Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zar 53 ist zu Hause angekommen


Nick01
03.08.2025, 21:38
Am Freitag war es endlich soweit ich konnte mein Zar 53 in der Nähe von München abholen. 900km und 13 Stunden später war ich wieder zuhause.

Jetzt steht es im Hof und es wartet einiges an Arbeit.

Heute habe ich den Trailer neu eingestellt d.h. Das Boot 40 cm weiter nach vorne gezogen so das die letzten Kielrollen auch hinten am Heck sind und nicht wie vorher 40cm überstehen. Dann musste ich die Achse Verschieben und die Stützlast neu einstellen. Jetzt brauche ich ein neues Bremsgestänge.

Ich werde in den nächsten Tagen immer mal wieder berichten was ich alles machen werde.

Viele Grüße

Nick

rg3226
04.08.2025, 07:49
Was macht man nicht alles für ein Boot was man sich immer gewünscht hatte.

Ich hoffe das alles gut klappt was du dir vornimmst.

Wenn mal Fragen sind und wir helfen können weisst du ja wo du uns finden kannst.

Viel Spass beim putzen und polieren.

schwarzwaelder50
04.08.2025, 18:36
Glückwunsch zum neuen.:biere::biere::chapeau: Ich denke mit einigem an Reiniger und bissel Arbeit wird das ZAR wieder strahlen.:ka5::chapeau::biere:

extreme500
17.08.2025, 12:35
Glückwunsch zu dem neuen Boot, ich kann es nachvollziehen hab auch seit einer Woche eins auf dem Hof stehen. Und die letzten drei Tage viel Zeit damit verbracht alles wieder auf Vordermann zu bringen
Gruß Jürgen

Nick01
19.08.2025, 07:58
So heute habe ich mal etwas an der Elektrik gemacht.

Einmal habe ich eine neue Batterie eingebaut 12V 95 AH. Der Trennschalter war teils überbrückt so das alle Verbraucher immer Spannung hatten. Das habe ich so geändert, dass über den Trennschalter wieder alles abzuschalten ist.

Dann habe ich mir die Sicherungen vorgenommen und die Schalter am Panel. Einiges an Kabeln schon einmal sortiert und etwas ausgemistet. Jetzt gibt es ein neues Panel, danke an Reiner für die Datei, hier werde ich mir ein neues bestellen entweder auf Acrylgas oder Aludibond gedruckt.

Desweiteren mache ich alle Schalter, Sicherungshalter und LEDs neu.

VG
Nick

Nick01
19.08.2025, 08:03
Hier ein paar Bilder

rg3226
19.08.2025, 08:26
So heute habe ich mal etwas an der Elektrik gemacht.

Einmal habe ich eine neue Batterie eingebaut 12V 95 AH. Der Trennschalter war teil überbrückt so das alle Verbraucher immer Spannung hatten. Das habe ich so geändert, dass über den Trennschalter wieder alles abzuschalten ist.

Dann habe ich mir die Sicherungen vorgenommen und die Schalter am Panel. Einiges an Kabeln schon einmal sortiert und etwas ausgemistet. Jetzt gibt es ein neues Panel, danke an Reiner für die Datei, hier werde ich mir ein neues bestellen entweder auf Acrylgas oder Aludibond gedruckt.

Desweiteren mache ich alle Schalter, Sicherungshalter und LEDs neu.

VG
Nick

Ich habe noch einer Vorlage gefunden wo die Sicherungshalter direkt im Panel verbaut sind.

https://up.picr.de/49958144lk.jpg

https://up.picr.de/49958146ia.jpg

Die kleinen LED darüber sind ja parallel geschaltet das sie leuchten wenn die Zicherung durch ist.
Dann fließt die Spannung über die LED mit Vorwiederstand.

Normalerweise sind sie innen am Steuerstand über der linken Klappe.

Hier in meinem Gummi Steuerstand für die 1:1 Verkabelung.

https://up.picr.de/49958154ry.jpg

https://up.picr.de/49958163jp.jpg

https://up.picr.de/49958164ef.jpg

https://up.picr.de/49958165iy.jpg

Ich habe die Kabel mit Stecker versehen wenn der Steuerstand später mal runter muß.

Die LED sind weiße 3,5mm und leuchten sehr hell rot.
Code Farben des Vorwiederstand kann ich noch posten.

rg3226
19.08.2025, 08:35
Als Material würde ich Aludibond nehmen wenn es davor gesetzt wird.
Aber die Kannten versiegeln.

Ich habe es ja bündig in den Steuerstand eingesetzt und Bohrungen für die LED von hinten halb ins Material gebohrt.

War aber sehr aufwendig.

Bilderdienst aussuchen wo man die Masse selber bestimmen kann.

Nick01
19.08.2025, 09:31
Hallo Reiner,

danke für die anderen Vorlagen. Ich denke ich bleibe bei der Original. Die anderen sehen aber auch gut aus.

Widerstände kannst gerne mal posten. Habe gestern gemessen 1,6KOhm und 2,2kOhm sind verbaut. Die werde ich auch alle neu machen.

Werde 3mm und 5mm LEDs bestellen.

Welche Sicherungen hast du denn drin auch 12,5A=?

Gruß
Nick

Nick01
25.08.2025, 08:34
Hallo zusammen, so für die Elektrik habe ich erstmal Teile bestellt und warte auf die neue Frontblende in Aludibond.

Zwischendurch habe ich ein paar Klebearbeiten erledigt. Unter anderem den orangenen Streifen teils erneuert.

Wie kann man eigentlich Bilder direkt in den Text mit einfügen? Drag and Drop

Irgendwie geht es bei mir nicht???

VG
Nick

rg3226
25.08.2025, 09:22
Ich mache es immer mit picr.de

Kurz anmelden und dann die Bilddateien ins gelbe Feld ziehen.
Die generierten Code ins Forum ziehen.

schwarzwaelder50
25.08.2025, 19:40
Hallo zusammen, so für die Elektrik habe ich erstmal Teile bestellt und warte auf die neue Frontblende in Aludibond.

Zwischendurch habe ich ein paar Klebearbeiten erledigt. Unter anderem den orangenen Streifen teils erneuert.

Wie kann man eigentlich Bilder direkt in den Text mit einfügen? Drag and Drop

Irgendwie geht es bei mir nicht???

VG
Nick

Hast Du die Streifen erneuert durch neue Streifen, oder Gummipaint, oder andere Farbe?:gruebel:

rg3226
25.08.2025, 20:53
Ich darf mal für den Nick antworten weil er mir auch Bilder geschickt hat :chapeau:

Er hat das mit dem neuen Streifen sehr gut gemacht.
Dieser Streifen macht direkt das Boot schöner.

Der Nick hat den Streifen beim Frank (Schlauchbootreparatur Deutschland) bestellt und über den alten geklebt.

Die Ansätze hat er schräg an den Seiten gestaltet wo die Form und Geometrie des Rumpfes es zugelassen hat.

Eine sehr gute Idee vom Nick da der Streifen ja in Original unter der Gummileiste verklebt ist :cool:

Nick01
25.08.2025, 22:01
Hallo zusammen,

ja genau wie Reiner geschrieben hat. Frank hatte zufällig noch ein original ZAR Streifen. Da der alte Streifen schon sehr ramponiert war habe ich ihn angeschliffen und dann ca. 4m um den Bug geklebt und in der Geometrie entsprechend angepasst damit es nicht so auffällt! Denke es ist ganz gut geworden.

VG
Nick

Nick01
22.09.2025, 18:52
Hier mal ein kleines Update von ein paar Arbeiten an meinem Zar.

Habe den Motor abgenommen und ein neues Holzbrett kommt dran.
Ich hatte zwischen Holz und Spiegel etwas Wassser. Sämtliche Beschläge etc. Werden aufgearbeitet und alles wird aufpoliert.

Desweiteren habe ich ein paar Abdeckstreifen Hypalon am Rumpf unten nachgeklebt, ein paar Gelcoat Reparaturen und einiges mehr…

VG
Nick

Nick01
22.09.2025, 18:57
Zwischenzeitlich wurden die rissigen Heckkonen auch mit Gummipaint gemacht.

rg3226
22.09.2025, 19:08
Zwischenzeitlich wurden die rissigen Heckkonen auch mit Gummipaint gemacht.

Wirklich eine sehr gute Idee von dir.

Nick01
22.09.2025, 19:29
Danke Reiner.... Aber du hast mich erst auf die Idee gebracht. Dank deiner guten Tipps und Hilfe ist das Ergebnis auch sehr gut geworden finde ich.

Habe natürlich mehrere Schichten 5-6 gerollt und immer wieder einen Zwischenschliff gemacht.

VG

Nick

morbusdario
28.09.2025, 20:48
Zwischenzeitlich wurden die rissigen Heckkonen auch mit Gummipaint gemacht.

Super idee:chapeau: welches Produkt hast du verwendet?