Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Trailerumbau.
Guten Abend,
habe günstig einen Heinemann BA45 geschossen und nun weiß ich nicht wo ich anfange.
Trailer:
Breite über alles ca 142cm
Länge so wie er da jetzt steht mit eingefahrener Lichtleiste 4,5m
zGG: 550Kg
Auf das Boot soll das Honwave T40 AE3 mit 15PS AB.
Rollenauflage ist mir definitiv zu teuer.
Gibt es günstige Alternativen oder auch Bauanleitungen für solche Langauflagen?!
Bin grad mit dem Latein am Ende und brauche Hilfe.
Hmmm, da passt so ziemlich gar nix.
Für ein Honwave würde ich mit Langauflagen arbeiten, links und rechts unter die Schläuche.
Hinten eine Auflage in der Mitte, auf dem sich der Motorspiegel abstützen kann.
Wenn Rollen, dann eher große aus Gummi (luftgefüllt) ... die kleinen hartgummi oder Plastikrollen drehen sich bei dem leichten Honwave gar nicht.
Ich würde Rollen aber eher weglassen.
Die Langauflagen kannst Du aus Holz bauen (Holzbretter imprägnieren oder Siebdruckplatte, am besten mit Teppich überziehen, dann ists fürs Boot schonender.
Stützen aus Stahl-Vierkantprofil, oben mit einer Schraube ein L-Profil, damit man den Winkel anpassen kann. Unten festmachen mit Bügelschrauben.
Die Stützen für die Langauflagen an den äußeren Langsträgern vom Hänger festmachen.
Und dann am besten vorne noch einen Anschlag, an dem Du das Boot auch festmachen kannst. Winde ist bei dem Bootsgewicht eher Luxus, das kann man auch einfach so draufziehen.
Viel Spaß beim basteln.
Ciao, Ralf
Guten Morgen, danke für deine Antwort.
Ja was anderes als Bootauflagen würde viel zu teuer werden.
Das Honwave ragt ja an den Seiten heraus und somit wäre es doch am besten, wenn man die Auflagen an den Metallkotflügeln auflegt und zusätzlich vorn und hinten mit 4Kant Stützen am Rahmen fixiert, oder?
Ich muss mal schauen wie Stabil die Kütflügel sind...
Und am Ende des Trailers zur Lichtleiste hin die Auflage im flachen Winkel abfallen lässt , so dass das Slippen einfacher wird.
Vorn an der Seilwinde will ich ne Bugplatte hin machen und auf der Deichsel noch eine Kielstütze.
Hinten unterm Spiegel würde ich gerne einen Scherenwagenheber dran haben, muss nur gucken ob das alles passt und der beim Slippen nicht im Weg ist.
Könnte so passen, oder ?
Muss nur schauen wo ich solche Stützen und Metallprofile herbekomme, oder alternativ suche ich nach gebrauchten langen Auflagen (120cm) und mache da ein schönes Brett mit Teppich dran.
Ist alles noch Neuland für mich. Mein erstes Boot und noch nie geslippt .
Ich würde hinten unter dem Spiegel auch nur eine Auflage machen ... mit Bügelschrauben einmal einstellen und gut ist. Scherenwagenheber ist oversize, es geht ja nur um den kleinen 15er, der wiegt ja nicht so viel.
auf die Kotflügel würde ich nix machen, bei Belastung reisst das Blech auch gerne.
Stützen am Rahmen festmachen.
Das Honwave hat 50er Schläuche.
Breit ist es glaub ich 2m.
Somit ist die Mitte der Schläuche etwa bei einer Breite von 1,50 m.
Wenn Du die Längsauflagen außen am Rahmen festmachst und etwas breiter machst, sollte das gut gehen und dann ist es stabil.
Kielstütze kannst Du Dir getrost sparen, wenn die Längsauflagen groß (lang) genug sind.
Der Kiel vom Honwave ist eine Luftwurst ... was willst Du da abstüzten :).
Ich würde hinten unter dem Spiegel auch nur eine Auflage machen ... mit Bügelschrauben einmal einstellen und gut ist. Scherenwagenheber ist oversize, es geht ja nur um den kleinen 15er, der wiegt ja nicht so viel.
auf die Kotflügel würde ich nix machen, bei Belastung reisst das Blech auch gerne.
Stützen am Rahmen festmachen.
Das Honwave hat 50er Schläuche.
Breit ist es glaub ich 2m.
Somit ist die Mitte der Schläuche etwa bei einer Breite von 1,50 m.
Wenn Du die Längsauflagen außen am Rahmen festmachst und etwas breiter machst, sollte das gut gehen und dann ist es stabil.
Kielstütze kannst Du Dir getrost sparen, wenn die Längsauflagen groß (lang) genug sind.
Der Kiel vom Honwave ist eine Luftwurst ... was willst Du da abstüzten :).
Welche Stützen für die Auflagen kannst du empfehlen? Im Internet gibt es tausende....
Oder lieber aus 4kant so 90° Winkel schweißen lassen. An den Rahmen mit U Schellen dran und oben drauf das Brett geschraubt? Ist glaube ich stabiler
Da würde ich 30x30 2mm stark (Stahl verzinkt) kaufen .
