Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstofftank unter der Sitzbank

SARO
09.07.2025, 23:17
Hallo zusammen,
wie im anderem Threat bereits erwähnt tariere ich gerade unser Schlauchboot aus. Nun habe ich den Benzintank von ganz Achtern unter die Sitzbank umgebaut. Aber dort kommen auch die Pluskabel vom Hauptschalter zusammen...
Wenn ich die Anschlüsse komplett mit Sikaflex ummantelt sollte doch ein Funkenflug ausgeschlossen sein...oder bin ich da zu übervorsichtig? Also unter der Sitzbank ist der 33L Benzintank inkl. Lüftung...

Gruß Roland

Heinz Fischer
10.07.2025, 07:24
Moin Roland,
führe die Entlüftung über einen Schlauch nach außen, dann geht es ohne Probleme.

nursum
10.07.2025, 08:09
Hi,

du müsstest den Schalter auf ein Niveau kriegen wie EX geschützt...das wird glaube ich eher nichts! Kannst du den Schalter nicht wo anders platzieren? Oder ein Gehäuse im Bereich des Schalters bauen mit Entlüftung nach aussen?
Das Problem sehe ich nicht wenn alles schön neu installiert ist und die Tankentlüftung richtig ausgeführt wurde...dann ist alles dicht und alles ist gut! Problematisch wird es wenn die Tankinstallation mal 15 Jahre alt ist und doch mal etwas nicht mehr so dicht ist... zündfähige Gasgemische und Leistungsschalter vertragen sich nicht!
Ich bin bei sehr vielen Dingen (zu) locker aber hier wäre ich tatsächlich vorsichtig!

Ingo

nursum
10.07.2025, 08:12
hups, oder meintest du tatsächlich nur die fest montierten Kabel? Solange die fest sind ist das kein Problem!

SARO
11.07.2025, 09:09
Lüftung nach draußen ist sehr gut...
Auch wenn dort ein Benzin-Luftgemisch ist muss ja erst mal ein Funken entstehen, richtig. Durch Strom an alleine wird das ja nicht passieren. Einen anderen Ort habe ich leider nicht, aber kann man das durch einen Klumpen Sikaflex nicht auf EX Niveau bringen?
Und 15 Jahre wird das Boot eh nicht halten...
Gruß Roland

Heinz Fischer
11.07.2025, 09:17
Wie schon geschrieben, Entlüftungsleitung nach außen ziehen, und dann zusätzlich den Motorraumlüfter einsetzen. Kostet nicht die Welt
https://www.svb.de/de/ocean-technologies-motorraumluefter-12-v-280-m3-stunde-montageflansch.html

rg3226
11.07.2025, 09:34
Lüftung nach draußen ist sehr gut...
Auch wenn dort ein Benzin-Luftgemisch ist muss ja erst mal ein Funken entstehen, richtig. Durch Strom an alleine wird das ja nicht passieren. Einen anderen Ort habe ich leider nicht, aber kann man das durch einen Klumpen Sikaflex nicht auf EX Niveau bringen?
Und 15 Jahre wird das Boot eh nicht halten...
Gruß Roland

Zeige doch mal ein Bild von deiner Installation.
Ich würde einen Hauptschalter nicht in dem Raum einsetzen wo sich ein Benzientank befindet.
Auch mit einem zusätzlichen Lüfter ist es so eine Sache.
Der Motor des Lüfter sollte nicht in dem Raum installiert werden da er nicht EX geschützt ist.
Hast du keine Möglichkeit den Hauptschalter nach außen zu setzen?

Wie sieht dein Belüftungsschlauch aus?

SARO
15.07.2025, 16:08
Danke für die Inputs!
Ich bin da ebenfalls eher Team Schissig und habe den Tank nun wieder nach draußen befördert. Er ist jetzt zwar wieder im Heck, aber das machte auch nur knapp 35cm aus.
Wenn ich alleine fahre komme ich sofort ins gleiten und Vmax liegt bei ca. 45km/h. Zu Zweit muss eine Person kurz nach vorne und dann geht es auch. Mit zwei Bleistücken vorne im der Backskiste geht es noch besser und hat keinerlei Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit oder ähnliches. Die max. Tragkraft liegt bei 720kg. Ziehe ich nun Steuerstand/Sitzkiste/Motor und 2 Personen ab sollte noch eine Differenz von ca. 350kg übrig bleiben. Dann sind 40kg Blei auch nicht mehr das Drama denke ich...
Gruss Roland
P.S Fotos reiche ich nach...

Heinz Fischer
15.07.2025, 17:37
Danke für die Inputs!
Ich bin da ebenfalls eher Team Schissig und habe den Tank nun wieder nach draußen befördert. Er ist jetzt zwar wieder im Heck, aber das machte auch nur knapp 35cm aus.
Wenn ich alleine fahre komme ich sofort ins gleiten und Vmax liegt bei ca. 45km/h. Zu Zweit muss eine Person kurz nach vorne und dann geht es auch. Mit zwei Bleistücken vorne im der Backskiste geht es noch besser und hat keinerlei Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit oder ähnliches. Die max. Tragkraft liegt bei 720kg. Ziehe ich nun Steuerstand/Sitzkiste/Motor und 2 Personen ab sollte noch eine Differenz von ca. 350kg übrig bleiben. Dann sind 40kg Blei auch nicht mehr das Drama denke ich...
Gruss Roland
P.S Fotos reiche ich nach...
Sorry, ich halte nichts davon Blei vorne in den Rumpf zu legen, das Boot muss so austariert werden das es ohne Blei sauber läuft.
Daher Steuerstand und Sitzbank weiter nach vorne, Hauptschalter in den Steuerstand versetzen und Tank in die Backkiste.
Mach’s vernünftig und du hast länger Spaß an der Kombi.

SARO
16.07.2025, 10:57
Denke das wird dann das nächste Winterprojekt werden. Zur Zeit ist das Steuerkabel zu kurz, so dass ich den Steuerstand nicht versetzen kann...
Danke für Info´S

Gruss Roland