PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E- Starter Einbau


willi2000
10.02.2005, 11:34
Hallo,
ich hoffe mir kann hier wer weiterhelfen. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des Schlauchbootfahrens und habe mir ein älteres Schlauchboot der Marke Bombard B4 mit einem 30 PS Envinrude 2 Takter AB zugelegt. Nun zu meiner Frage; kann mann diesen Motor mit einem E-Starter nachrüsten bzw. was braucht man alles dafür und woher kann man die Teile beziehen. Da ich aus Salzburg bin, ist das Angebot an Informationen leider nicht sehr gross.
Vielen Dank für eure Hilfe
Willi

ghaffy
10.02.2005, 12:01
Hallo Willi!

Grundsätzlich ist alles möglich.
Was du für E-Start brauchst ist in der Regel folgendes:

- E-Starter
- Schwungscheibe mit Zahnkranz (wenn der Evinrude den nicht eh sowieso hat)

und dann zum Laden der Batterie
- Stator (eine Art Lichtmaschine, die unter der Schwungscheibe eingebaut wird)
- Gleichrichter, ev. mit Regler

Praktisch gesehen sind vor allem der Zahnkranz und der Stator Bauteile, die - wenn du sie kaufen musst - eine Umrüstung auf E-Start unwirtschaftlich machen. Die zwei Trümmer kosten jeweils ein paar Hundert €.

Technisch gesehen ist der Umbau auch eine Herausforderung, weil zum Abziehen der Schwungscheibe in der Regel ein Spezialabzieher nötig ist, der wieder einen Haufen Geld kostet, und der Einbau des Stators sowie das Aufsetzen der Schwungscheibe (Zündung), schon ein bissl tricky ist.

Mit dem Servicemanual aber kein Problem.

Die Montage des Statermotors hingegen ist eine Frage von 2 Schrauben.

Vielleicht hat den Motot (Bj? Seriennummer?) den Zahnkranz und den Stator serienmässig eingebaut (Zahnkranz ist ja leicht zu erkennen. Stator kannst erkennen, wenn irgendwo unter der Schwunscheibe 2 Litzen herauskommen, die im Moment nirgends angeschlossen sind und ca. 10 bis 18 V Wechselstrom liefern, wenn der Motor läuft.)

Gleichrichter ist leicht herzustellen, kostet ein paar € (im Elektronikmarkt).