Und dann jeweils 4 90° Winkel schweißen lassen mit Kantenlänge z.b 40cm (kommt an Rahmen) und 20cm wo das Brett mit Teppich drauf geschraubt wird .
Oder?
Küstenfrank
06.08.2024, 08:08
Moin!
Ich klinke mich da mal ein....
Meiner Meinung nach hast du alles, was du benötigst.
Die vorhandenen Auflagen würde ich um 90 Grad gedreht am Längsrahmen befestigen und die schon vorhandenen Auflagen (sieht aus wie WPC von der Terrasse) wenn nötig durch andere (breiter, länger?) ersetzen. Windenbock mit Anschlag richtig für den Bug montieren. Die noch vorhandene Kielrolle benutzen? Auflage hinten um den Motor abzustützen ist vorhanden.
Selbst geschweisste Stützen sollten immer nach dem Schweissen verzinkt werden (Kosten?), sonst hast du bald ein Rostproblem.
Gruß
Frank
Dein Heinemann Trailer ist schon mächtig aufgerüstet worden und verändert.
Bei solch alten ungebremsten Trailer solltest du dir mal die Achse ansehen ob alles noch in Ordnung ist.
Ich hatte den damals für mein altes Zodiac auch.
Die Kotflügelhalter sind nicht geeignet für das Gewicht des Bootes.
Original sieht der Trailer so aus wie in der Annonce:
https://www.ebay.de/itm/325891555902?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB246406590&
Die mitleren Vierkantrohre sind nachträglich auf das Rahmengestell aufgeschweißt worden und somit dürfte deine Betriebserlaubnis erloschen sein.
Oft ist billig geschossen nicht immer der beste Weg :ka5:
Sorry wenn ich mich bei dir unbeliebt mache aber die Sicherheit geht halt vor.
Du kannst Halter in jeder Form am Rahmen des Trailer anschrauben aber keine zusätzlichen Verschweißungen.
Bei mir ist bei einer Fahrt zum Rhein die Schwinge am Achsrohr gebrochen und ich mußte eine neue Achse einbauen.
Sah vorher auch nicht danach aus.
Dein Heinemann Trailer ist schon mächtig aufgerüstet worden und verändert.
Bei solch alten ungebremsten Trailer solltest du dir mal die Achse ansehen ob alles noch in Ordnung ist.
Ich hatte den damals für mein altes Zodiac auch.
Die Kotflügelhalter sind nicht geeignet für das Gewicht des Bootes.
Original sieht der Trailer so aus wie in der Annonce:
https://www.ebay.de/itm/325891555902?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB246406590&
Die mitleren Vierkantrohre sind nachträglich auf das Rahmengestell aufgeschweißt worden und somit dürfte deine Betriebserlaubnis erloschen sein.
Oft ist billig geschossen nicht immer der beste Weg :ka5:
Sorry wenn ich mich bei dir unbeliebt mache aber die Sicherheit geht halt vor.
Du kannst Halter in jeder Form am Rahmen des Trailer anschrauben aber keine zusätzlichen Verschweißungen.
Bei mir ist bei einer Fahrt zum Rhein die Schwinge am Achsrohr gebrochen und ich mußte eine neue Achse einbauen.
Sah vorher auch nicht danach aus.
Achse ist Nagelneu. Laut Vorbesitzer kam der so durch den Tüv letztes Jahr. Hat noch bis nächstes Jahr Tüv.
schwarzwaelder50
06.08.2024, 08:23
Hallo Nurex,
ich habe mal einen Kastenanhänger zum Bootstrailer umgebaut und genau für mein damaliges Zeepter 330AL passend gemacht. Beim TÜV eine Vollabnahme gemacht, der Prüfer beim TÜV sagte, "das ist keine Umbau mehr, das ist ein neuer Anhänger" Und habe ich vom TÜV eine neue Fahrgestellnummer bekommen, die ich auch mit Schlagzahlen in den Rahmen geschlagen habe. Aber ,bei Dir ist es ein Bootstrailer, der verbessert wird und somit "kein neuer Trailer" und neuer FG-Nummer.
Hier müsste hier auch noch irgendwo sein. Aber hier mal ein paar Bilder vom Umbau, vielleicht kannst Du das ein, oder andere übernehmen.:ka5:
https://up.picr.de/48491697lr.jpg
https://up.picr.de/48491698dx.jpg
https://up.picr.de/48491701az.jpg
https://up.picr.de/48491703ee.jpg
https://up.picr.de/48491705kx.jpg
Bzgl der Aufrüstung fahre ich mal beim Tüv vorbei und er soll den mal checken . Besser ist das
Achse ist Nagelneu. Laut Vorbesitzer kam der so durch den Tüv letztes Jahr. Hat noch bis nächstes Jahr Tüv.
Oh....das ist ja sehr gut.
Dann nehme ich natürlich alles zurück.
Oh sogar eine Nieper Achse...da habe ich meine damals auch geholt.
Das hintere Gestell sieht sehr klobig und schwer aus.
Ok....da sind die Auflagen für den Bootsrumpf daran befestigt.
Du müstest Langauflagen an den seitlichen Rahmenstreben befestigen.
Ich weiß jetzt nicht wie dein Bootsrumpf aussieht.
