PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer von Schlauchbooten


nordy
27.01.2005, 16:56
Hallo,

es werden hier öfter die Vor- und Nachteile von Hypalon und dem PVC von Zodiac (Strongan) diskutiert.


Wie gross schätzt ihr die durchschnittliche Lebensdauer von guten Ribs und Vollschlauchbooten bis zur Entsorgung ein ?

Kommen die theoretischen Vorteile des Hypalon bei durchschnittlichem Freizeiteinsatz überhaupt noch zum Tragen, und nicht erst nachdem andere "Schwachstellen" (Nähte, Heckwand) ihren Geist aufgegeben haben.

Hat jemand gesicherte Zahlen über grössere Schäden an Zodiacschläuchen, die nachweislich PVC-bedingt waren ?

Trägt vielleicht zur Versachlichung dieser Thematik bei.

Gruss Nordy

PS: Haben wir nicht einen Chemiker unter uns, der eine Analyse der verschiedenen PVC-Materialien von Zodiac, Valiant und einer Billigmarke durchführen könnte ?
Er müsste natürlich schon selbst oder ein guter Bekannte Kontakt zu einem geeigneten Labor (z.B. Materialprüfanstalt) haben.

OLKA
27.01.2005, 17:36
Hallo Nordy,
zum Alter von Booten und Material gibt's schon einen Beitrag; http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1407

nordy
27.01.2005, 17:59
Hallo Olaf,

ja, ok, der Thread ist ja ganz ähnlich.

Habe beim Durchlesen auf die Schnelle übrigens keinen geschädigten PVC-Bootler ausmachen können, nanu ?

Also sind die Vorteile von Hypalon doch nur theoretischer Art ?

Gut, wahrscheinlich reicht die alte Umfrage zur Beantwortung dieser Frage nicht aus.

Aber, wenn es solche gravierenden Einwände gegen das Strongan gibt, wie in

dem Thread von Christian von befugter Seite (Frank) geäussert wurde, dann

müsste es doch auch Belege dafür geben (eigene Erfahrungen oder Berichte aus

zuverlässiger anderer Quelle).

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.


Gruss Nordy

dievoggis
27.01.2005, 18:06
Servus Nordy :chapeau: ,

Genau den Punkt getroffen, interessiert mich auch schon lange !!!.
Ich weiß ja nicht genau, wie lange schon PVC als Schlauchbootmaterial eingesetzt wird, muß wohl so Ende der 80ger/ Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts gewesen sein. Aber ausser der Info, dass Zodiacs in der Südsee durch die starke Sonneneinstrahlung ihren Geist aufgaben, hab ich noch nichts Negatives gehört.
Hatte selbst eines der ersten Jumbo (ex Metzler) Boote aus PVC. (Bj.94). Das hab ich 2003 nach 7 Griechenlandurlauben (mit mind.3 Wochen im Wasser) in einem tadellosen, ungeflickten Zustand verkauft.
In keinster Weise konnte "Materialermüdung" festgestellt werden.
Mich würde auch Eure Meinung und speziell Eure Erfahrung mit PVC interessieren.


Gruß Peter

OLKA
27.01.2005, 18:07
Ich bin der Meinung, dass es sich hier um eine Glaubensfrage handelt :ka5:

Durch Fakten belegen konnte da seine Argumentation noch niemand. Ich habe mich vor zwei Jahren bereits als ich das Grand 370 gekauft habe und jetzt wieder beim Kauf des Arimar intensiv mit dem Thema beschäftigt. Beidesmal überwiegten bei meiner Entscheidung die "Vorteile" des PVC: Preiswerter und leichter.

Chester
27.01.2005, 18:10
An meinem 1991er Zodiac löst sich auf den Schläuchen oben stellenweise die durchsichtige Deckschicht des PVC-Materials - laut Frank ein Zodiac-Problem! :cognemur:

Hätte ich das Boot neu gekauft und Anschaffungspreis mal aufs Jahr umgerechnet, wär mir wohl schlecht geworden.

Reinhard :cognemur:

Ex-Mitglied
27.01.2005, 18:20
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1720

nordy
27.01.2005, 18:46
Ja, gut, dass Bantele-Wassersport mehr von Hypalon hält, wen wundert es.

Dass Hypalon auf dem Labortisch der grundsätzlich bessere aber auch teuere und schwerere Werkstoff ist, das kann man ja garnicht bezweifeln.

Darum geht es mir bei meiner Fragestellung auch nicht.

Die Frage war viel mehr:
Stellen diese Vorteile für den Eigentümer einen echten Vorteil dar, z.B. in finanzieller Hinsicht, so dass ihm bei durchschnittlicher Freizeitaktivität längere Zeit Reparaturkosten erspart bleiben oder er das Boot sogar länger nutzen kann und sich die Mehrkosten über lange Sicht für ihn sogar amortisierten.

Wenn diese Frage nicht klar mit "ja" zu beantworten ist, läuft die Entscheidung für Hypalon wohl nur, wie Olaf schon gesagt hat, auf eine Glaubensfrage hinaus.

Gruss Nordy

Ex-Mitglied
27.01.2005, 19:04
Ja, gut, dass Bantele-Wassersport mehr von Hypalon hält, wen wundert es.

Das ist ja wohl der Oberquatsch Nordy,

der Beitrag von Markus ist sehr objektiv und neutral geschrieben. Sogar Links hat er angegeben also was soll das denn mit dem "Wen wundert das"

Und das Du die Zodiac-Brille aufhast könnte ich Dir ja auch vorwerfen, weil Du eines fährst. Und da Du selber sagst, dass Hypalon auf dem Labortisch besser sein mag, ist ja schon mal was wert, da Du Dich ja sonst auch gerne auf Laborergebnisste und theoretische Rechnereien berfufst.

Hier soll das jetzt nicht mehr gelten ?????????????????

Und warum sind die Höherwertigen und damit teureren Boote meisst aus Hypalon?

Bestimmt nicht nur weil es teurer ist.

Denk mal drüber nach

Hier noch einer:

Ein Schlauchboot unterscheidet sich von einem Badeboot, dass es nicht aus Folie, sondern einem beschichteten Gewebe besteht. Dabei kann der Aufbau dreilagig oder fünflagig sein. Jedoch nicht die Zahl der Schichten ist entscheidend für die Qualität einer Bootshaut. Wichtige Punkte sind etwa die Gesamtdicke der Haut, die Gewebestärke des Trägergewebes, die Materialqualität der einzelnen Schichten, Verarbeitung des Schichtaufbaues sowie die Reißfestigkeit der gesamten Haut. Eine hochwertige Bootshaut besteht aus einem synthetischen (dehnungsarmen) Trägergewebe und einer Innenbeschichtung, welche die Luftdichtigkeit sicherstellen soll. Während die Außenbeschichtung Schutz bietet vor klimatischen und chemischen Einflüssen wirkt sich eine hohe Abriebfestigkeit positiv auf die Strapazierfähigkeit und Lebensdauer aus. Die Gewebestärke des hochfesten Trägergewebes wird in Decitex (dtx) angegeben. Zur Verdeutlichung: Ein normaler Damenstrumpf hat 40 dtx, ein undurchsichtiger, stärkerer Damenstrumpf hat 80 dtx. Je höher der Wert, desto beanspruchbarer und reißfester ist das Trägergewebe. Die meisten Schlauchboothersteller benutzen eine Gewebestärke um die 1100 dtx, steigerungsfähig sind da nur noch die Zodiac-Hurricane-Ribs mit 1880 dtx.

Der Knackpunkt ist jedoch nicht nur das Trägergewebe, sondern auch dessen Beschichtung. Die einen schwören auf eine plastomere Beschichtung, teilweise mit klingenden Namen wie Synotex, Hypatex, Strongan oder Duotex. Dies alles kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um PVC handelt. Da PVC im Urzustand ein harter Kunststoff ist, müssen die entsprechenden Beschichtungen mit Weichmachern geschmeidig gemacht werden. Da eine Bootshaut jedoch bestimmten Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, entweichen diese Weichmacher mit der Zeit, was dazu führt, dass die Bootshaut spröde wird. Haltbarer ist da eine Beschichtung mit Hypalon / Neopren. Dieser Kunstkautschuk ist zwar teurer, doch zahlt sich diese Beschichtung durch eine längere Haltbarkeit und bessere Reparaturfähigkeit aus. Zwar lassen sich kleinere Reparaturen auch bei plas-tomeren Beschichtungen mit Spezialkleber durchführen. Doch können größere Risse nur in der Fachwerkstatt wieder verklebt werden. Hier liegt nun auch der Hauptunterschied in der Verarbeitung. So werden bei der PVC-Beschichtung die Nähte thermisch verschweißt. Diese industrielle, maschinelle Ver-schmelzung ergibt billige Herstellungskosten.

*Auszug aus dem Bodensee Wassersportmagazin aber die haben ja sicher auch keine Ahnung*

Um Deiner Antwort vorzugreifen, ich bin nicht gereizt :ferdis:

nordy
27.01.2005, 19:28
Normalerweise antworte ich nicht auf "solche" Beiträge.
So führt sich nur jemand auf, der andere Meinungen nicht gelten lässt und mit dem lohnt sich das Diskutieren nicht.


Markus Bantele favorisiert insgesamt klar das Material, das er verkauft, oder, ist ja auch sein gutes Recht, mehr habe ich nicht gesagt.

Oder befasst er sich mit der für den Kunden entscheidenden Frage: Rechnen sich die Mehrkosten oder was hat der Kunde ausser einer Topqualität, die gut für seinen Besitzerstolz ist, praktisch davon ?
Kann man doch auch von ihm nicht erwarten.

Ein Zodiachändler würde vermutlich ganz ähnlich argumentieren, nur zu einem anderen Schluss kommen, nämlich das das Hypalon zu teuer ist und die Vorteile bei Freizeitaktiviäten nicht durchschlügen.

Nordy

Ex-Mitglied
27.01.2005, 19:36
Ich Antworte auf solche Beiträge normalerweise auch nicht Nordy, bei Dir mache ich aber gerne eine Ausnahme, berufe mich aber auf Deinen zweiten Satz

:5bouncy: :5bouncy: :5bouncy:

Nur kurz noch eines,

ein Zodiac Händler wird so nicht argumentieren können, weil er sicher weiss, dass PVC nicht so haltbar ist wie PVC.

Und wie gesagt, ich habe selbst ein PVC Boot, war mir aber bewusst, dass ich das schlechtere Material kaufe, und um mehr geht es nicht.

Das ist wie bei Autos Nordy. Sicher entscheidet der glaube mit, mehr sag ich dazu jetzt aber nicht

:wink: :wink: :wink:

Holländer
27.01.2005, 19:40
Man o Man.....

Also...

Lebenserwartung PVC 10-12 Jahre
(bei starke Sonnestrahlung bedeutent weniger)
Lebenserwartung HYP 25-30 oder mehr

Die PVC-Problemen liegen hier bei mir "Live" in meine Werkstatt...
PVC hat häufig Problemen mit ablösende verklebte Teilen wegen
dem Weichmacher...

Die ist nicht nur eine bessssssssssssstimte Marke aber auch weitere PVC Boote...


Gruß,


Frank :)

nordy
27.01.2005, 19:43
ein Zodiac Händler wird so nicht argumentieren können, weil er sicher weiss, dass PVC nicht so haltbar ist wie PVC

Da hast du mich aber gründlich missverstanden.

Ich war der Meinung, dass ein seriöser Zodiachändler sicherlich nicht die grundsätzlichen Vorteile des Hypalon in Abrede stellen wird, aber zu einem anderen Schluss als ein Händler, der überwiegend Hypalonboote verkauft, kommen wird und kommen muss.

Nordy

DieterM
27.01.2005, 19:43
Hallo Freunde,

also ich habe nur Erfahrungen mit Hypalon Schlauchboote bisher bei meinem eigenen Bestand gemacht. Das Hypalon aufwendig vulkanisiert wird beim Kleben der Schläuche und PVC heißverschweist wird wurde schon besprochen. Das erklärt auch den beträchtlichen Kostenunterschied in der Fertigung.

