Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mariner 500 mit Mercury 60ps ... Einschätzung?

dom878
17.06.2024, 09:44
Hallo an alle,
ich bin seit 2010 Sportbootfahrer (bisher Malibu Echelon).
Jetzt möchte ich - als Familienboot mit drei kleinen Kids - mein erstes Rib Schlauchboot für´s mitnehmen in den Urlaub kaufen und bitte Euch Profis um eine kleine Einschätzung.

Folgendes Boot wurde mir angeboten:
Boot: Mariner 500 (Baujahr 2008, Hypalon, 5 Meter)
Motor: Mercury 60PS (BJ 2008; 409 Betriebsstunden)
Trailer: Harbeck Eco ... 750kg; BJ 2012.

Optisch sieht alles Tip-Top gepflegt aus. Motor wurde in der Werkstatt gewartet. Steht seit 2022 in einer Halle.

Jetzt meine Frage:
Ist für dieses Boot ein Preis von 9.500,- € realistisch, gut, schlecht?

Eure Einschätzung wäre hilfreich.

Comander
17.06.2024, 11:24
meine ehrliche Antwort.......https://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif

Schau dass du noch verhandeln kannst.Ansonsten ist die Kombination top-:chapeau:

Wie ich und wahrscheinlich nachfolgende Freunde hier im Forum bestätigen werden sind 60PS für 5 m durchaus ausreichend.Muss auch nicht zwingend größer sein denn das ist nur Gewicht.

Wenn du das Boot kaufen willst........................:ka5: meinen Segen hast du https://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif:biere:

Alxandr
17.06.2024, 14:27
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein 500er mit 60PS ausreichend gut läuft. Hatte bis vor kurzem an meinem 550er Rib einen 60PS-Motor verbaut. Lief einwandfrei

Gruß Alex

dom878
17.06.2024, 14:32
Erstmal ganz herzlichen Dank!

Wenn ich ganz ehrlich bin, suche ich gerade etwas zum handeln, denn das Boot steht wirklich Top da. Auf der einen Seite will ich ganz sicher niemandem ein gepflegtes Boot schlecht labern. Auf der anderen Seite ... will ich natürlich schon etwas runter vom Preis.

Auf was kann/muss ich achten bei der Besichtigung?
Womit könnte ich argumentieren (ohne unverschämt zu sein!!)?

Nobbes
17.06.2024, 15:59
Hi,

also wenn das Boot sehr gut da steht, würde ich es kaufen ohne groß zu handeln, es gibt ja genug schlechtere Boote und die Chance ein (sehr) gute zu bekommen würde ich sofort nutzen. Ein Punkt zu handeln wäre evtl. das Zubehör, guck mal was alles dabei ist, Bimini, Anker, Navigation, Schwimmwesten usw. kosten in der Anschaffung auch ein paar Euros, wenn er allerdings auch das alles hat, dann zuschlagen

Gruß Norbert

schwarzwaelder50
17.06.2024, 17:44
Hallo dom,
wir sind hauptsächlich zu zweit unterwegs und da ist unser 5 Meter Marlin, mit 60PS gerade das richtige. Es ist gut zu händeln, ich habe auch schon alleine geslippt und ist auch kein Problem.
Gut der Preis, aber ich schaue mich auch immer nach solchen Booten, weil ich jemanden kenne, wo auch so eines sucht und die Preise liegen in diesem Bereich, vielleicht geht auch noch bissel handeln.

dom878
18.06.2024, 11:41
So Leute, hab´s gekauft!
Vielen Dank für Eure Einschätzung, hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung!

Trotzdem lerne ich zur Sicherheit mal schwimmen, man weiß ja nie ;)

Little1972
18.06.2024, 12:12
Gratuliere!
Bilder sind immer gerne gesehen...

Comander
18.06.2024, 14:29
:cool:
So Leute, hab´s gekauft:chapeau: Schreib mal was vom Vorgang!:chapeau:

dom878
18.06.2024, 15:16
Werde natürlich Bilder online stellen, sobald ich es geholt habe und die ersten Testrunden bei uns auf dem Main hinter mir habe.

Verkäufer war absolut freundlich - hatte zu keiner Zeit das Gefühl das irgendwas verheimlicht wurde oder das Boot so schnell wie möglich weg sollte. Und da habe ich in den letzten Wochen schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Es scheint wirklich so, dass noch Leute rumlaufen, die einem offensichtliche Probleme als Feature andrehen wollen.