An dem hinteren Gestell hast du ja Stützen die man eventuell umbauen könnte.
Langauflagen bekommst du im Netz haufenweise.
Heinz Fischer
06.08.2024, 08:49
Die zwei Bilder von Markus reichen meiner Meinung nach völlig aus. Auch die Lösung mit der Bugstütze ist sehr gut umgesetzt.Wenn du das so umsetzt machtst du nichts falsch.
Oh....das ist ja sehr gut.
Dann nehme ich natürlich alles zurück.
Oh sogar eine Nieper Achse...da habe ich meine damals auch geholt.
Das hintere Gestell sieht sehr klobig und schwer aus.
Ok....da sind die Auflagen für den Bootsrumpf daran befestigt.
Du müstest Langauflagen an den seitlichen Rahmenstreben befestigen.
Ich weiß jetzt nicht wie dein Bootsrumpf aussieht.
An dem hinteren Gestell hast du ja Stützen die man eventuell umbauen könnte.
Langauflagen bekommst du im Netz haufenweise.
Werde trotzdem mal zum Tüv fahren und einfach sagen, er soll mal einen kurzen Blick drüber werfen ob alles OK ist, da ich den erst gekauft hatte. Hast mich nämlich jetzt etwas verunsichert .:biere:
Die zwei Bilder von Markus reichen meiner Meinung nach völlig aus. Auch die Lösung mit der Bugstütze ist sehr gut umgesetzt.Wenn du das so umsetzt machtst du nichts falsch.
Das ist auf jedenfall mal ein Anhaltspunkt . Danke.
Wie würden die Auflagen fixiert? Mit handelsüblichen Stützen?
schwarzwaelder50
06.08.2024, 08:57
Das ist auf jedenfall mal ein Anhaltspunkt . Danke.
Wie würden die Auflagen fixiert? Mit handelsüblichen Stützen?
Was meinst Du mit handelsüblichen Stützen?
Wenn Du die Auflagen meinst? Das sind Siebdruckplatten mit Teppichboden beklebt. Und handelsüblich ist nicht viel dran, ausser Beleuchtung, alles selbst gefertigt.:ka5:
Hier sind eine große Langauflagen am Trailer befestigt.
https://www.barbridgemarine.co.uk/boat-035.html
Dafür brauchst du als Trägermaterial Allu Blech gekanntet als U damit es nicht so schwer wird.
Gummi oder wasserfesten dicken Teppich aufkleben.
4 Stützen die mit Bügelschrauben und Flacheisen am Rahmen befestigt werden.
Eventuel würde ich Walzenrollen am Ende der Stützen hinten befestigen.
Ich weiß aber nicht welche Möglichkeiten du hast.
Ich würde meine Flex raus holen und mich auf einem Altmetallwaren Händler rum treiben bis ich das richtige gefunden hätte.
Auch haben wir in Oberhausen haben wir einen Karosseriebetrieb wo man das mit
Schlagschere und Kantbank es herstellen könnte.
Oder im Netz etwas als Profil suchen.
Was meinst Du mit handelsüblichen Stützen?
Wenn Du die Auflagen meinst? Das sind Siebdruckplatten mit Teppichboden beklebt. Und handelsüblich ist nicht viel dran, ausser Beleuchtung, alles selbst gefertigt.:ka5:
Hast du evtl noch ein Bild von der Konstruktion wo die Holzplatten dran geschraubt sind?
schwarzwaelder50
06.08.2024, 09:28
https://up.picr.de/48491845tt.jpg
Ein besseres Bild habe ich nicht, ich habe an die Unterseite des Auflagebrett´s ein Stellfuß angeschraubt (die stellen wir in unserer Firma her). So kann ich die Höhe durch das Gewinde (M12) verstellen, wie ich es brauchte.:ka5:
schwarzwaelder50
06.08.2024, 09:32
Ich habe mir die 2 Bilder von Deinem Trailer nochmals angeschaut, auf dem 2ten Bild sieht man ja, das da schon mal 2 verstellbare "Auflagengrundteile" hast.
Kannst mir auch gerne PN senden, wenn Du mehr Info´s brauchst.:ka5:
https://up.picr.de/48491845tt.jpg
Ein besseres Bild habe ich nicht, ich habe an die Unterseite des Auflagebrett´s ein Stellfuß angeschraubt (die stellen wir in unserer Firma her). So kann ich die Höhe durch das Gewinde (M12) verstellen, wie ich es brauchte.:ka5:
So werde ich das machen. Ist glaub ich am einfachsten.
Habe jetzt Alu 4 Kant bestellt
2 werden auf 135 oder so gekürzt und kommen so wie bei dir als Querträger mit Schellen dran .
Auf diese Querrahmen lasse ich das gleiche Alu 4-Kant schweißen und da drauf dann Bretter in 1,20m länge oder so (das steht noch nicht fest)
So komme ich auch ungefähr Mittig unter die Schläuche .
Passt mein Vorhaben?
Die 2 Vorhandenen Auflagen werde ich das WPC entfernen , Holz drauf , einkürzen , so dass die ans Ende kommen zur Slipphilfe.