Trotzdem möchte ich etwas mit einwerfen in den sogenannte "Glauben" in das eine oder andere Material, was die Wetbeständigkeit betrifft.

Seit etlicher Zeit beschäftige ich mich mit dem Suchen nach gut erhaltenen RIBs in Italien. Und da fällt mir eigentlich auf, das wirklich gut erhaltene ältere Festrumpf-Schlauchboote nur in Hypalon-Qualität angeboten werden. Und die haben dann auch noch ihren Wert! Ich glaube, das das kein Zufall ist. Damit müßte für jeden hier, der sein Boot für länger kaufen möchte, eine klare Antwort gegeben sein.

nordy
27.01.2005, 19:46
Hallo Dieter,

Seit etlicher Zeit beschäftige ich mich mit dem Suchen nach gut erhaltenen RIBs in Italien. Und da fällt mir eigentlich auf, das wirklich gut erhaltene ältere Festrumpf-Schlauchboote nur in Hypalon-Qualität angeboten werden.

Ist es nicht so, dass Zodiac oder Valiant in Italien nur sehr wenig gekauft werden.

Vielleicht trägt das zu dem von dir beschriebenen Eindruck bei.

Gruss Peter

Ex-Mitglied
27.01.2005, 19:47
Und da fällt mir eigentlich auf, das wirklich gut erhaltene ältere Festrumpf-Schlauchboote nur in Hypalon-Qualität angeboten werden.

Ich bin mit Dieter oft sachlich kontrährer Meinung aber da stimme ich 1000% zu.

:biere:

Holländer
27.01.2005, 19:50
Ist doch Klar...

weil PVC die Italienische Sonne nicht lange stand halt...
deswegen gibt es da überwiegend Hypalonbootchen...
und da sind wir bei z.B. http://www.pennel.fr/Product_orca/boat_3.php

Aber wir weichen ab vom Thema... eigentlich ist der Thread zu ende...

Im punkto Lebesdauer/Erwartung von Schlauchboote ist das Antwort ja gegeben...


Gruß,


Frank :)

nordy
27.01.2005, 20:04
Hallo Frank,

weil PVC die Italienische Sonne nicht lange stand halt...

Na, jetzt enttäuscht du mich aber, scheint die Sonne in Südfrankreich etwa weniger ?

Und da ist nach meinen Eindrücken Zodiac sehr stark vertreten, obwohl das PVC wegschmilzt.
Die Franzosen kaufen ihre Marke doch nicht nur aus Nationalbewusstsein.

Das kann wohl nicht der Grund für die Kaufzurückhaltung der Italiener bei Zodiac &Co. sein.

Eher schon, weil es dort traditionell viele Hypalonribhersteller gibt und die Italiener sehr verliebt in den Bootsbau sind, die wollen vielleicht nur das Beste, egal, was es kostet.

Eins ist aber klar, da wo keine Zodiacs neu gekauft werden, tauchen sie auch nimmer mehr auf dem Gebrauchtmarkt auf.

Gruss Nordy

Fortnox
27.01.2005, 20:17
Zur Information:

Es gibt auch Mariner Boote aus PVC und nicht nur Hypalon. Auch zum Beispiel der Tender besteht aus PVC und der wird von Bantele-Wassersport ebenso wie von wagner-schlauchboote verkauft.

Meine persönliche Meinung:


Natürlich kommt es sehr viel auf die Pflege drauf an. (wie oft es gepflegt wird,mit welchem Mittel usw..), dann kommt es auf die Umstände an. Wird das Boots ehr oft zusammengelegt (falten), ist es oft extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt, und vieles mehr.

Als ich damals bei Frank mit meinem alten Boot war (Nähte sind aufgegangen) ist mir aufgefallen das Frank sehr viel Arbeit und Boote zur Reparatur in seiner Werkstatt hat. Was mir auch aufgefallen ist, war dass es dort wo ich bei Ihm war zu 80% Zodiac`s oder Bombard`s waren. Also ich glaube ich geht bei der Materialfrage und deren Probleme nicht unbedingt um das Material selbst, sondern wie das Boot selbst verarbeitet ist. Pvc Boote werden nunmal wie eh schon die meisten wissen geschweisst und Hypalonboote geklebt, und da denke ich liuegt der große Qualitätsunterschied. Das die Pvc-haut selbst reist, bezweifle ich, ausser wenn jemand mit dem Messer o.ä. reinsticht, es sind meiner Meinung die Nähte die Anlass zur Diskussion geben und nicht das Material selbst.

Abgesehen davon dass eben Hypalon leider das teurere Material ist, muss man auch einsehen dass eine Handarbeit mit recht teurer ist, als ein Boot das unter Fabriksbedingungen hergestellt wurde.

nordy
27.01.2005, 20:30
@Fortnox

es sind meiner Meinung die Nähte die Anlass zur Diskussion geben

Das ist interessant, ich dachte bisher immer, geschweisste Nähte hielten besser als geklebte.

Gruss Nordy

Fortnox
27.01.2005, 20:33
Was ich an meinem alten Boot gesehen habe eben nicht :flennen:

Habe aber auch schon sehr oft gehört bzw. gelesen dass sich die Naht löst. Bei einem Hypalonboot hab ich das noch nicht gehört bzw. gelesen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mit Schweissnähten mehr Probleme gibt als mit Klebenähten.

Udo
27.01.2005, 21:05
Hi,
von mir nur soviel dazu.

Da ich mein Boot sicher nur einige Jahre fahren werde reicht mir PVC allemal aus.
Nach einigen Jahren hat man sich an seinem Boot auch "satt" gesehen.
Zumal ich mir ein Hypalon Boot überhaupt nicht leisten kann.
Ich habe mein Grand gerade von Olaf gekauft und mit dem bezahltem Preis konnten wir beide gut leben,hätte er mir aber ein Hypalon Boot verkaufen wollen hätte ich dankend ablehnen müssen da es für mich nicht zu bezahlen wäre.

Und da ich über mein Zodiac Zoom nichts schlechtes sagen konnte, obwohl es den ganzen Sommer über aufgebaut war, habe ich auch wieder zu einem PVC Boot gegriffen.

Müsste ich nicht auf´s Geld schauen würde ich mir als Rib sicher auch ein Hypalon Boot kaufen.
Aber um ein paar Mal im Jahr etwas Boot zu fahren reicht PVC sicher aus, zumal für die Leute die wirklich nur 3 oder 4 Wochen im Urlaub fahren.
Gruß Udo

Holländer
27.01.2005, 21:06
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mit Schweissnähten mehr Probleme gibt als mit Klebenähten.

Hmmm... jein...

Bei PVC haben auch mehrere Boote Problemen mit die Verklebte Nähte,
da der Kleber vom Weichmacher angegriffen würde...

Hierdurch löste sich die Nähte...

Narwhal Boote haben z.B. kein Problemen mit die Verschweißte Nähte,
nur alles was drum oder drauf verklebt ist löst sich..

Wie z.B. der Schlauch von GFK-Rumpf.... :(

Frank :)

DschungisKahn
27.01.2005, 21:08
Hallo,

es werden hier öfter die Vor- und Nachteile von Hypalon und dem PVC von Zodiac (Strongan) diskutiert.


Hallo zusammen,

Hypalon hat eine *Seele* - das andere Bootsbaumaterial nicht.

Wir wollten uns ein Kunststoff-Boot nach unserem Sommerurlaub kaufen - wenn wir bei Besichtigungen so ganz zufällig nebenbei an den Bordwänden *herumgriffelten* hat sich das nach kalter Plastikschüssel angefühlt.
=> Daumen klar nach unten

Danebenstehende *RIB's* haben wir an den Schläuchen abgefummelt - Feeling wie ne bessere Aldi-Tüte
=> Daumen oberklar nach unten, wir wollen uns ja verbessern

und dann in einer halb im Erdreich eingelassenen Garagenbox eine Mini-Ausführung eines *Rib's* - hat ausgesehen wie eine Bdewanne mit Schwimmflügel... aber das Feeling.... ich kann euch nur vorschwärmen...

Wer für sowas nix übrighat, weil ihm das nicht auffällt - auch O.K für uns wäre das so als wenn wir mit einem Joghurtbecher oder ner Aldi-Tüte auf dem Wasser fahren müssten.

Zu klein sollte die fliegende Gummisau aber nicht sein....

nordy
28.01.2005, 08:57
Frankschreibt:

Lebenserwartung PVC 10-12 Jahre
(bei starke Sonnestrahlung bedeutent weniger)
Lebenserwartung HYP 25-30 oder mehr


Wenn das in dieser Verallgemeinerung so zuträfe, müsste sich das ja sehr stark auf den Wiederverkaufswert auswirken.
Wie sieht es damit aus ?

Ein 10 Jahre altes Zodiac-Rib müsste einen viel schlechteren Preis als ein gutes Hypalonrib erzielen.

Ist das so ?

Wenn ja, wäre das auch für mich ein einleuchtender Grund, von einem Zodiac-Rib Abstand zunehmen.

Gruss Nordy

OLKA
28.01.2005, 09:30
Wieso wir bei PVC-Booten eigentlich immer nur von Zodiac geredet??

Mein Arimar ist aus PVC (ist übrigen auch ein italienische Hersteller) , Udo's Grand ist auch aus PVC, Brig ist aus PVC... (ok, Brig gibt's auch in Hypalon-Ausführung, da ist aber nach Aussage eines Brig-Händlers "nur" eine Hypalon-Schicht auf dem PVC drauf :weissichn :weissichn )

Übrugens hatte ich mich auch für das Brig 600 Eagle interssiert. Bei dem Gespräch mt dem Händler kamen wir dann natürlich auch auf die Materialfrage. Die Aussage: Für 3 Wochen im Jahr in Kroatien und einige Wochenenden in Holland, sollte ich die preiswerter Ausführung in PVC von Brig nehmen.

nordy
28.01.2005, 10:14
Mein Arimar ist aus PVC (ist übrigen auch ein italienische Hersteller) , Udo's Grand ist auch aus PVC, Brig ist aus PVC

Zodiac ist sicherlich der bedeutendste unter den Anbietern von PVC-Booten, deshalb ist er hier angeführt.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass PVC PVC ist.
Sicherlich hat Arimar ein anderes Material hat Zodiac.

Die Erfahrungswerte mit PVC werden sicherlich je nach Marke sehr unterschiedlich sein.

Oder glaubt hier etwa einer, dass das Lodestar- oder Bayside-PVC genauso gut wie das von Arimar, Brig, Valiant oder Zodiac ist ?
Da gibt es doch noch Weichmacher und andere Zusatzstoffe und und und.

Es sind leider die Hypalonbefürworter, die da viel zu wenig differenzieren.

Diese Unterschiede kommen bei theoretischen Grundsatzdiskussionen immer zu kurz, sind aber für die Haltbarkeit der Boote in der Praxis von grossem Wert.

Gruss Nordy

Elsterchen
28.01.2005, 11:17
Hallo leute,
mein erstes kleines Anfängerböötchen war aus PVC und meine jetziges kleines Böötchen ist aus Hypalon. Wie oben schon beschrieben, ist das auch eine Sache des Gefühls. Das Hypalon Zephyr hinterlässt einen soliden, wertigen und angenehmen Eindruck, während das PVC-Boot irgendwie billig wirkt. Das Material ist viel geschmeidiger und das Boot kann man viel kleiner aufrollen und verpacken als den PVC-Kram, obwohl es mit Luft drin größer ist. Ich würde nie wieder ein PVC-Boot kaufen, und so geht es den meisten, die mal das bessere Material in der Hand hatten.
Für die selten Nutzung im Urlaub wäre es egal, ob das Boot nun in 20 oder 25 Jahren auseinanderfällt, weil man bis dahin sowieso ein anderes hat. Ist doch genau wie bei den Autos. Ich fahre lieber einen 15 Jahre alten BMW oder Mercedes als einen aktuellen Opel oder Ford. Aber das ist eben auch eine Typfrage.
Grüße Henning

OLKA
28.01.2005, 11:35
... während das PVC-Boot irgendwie billig wirkt. .

