Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigator II im inneren undicht

ker
08.07.2025, 11:40
Liebes Forum,
ich habe ein Hobbyboot Intex Navigator II mit einem kleinen Elektromotor. Als absoluter Laie und für meine Kinder ideal.
Jetzt ist leider beim aufblasen ein komisches vibrierendes Geräusch entstanden und der Boden ist nicht dünn geblieben sondern hat sich auf bestimmt 40cm ausgedehtn :). Beim Luft ablassen habe ich die luft nicht mehr heraus bekommen.

Ich vermute es ist im inneren irgendetwas undicht und Luft in einen Zwischenraum gekommen wo sie nicht hin sollte. Da ich ansonsten das Boot sehr gepflegt habe möchte ich es eigentlich nicht wegschmeißen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das reparieren soll (ich weiß ja auch nicht wo eigentlich das loch ist). Hat mir jemand einen Tipp?

skymann1
08.07.2025, 19:23
Hallo,
ich habe mir Dein Boot bei Viamare mal angeschaut, Vinylboot mit Luftboden, wenn da was kaputt geht denke ich nicht das man es reparieren kann.
Zuviel Druck beim aufblasen oder schon älteres Boot? Aber, eigentlich auch egal, diese Badeboote halten nicht lange.
Sorry, aber etwas anderes kann ich dazu nicht schreiben, ist bestimmt nicht nur meine Meinung.
Das mit "Marinequalität" ist Quatsch, klar, für 300,- Euro denkt man das wird ein paar Jahre halten, mag ja bei den Schläuchen vielleicht auch so sein, aber das ganze mit Luftboden, nein.
Die gehen manchmal schon bei 1000,- Euro Booten irreparabel kaputt.
Motor hast Du, besorg Dir ein gebrauchtes PVC Boot, Du bist dann nicht mehr bei 16 kg, schon klar, aber die halten zumindest einige Jahre und sind auch sicherer, mit Deinen Kindern.
Gruß Peter

ker
09.07.2025, 13:45
Hallo Skymann,
danke für deine Nachricht. Vorab, das Navigator ist auch ein PVC Boot. Interessanterweise steht es ja von außen auch echt gut da und es ist grundsätzlich genau das was ich will. Wir nutzen es nur um so ein bisschen durch die Schären oder geschütze Buchten oder auch mal hier über die Flüsse zu dümpeln. Diese besseren Boote alla Zodiac &co. hatte ich mir angesehen scheiden aber schon wegen des Gewichts aus.

Ich vermute tatsächlich, dass ich bei der Lagerung Fehler gemacht habe. Das lag zwar in der Thule Dachbox, aber dort sicherlich ordentlicher Sonnenhitze ausgesetzt. Vermutlich können das die Kleber auf dauer einfach nicht ab.

Zuviel Druck war es sicherlich nicht, da das schon bei ganz leichter Befüllung angefangen hat sich falsch aufzublasen. Ich werde es mal sezieren, mache mir aber keine großen Hoffnungen.

vg

Comander
09.07.2025, 18:27
Ist halt so dass die nicht viel aushalten. Hast du n Riss , gehst du mit dem Boot unter. Die Dinger sind halt mal nur verschweißte Folien.Die Kinder-wenns weiter draußen sind-brauchen unbedingt ne Rettungsweste.
Am Baggersee ist son Folieboot nur durch einen scharfkantigen Bierkasten gesunken. Das ganze Bier war weg :cognemur:

Erich der Wikinger
09.07.2025, 22:47
Leider nicht reparabel, da ist eine Kammer aufgegangen.
Ist halt nur ein billiges Teil, aber beim nächsten unbedingt
darauf achten, dass solche PVC Boote nicht so prall aufgeblasen
werden dürfen - insbesondere bei starker Sonneneinstrahlung -

Mein Sohn hatte das Intex Mariner als einfaches Angelboot,
aber da hatten wir statt dem Lattenrostboden einen festen
Boden gebaut.

Die Intex Qualität ist halt nur so gut, wie der Preis. Und der ist
halt niedrig. Trotzdem hat das Mariner sehr lange gehalten, weil
es ziemlich geschont wurde.

Gruß Erich

Ralles
10.07.2025, 06:16
Ich muss jetzt mal was zum Navigator II (oder auch III) schreiben.

Die Boote unterscheiden sich stark von den reinen PVC Badebooten, sie bestehen aus mehrlagigem PVC und sind deutlich robuster als Boote wie zum Beispiel das Explorer.

Will man sowas verwenden, um sich die Isar runtertreiben zu lassen, ist das schon ganz gut geeignet.

Wir haben selbst so ein Teil, das leider seit 6 Jahren nur 1x genutzt wurde ... aber für den Preis von damals 110€ bekommt man sehr viel Boot.

Das ist sicher kein Boot, das wegen einem scharfkantigem Bierkasten sinkt.

Und auf der Isar hab ich halt keine Verwendung für einen Motorspiegel o.ä. ... früher hatten wir da die Metzeler Juca, die war natürlich, preislich und qualitativ, eine andere Liga.

Glaub aktuell muss man da eher Richtung Grabner schauen, wenn man sowas noch bekommen will.