Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinungen zu einem ersten RIB

mrvittel
28.04.2025, 21:12
Moin zusammen,
ich besitze schon mein drittes GFK Boot und bin jedoch nicht ganz zufrieden und liebäugle schon länger über den Kauf eines RIB. Zurzeit besitze ich eine Bayliner Capri 1952 mit einem Mcerury 115 PS aus 2021. das Boot ist solide und macht auch Spaß, jedoch fühl ich mich einfach zu den RIBs hingezogen. Keine Ahnung warum :confused-
Nun bin ich schon länger am gucken und habe jetzt auch meine erste Besichtigung.

Könnt ihr das zodiac (https://www.boot24.com/boot/2021-zodiac-medline-500-9722447/) empfehlen? Gibt es hier etwas worauf ich besonders achten muss?

Besten Dank schonmal vorab!

rg3226
28.04.2025, 21:42
Hallo mrvittel :gruebel: boh was ein Zungenbrecher :motz_4:

Haste auch einen richtigen Vornamen womit man dich ansprechen kann.
Ist aber hier im Forum keine Bedingung.

Naja.....das Rib in deinem Link ist ja fast neu und mit 5m und 70 Ps steht es gut da.

Wie die Fahreigenschaften sind kann ich nicht beurteilen.
Du mußt unbedingt eine Probefahrt machen um das beurteilen zu können.
Wäre gut wenn es nicht komplett Ententeich ist sondern auch einige Wellen.

Ein weiteres Ausschlußkriterium sind oft PVC Schläuche.
Besser sind natürlich Hypalon Schläuche wegen der längeren Haltbarkeit.

Die Erweiterung für die Liegefläche vorne zum relaxen wäre auch nicht schlecht und die dazugehörigen Polster.

Zodiac ist eine gute Marke und ich sehe an diesem Boot keine gravierende Nachteile.

thball
29.04.2025, 05:47
Hallo,

erst einmal Willkommen. Das Medline ist sicher ein tolles Boot aber eine ganz andere Ausrichtung. Es ist ungefähr so wie wenn man einen Sportwagen Cabrio mit einem Campingbus vergleicht.

Das 1952 hat eine Scheibe, eine Kajüte, gemütliche Sitzgelegenheiten…

Wenn Dir ein RIB ohne dem mehr Spa0 macht, dann könnte das Medline ein passendes Boot sein. :biere:

mrvittel
29.04.2025, 05:48
Hallo mrvittel :gruebel: boh was ein Zungenbrecher :motz_4:

Haste auch einen richtigen Vornamen womit man dich ansprechen kann.
Ist aber hier im Forum keine Bedingung.
.

Klar, einfach Noah :biere:

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde es mir heute nach der Arbeit einmal anschauen und mir meine ersten Eindrücke machen leider ist ein RIB im allgemeinen recht teuer im direkten Vergleich zum GFK Boot. Ich denke aber auch, dass vielleicht irgendwann der Wiederverkaufswert, bei entsprechender Pflege, dafür etwas besser ist.

Alternativ habe ich auch das hier (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rib-festrumpfschlauchboot-zodiac-medline-2c-115-ps-inkl-trailer/3048539878-211-7574?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios) gefunden. Finde ich garnicht so schlecht. Lasse mir hier heute nochmal ein paar genauere Bilder zukommen

Comander
29.04.2025, 07:36
Servus Noah, woher bist denn?

Meiner Meinung nach eindeutig das 2.Warum?:confused- es ist größer und stabiler, dazu einen Motor der sich absolut bewährt hat, weltweit.
Auf dem Meer entscheidet Länge und Maße, das erste Model wäre demnach zu leicht ,die Fahreigenschaften beim 2. wären besser und zudem macht ein stärkerer Motor mehr Spaß.:banane:

Was sind denn deine Beweggründe dass du ein RIB willst?

mrvittel
29.04.2025, 08:01
Wenn Dir ein RIB ohne dem mehr Spa0 macht, dann könnte das Medline ein passendes Boot sein. :biere:

Zwar weiß man meisten erst Dinge zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat, jedoch denke ich, dass ich auf eine Kajüte und den Komfort verzichten kann. Das mit den Sitzplätzen ist natürlich richtig. Aber oft fahre ich auch einfach gerne alleine los und dann lieber sportlicher. :chapeau:

Servus Noah, woher bist denn?

