PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Erfahrungen mit Bombard Aerotec


skipete
22.01.2005, 21:34
Hallo Schlauchbootfans,

ich war nun auf der Bootsmesse und habe mir mal die aktuellen Schlauchis angeschaut. Meine Anforderungen sind Transportabilität und Gewicht, daher eben auch Zerlegbarkeit. Aber eben auch Qualität und gute Fahreigenschaften.

Ich bin ja eigentlich ein "Abrünniger" und fahre regulär eine Prilflasche, also ein Kunststoffboot (Mastercraft Pro Star 6m mit 302PS, ein reines Wasserskiboot).
Das Schlauchi soll nur für den Urlaub sein.
Da habe ich aber auch einen spartanischen Anspruch an die Ausstattung. Neben der üblichen Sicherheitsausstattung möchte ich den Motor von der Pinne fahren und sonst eigentlich nix im Boot haben, also weder Sitzbänke noch Lenkung.

Auf die Idee mit dem Aerotec bin ich gekommen, weil ich mir vorstelle in den Wellen von Italiens oder Kroatiens Küsten mit den Knien auf einem Holz oder Aluboden zu knien. .....Aua !!

Angeschaut habe ich mir die Honda´s (nur zwei Jahre Garantie, noch einfach verklebte Bootshäute), die sind aber schon nach dem ersten Gespräch ausgeschieden.
Pischelboote hätte ich zwar 3-4km vor der Tür hier in Köln, aber die kommen preislich nicht in Frage.
Die Bombards und Zodiacs haben mich dann schon überzeugt.
Bombard Typhoon hatte ich eigentlich in der engeren Wahl.

Aber je mehr ich mir das Thema überlege, umso mehr bin ich vom Aerotec mit seinem Luftboden überzeugt. Tiefes V für gute Fahreigenschaften, man kann sich hinkien und auch langlegen im Boot.

Ich möchte mir nun ein Aerotec 380 oder wenn ich noch im Lotto gewinne das 420er holen und mit einem Mercury 25M motorisieren.
Damit hoffe ich im Urlaub ein kleines Spassgerät, für die Familie (2,5 Personen) zu erhalten mit dem man auch mal Kneeboard fahren kann (Wasserski für den Sohnemann dürfte sicherlich auch noch gehen).

Wie sind denn Eure ERfahrungen mit dem Luftboden ??
Würde ihr das Boote noch einmal kaufen ?
Welche Nachteile seht Ihr grundsätzlich bei dem Modell ??
Worauf muss man aufpassen (beim Neukauf ?!) ??

viele Grüße

skipete

Opa25867
22.01.2005, 21:59
Hallo,
ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aber das Typhoon ist doch aus PVC oder?? ( Frank ??)
Gefiehl mir auch recht gut, doch das C4 oder noch besser das C5 würd mir sehr gut gefallen.

gruß Uwe

skipete
22.01.2005, 22:33
Hast Recht,

C3 oder C4 sind schon eine andere Klasse !! aber...die wiegen auch mehr und das ist ein KO Kriterium da ich in meinem Womo an der Zuladungsgrenze liege.

Das Aerotec wiegt nur 43kg. Das ist ein für andere Rumpfformen unerreichbarer Wert. Ist jetzt nur die Frage, ob man sich diesen Vorteil nicht mit erheblichen bauartbedingten Nachteilen erkauft.
Das war meine Frage, und da hoffe ich das sich hier ein Inhaber eines solchen Bootes aufhält und dazu was sagen kann.

gruss

skipete

Matt_CDN
22.01.2005, 22:52
Hallo Schlauchbootfans,


Ich möchte mir nun ein Aerotec 380 oder wenn ich noch im Lotto gewinne das 420er holen und mit einem Mercury 25M motorisieren.
Damit hoffe ich im Urlaub ein kleines Spassgerät, für die Familie (2,5 Personen) zu erhalten mit dem man auch mal Kneeboard fahren kann (Wasserski für den Sohnemann dürfte sicherlich auch noch gehen).

