PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer AB


Mic
08.02.2005, 16:19
moin moin,
habe erst letzte saison mit einem wiking 3,30m und uraltem 4 ps yamaha angefangen. Das bringt nix. Mache jetzt meinen FS und möchte mir dann einen 15 ps AB zulegen.
Kenne mich mit Motorentechnik nicht aus.Kann man sowas gebraucht kaufen ?
Welche Marke ? Wie alt ? Händler oder privat ?
Möchte natürlich den 4 pser auch gern in Zahlung geben.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.
Kennt jemand einen vertrauensvollen Händler im Großraum Hamburg.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Mic

Udo
08.02.2005, 16:32
Hi Mic,

welcher Motor jetzt der Besste ist kann man nicht sagen.

Eine guter gebrauchter 15 PS 2 Takter kostet dich ca. 800 - 1000€.

Egal ob du ihn beim Händler oder privat kaufst.

Als Anhaltspunkt kannst du ja mal bei eBay reinschauen,da werden täglich Motoren versteigert.
Da würde ich den 4 Ps Motor auch verkaufen,da dir ein Händler nicht allzuviel dafür geben wird.
Bei Händlern lohnt es wirklich die Preise zu vergleichen,da gibt es manchmal " neue " 2003 Modelle zu sehr günstigen Preisen.
Die würde ich dann einem Gebrauchtem Motor vorziehen.

Gruß Udo

ChristianK
09.02.2005, 16:15
Hallo !!!!!!!!

ich stand vor 2 monaten auch vor dieser entscheidung...........

WIr habe unseren alten Mercury F5 dann in boatshop24.com gesetzt und 2 tage später war er weg.....

Ich würde dir auf jeden fall empfehlen einen 2 takter mit 15 PS zu kaufen da der Motor in dieser Bootsklasse ja transportabel sein muss.

Ein 15 PS 2 takter wiegt: 38 kg von Mercury
Ein 15 PS 4 takter wiegt: 50 kg von Mercury

Wir haben uns allerdings den 15 PS 2 takter von Yamaha zugelegt ist zwar 200€ teurer aber auch schöner und besser zu händeln.......(Tragegriffe)

Das mit dem zu händeln war der wichtigste Aspekt da wir das Boot als Beiboot für eine Motoryacht brauchen welches dann in Davids hängt und andauernd wieder mit nach hause genommen wird da wir das boot auch so am wochenende fahren wollen.

Zum preislichen: Yamaha und Mercury beim Händler (runtergehandelt!):
2000-2200 € Listenpreis liegt ca 400€ höher


Allerdings muss ich auch sagen das es bei den heutigen Motoren nicht auf die marke ankommt...... viel wichtiger ist es einen guten Händler in der nähe zu haben.

Gruß Nobby