Meiner Meinung nach eindeutig das 2.Warum? es ist größer und stabiler, dazu einen Motor der sich absolut bewährt hat, weltweit.
Auf dem Meer entscheidet Länge und Maße, das erste Model wäre demnach zu leicht ,die Fahreigenschaften beim 2. wären besser und zudem macht ein stärkerer Motor mehr Spaß.

Was sind denn deine Beweggründe dass du ein RIB willst?

Ich komme aus der Region Hannover.

Ich denke, dass sich flexibler bin. Leichtes Trailern und entspanntes Transportieren auf der Bahn aufgrund weniger Gewicht. Auch mal "eben" an die Ostsee das Boot mitnehmen. Bessere Stabilität und einfach mehr Sportlichkeit und evtl. auch geringerer Verbrauch beim entspannten Gleiten.

Noch ein super Vorteil für mich ist der geringere Tiefgang. Ich bin viel auf der Aller unterwegs. Leider ist der Wasserstand hier immer so eine Sache :motz_4:

rg3226
29.04.2025, 08:40
Hallo Noah

Das zweite Medline ist natürlich stärker motorisiert und auch älter.
Die Stunden des Motor sind aber noch gut im Rahmen und da hätte ich keine Probleme mit.
Ist ja ein Yamaha :chapeau:

Boot ist 30cm länger und das macht schon viel aus.
Es sind auch 2 Liegeflächen vorhanden und mit den blauen Streifen macht es einen frischen wertigen Eindruck.

Diese Zodiac Rib haben Wechselschläuche.
Die Schläuche werden von vorne mit einem Keder aufgeschoben und hinten fest gemacht.
Ich hatte schon mal gelesen das sich durch Sand und eventuell geringen Luftdruck sich da etwas aufgescheuert hat.
Das war aber sicherlich ein Einzelfall.

Bekommst auch neue Schläuche in verschiedenen Farben und in PVC und Hypalon.
https://www.gruendl-shop.de/Austausch-Schlauch-Zodiac-Medline-550-Medline-II-C-PVC/ZZ16099

Das Boot ist von 07 und PVC Schläuche können ihre Probleme bekommen.
Unser Chef wir der Olaf hat an seinem Arimar auch schon neue Schläuche aber jetzt in Hypalon.
https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=3310&page=2
In Beitrag 194 schauen

Heinz Fischer
29.04.2025, 10:02
Ich würde das erste nehmen, der Grund ist einfach Baujahr 21
70 PS sind bei der Länge ausreichend.

dodl
29.04.2025, 11:56
Beides schöne Boote, das erste noch dazu gerade mal 4 Jahre alt, da hast du eine Weile keinen Stress damit.
Mit dem 70er Yamaha hast du auch den gewünschten Spritspar Effekt. Ich bin durchaus beeindruckt was mir plötzlich an Benzin übrig bleibt, das ich dann ins Auto kippe :lachen78:

Ich würde aber Toms Vergleich noch zuspitzen - du wechselst von Wohnmobil auf Motorrad. Überleg dir gut, ob dir der Platz reicht. Wenn ja, dann kaufen.
5m mit 70PS, womöglich alleine mit einem 17er Prop, das kann man recht sportlich bewegen.
Ich habe das in einem anderen Thread schon erwähnt - es ist halt ein 2 Personen Boot. Sonst wird es eng und unpraktisch. Auch wenn die Fotos den Eindruck erwecken, dass auch 4 Leute Platz haben, man stolpert dann immer übereinander und ist dauernd am Propeller wechseln.
30cm mehr oder nicht? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ob 470 oder 520, ich bemerke da gar nichts. Weder im Fahrverhalten, noch das deutlich mehr Platz wäre.
Aber ist bloß anekdotische Evidenz, alle anderen meinen da was zu bemerken. Wird schon seine Gründe haben. Ich würde trotzdem das erste nehmen.

cu
martin

mrvittel
30.04.2025, 08:00
Moin und dank erstmal an alle für eure Meinungen und Infos.
Das Erstere RIB habe ich mir gestern angesehen und es steht auch, genauso wie es eigentlich auch erwartet habe, gut da. Allerdings ist der Preis wenig bis garnicht Verhandelbar und das ist mir dann doch ein wenig zu teuer.

