PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honwave T40AE3 Umbau auf Steuerstand

Nurex
08.09.2024, 10:33
Guten Morgen,

nach 3-4 Fahrten mit Pinne stand fest; Es muss eine Fernsteuerung rein.
Schlau gemacht, viel gelesen und dann ging es ans bestellen:

Als Steuerstand wollte ich kein 0815 haben sondern etwas was ich bis jetzt selten gesehen hatte, somit bestellte ich ein Steuerstandrohling von Armor Aviron (Frankreich).
Eine Inspektionsluke wird im Steuerstand auch verbaut. Den Ausschnitt habe ich schon gemacht.
Steuerstand ist 51cm Breit und ca 78cm hoch. (Somit hat man beim T40AE3 noch ca 40cm Platz um dran vorbei zu gehen)

Der Steuerstand ist aus Polyethylen und da quasi kein Lack richtig dran haftet, gibt es von Kandydip eine weiße Sprühfolie mit 2K Top Coat.

Erfahrung mit Kandydip ist vorhanden, da ich schon ein ganzes Auto "gedippt" hatte.
Der 2K Top Coat ist wie ein 2 Komponenten Klarlack, extra für Srühfolie und macht die Sprühfolie widerstandsfähig gegen Lösungsmittel, Kratzfester, etc...

Als Schaltbox habe ich eine Yamaha 703 und als Lenkrad kommt am Dienstag die Allpa Heavy Duty Light Teleflex Lenkung.

Sitze habe ich von Allpa gekauft, die ich auf einer Alubox schraubte.

In naher Zukunft kommt auch noch eine Batterie in den Steuerstand die vom Parsun F15 EFI geladen wird, Ein Marineradio in runder Bauform und ein Einbauinstrument was Geschwindigkeit , Koordinaten und Kompass anzeigt.
Ein Geräteträger kommt diesen Monat auch noch, wo die Beleuchtung dran kommt.

Fortschritte werde ich hier preis gegeben.

GreenTownBoot
08.09.2024, 12:02
Hallo,

schönes Bauvorhaben. Da bin ich echt auf das fertige Ergebnis gespannt:chapeau:

rg3226
08.09.2024, 12:11
Hört sich alles gut und nach etwas Arbeit an :chapeau:

Ich und bestimmt viele andere sind sicherlich gespannt wie es am Ende aussieht.

Und viele Fotos nicht vergessen für die Iddeenklauer :ka5:

Ralles
08.09.2024, 13:21
Das Bauvorhaben kann ich nachvollziehen, aber
Warum auf nem zerlegbaren?

Trailer ist doch da, kauf dir ein schönes kleines Alurib, das fährt um Welten besser.

Nurex
08.09.2024, 14:48
Das Bauvorhaben kann ich nachvollziehen, aber
Warum auf nem zerlegbaren?

Trailer ist doch da, kauf dir ein schönes kleines Alurib, das fährt um Welten besser.

Liegt daran, dass ich zuerst geplant hatte, das Boot immer abzubauen.
Dieses Vorhaben hatte ich dann über Bord geworfen als ich das riesen Paket sah und es anheben wollte.

Jetzt werde ich erstmal paar Jahre mit dem fahren und dann kann immernoch ein RIB kommen. Bis dahin habe ich auch den SBF Binnen und See (will ich nächstes Jahr machen.
Aber auch für das RIB muss ich erstmal etwas die Jahre ansparen, soll ja dann was vernünftiges sein :biere:

Nurex
11.09.2024, 14:42
So, kommt manchmal anders als geplant.

An der Polyethylen Steuerkonsole hält nicht mal Sprühfolie oder Autofolie, somit kommt Ende der Woche eine GFK Konsole die ungefähr gleich hoch ist, jedoch nicht so breit.

Ansonsten habe ich schon alles hier außer das Einbauinstrument mit GPS Tacho und Marine Radio

rottweiler
14.09.2024, 19:23
Hallo Sascha !
Viel Spaß der Winter ist lang ! Ich habe alles am T40 hinter mir . Dazu kam noch der Umbau auf Holzkiel . Auch etliche zusätzliche Maßnahmen am Aluboden gegen das Walken wurden mit durchgeführt . Es ist natürlich ein gans anderes Fahrgefül ! Macht allerdings auch etwas Arbeit !
VG Frank

Nurex
20.09.2024, 14:00
Hi, bis Winter bin ich soweit fertig ��

So, nachher wird die Verkabelung gemacht.
Rundes Marine Radio kommt nächste Woche.
Lautsprecher sind schon drin.
Plexiglasscheibe kommt im Winter dran.