Naja, billig?????

http://www.arimar.com/img/Ari-760.gif

Mir stellt sich hier die Frage, wieso ein Hersteller ein Boot in dieser Preisklasse (Kostet inkl Motor, um die 80.000 Euronen) in PVC baut, wenn das nix taugt ( oder wenn es in Hypalon so viel besser ist ) Bei so einem Boot kann der Preisunterschied zwischen PVC und Hypalon im Verhältnis zum Gesamtpreis nicht mehr so bedeutend sein.

Udo
28.01.2005, 11:37
Hi Henning,
ja ja, bei den Autos gebe ich dir Recht, ich fahre auch einen alten Benz,aber mein PVC Boot ist sehr solide und aufwendig verarbeitet.
Und billig sieht es auf keinen Fall aus,es ist ja schließlich kein Badeboot. :zunge: .
Da ich ein Rib habe entfällt bei mir das zusammenlegen eh,aber bei meinem Zodiac Zoom hatte ich damit auch keine Probleme.
Wie ich schon geschrieben hatten,ein neues oder neuwertiges Hypalon Boot könnte ich mir überhaupt nicht leisten und für Leute die damit nur 1-2 Mal im Jahr in Urlaub fahren reicht PVC allemal.

Gruß Udo

Erich der Wikinger
28.01.2005, 12:10
@ Nordy

Kann es sein, dass Du andere Meinungen -obwohl fundiert unterlegt-
siehe Beiträge der beiden "Dieter´s" und von Frank, einfach nicht akzeptieren willst. Hypalon ist von der Langlebigkeit eben deutlich überlegen.

Natürlich ist dies mit einem teuren Einstiegspreis verbunden. Wer sein Boot nach 4 Jahren wieder verkauft, wird sich überlegen, was für ihn richtig ist. Dies ist unbestritten.

Ich habe noch ein Zweitboot aus Hypalon, ein Metzeler, welches über 30 Jahre alt ist, und letztes Jahr das erste mal etwas schwächelte. Dank Franks und Diddels Tips ist es wieder voll funktionsfähig.

Glaubst Du wirklich ernsthaft, ein PVC-Boot hält so lange ? Sollte ich lange genug leben, lasse ich mir von Dir eines zeigen, wenn ich mal im Norden unterwegs bin.
Aber es gilt keines, welches 30 Jahre im Keller lag, das merke ich sofort.

Akzeptiere einfach, dass Hypalon länger hält, so wie andere akzeptieren, dass PVC im Verhältnis preisgünstiger ist.

Übrigens, ich war Pfingsten 2004 in folgenden Häfen:
Genua, Palermo, Tuniz, Palma de Mallorca, Barcelona, Marsaille.

Die Boote die ich dort sah, waren zu 75 % Hypalon. Aus Gesprächen, die ich teilweise mit Händen und Füßen mangels Sprachkenntnissen führte, ergaben den Tenor, dass PVC eben doch bei ständiger starker Sonneneinstrahlung die zweitbessere Wahl ist. Habe dann auch noch meinen großen Sohn als Dolmetscher hinzugezogen, damit ich sicher war, die unerwartet netten "Burschen" im französischen Hafen zu verstehen.

Gruß Erich

Du solltest übrigens den französischen Nationalstolz nicht unterschätzen.

nordy
28.01.2005, 13:51
@Erich

Bevor du loslegst, hättest du mal besser meine Beiträge gelesen.

Dann würdest du mir nicht unterstellen, dass ich nicht auch die qualitativen Vorteile des Hypalon sehen wolle.

Warum gehst du eigentlich nicht auf das Thema ein ?

Die von mir gestellte Frage war doch, ob gute PVC-Boote bei durchschnittlichen Freizeitaktivitäten, so wie bei den meisten von uns, im Rahmen der auch durch andere Verschleissteile vorgegeben Lebensdauer wirklich schneller kaputt gehen, mit anderen Worten, ob die Mehrausgabe sich wirklich lohnt.
Dafür hatte ich euch um Belege gebeten.

Was nützt dir das teuere Schlauchmaterial, wenn vorher andere Teile verschleissen und eine Reparatur nicht mehr sinnvoll erscheinen lassen.

Wenn du von Fällen zu berichten weisst, wo Zodiacs oder Valiants sich nach 10-15 Jahren während des kurzen Urlaubs am Mittelmeer aufgelöst haben, würde das nicht nur mich sondern auch andere sehr interessieren.

Dann hätte man sicherlich an der verkehrten Stelle gespart und besser gleich das teuere Hypalon kaufen sollen.

Deine Urlaubseindrücke aus den grossen Mittelmeerhäfen kannst du hier nicht heranziehen.
Da sind überwiegend Boote, die wahrscheinlich die ganze Saison im Wasser liegen und ständig der Sonne ausgesetzt sind.

Da kommt doch selbstverständlich nur das bessere Material in Frage.

Wir sprachen aber von unseren Freizeitaktivitäten, da ist man doch höchstens 4-6 Wochen da unten (meisten sogar noch weniger).

An den Urlaubsorten ist übrigens der Anteil PVC-Boote viel höher als in den Häfen.

Hier und nicht in den Häfen beantworten sich die von mir gestellte Fragen.


Glaubst Du wirklich ernsthaft, ein PVC-Boot hält so lange ? Sollte ich lange genug leben, lasse ich mir von Dir eines zeigen, wenn ich mal im Norden unterwegs bin.

Ja, liefer mir doch einfach die richtigen Argumente aus der Praxis, dann kannst du mich sicher überzeugen.

Gruss Nordy

dodl
28.01.2005, 14:32
Hallo,

Um mal bei Zodiac zu bleiben. Frank und Fortnox berichten von sich loesenden naehten an den PVC Zodiacs. Die von nordy geforderten Praxisargumente :)

Ich hab im keller ein 22 Jahre altes Hypalon Zodiak MK II liegen, dem bisher sehr uebel mitgespielt wurde. Wenn ich da eine Naht loesen will, muss ich mit dem Heissluftfoehn draufheizen bis es stinkt. Die halten also ganz gut.

Wie lange die Schläuche halten ist aber eigentlich voellig uninteressant, denn wie in Olkas Beispiel: So ein Boot schmeisst man ja nicht weg wenn sich die Naehte loesen sondern schickts zum retubing. Wenn man sich bei ebay.co.uk oder bei boats&outboards ein wenig umschaut, Boote mit Originalrumpf und Olmec oder Henshaw Tubes sind da etwas ganz selbstverstaendliches. Na fetzt man das PVC Schläuchl vom Rumpf und klebt neue dran. geminiindustries faellt mir gerade noch ein die PVC Retubing fuer arme machen. Da lass ich mir 2x die Schläuche tauschen, bis ich den Mehrpreis eines Hypalonbootes habe.

cu
martin

Chester
28.01.2005, 14:34
Hallo Nordy - solange Du nur auf Pro-Hypalon-Beiträge empfindlich reagierst und z.B. meinen Beitrag Nr. 6 (so ein Beispiel suchst Du doch, oder?) ignorierst, musst Du Dir schon den Vorwurf gefallen lassen, durch eine gefärbte Brille zu schauen. Ist ja eigentlich auch O.K. und bis zu einem gewissen Maß normal.

Meine gefärbte Brille ist zeitgleich mit meiner partiellen Deckschicht-Ablösung am Zodiac-Material wieder klar geworden. Bei einem 1991er Boot, das sonst noch gut aussieht, sollte es so etwas nicht geben.

Und da mein Boot in Zukunft (nicht bisher) zugeplant auf dem Grundstück draussen stehen soll, wird das nächste aus Hypalon sein - WENN DAS GELD REICHT. Oder es wird ein gutes Gebrauchtes.

Aber ein Drittel weniger zu zahlen und sich dann nach 10 Jahren zu ärgern ist für mich NICHT die Lösung.

Zu Zodiac speziell: Frag mal einen Neuling, welche Boots-Marken er kennt. Zodiac bestimmt. Der Jaques-Causteau(?)-Mythos. Und vom Fahrverhalten sind sie ja auch Spitze!

Reinhard :biere:

nordy
28.01.2005, 15:07
@Olka

Mir stellt sich hier die Frage, wieso ein Hersteller ein Boot in dieser Preisklasse (Kostet inkl Motor, um die 80.000 Euronen) in PVC baut, wenn das nix taugt ( oder wenn es in Hypalon so viel besser ist )


Genau, das ist doch der Punkt.

Keine grosse Marke würde es am Markt lange durchhalten, für teures Geld eine Schlauchqualität anzubieten, die dem Hypalon derart unterlegen ist, wie es manche hier schildern.

Was sind schon 10000 Euro, oder wie wieviel genau, Mehrkosten für Hypalon in dieser Preisklasse, garnichts.

Wenn Zodiac beim Medline III, welches eine teure Neuentwicklung ist, die auch ihre Millionen an Entwicklungskosten verschlungen hat, nur die geringsten Zweifel am Strongan gehabt hätte, hätten sie es doch mit Hypalon angeboten.

Theoriedebatten, die sich im Wesentlichen auf zurückliegende Erfahrungen und althergebrachte Lehren stützen, sind sicherlich interessant und wichtig.

Aber man sollte auch wahrnehmen, dass die Entwicklung bei einem leistungsfähigen Hersteller nie stehen bleibt.

Zodiac wird doch alles dafür unternehmen, ihr Material sonnenfester zu machen, und sei es nur, um sich den Kostenvorteil gegenüber Hypalon zu erhalten.

Gruss Nordy

Ex-Mitglied
28.01.2005, 18:07
Wenn Zodiac beim Medline III, welches eine teure Neuentwicklung ist, die auch ihre Millionen an Entwicklungskosten verschlungen hat, nur die geringsten Zweifel am Strongan gehabt hätte, hätten sie es doch mit Hypalon angeboten.

Quatsch dann müsste Zodiac nämlich auf einmal erklären, warum man bei teuren Booten besseres Material nimmt, da liegt der Hase im Pfeffer.

Nordy kennst DU das Buch "Vom Alltag in die Südsee" ? Darin beschreibt ein Paar aus Deutschland Ihre 6-Jährige Weltumseglung.

Am Ende des Buches geht es um Ausrüstung, ich zitiere:

Seite 282

Dingi:

Das richtige Dingi ist ein Kapitel für sich. Unser Schlauchboot Marke "Narwhal" löste sich in seine Bestandteile auf, sobald es die tropische Sonne nur von weitem sah. Anderen Seglern ging es nicht besser auch die teuersten Zodiac´s versagten völlig.

In Venezuela kauften wir, WIE JEDER, der dort vorbeikommt, das Nonplusultra: Ein "AB" (baugleich mit Caribe). Sehr stabil aus Hypalon und nach vier Jahren Tropensonne noch ohne erkennbare Schäden.

Nur mal so zum Nachdenken, das Buch kann man übrigens jedem Empfehlen

Hansi
28.01.2005, 18:08
Hallo 'Leute


damit ich auch meinen Senf dazugeben kann sage ich nur eins:

sei es wie es sei ich bin einfach zufrieden mit meiner Medline :chapeau: :chapeau: und ob es billig ausschaut das Zodiac muss jeder für sich selber entscheiden.Ich würde mich wieder für ein Zodiac entscheiden :chapeau: :chapeau:



lg Hansi

nordy
28.01.2005, 19:02
Quatsch dann müsste Zodiac nämlich auf einmal erklären, warum man bei teuren Booten besseres Material nimmt, da liegt der Hase im Pfeffer.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil, wäre noch ein Verkaufsargument mehr für ihr High-End-Boot.

Der Grund, warum sie es nicht tun, sind vielmehr die erheblichen Fertigungsmehrkosten.

Ausserdem ist man offensichtlich der Meinung, dass ihr Strongan gut genug ist.

Gruss Nordy

Rotti
28.01.2005, 19:22
Hi Nordy u. Co!