Das zweite Boote werde ich mir, wenn alles klappen sollte, übernächstes Wochenende anschauen. Hier muss ich allerdings ein wenig planen. Sind ja doch ein paar Kilometer nach Österreich ;)
Das Zweite Boot könnte ich für 14000,- Euro Kaufen. Viele Bilder habe ich bekommen und die sind nicht schlecht. Was sowieso für Zodiac spricht, ist die Möglichkeit, die "Würste" zu tauschen. Das finde ich super.
Jetzt hätte ich die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem Kauf eines Bootes + Trailer aus Österreich und der Ummeldung nach Deutschland? Denn dort ist bisher alles zugelassen.

mrvittel
30.04.2025, 08:01
Moin und danke erstmal an alle für eure Meinungen und Infos.

Das Erstere RIB habe ich mir gestern angesehen und es steht auch, genauso wie es eigentlich auch erwartet habe, gut da. Allerdings ist der Preis wenig bis garnicht Verhandelbar und das ist mir dann doch ein wenig zu teuer.

Das zweite Boote werde ich mir, wenn alles klappen sollte, übernächstes Wochenende anschauen. Hier muss ich allerdings ein wenig planen. Sind ja doch ein paar Kilometer nach Österreich ;)
Das Zweite Boot könnte ich für 14000,- Euro Kaufen. Viele Bilder habe ich bekommen und die sind nicht schlecht. Was ohnehin für Zodiac spricht, ist die Möglichkeit, die "Würste" zu tauschen. Das finde ich super.
Jetzt hätte ich die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem Kauf eines Bootes + Trailer aus Österreich und der Ummeldung nach Deutschland? Denn dort ist bisher alles zugelassen.

mrvittel
30.04.2025, 08:41
Sorry für den Doppelpost, das war keine Absicht.

nursum
30.04.2025, 08:58
Hi,

wenn du auf dem Weg nach Österreich bist könntest du dir mein Bombard Explorer 550 anschauen...mein neues Highfield Patrol 760 habe ich gestern geholt und brauche Platz...
Den größten Wert dabei hat der Motor (Suzuki Bj.2017, 6000.-€) und der Rest ist Verhandelssache, da das Boot recht alt ist Bj.94, aber Luft hält, keine Flicken hat und alle problematischen Verklebungen über die Jahre neu gemacht wurden (kein Wartungsstau)...

Ingo

Coolpix
30.04.2025, 09:40
Ich bin da ganz anderer Meinung!

Das erste boot wäre interessanter, da es fast neu ist.

Das zweite Boot ist viel zu alt für ein PVC Boot ( Bj. 2005 )- da würde ich nicht so viele km fahren!!!

Du scheinst Dich irgendwie unter Druck gesetzt zu haben. Wenn ich schaue, dass Du einmal im Norden ein Boot anschaust und dann ganz weit im Süden und Du bist jetzt nur eine Marke ins Auge gefasst hast.

So viele km würde ich nur für ein top Hypalon Boot fahren/ nahezu neues PVC Boot zu einem fairen Kurs.

Es gibt um die 15000 € viel bessere/ sinnvollere Rib´s aus Hypalon.

Nur 1 Min. gesucht und das für den Anfang gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mariner-480-s-festrumpfschlauchboot/2645446786-211-8752
( Achtung: Trailer ungebremst - das Gesamtgewicht muss auf Waage überprüft werden!!! - hat der Besitzer es gewogen? - kann sein, dass es vom Gewicht hinkommt, vermutlich nicht )

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pischel-mv500-rib-line-schlauchboot/3047723624-211-1893

Du meintest, dass ein Rib wertstabiler ist? Bei einem gut gepflegten Hypalon rib mag das sein. Bei dem ersten Zodiac sehe ich das anders. 8- 10 Jahre weiter, wird das Boot ordentlich an Wert verlieren- da PVC.

