Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzplane für Schläuche
guten abend zusammen,
gerade ein verkaufsangebot eines zar57 entdeckt und was sehe ich da?
eine extra schutzplane im bereich der schlauchoberseite!
finde ich persönlich voll interessant! wäre eigentlich perfekt für die paar wochen im jahr wo das boot im hafen liegt und sonne, etc ausgesetzt ist!
bestimmt rasch installiert und der schlauch ist geschützt! :chapeau:
wer hat sowas schonmal gesehen?
glaub ich muss mir lkw plane bestellen!! aber wie auf der innenseite befestigen?
https://up.picr.de/48886982ni.jpeg
https://up.picr.de/48886983tv.jpeg
Hmmm, ich denke man kanns auch übertreiben.
Für die paar Wochen im Jahr sollte das Boot das auch ohne Plane locker aushalten
Solche Schlauchschutzabdeckungen habe ich bei kleinen Dingis von 3DTender gesehen: https://www.velasolutions.de/p/dream-340-rib-von-3d-tender-schlauchboot-mit-aluminiumrumpf/
Die sind gegen Aufpreis bei verschiedenen Modellen ab Werk bestellbar.
Bei einem Dingi, das wirklich die ganze Zeit der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, kann das durchaus Sinn machen um die Lebensdauer zu verlängern.
Für ein Urlaubsboot würde ich das für überflüssig halten.
Comander
07.11.2024, 09:22
Guten Morgen Martin allein :coffee-n-
Wenn dir so was vorschwebt, warum nicht eine einfache Ganzboot-Hafenplane?Ist zwar lästig es jeden Abend aufzuziehen aber wenn dir das vorschwebt?:gruebel:
Als Idee:Markus Schwarzwälders Marlin ( mein Ex) hat am Bug eine fest installierte Tasche dass die Hafen Transportplane beinhaltet. Wir haben es jeden Abend übergezogen :ka5:
Vielleicht zeigt Markus mal ein Foto.Wir fanden das praktisch ,auch weil die Plane in 2min fest ist und wir so z.B. einen Regenschauer unter der Plane abwettern konnte was uns oft genug passiert ist.:ka5:
ja, grenzt schon fast an "wie bekloppt muss man sein, seinen schlauch (den vom boot natürlich :banane:) für paar wochen im jahr mit einer extra plane zu schützen!?" :lachen78::cognemur:
hatte in diesem jahr einen boots-nachbarn im hafen mit fetten schwarzen fendern die meinen weissen schlauch so richtig hässlich schwarz gefärbt haben! dazu kamen möwen mit ihren ausscheidungen die den schlauch auch hässlich verfärben wenn die nicht zeitnah entfernt werden. :cognemur:
eine komplette persenning ist mir zu umständlich. glaub da fall ich öfter ins wasser als es mir lieb is! :lachen78:
daher fände ich diese idee garned sooo blöd! aber es scheitert wohl an der befestigung. hab keinen bock da drückknöpfe, etc. ans boot zu bauen!
schwarzwaelder50
07.11.2024, 23:14
Guten Morgen Martin allein :coffee-n-
Wenn dir so was vorschwebt, warum nicht eine einfache Ganzboot-Hafenplane?Ist zwar lästig es jeden Abend aufzuziehen aber wenn dir das vorschwebt?:gruebel:
Als Idee:Markus Schwarzwälders Marlin ( mein Ex) hat am Bug eine fest installierte Tasche dass die Hafen Transportplane beinhaltet. Wir haben es jeden Abend übergezogen :ka5:
Vielleicht zeigt Markus mal ein Foto.Wir fanden das praktisch ,auch weil die Plane in 2min fest ist und wir so z.B. einen Regenschauer unter der Plane abwettern konnte was uns oft genug passiert ist.:ka5:
Ja, da muss ich Harry recht geben, die "Im Bugsack mitgeführte Persenning" ist schon praktisch. Die, auf den Bildern, habe ich sogar vor 2,od.3 Jahren, Neu bei Marlin in Italien bestellt, weil die alte Persenning so langsam undicht war. Auf den Bildern sieht man, die zusammen gelegt Persenning im Bugsack, oder wenn das Boot im Hafen lag, habe ich diese immer zugemacht. Für den Transport, auf größeren Strecken (Urlaub) habe ich noch eine andere Persenning, die den Schlauch Komplett abdeckt.
https://up.picr.de/48891483ex.jpg
https://up.picr.de/48891482ly.jpg
https://up.picr.de/48891484eo.jpg
Oh :gruebel: die ist aber gut.
