Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassersport mit 3,2m?

Felix320
30.07.2024, 14:57
Hallo,

ich besitze ein Quicksilver 320 Airflow (3,2m lang, max 20ps).
Ich möchte mir dafür einen Motor kaufen und damit evtl. Ringo etc. machen.
Dafür denke ich, dass 6 oder 9.9 ps zu wenig sind.
Viele hier sagen aber, dass 15 oder 20ps viel zu viel sind.
Aber ich denke, wenn man mit 4 Pers. im Boot sitz und noch eine Person zieht, dann brauch man schon 20ps.
Aber die wichtigste Frage: Ist z.B. Ringo überhaupt möglich?
6ps wären auch eine Option, ich denke zu zweit (normal-dünn) kommt man auch noch ins gleiten. Diese sind dann ja auch noch leicht händelbar.
Zurzeit habe ich einen winzigen Elektromotor(max. 6 kmh).
Aber auch einiges an Erfahrung mit größeren Motoren.

Danke für eure Antworten.

Wilma1
31.07.2024, 06:59
Wenn Du mit "Ringo" ein Funtube meinst, geht das mit zwei Personen (einer im Boot, einer im Ring) und 15 PS schon, ist aber verboten.
Bei Wasserski oder Funtube ziehen müssen zwei im Boot sitzen. Einer fährt und der andere beobachtet den gezogenen.
Dafür reichen aber die 15 PS nicht, 20 auch nicht.

Ich habs mit einem Rib mit 15 PS mal gemacht. Hat mich 30€ gekostet. :ka5:

EmsKopp
31.07.2024, 07:48
Guten Morgen,
Meine Erfahrung mit 20 PS und Honwave T38 zeigt, dass es wunderbar geht ein grosses 2 Personen Tube zu ziehen und dass sogar auf dem Meer. Damit meine ich nicht nur geradeaus fahren und das Ziehen sondern richtig Kurven fahren bis dass das Tube einen seitlich "überholt" ;-)
2 Personen im Boot, 85kg auf dem Tube.
Mein Tipp: Nimm mindestens den 20 PS, am besten als 2 Takt (leicht)!

Viel Spass dabei!

Little1972
31.07.2024, 12:10
Da muss ich Dirk widersprechen.
320 er mit 15 PS Merc, 2 Erwachsene im Boot, 1 Mann in der Tube, funzt

FAR FAR AWAY
31.07.2024, 15:01
Ich hatte vor vielen Jahren ein Bombard C2 mit 25 PS am Heck:
Zwei Personen im Boot und hinten die Tube war machbar :schlaumei

Wasserski fahren war schon eher schwieriger:ka5:

4 Personen im Boot und dann noch jemand an der Leine wird nicht wirklich funktionieren!

Felix320
01.08.2024, 21:48
Ja, ich meinte Tube. Danke für eure Antworten. Mittlerweile denke ich aber, dass 20ps doch unpraktisch sind. 5000 Euro und das Gewicht. Mit 2 Personen und 6ps kommen die Meisten ins Gleiten. Glaubt ihr, dass dies auch mit 3 (70kg& 65kg & 50kg) machbar ist. Das Boot wiegt 42kg und 6ps müssten etwa 20kg? sein.

bilderfuerst
01.08.2024, 22:40
Nein das geht nicht.
Ich hatte mal ein Beiboot Rib 270 Suzumar mit knapp über 40 Kg recht leicht.
Mit 5 Ps kam eine Person ins gleiten und auch nur wenn keine Wellen waren und man sich nach vorne gelegt hat.
Dann kamen 15 Ps dran und das Teil war nur bis 3/4 Gas fahrbar, mit Vollgas unkontrollierbar, auch mit 3 Personen sofort im Gleiten gewesen.

Mein 420 mit Aluboden und 20 Ps war ausgeglichen, super Motorisiert und kam auch mit 4 Personen ins gleiten.

Wassersport, wie Tube, würde ich nicht mit Pinne fahren wollen, mit Steuerstand, ordentlichen Sitz und Rückspiegel, sehr gerne.
Ein 320 mit 4 Erwachsenen? Wäre mir zu klein. Für den Einstieg in die Welt der Boote aber ganz cool.
Wir freuen uns ja alle, die sich damit beschäftigen und es ihr Hobby wird.
Und wir wollen euch vor Fehlerm und Illusionen warnen, die wir auch gemacht haben.

Ich habe 5 Boote gebraucht bis ich längerfristig zu Frieden war.
Nach 8 Jahren dann doch mal ein größeres.

bilderfuerst
01.08.2024, 22:43
Die Hersteller der Boote geben die Ps Zahlen an was erlabt ist, von bis Ps.
Wenn du die höchste erlaubte Leistung nimmst, kommst du auch mit der angegebenen und erlaubten Anzahl von Personen, sicher ins Gleiten.
Wassersport wird dann auch möglich sein, aber nicht noch wenn das Boot voll beladen ist.

Wilma1
02.08.2024, 07:46
Da muss ich Dirk widersprechen.
320 er mit 15 PS Merc, 2 Erwachsene im Boot, 1 Mann in der Tube, funzt

Zugegebenermaßen waren wir aber auch beide etwas schwerer. Ich 90 kg und der Fahrer 120 kg. :ka5: