Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 250 V8 - dreht nicht maximal

Nentman
07.07.2025, 18:48
Hallo zusammen,

Hab auf dem neuen Boot ja den Mercury 250 V8 oben. Maximale Drehzahl liegt bei dem um die 6000.
Lt . Mercury Prüfblatt sollte der auf 5900 drehen.
Aktuell schafft der aber nur knapp 5000.:confused-
Bin eh schon mit Händler in Kontakt.
Mich hätte aber interessiert ob wer eine Idee hätte was da sein könnte...

MERCURY PROPELLER TEMP 14.6X23

Der sollte eigentlich passen.

Danke lg Christoph

schlauchi20
08.07.2025, 07:38
Bei den modernen Motoren kann man eigentlich nur bei der Fahrt den Rechner ankoppeln und auslesen. Die traditionelle Methoden zur Propellerwahl funktionieren nicht mehr.

Wie schnell bist Du denn bei 5.000?

Da mein Boot mit dem 200 PS und dem 19er Prop aber ausdreht, hört sich der 23 nicht ganz so falsch an bei 250 PS..
welcher Prop Kersteller?

Rüdiger

nursum
08.07.2025, 09:55
Hi,

ich habe auf meinen Higfield Patrol 760 RIB mit ca.1500 Kg Gewicht, 300PS Yamaha einen 15x20 er drauf, damit dreht er 5600 1/min mit 5 Personen und ca. 90 Km/h ...Zieldrehzahl ist 5500-6000.
Der passt bei mir also! Wenn ich etwas unwirtschaftlicher und etwas schneller werden möchte könnte ich einen 19er installieren, dann hätte er noch mehr Biss beim Beschleunigen...aber die wirtschaftliche Reisegeschwindigkeit bei 3500 1/min wäre dahin...
Ich denke dein 23er hat einfach deutlich zuviel Steigung. Welches Boot/Gewicht hast du?

Ingo

PS: Ich wollte ursprünglich einen 21er installieren und habe zum Glück den 20er genommen!

Nentman
08.07.2025, 15:09
Hallo,

Danke einmal für die Antworten.

@ Rüdiger
Ist der 8M0151384 Prop von Mercury.
Der Händler meint den haben Sie schon öfters verbaut und sollte eigentlich höher drehen.
Ich erreiche bei knapp 5000 ungefähr 70 plus/minus
Bin eh grad am Temin ausmachen wegen Daten auslesen.... mal schauen
Bootgewicht liegt ca bei 1700/1800 geschätzt

@ Ingo
Beim Testbericht von Mercury mit selben Boot und Boot wurde mit einem 14,6 x 23`` Prop getestet.
Ähnliches Gewicht RPM bis 5900 und V 50Kn

Mal schauen wie es weitergeht.

Lg Christoph

nursum
08.07.2025, 15:33
Hi,

welches Übersetzungsverhältnis hat dein Unterwasserteil? Meins hat 1,75:1...der Rest ist Rechnerei, solange die Leistung kommt, was bei dir vermutlich zu knapp ist bei dem Gewicht für diese Zielgeschwindigkeit.
Ich möchte keine Grundsatzdisskusion vom Zaun brechen, aber früher waren amerikanische Leistungsdaten nicht mit japanischen vergleichbar...die Japaner waren hier realistischer.

Vielleicht hat dein Motor auch noch eine anfängliche Leistungsbeschränkung einprogrammiert wärend der Einlaufphase...

Ingo

Nentman
08.07.2025, 16:15
Hi,

Ich möchte keine Grundsatzdisskusion vom Zaun
Vielleicht hat dein Motor auch noch eine anfängliche Leistungsbeschränkung einprogrammiert wärend der Einlaufphase...

Ingo

Dieser Fall wäre mir wohl am liebsten :lachen78:

Monoposti
08.07.2025, 20:56
Servus,

nach 3 x Prop wechseln bin ich nun beim Mercury Enertia 13,6 x 21.
Der dreht bei Pro XS 250 mit vollen Urlaubsgerödel knapp unter 6000.

Hatte vorher auch den 16 x 21 Enertia Eco, da waren s auch nur so 5600 Umdr./min.

Beim ersten Prop. ein 4 Blatt Revolution mit 14-5/8 x 23, waren es gerade mal 5250 Umdr., wobei abartig Schub und fast der beste Top Speed, aber nicht handlebar in der Welle.

Wobei der Eco am schönsten zu fahren war............

Drosselung beim Einfahren ist mir nicht bekannt, mein Händler (Mercury Vertragshändler) hat die Kiste beim Prop abstimmen schon rangenommen

schlauchi20
08.07.2025, 21:30
Ich bin auch beim Enertia gelandet, der Prop scheint super zu den Booten und Motoren zu passen. Hatte auch erst den Eco, aber der war bei mir nicht so gut.

Und ich kann nur sagen, dass der 200er Merc besser schiebt als der 175er Susi.
Die Leistungsangabe scheint zu passen.

Gruß Rüdiger

Nentman
09.07.2025, 07:47
Danke für eure Inputs:chapeau:

Hab jetzt mit Mercury Vertretung bei mir in der Nähe (praktisch kann dort direkt mit Boot hinshippern) demnächst einen Termin für Propeller Test. Werden mal von der Steigung runter gehen und beobachten.
Bin zuversichtlich :seaman:

LG Christoph

nursum
09.07.2025, 07:55
Beim ersten Prop. ein 4 Blatt Revolution mit 14-5/8 x 23, waren es gerade mal 5250 Umdr., wobei abartig Schub und fast der beste Top Speed, aber nicht handlebar in der Welle.

Hi,

was meinst du mit "nicht handlebar in der Welle"?

Ingo

Monoposti
09.07.2025, 13:13
Hi,

was meinst du mit "nicht handlebar in der Welle"?

Ingo

Du konntest die Welle nicht sauber anfahren/abreiten, da minimale Gasbewegung sofort heftig in Vortrieb umgesetzt wurde.

Der Vierblatt war für mein Boot zu aggressiv, bissle Schlupf auf dem Prop. ist immer komfortabler....:lachen78:

Stormanimal
09.07.2025, 13:27
Ich fahre einen 250 Verado an einem 6m Boot mit einen Revolution4 in 21“ Steigung.
Der Motor dreht 5800U/min.

Stormanimal
09.07.2025, 21:08
Ich fahre einen 250 Verado an einem 6m Boot mit einen Revolution4 in 21“ Steigung.
Der Motor dreht 5800U/min.

Nebenbei, mit einem 24“ Bravo1 hat der Motor auch nur 5200U/min gedreht.

Nentman
13.07.2025, 19:57
Schönen guten Abend,

also habe jetzt am Wochenende vom Händler ums Eck einen Mercury Tempest 14,6 x 19 zum Testen bekommen. Drehzahl klar ging mal rauf auf ca. 5400/5500.
Super Anzug unten raus jedoch V Max "nur" um die 70 plus. Vielleicht geht bei diesem Prop auch nicht mehr :confused-
Händler meint das Bewuchs hier auch eine Rolle spielt. Boot liegt ja im Wasser.

Wie seht ihr das?

Nächster Versuch wäre vielleicht mal auf 21 zu gehen...

LG Christoph

Coolpix
13.07.2025, 21:28
... dann geht die Drehzahl wieder runter. Die sollte doch bei 5800 - 5900 U/min liegen?

Stormanimal
14.07.2025, 08:12
Welche Untersetzung hat der Motor?
1,85 wenn ich das Richtig in Erinnerung habe.
Dann sollte bei 5500U/min laut dem Propellerrechner (https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm) ohne Schlupf eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 86km/h möglich sein.
In der Praxis sollten 75-77km/h erreichbar sein.
An mehr als diese Geschwindigkeit glaube ich nicht so wirklich.
Mit Bewuchs sowieso nicht.
Im übrigen spielt der Trim eine nicht unwesentliche Rolle bei der Höchstgeschwindigkeit.
Ich teste aktuell grade selbst, was Möglich ist.
Gelernt habe ich schon mal, das ich bis zu 10km/h verliere, wenn das Boot falsch getrimmt ist.
Ob ich mit einer Person oder mit 3 Personen Vollgas gebe, hat sich dagegen nur mit 1km/h ausgewirkt. Wichtiger ist wo die Personen platziert sind.

Monoposti
14.07.2025, 10:54
Welche Untersetzung hat der Motor?
1,85 wenn ich das Richtig in Erinnerung habe.
Dann sollte bei 5500U/min laut dem Propellerrechner (https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm) ohne Schlupf eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 86km/h möglich sein.
In der Praxis sollten 75-77km/h erreichbar sein.
An mehr als diese Geschwindigkeit glaube ich nicht so wirklich.
Mit Bewuchs sowieso nicht.
Im übrigen spielt der Trim eine nicht unwesentliche Rolle bei der Höchstgeschwindigkeit.
Ich teste aktuell grade selbst, was Möglich ist.
Gelernt habe ich schon mal, das ich bis zu 10km/h verliere, wenn das Boot falsch getrimmt ist.
Ob ich mit einer Person oder mit 3 Personen Vollgas gebe, hat sich dagegen nur mit 1km/h ausgewirkt. Wichtiger ist wo die Personen platziert sind.

Auch die Anbauhöhe des Motors ist ausschlaggebend...........

Meiner hängt zum Beispiel auf +15 cm über der Kiellinie ....ist aber auch von Boot zu Boot unterschiedlich.

>> Bzgl . Bewuchs hat bei ner Jolly 600 er und Etec 150 Ho knappe 10 kmh Top Speed gekostet, ist nicht zu unterschätzen.

Mein Händler ist nach Anbau meines V8 mit dem Laptop auf s Wasser und hat das Teil erstmal abgestimmt. Wie Rüdiger oben schrieb, ist beim neuen Mercury durch die vielen Sensoren alles ein wenig aufwändiger in der Abstimmung.

Stormanimal
14.07.2025, 12:40
Auch die Anbauhöhe des Motors ist ausschlaggebend...........

Meiner hängt zum Beispiel auf +15 cm über der Kiellinie ....ist aber auch von Boot zu Boot unterschiedlich.

>> Bzgl . Bewuchs hat bei ner Jolly 600 er und Etec 150 Ho knappe 10 kmh Top Speed gekostet, ist nicht zu unterschätzen.

Mein Händler ist nach Anbau meines V8 mit dem Laptop auf s Wasser und hat das Teil erstmal abgestimmt. Wie Rüdiger oben schrieb, ist beim neuen Mercury durch die vielen Sensoren alles ein wenig aufwändiger in der Abstimmung.

15cm ist Ordentlich hoch.
Ich fahre aktuell 4cm über Kiel und habe noch die Chance 2cm höher zu gehen. Das soll bei Gelegenheit auch noch passieren.
Mehr gibt mein Heckspiegel nicht her.
Ich hoffe das ich dann mit einem 3Blatt einmal die 100 knacken kann.
Momentan dümpele ich so bei 96km/h herum.
Wenn ich einen gebrauchten 3Blatt Ballistic mit 22" finde, werde ich wohl zuschlagen und testen.
Auf Dauer werde ich aber beim 4 Blatt bleiben. Aktuell bin ich mit dem Revo4 sehr zufrieden. Evtl gedenke ich alternativ einen Bravo1 in 22" ausprobieren.
Obwohl das Boot mit dem Revo4 später anfängt zu wackeln als mit dem 24" Bravo1, den ich bereits testen durfte.
Den 23" Tempest plus, der hier rumliegt, gedenke ich auch noch auszutesten.

Nentman
15.07.2025, 06:11
Hallo,

Danke für eure Inputs!

ja Untersetzung von 1,85.

Nächste Woche geht’s mal nach Murter, da wird sich auch Zeit finden ein wenig zu Testen.

Der Bewuchs wird auch in Angriff genommen.

In weiterer Folge dann noch andere Propeller probieren.

Ich denke halt wenn ich mit der Steigung rauf gehe fällt die Drehzahl wieder runter…?