Welches nun endlich das richtige Material für jeden einzelnen ist muss und wird jeder für sich selbst entscheiden müssen.
Hier wird immer wieder Zodiac angesprochen. Ich für mich glaube, dass Zodiac (und div. andere Hersteller) aus geschäftspolitischen Gründen PVC verwenden. PVC ist und bleibt einfach billiger vom Materialeinsatz her als Hypalon, daher kann eine Firma wie Zodiac bei so großen Verkaufsstückzahlen enorm hohe Gewinne einfahren. Was juckt es Zodiak ob da PVC verwendet wird ?? Gar nicht würd ich sagen. Wichtig ist die Marge die an Gewinn erzielt wird. Und da das PVC Material für die normalen User ( verzeiht mir) völlig ausreichende Qualität bietet, kann auch eine halbwegs gute Kundenzufriedenheit damit erzielt werden. Wer lässt denn schon sein Boot den ganzen Sommer in der prallen Sonne stehen? Kaum jemand von uns Urlaubsbootlern. Das lässt sich doch bei normalen Urlaubsbootfahrern statistisch leicht ausrechnen wie lange so ein PVC Boot hält. Hält so ein PVC - Fetzen 10 Jahre und wird erst dann undicht,brüchig oder sonstwas, dann schadet das dem Firmenimage von Zodiak oder anderen PVC-Schlauchiherstellern nicht. Und damit ist das marketingtechnische und firmenpolitische Ziel erreicht.
Das gleiche gilt bei den Schlauchsystem vom Zodiak bei dessen Ribs. Genau nachdenken darf ma da nicht. Denn wenn man logisch denkt sind so aufgezogenen Schläuche technisch sicher nicht der Weisheit bester Schluss. Sand kommt zw. die Schläuche. Boot ist unten rum nach innen undicht und Wasser tritt ein etc. Wenn da keine gute Pflege und Reinigung jedes Jahr gemacht wird, dann reibt dieser Sand zw. Schlauch und GFK wie eine 80iger SChleifpapier. Und das Endergebnis kann sich jeder vorstellen. Ich glaub dass dies auch wichtige Dinge sind die ich beachten würde bei dem Thema PVC und Zodiak. Und warum baut Zodiak so ein System?? Auch leicht erklärt. Der Schlauch wird z.Bsp. in Korea erzeugt, der Rumpf in Polen, Die Sitzbänke von den Ribs z.Bsp. in Slowenien oder Tschechien oder Ukraine.Die Einzelkomponenten werden dann nach Frankreich geliefert. Von dort gehen dann die einzelnen Ribs gut verpackt in Einzelteile zu den Händlern. Die Händler haben dann die ganze Arbeit - wie Schläuche aufziehen - Bänke montieren - etc. Und was Zodiak dabei bleibt ist wenig Arbeit und viel Gewinn. Also eine gut durchdachte super funktionierende Geschäftspolitik. Dazu muss man Zodiak gratulieren. Thats the Deal!!!(heissts bei und in Österreich in einer WErbung)
Warum ich das schreibe Nordy- weil genau diese Fakten auch zu einer Entscheidung dazugehören wenn du ein RIB für die Zukunft kaufen willst.

LG
Mathias

Erich der Wikinger
28.01.2005, 20:33
Hallo Nordy,

nachdem Dieter, Chester, Michael usw. die Antwort bereits gegeben haben :chapeau: möchte ich nur noch eine kleine Retourkutsche geben.

Wenn Du meinst, dass ich Deinen Beitrag nicht richtig gelesen hast, so irrst Du Dich. Dir muss jedoch das Gleiche unterstellen.

Ich habe nicht behauptet, dass jedes PVC-Boot nach 10 - 15 Jahren kaputt ist.
Lediglich unterstellt habe ich, dass Hypalon länger hält. Das gilt für das ganze Boot, wie Frank ja auch als Profi dargelegt hatte.

Was Du allerdings absolut nicht wahrhaben willst.

Ich habe darauf hingewiesen, dass aufgrund des niedrigeren Preises für PVC für den einzelnen Bootsbesitzer oft sinnvoll ist, deshalb dieses zu nehmen. Dies haben ja auch einige gepostet. Es hat aber außer Dir niemand behauptet, das bei normaler Nutzungsdauer keine Unterschied besteht.

Schlüssig darlegen konnte ich -anhand meines Zweitbootes- die lange Lebensdauer von Hypalon, eine Meinung die außer von Dir von allen als richtig angenommen wurde.

Zu Deiner Aussage, dass in Urlaubsorten mehr PVC wie Hypalon rumsteht, und nur im Hafen Hypalonboote sind fällt mir allerdings nix mehr ein.

Hast Du im Hafen und an den Campingplätzen am Urlaubsort gezählt und einen statistischen Vergleich gemacht.

So nun mache ich aber Schluss mit der Erbsenzählerei, aber bei so was geht mir die Galle hoch.

Erich

helbil
28.01.2005, 20:52
Hallo
ich hatte letzten Sommer versucht das ca 15 Jahre Zodiac eines Freundes dicht zu bekommen, aber bestimmt ein Drittel der Nähte undicht. Ein ausichtsloses Unterfangen, trotz Franks Superkleber.
Als ich in Italien nach einem Rib geschaut habe, hat mir einer ein 9 Jahre altes Cherokee angeboten, dass hat ausgesehen wie ein Jüngling nach der ersten Rasur. Ein Heftpflaster am anderen (an den Nähten)

Aber anderstrum denke ich, dass das heutige Pvc haltbarer ist, und die Verarbeitungsmethoden besser geworden sind. Von anderen Herstellern hört man eigentlich sowas nicht, da müsste es eigentlich inzwischen auch schon ältere Boote geben. Zodiac aber lebt von Seinem früheren Ruhm.

Alex N.
28.01.2005, 20:57
Mein kleiner Schlauch ist ja auch aus PVC, und ein Billig-Teil von Allroundmarin (nix gegen die Firma, ich wollt einfach nicht mehr ausgeben!). Ich nehme an dass das verwendete Material trotz einwandfreier Verarbeitung nicht das beste ist was der Markt zu bieten hat.
Da Boot lag jetzt 2 Saisonen immer im Wasser, hat nix ausgemacht.
Wie ich angefangen habe in diesem Forum zu lesen hab ich mir als erstes eine Plane zum drüberziehen gekauft, um die UV Einstrahlung in Grenzen zu halten.
Nur ehrlich gesagt ist es mir bei dem Preis von dem Boot (damals 1199,- für ein 380er mit Aluboden)volkommen egal wenns nach 10 Jahren den Geist aufgibt :ka5:
Bei "Leidenschaftlichem" Einsatz schaut die Sache natürlich anders aus.
Hätt ich "nur" ein Schlauchi würd ich auf Hypalon setzen.....

DieterM
28.01.2005, 21:22
Hallo Freunde,

Frank der Holländer hat hier weiter oben auf ORCA verwiesen, siehe link http://www.pennel.fr/Frameset_prod.php. Dieser Hersteller liefert 3 Hauptsorten von Schlauchbootmaterial als vielleicht führender Hersteller in Frankreich weltweit (?):

Hypalon in verschd. Stärken-Schichten
PVC in verschd. Stärken-Schichten
Polyamide (nylon)

Das für Schlaucboote verwendete Grundmaterial ist Hauptsächlich Hypalon oder PVC in verschieden Lagenzusammenstellungen.

Warum ein großer Hersteller wie ZODIAC auf PVC setzt, vielleicht auch verschd. UK-Hersteller (Dodl-Beitrag) u.a. mehr , liegt ganz einfach an der Produktionsstückzahl. Warum, weil bei den schnell und einfach mechanisch computergesteuerten vorgeschnittenen Gewebe eine große Produktion von Schläuchen wesentlich schneller zusammengeschweißt werden können als solche aus Hypalon, die vulkanisiert werden müssen, was fertigungsmäßig heute sicher mit aufwendiger Maschinerie auch möglich ist, aber wesentlich zeitintensiver. Das damit wesentlich günstigere Zeit-Kostenverhältnis ist einfach der Grund für das günstigere PVC Schlauchmaterial. Die Lebensdauer-Nachteile von PVC gegenüber Hypalon-Qualität werden damit aber bewußt in Kauf genommen. Das bringt auch Rotti hier auf den Punkt.

Das man mit PVC-Schlauchbooten auch glücklich sein kann, beweisen ja hier verschd. Beiträge, aber auch Beiträge von Enttäuschungen sind mit dabei. Der Markt bietet beide Schlauchboot-Qualitäten an, hier muß jeder für sich entscheiden und kann sich nur nach seiner Decke und dem Einsatzweck strecken. Und so ist es gut aus einem großen Angebot an Möglichkeiten aussuchen zu können. Der Markt hat für jeden was. :sonne:

dodl
28.01.2005, 21:38
Hallo,

Dieter hat das irgendwie auf den Punkt gebracht. Ein Schlauch der 30 jahre haelt bringt mir zum Beispiel nichts. Bei mir duerfen die Leute mit Schuhen am Schlauch rumlaufen und auch sonst tu ich mir nicht viel an. Sollten die Schläuche mal fällig sein, kommen fuer 1200 Pfund die gemini PVC Tubes drauf und fertig is.

Ich finds eher praktisch wenn ich billige Tubes drauf habe und mich nicht viel drum pfeiffen muss, waehrend ein anderer seine Hypalonschläuche jahrzehntelang hegt und pflegt. Ist wohl auch ne Einstellungssache. Solls PVC nach 10 Jahren hinueber sein, so kann man fuer den Preis der Hyplaonschläuche vermutlich 2x mit PVC retuben. Passt doch. Ausser ich streichel meinen Schlauch und will das Hypalon fuehlen. Da wirds aber eher esoterisch :p

cu
martin

DieterW
28.01.2005, 22:19
Hallo Freunde. Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie giftig PVC überhaupt ist. Schaut mal hier.

30 Prozent der Chlorproduktion wandern in die Herstellung des Chlor-Kunststoffes PVC (Polyvinylchlorid). Weltweit werden etwa 20 Millionen Tonnen PVC jährlich erzeugt.



Während in Europa die Produktion und Verwendung seit Jahren stagniert, steigt insbesondere in Asien, aber auch in Nord- und Südamerika der PVC-Verbrauch an.

PVC ist ein Umweltgift: Denn von der Produktion bis zur Entsorgung verursacht PVC eine Vielzahl von Umwelt- und Gesundheitsbelastungen:



- Diese beginnen mit der Produktion des hochgiftigen Chlorgases, die mit hohem Energieeinsatz verbunden ist.



- Die PVC-Vorprodukte Ethylendichlorid (EDC) und Vinylchlorid (VC) sind stark gesundheitsschädliche Chemikalien, Vinylchlorid (VC) ist sogar erwiesenermaßen krebserregend für den Menschen.



- Bei der Produktion von EDC und VC fallen beträchtliche Mengen hochgiftiger dioxinhaltiger Abfälle sowie große Mengen an giftigen Abwässern an.



- Dem daraus produzierten Roh-PVC muss eine Vielzahl von teilweise umwelt- und gesundheitsschädlichen Zusatzstoffen wie Schwermetall-Stabilisatoren (etwa Blei oder Barium), Weichmacher (Phthalate) und chlorierte oder bromierte Flammschutzmittel beigemengt werden.



- PVC-Produkte können nur sehr schwer bis gar nicht einem Recycling zugeführt werden.



- Bei der Verbrennung von PVC entstehen unvermeidbar die hochgiftigen und krebserregenden Dioxine. Dies gilt auch für die Müllverbrennung.



- Im Brandfall verursacht PVC eine höhere Rauchdichte. Außerdem entstehen dabei ätzendes Chlorwasserstoff-Gas und Dioxine. PVC kann somit die Brandfolgen zusätzlich dramatisch verschlimmern.