Wie sind denn Eure ERfahrungen mit dem Luftboden ??
Würde ihr das Boote noch einmal kaufen ?
Welche Nachteile seht Ihr grundsätzlich bei dem Modell ??
Worauf muss man aufpassen (beim Neukauf ?!) ??

viele Grüße

skipete

Ich habe auch ein solches Aerotec 380 mit 25 PS. Das Mastercraft Pro Star 6m mit 302PS wird wohl im jahr soviel benzin verfahren wie der unterschied zum 420 ausmacht. Da wuerde ich also lieber etwas sparen und dann das richtige boot kaufen.

Das 380 ist mit 25 PS gut motorisiert. Meins kommt auf 45 kmh, mit anderer schraube gehts sicher noch schneller. Ein 420 stelle ich mir mit 25 PS untermotorisiert vor.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Luftboden ??

Gut. Der boden ist weich zum draufstitzen aber dennoch formstabil. Er ist sehr tief aber nicht flach. kommt drauf an was man will. Es ist sehr einfach auf und abzubauen und leicht.
Ich habe (ein)mal ein C5 mit holzkiel gefahren und finde das aerotec besser in wellen. Das war aber kein direkter vergleich und ich lese hier das es grad andersrum ist ;)


Würde ihr das Boote noch einmal kaufen ?

Ja.


Welche Nachteile seht Ihr grundsätzlich bei dem Modell ??

Es ist recht schmal mit allen vor und nachteilen und wohl aus recht duennem PVC gabaut. Man muss sich mit scharfen objekten im boot etwas zurueckhalten.
Zodiacs sind breiter (und schwerer) und haben dahwr mehr platz/ Fuer 1-3 personen ist das 380 ideal und 4 passen auch rein, dann halt etwas weniger gepaeck.


Worauf muss man aufpassen (beim Neukauf ?!) ??
Bei einem neuboot muss halt auf verarbeitungsfehler geachtet werden .. bin da auch kein experte,


Was mir sehr an dem aerotec gefaellt ist, es ist SEHR leicht und sehr klein (eine tasche zusammengefaltet) man kann es problemlos rumtragen und auf den strand aus dem wasser holen. Ein gelungenes kleines boot.

Wenn du dich mit dem gedanken traegst dass boot auf und abzubauen dann ist das hier deine beste wahl.


Matt

dievoggis
23.01.2005, 12:29
Servus Skipete :chapeau: ,

Zum Bombard Aerotec mit Hochdruckboden.

Zunächst fällt die gute Verarbeitung auf, das Material entspricht dem des Zodiac MK2C(@ Matt, meiner Meinung nach das gleiche Material und nicht dünner wie das des MK2).

Das Boot selbst ist in etwa 10 Minuten aufgeblasen. wesentlich schwieriger ist es den Hochdruckboden auf max. Druck zu bringen. Entweder hat die Originalfußpumpe nicht korrekt funktioniert oder es dauert tatsächlich 30-45 Minuten bis der Druck in etwa korrekt ist. Eine sehr gute Pumpe ist Pflicht, will man sich nicht übermäßig ärgern.

Die Fahreigenschaften des Bombard haben mich überrascht. Durch die tiefe V-Kielung liegt das Boot auch bei etwas rauherem Wasser und obwohl kein fester Boden drin ist sehr gut im Wasser. Das Boot kam mit 2 Erwachsenen und 2 Halbwüchsigen (zusammen etwa 220 Kg) mühelos ins Gleiten mit nur 10 PS. Wasserski war mit den beiden Kids möglich. Der Mercury zog sie gut aus dem Wasser.
Die Geschwindigleit betrug GPS gemessene 33 Km/h (ein Erwachsener und ein "Kind") .
Das Boot könnte mit 25 PS gefahren werden mit den entsprechenden Fahrleistungen.
Mein Fazit: Wenn das Problem mit dem Max. Druck gelöst werden kann ein ideales Boot für Leute die auf Platz und Gewicht achten müssen und dabei ein Höchstmaß an Fahrkomfort und Leistung haben wollen. Der 10 PS Motor ist ausreichend.

