Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbenutztes Barum Sico Amigo von 1990

RPascal
25.08.2025, 14:00
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem Schlauchkajak für mal eben ein wenig zu Paddeln konnte ich zufällig ein interessantes Schlauchkajak von Barum (heute Gumotex) Sico Amigo erstehen. Das Boot Baujahr 1990 war noch nie im Wasser, wurde in einer trockenen, kühlen Garage in einer Schutzhülle gelagert und macht äußerlich einen sehr guten Eindruck. Das Material ist noch weich und ich habe bislang keine Stellen entdeckt die mir Sorgen bereiten. Ich habe es mit geringem Druck aufgepumpt und erstmal ein paar Tage so stehen gelassen.

Gibt es Tips von den Experten hier wie ein Barum diesen Alters zu behandeln ist und was ich vor der ersten Benutzung sonst noch tun oder prüfen sollte damit es noch ein paar Jahre hält?
Ein entsprechendes Pflegemittel hatte ich noch vor anzuwenden, und überlegt mit dem Druck immer unter den ursprünglich empfohlenen 0,2 Bar zu bleiben, eher ein Brett oder Leisten aus Holz für die Stabilität in der Länge zu verwenden falls nötig.