Vielleicht auch mal einen 4-Blatt…

Für mein Boot gibt es ja so ein Testsheet Mercury. Von diesen Werten (Drehzahl und V) bin ich aber doch ein wenig entfernt.:lachen78:

Mal sehen!

LG Christoph

Stormanimal
15.07.2025, 08:12
Hallo,

Danke für eure Inputs!

ja Untersetzung von 1,85.

Nächste Woche geht’s mal nach Murter, da wird sich auch Zeit finden ein wenig zu Testen.

Der Bewuchs wird auch in Angriff genommen.

In weiterer Folge dann noch andere Propeller probieren.

Ich denke halt wenn ich mit der Steigung rauf gehe fällt die Drehzahl wieder runter…?

Vielleicht auch mal einen 4-Blatt…

Für mein Boot gibt es ja so ein Testsheet Mercury. Von diesen Werten (Drehzahl und V) bin ich aber doch ein wenig entfernt.:lachen78:

Mal sehen!

LG Christoph

Bewuchs komplett entfernen ist schon mal ein guter Ansatz.
Für Geschwindigkeit muss dann auch der Trimm passen. Da ist Ausprobieren und Testen recht wichtig.
Dein Boot ist im Gegensatz zu meiner SR schon recht groß und hat viel benetzte Fläche, auch bei Gleitfahrt.
Zudem habe ich meine SR motormässig absolut ausgereizt.
Der V8 macht aber Spaß.

Ein größerer Prop senkt die Drehzahl.
Ein 4 Blatt senkt bei gleicher Steigung ebenfalls die maximale Drehzahl, hat aber ggf. andere Vorteile.

Im Bekanntenkreis habe ich 2 Boote mit einem 200Merc.
Das eine Boot, ein 6,8m Jolly macht mit diesem Motor ca. 85Km/h.
Mehr gibt der Motor, soweit ich mitbekommen habe, nicht her.
Das andere Boot, ein 5,7m Titan konnte bisher nicht voll ausgefahren werden.
Bei ca. 95 km/h wackelt das Boot so stark, das der Fahrer aufgegeben hat.

Ich sehe bei meiner SR noch Potential etwas schneller zu werden.
Das aber nur noch in homöopathische Dosen.
Da geht es nur noch darum, zu sagen, ich habe mit diesem Boot die 100 geknackt.
Der Bereich, wo mir mein Boot Spaß, macht geht bis ca. 75km/h.
Entspanntes Fahren geht für mich bis ca. 65km/h.
Alles darüber artet in hochkonzentriertes Fahren aus.
Kann man machen, muss man aber nicht machen.

nursum
15.07.2025, 09:19
Hi,

hat jemand schon Versuche mit verschiedenen Höheneinstellungen gemacht? Meine Kavitationsplatte ist bei kielparalleler Trimmung ca. 2 cm über dem Kiel (abgeflachte Kiel). Ich denke diese Einstellung ist für Topspeed extrem wichtig, wobei man vermutlich Abstriche beim Kurvenfahren-, Wakeboardfahren oder Wasserskifahren machen muss, wenn man auf Topspeed geht....

Ingo

Stormanimal
15.07.2025, 10:11
Hi,

hat jemand schon Versuche mit verschiedenen Höheneinstellungen gemacht? Meine Kavitationsplatte ist bei kielparalleler Trimmung ca. 2 cm über dem Kiel (abgeflachte Kiel). Ich denke diese Einstellung ist für Topspeed extrem wichtig, wobei man vermutlich Abstriche beim Kurvenfahren-, Wakeboardfahren oder Wasserskifahren machen muss, wenn man auf Topspeed geht....

Ingo

Wenn ich meine Erfahrungen damit schildere, wird der Text 2-3 Din A4 Seiten lang.