Jetzt nur die Frage, gibt es ne Internetseite wo es diese Doppel U-Schellen günstig gibt?
schwarzwaelder50
06.08.2024, 09:58
4 Kantrohre sind ideal zum bearbeiten (finde ich zumindest). Und die passenden Schellen musst halt das Internet durchsuchen, es gibt viele Anbieter, mit unterschiedlichen Preisen.
"Wer suchet, der findet":lachen78:
4 Kantrohre sind ideal zum bearbeiten (finde ich zumindest). Und die passenden Schellen musst halt das Internet durchsuchen, es gibt viele Anbieter, mit unterschiedlichen Preisen.
"Wer suchet, der findet":lachen78:
Hab welche gefunden. Sind so wie deine mit 2 Streifen Metall anstatt einer Platte.
So nun ist das erstmal bestellt. Wenn das alles dran ist , melde ich mich hier mit Bildern.
Ihr habt mir definitiv geholfen! Top
Heinz Fischer
06.08.2024, 10:12
Ob Alu dafür das richtige Material ist stelle ich mal hier im Raum.:gruebel:
Ob Alu dafür das richtige Material ist stelle ich mal hier im Raum.:gruebel:
Meinste ist zu instabil?
Kann die Bestellung noch ändern lassen anstatt ALU 4Kant mit 2mm Dicke das Stahl in 2mm
skymann1
06.08.2024, 12:47
Nicht zu instabil, 4 mm geht schon wenn nicht zu lang, aber Alu und verzinkten Stahl verschweißen und die Reaktion auf eventuelles Salzwasser, ich würde verzinkten Stahl nehmen, sollte aber in 4 x 4 auch im Baumarkt zu bekommen sein.
Gruß Peter
Nicht zu instabil, 4 mm geht schon wenn nicht zu lang, aber Alu und verzinkten Stahl verschweißen und die Reaktion auf eventuelles Salzwasser, ich würde verzinkten Stahl nehmen, sollte aber in 4 x 4 auch im Baumarkt zu bekommen sein.
Gruß Peter
Ich möchte ja kein Alu mit verzinkten Stahl verschweißen. Das Alu soll nur mit U Schellen am Rahmen fixiert werden, so dass alles abschraubbar bleibt.
Heinz Fischer
06.08.2024, 13:39
Das Alu soll nur mit U Schellen am Rahmen fixiert werden, so dass alles abschraubbar bleibt.
genau das würde ich beim Trailer aus verzinkten Material bauen
schwarzwaelder50
06.08.2024, 16:59
Ich möchte ja kein Alu mit verzinkten Stahl verschweißen. Das Alu soll nur mit U Schellen am Rahmen fixiert werden, so dass alles abschraubbar bleibt.
Bei meinem Trailer-Umbau habe ich nur verzinkten Stahl genommen. Einmal habe ich die roten vierkantrohre genutzt, weil ich diese gerade über hatte und zum Probieren hats gereicht.
Ich möchte noch anmerken, das ich nur 2 mal beim TÜV war, eigentlich einmal nach dem Umbau, aber da hat mir, wie ich schon geschrieben habe, der TUV Ingenieur gemeint, das ich den als "Neuen" Trailer zuzulassen. Da hat er mir eine Fahrgestellnummer gegeben und gemeint, ich sollte dem Trailer einen Namen geben. So habe ich dann, das Typenschild "blanko" gekauft und bei uns im Betrieb mit dem Laser beschriftet. Das lustige daran ist, da es ein "Neufahrzeug" war, habe ich gleich 3 Jahre TÜV bekommen.
https://up.picr.de/48493361ns.jpg
Nun darf ich mich, Fahrzeugbauer nennen.:futschlac:futschlac
Bei meinem Trailer-Umbau habe ich nur verzinkten Stahl genommen. Einmal habe ich die roten vierkantrohre genutzt, weil ich diese gerade über hatte und zum Probieren hats gereicht.
Ich möchte noch anmerken, das ich nur 2 mal beim TÜV war, eigentlich einmal nach dem Umbau, aber da hat mir, wie ich schon geschrieben habe, der TUV Ingenieur gemeint, das ich den als "Neuen" Trailer zuzulassen. Da hat er mir eine Fahrgestellnummer gegeben und gemeint, ich sollte dem Trailer einen Namen geben. So habe ich dann, das Typenschild "blanko" gekauft und bei uns im Betrieb mit dem Laser beschriftet. Das lustige daran ist, da es ein "Neufahrzeug" war, habe ich gleich 3 Jahre TÜV bekommen.
https://up.picr.de/48493361ns.jpg
Nun darf ich mich, Fahrzeugbauer nennen.:futschlac:futschlac
Geil, wie viel hatte der Spaß beim Tüv gekostet? Schätze so zwischen 300-400 ?
genau das würde ich beim Trailer aus verzinkten Material bauen
Hab denen heute morgen schon 15min nach Bestellung ne Mail geschickt, dass die anstatt ALU verzinktes Stahl nehmen sollen (kostet das gleiche)
schwarzwaelder50
06.08.2024, 18:57
Nein, ich meine so 160,-€, schon länger her, war 2014, also vor 10 Jahren.:ka5:
schwarzwaelder50
06.08.2024, 18:59
Nein, ich meine so um die 160,-€. Ist ja auch schon 10 Jahre her.:ka5: Und der Anhänger hatte mal mein Vater vor etlichen Jahren gekauft, also musste ich den Anhänger ja nicht kaufen, der stand hier um.
