Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da bin ich wieder mit neuem Equipment
Hallo zusammen,
nachdem Ihr mich von meinem Vorhaben abbringen konntet im Kleinwagen mit Familie und Motorboot in den Urlaub zu fahren siehe mein Beitrag:
https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42222&highlight=Fiesta
:stupid:
...habe ich nun ein Rundumupgrade gefahren und den Fiesta durcheinen VW Passat Variant mit Anhängerkupplung ersetzt. Heute werde ich zudem meinen neuen Anhänger einen Stema Blueman mit Bordwanderhöhung und Deckel in Empfang nehmen. Damit sollte ich dann hoffentlich gewappnet sein
:yo:
Als Boot habe ich mich nach einigem durchlesen für ein Viamare 330S mit Aluboden samt Tohatsu 15PS Aussenborder zugelegt. Kennzeichen ist bereits angebracht, Slipräder montiert und der Motor ca. 30min eingelaufen. Zubehör wie Schwimmwesten, Anker, 2. Sitzbank, Schloss, Klappleiter und Persenning sind vorhanden Bimini, Festmachseil, Pinnenverlängerung und Hydrofoil sind geordert und sollten im Verlauf der Woche eintreffen.
Die nächsten Wochen sollte wenns Wetter mitspielt die erste Fahrt (welche generell meine erste Fahrt mit einem Motorschlauchboot sein wird) auf dem Rhein folgen. Hierzu habe ich eine Frage und noch keine eindeutige Antwort gefunden.
Der Rhein ist ja zweigeteilt eine Hälfte deutsch die andere Hälfte französisch. Auf deutscher Seite sind die 15PS ja seit 01.04.2023 kein Problem, jedoch lese ich überall dass im franz. Binnengewässer nur max. 6PS ohne Führerschein erlaubt sind. Wie verhält sich das am Rhein? Ich muss ja irgendwie wieder zurück und da werde ich früher oder später unweigerlich auf die franz. Seite kommen. Handle ich mir da Probleme ein oder gibts da eine Grauzone oder Sonderregelung? :confused-
Hoffe Ihr könnt mir hier nochmal helfen
Viele Grüße
Boris
schwarzwaelder50
24.06.2024, 16:55
Hallo Boris (fast Nachbar),
Du kannst beruhigt auf dem Rhein fahren, gerade am Oberrhein ist die Wasserpolizei "gemischt". Es ist immer ein deutscher und ein französischer Wapo unterwegs. Meistens wirst Du am Oberrhein einmal kontrolliert, wenn alles okay ist, lassen sie Dich in Ruhe.:ka5: Du musst halt die Sicherheitsausrüstung dabei haben, die man benötigt, wie z.B. Rettungsweste für jede Person an Bord, Anker.
Bei Breisach hast Du eine Slipstelle, die aber nicht das optimale ist, weil, wenn das Boot im Wasser ist, kannst es nirgends fest machen. Du musst immer zu zweit sein.
Oder Du fährst, mit dem Auto, ein paar Kilometer weiter, nach Sasbach, fährst dort über den Altrhein und gleich vor der Schleuse fährst links weg, der Straße entlang, am Ende der Straße ist eine schöne Slipstelle, mit genügend Parkplatz (Kostenlos) oder. Da bist Du sozusagen, auf einer "Insel" zwischen Altrhein und Rhein. Hier slippe ich auch immer, wenn ich auf dem Rhein fahre.:cool::chapeau:
Vielleicht trifft man sich ja mal in der Gegend.:biere:
Hallo Markus (fast Nachbar)
vielen Dank zunächst für Deine Antwort.
Das beruhigt mich ungemein und die Vorfreude steigt! Woher kommst Du wenn ich einen fast Nachbar fragen darf?
Wie wenn Du Gedanken lesen könntest wäre mein nächster Punkt die Slipanlage gewesen. Die in Breisach ist ja sau steil, voller Glasscherben und mit viel zu viel Publikum ( ich hasse Menschentrauben wenn ich etwas zum ersten mal mache…) daher hatte ich die franz. Seite genau gegenüber der Breisacher Slipanlage im Blick. Zumal ich keinen Bootstrailer habe sondern einen Deckelanhänger und vor Ort erst alles in Ruhe aufbauen will.