Also Skipete, dieine Wahl scheint o.k. :chapeau:

Gruß Peter

skipete
23.01.2005, 18:10
Servus Opa25867, Matt_CDN, dievoggis :captain:

vielen Dank für die guten Tipps :coool: .
Da bin ich mir jetzt mit dem Aerotec auf jeden Fall sicher. Ich habe heute noch auf der Boot in Düsseldorf den Mercury 25M gekauft.

In den nächsten 14 Tagen schau ich mich dann mal nach dem Aerotec um (wo gibt korrekte preis ??). Die erste Probefahrt werde ich dann sicherlich in den Osterferien (vielleicht in Holland) oder nach unserem Stegaufbau an der Mosel durchführen.

Also, besten Dank für die Tipps

gruss
skipete

glastronfan
25.01.2005, 13:59
Ich habe auch solch ein Aerotec 380. Laufeigenschaften sind wirklich hervorragend, ich hatte sogar schon einmal einen 35 PS Evinrude dran obwohl es ja nur bis 25 PS zugelassen ist. Das Teil flog fast aber es blieb relativ stabil im Wasser. Mit 25 PS ist man auch äußerst gut unterwegs!!!
ich kann Dir nur zum Kauf raten ich habe es ebenfalls als Beiboot, lässt sich prima verstauen etc.
Achja, mich hat der tiefe Boden, welcher durch den Kiel auch noch V Förmig ist gestört und da habe ich mir eine Polyesterplatte angefertigt welche da reingeklemmt werden kann, ist eine tadellose Sache!!!!
Ich habe ein etwas älteres Modell bei dem der Boden leider an den hinteren Ecken etwas undicht geworden ist, da bin ich im Moment auf der Suche nach einem fähigen Kerl der mir den eventulell repariert!

Matiger
25.01.2005, 20:14
Hallo,
mein Vater hat auch das 380 Aerotec und ist hochzufrieden. Er hat das Boot vor
ca 2 Jahren beim Pieper in Gladbeck gekauft und meines Wissens einen sehr guten Preis bekommen. Vielleicht einfach mal anfragen.

Gruß Marcus auch aus Kölle!!! :chapeau:

skipete
25.01.2005, 20:39
Hei Markus aus Kölle,

ich habe mir bei den Piepers bereist den 25er Merc geholt (Modell M). Schlauchboot nach den vielen positiven Meinungen wohl das 380er werden. Obwohl das 420 immer noch "chick" wäre.

Aber nu hab ich ne neue Frage:

Das Aerotec hat ja auch innen einen V-Boden. Wie macht Ihr das mit dem Tank??
22liter Kunststofftank denke ich mal ist STandard (oder??)
legt ihr davon zwei rein ??, oder einfach auf eine Seite.

gruss

skipete

Matt_CDN
25.01.2005, 21:11
Hei Markus aus Kölle,

ich habe mir bei den Piepers bereist den 25er Merc geholt (Modell M). Schlauchboot nach den vielen positiven Meinungen wohl das 380er werden. Obwohl das 420 immer noch "chick" wäre.

Aber nu hab ich ne neue Frage:

Das Aerotec hat ja auch innen einen V-Boden. Wie macht Ihr das mit dem Tank??
22liter Kunststofftank denke ich mal ist STandard (oder??)
legt ihr davon zwei rein ??, oder einfach auf eine Seite.

gruss

skipete


Da du ja nun 25PS dein eigen nennst hast du dich ja schon fuer das 380 entschieden ... was auch reicht fuer3 leute oder mehr ohne gepaeck.

Der boden ist innen nicht V-foermig sondern sieht aus wie ein V mit flachem boden. Ich schaetze mal in der mitte sind 30cm breite eben.

Ich kann daheim mal nach ein paar bildern schauen.

Der tank... ich habe ein 25l tank der entweder laengs in er mitte lieht oder etwas auf eine seite hocliegt also etwas krum liegt...

