PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Wagenheber für den Trailer

Nagus
18.06.2025, 21:06
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt ein Ersatzrad an den Trailer angebaut. Mit fehlt noch ein geeigneter Wagenheber. Das Zugfahrzeug hat keinen Wagenheber, nur ein Tire-Kit.

Der erste Gedanke war, ich kaufe einen gebrauchten PKW-Wagenheber aus dem Bordwerkzeug. Der nimmt nicht viel Platz weg und passt noch irgendwie in den PKW. Das Problem ist aber, diese Heber sind in der Regel auf einen längs verlaufenden "Stehfalz" am Wagenboden angewiesen, damit der Heber nicht weg rutscht. Sowas gibt es ja nicht am Trailer.

Was für einen Heber habt ihr dabei. Die Zeit wird knapp für mich vor dem Urlaub noch einen zu besorgen...

OLKA
18.06.2025, 21:14
Wir haben einen kleinen hydraulischen 2-Tonnen-Wagenheber.

Kostet unter 20 Euro

Nagus
18.06.2025, 21:17

Kostet unter 20 Euro

Hast Du ein Bild oder einen Link, wie das Teil aussieht?

rg3226
18.06.2025, 21:25
Wir haben einen einfachen Scherenwagenheber unterm Reserverad am Trailer befestigt.
Befestigung ist ein abschließbarer Drehknopf vom Bulli Heckträger.

2 verschiedene Holzklötze zum ausgleichen liegen in der Batteriebox.

Somit ist er immer am Trailer.
https://up.picr.de/49743045rm.jpg

Nagus
18.06.2025, 21:53
Wir haben einen einfachen Scherenwagenheber unterm Reserverad am Trailer befestigt.
Befestigung ist ein abschließbarer Drehknopf vom Bulli Heckträger.

Schöne Lösung Reiner, wird aber bei mir nicht funktionieren. Das Rad steht aufrecht an der Seite. Mein Wagenheber soll ins Zugfahrzeug. Daher suche ich etwas möglichts Kompaktes, damit es in den (relativ flachen) doppelten Ladeboden passt.

skymann1
18.06.2025, 21:57
Hallo,
keine Autoverwertung in der Nähe?
Die haben eigentlich immer verschiedene da, sonst halt, wie schon geschrieben, einen Hydraulikheber von ATU oder eben einen Scherenheber, die sind mir persönlich lieber.

Gruß Peter

Nagus
18.06.2025, 22:01
Hallo,
keine Autoverwertung in der Nähe?
Die haben eigentlich immer verschiedene da, sonst halt, wie schon geschrieben, einen Hydraulikheber von ATU oder eben einen Scherenheber, die sind mir persönlich lieber.

Gruß Peter

Natürlich ist es einfach irgendeinen Wagenheber zu besorgen. Mir ging es darum, was für Wagenheber ihr nutzt und wie dabei gesichert ist, dass der Trailerrahmen nicht vom Wagenheber herunter rutschen kann.
Das Ganze dann noch möglichst kompakt und leicht. :ka5:

Heinz Fischer
18.06.2025, 22:06
Ich führe gar keinen Wagenheber für den Trailer mit, sollte ich einen Reifen wechseln müssen macht das der PannenService. Für solche Fälle habe ich ja die Versicherung. Und natürlich eine Ersatzreifen am Trailer zum tauschen.
Zuhause nutze ich auch zum aufbocken einen hydraulischen Wagenheber.

rg3226
19.06.2025, 07:17
Ich führe gar keinen Wagenheber für den Trailer mit, sollte ich einen Reifen wechseln müssen macht das der PannenService. Für solche Fälle habe ich ja die Versicherung. Und natürlich eine Ersatzreifen am Trailer zum tauschen.
Zuhause nutze ich auch zum aufbocken einen hydraulischen Wagenheber.

Auf den Pannen Service muß man unter Umständen aber lange warten.

Ich glaube am besten wird so einer sein:
https://www.amazon.de/Stempelwagenheber-Wagenheberaufnahme-Profil-Randaufkantung-Wohnwagen/dp/B0722944NK/ref=asc_df_B0722944NK?mcid=ae86151540e53a738e8d366 575f2a064&th=1&psc=1&hvocijid=17068293549846438607-B0722944NK-&hvexpln=75&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17068293549846438607&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062621&hvtargid=pla-2281435176218&psc=1&gad_source=1

Dazu noch ein Hartgummi zwischen Trailerachse oder Rahmen.

Der Trailer ist ja am Zugfahrzeug angegangen und somit stabilisiert.
Mit disem Aufsatz kann er auch nicht weg rutschen.

