PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich da! Highfield Patrol 760

nursum
19.05.2025, 12:59
Hallihallo,

nun habe ich das Boot fast schon komplett zusammengebaut, da ich es in Einzelteile vom Händler gekauft hatte. In den nächsten Tagen wird es zur Jungfernfahrt an den Rhein gehen....das wird spannend! Beim Steuerstand habe ich mir einen Schalthebelstand aus Kohlefaser gebaut und in der nächsten Runde gibt es ein Ablagefach im Steuerstand für Kleinkram....
Der ganze Aufbau hat länger gedauert als ursprünglich gedacht, da alles einfach ne Nummer größer und schwerer ist...ach ja der Heckgeber für den Garminplotter fehlt auch noch, daß ist meine Feierabendbeschäftigung diese Woche...

Ingo

skymann1
19.05.2025, 13:13
Moin , sieht sehr mächtig aus das Boot.
Bin gespannt auf den Probefahrtbericht.:chapeau:
Gruß Peter

dodl
19.05.2025, 13:57
Traumboot!
Congrats!

:3358:

bwk
19.05.2025, 14:15
das ist ein tolles Boot!!!:cool::cool:

nursum
19.05.2025, 14:44
Die Größe ist schon etwas "hakelig" bei mir, da ich die Breite etwas unterschätzt habe und die Doppelachse vom Trailer....hier kann ich per Hand quasi nicht mehr rangieren wie beim alten Boot. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben....ggggg......

Ingo

Comander
19.05.2025, 15:36
Traum Boot :cool: aber schon viel zu groß für mich. Wie oft willst du denn im Jahr trailern?

Weil du schreibst:
Dadurch, daß wir damit auch immer längere Touren (100Km/Tag) zu den Lavezzi Inseln (Mittelmeer, Straße von Bonifacio) gemacht haben und es hier auch ruppig zugehen kann, ich glaube da haben dir die Franzosen und Italiener gezeigt welche Boote für das Mittelmeer geeignet sind :ka5::ka5::ka5:

rg3226
19.05.2025, 16:09
Boh....das sieht ja mächtig aus.

Boot gut, Motor gut und der Trailer auch.

Viel Spass damit und tolle Fahrten :chapeau:

nursum
19.05.2025, 16:23
Wir gehen normalerweise Pfingsten an die Adria und dann im August nach Korsika, aber zwischendurch in Karlsruhe an den Rhein...also wir werden des öfteren trailern und slippen, daher wollte ich auch einen guten Trailer und habe es mir hier bei der Auswahl nicht leicht gemacht. Irgendwann im Februar oder so habe ich den Vanclaes mit Winde dann drei Jahre alt unterhalb von Hamburg entdeckt, zwar finanziell etwas über meiner Schmerzgrenze aber trotzdem zugeschlagen... aber die anderen neuen Trailer sind im letzten Monat alle um ca. 1000.-€ gestiegen in dieser Größenklasse, daher bin ich happy!

Nagus
19.05.2025, 17:09
Sehr geiles Boot. Ich gratuliere!

Weil du schreibst:
ich glaube da haben dir die Franzosen und Italiener gezeigt welche Boote für das Mittelmeer geeignet sind :ka5::ka5::ka5:

Solche Boote laufen viele in der Bretagne, bzw. in der Biskaya. Absolut rauhwassertauglich. :chapeau:
Da braucht man auf dem offenen Meer keine Angst haben.

Für mich wäre es zu groß im Handling (vom Budget mal ganz abgesehen), aber absolut top um übers offene Meer zu fahren. :biere:

Bitte mehr Bilder!

