PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserablauf Bilge

Selva
04.05.2025, 06:56
Da ich Anfänger bin, drücke ich mich etwas kompliziert aus. Ich habe am Heck zwei Öffnungen über die ich mit meiner Bilgepumpe Wasser rauspumpen kann. In der Öffnung sitzt ein Sieb mit einer Klappe, die verhindert, dass Wasser ins Boot laufen kann. Wie heißt dieses Sieb? siehe Foto Danke

thball
04.05.2025, 07:08
Hallo,

Rückschlagventil oder Rückschlagklappe.

Selva
04.05.2025, 07:16
Vielen Dank Tom. Jetzt sitzt diese Klappe ja innen, hast du eine Idee wo man so etwas kaufen kann. Google zeigt nur Klappen für die Aussenmintage

rg3226
04.05.2025, 08:59
Schau mal unter Lenzventil innen:

https://www.google.de/search?sca_esv=3f991894fcbd4882&q=Lenzventil+innen&udm=2&fbs=ABzOT_DDfJxgmsKFIwrWKcoyw2Rf7ED7CYyDAoRz3agYVn oe8RFFE6UEU2T82DK5yXvZDOthMpx1KDd6UGppZ95HZvlpqVyL 2hIo5ecDxjkI5ojvSOZW3b9fS-dynosuHfEonvOjQrAwmHI0pbI6svVxeAKUA96MLreskxYOdtss mtSV3EQmmDOko2J_aCaeJFmM6DRunIgi_TQinLwMovVeWdTAhN 7Giw&sa=X&ved=2ahUKEwjT4pOcnomNAxW02QIHHY7RJCwQtKgLegQIExAB&biw=1251&bih=750&dpr=2

Selva
04.05.2025, 09:36
Danke Reiner, ich habe da jetzt zunächst einen konischen Stopfen aus Weichholz drin. Hält so etwas für eine Woche, was denkst du?

rg3226
04.05.2025, 09:43
Danke Reiner, ich habe da jetzt zunächst einen konischen Stopfen aus Weichholz drin. Hält so etwas für eine Woche, was denkst du?

Wenn von außen eingesetzt ist und innen durch kommt dann kannst du ja noch seitlich eine Schraube als Sicherung rein drehen.
Das Holz quillt ja noch etwas.

Selva
04.05.2025, 09:50
Ja ist von außen eingesetzt und sitzt sehr gut. Du als Fachmann, wenn ich jetzt die Bilgepumpe anmache, drückt das Wasser ja noch auf der anderen Seite mit dem funktionierendem Lenzventil raus. Drücke ich mir dann aber nicht den Holzstopfen auf der anderen Seite wieder raus?

Comander
04.05.2025, 09:58
Ich sehe das als Selbstlenzer. Die Pumpe drückt das Wasser an andere Stelle raus,die Rückschlagventile arbeiten selbständig.Unser Boote haben mehrere solche Systeme.

rg3226
04.05.2025, 10:03
Die Bilgenpumpe hat aber normalerweise einen anderen Ausgang.

Die Lenzöffnungen sind dazu da wenn du Wasser im Boot hast das es rauslaufen kann.

Bei mir sind sie am Ende des Boden und führen mit Verlängerungsschläuchen zum Heckspiegel.
Da sitzt eine kleine Membran (Klappe) das Wasser nicht eindringen kann.

Am Ende des Bodens sind zusätzlich verstellbare Stopfen eingesetzt.

Ist aber bei jedem Boot etwas anders.

Selva
04.05.2025, 11:11
Ich danke euch. Jetzt fahre ich die Woche mit dem Stopfen und im Anschluss kommt da wieder ein ordentliches Lenzventil rein

Comander
04.05.2025, 12:39

Die Lenzöffnungen sind dazu da wenn du Wasser im Boot hast das es rauslaufen kann. nicht anderes habe ich gesagt Reiner, nur mit anderen Worten :biere:

rg3226
04.05.2025, 14:45
nicht anderes habe ich gesagt Reiner, nur mit anderen Worten :biere:

Ach :ka5:deinen Beitrag hatte ich gar nicht gesehen.
Muß in der Zeit geschehen sein wie ich das geschrieben habe.

Ich bin da nicht so schnell mit dem schreiben und auch muß es wohl überlegt sein :ka5:

OLKA
04.05.2025, 17:28

Die Lenzöffnungen sind dazu da wenn du Wasser im Boot hast das es rauslaufen kann.

Ich denke auch, dass das die Ausgänge für die Deckslenzung und nicht die Bilgenlenzung sind.

Wenn du die mit einem Stopfen zumachst, dann hast du im Boot (fast) immer nasse Füße.

Undicht sind die auch (fast) immer. Da hilft:

das Boot nicht so schwer beladen, dass das Deck unter der Wasserlinie ist,
oder einen Absperrhahn einbauen
oder das hier: https://schlauchboot-online.com/showpost.php?p=324724&postcount=5

Coolpix
04.05.2025, 19:54
Mach doch mal Mehr Bilder vom Boot/ Heckpartie außen/ innnen?

Da irgendeinen Stofen reinzusetzen? oder eine anderes Ventil einbauen???

Ich denke, dass muss so. Da wird sich der Hersteller schon was bei gedacht haben. Das Selva 600 ist ein selbstlänzendes Rib.

Schon mal über den Aufbau deines Bootes/ die Funktion/ ein Ersatzteil mit einem Selva Bootshändler gesprochen?
.

Selva
04.05.2025, 21:59
Das soll auch keine Dauerlösung sein mit dem Stopfen. Das ist eine Notlösung für eine Woche, weil die „Experten „ in der Werkstatt das Rücklaufventil nicht eingebaut haben. Trotzdem danke für eure Unterstützung