Als Batterie dient eine 20Ah AGM Motorrad Batterie, die sollte reichen (habe kein E-Start)

Nurex
21.09.2024, 14:40
So, war mal 5 Std am Boot und habe alles eingebaut.

Der Steuerstand ist mit 6x M6 Nietmuttern befestigt und die Sitzbank mit 4x M6.

Der Schaltzug und Gaszug ist etwas zu lang (war bei der Yamaha 703 Box dabei ) aber stört erst als so nicht .

Batterie ist noch keine Eingebaut. Habe vorn an der Box jedoch Zündungsplus, so dass der GPS Tacho versorgt wird.

Wenn das Marine Radio kommt, wirs auch die Batterie angeschlossen .

Jetzt übern Winter baue ich eine Bugplattform mit Kunstlederpolster, damit da der Tank reinkommt, wegen Gewichtsverteilung.

Gibt es eigtl für die Ventile einen 90° Adapter(?), weil bei dem einen Ventil am Steuerstand ist es etwas eng.

Heinz Fischer
21.09.2024, 18:02
Moin,
könnte sehr laut werden, du Sitz ja quasi auf dem Motor.
Sonst gut gemacht 👍

Visus1.0
21.09.2024, 20:46
Wir recht Hecklastig werden, geht sich das eh aus, den Motor ganz hochzustellen?

Nurex
21.09.2024, 20:56
Motor kann ich ganz hochstellen, Sitze können ja umgeklappt werden.

Morgen wird eine Probefahrt mit 2 Erwachsenen gemacht. Ich hoffe ich komme so ins gleiten...

Wenn alle Stricke reißen, muss ich den Steuerstand + Sitze nach vorn versetzen und dazu muss dann wiederum EVA Belag neu gemacht werden.
Ich bete zu Gott, dass es so passt mir der Geleitfahrt.

Vorn kommt im Winter eine Holzbugkiste wo der 27L Tank verstaut wird.

Heinz Fischer
21.09.2024, 21:35
Dann hoffen wir mal das es so klappt wie du dir es vorgestellt hast.

Nurex
22.09.2024, 09:00
Wenn das jetzt viel zu hecklastig ist, bringt da ein Hydrofoil was? Wäre nämlich weniger Arbeit und Investition als Steuerstand und Bank zu versetzen.
Beim versetzen brauche ich nämlich ne neue Teleflexleitung, neuen EVA Belag

Visus1.0
22.09.2024, 09:10
Der Hydrofoil macht das Boot aber noch langsamer, du hast ja nur 15 PS, aber er hebt die zwei Personen die ganz hinten sitzen müssen heraus. Ist zulasten von Beschleunigung und Topspeed....ideal ist das nicht gelöst...

rg3226
22.09.2024, 09:31
Wenn das jetzt viel zu hecklastig ist, bringt da ein Hydrofoil was? Wäre nämlich weniger Arbeit und Investition als Steuerstand und Bank zu versetzen.
Beim versetzen brauche ich nämlich ne neue Teleflexleitung, neuen EVA Belag

Mach ertst mal die Probefahrt und jemand soll die Startphasen filmen.
Du kannst das hinterher noch studieren wie sich das Boot verhält.

Wenn es nicht so optimal verläuft dann eine Person mittig oder nach vorne.

Wirst ja auch noch einen Sitz oder Staukasten mit dem Tank und Anker Geschirr vorne einbauen.

Lass es filmen wenn du die Möglichkeit hast und stell es ein.

Du hast die Schläuche auch hinten etwas länger und das macht auch einiges aus.

Beim filmen ist natürlich die Startphase bis zum eventuellen gleiten wichtig.
Ab besten wäre es mit einem Begleitboot.

Viel Spass und es sieht alles sauber gemacht aus.

Nurex
22.09.2024, 10:39
Mach ertst mal die Probefahrt und jemand soll die Startphasen filmen.
Du kannst das hinterher noch studieren wie sich das Boot verhält.

Wenn es nicht so optimal verläuft dann eine Person mittig oder nach vorne.

Wirst ja auch noch einen Sitz oder Staukasten mit dem Tank und Anker Geschirr vorne einbauen.

Lass es filmen wenn du die Möglichkeit hast und stell es ein.

Du hast die Schläuche auch hinten etwas länger und das macht auch einiges aus.

Beim filmen ist natürlich die Startphase bis zum eventuellen gleiten wichtig.
Ab besten wäre es mit einem Begleitboot.