Der Tip mit Sasbach ist klasse! Gerne können wir uns mal treffen falls es Dich nicht stört eine Landratte bei den ersten Schwimmversuchen zuzusehen. 6Kg Klappanker mit 30m (Kombi Kette+12mmSchnur) sowie Rettungswesten (die hässlichen dicken orangenen) sind vorhandn :lachen78:
Jedenfalls vielen Dank für den Tip mit Sasbach den ich auf jeden Fall vorziehen werde.
Viele Grüße und schönen Abend
Boris
schwarzwaelder50
25.06.2024, 16:38
Hallo Markus (fast Nachbar)
vielen Dank zunächst für Deine Antwort.
Das beruhigt mich ungemein und die Vorfreude steigt! Woher kommst Du wenn ich einen fast Nachbar fragen darf?
Wie wenn Du Gedanken lesen könntest wäre mein nächster Punkt die Slipanlage gewesen. Die in Breisach ist ja sau steil, voller Glasscherben und mit viel zu viel Publikum ( ich hasse Menschentrauben wenn ich etwas zum ersten mal mache…) daher hatte ich die franz. Seite genau gegenüber der Breisacher Slipanlage im Blick. Zumal ich keinen Bootstrailer habe sondern einen Deckelanhänger und vor Ort erst alles in Ruhe aufbauen will.
Der Tip mit Sasbach ist klasse! Gerne können wir uns mal treffen falls es Dich nicht stört eine Landratte bei den ersten Schwimmversuchen zuzusehen. 6Kg Klappanker mit 30m (Kombi Kette+12mmSchnur) sowie Rettungswesten (die hässlichen dicken orangenen) sind vorhandn :lachen78:
Jedenfalls vielen Dank für den Tip mit Sasbach den ich auf jeden Fall vorziehen werde.
Viele Grüße und schönen Abend
Boris
Hallo Boris,
ich komme aus Furtwangen, ca. 60 Kilometer von Dir, aber was sind schon 60 Kilometer im World-Wide-Web, somit kann ich sagen Nachbar.:lachen78:
Hier noch Bilder von der Slippstelle bei Sasbach, bei verschiedenem Wasserstand. Am Samstag bin ich sowieso in Sasbach, dann schaue ich mir nachmittags mal die Slipstelle an, gerade wegen dem Wasserstand.
https://up.picr.de/48196502ov.jpg
https://up.picr.de/48196504hv.jpg
Boris,
Auto gut, Anhänger gut - aber warum nur die 3,30 m? Für 3 Personen ist das zu klein. 3,80 m bietet deutlich mehr Platz und fährt sich viel besser.
3,30 m mit drei Personen und dann auf den Rhein?
Sind bei Euch wenig Schiffe unterwegs?
Der Tohatsu dürfte ein Viertakter sein. Der passt zu einem 3,80 m Schlauchboot. An dem kleinen schmalen 3,30 ziger ist der Motor zu schwer und auch stark.
Pass beim Beschleunigen auf, wenn Du alleine fährst. Nicht, dass es Dich ins Wasser haut.
.
Hallo Markus,
vielen Dank für die Bilder, die Slipanlage ist genau nach meinem Geschmack (idyllisch, ruhig, sauber und im grünen.
Schade, kommendes Wochenende bin ich leider schon komplett verplant. Das Wochenende darauf wäre noch frei. 60km ist ja fast nur ein Steinwurf *lach*
Viele Grüße
Boris
Hallo Coolpix,
ja das mit dem 3,30m liegt an meinem vorherigen Fiesta, der ein maximales Packmaß von 1,20m zu lies und da war das Viamare 330S eines der wenigen passenden. Wäre das da noch nicht geordert gewesen hätte ich auch das 380 genommen aber das hat sich erst später ergeben. Der Tohatsu ist mit Seinen 44kg vergleichsweise ein Leichtgewicht weshalb der mir ideal schien. Werd bei meinen ersten Fahrten drauf achten und nur sanft Gas geben.
Viele Grüße
Boris
schwarzwaelder50
25.06.2024, 22:29
Boris,
Auto gut, Anhänger gut - aber warum nur die 3,30 m? Für 3 Personen ist das zu klein. 3,80 m bietet deutlich mehr Platz und fährt sich viel besser.
3,30 m mit drei Personen und dann auf den Rhein?
