06.2005, 14:52
Servus Falco :chapeau: ,

kleine Anmerkung am Rande: "unser" MK 2 C ist 3,80 Meter lang, wichtig, weil wie Du ja weiß, "Länge läuft" ;-).
Das MK2C ist bis 40 PS zugelassen und das packt der Spiegel auch (falls er langfristig doch etwas nachgeben sollte, gibt es ja Frank den Kleber).
Ich würde sofort (wenn ich einen besitzen würde) ein 40 PS AB dranhängen.
Das mit allten und neuen Motoren ist meiner Meinung nach wie bei alten und neuen Autos. Hat man Glück fährt der Alte besser wie der Neue. Aber das ist meiner Meinung nach nicht die Regel. Neuere Motoren (ausgenommmen den Johnson, der existiert in seiner Grundkonzeption schon mehr als 30 Jahre) sind in der Regel leiser, sparsamer und in ihrer Leistungsentfaltung (durch ausgereiftere Fertigung) besser.
Wie mir scheint hast Du mit Deinem 20 PS ler einen Glücksgriff getan, dazu herzlichen Glückwunsch.
Find ich toll, wenn man mit seinem Boot und seiner Leistung zufrieden ist, dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
Frage: Hat Dein GPS keine Batterien ?
Wasserski sollte , falls Du etwas leichtgewichtere Personen ziehst auch mit einem 20 PS Motor kein (oder nur wenig) Problem darstellen.

Viel Spaß mit Deiner Rennsemmel


Gruß Peter

falco
03.06.2005, 15:35
Servus Falco :chapeau: ,

kleine Anmerkung am Rande: "unser" MK 2 C ist 3,80 Meter lang, wichtig, weil wie Du ja weiß, "Länge läuft" ;-).
Das MK2C ist bis 40 PS zugelassen und das packt der Spiegel auch (falls er langfristig doch etwas nachgeben sollte, gibt es ja Frank den Kleber).
Ich würde sofort (wenn ich einen besitzen würde) ein 40 PS AB dranhängen.
Das mit allten und neuen Motoren ist meiner Meinung nach wie bei alten und neuen Autos. Hat man Glück fährt der Alte besser wie der Neue. Aber das ist meiner Meinung nach nicht die Regel. Neuere Motoren (ausgenommmen den Johnson, der existiert in seiner Grundkonzeption schon mehr als 30 Jahre) sind in der Regel leiser, sparsamer und in ihrer Leistungsentfaltung (durch ausgereiftere Fertigung) besser.
Wie mir scheint hast Du mit Deinem 20 PS ler einen Glücksgriff getan, dazu herzlichen Glückwunsch.
Find ich toll, wenn man mit seinem Boot und seiner Leistung zufrieden ist, dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
Frage: Hat Dein GPS keine Batterien ?
Wasserski sollte , falls Du etwas leichtgewichtere Personen ziehst auch mit einem 20 PS Motor kein (oder nur wenig) Problem darstellen.

Viel Spaß mit Deiner Rennsemmel


Gruß Peter
Hallo Peter,Danke für Deine Antwort.Mir geht es so wie Dir hätte gerne auch einen 35/40PS Johnson hinten dran,vielleicht wirds noch was bis zum August.Mein GPS bzw.PDA hat einen Akku aber der Empfänger läuft bei mir nur über 12 Volt im Auto ! Werde nächstes Mal eine kleine Motorradbatterie mitnehmen.Jetzt muß ich schon mal ganz dumm fragen :Ich habe ein Zodiac MK2 C ca.1983 noch aus Hypalon :naughty: und messe von Spitze zu Spitze im prallen Zustand 3,6m (habe auch eine Spritzabdeckung).Ich glaube Du hast das Neuere Modell mit offenem Bug !? Würde mich schon interessieren wie mein Boot damals verkauft wurde als 3,6 oder 3,8m .
Grüße Robert :biere:

nordy
04.06.2005, 12:17
Hallo Matthias,

Einbau der NGK Kerzen (Tip von Nordy)
Der Motor ist absolut schlapp!!!

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass das an den NGK-Kerzen liegen soll.

Durch Zündkerzen kann ein Motor nur schlapp werden, wenn du völlig verkehrte z.B. welche mit zu grossem Wärmewert, die nicht mehr richtig heiss werden, einbaust.
Die Kerzen brennen dann nicht mehr frei (englisch: fouling).

Die NGK-Kerzen sind qualitativ ganz ausgezeichnet.
Ich habe mit den BR7 HIX Iridium gute Erfahrungen gemacht.

Wenn der Motor mit dem 10x13 nur bis 4800 dreht, kann das nur folgende Ursachen haben:

Der Motor ist ausgesprochen schlapp und hat die 30PS nicht - traf übrigens auch auf meinen im Neuzustand zu.
Dein Quicksilver hat einen hohen Wasserwiderstand.
Der Prop hängt zu tief im Wasser.

Gruss Nordy

matte
04.06.2005, 12:57
Hallo,
Nordy so hatte ich das mit den NGK Zündkerzen nicht gemeint.
Ich wollte nur sagen das die Leistung dadurch auch nicht spürbar besser wurde.
Aber jetzt kommt´s:
Habe gestern meinen alten Vergaser auf den neuen Motor gebaut (an dem alten Vergaser ist alles Original!).
Testfahrt im Wasser mit dem Prop 10,5 *11 der bisher max 5700 Umdrh. machte. Drehzahl jetzt fast 6000! Anzug besser, Vmax ca. 4 Kmh/h mehr!
Habe den Prop jetzt wieder gegen einen 10*13 getauscht, aber noch keine Probefahrt gemacht.
Ich denke die haben wg. der ab 2005 geltenden strengeren Abgaswerte in USA tatsächlich was verändern müssen. Deshalb Serienmäßig jetzt ein 10*12, statt 10*13 Prop!
Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben wie ich den Originalvergaser entdrosseln kann, so das er wie der alte ist?? Einzige Veränderung die ich erkennen kann ist das bisher oben auf dem Vergaser der Luftschlauch eine Öffnung im Vergaser hatte und jetzt 2.

Gruß
Matthias

matte
04.06.2005, 12:59
Hallo Nordy,
ich hab´s schon mal geschrieben: mein alter 35 PS Evinrude ist 100% baugleich mit dem neuen 30 PS Johnson, und dies seit 1977. Der neue Motor muß nur strengere Abgaswerte einhalten, d.h. ich hatte absolut gleiche Vergleichsbedingungen.
Matthias

Moepsel
08.06.2005, 22:28
Hallo
Der fragliche OMC Motor wird seit ewigen Jahren praktisch unverändert gebaut. Bis 1985 wurde er als 35 PS verkauft.
Dann einigten sich die Produzenten von Außenbordmotoren darauf das alle ab 1986 die Leistung nach der selben Norm angeben sollen. (Am Propeller gemessen)
Und oh Wunder, über Nacht änderten sich die PS Angaben, vor allem bei den Amerikanern.
Aus dem 35 PS OMC wurde ein 30er, aus dem 50 Ps Mercury ein 45er usw.
Ich würde davon ausgehen das man keinen Unterschied merkt zwischen dem alten 35er und dem neuen 30er.
viele Grüße
Moepsel