Das ist günstig. Hier Wiesbadener Umgebung wollen die für ne Vollabnahme über 300 haben
Moin, hab da so eine Idee.
Ich werde ja Langauflagen nutzen. Würde das funktionieren ,wenn ich so senkrollen in die Langauflagen mache, so dass das Boot leichter zu Slippen geht?
Moin, hab da so eine Idee.
Ich werde ja Langauflagen nutzen. Würde das funktionieren ,wenn ich so senkrollen in die Langauflagen mache, so dass das Boot leichter zu Slippen geht?
Ich glaube eher nicht.
Diese Rollen sind für den Möbelbau gedacht und die Welle wird nach einiger Zeit Rost ansetzen.
Dann wäre der Effekt einer Langauflage auch nicht gegeben.
Die Langauflage verteilt das Gewicht auf eine lange Auflage und die Rollen machen das wieder zunichte und sie drücken sich ein.
Bau dir breitere Langauflagen, stabilisiere sie mit Winkeleisen (auch mittig Befestigungsmöglichkeit für Stütze) und überziehe das Holz mit Rasenteppich.
Die Winkeleisen mit Schloßschrauben ans Holz schrauben.
Wenn ganz gut dann vor den Langauflagen eine Kunstoffwalze (Bugrolle) montieren.
Dann den Kippwinkel der Langauflage begrenzen damit die Walzen zum Zuge kommen.
Ne Rolle kommt da definitiv hin. Wie begrenzen ich den Kippwinkel der Langauflage?
Ab Montag wird alles montiert, dann dürfte alles mit GLS ankommen und dann fahre ich auch Lärchendielen kaufen.
Oder Alternativ zu diesen Rollen ein Laufsteg an die runde Zugstange , so kann ich das Schlauchboot runter drücken ins Wasser ohne das ich nasse Füße bekomme (wäre einfacher umzusetzen )
Weil wenn ich mit dem Trailer halb im Wasser bin, komme ich ohne nasse Füße nicht ans Boot un beim Slippen nachzuhelfen , außer ich Versuche auf der langen runden Zugstange zu balancieren . Hoffe ihr wisst was ich meine?!
Ne Rolle kommt da definitiv hin. Wie begrenzen ich den Kippwinkel der Langauflage?
Oder Alternativ ein Laufsteg an die runde Zugstange , so kann ich das Schlauchboot runter drücken ins Wasser ohne das ich nasse Füße bekomme (wäre einfacher umzusetzen )
Weil wenn ich mit dem Trailer halb im Wasser bin, komme ich ohne nasse Füße nicht ans Boot un beim Slippen nachzuhelfen , außer ich Versuche auf der langen runden Zugstange zu balancieren . Hoffe ihr wisst was ich meine?!
Ich bin bei jedem Slippen im Wasser um das Heck zu beobachten ob alles frei ist darunter.
Habe extra die Slippschlappen mit den 3 weißen Streifen an Bord :futschlac
Oh...da habe ich die guten Slippschlappen mit dem Anker darauf an den Füßen :ka5:https://up.picr.de/48516769ka.jpg
Ich bin bei jedem Slippen im Wasser um das Heck zu beobachten ob alles frei ist darunter.
Habe extra die Slippschlappen mit den 3 weißen Streifen an Bord :futschlac
Oh...da habe ich die guten Slippschlappen mit dem Anker darauf an den Füßen :ka5:https://up.picr.de/48516769ka.jpg
Ja hast ja eigtl Recht :cognemur: Warum schwerer machen wenn es auch einfach geht .
Jetzt halt nur die Frage wie ich den Kippwinkel der Langauflagen reduziere.
Einfach indem ich die Vorn höher mache als Hinten?
Grund wird wahrscheinlich sein, dass das Boot flach ins Wasser geht und nicht z.B. in einem 45° Winkel, nehme ich mal an?
Sollte kein Problem darstellen, zumal der Trailer mit den 8" Reifen eh sehr flach ist .
Vllt schwimmt es ja schon früh auf und somit alle bedenken über das "Boot ins Wasser drücken" waren umsonst.
Bin gespannt, wie das alles funktioniert wenn ich das erste Mal im Leben slippe .
Ich kenne das von früher.
Man mußte den Bolzen schon fest anziehen das sie in einem bestimmten Winkel standen.
Bau das erst einmal um und dann sieht man weiter.
schwarzwaelder50
10.08.2024, 09:55
Ja hast ja eigtl Recht :cognemur: Warum schwerer machen wenn es auch einfach geht .
Jetzt halt nur die Frage wie ich den Kippwinkel der Langauflagen reduziere.
Einfach indem ich die Vorn höher mache als Hinten?
Ich hatte bei meinem Trailer auch die Bretter bissel schräg befestigt, so das das Boot eher bissel Schräg, nach hinten auf lag. So kann auch das Wasser immer gut abfließen.
Bugstütze ist fertig und 2 Stützen (Langauflage) sind auch schon dran.