Setzt Dich nicht unter Druck und suche nach einem schönen Hypalon Rib oder sehr jungen PVC Rib.
.

nursum
30.04.2025, 09:54
Hi,

du merkst da gehen die Meinungen auseinander! Ich persöhnlich lege viel Wert auf neue Motorentechnik, denn ich bin hauptsächlich am Mittelmeer unterwegs und mache hier lange Touren (100Km/Tag). Auch wenn mich einige steinigen, aber ich hatte kein Problem damit vor vier fünf Jahren zu fünft mit unseren uralten PVC Boot (Bj.94) die Adria zu überqueren (Bibione-Slovenien). Wenn am Boot mal etwas kaputt geht kündigt sich das an und du kommst normalerweise immer noch nach Hause, bei dem Motor stehst du! Neuere Motore sind in der Regel auch deutlich sparsamer und leiser...

Ingo

Coolpix
30.04.2025, 10:04
Die Boote passen einfach nicht- das zweite ist zu alt und so viel zu teuer - Motor hin oder her - das erste wäre die bessere Wahl.

Ich erinnere hier an ein kürzlich diskutieren ZAR 47 mit fast neuem 100 PS Honda für um die 19 K.

Selbst das wäre noch viel interessanter als das erste Zodiac für 19900€. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pischel-motorboot-4-7-mit-yamaha-f100-inkl-trailer/3046799286-211-5897

Ende letzten Jahres habe ich das ein oder andere interessante Rib verlinkt. Die Angebote waren viel interessanter.

Sacs 475 mit sehr jungem Yamaha F 70 und passendem Trailer für 9500€.

Für 15000 € -18000 € bekommt man deutlich bessere Rib´s.

Das würde ich anfragen und mir ggf. ansehen/ kaufen, wenn Boot und Motor i.O. ist. Das Rib ist aus Hypalon gefertigt. Man kann es wieder schön machen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/selva-600-mit-selva-100-ps-viertakt/3027580428-211-3904
.

dodl
30.04.2025, 10:11
Eigentlich dachte ich, dass ich immer die hässlichsten und ranzigsten Boote fahre, aber von deinen Links kann ich bisweilen noch was lernen :lachen78:

cu
martin

rg3226
30.04.2025, 10:22
Für 15000 € -18000 € bekommt man deutlich bessere Rib´s.

Das würde ich anfragen und mir ggf. ansehen/ kaufen, wenn Boot und Motor i.O. ist. Das Rib ist aus Hypalon gefertigt. Man kann es wieder schön machen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/selva-600-mit-selva-100-ps-viertakt/3027580428-211-3904
.

Ja Martin :chapeau:

Ich weiß wirklich nicht was mach einer für Vorstellung beim Bootskauf haben :gruebel:
Auch wenn die Schläuche aus Hypalon sind wirst du an diesem Boot keine Freude haben.
Ich sehe ja schon auf den Bildern das es die besten Jahre hinter sich gelassen hat.

Coolpix
30.04.2025, 10:33
Ich sehe da Potential, vorausgesetzt der Motor und die Schäuche sind in Ordnung. Motor würde ich prüfen lassen.

Sind die Verklebungen intakt, reinigt man die Schläuche, sind diese wieder schön. So man ein Wiking/ Rib das draußen stand, erstrahlt nach einer gründlichen Reinigung.

Hat der Rumpf keine Osmose/ Löcher ist, kann man den auch wieder aufhübschen( Antifouling entfernen oder erneuern ). Das haben hier schon andere User gemacht.

Meine verlinkte Rib´s wie das Sacs 475 etc. wurden alle für gut befunden- ich glaucbe auch von Dir.

Zu dem alten ZAR 47 ? mit dem neuwertigen Honda BF 100 hast Du doch auch nur gute Worte geschrieben. Ich fand es, wie andere zu teuer.

Im Verhältnis zu den Zodiac´s doch wesentlich besser.

Das Pischel hattest Du doch auch für gut befunden( guter Hersteller, gute Motorenwartung).
.

fidde
30.04.2025, 10:33
Wenn es sportlich sein darf, dann dieses:Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/boot-coach-rip-90ps-inkl-trailer-fast-neu/3018350245-211-17285?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Kurz nachdem ich mich für dieses Modell als Vorführboot entschieden hatte, wurde dieses inseriert. Den Motor muss man mögen, denke ich. Die Qualität und Fahreigenschaften sind super, wenn dich nasse Füße nicht stören.