Viel Spass und es sieht alles sauber gemacht aus.

Einer der die Startphase filmt mit 2 Erwachsenen, habe ich leider nicht, aber ich weiß ungefähr wie es sich verhalten soll beim Start, hatte mit meiner Tochter viel mit Gewichtsverlagerung ausprobiert.

Ich habe Vorsichtshalber mal eine Teleflexleitung und EVA Belag heute bestellt. Wenn dann kann ich eh nur mindestens 40cm nach vorn setzen wegen dem Ventil, reicht das in der Regel schon aus ?

Ich werde heute Mittag definitiv berichten.

Nurex
22.09.2024, 17:36
So , heute 80km gefahren mit 2 Erwachsene.

Wenn beide Erwachsene auf den Sitzen Platznehmen, kommt das Boot nicht aus dem Wasser und der Bug ist in der Luft. Erst wenn ich mich oder die andere Erwachsene Person nach vorn beuge , kommt das Boot aus dem Wasser und geht in Gleitfahrt über. Dann bei der Gleitfahrt kann man normal sitzen.

Geschwindigkeit Talfahrt 39kmh, Bergfahrt 31-33kmh.

Also werde ich die Woche alles nochmal umbauen und den Steuerstand ca 40-50cm nach vorn versetzen.
Sollte dann passen.

Nurex
23.09.2024, 18:17
Macht es eigtl etwas aus wenn der Steuerstand über 2 Aluböden verschraubt ist? Oder ist es sogar besser bzgl. der Stabilität?

Jetzt sitzt er ja auf einem Aluboden Segment, wenn ich den aber einen halben Meter nach vorn mache, dann ist die Verbindung von beiden Alu Segmenten in der Mitte des Steuerstandes.

rg3226
23.09.2024, 20:44
Macht es eigtl etwas aus wenn der Steuerstand über 2 Aluböden verschraubt ist? Oder ist es sogar besser bzgl. der Stabilität?

Jetzt sitzt er ja auf einem Aluboden Segment, wenn ich den aber einen halben Meter nach vorn mache, dann ist die Verbindung von beiden Alu Segmenten in der Mitte des Steuerstandes.

Hatte ich damals auch so gemacht mit den Sitzkisten.
Die Einzelteile werden ja von den Seitenprofielen gehalten.

Nurex
23.09.2024, 23:01
Perfekt. Danke für die Info.

Am Mittwoch kommt der neue EVA Belag und die neue Lenkleitung.
Morgen baue ich den Steuerstand schonmal ab und nehme den mit nach Hause und baue das Marine Radio ein und die Schalter mit Sicherungen und schließe soweit schonmal alles im Steuerstand ein.
Am Mittwoch wird dann der Umbau gemacht und dann kommt auch grad die Batterie rein.

Bilder werden folgen.

Somit steht für den Winter nur der Geräteträger an und die Beleuchtung (Pos.Leuchten + Rundumlicht) und die bepolsterte Bugkiste

Visus1.0
24.09.2024, 01:24
Würde die Batterie Motorradbatterie 12Ah oder 10Ah Lifpo4 in den Steuerstand bauen, und den Tank vorne lassen, und darüber einen Sitz über den Tank, dann ist genug Gewicht vorne. Hatte damals die 60Ah Batterie unter der vorderen Sitzbank, den Laderaum gebaut, und den Gerätebügel biegen lassen...

https://up.picr.de/48707570od.jpg

Nurex
24.09.2024, 01:58
Würde die Batterie Motorradbatterie 12Ah oder 10Ah Lifpo4 in den Steuerstand bauen, und den Tank vorne lassen, und darüber einen Sitz über den Tank, dann ist genug Gewicht vorne. Hatte damals die 60Ah Batterie unter der vorderen Sitzbank, den Laderaum gebaut, und den Gerätebügel biegen lassen...

https://up.picr.de/48707570od.jpg

Ja genau das habe ich vor. Ist eine 20Ah AGM Motorradbatterie. Tank soll in einer Bugkiste verschwinden.

Ich denke mal, wenn Steuerstand und Sitzbank ca einen halben Meter nach vorn wandern, Batterie im Steuerstand ist und eine gepolsterte Bugkiste vorn ist wo Tank drin Platz findet...sollte auch mit einem Geräteträger das Gewicht gut verteilt sein.
In der Sitzbank kommen nur die Westen, Fender, Bootshaken(wiegen ja kaum was)

Visus1.0
24.09.2024, 10:31
Ja so wäre das perfekt, und dann auch bei Fahrt alleine
die Gewichtsverteilung ideal.