Ex-Mitglied
28.01.2005, 22:21
Hmmm Dieter,

ich will mein Boot ja nicht essen oder verbrennen

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

DieterW
28.01.2005, 22:24
Hmmm Dieter,

ich will mein Boot ja nicht essen oder verbrennen

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Michel, das sollst Du ja auch nicht, aber was macht die Sonne mit dem Weichmacher? :biere:

dodl
28.01.2005, 22:24
Naja und wieviel von den 20 mill. Tonnen werden fuer Schlauchboote verwendet? Ich schaetze mal ganz ungeniert, so um die 0,00001%? :lachen78:

Das ist als wuerd ich in die Adria pinkeln und mir Sorgen um die Fische machen.

cu
martin

PS: Ja, erklär uns was die Sonne mit dem Weichmacher macht, bitte :chapeau:

DieterW
28.01.2005, 22:32
Naja und wieviel von den 20 mill. Tonnen werden fuer Schlauchboote verwendet? Ich schaetze mal ganz ungeniert, so um die 0,00001%? :lachen78:

Das ist als wuerd ich in die Adria pinkeln und mir Sorgen um die Fische machen.

cu
martin

PS: Ja, erklär uns was die Sonne mit dem Weichmacher macht, bitte :chapeau:


Die Sonne entzieht nach Jahren den Weichmacher aus dem PVC, und das PVC wird brüchig,da das PVC normalerweiße hart wie Stein ist, aber, ich glaube mal, das wir dieses Thema bereits schon mal hatten. :biere:

hobbycaptain
28.01.2005, 22:33
Naja und wieviel von den 20 mill. Tonnen werden fuer Schlauchboote verwendet? Ich schaetze mal ganz ungeniert, so um die 0,00001%? :lachen78:

Das ist als wuerd ich in die Adria pinkeln und mir Sorgen um die Fische machen.

cu
martin

PS: Ja, erklär uns was die Sonne mit dem Weichmacher macht, bitte :chapeau:

aber wenn alle Urlauber in die Adria pinkeln ? Dann mach ich mir zumindest Sorgen um die Urlauber :ferdis: :lachen78: .

Achso, noch was - ein Boot aus Hypalon muss nicht unbedingt sauteuer sein.
Als Beispiel, und bitte, wirklich nur als Beispiel - schaut euch mein eSea 460 an, GFK Rumpf, Konsole + Sitzbank einlaminiert, Schläuche aus Hypalon - Preis beim EMS (unverhandelt) 7.290,-- EURO . Ist das wirklich um so viel teurer als ein vergleichbares PVC-Boot ? :weissnich:
Was koste ein Pro ? :weissnich: , sicher nicht um viel weniger, wenn überhaupt. Das Bombard 480 hätte damals beim "Nichtfarbenhändler" mehr gekostet und ist nicht wirklich größer und schwächer motorisierbar.
Und die Ausstattung war durchaus vergleichber, nämlich beide nackt (ohne Liegepölster , Tank und Bügel).

dodl
28.01.2005, 22:46
Hallo,

Die Schaedigung von PVC durch UV und Hitze hat aber nix mit dem Weichmacher zu tun. Das haengt ganz stark von den verwendeten Stabilisatoren ab. Auch ein brettlharter Fensterrahmen ohne Weichmacher wird bei UV Licht vergilben. Das Vinylchlorid spaltet Chlorwasserstoff ab und damit kriegt die Kette natuerlich brueche. Der Stabilisator soll das HCl zurueckhalten indem er damit reagiert.

Die Weichmacher werden einfach ausgewaschen.

Darum dreht sich aber die komplette Diskussion eh schon seit dem ersten Posting :5bouncy:

Aus Sicht der Umwelt und des Enerieaufwandes ist jedes Nicht-Holzboot ohnehin ein verbrechen.

cu
martin

PS: ferdi, die PVC Schlaucherln entsprechen statistisch halt nur einem Urlauber der es rinnen laesst :)
Ich kenn aber auch keinen Adriaurlauber, der noch nicht ins Wasser gepinkelt haette. Da passt schon was rein...

Matt_CDN
29.01.2005, 02:33
Hallo Freunde. Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie giftig PVC überhaupt ist. Schaut mal hier.

30 Prozent der Chlorproduktion wandern in die Herstellung des Chlor-Kunststoffes PVC (Polyvinylchlorid). Weltweit werden etwa 20 Millionen Tonnen PVC jährlich erzeugt.

[jede menge richtiges gesnippt]

.


Was ist denn eigentlich Hypalon? Bei der produktion und entsorgung kann es ja eigentlich auch nicht so gesund zugehen...

Matt

Rotti
29.01.2005, 09:33
Was ist denn eigentlich Hypalon? Bei der produktion und entsorgung kann es ja eigentlich auch nicht so gesund zugehen...

Matt

Hypalon Handelsbezeichnung, in USA gebräuchliche Bezeichnung für Chlorsulfoniertes Polyethylen (CSM), - und was das ist wird uns sicher unser Chemieguru da Dodl erzählen.

LG
Mathias

Matt_CDN
29.01.2005, 09:37
Hypalon Handelsbezeichnung, in USA gebräuchliche Bezeichnung für Chlorsulfoniertes Polyethylen (CSM), - und was das ist wird uns sicher unser Chemieguru da Dodl erzählen.

LG
Mathias


hmmmm .. hoert sich nicht grad gesuender an als PVC aber mal sehen was die experten zu berichten wissen......

Matt

nordy
29.01.2005, 10:01
Hallo,

ich will mal versuchen, mein Fazit zu ziehen:

Fakt ist, Hypalon ist eindeutig der sonnenbeständigere Werkstoff und schafft somit die Voraussetzungen für eine längere Lebendsdauer des Bootes.
Das stand aber immer ausser Frage, auch ich hatte das mehrfach eingeräumt, diese Vorteile aber zunächst nur als von theoretischer Art bezeichnet, weil für mich der Nutzen in der Praxis unklar war.

Die entscheidende Frage ist doch, um wieviel sind gute PVC-Boote von Arimar,Zodiac und Valiant unter den von uns gelebten Freizeitbedingungen in Mitteleuropa schlechter als vergleichbare Hypalonboote.

Ist der Unterschied so gross, dass die Nachteile des Hypalon wie höherer Preis und höheres Gewicht gerechtfertigt sind ?

Diese Frage mag man für die heute 10-20 Jahre alten PVC-Boote aufgrund der Negativbeispiele von Frank und einiger anderer wohl mit einem klaren ja beantworten können.
An vielen dieser Boote sind offenbar massive Probleme an den Nähten usw. aufgetreten.
Die Lebensdauer ist wohl deshalb auf 10 bis 15 Jahre begrenzt.
Bei Hypalon wurde von einer doppelt solangen Nutzungszeit gesprochen.

Leider wurde nicht auf die Frage eingegangen, ob sich dieser Qualitätsunterschied auch auf den Wiederverkaufswert z.B. eines 10 Jahre alten Bootes auswirkt.

Wie sieht die Prognose nun für ganz junge PVC-Boote aus ?

Die Firmen Zodiac und Co. werden in der Zwischenzeit mit Nachdruck an einer weiteren Verbesserung ihrer Qualität gearbeitet haben.

Zwar kann man die systembedingten Schwächen natürlich nicht beseitigen, aber dennoch durch entsprechenden chemischen Zugaben reduzieren.

Zum Beispiel das sich Lösen der Schweissnähte wird man heute besser im Griff haben als vor 15 Jahren.

Natürlich wird man nach wie vor schlecht beraten sein, ein Zodiac über Jahre in der Südsee einzusetzen.

Gut, es ist zwar schön, wenn ein nur in unseren Breiten eingesetztes Boot diesen Härtetest besteht, aber notwendig ist das keineswegs.

Unsere Pkw werden zwar auch in Hitzetests im Death Valley erprobt, dennoch sind die Fahrzeuge nicht für solche Dauerbelastungen ausgelegt.

Ist es also vernünftig, heute ein Bombard oder Arimar zu kaufen ?

In jedem Fall, wenn man das Boot nur kurze Zeit fahren will und der Preis und Ausstattung und Fahreigenschaften überzeugend sind.

Es ist auch absolut vernünftig für Leute, die ein kleineres - meistens aufblasbares-Boot nur während des Urlaubs im Mittelmeer geniessen wollen.

Je grösser und teurer und je intensiver und auch länger das Boot (Rib) genutzt wird, umso stärker treten allerdings die Vorteile des Materials in den Vordergrund.

Bei einem kleinen Preisunterschied - Ferdi wies mit Recht darauf hin - sollte man dann lieber zum Hypalon greifen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Übrigens, man sollte niemanden den Vorwurf machen, an einer Überzeugung zu hängen, gilt natürlich auch für mich.
Im Eifer des Gefechts ist auch schon mal ein verkehrtes Wort gesagt.


Gruss Nordy

Erich der Wikinger
29.01.2005, 17:49
Hallo Nordy,

nun sehe ich, dass wir doch im Wesentlichen übereinstimmen. Wie Du sagst, reagiert man im Eifer des Gefechts oft zu heftig.

Leider kann man sich in der Schrift oft nicht so ausdrücken, wie es im persönlichen Gespräch rüberkommt. Und so haben oft mehrere Parteien mißverständliches aus den Zeilen gelesen. Deshalb vielen Dank für den versönlichen Beitrag von Dir.

Es ist doch immer wieder interessant, wie oft mehrere das Gleiche meinen und trotzdem nicht so ausdrücken können, dass der Gegenüber es falsch auffasst.

Da bin ich auch Manns genug, um zuzugeben, dass ich manches, was Du in diesem Thread geschrieben hast, nicht so aufgefaßt habe, wie Du es gemeint hast.

Sicher ging es Dir ebenso.


Erich :seaman:

Schön wäre es wenn jemand Nordys Frage hinsichtlich des Wiederverkaufs beantworten könnte. Vielleicht kann hier Dieter oder sonst ein Sponsor etwas dazu sagen, denn das würde mich auch sehr interessieren

DieterM
29.01.2005, 18:43
Hallo Freunde,

nachdem ich mich derzeit mal wieder mit gebrauchten RIBs in Italien in der Größenklasse um 5 m beschäftige, kann ich auf Nordy's Bemerkung

Hallo,


Leider wurde nicht auf die Frage eingegangen, ob sich dieser Qualitätsunterschied auch auf den Wiederverkaufswert z.B. eines 10 Jahre alten Bootes auswirkt.


Gruss Nordy


doch etwas sagen. Soweit man auf gebrauchte PVC-Schlauchboote überhaupt stoßt in einem Alter von um die 8-10 Jahre, so sind diese mit vergleichbaren Hypalonboote um 50-60% preislich niedriger zu bekommen, oft in einem sehr desolaten Zustand. Damit beschäftige ich mich dort nur mehr mit guterhaltenen Hypalon-RIBs.

Auch da kann man bei Hypalon-Booten teilweise ziemlichen Schrott angeboten bekommen, z.Bsp. versuchen dort Vermittler/Händler 10 Jahre und mehr alte Boote, die überwiegend in der Saison im Wasser lagen und einen Antifouling Anstrich haben, damit grauslich ausschauen, in lausigem Zustand an den Mann zu bringen. Hier muß ich sagen, das auch das Hypalon manchmal recht ausgebleicht ausschauen kann, auch wenn es nicht immer in Fetzen herunterhängt wegen offener Nähte, wie es bei PVC meistens der Fall ist.

Alte Hypalon-Festrumpfschlauchboote in sehr gutem Zustand gehen weg wie die warmen Wecken! Gerade am Lg.Maggiore bei einem überwiegend dort gefahrenen 5 m Boot in TipTopZustand und uri mit Bj.91 war innerhalb von 48 Std. weg. Die sehr guten Bilder zeigten keine Schäden an den Schläuchen und am Rumpf (ohne Antifouling). Derzeit habe ich ein gleiches Boot Bj. 93 auf der Ostseite im Visier, das anscheinend wenig gefahren wurde, aber auch deswegen wieder höherpreisig ist, dem man die 11 Jahre nicht glaubt, ein Hypalon-Boot! Nächste Woche habe ich alle Daten da, und die werden das gute Hypalon-Material wieder bestätigen.

