PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenplatte bei Bombard zu kurz


kaba
24.02.2005, 11:49
Hallo,

habe folgendes Problem mit einem Bombard C4:

nach 2 Saisonen Fahrbetrieb ist nun aufgefallen, dass durch einen anscheinend geringen Verzug in der Bootshaut die 2. Einlegeplatte von vorne gesehen nicht mehr ganz unter eine Schlauchseite reicht. Dadurch wird das Bodenbrett nicht zuverlässig nach unten gespannt und kantet etwas auf. Habe daraufhin ein provisorisch längs geschlitzten PVC-Schlauch über die Kante gezogen, was dann genau die fehlenden paar Milimeter brachte, dass das Bodenbrett wieder sauber vom Bootsschlauch niedergedrückt wird.

Frage:
- hat ein solches Problem schon mal einer gehabt?
- dauerhafte Abhile würde nur die Neuanfertigung eines Bodenbrettsegmentes schaffen. Welcher Typ von Marinesperrholz sollte dafür am besten verwendet werden?

PS.:.Einzelbretter gibts nicht von Bombard, nur alle zusammen, lt. Aussage Händler

Gruss, Juergen

Holländer
24.02.2005, 12:17
Halo,

also.... die Comando Bodenbretter gibt es auch lose.. :ka5:

Setze dich mal mit mir per PM oder E-Mail in Verbindung..

Und bitte teile mir auch alle Daten vom Typenschild mit...

Schicke dir gerne eine Ersatzteilliste von dein Boot...
Preisen hab ich hier auch liegen..
(Wir reparieren schließlich Zodiac / Bombard :D )


Gruß,


Frank :)

nordy
24.02.2005, 12:50
Ein Autausch der Platte gegen eine neue von Bombard brächte doch nur dann etwas, wenn die alte verzogen ist.

Du meinst doch aber, dass sich die Bootshaut verzogen hat.

Dann hilft nur eine entsprechend angepasste Spezialanfertigung.

Gruss Nordy

FAR FAR AWAY
24.02.2005, 13:20
Also die Bootshaut kann sich eigentlich nicht "verziehen"

Die einzigen Probleme bei meinem C2 bestanden darin, das der Steckkiel etwas locker wurde, den habe ich wieder festgeschraubt, aber die beiden Bug-Platten sollten eigentlich passen, können lediglich brechen.

Du kannst aber auch diese Platten als Vorlage nehmen und diese etwas grössere aus mehrfach verleimten Marinesperrholz fertigen.
Schneide die platten etwas grösser aus, als die Vorlage ist, dann passt es auch!
Gründlich streiche bitte nicht vergessen, sonst quillt die Platte auf!

Hast du vielleicht Bilder zu diesem Problem, oder sitzt die komplette Bodenplattenpartie schlecht-?

Holländer
24.02.2005, 13:37
Hi Roman,,

jo.. hab nicht aufgepasst... :cognemur: C-Serie ist Holzkiel..

Kann auch sein dass die "Führungen" am Boden kaputt oder lose sind,
wodurch der Kiel "wegrutscht" und das Brett schräg wegdrückt..

Am Besten wie Roman gesagt hat.. Bilder (sagen ja mehr wie 1.000 Wörter)

Gruß,

Frank :)

nordy
24.02.2005, 16:14
Ich finde, bevor er an zu leimen fängt, sollte er erst einmal die Ursache für sein Problem suchen:

Verrutschter Holzkiel, ungleicher Luftdruck links und rechts, verzogenes Brett, Toleranzen in den Schläuchen links und rechts ?

Gruss Nordy

Holländer
24.02.2005, 16:24
Hi Nordy,


.... hat keine von Leimen gesprochen.. nur von mögliche Ursachen...


Gruß,

Frank :)

FAR FAR AWAY
25.02.2005, 08:06
Also: Bilder, Bilder, Bilder !!! :chapeau:

Mal sehen, ob man dann was sieht-? :5bouncy:

nostromo
25.02.2005, 22:18
gab es das C4 früher mit holzböden?

JohnB
26.02.2005, 22:01
gab es das C4 früher mit holzböden?

AFAIK war die heutige Konstruktion von Anfang an beim C4 vorgesehen: Die vorderen, zulaufenden Bodenplatten aus Holz, die hinteren drei rechteckigen aus Alu und drunter ein dreiteiliger Holzkiel.

