PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E- Starter Einbau


willi2000
10.02.2005, 11:34
Hallo,
ich hoffe mir kann hier wer weiterhelfen. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des Schlauchbootfahrens und habe mir ein älteres Schlauchboot der Marke Bombard B4 mit einem 30 PS Envinrude 2 Takter AB zugelegt. Nun zu meiner Frage; kann mann diesen Motor mit einem E-Starter nachrüsten bzw. was braucht man alles dafür und woher kann man die Teile beziehen. Da ich aus Salzburg bin, ist das Angebot an Informationen leider nicht sehr gross.
Vielen Dank für eure Hilfe
Willi

ghaffy
10.02.2005, 12:01
Hallo Willi!

Grundsätzlich ist alles möglich.
Was du für E-Start brauchst ist in der Regel folgendes:

- E-Starter
- Schwungscheibe mit Zahnkranz (wenn der Evinrude den nicht eh sowieso hat)

und dann zum Laden der Batterie
- Stator (eine Art Lichtmaschine, die unter der Schwungscheibe eingebaut wird)
- Gleichrichter, ev. mit Regler

Praktisch gesehen sind vor allem der Zahnkranz und der Stator Bauteile, die - wenn du sie kaufen musst - eine Umrüstung auf E-Start unwirtschaftlich machen. Die zwei Trümmer kosten jeweils ein paar Hundert €.

Technisch gesehen ist der Umbau auch eine Herausforderung, weil zum Abziehen der Schwungscheibe in der Regel ein Spezialabzieher nötig ist, der wieder einen Haufen Geld kostet, und der Einbau des Stators sowie das Aufsetzen der Schwungscheibe (Zündung), schon ein bissl tricky ist.

Mit dem Servicemanual aber kein Problem.

Die Montage des Statermotors hingegen ist eine Frage von 2 Schrauben.

Vielleicht hat den Motot (Bj? Seriennummer?) den Zahnkranz und den Stator serienmässig eingebaut (Zahnkranz ist ja leicht zu erkennen. Stator kannst erkennen, wenn irgendwo unter der Schwunscheibe 2 Litzen herauskommen, die im Moment nirgends angeschlossen sind und ca. 10 bis 18 V Wechselstrom liefern, wenn der Motor läuft.)

Gleichrichter ist leicht herzustellen, kostet ein paar € (im Elektronikmarkt).
Startermotor kostet nicht die Welt und sollte über zB eBay auch gebraucht zu haben sein.

Eine gute Quelle für Tipps, Bezugquellen, Handbücher etc. ist das iboat-forum http://www.iboats.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi

Fürs erste
Gruss
Andreas

willi2000
10.02.2005, 13:05
Danke für die prompte Antwort, so wies ausschaut ist das ganze doch komplizierter als ich gedacht hab. Selber trau ich mich dann doch nicht über die Sache und von einer Werkstatt (wenn sie es überhaupt macht) ist das ganze wahrscheinlich nicht zu bezahlen. Schade, hatte ich gehofft ich könnte mir das mit dem Handstart ersparen. Der Motor springt nämlich teilweise schlecht an und keiner findet den Fehler. Trotzdem danke für die Antwort
Willi

nordy
10.02.2005, 16:56
Hallo Willi,

kann man natürlich, aber lohnt eigentlich nur, wenn du billig an Gerbrauchtteile herankommst.

Die Liste der benötigten Teile ist nämlich lang:

Schwungrad (es sei denn, du hast schon eins mit Verzahnung)
Starter
Halter für Starter
Relais
Batteriekabel
diverse andere Teile

Wenn du es ernsthaft vor hast - der Motor ist ja wohl mit dem 30PS-Johnson identisch - kann ich dir noch ganz genaue Informationen dazu geben.

Gruss Nordy

nordy
10.02.2005, 17:05
Hallo Willi,

du hast denselben Thread zweimal platziert, eindeutig einmal zuviel.

Der Motor springt nämlich teilweise schlecht an und keiner findet den Fehler.

Überprüf mal die Zündkabel, ob die richtig Kontakt haben.

Grundsätzlich säuft dieser Motor aber sehr schnell ab.
Wenn er nicht gleich nach den ersten 2-3 Mal kommt, kannst du erst mal die Zündkerzen trocknen.

Gruss Nordy

matte
10.02.2005, 17:46
Hallo Nordy,

ich habe jetzt den neuen 30 PS Johnson.
Ich habe auch einen ca. BJ. 82 35 PS Evinrude mit E-Start.
Den habe ich günstig gekriegt, weil er einen Getriebschaden? hat.
Habe ihn noch nicht laufen lassen.
Passt der E-Start vom Evinrude in den Johnson???

Matthias

CRRC
10.02.2005, 18:16
Ich würde die Sache mit dem E-Start einfach bleiben lassen, da sich so ein Aufwand nicht lohnt u. es doch wirklich kein Problem ist, da mal kurz an dem Starterseil zu ziehen. Wenn Du den Motor auf E-Start umbaust, springt der deswegen auc nicht besser an. Mit ewigem georgle säuft der der Motor nur ab u. du musst sowieso an die Züdkerzen ran.

Investiere das Geld lieber in neue Unterbrecher u. lass mal die Zündanlange überprüfen,

Wenn die Zylinder Gemisch bekommen u. die Zündfunken kommen, dann springt der auch an.

Wie ein Vorredner schon gesagt hat, überprüfe mal die Zündkabel, o. besser die gesamte Zündanlage, dann evtl. mal Vergaser saubermachen.