Sind bei Euch wenig Schiffe unterwegs?
Der Tohatsu dürfte ein Viertakter sein. Der passt zu einem 3,80 m Schlauchboot. An dem kleinen schmalen 3,30 ziger ist der Motor zu schwer und auch stark.
Pass beim Beschleunigen auf, wenn Du alleine fährst. Nicht, dass es Dich ins Wasser haut.
.
Mit einem 330iger habe ich auch angefangen, auch erst auf dem Rhein, aber für 3 Personen ist es wirklich zu klein.
Obwohl wir den Zjrmania auch zu dritt hoch gefahren sind, aber es ist eng und wenig Spielraum. Und falls Du alleine fährst, ist eine Pinenverlängerung eine gute Sache, weil Du, wenn Du hinten sitzt und Gas gibst, beim anfahren, die 15 PS ordentlich antreiben und Gewicht im Bug fehlt. Nicht das noch einen Willi machst.
Zum umtauschen ists jetzt zu spät und Wheelies haben früher mit dem BMX schon spaß gemacht :futschlac
Haben es in der Garage mal aufgebaut und zur Probe gesessen. Ging eigentlich wobei ich öfter zu zweit als zu dritt unterwegs sein werde.
Ich sag mal wenns spaß mach aber die Größe gar nicht passt wird auf ein größeres gespart :gruebel:
Comander
26.06.2024, 07:48
Sag mal Boris: FRBG steht für Freiburg? Also Freiburger 79er Jahrgang ?
Du könntest jetzt dein Profil ergänzen :biere:
schwarzwaelder50
26.06.2024, 14:48
Sag mal Boris: FRBG steht für Freiburg? Also Freiburger79e r Jahrgang ?
Du könntest jetzt dein Profil ergänzen :biere:
entweder Jahrgang, oder weil der Landkreis Freiburg mit der Postleitzahl 79 beginnt.:ka5::ka5:
Aber Boris wird es uns mitteilen.:ka5::biere:
Hallo zusammen,
Ja mein Kürzel ist eine Zusammensetzung aus meinem Heimatbezirk Freiburg (wohne aber mittlerweile in Bad Krozingen) sowie meinem Namen sowie meinem Baujahr. Ja ich weiss, nicht sehr einfallsreich aber gut zu merken :banane:
Werd gleich mal versuchen mein Profil zu aktualisierten
Hallo Boris,
ich komme aus Furtwangen, ca. 60 Kilometer von Dir, aber was sind schon 60 Kilometer im World-Wide-Web, somit kann ich sagen Nachbar.:lachen78:
Hier noch Bilder von der Slippstelle bei Sasbach, bei verschiedenem Wasserstand. Am Samstag bin ich sowieso in Sasbach, dann schaue ich mir nachmittags mal die Slipstelle an, gerade wegen dem Wasserstand.
https://up.picr.de/48196502ov.jpg
https://up.picr.de/48196504hv.jpg
Hallo Markus,
könntest Du mir evntl. die Koordinaten oder ein Screenshot der ungefähren Lage Deiner Slipanlage bei Sasbach machen? Habe zwar in Maps gesucht finde in dem Bereich aber nur eine Slipanlage mit einer Schranke ziemlich nahe an einem Stauwehr die vermutlich dem angrenzenden Segelclub vorbehalten ist :gruebel:
Viele Grüße
Boris
schwarzwaelder50
14.07.2024, 09:03
Hallo Boris,
vielleicht hilft Dir dieses Bild.
https://up.picr.de/48381390bo.png
Wenn Du von Freiburg her kommst, wäre die A5 ideal, dann Ausfahrt Riegel, Endingen ,Sasbach, über die Grenze, aber vor der Schleuse links abbiegen, dem Straßenverlauf folgen und dann bist Du an der Slipstelle.
Kleiner Hinweis, wenn Du über die Brücke vom Altrhein und somit über die Grenze fährst und schaust nach links, siehst Du die Slippstelle.
Koordinaten: Breite: 48° 8'59.32"N
Länge: 7°35'55.06"E
Adresse ist: Ham. du Rhin, 67390 Marckolsheim, Frankreich
Wenn Du dort bist, könntest Du bitte ein aktuelles Bild von der Slippstelle machen, mich interessiert der Wasserstand dort, nächsten Samstag möchte ich dort auch wassern.