OLKA
19.06.2025, 09:10

Kostet unter 20 Euro

z.B. sowas hier: https://www.hornbach.de/p/hydraulischer-wagenheber-2-t/8719693/

https://media.hornbach.de/hb/packshot/as.90174486.jpg?dvid=8

Comander
19.06.2025, 09:36
Wir überlegen das Thema gerate auch :gruebel: unser Trailer ist gerate mal 6 Jahre alt und der hat ja auch kein Reserve Rad ,ja nicht mal fürs Auto haben wir eins...:gruebel: ehrlich gesagt rechne ich gar nicht damit das ein Reifen platzt. Mit der 100km/h Zulassung glaube ich nicht das was passieren kann obwohl immer etwas passieren kann :gruebel: theoretisch kann immer alles passieren aber dass der Trailerreifen platzt oder nen Nagel einfängt.........dann muss ich eben auf den Dienst warten :gruebel::confused-

skymann1
19.06.2025, 10:49
Moin, Harry, platzen nicht, aber wenn ich die Schrauben die ich in den letzten Jahren in den Reifen hatte zusammenzähle komme ich mit zehn Fingern nicht aus.
Meist dann auch soweit am Rand das gleich neuer Reifen fällig war.

Am kleinsten sind halt die Scherenwagengeber, Holzbrett dazwischen und je nach Untergrund gegebenfalls auch noch eins unterm Heber und gut.
Seit 40 Jahren so praktiziert und immer problemlos, egal ob Wagen oder Trailer.
Die hydraulischen hatte ich früher auch aber wenn sie gebraucht wurden ging schon mal nichts weil er den Druck nicht hielt, wenn lange nicht gebraucht.
Meist müssen sie auch stehend transportiert werden, jedenfalls zu der Zeit als ich sie nutzte.

Gruß Peter

Comander
19.06.2025, 11:22
Ja Peter wo wohnst bzw wo fährts du denn?
Moin, Harry, platzen nicht, aber wenn ich die Schrauben die ich in den letzten Jahren in den Reifen hatte zusammenzähle komme ich mit zehn Fingern nicht aus.
Meist dann auch soweit am Rand das gleich neuer Reifen fällig war.40 Jahre Trailler und nie.........ich weiß schon: immer gibt es ein erstes mal :biere: :smileys5_

Nagus
19.06.2025, 15:17
Die hydraulischen hatte ich früher auch aber wenn sie gebraucht wurden ging schon mal nichts weil er den Druck nicht hielt, wenn lange nicht gebraucht.
Meist müssen sie auch stehend transportiert werden, jedenfalls zu der Zeit als ich sie nutzte.

Danke, interessante Info.

OLKA
19.06.2025, 18:14

Gruß Peter

Moin Peter,
so hat jeder seine Präferenzen.

Ich habe das Teil seitdem ich mit dem Trailer in den Urlaub fahre: seit 2005

Allerdings wird er jedes Jahr benutzt, um den Trailer im Herbst aufzubocken, damit die Radlager und Reifen keine Standschäden bekommen.

...und: Reifen können platzen und Ventile sich verabschieden. Das ist mir nach zig Jahren auch passiert, und der Reifen war nicht alt...

schwarzwaelder50
22.06.2025, 15:49
so ein kleiner 2 Tonnen Hydraulikheber, wie Olaf, gezeigt hat, habe ich immer dabei.:chapeau:

Nagus
22.06.2025, 16:51
Danke Leute,

ich habe mir jetzt einen günstigen Scherenheber bestellt. Der ist ja bei mir ausschließlich für den Notfall gedacht und wird demnach hoffentlich nie benutzt. Da ist mir der Hydraulikheber zu unsicher.

schwarzwaelder50
22.06.2025, 18:45
Danke Leute,

ich habe mir jetzt einen günstigen Scherenheber bestellt. Der ist ja bei mir ausschließlich für den Notfall gedacht und wird demnach hoffentlich nie benutzt. Da ist mir der Hydraulikheber zu unsicher.

Darf ich fragen, warum ist der Hydraulikwagenheber zu unsicher????:gruebel::gruebel:

Nagus
23.06.2025, 15:00
Darf ich fragen, warum ist der Hydraulikwagenheber zu unsicher????:gruebel::gruebel:

Ich hab das auch an anderer Stelle schon mal gehört.