:)

Matt

skipete
25.01.2005, 22:16
aha.....
ich habe in Deinem Profil Deine Ausstattung gesehen. Das ist ja zu beneiden. Canada = relativ billiger Sprit und ein Jetboat.

Das ist noch mein Traum. Meine Mastercraft dreht bei Vollgas (45mph) auf der Stelle und ist für meine Beifahrer schon eine Herausforderung. Beim Jetantrieb stelle ich mir das noch etwas gewaltiger vor.

Aber ich habe noch eine Frage zum Bombard.
Wie hoch ist Dein Verbrauch (welches Baujahr hat Dein Merc) so pro Stunde. Ich überlege ob ich ein oder zwei Tanks kaufen gehe.

gruss

skipete

Matt_CDN
25.01.2005, 22:39
aha.....
ich habe in Deinem Profil Deine Ausstattung gesehen. Das ist ja zu beneiden. Canada = relativ billiger Sprit und ein Jetboat.

Das ist noch mein Traum. Meine Mastercraft dreht bei Vollgas (45mph) auf der Stelle und ist für meine Beifahrer schon eine Herausforderung. Beim Jetantrieb stelle ich mir das noch etwas gewaltiger vor.

Aber ich habe noch eine Frage zum Bombard.
Wie hoch ist Dein Verbrauch (welches Baujahr hat Dein Merc) so pro Stunde. Ich überlege ob ich ein oder zwei Tanks kaufen gehe.

gruss

skipete

:)

Ja das jetboat ist saugut, kann ich nur empfehlen. Meines hat ein alu rumpf und wiegt mit motor nur 670 kg ... Ich kann in (angeblich) 10cm wasser fahren, habs aber noch nicht probiert... Spritverbauch ist sehr gut @ cruise 0.5l/km.

Auf der stelle drehen ist kein problem, 90 grad kurven bei vollgas auch nicht, anhalten tut so was innerhalb einer bootslaenge (aus vollgas).

Ich hatte mal bei einer S&R aktion ein Polizist im boot der hat (gruen im gesicht) gebeten wieder ans ufer gebracht zu werden ;)

Merc 25:
Verbrauch .. da kann ich leider keine genauen zahlen nennen, aber es ist so je nach ladung und geschwindigkeit so ca. 0.3-0.6 l/km. Das ding ist sehr durstig.

Andere koennen vielleicht mehr info dazu geben...

Mein merc ist glaub ich BJ. 1999, hat wenige stunden und laeuft astrein. Startet immer, auch nach laengerem lagern sofort.


Ich habe einen tank und wenn ich weit fahre nehme ich einen reservekanister mit mit dem ich den tank wieder auftanke. Die bootstanks (zumindest meiner) leckt immer aus der entlueftung, das gesabbere reicht mir einmal ..


Ich rate erst mal mit einem tank anzufangen. Man muss ja nihct gleich das geld rauswerfen... es ist mir auch lieber ein tank und ein reservekanister zu haben da man reservekanister leckfrei verschliessen kann, (zumindest meine) tanks aber nicht.

Je nachdem wie weit ich fahren will nehme ich dann entweder kein extrabenzin oder ein 10l oder 22l kanister mit. Die kanister haben eine rechteckigere form und sind besser im boot zu verstauen als die boot tanks...



Matt

Matt_CDN
26.01.2005, 06:12
hab grad geschaut, ich habe leider kein einziges Bild vom inneren des Aertoec wo du den Boden sehen kannst ... :(

Was mir aber grad einfaellt .... Da du den gleichen motor wie ich hast, wirst du ihn auch etwas hoeher haengen muessen ...

Ich habe mir ein Hoehenverstellbaren spiegel gebaut. Ich weis jetzt gar nicht wie viel hoeher ich den motor habe ... es sind aber so 2-4 cm ... wenn du das boot dann hast kann ich mal nachmessen.

Wenn der motor zu tief sitzt spritzt es ins boot und es faehrt sehr langsam.



Matt