Allgemein: mit einem geeigneten Prop kann man bei einem Rib (ich spreche hier vom Rib, weil wir in einem Schlauchbootforum sind) problemlos 5cm höher gehen.
Alles darüber muss im Einzelfall getestet und beurteilt werden.

nursum
15.07.2025, 10:59
Klar RIB...760er Higfield Patrol... mit Yam F300... und gerade diese Erfahrungen wären Klasse! Yamaha Saltwater II Prop 15x20 und ca. 90 Km/h mit fünf Personen auf dem Meer bei 5600 1/min. Was ändert sich beim Höherlegen zum Negativen, wenn man mehr Topspeed rausholt... Viele Amerikaner haben hinten ihre hydraulische Höhenverstellung dran...

Der Christoph (Themenstarter) hat seine Anbauhöhe nicht geschreiben, soweit ich es nicht überlesen habe..

Gruß
Ingo

Nentman
15.07.2025, 12:12
Anbauhöhe muss ich bei Gelegenheit mal prüfen.

Ich bleibe dran!:seaman:

LG Christoph:

Monoposti
15.07.2025, 13:01
Was ändert sich beim Höherlegen zum Negativen, wenn man mehr Topspeed rausholt... Viele Amerikaner haben hinten ihre hydraulische Höhenverstellung dran...

Gruß
Ingo

.........er zieht i wann Luft,ventiliert und verliert Vorschub !

Zielist es ja , aus allen Parameter möglichst viel Bandbreite rausholen,sprich TopSpeed, Fahrverhalten, Spritkonsum,Fahrbarkeit...

Parameter sind Drehmoment Motor, Propellerart,Bewuchs,Beladung, Höhe Motor etc etc etc .... da spielt soviel rein........

Dann montierst eine Jake Plate zum Liften des Motors für Top speed,dann hast wieder Mehrgewicht dran, kann auch blöd sein zuviel Gewicht am Heck........... es ist halt immer was :-))

Stormanimal
15.07.2025, 13:43
.........er zieht i wann Luft,ventiliert und verliert Vorschub !

Zielist es ja , aus allen Parameter möglichst viel Bandbreite rausholen,sprich TopSpeed, Fahrverhalten, Spritkonsum,Fahrbarkeit...

Parameter sind Drehmoment Motor, Propellerart,Bewuchs,Beladung, Höhe Motor etc etc etc .... da spielt soviel rein........

Dann montierst eine Jake Plate zum Liften des Motors für Top speed,dann hast wieder Mehrgewicht dran, kann auch blöd sein zuviel Gewicht am Heck........... es ist halt immer was :-))

Ein Jackplate bringt das Motorgewicht mindestens 10cm weiter nach hinten.
Zudem traue ich den Dingern in Sachen Stabilität nur weit wie ich sie werfen kann.
Dann wiegt ein hydraulisches Jackplate auch noch mal 30kg+.
Das ist nicht meins.
Das Thema Prop ist damit auch nicht abgehakt.
Beim Höhersetzten muss der Prop mit Ventilation klarkommen.Das kann nicht jeder Prop.

bilderfuerst
18.07.2025, 17:51
Nein gedacht war vom Händler:

Das Bewuchs am Rumpf ist und deshalb die Topspeed nicht erreicht wird und deshalb der Motor auch nicht voll ausdreht.

Ich denke mir wenn ein Boot 70 fährt, dann ist nicht mehr so viel Bewuchs drauf, das es stark stört. Deshalb finde ich, entweder noch ne Nummer kleiner oder so lassen, den ne Nummer kleiner bringt besseren Abzug, du kommst schneller und problemlos ins Gleiten, der Motor fühlt sich noch aggressiver an, aber der Topspeed wird nicht steigen und bei Marschfahrt von 3500 dreht er dann 4000.

Ich war auch mal in der Situation und habe dann den in der Mitte genommen. Das war der beste Kompromiss. Man kam gut und problemlos ins Gleiten und Marschgeschwindigkeit im Gleiten war angenehm.

Vollgas macht man eh selten, allein schon wegen dem doppelten Verbrauch, der Wind und das Boot schlägt heftiger auf.
Natürlich muss man mal ab und zu wissen, wie schnell sein Boot geht. Aber bringen 2, 3 oder 5 km/h so viel dass man bei dem normalem bootfahren einen Abstrich machen muss, bei dem Antrieb ????