Ralf
19.05.2025, 18:36
Ordentliches Teil, viel Freude damit :cool:

Hansi
19.05.2025, 18:37
Gratulation von mir zum wunder wunderschönen Boot :seaman:sieht ja richtig groß aus :chapeau:

Wünsche Euch viele schöne Stunden damit :seaman::seaman:

schwarzwaelder50
19.05.2025, 19:06
Glückwunsch zum neuen Boot, (oder sagt man in der Größe Schiff?). Na damit könnt ihr ja richtig coole Fahrten machen und der Wellengang spielt dabei fast keine Rolle.:chapeau::chapeau::biere::biere:

nursum
19.05.2025, 19:35
Glückwunsch zum neuen Boot, (oder sagt man in der Größe Schiff?). Na damit könnt ihr ja richtig coole Fahrten machen und der Wellengang spielt dabei fast keine Rolle.:chapeau::chapeau::biere::biere:
Mein erstes Schlauchi hatte ich "Schiff" genannt...ein 420er Zodiak MKII...
da werden alte Erinnerungen wach...4 Zylinder Mercury Handstart...

Comander
19.05.2025, 19:37
Na Ingo- da hast du dir viel Vorschuss-Lorbeeren eingeheimst :ka5: :cool:
https://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=30660&d=1747652347
Ein Mega Teil :cool: :schlaumei hoffentlich kommst du auf Dauer damit klar.:chapeau:

schwarzwaelder50
19.05.2025, 19:39
Mein erstes Schlauchi hatte ich "Schiff" genannt...ein 420er Zodiak MKII...
da werden alte Erinnerungen wach...4 Zylinder Mercury Handstart...

Na wenn Du ein 420er "Schiff" nennst, was sagst Du dann zu Deinem Neuen?:lachen78::biere::biere:

Atlas
19.05.2025, 20:09
Queen Mary 2 :lachen78::lachen78::lachen78:

nursum
19.05.2025, 20:41
ne dann lieber "Beiboot III"......gggg........die Namensfindung läuft noch bei meinen Töchtern....

Franktrexse
19.05.2025, 22:53
Ahoi,
na das ist mal nen „ Geiles Boot „…..
Glückwunsch zu dieser Wuchtbrumme…….
Viel gute Fahrten damit.

Muschelschubser
22.05.2025, 08:51
Coole combi, Alu Boot und Alu Zugfahrzeug!
Die kleine Version davon hab ich seit letztem Jahr auch (Highfield 540) und bin bislang völlig begeistert.
Bei den wenigen Testfahrten auf der Elbe (jedesmal Wind gegen Strömung) hat sich jetzt schon herauskristallisiert, dass das Boot mehr ab kann als die Manschaft.
Bin schon auf den Bericht der ersten Testfahrt gespannt.
Chris

Comander
22.05.2025, 09:00
Bin schon auf den Bericht der ersten Testfahrt gespannt.
Chris Wir aber auf Deinen auch, Chris :biere: :banane:
Berichte bitte von deinen Erfahrungen in einem Extra-Thema -mit Fotos . Danke! :cool: :banane: Übrigens: Willkommen zu deinem ersten Beitrag :ka5: :biere:

Muschelschubser
22.05.2025, 10:58
Wir aber auf Deinen auch, Chris :biere: :banane:
Berichte bitte von deinen Erfahrungen in einem Extra-Thema -mit Fotos . Danke! :cool: :banane: Übrigens: Willkommen zu deinem ersten Beitrag :ka5: :biere:

Ist noch auf meiner Liste. Momentan scheitert es leider noch an vernünftigen Bildern und nur Text ist mir etwas zu wenig.
Wird aber noch kommen (hoffentlich bald), versprochen.