Eigentlich kenne ich nur C4, bei denen die Bodenplatten recht stramm passen, was ja auch durch das Spannen des Kiels bedingt ist. Zu kurze Platten könnte ich mir nur durch einen veritablem Schaden der Boothaus im Bugbereich erklären, durch den die vorderste, spitz zulaufende Platte zu weit nach vorne rutschen kann. Dann wäre der Pott aber wohl leck oder die Bugschlauchkammer hin.

Denkbar wäre höchstens noch, daß bei einer Platte oder dem Spiegel an der Nut, in die eine Feder einer benachbarten Platte eingesetzt wird, etwas grob nicht stimmt. Das würde man der Platte / dem Spiegel aber deutlich ansehen.

Holländer
27.02.2005, 07:34
AFAIK...:hä:

Frank :)

Berny
27.02.2005, 10:30
Guckst du hier http://www.abkuerzungen.de/pc/html/start.php?language=

FAR FAR AWAY
27.02.2005, 12:10
Der Aufbau der C-Serie erfolgt folgenderweise:

Zuerst den Schlauchkörper zu ca. 80, 90% befüllen-
dann die Holkielteile, es sind immer mehrere, in die dafür vorgesehenen seitlich Gummiaufnahmen stecken (diese sind an der tiefsten Stelle auf der innerern Bodenhaut des Bootes aufgeklebt).
Am Spiegel muss man bereits die letzte Alu-Platte bündig in der Leiste / verläuft quer von Stb => Bb einstecken, diese wird dort eingeklemmt. Dann der Reihe nach die Bodenbretter einstecken, und dabei eine Art "Zelt" mit zwei der Bodenplatten bilden!
Also, zwei Platten sollten nach oben weisen!
Auch die vordersten Holzplatten (Bretter im Bug) einlegen und auf den richtigen Sitz achten, dafür gibt es die Kunststoffblöcke, diese halten die Bodenbretter in der richtgen Position!
Als nächstes zieht eine Person den Bug an der rundum laufenden Leine straff nach oben, der Kiel nimmt so die richtige Position ein.
Die zweite Person zieht sowohl an der Stb-als auch an der Bb-Seite die Bootshaut an der Leine nach oben und drückt die Alubretter in dei richtige Position. dann auch gleich die beiden Aluleisten, welche den Boden in ieser Position halten einlegen.
Jetzt nur noch die Schlauchkörper fertig aufpumpen und das Boot ist gebrauchsfertig!


Ich hoffe meine Beschreibung ist nachvollziehbar-?!
Eine Aufbauanleitung hebe ich leider nicht mehr.
Vieleicht kann dir hier Reini helfen, er besitzt ja ein Bombard C4

JohnB
27.02.2005, 15:17
Der Aufbau der C-Serie ....
Als nächstes zieht eine Person den Bug an der rundum laufenden Leine straff nach oben, der Kiel nimmt so die richtige Position ein.


Noch leichter und vorallem alleine geht es, wenn man am Bug ein Biertragl-großes Teil unterlegt, das den Bug anhebt. Bei mir hat sich der Tank bewährt. Ich lege deshalb zuerst das Bugkielteil mit der ersten Bodenplatte in die Bootshaut ein, Tank am der Spitze unter den Bug, dann kommen in die Haut die restlichen Holzbodenteile, die zwei verbleibenden Kielteile, die Heckplatte und zum Schluß die Mittelbretter.

An der Aufbaustelle sollte der Boden einigermaßen fest und eben sein. Im Sand ist's echt fies, da man den Kiel vorne kaum hoch bekommt und der Kiel nicht eben wird, weil sich die ganze Fuhre eingräbt.

Ach ja, lieber den Schlauch nur schwach aufblasen, dann gehts leichter. Es genügt gerade so viel Druck, daß die Seitenstringer, welche den Boden längsstabilisieren nach dem Einsetzen nicht mehr rausrutschen können.

Mit etwas Übung ist das alles von einer Person in 15 min erledigt.

Bei Bedarf kann ich die Aufbauanleitung scannen und zusenden.

FAR FAR AWAY
27.02.2005, 19:51
Hallo Ulrich!

Die Idee mit der Bierkiste kenne ich auch! :coool:

Den Inhalt der Kiste vorher aber bitte gut einkühlen, dann kann man sich nach getaner Arbeit für die Schufterei des Aufbaues gleich belohnen! :biere: :biere: