Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Import aus China Haohai-Boote
Martin_78
07.08.2025, 18:48
Hallo liebes Forum,
ich beschäftige mich gerade damit ein Boot aus China zu importieren und habe meinen Favoriten auch schon gefunden.
https://www.alibaba.com/product-detail/Qingdao-Haohai-Luxury-Fiberglass-Pontoon-Fishing_1601444815298.html?spm=a2700.shop_plgr.414 13.6.29bd7121q5NrF0
Die Seite macht für mich einen sehr seriösen Eindruck. Ich habe zwei Fragen:
a) Hat jemand Erfahrung?
b) Hätte jemand Interesse auch ein Boot zu bestellen, das würde sich auf den Preis und insbesondere auf die Lieferkosten auswirken.
Freue mich auf Eure Antworten,
LG
Martin
Moin das Ding soll 3-5 Jahre Garantie haben, was den nun?
Unter Verpackung und Lieferung steht das Bruttogewicht. Achtung ich habe
keine Zahl dazugefügt 68.000 Kg, sind bei mir 68 Tonnen oder ?
Ein Schlauchboot für 30€ kannst du bei Alibaba bestellen mehr auch nicht.
Martin_78
07.08.2025, 19:41
Danke… Das mit der Garantie frage ich mal. Interessiert mich auch.
Das mit der Verpackung sehe ich jetzt nicht so eng. Ist bestimmt ein Tippfehler. Ansonsten würde ich das jetzt nicht so schnell ab tun wollen. Sie haben einige Zertifikate und machen einen recht professionellen Eindruck. Ich war am Anfang auch sehr misstrauisch, hab mich jetzt aber ein bisschen damit beschäftigt und möchte den Gedanken nicht gleich verwerfen.
ich freue mich, wenn es eine tatsächliche Erfahrung mit solchen Produkten gibt.
Dieses Thema "Selber Importieren aus China" wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Ich selber wollte auch eins importieren hab es aber gelassen und ein Chinaboot von einem Importeur gekauft, dazu kann ich hier auch nur raten.
Bei der von Dir gelinkten alibaba Angebot halte ich gar nichts, da gar nicht ersichtlich ist was du bekommst. Und so ist das fast bei allen Angeboten in alibaba. Da musst du schon direkt Kontakt mit der Werft aufnehmen und im Detail schriftlich festhalten was du erwartest, und das auf Englisch. z.B. Schraubenqualität Aluminium, V2A oder V4A, Tank-Einbau nach CE, CE Dokument selber, Kabelbaum inkl. ? U.s.w
Einfacher und nicht viel teurer: Nimm einen Importeur, z.B. RIB Austria: 5,6m Alurib ab 15k€ zzgl. Aufschlag Hypalon.
Bei dem Angebot sind einmal max 180PS und einmal max 115PS angegeben.
Martin_78
07.08.2025, 21:09
Ja, das ist echt doof gemacht, es gibt sehr viele Varianten und deswegen wahrscheinlich diese Angaben. Ich habe ein konkretes Angebot bekommen da steht max 150 HP. Ich schau mal ob ich das iwie hochlanden kann, finde aber momentan keinen button dafür...
Martin_78
07.08.2025, 21:11
Ich habe das Angebot angehängt...
Das ist PVC aus China und nicht PVC von Mehler (Valmex) !!
Haltbarkeit < 5 Jahre.
Die bieten auch Korea Hypalon und Orca an.
Und max 150PS.
Fuel tank 140L. Was ist das für ein Tank, Wie sieht der Einfüllstutzen aus und ist eine Entlüftung verbaut?
Wenn der Preis für EVA Decksbelag inkl Verlegung ist dann sofort mitbestellen. Der Preis ist unschlagbar.
Aber denk dran, zu den Shipping 20" Container kommen noch mehr Kosten u.a Hafengebühren, Zoll, MWSt, Fracht, Handlingsgebühren dazu. Sende mal deine Komplettrechnung.
Dann vergleich dein Preis mit einem Alubrib mit 2 Jahren europäischer Gewährleistung. Bitte teile Dein Ergebnis.
carandi27
07.08.2025, 23:43
Hallo Martin,
Erfahrung habe ich selbst keine. Diejenigen Importeure, mit denen ich bisher gesprochen habe, sagten aber übereinstimmend, dass es sehr wichtig ist, die Boote bzw. die Produktion vor Ort in China anzuschauen.