Hallo Markus,
vielen Dankfür die Info, habe sie nun gefunden :chapeau:
Habe immer direkt vor dem großen Wehr weiter links und dann den Wag südlich abgegrast.
Habe leider auch erst nächsten Samstag oder Sonntag ins Auge gefasst.
Ich schau aber unter der Woche ob ich mal Zeit finde einen kleinen Umweg zu fahren. Vielleicht kann ich Dir doch noch vorher ein Bild machen.
Vielleicht sieht man sich dann am Samstag.
Viele Grüße
Boris
schwarzwaelder50
14.07.2024, 09:35
Hallo Markus,
vielen Dankfür die Info, habe sie nun gefunden :chapeau:
Habe immer direkt vor dem großen Wehr weiter links und dann den Wag südlich abgegrast.
Habe leider auch erst nächsten Samstag oder Sonntag ins Auge gefasst.
Ich schau aber unter der Woche ob ich mal Zeit finde einen kleinen Umweg zu fahren. Vielleicht kann ich Dir doch noch vorher ein Bild machen.
Vielleicht sieht man sich dann am Samstag.
Viele Grüße
Boris
Ich fahre nachher mal, mit dem Rad vorbei und schaue mir mal an, wie es mit dem Wasser aussieht. Da ab heute Sommer angesagt ist und die kommende Woche auch, werde ich am Samstag mein Böötchen ins Wasser lassen um zu sehen, ob alles funzt, ich habe doch etliche Änderungen am Boot gemacht, vor allem die Elektronik.:ka5::gruebel:.
schwarzwaelder50
14.07.2024, 16:32
Sodele, unter anderem ne Radtour gemacht und mal an (meiner)Slipstelle vorbei. Sieht ja richtig gut aus, wenn meine bessere Hälfte heute fiter gewesen wäre (hat Sommergrippe) wären wir mal auf den Rhein. Aber nächsten Samstag werde ich am Start sein, diese Woche nochmals alles checken und testen, dann ab ins Wasser.:ka5:
https://up.picr.de/48384731tc.jpg
Hallo Markus,
sieht gut aus ja, vor allem groß nichts los.
Hast Du etwa heute eine 60km/Weg Radtour gemacht oder warst Du ohnehin in der Gegend?
Denke mal nächsten Samstag, wenn nichts dazwischen kommt bin ich auch dort zur Erstwasserung. Hoffe sie ist erfolgreicher als die Fahrt der Titanic…
Vielleicht sieht man sich ja dort. Gute Besserung an die Frau Gemahlin, hoffe Du hast Sie nicht mit Grippe auf 120km Radtour mitgenommen.
Viele Grüße
Boris
schwarzwaelder50
14.07.2024, 22:03
Hallo Boris,
ich gestehe, ich war mit Auto und Fahrrad unterwegs. So konnte meine Frau sich zuhause regenerieren und ich habe bissel was getan. Aber trotzdem mit Bike knappe 60 Kilometer gefahren.
Wie schon geschrieben, es sieht gut aus, es waren ca. 7-8 Trailer dort, was aber kein Problem ist, ist genug Platz, wenn nur nicht alle auf einmal slippen wollen.:ka5:
Bin auch guter Hoffnung, das wir kommenden Samstag mal zum wassern und testen kommen und am Sonntag dann vielleicht noch an Bodensee, aber schaun mer mal.:ka5:
schwarzwaelder50
20.07.2024, 08:07
sodele, heute ist es soweit, endlich auf´s Wasser:banane: so spät im Jahr habe ich die Boot-Saison noch nie eröffnet. Eigentlich wollte ich schon mal an Bodensee, aber da ich viel repariert und umgebaut habe, möchte es in der Nähe (und da liegt der Rhein näher)testen.:gruebel:
Der Plan war ja, heute auf dem Rhein testen und morgen Bodensee, aber die Wetterlage macht mir einen Strich durch die Rechnung. So liegt die Hoffnung auf nächste Woche Bodensee.:ka5:
Nun freue ich mich darauf. Boris, vielleicht bist auch am Start in Marckholsheim und man sieht sich, mein Marlin kennst ja von den Bildern, mache Dich einfach bemerkbar.:chapeau:
Comander
20.07.2024, 10:08
Schaut jedenfalls nicht schlecht aus für Konstanz. Vom Wind und Welle kann man jetzt noch nichts sagen
https://up.picr.de/48409189un.png
Hallo Markus,
Auch wir waren heute dort und es war die Hölle los.