Als Auflage habe ich Terassendiese Lärche gekauft und mit Hartöl eingeölt. Morgen kommt da schwarzer Kunstrasenteppich drauf.
Mache mir nun Gedanken über eine Kielauflage in V Form. Die ist, denke ich mal Notwendig, da die Langauflagen nur 1,50m sind (mehr ginge nicht)
Hat jemand die V Auflage selbst gebaut?
Wenn ja wären paar Impressionen interessant.
Oder hat jemand noch eine gebrauchte Abzugeben?
Hier mal paar Bilder.
Die Stützen vorn müsste ich so schräg machen, da ich da absolut keine andere Möglichkeit habe. Aber die sind so fest, dass ich an der Stütze den Anhänger komplett anheben kann.
Die Bugstütze besteht aus Lärche ,darauf EVA Belag (waren Reste) und danach der Kunstrasenteppich
Hier mal paar Bilder.
Die Stützen vorn müsste ich so schräg machen, da ich da absolut keine andere Möglichkeit habe. Aber die sind so fest, dass ich an der Stütze den Anhänger komplett anheben kann.
Die Bugstütze besteht aus Lärche ,darauf EVA Belag (waren Reste) und danach der Kunstrasenteppich
Ja priema :chapeau: kommt ja so langsam.
Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen aber ich glaube es wird ganz gut.
Weiter so :cool:
Wie könnte ich an die Zugstange (60mm Durchmesser) eine Querstange befestigen, so dass ich dort noch eine Stütze für die Langauflagen hinbekomme?
Habe jetzt mal im Internet gegoogelt und bin auf eine Kreuz-Schelle für Satellitenmaßte gestoßen.
Könnte das was werden oder besteht die Gefahr, trotz der 10mm Bügel, dass sich das verdreht?
Wie könnte ich an die Zugstange (60mm Durchmesser) eine Querstange befestigen, so dass ich dort noch eine Stütze für die Langauflagen hinbekomme?
Habe jetzt mal im Internet gegoogelt und bin auf eine Kreuz-Schelle für Satellitenmaßte gestoßen.
Könnte das was werden oder besteht die Gefahr, trotz der 10mm Bügel, dass sich das verdreht?
Du könntest so etwas nehmen:
https://www.ebay.de/itm/381124143841?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bgc%3ACj0KCQjwiOy1BhDCARIsADGvQnD ti7bJccGQjlyf_7s_AnEhotzXY_Mb5EAfjZeB99_SGt8sW3uP_ F4aAueuEALw_wcB%3Bgcw%3ACj8KCQjw5ea1BhDsARIuAK5KiP RWm6AlYs0D-mn6b2rutaSN-m3DEmAZkPn4PMe1O8xp6gmtcUds6jIFexoCfHo&gad_source=1&gbraid=0AAAAADtppYeP3nzrJN36dwTrF82ghaKRO&gclid=Cj0KCQjwiOy1BhDCARIsADGvQnDti7bJccGQjlyf_7s_ AnEhotzXY_Mb5EAfjZeB99_SGt8sW3uP_F4aAueuEALw_wcB
Deine Version krallt sich zu sehr in die Oberfläche hinein.
Wird schnell anfangen zu rosten.
Mit dem richtigen Hebelarm wirst du immer etwas auf einem Rundrohr verdrehen.
Du mußt mit der richtigen Klemmwirkung (möglichst stabiles Material und gleichmäßige Auflage am Rundrohr) das beste rausholen.
Ich gehe davon aus das es gleichmäßig belastet wird.
Du könntest so etwas nehmen:
https://www.ebay.de/itm/381124143841?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bgc%3ACj0KCQjwiOy1BhDCARIsADGvQnD ti7bJccGQjlyf_7s_AnEhotzXY_Mb5EAfjZeB99_SGt8sW3uP_ F4aAueuEALw_wcB%3Bgcw%3ACj8KCQjw5ea1BhDsARIuAK5KiP RWm6AlYs0D-mn6b2rutaSN-m3DEmAZkPn4PMe1O8xp6gmtcUds6jIFexoCfHo&gad_source=1&gbraid=0AAAAADtppYeP3nzrJN36dwTrF82ghaKRO&gclid=Cj0KCQjwiOy1BhDCARIsADGvQnDti7bJccGQjlyf_7s_ AnEhotzXY_Mb5EAfjZeB99_SGt8sW3uP_F4aAueuEALw_wcB
Deine Version krallt sich zu sehr in die Oberfläche hinein.
Wird schnell anfangen zu rosten.
Mit dem richtigen Hebelarm wirst du immer etwas auf einem Rundrohr verdrehen.
Du mußt mit der richtigen Klemmwirkung (möglichst stabiles Material und gleichmäßige Auflage am Rundrohr) das beste rausholen.
Ich gehe davon aus das es gleichmäßig belastet wird.
Perfekt, ist bestellt.
Ja wird gleichmäßig belastet.Lasse aber trotzdem einen unauffälligen Schweißpunkt setzen,zur Sicherheit
So heute erstmal wieder Rückbau und diese aufgeschweißten Querrohre entfernt (muss ja nicht noch unnötig schwerer sein, der Trailer )
Erstmal Rostumwandler drauf, weil Rost ist definitiv bei den Verschweißungen in den Poren.