An einem rein mechanischen System geht bei langer Nichtbenutzung nichts kaputt. Bei "hydraulischen" ist das zumindest nicht ganz ausgeschlossen.
Preislich war das auch kein Unterschied. Daher Scherenheber.

schwarzwaelder50
23.06.2025, 17:00
Eure Meinung ist okay, das bei nicht benutzen, der Wagenheber nicht mehr funzt. :chapeau:Aber da ich den Hydraulikwagenheber immer wieder mal benutze, denke ich nicht daran, das er mal nicht funktioniert.:ka5:

Franktrexse
23.06.2025, 19:46
Ahoi,
ich hatte noch niemals einen Platten.
Niemals wird ein brauchbarer Reifen ( vorausgesetzt „ Mann schaut
seinen Hin und wieder wieder mal an ) zerfetzen……..
Und wenn doch, dann ist auch der Kotflügel. bzw. auch was am Boot
im Arsch…
Wenn im Reifen was steckt und der Reifen platt ist zieht der
Pannenhelfer nen Pilz…..
Wir befinden uns nicht auf dem Wasser, und können jederzeit auf Hilfe hoffen……
Natürlich könnte „ Mann „ irgendwelche Ersatzteile für
was auch immer mitnehmen….
Auto, Boot, Wohnmobil, Trailer…..
Aber, wozu???
Und welche???
Z.b. ich brauche auch keinen Ersatzpropeller mitnehmen.
Wenn ich meinen Schrotte ist unten alles im Eimer……
Und wer wechselt, falls nur der Propeller im Eimer ist, bei Wind und Wellen
den Propeller fern ab vom Ufer?????
Dann ist der Spaß halt vorbei, und das Abenteuer Bootfahren
ist am Laufen……..

rg3226
23.06.2025, 20:51
Ahoi,
Niemals wird ein brauchbarer Reifen ( vorausgesetzt „ Mann schaut
seinen Hin und wieder wieder mal an ) zerfetzen……..
Und wenn doch, dann ist auch der Kotflügel. bzw. auch was am Boot
im Arsch…
Wenn im Reifen was steckt und der Reifen platt ist zieht der
Pannenhelfer nen Pilz…..
Wir befinden uns nicht auf dem Wasser, und können jederzeit auf Hilfe hoffen……
Natürlich könnte „ Mann „ irgendwelche Ersatzteile für
was auch immer mitnehmen….
Auto, Boot, Wohnmobil, Trailer…..
Aber, wozu???
Und welche???
Z.b. ich brauche auch keinen Ersatzpropeller mitnehmen.
Wenn ich meinen Schrotte ist unten alles im Eimer……
Und wer wechselt, falls nur der Propeller im Eimer ist, bei Wind und Wellen
den Propeller fern ab vom Ufer?????
Dann ist der Spaß halt vorbei, und das Abenteuer Bootfahren
ist am Laufen……..

Naja :gruebel: so unterschiedlich sind die Meinungen.
Ist schon besser wenn man sich selber helfen kann.
Auch wenn der Servicewagen bei vielen Aufträgen mal 3 Std. braucht.

Reserverad bei Auto und Bootstrailer ist für uns ein muß.

Auch eine Reseveschraube im Boot sollte sein.
Wenn man weite Strecken mit einer Schraube mit ausgerissenen Flügeln zurücklegt dann sind eventuell Lager und Simmerringe fällig.

Für dascwechseln der Schraube habe ich einen speziellen Kunstoffschlüssel an Bord.Da mache ich mir die Mühe und wechsel die Schraube.

Franktrexse
23.06.2025, 21:07
Geschätzt, max. 3% von Womo’s haben Ersatzräder…….
Wenn da ein Reifen zerfetzt braucht niemand nen Ersatzrad….
Dann ist da viel im Eimer…….
Da ist der Urlaub vorbei.
Und mal ehrlich, wer glaubt oder kann ein Fahrzeug mit Anhänger und
geplatztem Reifen auf der Straße halten ohne eine Unfall zu bauen???????
Wenn‘s schlecht läuft überholt euch grade jemand in den Moment viel schneller,
das gibt nen Mega Crash…….
Und die Devise ist immer, niemals auf der Autobahn nen
Rad wechseln……
Bis zum nächsten Parkplatz muss „ Mann „ weiter, zur Not auf der Felge…….
Und bis ich da bin, ist Hilfe unterwegs…….
Oder wechselt ihr auf der Autobahn Räder?
Falls es dort zum Platten kommt……..

