Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risse im Spiegel, Flicken oder erneuern? Spiegelerhöhung

runn3r
28.09.2025, 17:43
Hallo zusammen,

mein Zodiac 470 Pro hat vom Vorbesitzer eine Spiegelerhöhung und einen 60 PS Yamaha Viertakter (Langschaft) verbaut bekommen. Ich habe nun gesehen, dass der Spiegel Risse bekommen hat. Ich denke nicht, dass der Spiegel morsch ist, die Bohrlöcher haben sich alle noch super angefühlt.

Wie kann ich die Risse wieder verschließen, ohne dass in einem Jahr wieder auftreten? Vielleicht auch gleich auf Langschaft umbauen?

Weiß im Moment nicht weiter.

Im Link ein paar Bilder.

https://photos.app.goo.gl/XiR4YYPkxLGUiYiv9

Gruß Patrick

rg3226
28.09.2025, 18:48
Hallo zusammen,

mein Zodiac 470 Pro hat vom Vorbesitzer eine Spiegelerhöhung und einen 60 PS Yamaha Viertakter (Langschaft) verbaut bekommen. Ich habe nun gesehen, dass der Spiegel Risse bekommen hat. Ich denke nicht, dass der Spiegel morsch ist, die Bohrlöcher haben sich alle noch super angefühlt.

Wie kann ich die Risse wieder verschließen, ohne dass in einem Jahr wieder auftreten? Vielleicht auch gleich auf Langschaft umbauen?

Weiß im Moment nicht weiter.

Im Link ein paar Bilder.

https://photos.app.goo.gl/XiR4YYPkxLGUiYiv9

Gruß Patrick

Hallo Patrik

Ich habe mir mal deine gebastelte Konstruktion eine Zeil lang auf den Bildern angesehen.

Es sieht ja so aus das vor dem Spiegel ein 3-4mm Allu Riffelblech geschraubt ist und als Motorstütze oder Abstandshalter ein Rechteckrohr verbaut ist.

Die Motorhalterung wirkt natürlich wie ein Hebelarm will er so hoch verschraubt worden ist.
Zusätzlich reißen die Motorkräfte in der Mitte vom Spiegel der an der Kannte schmaler ist.
Der Spiegel mußte einfach reißen an den Stellen wo an der Kannte die Verbreiterungen anfangen.
Eine so genannte Sollbruchstelle.

Du mußt ein Teil fertigen das die Kräfte zur Seite des Spiegel verlagerst.
Es sollte ein Passformteil das oben auf den Spiegel geschraubt wird.
Am besten ein Edelstahlblech das so breit und so gebogen ist wie die Spiegelkannte.
In der Mitte auf dem Blech ein Blech hochkannt auf dem unteren verschweißen (lassen).
Es ist eine Arbeit die du vermutlich nicht selber machen kannst aber notwendig ist.
Auf dem Blech wurde ich die Befestigungsbolzen in Form von 4A Schrauben fest schweißen lassen.
Das ganze soltest du an deinem Spiegel vorher anpassen.

Nach dem Anpassen kannst du mit AW 100 (wasserfest verleimten Sperrholz) vorne und hinten die dickere Form herstellen.

Wenn alles mit 2K Lack behandelt ist kannst du dieses Teil mit Adheseal von Innotec verkleben.
Auch die Sperrholzteile kann man damit auf Stahl kleben.

https://innotec.info/produkte/dichtungsmassen-und-klebstoffe/adheseal/

Vorher müssen natürlich die Risse großzügig ausgeschliffen werden und mit Matte und Epoxi repariert werden.

Dieses Formteil ist aber notwendig damit die Kannte stabil wird und bei dieser Bauart holst du dir nicht so viel Gewicht ins Boot.

Du kannst natürlich auch ein 3mm Blechwinkel von innen verschrauben und darunter auffüttern.

Das Kleben und schrauben des Formteil wird reichen und bringt auch deine Spiegelerhöhung.

Besser wäre aber ein geeigneter Motor für dein Boot.

Alles viel Arbeit aber es muß sein.