Es gibt bei You Tube einen Briten, der ein RIB bei Alibaba gekauft hat und damit wohl ganz gut gefahren ist:
https://youtu.be/X8kyWExRKkU?si=O_9qOuSpx3RbddgL (Unboxing) und dann noch das Fazit nach 2 Jahren:
https://youtu.be/hYza2i_mqZA?si=NDwK2GvGotll4AT9
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Andreas
Das eigentliche Problem ist die CE bzgl. die Unbedenklichkeitsbestätigung....die haben alle irgendeine CE nur keine echte! Wenn eine Ware daher zu einem Privatkäufer in D soll und der Zoll gibt das Boot nicht frei, wird es sehr teuer...Standgebühren und eventuell Verschrottung! Und billig kaufen muss man sich leisten können! Was soll Garantie wenn kein Generalimporteur vor Ort ist. Wenn das Boot undicht ist, und einen schlechten Zustand hat glaube ich nicht, daß es im Container nach China zurück geht...
Ingo
Ich würde es kaufen. Beim Transport werden die schon wissen was sie tun und das CE Problem, so es überhaupt eines gibt, kann man mit einer Mail ans Istituto Giordano klären.
Zoll sollte überschaubar sein und die Steuer kommt halt dazu.
Meine Erfahrungen mit China sind zwar 20 Jahre her, aber schon damals lieferten die exakt was wir wollten (PA Lautsprecher) und es wurde immer zuverlässig geliefert. Wüsste nicht, warum sich da etwas geändert haben sollte, solange die Huthis das Containerschiff nicht versenken. :lachen78:
Garantie kannst halt vergessen.
cu
maertin
Ja, laß dir die CE vorher schicken und check das mit dem Zollhafen, wo der Container ankommt, ab. Auf den Bildern passt die CE nicht zu dem Boot (Personenanzahl/Typ).... dann hast du etwas in der Hand wenn es klemmen sollte. Denk auch an die Transportversicherung, da du ja voll bezahlt hast bevor das Boot aufs Schiff geht. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kommen noch drauf.
Ingo
Ich hatte mich damals auch mal dafür interessiert.
Bei mir war es die Liya Werft.
https://www.liyaribs.com
Sie stellen relativ hochwertige Boote her.
Da ist auch das ehemalige Rib von dem Martin (Wendigo)her.
Auch das Liya Rib von unserem verstorbenen Benni war von dort importiert.
Der Händler in Österreich (Hermann Haslinger verstorben)hat sie importiert und verkauft.
In China mußt du wissen wo du solche Boote kaufst und es gibt Qualitätsunterschiede.
Diese Werft arbeitet auch mit dem Schlauchmaterial ORCA (ehem. Hypalon).
https://orca.eu/en/produit/orca-engineered-fabrics-for-ribs/
Der insolvente Mare Boote ist meines Wissens auch in der überwiegenden Zeit von dort beliefert worden.
Bennis Boot hatte ich damals auf der Messe gesehen und es war gut verarbeitet.
Auch ein Mare Schlauchboot(Rib) (ca.4m) habe ich in Lemmer NL gesehen und es war auch gut verarbeitet.
Das ehemalige 620er Rib von Martin (Wendigo) hätte ich mir gerne in NL angesehen aber es kam nicht zu einem Treffen.
Ein 620er Rib sollte ich damals beim Benni übernehmen und an einem Kroatien Treffen teilnehmen.
Ich habe dann abgesagt und wir haben das gebrauchte Zar gekauft.
Über die Kosten ist schon geschrieben worden.
Mein Plan war es damals mit einem Trailer nach Hamburg zu fahren und den Container zu entladen und das Boot auf den Trailer zu verlassen.
Geht aber nicht.
So etwas geht nur über eine Spedition die den Container auf ein nahegelegenes Spedition Gelände fährt und du den Container entladen kannst.
Macht auch nicht jede Spedition aus versicherungsrechtlichen Gründen.
Muß natürlich auch ein geeigneter Gabelstapler vorhanden sein.
Dann kann es sein das sie beim Zoll den Container röntgen lassen und die Kosten zahlt der Empfänger.
Also große Hürden und eventuell große Kosten für ein vermendlicher Schnapper aus China.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.