nursum
24.05.2025, 12:01
Sodala! Das Teil war gestern das erste Mal im Wasser...
Geslippt und dann gleich gemerkt, daß Hafenmanöver nicht mehr so lockerflockig einfach sind! Das Boot ist groß! Die Schaltung ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, da ich die Neutralklinke gewöhnt bin. Die Schaltung rastet zwar, aber hat keine Entriegelungsklinke, daher kann man vorwärts rückwärts durchziehen.
Auf dem Boot merkt man die Geschwindigkeit bei weitem nicht so stark wie beim alten, was aber echt genial ist, ist die Kurvengängigkeit. Das Boot legt sich richtig gut rein und man kann trotz der Größe Haken schlagen. Ich finde es sogar besser als bei meinem alten Bombard, das hat bei heftigen Kurven Luft gezogen (kann aber auch an der Grundeinstellung liegen)
Was soll ich zum Motor sagen, der ist einfach sehr leise und extrem kultiviert!
Der Trailer ist genial, noch nie so unproblematisch geslippt.
Das einzige was länger dauert als früher ist die Aufpumperei, da ich ja ohne Luft fahren muss, da ich sonst zu breit bin. Aber hier habe ich mir von Makita ein Handgebläse geholt (DAS180Z), dass schafft 1,1 m^3 in der Minute und max. 0,29bar und das passt perfekt und geht super schnell.
Bilder kommen noch, wenn ich welche habe ohne meine Familie...

Ingo

Atlas
24.05.2025, 12:07
Lass deine Familie drauf, so lernen wir dich besser kennen .:chapeau:
Danke fürs den Bericht und nun die Fotos....vom deinem Kampfstern Galactica :lachen78::smileys5_

Maxum
26.05.2025, 06:16
Hallo,
Glückwunsch zu den schönen Boot.
Bin auf Berichte gespannt.
Die Farbe gefällt meega !

Mull
28.05.2025, 15:08
Das einzige was länger dauert als früher ist die Aufpumperei, da ich ja ohne Luft fahren muss, da ich sonst zu breit bin. Aber hier habe ich mir von Makita ein Handgebläse geholt (DAS180Z), dass schafft 1,1 m^3 in der Minute und max. 0,29bar und das passt perfekt und geht super schnell.

Ingo

Hallo,
besorg dir doch eine Genehmigung für Überbreite in Deutschland, bis 3 m meine ich problemlos machbar...eine Ausnahmegenehmigung nach § 29 und § 46 StVO. Die Fahrzeugbreite darf bis 2,55 m (LKW oder Anhänger) 2,55 m sein und mit Ladung einschließlich Ladungsträger nicht breiter als 3 m. Bei Fahrzeugen bis zu 3,5 t liegt die Zuständigkeit bei den Zulassungsstellen der Kreise und Städte.

Aus dem blauen Forum lautete es 2009 wie folgt:

Hallo zusammen,

da wir aktuelle gerade unsere Sondergenehmigung zum Überbreitentransport (2,56-2,99m) verlängern lassen, hier aktuelle Infos dazu.

Geltungsbereich Bundesrepublik Deutschland ist möglich, einfach Urlaubsfahrten bei den Bemerkungen eintragen.

Ohne eine Begrenzung auf ein Fahrzeug ist möglich, bei Bemerkung einfach Ersatzfahrzeug bei Panne, Kundendienst, Fahrzeugwechsel nach geforderter Mindestvorraussetztung eingeben.

Eine Ausnahmegenehmigung für das Befahren nicht zulässiger Straßen (Landwirschaftlicher Verkehr frei,...) kann gleich mit ausgestellt werden.

Als Dauergenehmigung ohne Begrenzung der Anzahl der Fahrten für 3 Jahre kostet der Spaß in Bayern aber 700.-€

Zum Jahresanfang kommt eine Änderung, diese ist dann Deutschlandweit gleich und wird vermutlich um einiges günstiger werden (Aussage vom Landratsamt).
Daher jetzt lieber nur bis Jahresende nehmen und nächstes Jahr dann verlängern.