PS: das Boot misst über alles gut 6m. Die Schale ist 565 lang.

Coolpix
30.04.2025, 10:34
Eigentlich dachte ich, dass ich immer die hässlichsten und ranzigsten Boote fahre, aber von deinen Links kann ich bisweilen noch was lernen :lachen78:

cu
martin

Das Mariner, die beiden Pischel sind ranzig? Hast Du was an den Augen? :stupid:

Zeig mal Dein Rib.
.

dodl
30.04.2025, 10:39
Ich bezog mich auf das Selva und habe noch das GFK Boot mit den Back to back Sitzen im Kopf.
Und das Pischel sieht aus wie diese Kinderboote in Vergnügungsparks, sorry.

cu
martin

Coolpix
30.04.2025, 10:56
Das Selva könnte für jemanden interessant sein, der etwas Arbeit investiert- aber nur wenn der Motor technisch ok und die Schlauchkörper intakt sind. Ist das der Fall, könnte es ein Schnapper sein.

Um das Selva geht es auch nicht. Ich möchte dem User( Ribneuling ) nur zeigen, dass die Zodia´s nicht wirklich interessant sind( zu alt/ zu teuer sind ).

Man findet was Besseres/ Wertigers.

Geschmäcker sind nun mal verschieden- da kann man auch nicht diskutieren.

Der eine findet ein ZAR/ Wiking/ Marlin( 18 Knickschlauch ) oder gar Avon schön- der andere findet es absolut hässlich.

Ich finde den Avon Searider absolut hässlich, weiß aber um dessen schöne Fahreigenschaften und stabilen Rumpf.
.

Stormanimal
30.04.2025, 18:24
Das Selva könnte für jemanden interessant sein, der etwas Arbeit investiert- aber nur wenn der Motor technisch ok und die Schlauchkörper intakt sind. Ist das der Fall, könnte es ein Schnapper sein.

Um das Selva geht es auch nicht. Ich möchte dem User( Ribneuling ) nur zeigen, dass die Zodia´s nicht wirklich interessant sind( zu alt/ zu teuer sind ).

Man findet was Besseres/ Wertigers.

Geschmäcker sind nun mal verschieden- da kann man auch nicht diskutieren.

Der eine findet ein ZAR/ Wiking/ Marlin( 18 Knickschlauch ) oder gar Avon schön- der andere findet es absolut hässlich.

Ich finde den Avon Searider absolut hässlich, weiß aber um dessen schöne Fahreigenschaften und stabilen Rumpf.
.

Und so unterscheiden sich die Geschmäcker.
Mir gefällt mein aktuelles Avon sehr gut.
So gut das mein über 20 Jahre altes Boot nochmals einen neuen Motor bekommt.
Ein Zar dagegen kommt mir nicht auf den Hof. Egal wie praktisch die Dinger sind.
Ich fand diese Boote schon hässlich bevor ich mich für Schlauchis interessiert habe.

dodl
30.04.2025, 21:01

Und ich wollte echt schon schreiben, dass absolut niemand, auch nicht deren Besitzer, eine Searider hübsch finden.
Wobei deine ja in bunt daherkommt! Das kann man tolerieren.
In Standardgrau ist sie halt wirklich kein eyecatcher :lachen78:

Egal. Ich würde eins der Zodiacs nehmen. Wenn man eh für 5k jederzeit die Schläuche kaufen kann, dann passt das zweite Boot natürlich auch! Denn selbst wenn man Schlauch tauschen muss, kostet es auch nicht mehr als das erste Angebot. Win Win.
Die PVC Phobie ist in dem Fall kein Thema.

cu
martin

rg3226
01.05.2025, 08:30
Und so unterscheiden sich die Geschmäcker.
So gut das mein über 20 Jahre altes Boot nochmals einen neuen Motor bekommt.
Ein Zar dagegen kommt mir nicht auf den Hof. Egal wie praktisch die Dinger sind.
Ich fand diese Boote schon hässlich bevor ich mich für Schlauchis interessiert habe.