Danach Zinkstaubfarbe drauf.
So, wieder wie neu.
Jetzt kommen morgen noch restliche Teile z.B die Zugrohrklemmhalterung, 7Pol. Steckdose und Stecker für die Lichtleiste, damit ich einfach das Kabel abstecken kann und paar Bügelschrauben.
Plan ist, diese Woche fertig zu werden .
Habe jetzt 5 Tage frei.
Gibt ein neues Update.
-Hintere Stützen sind dran
-Kantenschutz an vielen Stellen um das Schlauchboot zu schonen
-Steckdose und Stecker für Lichtleiste montiert und mit Sika Marine komplett abgedichtet
-Kabel durch das Zugrohr gelegt
So, es ist vollbracht.
Boot liegt der gut drauf , nur hinten am Spiegel das gefällt mir nicht.
damit der Spiegel gestützt wird, könnte ich das Boot noch 10-15 cm zurück machen und evtl hinten die Langauflagen etwas tiefer stellen.
Viel Stützlast habe ich vorne nicht , aber es fehlt ja auch noch der volle Tank im Boot der in der vorderen Hälfte sein Platz hat.
Wie würdet Ihr das lösen mit dem Spiegel stützen?
Die V Stütze am Kiel kommt noch und die Bugstütze muss ich etwas abändern.
So, es ist vollbracht.
Boot liegt der gut drauf , nur hinten am Spiegel das gefällt mir nicht.
damit der Spiegel gestützt wird, könnte ich das Boot noch 10-15 cm zurück machen und evtl hinten die Langauflagen etwas tiefer stellen.
Viel Stützlast habe ich vorne nicht , aber es fehlt ja auch noch der volle Tank im Boot der in der vorderen Hälfte sein Platz hat.
Wie würdet Ihr das lösen mit dem Spiegel stützen?
Die V Stütze am Kiel kommt noch und die Bugstütze muss ich etwas abändern.
Schon mal alles sehr gut gemacht :chapeau:
Den Spiegel würde ich auch abstützen sonst ist das Gewicht was in der Luft hängt zu groß.
Die Rollen müßten unterm Spiegel.
Eventuell mit einem Passstück aus Holz was mit Teppich überzogen ist.
Kannst du das Zugrohr nicht einige cm nach hinten stellen.
Dann hast du automatisch mehr Stützlast.
Ist ja als wenn die Achse nach vorne kommt....kommt sie auch.
Wenn es vorne etwas knapp wird dann die Winde etwas nach hinten.
Ich hoffe das ich richtig gedacht habe in meinem jugendlichen Leichtsinn :ka5::futschlac
Schon mal alles sehr gut gemacht :chapeau:
Den Spiegel würde ich auch abstützen sonst ist das Gewicht was in der Luft hängt zu groß.
Die Rollen müßten unterm Spiegel.
Eventuell mit einem Passstück aus Holz was mit Teppich überzogen ist.
Kannst du das Zugrohr nicht einige cm nach hinten stellen.
Dann hast du automatisch mehr Stützlast.
Ist ja als wenn die Achse nach vorne kommt....kommt sie auch.
Wenn es vorne etwas knapp wird dann die Winde etwas nach hinten.
Ich hoffe das ich richtig gedacht habe in meinem jugendlichen Leichtsinn :ka5::futschlac
Danke ja Spiegelabstützung muss sein. Es war ja eigtl der Plan gewesen, dass die Kielwippe direkt unterm Spiegel ist.
Das Zugrohr kann ich natürlich nach belieben verschieben. Aber wenn ich das Zugrohr nach hinten schieben, wandert der AB auch nach hinten und somit verringert sich doch die Stützlast, oder?
Egal, ich teste das.
Ich werde morgen die Kielstütze also das V bauen und spare da nicht an Gewicht und werde dann einfach mal das Boot 10-15cm nach hinten setzen und dann mit der Personenwaage und ein kleines Stück Kantholz die Stützlast messen. Tank (24L) werde ich voll mit Wasser machen und ins Boot legen (im vorderen Drittel)
Und was den Windenstand angeht;
Die wird etwas gekürzt und die Winde versetzt (siehe Bild) so ist sie kompakter und der Ausleger wo die Winde verschraubt ist, ist kürzer.
schwarzwaelder50
15.08.2024, 23:20
Ja, ich finde Du hast Dein Vorhaben doch schon gut umgesetzt. Und den Spiegel abstützen hast Du ja auch schon auf dem Plan. Dann kannst loslegen. Das mit dem Vorschlag von Rainer musst mal ausprobieren, macht wenig Arbeit und vielleicht hilft´s.
So abgestützt isses.
Ich muss das Boot nur noch dazu überreden, auf der letzten Rolle zu bleiben mit dem Spiegel ...rutscht nämlich immerwieder runter.
So wie auf dem Bild stützt es zwar auch aber ich vermute, dass da so derbe Scheuerstellen entstehen oder?
Stützlast liegt bei ca 20Kg (ohne Tank im Boot)
Ich glaube ich bin nun fertig ....
schwarzwaelder50
16.08.2024, 16:05
Passt doch, nun würde ich mal fahren, bzw. testen und immer mal den Rumpf im Auge behalten, ob es doch noch scheuert (man weiß ja nie).