Für uns sind es so "nur" 170.-€ bis Jahresende.

nursum
28.05.2025, 17:44
Hallo Michael,

das hatte ich ursprünglich auch vor, da aber die Strecke auf der A8 nach Karlsruhe ettliche sehr enge Baustellen hat und viele LKW Fahrer nur ihre Breite im Kopf haben, will ich nicht das Risiko eingehen unterschätzt zu werden.... das gibt nur Ärger wenn es scheppert! Wenn die A8 mal fertig ist werde ich das vermutlich machen.
Die Kosten hatte ich auch so um die 230.-€ im Kopf, aber nicht wie lange die Sondergenehmigung gilt..

Ingo

Mull
02.06.2025, 08:46
Hallo Michael,

das hatte ich ursprünglich auch vor, da aber die Strecke auf der A8 nach Karlsruhe ettliche sehr enge Baustellen hat und viele LKW Fahrer nur ihre Breite im Kopf haben, will ich nicht das Risiko eingehen unterschätzt zu werden.... das gibt nur Ärger wenn es scheppert! Wenn die A8 mal fertig ist werde ich das vermutlich machen.
Die Kosten hatte ich auch so um die 230.-€ im Kopf, aber nicht wie lange die Sondergenehmigung gilt..

Ingo

Du sollst auch nicht links an den LKW´s in einer Baustelle vorbeiziehen :-) hehe

nursum
02.06.2025, 09:30
Mal sehen, vielleicht gehe ich es tatsächlich an mit der Sondergenehmigung...aber der Unterschied von 2,5m zu 2,84m ist nicht ohne.... auch auf der Landstraße.

Ingo

Mic1505
06.06.2025, 10:07
Geslippt und dann gleich gemerkt, daß Hafenmanöver nicht mehr so lockerflockig einfach sind! Das Boot ist groß! Die Schaltung ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, da ich die Neutralklinke gewöhnt bin. Die Schaltung rastet zwar, aber hat keine Entriegelungsklinke, daher kann man vorwärts rückwärts durchziehen.
Auf dem Boot merkt man die Geschwindigkeit bei weitem nicht so stark wie beim alten, was aber echt genial ist, ist die Kurvengängigkeit. Das Boot legt sich richtig gut rein und man kann trotz der Größe Haken schlagen. Ich finde es sogar besser als bei meinem alten Bombard, das hat bei heftigen Kurven Luft gezogen (kann aber auch an der Grundeinstellung liegen)
Was soll ich zum Motor sagen, der ist einfach sehr leise und extrem kultiviert!
Der Trailer ist genial, noch nie so unproblematisch geslippt.

Ingo

Hallo Ingo, bin gerade über deinen Post gesolpert. Tolles Boot und Motor! ich muss auch immer die Schläuche anlegen. Das war früher immer reine Zeitverschwendung. Habe mir da was einfallen lassen. Leistung 3,3 m3/min!
Jetzt gehts mega schnell.
Kukst du.

https://www.instagram.com/p/DJ9Fmp7N0I1/

Lg.

Atlas
06.06.2025, 19:12
ich muss auch immer die Schläuche anlegen. schreibst Du Bericht , machst du Foto für Forum.Forum sehr interessiert .:ka5:

nursum
21.06.2025, 19:48
Hallo Ingo, bin gerade über deinen Post gesolpert. Tolles Boot und Motor! ich muss auch immer die Schläuche anlegen. Das war früher immer reine Zeitverschwendung. Habe mir da was einfallen lassen. Leistung 3,3 m3/min!
Jetzt gehts mega schnell.
Kukst du.

https://www.instagram.com/p/DJ9Fmp7N0I1/

Lg.

Ich habe die kleinere Schwester... Makita DAS180Z....funzt prima man muss nur den Absaugschlauch extre bestellen!

Ingo

nursum
21.06.2025, 20:02
Hi,

also das war letzte Woche in Bibione..... das Boot läuft super! Und wir haben unseren Traum verwirklicht und sind nach Venedig mit dem eigenen Boot gefahren!
Das Boot vermittelt einen extreme Sichererheit nur der Fahrtwind hinter der Scheibe fehlt mir bei kurzen Fahrten....gggg.....

Ingo