PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF 30 Ventile einstellen?


esel
18.01.2005, 19:39
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Ventile beim Honda BF 30 bei kaltem oder warmen Motor eingestellt werden?
Habe den Motor dieses Jahr erworben und war erstaunt wie sich im Laufe einer Saison die Ventile verstellt haben.
Die richtigen Einstellwerte habe ich genommen und bin auch gelernter KFZ Mechaniker.
Gruss
Esel

rookie
19.01.2005, 00:12
Hallo Esel ( !! ),

meiner Meinung werden auch die Ventile von Honda AB´s im kalten Zustand eingestellt , aber ohne Gewähr.

Frag doch lieber mal bei einem Honda Vertragshändler nach.

Gruß

Volker

esel
19.01.2005, 01:17
Hallo Volker,
der Meinung bin ich auch-was mich nur irritiert ist das sich das Ventilspiel beim Auslass von 0,20 mm auf 0,40 mm vergrössert hat (ohne sichtbaren Verschleiss an der Nockenwelle.
Was einer vielleicht was genaueres?
Gruss Esel

DieterM
19.01.2005, 12:34
Hallo E...,

schade, wir sprechen uns alle mit Vornamen an, hast Du keinen?

Habe nachgesehen, HONDA schreibt kalten Motor für die Ventilüberprüfung vor.
Leider habe ich nur die Einstelldaten-Daten für den BF35 bis BF50, da werden vorgeschrieben

Einlaß 0,13-0,17 mm
Auslaß 0,21-0,25 mm

Zu der schnellen Ventilverstellung kann ich auch nur rätseln.
Stimmt der Ventilsitz noch oder ist dieser schon verschlissen?
Sind die Einstellschrauben richtig angezogen? 23 Nm vorgegeben.
Mehr fällt mir i.M. auch nicht ein.

esel
19.01.2005, 13:16
Hallo Dieter,
danke für die Auskunft.Einstellwerte beim BF 30 sind E 0,12 und A 0,20 +-0,03mm.
Ich denke wenn kein Verschleiss an der Nockenwelle ist auch kein Verschleiss an den Kipphebeln.
Danke für die Auskunft -hat mir sehr geholfen.
Gruss
Andreas

DieterM
19.01.2005, 15:17
Servus Andreas,

jetzt mit Namen, danke! Und noch nachträgliches Willkommen hier.