Viel Spass damit.:chapeau::cool::biere:
Ich glaube ich bin nun fertig ....
Hinten eventuell noch eine überzogene Platte für den Transport damit es keine Druckstellen von den Rollenkannten gibt.
Aber das mußt du entscheiden.
Sonst ist alles prima geworden :chapeau:
Jetzt kommt die Testphase.
Viel Spass mit der Kombi :seaman:
Hinten eventuell noch eine überzogene Platte für den Transport damit es keine Druckstellen von den Rollenkannten gibt.
Aber das mußt du entscheiden.
Sonst ist alles prima geworden :chapeau:
Jetzt kommt die Testphase.
Viel Spass mit der Kombi :seaman:
Meinste das gibt Druckstellen von den Gummirollen am Spiegel?
Wäre das schlimm oder ist das nur der Optik wegen?
Würde mir ansonsten dünnes 5mm Holz holen quasi und EVA Belag drauf machen
Meinste das gibt Druckstellen von den Gummirollen am Spiegel?
Wäre das schlimm oder ist das nur der Optik wegen?
Würde mir ansonsten dünnes 5mm Holz holen quasi und EVA Belag drauf machen
Ich kann das nicht so richtig beurteilen von den Bildern her.
Du wirst das schon machen..und wenn du ein Stück Bautenschutzgummi mit Gummizug dazwischen legst.
Oder mit doppelseitigem Klettband befestigst.
Ich habe immer 20mm breites auf dem Boot für schnelle Befestigungen.
Bautenschutzmatten (Gummi) bestehend aus recycelten Gummireifen habe ich 10mm im Ankerkasten geklebt.
Es waren die Reste vom Pooluntergrund.
Belommt man auch in kleiner als Unterlage für Waschmaschinen.
Aber eventuell sieht es auf den Bildern anders aus.
Ich kann das nicht so richtig beurteilen von den Bildern her.
Du wirst das schon machen..und wenn du ein Stück Bautenschutzgummi mit Gummizug dazwischen legst.
Oder mit doppelseitigem Klettband befestigst.
Ich habe immer 20mm breites auf dem Boot für schnelle Befestigungen.
Bautenschutzmatten (Gummi) bestehend aus recycelten Gummireifen habe ich 10mm im Ankerkasten geklebt.
Es waren die Reste vom Pooluntergrund.
Belommt man auch in kleiner als Unterlage für Waschmaschinen.
Aber eventuell sieht es auf den Bildern anders aus.
Ich werde mal schauen wie ich das am besten löse.
Hab bei Kleinanzeigen kurbelbare Auflagen gefunden, mal schauen vllt mache ich links und rechts von der Kielwippe solche Auflagen hin die ich nach belieben kurbeln kann.
Ich halte euch auf den laufenden.
:chapeau:
Ich werde mal schauen wie ich das am besten löse.
Hab bei Kleinanzeigen kurbelbare Auflagen gefunden, mal schauen vllt mache ich links und rechts von der Kielwippe solche Auflagen hin die ich nach belieben kurbeln kann.
Ich halte euch auf den laufenden.
:chapeau:
Denk an Gesamtgewicht :gruebel:
Denk an Gesamtgewicht :gruebel:
Das habe ich auf dem Schirm .
450KG zGG hat er
Boot wiegt nackt 88 Kg + 50Kg AB +25Kg Tank
Trailer ist angegeben mit 100Kg Leer und die ganzen Rohre 30x30x2 haben zusammen nicht mal 40Kg .....
Muss deswegen eh mal auf die Waage
So mal ein kleines Fazit;
Am Montag würde das erste Mal geslippt und es ging super.
Bin nicht mal mit den Radlagern im Wasser gewesen und es ließ sich Kinderleicht Slippen (dauerte nur paar Minuten)
Beim rausslippen mit der Winde zog sich das Boot von alleine gerade und war ebenso in paar Minuten erledigt.
Bin voll und ganz zufrieden!
Danke nochmal für eure Hilfe
schwarzwaelder50
22.08.2024, 11:54
Bin nicht mal mit den Radlagern im Wasser gewesen und es ließ sich Kinderleicht Slippen (dauerte nur paar Minuten)
Beim rausslippen mit der Winde zog sich das Boot von alleine gerade und war ebenso in paar Minuten erledigt.
Also, alles richtig gemacht.:chapeau::cool::biere:
Wieder ist ein Schlauchbootskipper glücklich :chapeau:
Und auch noch selber gemacht :cool:
Mehr wollen wir doch gar nicht :seaman:
Viel Spass damit:banane:
schwarzwaelder50
22.08.2024, 15:35
Wieder ist ein Schlauchbootskipper glücklich :chapeau:
Und auch noch selber gemacht :cool:
Mehr wollen wir doch gar nicht :seaman:
Viel Spass damit:banane:
Rainer hat es genau richtig geschrieben. Selbermachen und dazu im Forum davon berichten, oder info´s holen und dann noch Erfolg mit dem geleisteten ist doch schön.:cool::chapeau:
Solche Berichte beleben das Forum.:chapeau::cool::biere:
Danke euch :)
Ja und das Slippen geht ganz easy von der Hand.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.