Solltest du den Motor in Salzwasser gefahren haben würde ich da auch mal auf irgendeine Kontaktkorrosion schliessen. Kann auch das Sieb in der Treibstoffpumpe sein o. die Membrane, irgendwo Falschluft ect. Eine gute Fachwerksatt hat das gleich raus.

Wer dir da sicherlich weiterhelfen kann, das ist Heinz Geiss, Fa. Weise Wassersport, Tizianstrasse 53, 80638 München, 089/15919898 in München, auch telefonisch.

Mal ehrlichgesagt, diese Motore sind nahezu unkaputtbar, die müssen laufen wie eine Kettensäge.

Wenn Du an einem Werkstatthandbuch Interesse hast, ich hätte eines für Johnson 30 PS da (ist komplett Baugleich), würede allerdings einen kleinen Betrag kosten. Hab ne Menge Geld bei meinem Händler damlas dafür bezahlt u. die Bücher sind wirklich sehr schwer zu bekommen. Ob es deinen Motor auch behandelt, weis ich nicht, dazu müsste die Baunummer bekannt sein, aber die sind alle ziemlich ähnlich.


CRRC

nordy
10.02.2005, 20:38
@CRRC

Wenn Du den Motor auf E-Start umbaust, springt der deswegen auc nicht besser an.

Grundsätzlich springt der Motor mit dem E-Starter durch den längeren Anlassvorgang und die höhere Startdrehzahl viel besser an.
Ist gerade bei diesem schlecht anspringenden Motor ein grosser Vorteil.


Wenn die Zylinder Gemisch bekommen u. die Zündfunken kommen, dann springt der auch an.

Es kommt auf die genaue Gemischdosis an.
Du bewegst dich auf einem ganz schmalen Grat zwischen zu mager und zu fett.

Bei mir ist es so, dass er nach 3-maligen vergeblichen Ziehens trotz richtigen Pumpens nicht mehr kommt (abgesoffen).

Gruss Nordy

nordy
10.02.2005, 20:40
Hallo Matte,

Passt der E-Start vom Evinrude in den Johnson???

Ich meine ja.
Stell mal Fotos vom Evinrude ein.

Gruss Nordy

skymann1
10.02.2005, 22:58
Hallo Willi/andere,
der Umbausatz lag zu DM Zeiten bei ungefähr 1000,- DM (korrigiert, habe gerade nochmal nachgesehen), ich fürchte, das es jetzt beim Euro auch nicht viel weniger sein wird, aber den neuen Preis kenne ich nicht.

Eigentlich springt aber gerade der alte Motor, mit dem Choke anstatt des Primers, sehr gut an, nur am besten ohne Choke, weil sonst sofort abgesoffen.

Weiß ja nicht, was für einen Du hast, den mit Choke oder mit Primer, ich habe auch einen mit Primer und es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich damit klarkam,
habe mir die Seele aus dem Leib gezogen, aber war ein reiner Bedienungsfehler von mir, jetzt ist er kalt wie warm beim 2ten ziehen da, genauso wie das alte Modell mit Choke normalerweise.

Da würde ich dann doch auch mal lieber nach einem eventuellen Fehler suchen, anstatt umzubauen. Alleine das Argument mit der Batterie im Boot spräche bei mir dagegen und was nicht dran ist, kann auch keine Schwierigkeiten machen, am besten so einfach wie möglich (meine ganz persönliche Meinung).

Gruß Peter :chapeau:

nordy
11.02.2005, 07:26
Zitat Skymann:

habe mir die Seele aus dem Leib gezogen, aber war ein reiner Bedienungsfehler von mir, jetzt ist er kalt wie warm beim 2ten ziehen da,

Meiner hat natürlich auch die Pumpe (Primer).
Ich muss einmal langsam vorpumpen und auch die Drosselklappe etwas öffnen.
Er kommt dann aber nicht immer beim 1. oder 2. Ziehen und versäuft dann sofort.
Dann muss ich mindestens 20 x ziehen, meistens sogar die Kerzen rausdrehen.
Mit Starter würde er sicherlich viel eher anspringen.

Warm ist das alles natürlich kein Problem.

Gruss Nordy

CRRC
11.02.2005, 16:34
Um hier genauere Angaben machen zu können muss man den genauen Typ diesen Motors kennen. Es gibt doch einige Unterschiede im Aufbau.

Wenn sich hier aber der Herr Nordy so gut mit allen Evinrude-Modellen auskennt, dann sollte er hier schnell zu Hilfe eilen. Wo kommt man denn normalerweise so schnell an kompetente Beratung u. das auch noch im freundschaftsdienstlichem Sektor.

Super Sache mit diesen Foren, hier werden sie geholfen.


CRRC

nordy
11.02.2005, 19:04
@CRRC

Wenn sich hier aber der Herr Nordy

So reden wir hier nicht miteinander, lass das bitte.

Gruss Nordy

CRRC
11.02.2005, 19:46
Sowas bitte per PN!

CRRC

ChristianK
23.05.2005, 16:37
Hab auch noch eine frage zu dem Thema:

Wenn man einen 2 zylinder 2 takter (Yamaha) Handstarter mit einem E- starter ausrüsten möchte, kann man dann das Starterseil eingebaut lassen, sodass Hand und E-Start möglich sind.
So wie beim Moped mit E- und Kickstarter :grins:

MFG Nobby

Udo
23.05.2005, 16:40
Hi Nobby,

bei meinem Mercury geht das.
An meinem 30Ps sind sowohl Hand als auch Fernstart.
Sollte bei einem Yamaha dann auch klappen.
Gruß Udo

ChristianK
23.05.2005, 17:02
ich wills hoffen...... kann das jemand bestätigen???

ChristianK
23.05.2005, 22:06
mmh sieht wohl nicht so aus.........