Wie geschrieben, wenn ich mit meinem Edelstahlpropeller hängen bleibe,
brauche ich keinen Ersatzpropeller……

rg3226
23.06.2025, 21:30
Geschätzt, max. 3% von Womo’s haben Ersatzräder…….
Wenn da ein Reifen zerfetzt braucht niemand nen Ersatzrad….
Dann ist da viel im Eimer…….
Da ist der Urlaub vorbei.
Und mal ehrlich, wer glaubt oder kann ein Fahrzeug mit Anhänger und
geplatztem Reifen auf der Straße halten ohne eine Unfall zu bauen???????
Wenn‘s schlecht läuft überholt euch grade jemand in den Moment viel schneller,
das gibt nen Mega Crash…….
Und die Devise ist immer, niemals auf der Autobahn nen
Rad wechseln……
Bis zum nächsten Parkplatz muss „ Mann „ weiter, zur Not auf der Felge…….
Und bis ich da bin, ist Hilfe unterwegs…….
Oder wechselt ihr auf der Autobahn Räder?
Falls es dort zum Platten kommt……..

Wie geschrieben, wenn ich mit meinem Edelstahlpropeller hängen bleibe,
brauche ich keinen Ersatzpropeller……

Naja...da schreibe ich nur :gruebel: alles Scheiße alles Mist wenn du das Reserverad vergißt :ka5::futschlac

Ich glaube so ein Edelstahlpropeller bringt unter 100Ps sowieso nichts außer einer krummen Welle bei steiniger Grundberührung.
Wir fahren mit dem 140er einen Alu.

Franktrexse
24.06.2025, 10:44
Ahoi.
Ich bin ja auch der Benutzer und nicht der Putzer… ������
Zum Ersatzrad.
Und wenn du 2 Platten hast???
Genauso unwahrscheinlich wie einer.
Ehe ich Geld für ein Ersatzrad samt Zubehör ausgebe was ich nie benutze,
würde ich lieber spät. alle 3 Jahre die Reifen wechseln lassen.
Diese generelle Aussage mit nen Edelstahlpropeller
der nix bringt ist ja totaler Quatsch.
Alleine schon die geile Optik…….
Wozu sollte ich nen anderen Propeller draufmachen??
Der Motor dreht knappe 6Tsd.
Ich habe ein mega Topspeed, die Beschleunigung
ist Mega….
Ein Suzuki 14x21 Alu habe ich noch im ungeöffneten Karton, der war dabei.
Ich habe noch nen 4-Blatt Alu zum Testen gekauft.
Wahrscheinlich verkaufe ich den in ein paar Jahren unbenutzt..
Verstehe nicht warum ich nen Alu nehmen sollte…

Nagus
24.06.2025, 13:30

Hallo Frank,

jeder wie er meint. Ich hatte schon mehrmals einen Platten, allerdings am Auto, nicht am Trailer.
Sobald ich merke, dass etwas mit dem Fahrverhalten nicht stimmt, halte ich an und schaue nach. Es muss ja nicht immer ein Reifen gleich platzen.
Bei jedem Pausenhalt auf der Langstrecke fühle ich die Temperatur der Reifen/Felgen und schaue auch während der Fahrt ab und zu nach den Reifen im Spiegel.

Wenn wir auf dem Weg in den Urlaub nach Kroatien sind, gibt es z.B. auch einen Fixtermin zur gebuchten Fährpassage. Wenn ich merke, dass ein Reifen Luft verliert, fahre ich nicht weiter bis er geplatzt ist, sondern investiere eine halbe Stunde von meiner Zeitreserve auf dem nächsten Parkplatz um das Rad zu wechseln. Dann kann ich mein Fahrt mit leichter Verspätung fortsetzen. Stundenlang in der Sonne auf einen Pannendienst zu warten, der meinen Reifen auch nicht vor Ort anständig reparieren kann, nein danke. Lieber helfe ich mir selbst.
Wenn ich am Stadtrand von München schon 3 Stunden auf den ADAC warte, will ich nicht wissen, wie lange das an einem Reisesamstag in Kroatien dauern soll...

Wenn man mit dem Boot hauptsächlich in Deutschland unterwegs ist und eher kurze Strecken fährt, würde ich aber vermutlich auch verzichten.

Und wenn du 2 Platten hast???
Genauso unwahrscheinlich wie einer.

Jetzt wirds unsinnig. Nein, die Wahrscheinlichkeit, auf einer Fahrt 2 Platte zu haben ist erheblich geringer, außer man fährt auf dem Schrottplatz immer im Kreis.

Das Ersatzrad mit gebrauchter Felge, neuem Reifen, Halter und Wagenheber kostet ca. 100,- Euro. Das ist es mir wert.