Bantele-Wassersport
30.01.2005, 09:08
Hallo Erich,

du wolltest nochmal auf den Wiederverkauf zu sprechen kommen.
Generell ist es wirklich so, daß ein Hypalon-Boot im gebrauchtem
Zustand seinen Wert wesentlich besser hält!
Wie Dieter schon geschrieben hat wirkt sich das vor allem dann aus
wenn das Boot schon etwas älter ist.
Den großen Unterschied zwischen PVC und Hypalon merkt man ja
in den ersten Jahren eines Schlauchbootlebens relativ wenig.
Aber so nach 8 - 10 Jahren (ist natürlich nur ein ca.-Wert) kann
Hypalon seine ganzen Vorteile ausspielen (deshalb findest du auch
im profesionellen Einsatz kaum ein PVC-Boot!). Und in diesem alter
macht sich wie gesagt der Preisunterschied dann schon enorm
bemerkbar.
Wie immer gibt es ein paar Ausnahmen. Es wurde in einigen Beiträgen
schon auf Zodiak Bezug genommen. Es ist nunmal die bekannteste
Marke. Und das ist auch der Grund warum sich ein Zodiak, obwohl auch
PVC eigentlich immer ganz gut verkaufen lässt. Es ist halt bekannt!

Aber bei fast alle anderen PVC-Marken ist es verdammt schwer nach
8 oder mehr Lebensjahren einen vernünftigen Preis zu erzielen.
Das ist auch der Grund warum ein Schlauchboothändler in der Regel
keine Probleme hat ein älteres Hypalon-Boot in Zahlung zu nehmen,
bei einem älteren PVC-Boot sieht es ganz anders aus.


Ich hoffe dir die fehlende Antwort wenigstens im Ansatz gegeben zu haben.

Einen entspannenden Sonntag wünscht
Markus

Udo
30.01.2005, 09:55
Hi,

aber kommt es nicht auch auf die Pflege eines Bootes an?

Sorry aber ich habe schon Hypalon Boote gesehen die 5 Jahre alt waren,die würde ich nie und nimmer kaufen.

Ich bin der festen Überzeugung das ich auch für mein PVC Boot nach ca. 8 Jahren einen guten Preis erzielen kann wenn es dementsprechend geflegt ist.

Nur mal so als Beispiel, mein 18 Jahre alter Benz steht im Aussehen vom Lack her einen 2-5 Jahre altem Auto in nichts nach.
Jeder der meinen Benz kennt kann das bestätigen.

So sehe ich das auch bei meinem Boot,nach jeder Fahrt reinige ich es,egal ob man Schmutz darauf sieht oder nicht.
In der Saison ( März-Oktober) konserviere ich es alle 2-3 Wochen mit Boot Finich.

Ich glaube schon das sich so etwas nach Jahren beim Wiederverkauf bezahlt macht obwohl es ja "nur" ein PVC Boot ist.

Gruß Udo

nordy
30.01.2005, 10:11
Moin Udo,

aber kommt es nicht auch auf die Pflege eines Bootes an?

Mit der besten Pflege wirst du auch nicht verhindern können, dass sich die Nähte lösen.
Natürlich kannst du das Strongan mit einem Pflegemittel länger elastisch halten, was hilfreich gegen Knickbrüche ist.

Ich hatte bisher immer angenommen, dass Schweissnähte länger als Klebenähte halten.
Da habe ich jetzt doch so meine Zweifel.
Ich hoffe, dass die neuen Zodiacs da besser geworden sind.

Gruss Nordy

stephen
30.01.2005, 16:10
Ich finde die Diskussion über Hyperlon und PVC genauso überflüssig wie Rib und normales Schlauchboot.

Ich z.B habe kein Rib, weil dies schlecht in den Wohnwagen passt. Und wenn ich mal keinen Wohnwagen habe, dann kauf ich mir wieder ein "richtiges" Boot.

Mein Schlauchboot ist solide verarbeitet und hat 4,30 m lang, 2.000 € gekostet. Für den doppelten Preis bekomme ich noch kein Hyperlon-Boot.

Und wenn ich mein Boot pflege, wird es garantiert 10-15 Jahre halten. Und dann mache ich mir bestimmt keine Gedanken mehr über den Wiederverkaufswert.

Ich sollte mir auch mal überlegen, ob ich meinen Ford nicht besser gegen Mercedes eintausche. Mercedes hat den besseren Wiederverkaufswert und verwendet langlebigere Materialien. Und die ca. 15.000 € Aufpreis die zahle ich doch aus der Portokasse........

Leute lasst Euch nicht von mir ärgern, aber es ist doch mittlerweile allen bekannt, schon allein aufgrund der zahlreichen Beiträge in diesem Forum, dass Hyperlon das bessere Material ist und Ribs die besseren Fahreigenschaften haben. Aber es gibt eben auch Faktoren, wie Packmaß, Transportmöglichkeiten und Geldbeutel, die den Kauf eines Bootes bestimmen.

Und wenn es irgendwann mal das zerlegbare Rib aus Hyperlon zu 2.000 - 3.000 € geben sollte, dann wird auch garantiert nichts anderes mehr gekauft. Aber bis dahin werde ich von meiner PVC-Gurke in die Adria pinkeln. :lachen78: :biere:

hobbycaptain
30.01.2005, 16:26
Ich finde die Diskussion über Hyperlon und PVC genauso überflüssig wie Rib und normales Schlauchboot.

Ich z.B habe kein Rib, weil dies schlecht in den Wohnwagen passt. Und wenn ich mal keinen Wohnwagen habe, dann kauf ich mir wieder ein "richtiges" Boot.

Mein Schlauchboot ist solide verarbeitet und hat 4,30 m lang, 2.000 € gekostet. Für den doppelten Preis bekomme ich noch kein Hyperlon-Boot.

Und wenn ich mein Boot pflege, wird es garantiert 10-15 Jahre halten. Und dann mache ich mir bestimmt keine Gedanken mehr über den Wiederverkaufswert.

Ich sollte mir auch mal überlegen, ob ich meinen Ford nicht besser gegen Mercedes eintausche. Mercedes hat den besseren Wiederverkaufswert und verwendet langlebigere Materialien. Und die ca. 15.000 € Aufpreis die zahle ich doch aus der Portokasse........

Leute lasst Euch nicht von mir ärgern, aber es ist doch mittlerweile allen bekannt, schon allein aufgrund der zahlreichen Beiträge in diesem Forum, dass Hyperlon das bessere Material ist und Ribs die besseren Fahreigenschaften haben. Aber es gibt eben auch Faktoren, wie Packmaß, Transportmöglichkeiten und Geldbeutel, die den Kauf eines Bootes bestimmen.

Und wenn es irgendwann mal das zerlegbare Rib aus Hyperlon zu 2.000 - 3.000 € geben sollte, dann wird auch garantiert nichts anderes mehr gekauft. Aber bis dahin werde ich von meiner PVC-Gurke in die Adria pinkeln. :lachen78: :biere:


Hallo Stephen,

Du ärgerst uns doch nicht :ferdis: . Und ich fahr weiter mein Hypalon-Boot, weil aus HyPerlon werden höchstens Strumpfhosen gemacht :marteau: :ferdis: .

timo
30.01.2005, 17:03
hallo
ich habe ein zephyr bj 71 und das boot ist tadellos,das spricht wohl für hypalon zum vergleich besitze ich noch ein bombard ax2 bj 92 das boot wurde jeweils im sommer 20 tage als tender benutzt wurde danach immer schön sauber gemacht und eingepackt,es ist aber so das boot löst sich einfach in seine einzelteile auf sämtliche scheißungen gehen einfach auseinander. ich würde immerwieder zum hypalon boot greifen da ich immer sehr lange meine sachen behalte.

gruß timo

hobbycaptain
30.01.2005, 17:31
na, Timos Beitrag ist ja mal ein Erfahrungsbericht von einem, der den Vergleich hat und die Erfahrung selbst gemacht hat :chapeau: .

Fortnox
30.01.2005, 17:36
löst sich einfach in seine einzelteile auf sämtliche scheißungen gehen einfach auseinander

Das sind aber wirklich fragwürdige Erfahrungen :lachen78: :zerschepp :marteau:

hobbycaptain
30.01.2005, 17:42
das war halt ein typischer "Freudscher Verschreiber" :ferdis: :lachen78: :lachen78: .

Bantele-Wassersport
30.01.2005, 19:55
Hallo Udo,

du schreibst von deiner guten Pflege bei PVC.
Ist ja auch absolut vernünftig! Natürlich halte ich ein
Boot sowohl aus PVC wie auch aus Hypalon mit guter
Pflege länger in Schuss.
Aber ich gehe bei einem Vergleich logischerweise von
einer ähnlichen Pflege aus sonst hinkt wohl der ganze
Vergleich!
Pflege tut allem gut sogar meiner Frau.
Auf einen gepflegten Abend.

Markus

Udo
30.01.2005, 20:13
Hi Markus,
natürlich ist schon richtig,aber ich wollte damit auch nur ausdrücken das mir ein gut erhaltenes PVC Boot lieber ist als ein ungepflegtes Hypalon Boot.

Ich pflege mein Boot oder mein Auto ja auch nur weil ich mir nicht alle paar Jahre etwas neues leisten kann.
Wenn ich nicht auf´s finanzielle achten müsste würde ich mir sicherlich auch ein Boot aus Hypalon kaufen.

Gruß Udo

Matt_CDN
30.01.2005, 21:43
Das sind aber wirklich fragwürdige Erfahrungen :lachen78: :zerschepp :marteau:


Das ist so wie der eine hier (ich) der Karten einscheisst ! Bei den Leuten gibts auch keine grenzen mehr!


:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Matt

hobbycaptain
30.01.2005, 22:08
Hi Markus,
natürlich ist schon richtig,aber ich wollte damit auch nur ausdrücken das mir ein gut erhaltenes PVC Boot lieber ist als ein ungepflegtes Hypalon Boot.

Ich pflege mein Boot oder mein Auto ja auch nur weil ich mir nicht alle paar Jahre etwas neues leisten kann.
Wenn ich nicht auf´s finanzielle achten müsste würde ich mir sicherlich auch ein Boot aus Hypalon kaufen.

Gruß Udo

Udo,

Du fährst ein PVC-Boot, weil der Olaf eines gehabt hat :ferdis: .
Hätt sich der Olaf damals ein Boot mit Hypalonschläuchen gekauft, dann hättest Du jetzt auch ein "Edel"HypalonRib :ferdis: :lachen78: :biere: .

PVC, Hypalon , was auch immer, ist eh alles Kunststoff :ka5:

Udo
30.01.2005, 22:14
Hi Ferdi,

ne ne, wenn der Olaf ein Hypalon Boot gehabt hätte , dann hätte ich es sicher nicht gekauft da ich es mir nicht hätte leisten können. :ferdis: .

Als ich das erste Mal Olafs Boot gesehen hatte,das war auf einem Treffen in Holland da hab ich ihm gesagt wenn er es mal verkaufen sollte würde ich es gerne nehmen. :chapeau:

Ist dann aber alles schneller gekommen als es sein sollte. :ka5:

Ich hätte keinen Euro mehr bezahlen können und wenn es Hypalon gewesen wäre hätte ich es mir nicht leisten können und dann würde ich immer noch zufriedener Zodiac Zoom PVC Boote Fahrer sein :zunge: :zunge:

Gruß Udo

Chester
31.01.2005, 11:38
Jedenfalls find ich den Thread gut - vor allem Gebrauchtbootkäufer von 10 Jahre alten Booten können davon am meisten profitieren.

Reinhard

Udo
31.01.2005, 11:47
Hi,
wenn ich mir ein gebrauchtes Boot kaufen würde steht das Alter an zweiter Stelle,mir kommt es immer auf den Pflegezustand an. :chapeau:
Ist doch bei AB Motoren nicht anders,ein gut gepflegter 10 Jahre alter Motor ist immer noch besser als einer der fast neu ist und schon mal im Wasser lag :lachen78: :lachen78: :lachen78: oder eben ohne Öl gefahren worden ist.


Gruß Udo

Chester
31.01.2005, 11:56
Na ja Udo - nur kannst Du den Zustand und die weitere Haltbarkeit der Nähte eben nicht so wirklich einschätzen! Und wenn ich für teures Geld (auch noch mit Markennamenzuschlag) ein Boot kaufe, dass nach 2 Jahren den Geist aufgibt, ärgert's schon.

