PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel - kennt das Teil jemand?


Rotti
06.03.2005, 16:24
Hi Technikfreaks!

Mir ist heute zu Hause dieses Teil untergekommen. Es wurde vor 1966 produziert. Nun meine Frage: Erkennt jemand wozu dieses Teil gut ist und wie es sich nennt??

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3143&stc=1

Bin neugierig wer es erkennt :ka5: :chapeau:

Gruß Rotti

DieterM
06.03.2005, 16:32
:weissichn :marteau: :ka5:

moses
06.03.2005, 16:40
hallo leute
ich würde sagen bei diesem teil handelt es sich um einen druckschalter der noch quecksilberschalter besitzt, eventuell ein druck oder unterdruckschalter
gruß moses

alex101068
06.03.2005, 17:26
Herzschrittmacher für die Schwiegermami :ka5:

Gruß Alex

Alex N.
06.03.2005, 17:41
..von einem Schallplattenwechsler irgendwas :weissichn :weissichn :weissichn

DieterM
06.03.2005, 18:12
Hmmm, jetzt fällt mir doch noch was ein.

Also ein Herzschrittmacher für die Schwiegermammi könnte nur knapp vorbei geraten sein, tolle Idee von Alex!!!

Aber ich würde hier jetzt auf einen alten Quecksilber-Thermostaten zum Ein- und Ausschalten von Wasserboilern für ... natürlich ... alte Kaffeemaschinen oder Samowars tippen. Wie ich darauf gekommen bin? Ganz einfach, ganz oben sitzen zwei feineinstellbare Rändelmuttern, und ... die haben mich darauf gebracht.

Aber ehrlich gesagt, ... so ganz sicher bin ich mir nun doch nicht. Ob es nicht doch vielleicht ein Schrittmacher für ... nun eben eine Schwiegermammi ist? :naughty:

Berny
06.03.2005, 18:15
Keine Ahnung was das ist, aber es hat irgendwas mit Druckausgleich oder so zu tun.

Das Gerippte dürfte die Druckkammer sein, wenn der Druck darin fällt, geht der Hebel nach unten, der Quecksilberschalter (oder was immer das auch ist) öffnet den vorderen Kanal und verschließt den hinteren und irgendwas ändert sich dann.

Vielleicht irgendwie ein Überdruckventil oder sowas, vermutlich einer Kaffeemaschine?

DschungisKahn
06.03.2005, 18:21
zeitrelais

sowas ähnliches kenn ich von treppenhausautomaten her

ich betreue u. a. auch ein mietshaus baujahr 1965 :ka5:
=> never change a winning-team

DieterW
06.03.2005, 19:07
Kann es sein, das es ein Teil von einer Kaffeemaschine ist, zum Aufheizen. :ka5:Oder Wasserkocher. :ka5:

Rotti
06.03.2005, 19:17
Hi Freunde!

Echt interessant auf was ihr da so kommt :ka5: , es wird immer spannender :chapeau:

Gruß Mathias


Alex:............ ich komm mal zu dir um bei der Schwiegermami alles einzustellen :zerschepp :zerschepp , starke Idee

DieterW
06.03.2005, 19:27
Rotti :cognemur: :cognemur: :marteau: :marteau: :flennen: :biere:

DieterW
06.03.2005, 19:30
Mathias, hat es etwas mit unserm Hobby zu tun? Gebe uns doch bitte nur einen kleinen Tip. :liebhaben :liebhaben :biere:

Alex N.
06.03.2005, 20:20
ein Druckschalter?

rottweiler
06.03.2005, 20:36
Bimetallschalter mit Quecksilberschaltern zum Schalten von hohen Strömen im
explosionsicheren Zustand !

Rotti
06.03.2005, 20:56
Hallo Freunde,
also bevor ihr noch lange am schwitzen seid. Es handelt sich um einen Druckschalter aus einer alten Espressomaschine die ich gerade revisiere. Es ist ein sogenannter " Prestostat ". Da ja die Kaffeemaschine nicht nur Heißwasser sondern auch Damf zum Milchschäumen benötigt, wird nicht die Temperatur im Wasserkessel (Boiler ) geregelt sondern der Kesseldruck. Heute hergestellte Prestostate haben keine Quecksilberschalter mehr eingebaut. Daher habe ich diesen Schalter hier ausgebaut, zerlegt und mit der Poliermaschine (wie auch die Kaffeemaschine) auf Hochglanz poliert. Den Schalter montiere ich nun auf einer vielschichtverleimten hochglanzlackierten Holzplatte und versehe diese mit einem schönen Messingschild. Dient dann als Dekostück auf einem Schreibtisch. Hier ein paar Bilder von der Maschine:

http://www.sol.at/mrottensteiner/faema2.gif

Das letzte Bild ist nicht von dieser Maschine sondern von der vorhergehenden die ich letztes Jahr hatte. Interessant an diesem Maschinetyp ist, dass die eine eingebaute Tassenheizung haben. Diese Heizung funktioniert mit Dampf und sterilisiert die Tassen gleichzeitig. Das entstandene Kondenswasser läuft innen über einen eigenen Ablauf in der Maschine wieder ab. Die hatten damals schon schöne Sachen gebaut. Ich bewundere die feine Technik aus dieser Zeit. Alleine die Manometer sind eine Augenweide. Hochglanz und feinster Druck der Firmennamen dass man es kaum lesen kann.
Hier noch einige vorher nachher Bilder:

http://www.sol.at/mrottensteiner/Fae.gif

Wenn die Maschine endgültig fertig ist, mach ich ein schönes Video wo ihr seht welch guten Espresso man damit machen kann :ka5: :chapeau:

Geburtsdatum der Maschine: 11. Jänner 1966.

Gruß Rotti

DieterM
06.03.2005, 21:00
Also ich greife nochmal die Idee von Alex auf, und tippe jetzt auf einen Blitzableiter für die liebe Schwiegermammi!!! Das "Ding" erscheint mir recht robust, also wird es eine Schwiegermammi doch aushalten können, oder? :lachen78: :naughty:

Berny
07.03.2005, 15:47
War ich ja auf der richtigen Spur :chapeau: :chapeau:

DieterW
07.03.2005, 16:12
Ob Espressomaschine, oder Kaffeemaschine. Also, hatte ich doch richtig geraten. :coool:

Rotti
15.05.2005, 13:31
Hi Leute!

Die Arbeit ist getan, das gute alte Stück läuft wieder und macht besten Espressokaffe. Hier ein paar Bilder:

http://photos10.flickr.com/13846356_3200e360bc_o.gif

Und so schaut es aus wenn man mit einem Oldtimer Espressokaffee produziert

Web - Video Faema E61 (http://www.sbg.at/mrottensteiner/Faema.wmv)
:zerschepp :zerschepp
...wirklich guter Kaffee - Gruß Rotti