Nurex
24.09.2024, 15:09
So wird's morgen definitiv gemacht. 🍻👍

Heute wurde das Radio eingebaut und auch schon die Schalter fürs Radio, Beleuchtung, Horn,etc ...

Thema Batterieanschluss;

Wie soll ich das genau machen?

1. langes dickes Kabel legen vom Motor Gleichrichter zur Batterie im Steuerstand (zum Laden) und alle Verbraucher über die Schalter direkt an die Batterie, oder

2. langes dickes Kabel legen vom Motor Gleichrichter zur Batterie im Steuerstand (zum Laden) und das Zündungsplus von der Yamaha Schaltbox zu den Schaltern und von den Schaltern dann zu den Verbrauchern?

Vorteil von 2. wäre, dass quasi die Zündung der Hauptschalter wäre.

Visus1.0
24.09.2024, 16:16
Hat der Motor E-Start?

Visus1.0
24.09.2024, 16:23
Würde 1 wählen mit eigener Sicherung und Hauptschalter, wegen der Anfälligkeit, aber das ist meine persönliche Meinung

Nurex
24.09.2024, 16:29
Hat der Motor E-Start?

Nein kein E Start

Nurex
24.09.2024, 21:35
Würde 1 wählen mit eigener Sicherung und Hauptschalter, wegen der Anfälligkeit, aber das ist meine persönliche Meinung

Ich glaube, werde es auch so machen. Das einzige was mit der Zündung angeht ist der GPS Tacho.

Nurex
24.09.2024, 21:41

Ich glaube, werde es auch so machen. Das einzige was mir der Zündung angeht ist der GPS Tacho.

https://youtu.be/mkGxILaNOfE?feature=shared

Nurex
28.09.2024, 19:59
Guten Abend,

morgen fahre ich nach der Arbeit zum Boot und mache Bilder. Umgebaut ist alles, Radio ist auch drin.

Könnte am Umbautag keine Bilder machen , da es nur geregnet hatte und ich klatsch Nass war:stupid:

Aber mal was anderes:
Ich möchte eine Tankanzeige im Steuerstand, bzw bekomme ich jetzt eine andere Multifunktionsanzeige mit GPS Tacho, Drehzahl, Tankinhalt mit einem Durchmesser von 85mm .
Der jetzige GPS Tacho 52mm fliegt raus weil das Display zu klein ist und man bei Sonnenschein kaum was drauf sieht.

Ich habe den standard 24L Bootstank (rot). Hat jemand schon einen Tankgeber dort installiert?

Hab da was im Warenkorb, taugt das was oder habt ihr paar Tipps?

Nurex
29.09.2024, 12:34
So, hier paar Bilder

Ralles
01.10.2024, 14:19
schön gemacht.

Warum hast Du 4 Fender in Deinen Fender gelegt?

Nurex
01.10.2024, 17:58
schön gemacht.

Warum hast Du 4 Fender in Deinen Fender gelegt?

Ganz einfach, weil wir an der Sliprampe keinen wirklichen Steg haben. Man kann das Boot nur neben der Sliprampe anbinden um ein und auszusteigen, wo ne total versiffte, verrostete Spundwand ist . Den Siff und Rost will man nicht am Schlauchi haben .
(Sowas wie auf dem Bild nur nicht so schön)

Vllt bin ich da auch zu penibel, aber das Boot tue ich schon sehr gut pflegen und auch auf seinem Trailerstellplatz lasse ich jedesmal etwas Luft ab, so dass ich nur noch 0.2bar drin habe . Ist halt mein erstes Boot ...

Nurex
19.10.2024, 11:49
So es gibt demnächst ein Update:

Die 85mm Multifunktionsanzeige ist eingebaut und ein Sicherungskasten mit Hauptschalter ist verbaut Bilder kommen morgen)

Jetzt ist es geplant, eine Tankanzeige einzubauen um den Tankinhalt auf dem Multifunktionsdisplay anzuzeigen.
Tankgeber und Flansch wurde heute bestellt und dürfte die kommende Woche ankommen.

Die Gewichtsverteilung ist nun perfekt. Bug steigt beim anfahren kaum auf . Morgen wird mit 2 Erwachsenen Personen getestet, wenn der Tank hinten ist .

Übern Winter kommt noch ein Geräteträger hinten dran mit kompletter LED Beleuchtung.