Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mängel RIB - eure Meinung?

maxence06
17.08.2024, 15:49
Moin zusammen,

und zwar benötige ich mal eure Meinung.
Mein RIB habe ich letztes Jahr im Februar erworben und muss jetzt leider erhebliche Mängel (?) feststellen.

Anbei ein paar Bilder zu dem Sachverhalt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen schonmal und viele Grüße
Max

Comander
17.08.2024, 16:25
Von den Fotos her würde ich sagen dass es schon mal repariert oder schlecht gefertigt wurde.Ich mag mich aber täuschen .

Das ist aber ein Mangel .Wie alt ist das Boot?https://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=30198&d=1723902530

maxence06
17.08.2024, 16:30
Das Boot habe ich im Februar 2023 gekauft…

rg3226
17.08.2024, 17:15
Das Boot habe ich im Februar 2023 gekauft…

Ein wenig mehr Infos wären schon hilfreicher :gruebel:

Heinz Fischer
17.08.2024, 17:54
Für mich sieht das aber aus als wären das keine neuen Mängel, aber jetzt auch egal. Flicken kann man alles, immer die Frage was kostet es und wie alt ist der Kahn.
Daher mehr Infos wären hilfreich.

Heinz Fischer
17.08.2024, 17:56
Von den Fotos her würde ich sagen dass es schon mal repariert oder schlecht gefertigt wurde.Ich mag mich aber täuschen .

Das ist aber ein Mangel .Wie alt ist das Boot?https://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=30198&d=1723902530

Bei älteren gebrauchten RIBs/Booten mit einen Mangel zu kommen könnte ziemlich sinnlos sein.

maxence06
17.08.2024, 18:02
Hab ein wichtiges Wort vergessen :-)… mein Fehler.
Also das RIB habe ich 2023 im Februar als NEUBOOT gekauft.
Aus diesem Grund bin ich auch ziemlich entsetzt.

fhein
17.08.2024, 22:23
Es gelten in der BRD zwei Jahre Gewährleistung ab Neukauf....
Zumindest auf einem Bild ist ein Defekt erkennbar, bei den anderen ist es eher im Bereich Optik / Verarbeitung zu sehen......

Comander
17.08.2024, 22:44
Also Max-nicht böse sein :smileys5_

Die, die helfen wollen müssen sich bei dir die Information aus der Nase ziehen, das ist so nicht möglich :motz_4:
Ich fand bei dir:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier auf dem Forum, deswegen erstmal etwas zu mir:
Ich bin Max, bin 17 Jahre alt und seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines neuen 4,40m RIB mit eines neuen 30PS Tohatsu Motors.

Da das RIB ein Wasserlieger ist, hatte ich mich in diesem Frühjahr dazu entschlossen, ein Antifouling auf den Alu-Rumpf aufzutragen.
Ich als blutiger Neuanfänger, habe natürlich vergessen die Opferanoden am Motor abzukleben, und hab die teilw. mit Farbe bekleckert. (s. Bild 1)

Das habe ich kurz nach dem slippen bemerkt, und das Boot wieder rausgezogen und versucht das Ganze mit einem Schraubenzieher/Schleifpapier abzukratzen (s. Bild 2).

Das Boot liegt im Binnengewässer und wird erst im August für den Urlaub wieder rausgeholt.

das ist schon grenzwertig wenn ich nach dir suchen muss:gruebel:

Wenn du ein Problem hast, musst du uns füttern und zwar mit Informationen, klar?:smileys5_

Gibt es sonst noch was was wir wissen müssen?:ka5::confused- (zum Beispiel den Hersteller):ka5::ka5::ka5:???

Heinz Fischer
18.08.2024, 11:18
Hab ein wichtiges Wort vergessen :-)… mein Fehler.
Also das RIB habe ich 2023 im Februar als NEUBOOT gekauft.
Aus diesem Grund bin ich auch ziemlich entsetzt.

Dann mal das Gespräch mit dem Händler suchen.

Heinz Fischer
21.09.2024, 19:21
Wirklich schade das keine Rückmeldung kommt