Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : …und noch ein Highfield

Muschelschubser
25.05.2025, 13:24
Moin in die Runde,
nachdem ich bislang nur stiller Mitleser hier im Forum war, wollte ich mich und mein neu (gebraucht) erworbenes RIB auch mal kurz vorstellen.

Ich bin Chris, geboren vor 53 Jahren im Süden der Republik und lebe heute vor den Toren Hamburgs im beschaulichen Lüneburg. Dies ist mein erstes eigenes Boot, infiziert mit dem Virus wurde ich jedoch bereits vor einigen Jahren, als wir in der Bretagne ein Zodiac für Tauchausflüge gechartert haben. Damit durch die lang gezogene Dünung im Atlantik vor der Küste Frankreichs zu pflügen war ein Traum. Der Traum war allerdings auch fast 3m länger und hatte mehr als die doppelte Leistung.
Nach der ersten Besichtigung eines Zodiac Open 7 und der Vorstellung damit am Haken durch die Gegend zu fahren, war der Traum schnell geplatzt.
Zurück in der Realität war es nun die Aufgabe einen Kompromiss zu finden:
- Groß bzw. lang genug um bei etwas Kabbelwasser nicht gleich umdrehen zu müssen
- ausreichend Platz für 4 Personen (nur zum fahren, ich brauch keine schwimmende Liegewiese)
- im Notfall auch alleine mal slippen und trailern

Und dann hab ich im Herbst 24 dieses Highfield Ocean Master 540 gefunden.
Der Motor hatte gerade mal 80 Bh, der Rest passte bis auf einige Kleinigkeiten auch.

rg3226
25.05.2025, 14:02
Hallo Chis

Oh ein sehr schönes Rib und ein mächtiger Motor :chapeau:

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Boot und natürlich auch hier im Forum :seaman:

Muschelschubser
25.05.2025, 14:24
Das hier sind solche Kleinigkeiten die mir nicht gefallen haben.
Wie kann man nur den Ladestromverteiler und den Massepunkt an der tiefsten Stelle in der Backskiste positionieren? Das war kein DIY Einbau sondern wurde von einem nicht unbekannten Händler so installiert.
Die Batterien hat vermutlich auch der Azubi ohne Kenntnis des ohmschen Gesetzes eingebaut. Trotz der vergessenen Kunststoff Schutzkappen war der Kontakt wohl ausreichend um den Motor zu starten. Nur die zweite Batterie wurde nicht vollständig geladen, kann aber auch an dem gefluteten Ladestromverteiler in der Backskiste gelegen haben.

rg3226
25.05.2025, 15:17
Das hier sind solche Kleinigkeiten die mir nicht gefallen haben.
Wie kann man nur den Ladestromverteiler und den Massepunkt an der tiefsten Stelle in der Backskiste positionieren? Das war kein DIY Einbau sondern wurde von einem nicht unbekannten Händler so installiert.
Die Batterien hat vermutlich auch der Azubi ohne Kenntnis des ohmschen Gesetzes eingebaut. Trotz der vergessenen Kunststoff Schutzkappen war der Kontakt wohl ausreichend um den Motor zu starten. Nur die zweite Batterie wurde nicht vollständig geladen, kann aber auch an dem gefluteten Ladestromverteiler in der Backskiste gelegen haben.

Naja....in der Regel muß man an gebrauchten Booten immer etwas nachbessern.
Hast wenigstens Gel Batterien verbaut......ich habe Nass Batterien eingesetzt.
Um beide Batterien vollständig aufzuladen mußt du schon viel fahren.

Muschelschubser
25.05.2025, 20:01
So tragisch finde ich es auch nicht, macht ja auch Spaß, etwas den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Ich bin nur etwas verwundert und hätte das von einem Händler nicht erwartet.
Der Ladeverteiler wurde mittlerweile auch umgesetzt, an eine Position wo er weniger gefährdet ist.
Da das Wetter heute nicht so dolle war, hab ich mich mal um mein zukünftiges Bimini bzw. Sonnensegel gekümmert. Ich wollte nichts auf die Schläuche kleben und hab ich mich für zwei Ausleger entschieden, welche an dem Rohr vom Steuerstand geklemmt werden.
Hinten wird das Ganze dann am Geräteträger befestigt. Für Quick & Dirty bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, nur schweißen werd ich in diesem Leben wohl nicht mehr lernen.

rg3226
25.05.2025, 20:22
So tragisch finde ich es auch nicht, macht ja auch Spaß, etwas den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Ich bin nur etwas verwundert und hätte das von einem Händler nicht erwartet.
Der Ladeverteiler wurde mittlerweile auch umgesetzt, an eine Position wo er weniger gefährdet ist.
Da das Wetter heute nicht so dolle war, hab ich mich mal um mein zukünftiges Bimini bzw. Sonnensegel gekümmert. Ich wollte nichts auf die Schläuche kleben und hab ich mich für zwei Ausleger entschieden, welche an dem Rohr vom Steuerstand geklemmt werden.
Hinten wird das Ganze dann am Geräteträger befestigt. Für Quick & Dirty bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, nur schweißen werd ich in diesem Leben wohl nicht mehr lernen.

Prima gemacht :chapeau: zeig mal am Schluß das Endergebnis.

Maxum
26.05.2025, 06:09
Hallo,
Willkommen hier und schön ein Highfield mehr in der Runde zu haben, in Europa ist das immer noch ein seltener Anblick.
Viel Spaß damit!