Wohnmobile, Camper, Boote, Angler und SUP‘ler 😅
Waren kurz nach 11 Uhr da und erst mal trotz seitlichem Schattenplatz sehr schweisstreibend das Schlauchi aufgebaut.
Vor allem die Bremsen und Schnaken freuten sich über meine Anwesenheit.
Wurde regelrecht überfallen, alles paar Sekunden hat ein anderer Blutsauger von mir gekostet…
Dann gegen 11:45 die Erstwasserung und erst mal festgemacht.
Danach gings auch gleich los, immer zu Dritt (Frau, Sohn und Oma Opa wollten das miterleben) und es war bombe! Erst verhalten begonnen und den Motor war laufen lassen. Später dann hier und da mal Rückenwind und Dreiviertelgas und ganz kurz auch mal Vollgas geglitten.
Hat saumässig Spaß gemacht. Es war weder zu klein noch übermotorisiert fast ideal… :seaman:
Wird auf jeden Fall wiederholt aber dann früher los und länger bleiben. Auf und Abbau war doch recht anstrengend bei schwülen 30 Grad.
Da dort viel zu viel los war und ich nicht wusste mit was Du unterwegs bist hab ich nicht jeden ansprechen wollen…
Wir waren die Einzigen mit Rettungswesten :lachen78:
Hab grad nochmal Dein Boot die Marlin (ein RIB?) angesehen und ich meineDu kamst uns bei unserer letzten Runde auf Höhe der Brücke entgegen kann das sein? Schade hätte mich gefreut. Aber beim nächsten Mal :chapeau:
Comander
20.07.2024, 19:16
Na, da ist wohl jemand infiziert ?:futschlac
Frau, Sohn und Oma Opa wollten das miterleben) und es war Bombe! Erst verhalten begonnen und den Motor warm laufen lassen. Später dann hier und da mal Rückenwind und Dreiviertelgas und ganz kurz auch mal Vollgas Es war " Bombe" hab ich auch noch nie gehört :futschlac:chapeau:
Na , das ja wieder mal schön wenn sich einer freut :chapeau::cool:
Hat saumässig Spaß gemacht. l das glaub ich gerne :biere:
Nächstes Wochenende schauts fürn Lago Constanza nicht schlecht aus. Markus will kommen, ich weiß noch nicht wegen Dienstplan der Frau. Der Lago ist ein ganz anderes Gefühl :ka5:
Hey Commander,
so schwätze ma in Südbaden wenns Spaß macht :biere:
Und ja ich bin infoziert, Corona war ne Lachnummer gegen dieses Virus:futschlac
Leider darf ich auf dem Lago Constanze mit meinem 15 PS Motor nicht fahren, hab keinen Bootsführerschein/Bodenseelizenz.