Schnell rüber gezogen und alles gut geschützt.
Wasser kann gut ablaufen.
Wir ziehen auch unsere Persenning immer überm Boot aber es ist schon etwas umständlich.
Besser sind einzelne Gummis oder wie am Marlin die einzelnen Einhängegurte.
Wir haben seitlich ein Gummi mit Einhängehaken was in Zick Zack durch die Ösen und am Haken geführt wird.
Da machste hinten zu und vorne löst es sich wieder weil man Stück für Stück übers Boot krabbeln muß.
https://up.picr.de/48892035og.jpg
schwarzwaelder50
08.11.2024, 12:42
Ja Rainer,
die ist schnell übergezogen und hält sehr gut. Für Urlaubsfahrten, da ziehe ich die größere Persenning (aus dem Zubehör und bissel abgeändert) rüber, die ist doch bissel umständlicher zum verzurren, aber hält dafür Bombe.:cool::biere:
https://up.picr.de/48892607qb.jpg
Wir hatten bei unserem Lion auch eine Komplettpersenning. Geeignet sowohl für Hafen als auch für Transport. War zweiteilig und nach Aneignung des richtigen Handlings in ca. 10 - 15 min angebracht.
Hat sich auf alle Fälle sehr bezahlt gemacht. :chapeau:
Für unser neues werden wir da wieder was anfertigen lassen.
lg Christoph
https://up.picr.de/48917861qi.jpg
https://up.picr.de/48917865cl.jpg
Lichtmann
07.12.2024, 01:18
Die ZAR Boote sind - so wie ich das lese - alle aus Hypalon, da braucht es keinen UV-Schutz durch eine mühsame Plane.
Bei PVC Booten sieht das anders aus, da macht eine Persenning oder zumindest eine Plane, welche oben drauf liegt, sehr viel Sinn. Aber dann muss sie zumindest von oben echt alles abdecken. Eine Plane, die den Bug frei lässt, nutzt genau gar nichts. Dann geht das PVC halt "nur" am Bug kaputt.
Hallo,
man muss nicht aus jedem Thread ein Anti PVC Thema machen…
Die Plane schützt sicherlich langfristig gegen Sonne (letztendlich jedes Material). Nachdem mein Boot in der Saison ständig draußen ist, sehe ich mehr den Vorteil gegen Wasser und Schmutz. Die ganzen Geräte, Polster etc. sind damit geschützt. Zudem sieht es auch aufgeräumt aus. Abdeckung mit der Original ZAR Persenning dauert bei mir so ca. 5 Minuten. Aufdecken geht schneller… :lachen78:
Hinten nütze ich zudem ein elastisches Netz für Anhänger. Hat sich gegen Vögel bewährt.
Ja, nur weil unsere Boote aus Hypalon bestehen ,heißt das nicht dass wir es nicht schützen. :ka5: Saurer Regen, UV, Vogelkot, und sonstiges und vielleicht auch ein wenig Abdeckung von Dieben :ka5:
Edit by Admin
Im übrigen bin ich gerate aktuell am Vierwaldstättersee See :ka5:ich sehe nur vorbildliche abgedeckte Boote. :ka5: Warum nur?:gruebel: :confused- :ka5: Im Winter kein UV? :ka5:
Visus1.0
08.12.2024, 02:07
Ev. liegt es wirklich am Licht, Morbus polyvinyl chloritis ?
Ich hab es umgekehrt getan, GFK Boot mit polyvinyl chlorideplane abgedeckt, da kann nix explodiere Gott sei Dank.
https://up.picr.de/49002814ld.jpg
Das Material war 6 Jahre alt, als ich es zu Plane verarbeitet habe, es war im Jahr 2015 jetzt ist es weitere 9 Jahre alt, also 15 Jahre insgesamt, keine Klebestelle geht auf, hält wir am ersten Tag, kein Sturm Regen, Schnee Salz, Autobahngeschwindigkeiten bis 140 ,Vogelkot und Marderscheiße kann dem Material bis jetzt was anhaben.Hatte ich damals als LKW PVC Plane um 50 Euro ersteigert.
Das ist jetzt 2024, und ist wie neu.....
https://up.picr.de/49002823hz.jpg
Visus1.0
08.12.2024, 02:42
....
Ich verwende ein mal im Jahr Gumep 100 und Marineblue Cleaner.
Was man alles aus (Poly-Vinyl-Chlorid) für Abdeckungen herstellen kann sieht man z.b. ab Post 438 Seite 30...
oder z.b. Post 138 Seite 13 und 14
https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=30274&page=30
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.