Atlas
26.05.2025, 07:38
Durch den weit vorne platzierten Steuerstand wird das Boot perfekt getrimmt sein.https://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=30667&d=1748172077
Dadurch hast du viel weniger Liegewiese aber das ist wohl im Norden nicht soo wichtig als wie bei uns den Kroatien-Fahrern.:biere:

nursum
26.05.2025, 10:47
Hi,

willkommen im "Highfieldclub"...wie bei mir passt auch dein Auto dazu.....gggg......
Passt das mit dem Gewicht beim Trailer?
Zwecks deinen Batterien, daher habe ich bei mir alles selber eingebaut....

Ingo

Nagus
26.05.2025, 12:08
Sehr schönes Boot. Genau sowas habe ich ursprünglich auch gesucht, aber nichts Bezahlbares gefunden. Solche Boote sind hierzulande leider nur selten gebraucht zu bekommen.

Der Trailer hängt ganz schon in den Knien... und das Boot sitzt gefühlt recht weit hinten.
Passt da die Stützlast?

Konsole und Stehsitz weiter vorne finde ich sehr gut und würde ich gerne gegen etwas von meiner Liegefläche eintauschen - auch in Kroatien...

dodl
26.05.2025, 12:14
Highfield gefällt mir!
Schönes Boot und ein kleiner Patzer beim Edelstahlschweißen ist nichts wofür man sich als Hobbyist schämen muss :chapeau:

cu
martin

Franktrexse
27.05.2025, 00:12
Ahoi,
ich finde es auch Mega Geil……
Scheiss auf Liegewiese, ich will fahren……
Immer ne Handbreit Wasser untern dem Propeller……

Muschelschubser
29.05.2025, 20:12
Durch den weit vorne platzierten Steuerstand wird das Boot perfekt getrimmt sein.https://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=30667&d=1748172077
Dadurch hast du viel weniger Liegewiese aber das ist wohl im Norden nicht soo wichtig als wie bei uns den Kroatien-Fahrern.:biere:

Irgend ein Kompromiss ist es immer. Ich hatte ja auch schon erwähnt das ich keine schwimmende Liegewise möchte / benötige. Ich fühle mich immer dann am wohlsten auf dem Wasser, wenn die Bedingungen so sind, dass eh keiner nach einer Liegewiese verlangt.

Hi,

Passt das mit dem Gewicht beim Trailer?
Zwecks deinen Batterien, daher habe ich bei mir alles selber eingebaut....

Ingo

Das Gewicht sollte eigentlich so hinkommen mit dem Trailer. Zumindest solange das Boot weitgehend leer ist. Trailer ist ein Harbeck 1350

Die Sonnensegel haben leider noch einge Wochen lieferzeit, da geht's momentan nicht wirkleich weiter.

Der Trailer hängt ganz schon in den Knien... und das Boot sitzt gefühlt recht weit hinten.
Passt da die Stützlast?

Stützlast könnte gerne etwas mehr sein, liegt momentan so bei +/-70kg.
Das doppelte wäre perfekt, der englische Patient hat es gerne wenn etwas mehr Gewicht auf den Haken drückt.
Hab auch schon überlegt wie ich das Boot weiter nach vorne bekommen könnte. Vorne wäre noch platz, aber hinten liegt das Heck gerade noch so auf der letzten Rolle auch. 10cm weiter nach vorn und die Rolle ist in der Luft.
Die 2x 100Ah Gel-Batterien (zusammen 60kg) sind auch schon unter dem Sitz vor dem Steuerstand untergebracht.
Ich kann eventuell meine Anhängerkupplung noch 1- oder 2 Löcher tiefer hängen, das bringt auch noch ein paar kg Stützlast.

Muschelschubser
22.06.2025, 14:40
Die Bastelarbeit schreitet voran, wenn auch langsamer als geplant.
Die Erstmontage steht kurz bevor😊

kroate123
23.06.2025, 07:16
Hallo Matthias, mich würde interessieren welche Rahmenlänge der Harbeck Trailer hat!
Gruß Günther

OLKA
23.06.2025, 07:22
Stützlast könnte gerne etwas mehr sein, liegt momentan so bei +/-70kg.
Das doppelte wäre perfekt, der englische Patient hat es gerne wenn etwas mehr Gewicht auf den Haken drückt.
Hab auch schon überlegt wie ich das Boot weiter nach vorne bekommen könnte.

Wenn du die Achse weiter nach hinten montierst, wird die Stützlast auch größer.

Muschelschubser
23.06.2025, 18:47
Hallo Matthias, mich würde interessieren welche Rahmenlänge der Harbeck Trailer hat!
Gruß Günther

Ich kann gern nachmessen, wenn ich das nächste mal vor Ort bin. Dauert vermutlich noch bis zum Wochenende.
Gruß
Chris

Muschelschubser
23.06.2025, 18:48
Wenn du die Achse weiter nach hinten montierst, wird die Stützlast auch größer.

Stimmt, hab ich noch gar nicht bedacht.
Besten Dank!
Gruß
Chris

Muschelschubser
07.07.2025, 10:33
Kürzlich mal das Eigenbau Bimini / Sonnensegel montiert.
Mal gespannt wie es sich beim fahren verhält, muss aber dann nach vorne noch abgespannt werden.