Vielleicht passen sie das auch mal an die übrigen Gewässer an, dann bin ich da mit am Start :cool:
schwarzwaelder50
20.07.2024, 20:11
Hallo Boris, da haben wir uns verpasst. Wie Du auf dem 2 Bild von der Slippstelle siehst, ist mein Auto mit Trailer schon da (schwarzer T-Roc mit VS). :ka5:
Dann waren wir kurz vorher da, sind dann nach Weisweil gefahren und dann doch wieder in die andere Richtung, nach Breisach, dort bissel baden. Da es immer mehr zugezogen hat sind wir wieder zurück, denn wir mussten ja noch schleusen und in Marckholsheim war die große Schleusenkammer zu und es wurde nur in der "kleinen" geschleust. Somit gab es Stau, beim zurück fahren, aber wir durften mit einem "großen" mit schleusen.:cool:
Wie Du schon geschrieben hast, es war heute einiges los, aber wenn wundert das, bei dem Wetter und besonders bei der Hitze 34° Grad hatte es heute.:chapeau::cool:
schwarzwaelder50
20.07.2024, 20:15
. Markus will kommen, ich weiß noch nicht wegen Dienstplan der Frau. Der Lago ist ein ganz anderes Gefühl :ka5:
Hier auf dem Rhein, kommen alle 10-12 Kilometer eine Schleuse, das ist nervend, oft langes warten. Da rentiert sich die Fahrt nach Konstanz und ab ins schwäbische Meer und fahr, wohin wir wollen.:chapeau::cool:
Wie schon geschrieben, ich wollte halt testen, vieles an Elektrik erneuert, dazu neue Schaltbox, neuen Impeller. Aber alles hat gepasst, nur bissel a,m Trailer noch arbeiten(Bremsen).:ka5:
Dann war das ein anderes RIB das uns da entgegen kam…
Da hast Du ja ordentlich Strecke gemacht. Wir sind max bis an die Kreuzung zum Rhein gefahren und dort gewendet. Die vielen Angler haben schon ganz argwöhnisch geguckt ab den Rowdys die da andauernd im Kreis fuhren :ka5:
Comander
20.07.2024, 21:41
Ey Boris (deine Signatur fehlt noch :ka5: )
Jetzt hast Blut gelegt :ka5: Binnen etwa .......:gruebel: 4 Wochen kannst du das Bodensee Patent machen-per Fernstudium wie ich auch. (Google)
:ka5::ka5:was soll ich sagen ? :ka5::ka5::ka5: der See ist fett und groß :ka5::ka5: :biere:
Ey Boris (deine Signatur fehlt noch :ka5: )
Jetzt hast Blut gelegt :ka5: Binnen etwa .......:gruebel: 4 Wochen kannst du das Bodensee Patent machen-per Fernstudium wie ich auch. (Google)
:ka5::ka5:was soll ich sagen ? :ka5::ka5::ka5: der See ist fett und groß :ka5::ka5: :biere:
Hi Harry,
so nun sollte es mit der Signatur geklappt haben, hoffe ich…
Was kostet denn der Spaß mit dem Fernstudium? Könnte mir vorstellen den tatsächlich zu machen. Hast Du vielleicht einen Link zu dem den Du gemacht hast?
Viele Grüße
Boris
schwarzwaelder50
21.07.2024, 14:55
Hi Harry,
so nun sollte es mit der Signatur geklappt haben, hoffe ich…
Was kostet denn der Spaß mit dem Fernstudium? Könnte mir vorstellen den tatsächlich zu machen. Hast Du vielleicht einen Link zu dem den Du gemacht hast?
Viele Grüße
Boris
Andersrum gefragt, hast Du einen Schein? Wenn nicht kannst ja mal in Breisach nachfragen und gleich das Bodenseepatent machen, so bekommst Du (fast) automatisch den Binnenschein dazu.:ka5:
Andersrum gefragt, hast Du einen Schein? Wenn nicht kannst ja mal in Breisach nachfragen und gleich das Bodenseepatent machen, so bekommst Du (fast) automatisch den Binnenschein dazu.:ka5:
Nein habe bislang keinerlei Scheine fürs Wasser
schwarzwaelder50
21.07.2024, 17:40
Nein habe bislang keinerlei Scheine fürs Wasser
Na dann spiele noch bissel mit Deinem Viamare rum, dann packt dich der (Boots-)Virus eh:chapeau::banane:, dann machst Du die Scheine automatisch. So jedenfalls war es bei mir, nur hatte ich kein Viamare, sondern ein Zeepter 330ig, das aber vermutlich aus der gleichen Schmiede kommt.:ka5:
Comander
21.07.2024, 19:16
Da musst googeln.
es gibt da Internet Kurse wo du alle Fragen auswendig lernst. :gruebel: Ich glaube 30-50€ seinerzeitig :gruebel: da bekommst du Zugang per Code und kannst dann 4 Wochen lernen, rauf und runter und kannst auch die Prüfung simulieren. Ich hab natürlich alles in 10min bestanden ,0 Fehler natürlich :ka5: :biere: :schlaumei Bei dir kommt eine praktische Prüfung dazu.
Alles kein Problem, rufe eine WSA deines beliebens an das am Bodensee liegt oder google einfach.
Du hast dann das Glück und hast dann 2 Scheine in einem und ich Depp musste es 2x machen :cognemur: hab ja auch nicht gewußt dass der Lago so schön ist :confused-
Hilfe bekommst du bestimmt darauf folgend
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.