Und als genereller Neuling und Nichtkenner dieses Threads wählst Du halt eher ein 10 Jahre altes Zodiac als ein 20 Jahre altes Hypalon-Boot.

nachträgliches Edit: Beispiel Zodiac nur, weil den Namen auch ein Neuling kennt und meint: Da kauf ich was für's Leben!

Reinhard

Erich der Wikinger
31.01.2005, 16:23
@ Bantele Wassersport

Markus, vielen Dank für Deine Einschätzung, die Info hatte uns noch gefehlt, um ein Fazit zu ziehen können.

@ alle

Da jeder andere Vorgaben insbesondere hinsichtlich

Preiseinstieg
Lebensdauer
Wiederverkaufswert

hat, muss jeder für sich entscheiden, ob PVC oder Hypalon für Ihn richtig ist. Und da sind wir uns doch, hoffe ich, alle einig.

Erich

maikel
05.02.2005, 18:29
Hallo, zusammen,

warum hackt Ihr alle auf den Zodiacs rum?

Die haben doch Schlauchis aus Hypalon/Neopren und zwar die Serie Grand Raid (4,20 m und 4,70 m) und Heavy duty (MKIV - MK VI, 5,30 m - 7,00 m), und das sind Schlauchis für den harten Arbeitseinsatz.

Uuups....ob Zodiac da seinem Strongan/Doutex für diesen Einsatzzweck etwa selbst nicht traut .......?

ABER: Der Preis ist dann natürlich (leider) auch wieder ein ganz anderer!!!

Gruß

Maikel

Berny
06.02.2005, 08:35
Naja "Hackt auf Zodiacs herum" ist halt so eine Sache.
Schau mal in Ebay, da werden die Boote schon als "Zodiac ähnlich" verkauft.

Zodiac ist halt ein Markenname, der werbetechnisch zieht.
Die Leute glauben deshalb großteils, das Zodiac das Maß aller Dinge ist.
Darum ist vielleicht der Drang bei manchen Leuten sehr groß, aufzuzeigen, dass es mit dem Preis-Leistungsverhältnis bzw mit der Qualität bei Zodiac nicht ganz so weit her ist, wie immer behauptet wird.

Ich habe auch ein Zodiac, bin sehr zufrieden, dennoch hat es einige Macken (speziell die Klebequalität). Deshalb aber zu behaupten, Zodiac ist das beste Boot, ist eben nicht ganz richtig.

Ich glaube überhaupt, das es kein "bestes Boot" gibt. Es müssen halt immer die Ansprüche des Besitzers und die Erfüllbarkeit durch das Boot übereinstimmen, dann hat man vielleicht das beste Boot, wäre da nicht "besser, größer, usw.

Es ist wie beim Hausbauen. Es gibt vermutlich nicht das "beste Haus" weil man nach Fertigstellung eines Hauses immer wieder Sachen entdeckt, die man anders hätte machen können.

Elsterchen
06.02.2005, 13:19
Hallo Leute,
das PVC zum Bootsbau ungeeignet ist, kann man gut am Planschbecken sehen. So ein Teil holt man sehr gschmeidig und weich aus der Packung und blässt es auf. Am Ende des Sommers ist es schon ziemlich hart und lässt sich kaum noch zusammenrollen. Spätestens am Ende des zweiten Sommers wirft man es in den Müll, weil man es nicht mehr benutzen kann. Das ganze dauert bei Zodiac und den anderen zwar ein bischchen länger aber im Endeffekt kommt das selbe bei raus. :flennen:
Kennt jemand eigentlich Hersteller von Hypalon-Planschbecken?
Grüße Henning :lachen78:

nordy
06.02.2005, 13:24
Zitat Elsterchen:

das PVC zum Bootsbau ungeeignet ist, kann man gut am Planschbecken sehen.


Platter geht's wohl nimmer, da hat ein Zodiacexperte gesprochen.
Sorry, Elsterchen, aber mehr fällt mir zu diesem Beitrag nicht ein.

Gruss Nordy

Robert
06.02.2005, 13:25
Ich finde es nicht gut, wenn ein Boot zu lange hält. Mann will doch auch mal wieder etwas neues :chapeau: :chapeau:

Preis und Leistung soll stimmen und das stimmt meist. Wenn ein 3000 eur Schlauchi 10 Jahre hält, was wollt ihr mehr, das sind 300 eur pro Jahr.

Und 10 Jahre sind schon sehr niedrig gegriffen.

Aber evtl. denk ich nur so, weil ich kein Schlauboot (nur Bombard AX2 als Beiboot) habe.

Robert

Ex-Mitglied
06.02.2005, 15:40
Also ich finde den Vergleich von Henning gar nicht platt.

Er hat es auf den Punkt gebracht, und sogar geschrieben dass es bei Booten sicher länger dauert.

Also reg Dich wieder ab Nordy und außerdem baut Zodiac ja auch Planschbecken.

Udo
06.02.2005, 15:53
Hi,

sorry aber vergleichen wir jetzt Planschbecken oder Gummiboote mit Zodiac Schlauchbooten? :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruß Udo

Berny
06.02.2005, 16:16
Also ich denke auch, dass Hennings Vergleich gar nicht so abwägig, wenn auch ein bisschen ironisch zu sehen ist.

Aber letztendlich geht es ja auch um den Vergleich der Materialien PVC-Hypalon, nicht nur bei Schlauchbooten ansich.

Von PVC weiß ich (Nichtsahnender :ka5: ), dass es Weichmacher gibt, die sich mit der Zeit verflüchtigen und das Material spröde werden lassen. Wie das bei Hypalon aussieht, weiß ich jetzt nicht.
Aber ich weiß, das die alten Semperitboote (oder auch RIS-Boote), die aus Gummi sind (ist gleich oder ähnlich Hypalon ?), ewig lange halten. Da schaut das Boot von der Außenhaut schon aus, als würde es auseinanderfallen, ist aber trotzdem super dicht.

Aber ich denke, das Diddel oder Frank uns diesbezüglich sicher mehr Antworten geben können, gerade die beiden haben ja bei den Materialen der Boote die bessere Praxiserfahrung (Sie kleben und richten ja diese Dinger :coool: )

Erich der Wikinger
07.02.2005, 13:53
Hallo,

sicher ist der Vergleich von Henning etwas überzogen, oder er hat sich einfach nur einen Scherz mit der Zodiac-Franktion erlaubt.

Ich für meinen Teil lege Wert auf die Feststellung der Profis wie Markus von Bantele oder Dieter, und die haben hier ein klares Statement abgegeben.

In einem anderen Thread habe ich Euch von der Trennung unserer Bootsgemeinschaft berichtet. Diese resultierte in erster Linie wegen der Ansicht der Lebensgefährtin des Haupteigners, aber auch wegen dem Streit, ob es sinnvoll ist, sich überall auflösende Nähte (PVC) zu restaurieren oder das Boot gegen ein gutes Gebrauchtes auszutauschen.

Mein Metzeler Maya wird 31 Jahre alt, und ich hatte 2004 das erste mal einen "Eingriff" vorgenommen, der Dank Diddels und Franks Tips und Material
erfolgreich verlief.

Das spricht doch für sich.

Natürlich verstehe ich trotzdem, wenn sich jemand aus Kostengründen für PVC wie Strongan oder was auch immer entscheidet, denn der Preis ist natürlich auch wichtig.

Erich

LA CREVETTE
22.02.2005, 20:30
Hier eine vielleicht etwas subjektive Meinung. Habe einmal ein PVC-Boot gefahren (Quicksilver 380 Baujahr 1999) und konnte daran nichts aussetzen.

Habe nun ein 20 Jahre altes Novamarine (also Hypalon) gekauft. Ich will nicht sagen, dass die Schläuche wie neu ausehen, aber sie sehen auf keinen Fall einen Tag älter aus als die Schläuche des 5 Jahre alten Quicksilver.

Ohne PVC zu verdammen glaube ich, dass Hypalon für Boote die man länger als 15 Jahre fahren möchte (oder erst im hohen Alter kauft :5bouncy: ), die bessere Alternative ist.

Gruss

Peter

nordy
23.02.2005, 07:03
Hallo Peter,

Glückwunsch zu deinem Novamarine.

Kannst du bitte mal ein Foto von deinem neuen Boot einstellen ?

Gruss Nordy

LA CREVETTE
23.02.2005, 09:39
Hallo Nordy,

das Boot ist z. Zt. noch beim Händler zwecks einiger Umbauten (Sitzbank, Lenkrad, Hilfsspiegel abnehmen, Regler am Motor, Trailer "tûffen" etc).

Sobald es bei mir vor dem Haus steht werde ich natürlich sofort ein neues Foto reinstellen. Dies gebietet mir schon mein Besitzerstolz :lachen78: :lachen78:

Gruss

Peter

Comander
27.04.2016, 20:25
ich hol noch mal den ur-uralten Fred hervor http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/4.gif (weil ich sehe dass dieser immer und immerwieder gesucht wird :ka5: :cool: )
Lebenserwartung PVC 10-12 Jahre
(bei starke Sonnestrahlung bedeutent weniger)
Lebenserwartung HYP 25-30 oder mehr
http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/4.gif= geprüft! Mein braves C4 von 2004 hält aktuell 6Monate so einigermaßen die Luft aber fairerweise muss ich sagen das dass es seit 2 Jahren eingemottet ist. Da ich ich es vererben will -mit dem berühmten 40iger Autolube Yamaha - steht die fachgerechte Lagerung an vorderster Priorität (:ka5: :biere: ).Zwischenzeitlich hab ichs mal wieder rausgeholt wegen den Mäusen...aber es passt. Ich hoffen meine Erben entschließen sich mal.:ka5: :biere:

Visus1.0
27.04.2016, 20:34
....und dann machen die Erben aus dem PVC Boot das daraus..:ka5:

http://www.schmuggler-shop.de/

Gery
17.07.2016, 15:46
Hallo !

Habe eben den Uralt Thread gefunden und möchte meine Erfahrung mit einem PVC Rib weiter geben.
Das BRIG EAGLE ist jetzt genau 12 Jahre alt,

10 Jahre kein Problem, aber vor 3 Jahren begann es interessant zu werden. Viele Stellen am Schlauch wurden so schön klebrig, manche Sonnenanbeter kamen fast nicht mehr vom Schlaucherl los....
Da begann ich mich an Gelesenes zu erinnern und mir ahnte Böses....

Dann beim einsteigen auf den Schlauch getreten und mit einem netten "Puff" gingen an einer Seite die Abdeckstreifen der Nahtverklebungen ab.

Mit immer größerem Tempo gings weiter, die letzten beiden Jahre war schon einiges nachzukleben.

Diese Jahr gabs den Exodus, alle 5 Kammern sind plötzlich zu einer verbunden, bedeutet: bei Luftverlust werde alle Kammern gleichzeitig leer.

Es lösen sich alle Verklebungen die der Sonne ausgesetzt sind ; Verklebungen ohne Sonnenbestrahlung halten noch ohne Probleme.

Somit gibt es ein PVC- Opfer zu vermelden, jetzt steht die Entscheidung an, neue Hypalonschläuche oder fast verschenken, denn in diesem Zustand lässt sich das Boot nur schwer an den Mann bringen....

Das sollte man auch bei der Entscheidung für PVC mit bedenken...:cognemur:
Meiner bitteren Erfahrung nach steht die Kostenersparnis in keiner Relation
zu den später ganz sicher entstehenden Problemen.

DARUM: Hypalon ist IMMER die bessere Wahl !

LG
Gerhard

Visus1.0
17.07.2016, 17:07
Oder GFK:biere:

Comander
17.07.2016, 17:28
was soll ich sagen...:gruebel: an meinem Marlin 1999 stören mich so langsam die ausgeblichenen Zierstreifenhttp://www.antitux.de/images/smilies/schilder_13.gif sind ja nicht wenige.Aber so die Luft ein paar Monate .Wegen Schimmel in den Staufächern , da muss man bei den alten Booten schon öfter schauen.