Das Selbe mit dem Propeller. Ersatzpropeller ist an Bord. Auch mit einer leichten "Treibholzdelle" im Propeller würde ich nicht weiterfahren wollen.
Dann lieber einen anderen Prop drauf und hoffen, dass das Getriebe nicht zu viel abbekommen hat. Versicherungen nennen das Prinzip "Schadensminderungspflicht".

Du hast halt eine "Es wird schon nichts passieren und wenn doch ist´s eh egal - Mentalität" :banane: und ich fühle mich wohler mit: "prepare for the worst and hope for the best". :schlaumei

Franktrexse
24.06.2025, 14:03
Ahoi,
was hat ein platter Reifen mit eher kurzen Strecken zu tun??
Ob ich nun 400km Autobahn fahre oder 1400Km.
Das hat doch mit dem Ort zu tun wo der Platten ist.
Autobahn ist halt schlecht……
Wieso sollte ich einer Versicherung berichten, dass ich mit einem defekten Propeller
weitergefahren bin???
Wenn meiner defekt ist, ist Ende….
Entweder passiert das beim Anfahren oder in der fahrt bei + 4000U/Min. also unter Last,
Oder mit 1200U/Min beim Abfahren mit weit raus getrimmten Motor.
Dann würde ich evtl. Kurz bis zur slippe weiterfahren.
Muss jetzt los. Bin der Takacat Beifahrer…..

Maxum
25.06.2025, 09:50
Hallo,
bei meinem kleinen Motor (40Ps) bringt Edelstahl 5-8km/h und Beschleunigung :cool::banane:
Viel besser. Optik brauchen wir nicht reden immer goil.

Coolpix
25.06.2025, 12:30
Da weichen die Aussagen der Propellerexperten in einem anderen Forum deutlich ab. Dort werden Edelstahlpropeller ab einer deutlich höheren Motorleistung empfohlen, da erst dann die ' Verwindungssteifigkeit ' erst dann spürbar zum Tragen kommt.

Das kann ich auch bestätigen. Bei meinem ehemaligen jungen 50 PS Mercury war so gut wie kein Unterschied zum Aluprop.

So fuhr ich dann den Aluprop. Der Händler hat mir in meinem Fahrgebiet tunlichst vom Edelstahlpropeller abgeraten.

Bei Grund-/ Treibgutkontakt mit Edelstahl ist eher mal das Getriebe oder die Antriebswelle hin.

Nagus
25.06.2025, 17:33
Fall es Jemanden interessiert, es dieser Wagenheber hier geworden:

https://de.aliexpress.com/item/1005007363657847.html?spm=a2g0o.order_list.order_l ist_main.5.742e5c5frRZRq1&gatewayAdapt=glo2deu
Hat 13,79 Euro incl. Versand gekostet. Ist sogar eine Ratsche dabei.

Die Fahrzeugaufnahme war für die Nutzung am Trailer unbrauchbar. Daher habe ich die Aufnahme weggeflext und eine dicke Holzbauscheibe montiert um die Auflagefläche zu vergrößern. Die habe ich dann mit EPDM beklebt um Rutschfestigkeit herzustellen.

Coolpix
25.06.2025, 19:22
... unglaublich < 14 € incl. Versand - China macht uns alle platt.

Bei uns im toom kostet eine Schraube M10x90 2,79 € ohne Versand. Schrauben etc. kann man nur noch im Discounter oder im https://www.sonderpreis-baumarkt.de
( Holzschrauben kg = 5 € Sechskantschrauben kg = 10 € )

rg3226
25.06.2025, 19:58

Bei uns im toom kostet eine Schraube M10x90 2,79 € ohne Versand. Schrauben etc. kann man nur noch im Discounter oder im https://www.sonderpreis-baumarkt.de
( Holzschrauben kg = 5 € Sechskantschrauben kg = 10 € )

Diesen Baumarkt haben wir auch.
Schrauben und anderes kann man dort sehr gut kaufen.

Nagus
25.06.2025, 22:18

Ja. Die Weichen dafür wurden schon in den frühen 90ern gestellt.
Solche Artikel werden schon längt nicht mehr uns hergestellt. Wenn ich direkt dort kaufe, fallen nur die Margen der Zwischenhändler weg.

Wo es geht und Sinn macht, kaufe ich auch echte einheimische Produkte, auch Hightech, wo es das noch gibt.
Bei solchen Artikeln, die ohnehin alle vom gleichen Band in Fernost fallen, sehe ich keinen Grund mehr zu zahlen als nötig.

Aber das muss jeder muss sich selbst ausmachen.