Naja :gruebel: ich würde schon gerne eintauschen und dann würde ich auch in den sauren Apfel beißen und einen Mercury fahren :ka5:

Auf dem Bild das Zar 65 vom Generalimpoteur Zar Niederland beim Zar Treffen in Niederlande.

https://up.picr.de/49550567ro.jpg

Aber Sorry...wir kommen zu weit vom eigentlichen Thema weg.

Stormanimal
01.05.2025, 08:47
Und ich wollte echt schon schreiben, dass absolut niemand, auch nicht deren Besitzer, eine Searider hübsch finden.

Egal. Ich würde eins der Zodiacs nehmen. Wenn man eh für 5k jederzeit die Schläuche kaufen kann, dann passt das zweite Boot natürlich auch! Denn selbst wenn man Schlauch tauschen muss, kostet es auch nicht mehr als das erste Angebot. Win Win.

cu
martin

Eine standart Graue hat mir auch nicht gefallen.
Meine SR5,4 war blau mit schwarzen Scheuerleisten.
Dafür bin ich extra nach GB gefahren.
Meine aktuelle SR6 war tatsächlich Liebe auf den ersten Blick.
Ich war auf Suche nach was größerem, hatte die SR6 aber schon abgeschrieben weil mir Grau und die standardmäßig verbaute Jockeybank absolut nicht zugesagt haben.
Als ich meine aktuelle SR6 erstmalig gesehen hatte, wurde ich dann hochaktiv.
Dieses Boot war ein reiner Bauchkauf.

Ich kenne mindestens 1 Person die aufgrund meiner SR zum Ribfahrer geworden ist.
Olli hat sich ebenfalls eine SR6 gesucht und wieder aufgebaut.
Er hat halt auf den Touren, die wir gefahren haben, gesehen was die SR6 kann.
Ich habe ihn mehrfach vorgewarnt, das Avon Searider keine perfekten Boote sind, manchmal nass laufen und Stauraum absolute Mangelware ist.
Er hat aber mehrfach gesehen wie gelassen die Boote auf unseren Nord- und Ostseetouren mit den teilweise sehr mäßigen Bedingungen klargekommen sind.
Da haben sich andere Ribs deutlich schwerer getan.

Stormanimal
01.05.2025, 09:00
Naja :gruebel: ich würde schon gerne eintauschen und dann würde ich auch in den sauren Apfel beißen und einen Mercury fahren :ka5:

Auf dem Bild das Zar 65 vom Generalimpoteur Zar Niederland beim Zar Treffen in Niederlande.

https://up.picr.de/49550567ro.jpg

Aber Sorry...wir kommen zu weit vom eigentlichen Thema weg.

Ich mag das Zar optisch immer noch nicht.
Über Geschmack kann oder muss man nicht streiten.
Glücklicherweise hat jeder einen anderen.

Mit dem Merc kann ich problemlos leben.
Insbesondere wenn er 6 oder mehr Zylinder hat:chapeau:

rg3226
01.05.2025, 09:02
Ich mag das Zar optisch immer noch nicht.
Über Geschmack kann oder muss man nicht streiten.
Glücklicherweise hat jeder einen anderen.

Mit dem Merc kann ich problemlos leben.
Insbesondere wenn er 6 oder mehr Zylinder hat:chapeau:

Bekommt man leider nicht in Orange :ka5::futschlac:biere:

Stormanimal
01.05.2025, 09:42
Bekommt man leider nicht in Orange :ka5::futschlac:biere:

Mit einem schwarzen Merc kann ich ggf. auch noch leben:confused-

Coolpix
01.05.2025, 20:38

cu
martin

Ich find englische Rib´s schon richtig geil. Hab mir einige bei Paul ansehen dürfen. www.tidel.biz Die Rümpfe sind der Wahnsinn, da wird nicht gespart.

Ich dachte Du hättest einen ganz alten grauen Searider 470.

Hast Du ein Bild von Deinem aktuellen Rib?
.

dodl
01.05.2025, 22:15
Ja, das stimmt schon. Aber nicht weil sie so sexy aussieht.
Optik interessiert mich nicht.

Aber zurück zu den Zodiacs.

Cu
Martin