Rotti
17.07.2016, 18:40
O.T.: Harry da hilft nur eine Danclor/ Danklorix Behandlung, und die Backskisten und Stauräume sind wieder wie neu und strahlend weiss!!!

brando
17.07.2016, 21:12
Hallo Gerhard, schöner Mist :cognemur: Aber da ich auch ein PVC-Boot fahre und zum Glück bis heute keine Probleme habe, würde mich jetzt die Geschichte von deinem Boot interessieren. Ich habe vom ersten Tag an das Boot immer mit UV-Schutz behandelt und es steht ca. 320 Tage im Jahr unterm Dach.
Mich würde halt interessieren ob ich mir berechtigt HOffnung machen kann, dass mir dieses Problem erspart bleibt. Meine Schläuche sind auch nicht geklebt sondern verschweisst.



Hallo !

Habe eben den Uralt Thread gefunden und möchte meine Erfahrung mit einem PVC Rib weiter geben.
Das BRIG EAGLE ist jetzt genau 12 Jahre alt,

10 Jahre kein Problem, aber vor 3 Jahren begann es interessant zu werden. Viele Stellen am Schlauch wurden so schön klebrig, manche Sonnenanbeter kamen fast nicht mehr vom Schlaucherl los....
Da begann ich mich an Gelesenes zu erinnern und mir ahnte Böses....

Dann beim einsteigen auf den Schlauch getreten und mit einem netten "Puff" gingen an einer Seite die Abdeckstreifen der Nahtverklebungen ab.

Mit immer größerem Tempo gings weiter, die letzten beiden Jahre war schon einiges nachzukleben.

Diese Jahr gabs den Exodus, alle 5 Kammern sind plötzlich zu einer verbunden, bedeutet: bei Luftverlust werde alle Kammern gleichzeitig leer.

Es lösen sich alle Verklebungen die der Sonne ausgesetzt sind ; Verklebungen ohne Sonnenbestrahlung halten noch ohne Probleme.

Somit gibt es ein PVC- Opfer zu vermelden, jetzt steht die Entscheidung an, neue Hypalonschläuche oder fast verschenken, denn in diesem Zustand lässt sich das Boot nur schwer an den Mann bringen....

Das sollte man auch bei der Entscheidung für PVC mit bedenken...:cognemur:
Meiner bitteren Erfahrung nach steht die Kostenersparnis in keiner Relation
zu den später ganz sicher entstehenden Problemen.

DARUM: Hypalon ist IMMER die bessere Wahl !

LG
Gerhard

manerba
17.07.2016, 22:20
Pvc ist nicht Pvc- darüber gab es unlängst einen interessanten Beitrag.
Deshalb ist es glaube ich nicht wirklich vergleichbar. Von den Brigs hört man schon recht oft von Problemen nach den Jahren. Meines Erachtens kein Einzelfall vielleicht jedoch auch produktbedingt, ohne die Marke jetzt schlecht zu reden.

rg3226
17.07.2016, 22:46
Für uns wird das neue Rib auch in Hypalon sein.

Können wir später in die Parklücke vorm Altersheim stellen.:chapeau::lachen78:

fhein
18.07.2016, 08:15
Sorry, was haben sich loesende Verklebungen mit dem verwendeten material (pvc vs. Hypalon)zu tun?
Kenne dies auch bei Hypalon-Booten


Gruss
Hein

Zeb0911
18.07.2016, 08:54
Sorry, was haben sich loesende Verklebungen mit dem verwendeten material (pvc vs. Hypalon)zu tun?
Kenne dies auch bei Hypalon-Booten


Gruss
Hein


Er hat ja geschrieben:

"0 Jahre kein Problem, aber vor 3 Jahren begann es interessant zu werden. Viele Stellen am Schlauch wurden so schön klebrig, manche Sonnenanbeter kamen fast nicht mehr vom Schlaucherl los....
Da begann ich mich an Gelesenes zu erinnern und mir ahnte Böses...."

Wenn das PVC klebrig wird, hat das schon damit zu tun.
Ich glaube aber auch, das es beim PVC große Unterschiede gibt.
Bin auch auf die Geschichte des Bootes gespannt. Vielleicht stand es ja 10 Jahre im Freien.

Viele Grüße
Marco

hobbycaptain
18.07.2016, 09:09
Sorry, was haben sich loesende Verklebungen mit dem verwendeten material (pvc vs. Hypalon)zu tun?
Kenne dies auch bei Hypalon-Booten


Gruss
Hein

weil die Weichmacher aus dem PVC entweichen und damit die Klebestellen nicht mehr halten

Hesekaia
18.07.2016, 10:34
Sonne und Salzwasser und das aushärten der Kleber ist hauptsächlich nach Jahren ein grosses Problem sowie zu viel Luft in den Kammern dehnen das Material oft bis an die Schmerzgrenze.
Früher Schlauchboot heute GFK und keine Sorgen mehr !!

Visus1.0
18.07.2016, 10:48
So ein Shetland 535 lebt schon 40 Jahre oder länger das schafft kaum ein Rib. Kenn Metzeler die 35 Jahre sind ist aber selten.

Comander
18.07.2016, 10:49
Sagen wir mal so: für die Ewigkeit ist gar nichts gebaut. Pflege und Sorgfalt können das Leben entscheident verlängern aber den Exitus nicht ewig aufhalten.

Schebi
18.07.2016, 10:56
Was bezahlt man denn im Falle des Falles für so ein Retubing?
Hat das schon mal wer machen lassen?

Bei italienischen Booten hab ich schon öfters Anzeigen gesehen mit neuen Schläuchen am alten Boot!

Bei Frank steht auch was auf der HP
http://www.schlauchbootreparatur.de/we3/pages/de/reparaturen/neuschlaeuchen.php

Kleinandi
18.07.2016, 12:15
So ein Shetland 535 lebt schon 40 Jahre oder länger das schafft kaum ein Rib. Kenn Metzeler die 35 Jahre sind ist aber selten.

Dann schau Dich mal bei Wiking um :ka5:

Kleinandi
18.07.2016, 12:17
Sagen wir mal so: für die Ewigkeit ist gar nichts gebaut. Pflege und Sorgfalt können das Leben entscheident verlängern aber den Exitus nicht ewig aufhalten.

Genau so ist es Ich hab 15 Jahre alte PVC Boote gesehen die noch gut waren und auch 15 Jahre alte Hypalon die man hätte eigentlich wegwerfen können.

Kleinandi
18.07.2016, 12:18
Was bezahlt man denn im Falle des Falles für so ein Retubing?
Hat das schon mal wer machen lassen?

Bei italienischen Booten hab ich schon öfters Anzeigen gesehen mit neuen Schläuchen am alten Boot!

Bei Frank steht auch was auf der HP
http://www.schlauchbootreparatur.de/we3/pages/de/reparaturen/neuschlaeuchen.php

je nach Größe um die 5-6 Tausend Euro

hobbycaptain
18.07.2016, 12:31
je nach Größe um die 5-6 Tausend Euro

stimmt, Frank hat mal so was von € 1000 pro Meter Bootlänge gesagt, Daumen mal Pi

Hesekaia
18.07.2016, 20:31
Ehefrauen sind auch nicht billig:biere:

Visus1.0
18.07.2016, 21:02
Ehefrauen sind auch nicht billig:biere:


Stimmt wenn ich die nicht hätt, hätt ich a Pershing.

Ralles
18.07.2016, 21:14
Ich hab ein altes Wiking Sport 330 rumliegen, bei dem sich allerorts die Verklebungen lösen .. Ventile, aufgeklebte Leinenhalter, Ruderbefestigungen etc. ... das Sport ist aus 1999 und ist aus PVC.

Bei meinen beiden Wiking (Draco 380 aus 2000 und Merkur 410 aus 1998) gibts sowas nicht ... nur das Vordeck aus Stoff wirkt angegriffen, das Hypalon ist noch super.

Ich halt mal die Fahne für Hypalon hoch und hoffe, das mir das Merkur noch lange bleibt (meine Frau bewahrt mich vor einen Bootswechsel in Kürze :D)... am Draco darf sich dann jemand anders erfreuen, das wird in Kürze verkauft.

Ciao, Ralf

fhein
18.07.2016, 22:09
Nun ja, ein Wiking Sport ist eigentlich ein fernoestliches Fabrikat mit Wiking-Aufkleber,eher im preiswerten Segment angesiedelt.
Ein Merkur hat wenig Probleme mit den Schlaeuchen, hier sollte man sein Augenmerk
auf Scheuerleiste und Rumpf richten.

Gruss
Hein

Ralles
19.07.2016, 07:01
Hallo Hein,

Rumpf war mir klar, da fehlt sich aber m.E. nach nichts.
Was meinst Du mit sollte man an der Scheuerleiste beachten?

Ciao, Ralf

Kleinandi
19.07.2016, 08:44
Ich bin auch der Hypalon Fan hab mir aber trotzdem ein Boot mit PVC Schlauch gekauft.Ich mache einen Bootskauf nicht vom Schlauchmaterial abhängig denn ein PVC Schlauch hält wahrscheinlich nicht so lange kostet aber auch nur ein drittel von dem was ein Hypalon Schlauch kostet.Ein Hypalon Schlauch macht noch lange kein gutes Boot.Da spielen für mich GfK Stärke,Rumpf und viele andere Dinge eine weit größere Rolle.Mitlerweile sollten zumindest auch sich lösende Verklebungen beim PVC der Vergangenheit angehören.

Zeb0911
19.07.2016, 08:58
Ich bin auch der Hypalon Fan hab mir aber trotzdem ein Boot mit PVC Schlauch gekauft.Ich mache einen Bootskauf nicht vom Schlauchmaterial abhängig denn ein PVC Schlauch hält wahrscheinlich nicht so lange kostet aber auch nur ein drittel von dem was ein Hypalon Schlauch kostet.Ein Hypalon Schlauch macht noch lange kein gutes Boot.Da spielen für mich GfK Stärke,Rumpf und viele andere Dinge eine weit größere Rolle.Mitlerweile sollten zumindest auch sich lösende Verklebungen beim PVC der Vergangenheit angehören.


Hi,
wenn du dir ein neues Boot kaufst und weißt, das du das Boot wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre fährst, passt das.
Mein erstes Rib ist ein eher günstiges, 10 Jahre altes Boot. Da weiß man noch nicht, was man evtl. nächstes Jahr haben möchte.
Ich habe deswegen Hypalon gekauft, weil, falls das PVC aufgibt, ist das Boot fast nichts mehr wert. Neue Schläuche stehen dann schnell in keinem Verhältniss mehr.

Viele Grüße
Marco

Rotti
19.07.2016, 20:19
Lest mal hier http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=30692 - dann den Beitrag von Frank wg. Hypalon.

Gery
26.08.2016, 10:39
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypalon

Habe das Boot etwa 4 bis 6 Wochen im Wasseer liegen, einige Jahre auch drei Monate.
Allerdings immer mit Persenning. Interessant ist daß die Persenning die Schläuche nicht komplett abgedeckt hat und unterhalb der Scheuerleiste der Schlauch frei liegt. Dort halten die Verklebungen noch immer. Pickt auch nix.

@Kleinandi:
Ich war auf dem Platz meines Favoriten für das Retubing und habe dort gut 40 Stk kaputte Schlauchboote und Schläuche von RIBs rumliegen sehen. Stehen momentan 6 Ribs für Retubing dort. Auf eine Frage hin ob ich mir auch ein bereits kaputtes Hypalon anschauen könnte meinte er: ist leider keines da...:gruebel:

@ manerba: Da hier wirklich alle Marken aller Länder vertreten waren kann ich die Meinung, daß es unterschiedliche Qualitäten geben soll, nicht ganz nachvollziehen.
Er übrigens auch nicht....

@ceb0911: ist etwas kurzsichtig, den nach nur 10 Jahren ist meins genau gar nichts wert..weil die Schläuche schon nach 10 Jahren pickig waren und dir dieses Teil keiner mehr abkauft.

Die Firma lebt ausschliesslich von kaputten PCV-Booten, somit werde ich nun auch einen Beitrag zur Erhaltung dieses Berufsstandes leisten !!:futschlac

LG
Gery