Als Neuling hier im Forum noch eine Frage an die alten Hasen:
Ich möchte natürlich einige Dinge am Boot ändern/anbauen. Bimini einbauen, habe die Idee ein Echolot einzubauen etc. pp. Soll ich dafür immer entsprechend neuen Threads aufmachen oder wie ist es hier üblich?

Barny 462
18.06.2024, 17:17
Als Neuling hier im Forum noch eine Frage an die alten Hasen:
Ich möchte natürlich einige Dinge am Boot ändern/anbauen. Bimini einbauen, habe die Idee ein Echolot einzubauen etc. pp. Soll ich dafür immer entsprechend neuen Threads aufmachen oder wie ist es hier üblich?

Hallo

Glückwunsch zum gebrauchten, wirst bestimmt viel Spaß damit haben:biere::biere:

Ich würde einfach einen neuen Thread aufmachen, wie zb.:
Umbauten an meinem Mariner oder so ähnlich

Damit wirst du die meisten Antworten erhalten

schwarzwaelder50
18.06.2024, 22:36
Glückwunsch zum neuen Boot und viel Freude damit.:cool::chapeau::biere:

Robert29566
28.06.2024, 20:06
Servus,

ich hatte selber ein 500ter Mariner.
Für zwei Erwachsene und 3 Kinder ist es etwas klein.

Immer sehr auf den " Schlauchdruck" achten... sonst Schlappern die Heckkonen etrem.

So viel wie möglich nach vorne einbauen... da das Boot sehr schnell Hecklastig wird.

Was hast du für ein Tankvolumen? Oftmal ist nur der "kleine Tank eingebaut"

Mein erster Motor war ein Yamaha 2t 75Ps... und der zweite ein 90iger Etec.

Comander
28.06.2024, 21:04
Da DU @dom878 ja gerate online bist.....................:ka5:

Werde natürlich Bilder online stellen, sobald ich es geholt habe und die ersten Testrunden bei uns auf dem Main hinter mir habe. Wir/ich/ alle warten sehr gespannt :ka5: :biere:

dom878
08.07.2024, 14:11
Hallo,
gestern die erste Testfahrt auf dem Main .... herrlich schön zu fahren, absolut tolles Boot und für ein Gebrauchtboot bisher ein Top-Kauf!

Und dann natürlich das erste Bild:

Atlas
08.07.2024, 21:29
Ich was nicht weiß nicht was netter ausschaut :ka5: das Boot oder deine Familie :biere: https://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=30106&d=1720440664
Ich finde beides gut gelungen:chapeau:

rg3226
09.07.2024, 10:12
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.

Ihr werdet bestimmt viel Freude an dem Boot haben :chapeau:

Das Boot schaut sehr gepflegt aus :seaman::chapeau:

Coolpix
09.07.2024, 14:18
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot!

Der Kapitän ist aber zu jung. Der muss mindestens 16 Jahre alt sein. :Bolt:

Habt ihr das Boot schon ausgefahren? Welche Geschindigkeit erreicht ihr?

dom878
09.07.2024, 16:33
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot!

Der Kapitän ist aber zu jung. Der muss mindestens 16 Jahre alt sein. :Bolt:

Habt ihr das Boot schon ausgefahren? Welche Geschindigkeit erreicht ihr?

...das ist ja auch nur der Servicetechniker, der sich mal die Funktion des Fahrersitzes anschauen wollte ;)

Tatsächlich habe ich nicht auf den Tacho geschaut, werde ich natürlich nachholen. War ersteinmal eine Gewöhnungsfahrt für die Kids. Was ich aber sagen kann: Auch mit 2 Erwachsenen und drei kleinen Kindern hat der 60PS Motor an dem Boot doch schon ausreichend "Bums". War tatsächlich überrascht und hatte deutlich weniger erwartet. Ob es jetzt noch für´s (ordentlich) Wasserskifahren reicht, muss ich noch testen.

dom878
15.07.2024, 11:35
Welche Geschindigkeit erreicht ihr?

lt. Tacho knapp unter 30 knoten also um die 50-55 km/h.
(Zwei Erwachsene + drei Leichtgewichte). Ich empfinde das für einen 60PS Motor schon überraschend viel.