Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Außenborder Frage

Boote
04.03.2025, 11:54
Moin alle zusammen 👋🏼

Ich habe einen 30Ps AB von Evinrude.
Dieser hat einen Service bekommen und die Grundeinstellung wurde gemacht.
Danach war ich aufm Wasser und er lief, 10 min ohne Probleme. Danach ging er aus und er war kaum noch an zu bekommen.
Mir fiel dann auf der Choke nicht richtig reingedrückt war, nun dachte ich mir das es evtl. Daran lag das der Motor nicht mehr richtig laufen wollte.
Im Wasser ausprobiert habe ich es nicht mehr. Ich versuchte dann nächsten Tag den Motor in der Halle kurz anzumachen. Er ging erstmal extrem schwer an. Und beim laufen und etwas gas geben hatte er dann fehlzündungen und ging aus. Ich muss dazu sagen das ich ihn in dem Fall kurz ohne Wasser laufen lassen hab.
Jetzt meine eigentliche Frage, verhält sich ein Außenborder außerhalb des Wassers anders als im Wasser und wenn ja warum? Und kann der unruhige Lauf damit zusammenhängen das ich ihn ohne Wasser betrieben habe? Es waren ca 10sek danach hab ich den Motor direkt ausgemacht.

Gruß

Comander
04.03.2025, 13:06
:confused-Erst mal Willkommen :cool: :biere:

dann: Ich muss dazu sagen das ich ihn in dem Fall kurz ohne Wasser laufen lassen hab. nicht gut.Es steht in jeder Anleitung dass das schädlich ist.
1. Möglichkeit: der Pumpball ist verkehrt angeschlossen
2. " der Benzinfilter verdreckt
3." Luft im System
es hört sich nach der Spritversorgung an. Alles anderen Diagnosen aus der Ferne ist wie in die Kugel zu schauen.Es folgen aber noch mehr Meinungen :chapeau:

ja .....Gruß wer?

Boote
04.03.2025, 13:53
Danke für die schnelle Antwort🙂

Es ist merkwürdig, da der Motor erst gerade eingestellt wurde.
Ich habe eine Probefahrt gemacht und er lief, alles ohne Probleme. Bin ca 10 min durch die Gegend gefahren, auch Vollgas usw alles kein Problem. Als ich dann meinen Papa vom Ufer abholen wollte, ging der Motor kurz vorher aus. Danach wollte er einfach nicht mehr. Im Nachhinein bemerkte ich das der Choke auf mittelstellung war. Da waren wir aber schon aus dem Wasser, daher dachte ich das es evtl daran liegen würde. Und nun wo ich ihn kurz laufen lassen habe lief er im Standgas ganz gut. Sobald ich nur minimal Gas gegeben habe, ging der Motor aus oder vorher gabs ne fehlzündung. Anspringen tut er auch nicht sehr gut.

Gruß
Kevin

Heinz Fischer
04.03.2025, 14:59
Entlüftungsventil am Tank offen ?

Boote
04.03.2025, 15:02
Ja das ist offen, der pumpball ist auch richtig rum und wenn ich ca 3 mal pumpe hab ich auch irgendwann nen widerstand wegen der vollen Schwimmerkammer.

Gruß
Kevin

Comander
04.03.2025, 15:10
Mir ist mal :ka5: das Röhrchen innerhalb des Tanks abgefallen. Da ging es auch eine Zeit lang . Mit sinkenden Benzinstand saugte es irgendwann mal Luft.
Gut dass ich einen 2.Tank dabei hatte . Wer kommt denn auf so was.:cognemur:

Boote
04.03.2025, 15:43
Oh das werd ich auf jeden Fall mal nachschauen. Mir ist es halt ein Rätsel, da der Motor super lief und auf einmal macht er mucken, ich werde berichten.

Gruß Kevin

dievoggis
04.03.2025, 15:52
Servus:chapeau:,
Ich hatte vor Jahren mit meinem 30 PS Johnson (Evinrude) die gleichen Problem wie Du sie schilderst. Bei mir war es der Auschalter. Da waren, soweit ich mich erinnere, die Kontake nicht korrekt abisoliert. Er zündete ans Gehäuse , ging plötzlich aus, sprang ganz schlecht an und hatte Fehlzündungen
Es dauerte ewig bis der Fehler zufällig gefunden wurde.
Im Dunkeln laufen lassen und schauen. Aber bitte nicht mehr ohne Wasser.

Ich hoffe, Du findest den Fehler bald.

Gruß Peter

Boote
04.03.2025, 16:26
Danke @divoggis
Wo genau meinst du? Der Ausschalter ist bei mir aus dem Motor rausgeführt. Du meinst denke ich mal im Motor oder?
Gruß
Kevin

Andyfabi
04.03.2025, 17:29
Servus, welches BJ hat der Motor und welche Zündung ist da verbaut.

Service neu bekommen heißt gar nichts. Überprüfe auch mal Zündkerze mit Stecker und Kabel, nicht das da was durch schlägt. Evtl. verstellte Zündung durch lockere Schrauben etc. je nach Baujahr halt.

Boote
04.03.2025, 17:38
Müsste aus dem Jahre 1989 kommen die Modelnr ist BE30BACED.
Die Zündung wurde bei der Inspektion eingestellt. Derjenige der das gemacht hat, hat ne eigene Firma die Außenborder repariert, daher gehe ich davon aus dass da alles in Ordnung ist.. hoffentlich.

Gruß
Kevin

Atlas
04.03.2025, 18:07
Nun ja..
hat ne eigene Firma die Außenborder repariert, wenn er davon lebt wird er sicher Verständnis zeigen dass du nochmals kommst um ihn zu bitten in der Tonne den Motor laufen zu lassen. Er will ja dass du wieder kommst . Ne Tonne hat jeder und die 20min Zeit ist halt Dienst am Kunden.Trau dich!

Schließe auch deinen eigenen Tank an und montiere den Propeller ab . Der Motor soll ja Volllast fahren.

Boote
04.03.2025, 18:25
Ich werd mal mit ihm sprechen. Das wird kein Problem sein, leider gestaltet sich der Transport bei mir gerade etwas schwierig und deswegen dachte ich mir das ich erstmal hier nachfrage.

Gruß
Kevin

Boote
04.03.2025, 18:59
Vielleicht auch noch gut zu wissen, sobald ich ein kleinen Spritzer Benzin in den Zylinder kippe, springt er ohne Probleme direkt an. Ich hatte greade mal mit ihm gequatscht und er sagte das evtl. die Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat.

Gruß

Comander
04.03.2025, 19:02
Das ist schon richtig nur wenn du nicht weiter kommst ist es besser du gehst zu deinem Mann des Vertrauens. Das ist besser als dass der Motor das nächste mal in der Mitte deines Gewässers abstirbt und du eventuell nicht aus Schusslinie kommst und hobs gehst.:ka5::smileys5_

Ah du hast schon geantwortet. Dann passts ja!:chapeau:

Boote
04.03.2025, 21:51
Ich habe durch einen Beitrag hier im Forum zufällig gesehen das es den Motor den ich habe auch mit einem so genannten Primer gibt. Nun hab ich mir meine Motor mal angeschaut und der „Choke“ hat eine Kraftstoffleitung die von der Schwimmerkammer kommt und am „Choke“ ist eine zweite Leitung die direkt hinter den Vergaser in den Verbrennerraum geht.

Kann es sein das ich den klassischen Choke der ja eigentlich die Luftzufuhr unterbricht tatsächlich mit einem Pumpball(Primer) verwechselt?

skymann1
05.03.2025, 09:06
Moin da bringst Du was durcheinander bzw. Begriffe. Klassischer Choke ist einfach eine Klappe die den Luftdurchlass verschließt oder zumindest stark verringert, damit das Gemisch stark ûberfettet beim Kaltstart. Beim Primer (mit dem ich mich nie anfreunden konnte, warum der mal kam, ich weiß es nicht, bekifft oder so was) spritzt Du quasi zusätzlichen Sprit ein durch das mehrmalige ziehen und verschließt eine Bohrung wenn zum warmlaufen der Knopf nur halb rein geschoben wird. Aber gut, wenn Deiner nicht richtig drin war lief er auch zu fett, oder vielleicht gerade richtig vom Gemisch und reingeschoben zu mager? Wenn Du schon Sprit eingespritzt hast in den Brennraum, da erzähl doch wie die Kerzen aussahen, auch nach mehrmaligem ziehen mit Gas, sind sie nass oder trocken, alles wichtig.
Springt er besser an mit Gas geben, vielleicht nur Leerlaufdrehzahl zu niedrig weil die Schraube nicht richtig gekontert wurde oder die Benzinpumpe, es gibt viele Möglichkeiten.
Viel Erfolg, Gruß Peter

Boote
05.03.2025, 18:38
Danke Peter für deine Antwort,

Ich war heute beim Motor und sieh an. 2 mal gezogen und er sprang ohne Probleme direkt an. Ein weiterer Testlauf unter Last war heute noch nicht möglich.

Als ich ihn vor paar Tagen nicht anbekommen hab bzw. Als er so schlecht lief waren die Kerzen danach immer extrem nass.
Ich werds am Wochenende mal auf dem Wasser probieren und berichten.

Gruß
Kevin

Coolpix
05.03.2025, 21:56
Boote,

Motor niemals trocken laufen lassen- niemals!!!! Mindestens Spülohren müssen angeschlossen werden- besser ist es in ihn der Tonne laufen zu lassen.

Das verträgt der Impeller nicht. Es zerreißt ihn und die Stücke steigen in die Kühlkanäle auf.

Motoren sollten grundsätzlich in einem Wasserfass/ einem Becken eingestellt werden. Zur Einstellung benötigt es den richtigen Gegendruck.

Waren die Zündkerzen benzin - oder wassernass. Wassernass sind sie, wenn der Sprit zu alt ist, sich im Sprit Wasser befindet. Dann läuft der Motor auch nicht.

Wenn Du so gar keine Ahnung von deinem Motor hast, würde ich ihn noch mal zu deiner Werkstatt bringen.

Ein auf dem Wasser streikender Motor macht Motor macht kein Spass- vor allem nicht, wenn dich kein weiteres Boot begleitet und oder wenig Boote auf dem Wasser sind.
.